den Hinweis in #26 will ich nicht gegenargumentieren. Frawley wird seine Gründe haben so zu verfahren. Ich habe nichts anderes geschrieben als das was ich fand.
Wer will schon von sich behaupten, zu wissen welche Gründe vorliegen müssen, um zwischen Tag- und Nachthoroskopen zu unterscheiden. Bislang kenne ich niemand. Sogar der Glückspunkt wird von Fachleuten unterschiedlich gehandhabt bei Tag- und Nachthoroskopen. Heute noch.
Ich hätte mich eher gefreut wäre jemand gemüßigt gewesen auf meine Fragen in #25 einzugehen.
Lospunkte sehe ich als zusätzliche Bestätigungen von Zeugnissen die schon bereits zuvor durch die Signifikatoren dargestellt wurden. Sich allein nur auf Lospunkte zu verlassen halte ich für riskant. Mal kann es klappen, mal nicht. Das wäre nicht methodisch.
Zum Thema Deniz Yücel hab ich meine Meinung in #4 und #15 geschrieben. Weitere Versuche erspare ich mir, weil vermutlich nichts Substanzielleres dabei heraus kommt. Gruß Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"
Zitatder Pars Saturni wird schon gdreht. Der Part gehört zu den 7 Planetenparts.
Es sind die 7 Punkte, die auf dem Glückspunkt basieren. Sie werden vorallem für Seelenhoroskope verwendet. Frawley bezeichnet sie als die "sieben Säulen der Weisheit" Auch von Robert Hand gibt es schöne Texte dazu.
Zitat "Der Punkt der Gefangenschaft hat seine sichtbaren Verbindungen zu Gefängnissen, aber die meisten von uns gehen ohne irgendeine Verbindung zu Gefängnissen durchs Leben. Der Punkt zeigt die unnötigen Fesseln, die wir uns durch unsere eigene Dummheit auferlegen (im Gegensatz zu den unvermeidlichen Fesseln, die durch den Punkt der Verzweiflung angezeigt werden) Da der mit diesem Punkt verbundene Planet SAT ist, der Gott der Türen, zeigt er uns nicht nur den Weg in diese Gefängnisse hinein, sondern auch unseren Weg aus ihnen heraus. Im weitesten Sinne ist das Gefangensein, von dem er spricht, jenes der Seele innerhalb der Welt: unsere eigene Inkarnation" (Frawley)
Ob gedreht wird oder nicht, darüber besteht keine Einigkeit. Frawley dreht sie nicht.
zum Thema -Drehen oder nicht- gibt es im astrologischen Fachmagazin ASTROLOGIA RESTAURATA Jg.2, Ausgabe 2, 2006, Seite 30 fff einen interessanten Beitrag "Glückspunkt bei Nacht", der auch das Thema Geistpunkt behandelt. Gruß, Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"
Glückspunkt und Geistpunkt haben ja die gleiche Formel, nur umgedreht.
Die von Dir erwähnten Hefte gibt es ja nicht mehr bzw. sind sie auch nicht mehr käuflich zu erwerben.
Hatte dies mal bei Bergbauer versucht, aber die Schweizer sind ja verrückt mit ihren Versandkosten und zwischenzeitlich bietet er sie auch nicht mehr an.
Es wäre also schön, wenn Du uns den Inhalt vermitteln könntest.
Davon abgesehen, wäre eine Fortführung dieses Themas wahrscheinlich besser unter diesem Thema: Pars Fortunae
wenn alles so einfach wäre. Zuerst müsste ich Bergbauer fragen. Danach müsste ich die Seiten abfotografieren und irgendwie in meinen Rechner bringen. Meine Kenntnisse was Computer betrifft sind vergleichbar mit einem Analphabeten. Vielleicht weiß Astrowiki etwas?
Ich weiß nur, dass Bergbauer früher bei Tag- und Nachthoroskopen unterschieden hat, was er jetzt nicht mehr tut. Er tut das nicht mehr, weil es ihm irgend jemand gesagt hat, sondern weil er nachgedacht hat.
Frawley, S.165 in -Die wahre Stundenastrologie- Das Lehrbuch rät dringend davon ab zu drehen. Er erklärt aber nicht warum.
Hingegen Rafael Gil Brand weist in seinem -Lehrbuch der Astrologie- S. 274/278 darauf hin dass der Glückspunkt bei Nacht gedreht werden kann. Ein eigener thread für pars fortunae wäre sinnvoll. Gruß, Franz-Josef
wenn alles so einfach wäre. Zuerst müsste ich Bergbauer fragen. Danach müsste ich die Seiten abfotografieren und irgendwie in meinen Rechner bringen. Meine Kenntnisse was Computer betrifft sind vergleichbar mit einem Analphabeten. Vielleicht weiß Astrowiki etwas?
Ich weiß nur, dass Bergbauer früher bei Tag- und Nachthoroskopen unterschieden hat, was er jetzt nicht mehr tut. Er tut das nicht mehr, weil es ihm irgend jemand gesagt hat, sondern weil er nachgedacht hat.
Frawley, S.165 in -Die wahre Stundenastrologie- Das Lehrbuch rät dringend davon ab zu drehen. Er erklärt aber nicht warum.
Hingegen Rafael Gil Brand weist in seinem -Lehrbuch der Astrologie- S. 274/278, darauf hin dass der Glückspunkt bei Nacht gedreht werden kann. Ein eigener thread für pars fortunae wäre sinnvoll. Gruß, Franz-Josef
Na, da seh ich ihn - egal unter welchem Transit - doch genau dort, wo er hingehört - unter seinesgleichen. Der hat sich selber in die Nesseln gesetzt - kann er sich auch wieder großspurig rausziehn..
....na, na, nur weil einer Publikumsbeschimpfung treibt, (manch einer hat schon einen Preis dafür bekommen) gehört er doch nicht ins Gefängnis, im fernen Türkenland.
Ich weiß, bevor sich Widerspruch erhebt, so fern ist das alles nicht
Klang halt gut.
Ansonsten gilt die >erste Steinregel<, Der Schuldlose wird sich wohl hüten einen Stein zu nehmen, würde er dadurch doch auch schuldig.
LG glomph
___________________________________________________________________ Software etc.www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Zitat von glomph im Beitrag #38....na, na, nur weil einer Publikumsbeschimpfung treibt, (manch einer hat schon einen Preis dafür bekommen) .
Hallo Bernd, ich nehme an, du denkst an Handkes "Publkumsbeschimpfing" - mein Gott wie lang ist das her, runde 50 Jahre. Hierzulande gilt, mit gutem Recht, dass die Kritik an einem Programm, einer weltanschaulichen Ausrichtung o.ä. - nicht in direkter Weise die Person treffen (oder verletzten ) soll, sondern das von ihm oder ihr Proklamierte. Das trennt Deutschland (und die Mehrzahl der europäischen Staaten) von einem Erdogan, der sich gleichsetzt mit seinem Land - der finale Beweis für die schon jetzt real gewordene Dikatur in diesem Land. Selbst ein Orban vermag den Unterschied von Staat und Person wahrzunehmen. Von Erdogan wird in dieser Hinsicht nichts zu erwarten sein. Da wird sich ein Konsens nicht mehr finden lassen. M.a.W.: die Türkei war nicht, ist nicht, wird nicht sein ein europäisches Land. Wenn die Türkei diesen Weg in Richtung Europa nicht gehen will, dann ist dies zu respektieren. Wir haben es da nun einmal mit einem nationalistisch geprägtem Land zu tun, das in Richtung Islamismus steuert. Das Bemühen, es dem Selbstverständnis der europäischen Normen unterzuordnen ist vergebliche Liebesmüh. Grüße, Klaus
Zitat von Klaus im Beitrag #39.......ist vergebliche Liebesmüh.
Sicher, den (die) Journalisten wird man wohl freikaufen müssen.
Lg glomph
___________________________________________________________________ Software etc.www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
ZitatIstanbul – Nach gut einem Jahr in türkischer Haft soll der "Welt"-Korrespondent Deniz Yücel nun freikommen. Laut einem Bericht von welt.de teilte das Yücels Anwalt Veysel Ok mit. Der Journalist wird aus der U-Haft entlassen, hat keine Ausreisesperre und kann also nach Deutschland. Die türkische Staatsanwaltschaft hat gleichzeitig die Anklageschrift fertiggestellt, in der sie 18 Jahre Haft beantragt. -
Zitat von federkiel im Beitrag #41Wie schizophren sind die denn?
Besser kann man es nicht ausdrücken LG Bernd
Die aktuellen Transite auf die türkische Verfassung:
Zitat: "Wie schizophren ist das denn?"
Sie haben die Sonne in Haus 4 in Abhängigkeit vom Sa-Pl in 3 und den Sonnenstand auf der "deutschen Achse" (9.11!!!) und aktuell den T-Saturn im Spiegel zum Neptun (aktueller Phasenherrscher rechts herum).
Da wundert es nicht, daß hier gerade eine nicht unerhebliche Paranoia gepaart mit gleich- zeitigem Größenwahn auftritt (der stationäre T-Jupiter auf der Sonne bläht das auf).
Und Angela Merkels Mars steht ausgerechnet beim Neptun der Türkei. Wenn der T-Mars dort hin kommt, ist damit zu rechnen, daß mal wieder ein paar Drohungen losgelassen werden.
Der Sa-Pl in 3 als H.v.4 das sind bestimmt auch die Ditib-Moscheen. Der Verein wurde am 5.7.84 in Köln gegründet - die Auslösung der Sonne im linken 7er-Rhythmus war am 16.6.84.
Der Sa-Pl bekommt nun den T-Uranus in Opposition - das werden wohl kurdische oder sonstige Anschläge auf diese Moscheen sein.
Auf Islam.de wird der deutsche Staat dazu aufgefordert, hier für Sicherheit zu sorgen oder besser eindeutig Partei zu ergreifen:
Wenn er das nicht tut, dann kommen wohl die üblichen Nazi-Beschimpfungen....die einzelne Abgeordnete der AfD dann womöglich bedienen werden. Diese Partei hat ihre Widder-Sonne zufälligerweise in Opposition zum Pl-Ur der Türkei.
Außerdem kann ich nicht ausschließen, daß der türkische Geheimdienst womöglich die Antifa unterwandert hat.
Für das Gefängnis nehme ich Haus 12 radikal und nicht das gedrehte Haus 12 von D.Y. Das Gefängnis ist nicht etwas was D.Y. gehört oder seiner Einflussnahme untersteht.
D.Y. ist frei. Seit etwa 1 Jahr oder grob 12 Monate Haft. Mit 52 Wochen gewinnen wir keinen Zugewinn.
Addieren wir zu JUP 12° radikal ergibt sich JUP12 TRIG. MER8 und 12 des D.Y. Beide Häuser stehen für Opfer, Verlust (von Freiheit) und Gefängnis. MER als 8. Haus und Hr.12 von D.Y. Das ist das was D.Y. empfindet und erlebt, sein persönliches Erleben.
Daher darf auch Haus 6 radikal als das 12. Haus des D.Y. gesehen werden, sein Gefängnis, seine Haft.
Addieren wir auf Hausspitze 12 auch 12° kommen wir zur KONJ. mit MON10 von D.Y., MON vertritt Haus 10 von D.Y. das einem Höhepunkt in der Haftdauer entspricht. Wel- chem Ereignis innerhalb einer Haftdauer kann ein Höhepunkt entsprechen? Entweder eine Verlängerung oder Beendigung einer Haftzeit.
Verlängern wir den DC um 12° sind wir ganz in der Nähe eines Zeichenwechsels zu SCHÜ., was wiederum mit JUP korrespondiert. Die Situation ändert sich für D.Y.
Geben wir D.Y., dem MAR weitere 12° wird wieder MER als HR.12 von D.Y. tangiert.
Nach all diesen Betrachtungen nahm ich an, dass D.Y. nach etwa 1 Jahr frei kommen könnte. Warum ich nicht gleich diesen Beitrag im Forum gepostet habe lag daran, dass nach 2 Seiten Beiträge im Forum nicht ein Einziger Bernds Frage irgendwie beantwortet hat oder konnte. In einem der Beiträge schrieb ich, dass ich selbst ein eigenes FH errichtet habe. Die- ses war eigentlich für mich selbst zu Studien- oder Vergleichszwecken gedacht. Franz-Josef