Halo Elisabeth, "man" - dazu rechne ich mich nicht. Ich habe den Euro von Anfang an als das gesehen, was er faktisch geworden ist: ein Instrument der Zerstörung des europäischen Zusammenhalts. Das habe ich schon vor über 10 Jahren im verschütt gegangenen astrologix gesagt und, wie ich meine, auch recht klar begründet. Die Griechen haben sich da allerdings in katalysatorischer Weise betätigt. Dies aber in sehr aktiver und eigennütziger Form - das ist nun beschönigend ausgedrückt. Die Opferlegenden, die da schon jetzt die Runde machen und in demagogischer Weise wirken, können bei mir daher nicht verfangen. Zur Erinnerung: nicht die Deutschen, sondern die Franzosen haben den Euro gewollt und den Deutschen aufgezwungen - faktisch gegen deren Willen. Dies sei denen ins Stammbuch geschrieben, die da fortwährend behaupten, die Deutschen hätten sich da ein Instrument geschaffen, mit dem man Europa in die Knie zwingen kann. -Man kennt die Szenarien - Weimar lässt grüßen.
Der Euro ist rhythmisch exakt auf dem Pluto, und auf 28 Krebs, das aktiviert den mars-Pluto Spiegelpunkt. Zudem in der Eingraddirektion auf dem Mars, der ja sehr nahe von 17,5 Waage steht, GSP Saturn-Uranus, und convers auf 17 Jungfrau, dies im Spiegel zur aktuellen Quadratur. Im zur Zeit fälligen 3. Septar steht das auch auf Pluto.
Ich kann es nicht oft genug wiederholen, der Euro war ein Tauschgeschäft Kohls mit Mitterand für die Wiedervereinigung Deutschlands.
Liebe Elisabeth, ich verstehe was du meinst. Haben wir nicht die SOFI vom 20.3. auf Dem DC des Euro. Mit Verdunkelung über Europa selbst. Halte ich für nicht unwichtig. Grüße, Sepp
... es gibt ja auch ein Sehnsucht nach der DM. Ich vermisse den Heiamann immer noch.
Das ist natürlich sentimental.
Doch Geld sollte schon stimmen, weil alle daran Glauben möchten und es gut laufen soll.
Im Moment daran zweifelnd, weil man ja nicht mehr ausgeben sollte als man hat glomph
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Die Griechen haben durchaus Recht, wenn sie darauf verweisen, dass das Unrecht, das ihnen in den Kriegsjahren angetan wurde, viel zu wenig Aufmerksamkeit gefunden hat. An erster Stelle ist hier das brutale Vorgehen der Besatzer gegen die Zivilbevölkerung zu nennen, vor allem die zahllosen Geiselerschießungen. Das andere ist das Thema eines Schadenersatzes. Doch an wen - in welcher Höhe? Polen, Norwegen, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Serbien, Albanien, Kroatien, Russland (vor allem), Ukraine, Italien, Libyen.... es wäre aus gewesen mit Deutschland, hätte es alle ausgezahlt. Die Amerikaner haben bis heute keinen Cent gezahlt an Vietnam - obwohl sie dem Völkerrecht zufolge die Aggressoren waren. Und: wie weit kann man zurückgehen? 50 Jahre, 100 Jahre? Hätten die Franzosen nach den Verwüstungen der napoleonischen Kriege Zahlungen leisten sollen? Etc. ...
Was aber wirklich ärgerlich ist: dass die Griechen sich seit Jahren finanziell alimentieren lassen- auch von Deutschland - und dass sie zum Dank den Hass auf Deutschland salonfähig gemacht haben. Wäre ich Schäuble, hätte ich gestern ein klares "Nein" gesagt. Jeder weiß doch, dass das ganze abstoßende Theater in einem halben Jahr wieder losgeht.
Das Nachfolgende muss ich noch loswerden - das soll's denn auch sein was meine Kommentare zu diesem deprimierenden Geschachere angeht. Die Masken fallen, schneller als gedacht. Die Athener Neuregenten konnten's wohl kaum abwarten mit dem nächsten Tusch. Und die nächste Anforderung zeichet sich ab. Der peinlich-schlechte Witz dabei: die Warnung vor einem neuen Nationalismus - siehe Link. Zugestanden ein probates Instrument. Und dabei ist die griechische Regierung in einem geradezu abenteuerlichen Maße nationalistisch. Das Durchschnittseinkommen in den Baltikumsländern liegt unter dem von Griechenland. Die Griechen haben aber kein Problem damit, die Bürger dieser Staaten in die Pflicht zu nehmen-sprich zur Kasse zu bitten. Soviel zu der von ihnen eingeforderten "europäischen Solidarität". Klartext: die Balten interessieren die neuen Herren in Athen einen feuchten Dreck. Egozentrik total. Ich weiß - hier fehlen die Horoskope - ich habe deren reichlich eingebracht, ich lasse es nun auch sein. Nur das kann ich mir nicht verkneifen: ich hätte nicht gedacht, dass ich noch Sympathien für Schäuble entwickeln könnte - Sympathie nun im Sinne des sym-pathos/Mitempfinden. Der wird die Neo-Pistoleros und deren Impertinenz durchschaut haben, der wird wissen, dass die nächste Runde ansteht... siehe hier: http://www.spiegel.de/
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
Die Verlängerung sei eine "Entscheidung, die keinem Abgeordneten leichtfällt", sagt Schäuble und betont: "Es geht nicht um neue Milliarden für Griechenland." Es ginge darum, zusätzliche Zeit zur Verfügung zu stellen, um das laufende Programm erfolgreich abzuschließen.
Er sagt, wie so oft die Wahrheit und merkt es gar nicht mal.
Ich mag den Schäuble nicht sonderlich - aber vor die Wahl gestellt: die beiden fragwürdigen Irrlichter aus Athen hier und Schäuble dort - da müsste ich keine zwei Sekunden überlegen.
Ich glaube es ist ganz einfach: Die Griechenlandhilfen werden verlängert, weil ansonsten Merkel und Schäuble zugeben müssten, dass seit Jahren Vertrage gebrochen werden und aufdie Steurzahler Verluste in Höhe von Hunderten von Milliarden zukommen würden. Von der drohenden Alterarmut wegen der Nullzinspolitik mal abgesehen. Unsere Regierung hat auf voller Linie versagt: Und das will sie nicht eingestehen. Sepp
Zitat von sepp im Beitrag #65Ich glaube es ist ganz einfach: Die Griechenlandhilfen werden verlängert, weil ansonsten Merkel und Schäuble zugeben müssten, dass seit Jahren Vertrage gebrochen werden und aufdie Steurzahler Verluste in Höhe von Hunderten von Milliarden zukommen würden. Von der drohenden Alterarmut wegen der Nullzinspolitik mal abgesehen. Unsere Regierung hat auf voller Linie versagt: Und das will sie nicht eingestehen. Sepp
Ich schließe daraus, daß die Griechenlandpolitik in Deutschland gemacht wird, , ja?
OK, Sepp, der Zwangsmechanismus greift hier wie dort. Und gerade deshalb hätte Schäuble nun "Nein" sagen müssen. Ich sagte es ja: ich habe den Euro vom ersten Tag an abgelehnt. Nur noch zu Schäuble/Merkel - mich wundert, dass man dauernd die beiden ins Visier nimmt. Die Niederländer z.B. sind da zuweilen viel rabiater gewesen. Die Kleinen verstecken sich nun hinter den Großen.... Grüße, Klaus
Liebe Elisabet, wo die Griechenlandpolitik gemacht wird? Vielleicht bei Golmann Sachs? Aber ich habe heute gelesen, Sowenien (hat den Euro) könnte die Vereinbarungen ablehnen weil deren Durchschnittseinkommen niedriger ist alsdas der Griechen, sie aber zahlen müssten. Irre Welt. Marine Le Pen will raus aus dem Euro, schimpft auf Deutschland, sagt aber Schulden sind Schulden. Alles sehr unangenehm. Ich will das alte Europa zurück, mit schmierigen Lirascheinen und bunten Francs. Das war besser. Sepp
Zitat von sepp im Beitrag #68Liebe Elisabet, wo die Griechenlandpolitik gemacht wird? Vielleicht bei Golmann Sachs? Aber ich habe heute gelesen, Sowenien (hat den Euro) könnte die Vereinbarungen ablehnen weil deren Durchschnittseinkommen niedriger ist alsdas der Griechen, sie aber zahlen müssten. Irre Welt. Marine Le Pen will raus aus dem Euro, schimpft auf Deutschland, sagt aber Schulden sind Schulden. Alles sehr unangenehm. Ich will das alte Europa zurück, mit schmierigen Lirascheinen und bunten Francs. Das war besser. Sepp
Nette, aber vielsagende Anekdote - ist verbürgt. Das war in Kanada, 18.Jahrhundert - noch vor der Revolution. Ost-Kanada war französische Kolonie. Irgendwann ging das Geld aus - das kam in der Regel aus Frankreich per Schiff. Aber da war eben ein Stopp. Kein Geld für die Soldaten. Das konnte ungemütlich werden - es drohte Meuterei. Der Oberkommandierende machte nun dies: Alle mussten ihre Spielkarten abgeben bei ihm (wehe dem, der sich dem entzog!). Dann notierte er eigenhändig (wenn nicht er dann ein Sekretär) auf den Karten einen festen Wert. Mit diesen Karten - sprich mit diesem Geld - bezahlte er die Soldaten. Die machten dumme Gesichter. Aber das Ganze lief glatt - die Karten wurden zu "gesetzlichen" Zahlungsmitteln. Wie gesagt: historische Tatsache. Grüße, Klaus
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Das stimmt - aber etliches wird verschwiegen und manches verbogen. Das Übliche - die Schuld haben immer die anderen... Man frage sich doch bitte, wieso auch die neue Regierung die Finger lässt von einem halbwegs funktionierenden Steuersystem ? Dreimal raten...
Im Link: die Drohung der Regierung, Ströme von Flüchtlingen über Griechenland nach Berlin zu schleusen. Mit den Schicksalen Unglücklicher erpresserisch agieren - geht's noch abgeschmackter? Wer wundert sich da noch, dass die letzten Sympathien für den Tsipras-Clan flöten gehen?
... irgendwie habe ich gerade das Bild im Kopf, wie man den letzten Rest aus einer Tube Zahnpasta durch das Aufschneiden der Hülle heraus bekommt.
LG glomph