....Werte Damen, Wie ist der Begriff Erlebniswelt genau definiert und von anderen abgegrenzt?
Fragt grüßend glomph
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Zitat von glomph im Beitrag #27....Werte Damen, Wie ist der Begriff Erlebniswelt genau definiert und von anderen abgegrenzt?
Fragt grüßend glomph
Gut, erleben ist eine seelische Angelegenheit (des 5.Hauses): die Insassen und der Lokführer erleben etwas Unvorhergesehenes (es geschieht ihnen)......dieses Geschehen ist ein Anpassungsvorgang (AC Jungfrau)
Am Ort (Aszendent) geschieht etwas durch ein Kind (Herrscher von 1 in 5; zudem ist Merkur Generalsignifikator für Kinder und junge Menschen), indem dieses in den Verkehr (Herrscher von 5 in 3) hindernd (Herrscher von 5, Saturn, steht auch für Hindernisse, Behinderungen, Verzögerungen) eingreift und damit die Notbremsung und Verspätung verursacht.
.....Erlebniswelt: Bin ja ganz einverstanden, der Lebenskraft und ihrer Werke, wie Kinder und Kunst das 5. Haus zu geben. Das Wort Erlebniswelt kenne ich allerdings nur für Vergnügungsparks die mit diesen Wort werben. Deshalb mein Nachfragen.
Wenn man sagen würde H1 in 5 fällt in ein Erleben, ein Erlebnis, das könnte ich es noch verstehen. Wie die Welt da hinkommt ist mir nicht klar. LG Glomph
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Zitat von JZM im Beitrag #31. . . so im Nachhinein:
Am Ort (Aszendent) geschieht etwas durch ein Kind (Herrscher von 1 in 5; zudem ist Merkur Generalsignifikator für Kinder und junge Menschen), indem dieses in den Verkehr (Herrscher von 5 in 3) hindernd (Herrscher von 5, Saturn, steht auch für Hindernisse, Behinderungen, Verzögerungen) eingreift und damit die Notbremsung und Verspätung verursacht.
So kann man es auch sehen ---- aber ob es tatsächlich ein Kind war?
Zitat von glomph im Beitrag #32@ JZM , stimmt besser ist Rätsel .
.....Erlebniswelt: Bin ja ganz einverstanden, der Lebenskraft und ihrer Werke, wie Kinder und Kunst das 5. Haus zu geben. Das Wort Erlebniswelt kenne ich allerdings nur für Vergnügungsparks die mit diesen Wort werben. Deshalb mein Nachfragen.
Wenn man sagen würde H1 in 5 fällt in ein Erleben, ein Erlebnis, das könnte ich es noch verstehen. Wie die Welt da hinkommt ist mir nicht klar. LG Glomph
Vergnügen - FREIZEIT - E R L E B N I S W E L T . . .
Werben nicht so oder ähnlich auch die Freizeitparks?
Und bezeichnen sich nicht einige auch selbst so?
Schreibst du ja auch. Die Bundesbahn als Erlebniswelt!!!
Mein Zugang wäre traditioneller und prosaischer. (Siehe # 31).
Zitat von JZM im Beitrag #31. . . so im Nachhinein:
So kann man es auch sehen ---- aber ob es tatsächlich ein Kind war?
Gruß
Hallo Theresa,
mit den jungen Menschen, die ich ja auch genannt hatte, besteht altersmäßig doch einige Luft 'nach oben', denke ich . . . :-)
....lacht, wenn ich Erlebniswelt im Sinne einer Vergnügungsstätte höre, weiß ich ganz genau, das ich sie meide, weil soch künstliche Vergnügen nicht meine Sache sind.
Die DB als Vegnügungswelt, Erlebniswelt so etwas kann nur Marketingleuten einfallen und geht an der Realität weit, weit vorbei. Obwohl erleben tut man da schon manches.
Die Welt im Horoskop ist für mich die AS-DS Achse. Oberhalb das Sichtbare, unterhalb das Innere, nicht direkt Sichtbare. Andere Welten würde ich da nicht einführen.
hocherfreut über die Diskusion glomph
Zitat von glomph im Beitrag #36....lacht, wenn ich Erlebniswelt im Sinne einer Vergnügungsstätte höre, weiß ich ganz genau, das ich sie meide, weil soch künstliche Vergnügen nicht meine Sache sind.
Die DB als Vegnügungswelt, Erlebniswelt so etwas kann nur Marketingleuten einfallen und geht an der Realität weit, weit vorbei. Obwohl erleben tut man da schon manches.
Die Welt im Horoskop ist für mich die AS-DS Achse. Oberhalb das Sichtbare, unterhalb das Innere, nicht direkt Sichtbare. Andere Welten würde ich da nicht einführen.
hocherfreut über die Diskusion glomph
Du gibst es also zu!
Freizeit und Vergnügen ist eben für viele Menschen 'ihre Welt'!
Viele Menschen fahren ja auch in ihrer Freizeit (Urlaub) im Zug - und zu ihrem Vergnügen 'hin'!
Und meiden oder verdrängen eher die Dunkelheit, die ihnen mit ihrer Stille vielleicht Angst macht, und machen die Nacht lieber zum Tag.
Es können schließlich nicht alle Menschen Philosophen sein.
Zitat.....Erlebniswelt: Bin ja ganz einverstanden, der Lebenskraft und ihrer Werke, wie Kinder und Kunst das 5. Haus zu geben. Das Wort Erlebniswelt kenne ich allerdings nur für Vergnügungsparks die mit diesen Wort werben. Deshalb mein Nachfragen.
Wenn man sagen würde H1 in 5 fällt in ein Erleben, ein Erlebnis, das könnte ich es noch verstehen. Wie die Welt da hinkommt ist mir nicht klar.
Hallo Bernd, Ein Vergnügungspark ist keine Erlebniswelt, das ist ein Sprachlüge, die in vermeintliches Erleben locken soll, stehen doch dort gefertigte Geräte.
Wenn aber Zwei da etwas im 5. Haus machen, so erleben sie etwas, jeder auf seine Art und Weise, denn jeder hat eine andere Erlebniswelt. Oder ich entscheide mich spontan, aus dem Empfingen heraus, Haus 4, zum Einkaufen zu gehen, und treffe dort im Geschäft die Liebe meines Lebens, so ist dies dann meine und des anderen Erlebniswelt. Schau doch einmal Kindern beim Spielen zu, die leben in ihrem eigenen Universum, wenn der Eine den König abgibt und die andere die Königin.
Zitat von federkiel im Beitrag #40 Ein Vergnügungspark ist keine Erlebniswelt, das ist ein Sprachlüge, die in vermeintliches Erleben locken soll, stehen doch dort gefertigte Geräte.
Wenn aber Zwei da etwas im 5. Haus machen, so erleben sie etwas, jeder auf seine Art und Weise, denn jeder hat eine andere Erlebniswelt.
Ganz ernsthaft können aber "gefertigte Geräte" doch nicht das Kriterium zur Verneinung von "Erleben" sein.
"Wenn aber Zwei da etwas im 5. Haus machen," und so "etwas erleben", so geschieht das sicherlich in einer Vielzahl der Fälle ebenfalls in "gefertigten Geräten", nämlich in Betten!
"[...]so erleben sie etwas, jeder auf seine Art und Weise" - und diejenigen, die ihr Vergnügen in den "Sprachlügen" "Erlebniswelten" finden, erleben nichts?
Bildet das Horoskop in seiner Gesamtheit nicht eigentlich die unterschiedliche Facetten der gesamten Erlebniswelt eines Nativen ab?
Ich bin dieser Ansicht und kann daher einer Beschränkung dieses Begriffs auf nur ein Haus oder nur eine Facette des Erlebens nicht folgen.
Hallo Elisabeth, Sprachlüge triffst, das hatte ich gemeint.
Der zwischenzeitliche Einwand von JZM, dass man in künstlichen Vergnügungsparks auch etwas erlebt ist natürlich auch richtig. Wir alle lassen uns ja gern etwas vormachen und zahlen noch dafür im Kino, Theater, Vergnügungspark etc., wir lassen uns gern belügen. Solange wir wissen, das es Illusion ist, schadet es auch nicht.
Mit der Erlebniswelt im Sinne des Kindes kann ich mich auch anfreunden, wenn es denn dabei steht, das es so gemeint ist.
Der Begriff Welt ist ja ein wenig inflationär im Gebrauch: Was nur Teil der Welt ist, bekommt sprachlich oft eine ganze eigne Welt.
Vielleicht träfe Erlebnismonade besser, klingt aber nicht gut.
LG Bernd
ZitatDer zwischenzeitliche Einwand von JZM, dass man in künstlichen Vergnügungsparks auch etwas erlebt ist natürlich auch richtig.
Ist er das?
Hallo Bernd, geht jemand in einen Vergnügungsprak und fährt dort mit der Hochschaubahn, so ist die Angst oder das Magengrummeln oder was immer da jemand hat, aus der Bewegung des Geräts erfolgt, und nicht aus einer Eigenbewegung, oder der Person selbst heraus. Insofern ist dieses "Erlebnis" im eigentlichen Sinne keines, denn die Person hat die Grenze des Gewachsenen verlassen, ist nur mehr Funktion. Es ist dem Menschen nicht gegeben, zu fliegen, und wenn dann nur einmal, nämlich in den Tod.
Aber es liegt mir fern, jemanden überzeugen zu wollen.