Hallo Klaus, in der Doku geht es eigentlich darum, daß die Troika in einem rechtsfreien Raum fungiert, und wie der Untertitel sagt, handelt es sich dabei um Macht ohne Kontrolle. In der Dualität verschließt sich der Blick auf das System, in dem wir alle leben.
Hallo Elisabeth, ja, das stimmt. Aber bitte dem A das fällige B folgen lassen, will sagen: Das ist ein rechtsfreier Raum in rechtsfreien Räumen - und Letztere sind von der Marke Made in Greece. Die "Rechtsfreiheit" begann ja schon mit den Lügen, mit denen sich das Land, pardon: die Regierung in den Euro hineingemogelt hat. Da passt doch eins aufs andere. Griechenland hatte/hat alle Möglichkeiten, die Troika loszuwerden. Durch eine Rückkehr zur Drachme. Gleichzeitig Schluss mit dem Schuldentilgen. Verkündung der Illiquidität: dies die effektivste Form der Schuldentilgung. Rückkehr zur ökonomischen Selbstbestimmung. Die Folge: die neu/alte Währung sackt zunächst ab - aber wird sich in der Folge im Inlandgeschäft stabilisieren. Und früher oder später werden sich auch wieder Kreditgeber einfinden. Und das Land kann weiterhin die bekannten EU-Subventionen erwarten, gar einfordern (aufs Einfordern versteht sich das Land ja bestens). Die Griechen erklären fortwährend, sie seien "stolz" - nungut, ich mag das Wort "Stolz" nicht sonderlich- gehörte einst zu den Kardinalsünden. Zum Stolz gehört der eingeforderte Respekt - für was denn eigentlich? Die Griechen würden Respekt in dem Moment bekommen, wo sie das unwürdige Schauspiel beenden, den fälligen Schnitt vollziehen.
Zitat von glomph im Beitrag #75http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/geldnot-griechenland-darf-bankenfonds-anzapfen-a-1022850.html
... irgendwie habe ich gerade das Bild im Kopf, wie man den letzten Rest aus einer Tube Zahnpasta durch das Aufschneiden der Hülle heraus bekommt.
LG glomph
Hallo Glomph, und guten Morgen!
. . . ein schönes Bild fürs "Ausnehmen".
Als die Zahnpastatuben noch aus Metall bestanden, wurden sie vom Ende her aufgerollt, um sie bis zum letzten Rest "ausquetschen" zu können.
Zur Zeit fühlen sich die Griechen sicherlich eher selbst zu ausgequetscht, als daß sie erkennen würden, wie ausgenommen sich ihre europäischen Partner allmählich fühlen müssen.
Der Artikel beschreibt aber nur eine Seite der Medaille oder anders ausgedrückt, wird hier mal wieder Ursache mit Wirkung verwechselt. Das letztlich alles dem Diktat der Macht bzw des Geldes und dessen „perverse Spielarten“ unterworfen ist ( umsonst ist nichts, nicht mal der Tod.. ) ist seit Menschengedenken bekannt, Die Griechen haben sich darauf eingelassen ………..
dazu das Griechenlandbild ( Vereidigung Karamanlis )
Das die Griechen zur Widerstandshaltung tendieren, bzw sich von der „Außenwelt“ blockiert und reglementiert fühlen ( Opfersyndrom ) ist kein Wunder, denn der Akteur des ganzen dritten Quadranten steht vor der Eingangstür . ( aus 7, 8 und 9 in 1) Die aus 2 liegt auf einem - Grad ( mundan oftmals labile Situation, die Vergangenheit überlagert die Gegenwart , Diskrepanz zwischen Herrschaft und Volk ) - (nach M.RO auf - ) und in 4 unterstreichen den instabilen, widersprüchlichen Grundimpuls. Der in 9 aus 10 und 6 deutet darauf hin, dass die politischer Direktive wie auch die Lebensumstände vom Ausland abhängen bzw gesteuert werden. Interessant ist hierbei, dass die IC-MC Achse der USA den selben Grad aufweist wie das Vereidigungsbild, nur die Zeichen stehen in Umkehrung ( USA MC- auf 24 Grad …)
"Vasallenstaat des emporkommenden franco-germanischen Imperiums"
Devise: je platter die Propaganda, desto effektiver?
Aha, die Griechen wurden in die EU hineingezwungen. Klarer Fall. Sie wurden gezwungen, den Euro zu haben. Sie wurden gezwungen, ihre Auslandskonten einzurichten... die werden noch heute bedient. Sie wurden gezwungen, sich in den Währungsverbund hineinzulügen. Vor allem hat man sie, spezifisch die Deutschen, gezwungen sich endlos zu verschulden - ...
Hat ja das Zeug für eine neue Verschwörungstheorie.
Aber ich kann die Verdrehungen der Wahrheit nicht mehr hören...
Ich mag den Euro nicht - aber Wilwe hat recht - klassischer Fall der Verkehrung von Ursache und Wirkung.
Hallo Wilwe, die Horoskopdaten wären nett und auch der Grund warum Du gerade diese Horoskop gewählt hast.
LG Glomph
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Hallo Bernd, dieses Horoskop war bereits im Prognosefokus, ich hatte damals die Vereidigung Karamalis recherchiert. Den Link finde ich leider nicht mehr. Jedenfalls wurde es auch hier im Forum bereits im Dezember 2014 eingestellt.
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Morgen Bernd, das Vereidigungsbild , Elisabeth hat`s schon angesprochen, wurde in verschiedenen Foren schon öfter angeführt. Das Chart ist auch im Buch der Welthoroskope von Campion zu finden ; dort ist es neben zwei anderen Gründungshoroskopen, das einzige, zeitnahe Bild mit konkreter Uhrzeit und damit lässt sich m. Meinung nach gut arbeiten.
Zitat von Klaus im Beitrag #82"Vasallenstaat des emporkommenden franco-germanischen Imperiums"
Devise: je platter die Propaganda, desto effektiver?
Aha, die Griechen wurden in die EU hineingezwungen. Klarer Fall. Sie wurden gezwungen, den Euro zu haben. Sie wurden gezwungen, ihre Auslandskonten einzurichten... die werden noch heute bedient. Sie wurden gezwungen, sich in den Währungsverbund hineinzulügen. Vor allem hat man sie, spezifisch die Deutschen, gezwungen sich endlos zu verschulden - ...
Hat ja das Zeug für eine neue Verschwörungstheorie.
Aber ich kann die Verdrehungen der Wahrheit nicht mehr hören...
Ich mag den Euro nicht - aber Wilwe hat recht - klassischer Fall der Verkehrung von Ursache und Wirkung.
Grüße, Klaus
Hallo Klaus, was ist da schon Ursache und was ist Wirkung. Tenor des ganzen ist doch, wie beherrsche ich als Bänker die Welt? Nur wer bei den Banken Schulden hat, ist ein guter Kunde, weil der muß ja seine Sicherheiten verpfänden.
Hier mal ein Zitat aus den "deutsche-wirtschafts-nachrichten"
ZitatDie Amerikaner wollen Griechenland wegen der Nato unbedingt im Euro halten. Auch Angela Merkel bestätigte, dass der Verbleib Griechenlands im Euro aus militärischen Gründen alternativlos sei.
Daher scheint es bei den Verhandlungen mit der EU Bewegung zu geben: Die Zeitung Kathimerini berichtet, dass die Troika und Griechenland an einem Modell “Reformen light” arbeiten, bei dem ein Teil der nächsten Kredit-Tranche ausbezahlt werden könnte.
Griechenland muss außerdem am Freitag ein Derivat bezahlen, das aus dem ursprünglichen Swap-Deal mit Goldman Sachs resultiert: Dieses Geschäft aus dem Jahr 2001 war die Grundlage für den Beitritt Griechenlands zum Euro, denn mit dem Swap wurde der griechische Haushalt geschönt, so dass Athen den Defizit-Kriterien entsprochen hat, obwohl es tatsächlich viel höher verschuldet war. Damals stand Mario Draghi im Dienste von Goldman. Der heutige EZB-Chef bestreitet, von dem Geschäft gewusst zu haben DWN
Die demokratischen Grundwerte sind bei den Griechen genauso ausgehebelt, wie bei uns. Kein Deutscher Bürger durfte über den Betritt zum Euro abstimmen. Bei den Schulden, die unser Kassenwart derzeit immer weiter anhäuft, kann es morgen schon passieren, das wir griechische Verhältnisse bekommen. Mag dem ein oder anderen utopisch erscheinen, aber wenn ich die enorme Staatsverschuldung der westlichen Länder sehe, wäre jede Zinserhöhung bereits ein akuter Notfall.
Zum Horoskop der Vereidigung - es scheint mir etwas fragwürdig, wohl wissend, dasss man Campions Recherchen vertrauen darf. Aber es kommt ja niemand auf die Idee, z.B. die Vereidigung von K.Adenauer als Staatshoroskop zu wählen. Oder doch? (20.09.1949, ca 14: 20 MESZ, Bonn ) Grüße, Klaus
Hallo Klaus, Die Uhrzeit habe ich selbst vor langem recherchiert, finde nur leider den Link nicht mehr.
Zitat Karamanlis wurde mit einem Flugzeug des französischen Staatspräsidenten Valéry Giscard d’Estaing eingeflogen, von einer jubelnden Bevölkerung begrüßt und noch in der Nacht zum 24. Juli 1974 als Premierminister vereidigt.
Hallo, ich teile die Bedenken von Klaus, Vereidgungshoroskope über ihre Bedeutung hinaus, nämlich die Amtszeit des Vereidigten zu verwenden.
LG glomph
Zitat von Klaus im Beitrag #88Zum Horoskop der Vereidigung - es scheint mir etwas fragwürdig, wohl wissend, dasss man Campions Recherchen vertrauen darf. Aber es kommt ja niemand auf die Idee, z.B. die Vereidigung von K.Adenauer als Staatshoroskop zu wählen. Oder doch? (20.09.1949, ca 14: 20 MESZ, Bonn )
Nein, Klaus. Ich teile deine und Glomphs Ansicht.
Nur, gibt es denn kein älteres Staatshoroskop?
Schließlich war da der Befreiungskampf von den Türken seit einhundertfünfzig Jahren beendet!
ZitatNur, gibt es denn kein älteres Staatshoroskop?
Wenn man ein Datum der Neuzeit nehmen möchte, bietet sich der 3. Feb. 1830 Athen an.
Zitat Durch das Londoner Protokoll vom 3. Februar 1830, vom Osmanischen Reich am 24. April anerkannt, wurden Zentralgriechenland, der Peloponnes und die Kykladen zum selbstständigen Staat Griechenland erklärt. Ioannis Kapodistrias war bis zu seiner Ermordung das erste Staatsoberhaupt. Griechenland - Wikipedia
Das Erdtrigon mit Saturn in 2, Mars in 6 und Pluto in 10 wird von den Wasserzeichen Krebs, Skorpion und Fische unterstützt. Sonne und Uranus in 8 und im Steinbock als erstes Sonnenhaus gelesen unterstützen das Bild noch zusätzlich.
Auch das Horoskop der BRD ist ein Verfassungshoroskop. Wie verlässlich Verfassungshoroskope sind, ist doch hinlänglich bekannt. Warum sich also dem verweigern?
Ich kann eigentlich nicht sehen, daß sich jemand dem Verfassungshoroskop verweigert, Klaus. Die Dinge sind ja prozeßhaft verlaufen, also weshalb nicht auch ein Blick auf den "Startknopf" werfen? Es geht ja nicht um entweder oder!
Womit ich nicht klar komme, wenn man bei einem Verfassungshoroskop mit der TP II auf das Lunare schaut. Nach meinem Verständnis müßte man doch auf das Saturnine schauen, als eventuell Septar 10 der Verfassung.
Zitat von Klaus im Beitrag #94https://www.astrologisch.eu/t266f8-Griechenland-Verfassung.html
Schön, daß Klaus uns mit seinem Link zu Recht daran erinnert, daß für die Diskussion der Verfassung Griechenlands bereits der Thread "Griechenland-Verfassung" existiert, der selbst für eine abstrakte Diskussion über Verfassungen an sich gewiß passender ist als der Thread namens "Katastrophlaes in der Wirtschaft", in dem wir uns hier befinden.
Kein Geld, der Staatsbankrott droht und dann Waffen kaufen. Wenn es nicht so traurig wäre, würd ich gern an Realsatire glauben.
glomph
Ich hab dem Tsipras von Anfang an nicht über den Weg getraut (seinem Adlatus noch weniger), doch ich hab sie für clever gehalten. Nein, sie sind nicht mal clever, sie sind nur gerissen - aber eigentlich dumm-gerissen (siehe den AC-Neptun im laufenden Monatsbild - s.o.). Sie begreifen nicht, dass sie da über den Tisch gezogen werden. Das Ganze in echt griechischer Tradition eine Tragikomödie - zum Weinen. zum Lachen.
Ich hab dem Tsipras von Anfang an nicht über den Weg getraut (seinem Adlatus noch weniger), doch ich hab sie für clever gehalten. Nein, sie sind nicht mal clever, sie sind nur gerissen - aber eigentlich dumm-gerissen (siehe den AC-Neptun im laufenden Monatsbild - s.o.). Sie begreifen nicht, dass sie da über den Tisch gezogen werden. Das Ganze in echt griechischer Tradition eine Tragikomödie - zum Weinen. zum Lachen.
Grüße, Klaus
. . . und Merkel, die Griechenland zur Chefsache gemacht hat, dann als deus ex machina !
Eine Länderhoroskop, dem keine umfangreiche astrologische Forschung voraus ging, in der geschichtliche Ereignisse mit astrologischen Auslösungen verglichen wurden, kann eigentlich nur der Unterhaltung dienen. In diesem Sinne auch ein paar lose Assoziationen von mir zu dem oben gezeigten möglichen griechischen Staatshoroskop.
Mond/Pluto sehe ich als bestimmendes Thema. Mond ist einerseits Aszendenten Herrscher und steht gleichzeitig im engen Spiegelpunkt zum MC. Zudem steht Mond/Pluto in H4 (Krebs/Mond) womit das Thema mehrfach unterstrichen wird.
Wie wir wissen symbolisiert der Mond, Kind, Mutter, Gefühle und Geschlechtlichkeit.
Was Sex auf "griechische" Art bedeutet ist sicher bekannt. Pluto stellt die Dinge ja gerne auch den Kopf. Wenn der normale Eingang vorne liegt, kommt Pluto natürlich von hinten. Eine Freundin von mir mit enger Mond/Pluto Konjunktion ist völlig versessen auf Analverkehr. Nur bei Mond im Skorpion allein, habe ich dieses Thema schon in milderer Form vorgefunden.
So gesehen ist das gezeigte griechische Staatshoroskop durchaus stimmig.
Mond/Pluto entspricht auch eine nicht vollzogene Ablösung von der "Mutter". (Die oben genannte Freundin besprach sich telefonisch täglich mit der Mutter, die in einer anderen Stadt lebte).
Kein Wunder also, dass das, was uns Griechenland heute präsentiert, sehr an die kindliche Trotzphase erinnert. Die der "analen" Phase Freunds entspricht.
Wenn Griechenland seine Partner nicht mehr als maßregelnde Eltern (Steinbock in H7 mit Saturn in H1) wahrnehmen möchte, führt kein Weg für sie an Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit vorbei. Nur dann kann für sie echte Partnerschaft möglich sein.
In der kindlichen Entwicklung verbleibend, gehen sie jedoch den Weg aller Kinder. Mit dem Anspruch völlig selbstverständlich von den Eltern versorgt zu werden und sich über die damit verbundenen Auflagen zu beschweren.