Mir ist etwas aufgefallen in Bezug auf das Entdeckungshoroskop von Pholus. Robert von Heeren nimmt als Entdeckungszeit 9:01:22 UT, 9.1.1992 Kitt Peak Tucson.
Nachtrag: Upps,wohl doch keine Ergänzung. Beim runterscrollen wird sichtbar das die Seite von Robert von Heeren ist.
___________________________________________________________________ Software etc.www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Vielleicht stellen wir die beiden "konkurrierenden" Entdeckungshoroskope hier mal rein und diskutieren sie aus astrologischer Sicht?
Das eine kann man sich ja auf Robert von Heerens Seite direkt anschauen. Kann jemand vielleicht das zweite hier hochladen oder doch beide zum Vergleich?
Ich hatte auch gestern mit Herr Schmid diesbezüglich telefoniert. Er meint natürlich, das richtige Horoskop zu haben und begründet dies astrologisch, will aber der Sache weiter nach gehen. Ich selber finde das bei Robert von Heeren und Astro Wiki plausibel..
___________________________________________________________________ Software etc.www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Danke euch! Ich selbst habe auch keinen Zweifel an der Richtigkeit dieses Horoskops. Trotzdem hat es mich irritiert, dass Siegfried Schmid offenbar ein anderes Horoskop wählt in seinem Buch über Pholus, zumal es ein dickes Buch ist.
Kann ich mir vorstellen, ich glaube das liegt mit an seiner Natur? Aber Fehltritt ist nicht gleich Fehltritt. Siegfried Schmid hat z.B. mit seinem Entdeckungshoroskop auch eine recht schlüssige Deutung gefunden; allerdings traut er Pholus offenbar einen Skorpion AC auch noch mit einem Pluto im ersten Haus nicht zu, sonst würde er vielleicht er das bei Robert von Heeren veröffentlichte Pholus Entdeckungshoroskop akzeptieren können. Schließlich heißt es in der Mythologie, dass ihn der Pfeil mit dem Hydra Gift auf der Stelle tötete..
Stimmt ich habe mich verschrieben. Ich habe das "nicht" vergessen . Traut er nicht zu, den Pluto in H1 und den Skorpion AC. Habe es oben geändert. Danke Elisabeth
Ich habe ja mit Herr Schmid telefoniert, er sieht das mit Pholus auch so, wie er das mit "seinem Entdeckungshoroskop" zum Ausdruck bringen will. Pholus ist bei ihm ein sehr positiv besetzter astrologischer Faktor. (Jupiter Haus1) Er geht ja mit seinem Buch so weit, Pholus als den neuen Herrscher über das Tierkreiszeichen Waage auszurufen. Herr Schmid gilt als renommierter Astrologe in der Schweiz, aber ich weiß nicht ob er da nicht doch einen Schritt zu weit geht. Die Beteiligung von Pholus an partnerschaftlichen Angelegenheiten will ich ja gar nicht in Frage stellen, aber mythologisch das herzuleiten ist auch schon schwierig.
sorry, aber das kann man einfach nicht machen, es gibt nur eine astronomisch festgelegte EH-Zeit. Einfach eine beliebige bzw. falsche Zeit weiter zu verwenden, das geht in den Bereich der Realitätsverleugnung, nur weil man es persönlich so haben will. Was allerdings wieder genau ein Beispiel für eine Wirkungsweise von Pholus ist mit seinen nicht selten irrealen Phantasien, Fehltritten und Manipulationen, schließlich kreuzt Pholus auch noch den mitunter unklaren bis wahnhaften Orcus.
Ich glaube dass die beiden Kentauren Chiron und Pholus auch gute Eigenschaften haben. Chiron ist bei mir nicht nur eine Schwäche oder ein verwundeter Heiler, wie es oft heißt. Er denke, er verstärkt bisweilen sogar ein anderes Planetenprinzip, hebt es hervor in seiner Eigenart. Pholus hat für mich auch eine besondere Bedeutung, da arbeite ich aber noch daran. Robert von Heerens Buch dazu finde ich schon ziemlich gut, insbesondere das Kapitel der Transite von Pholus durch die Placidus- Häuser. Ich finde auch, man sollte Entdeckungshoroskopen wenn möglich die Originalzeit benutzen. Man kann ja auch spekulieren, dann sollte man das aber auch dazu sagen, dann ist das auch kein Problem, dafür kann es Gründe geben..
Das Entdeckungshoroskop zeigt Pholus im 9. Haus, womit er meine ich eine "gute Stellung" inne hat und Skorpion AC mit Pluto im 1. Haus. In der Mythologie erfährt er einen schnellen Tod durch das Pfeilgift der Hydra. Ich finde das in Anbetracht dieses Horoskops durchaus plausibel. Pholus beendet vermutlich Dinge kurz und schmerzlos. Die Rückläufigkeit ist vielleicht mit einem karmischen Auftrag verbunden, vielleicht löst er damit karmische Probleme, indem er beendet, was keinen weiteren fruchtbaren Boden hat, ob gewollt oder intuitiv sei dahin gestellt. Auch Chiron als Vorerfahrumg nahe am MC scheint dabei eine Rolle zu spielen..
Pholus wechselt Mitte des Monats in das Tierkreiszeichen Steinbock, dann hat er seit seiner Entdeckung fünf Tierkreiszeichen durchlaufen. Anfang des Jahres Ende Januar war er das schon einmal bis Anfang April direktläufig, dann bis Juni rückläufig im Steinbock, wieder ins Tierkreiszeichen Schütze rückläufig bis 18.9.2018 wo er wieder direktläufig wurde... 0° Steinbock ist ein kardinaler Punkt, noch ist er Jupiter im Tierkreis voraus...Sind unsere Entscheidungen derzeit vernünftig? Schwer zu sagen, finde ich. Die Konjunktionen von Pholus mit Saturn, Pluto und dem kommenden Jupiter im Tierkreiszeichen Steinbock, könnten interessante Wendepunkte werden..
Also ist dieses Entdeckungshorokop richtig, dann stellt Pholus tasächlich eine wichtige Partnerschaftsfunktion dar, schon hier verbindet der Mond ideal auf der AC/DC Achse, über das mystische Zeichen Fische, wie es eben seinerzeit so passte, allerdings im tropischen Tierkreis auf einer Skorpion/Stier Ebene / AC/DC, entsteht daher vielleicht der Einduck einer Waage Zugehörigkeit bei S.Schmid?
Für die Kentauren bestimmt auch von Interesse, Kyrin - Zellprogrammierung durch vertonte Botschaften, liebe Grüße Werner Wilfried Damm, Kyrin, auch mit kostenlosen YouTube Einspielungen, für Kyrins Lebensaufgabe und Kunst 🙂
Pholus geht derzeit in ein positives Trigon zum nördlichen Mondknoten und damit ebenfalls in ein etwas anders positives Sextil zum südlichen Mondknoten. Das ist ideal für alle Formen des karmischen Ausgleichs. Bedenken wir die anderen Bezeichnungen der Mondknoten wie Drachenkopf (nördlicher Mondknoten oder Rahu) und Drachenschwanz (südlicher Mondknoten oder Ketu), so ist es eine günstige Zeit für seelisches Wachstum, für Ablöseprozesse (Ketu) wie auch für neue Projekte (Rahu). Auch wenn es weltpolitisch derzeit noch alles andere als Gut ausschaut, wer das Wissen um diese Konstellation hat, kann sich vertrauensvoll seinen neuen Projekten öffnen (Rahu) und undienliche Anhaftungen der Vergangenheit verabschieden (Ketu). Pholus als ein nach Siegfried Schmid möglicher Indikator für Beziehungen, zeigt möglicherweise an, dass uns verlässliche Beziehungen (Pholus befindet sich derzeit im Tierkreiszeichen Steinbock) und Ausdauer helfen, karmische Themen zu meistern. Also das finde ich ist zumindest einmal eine schöne Konstellation, die ich gerne erwähnt haben wollte.
Ich finde den aktuellen Pholus Stand interessant, im Vergleich zum letzten Monat ist er ein Grad weiter. Das Trigon zum nördlichen Mondknoten wird langsam ungenauer durch Pholus Progression und der natürlichen Regression des nördlichen Mondknotens. Das Jupiter Quadrat zu Pholus wird ebenfalls etwas ungenauer, das Venus Quadrat zu Pholus bevor.
Heute geht es mal bei Pholus wieder weiter. Ich bevorzuge das Horoskop wie es meist üblich benutzt wird, mit dem Skorpion AC.
In diesem Horoskop zeigt sich wie bei Chiron der Sensitive Punkt für Astrologie in Haus und zeigt damit deutlich, dass auch er für die moderne Astrologie von Relevanz ist. Außerdem starke Faktoren der Regeneration wie Pluto und Phönix in Haus 1. Pholus selbst in Haus 9 mit einer Art natürlichem "Führungsanspruch" über tropisch Löwe mit der Sonne in Verbindung stehend, die in Haus 3 wie auch der Sensitive Punkt für Reisen steht, nebst Neptun und Uranus, dem nördlichen Mondknoten, Diana und Vulcan. Ich glaube, dadurch lehrt uns dieses Horoskop einiges. Haus 3 wird auch gerne mit den Lehren und Lernen in Verbindung gebracht. Wenn auch die Mythologie ein ähnlich tragisches Ende des Zentauren überliefert, ist er doch auch Mysterium an Weisheit und Entwicklung. Aber dieses Horoskop spricht nicht wie Siegfried Schmid in seinem dicken Buch angibt von einer neuen Waage - Herrschaft, auch wenn sich der Sensitive Punkt für Kunst darin befindet und der Transneptuner Appollon daneben steht, das reicht für ein großes Talent möglicherweise, das unbewusst angelegt ist in H12 in diesem Bereich, aber dann ist es auch gut, meine ich.