der derzeitige Weltmeister im Schach ist Magnus Carlsen aus Norwegen. Das Kandidatenturnier mit 8 Spielern gewann Fabio Caruana aus den USA. Er ist nun der Herausforderer von Carlsen um die Schachweltmeisterschaft 2018. https://de.wikipedia.org/wiki/Schachweltmeisterschaft_2018
Der Schachzweikampf beginnt am 9. November 2018 und endet spätestens am 29. November 2018. Er findet in London statt.
Das Horoskop von Magnus Carlsen:
Er hat einen Aszendenten in der Waage und die Sone steht im 3. Haus im Tierkreiszeichen Schütze. Carlsen wurde im November 2013 Weltmeister. Er war zu diesem Zeitpunkt 22,98 Jahre alt. Der Gewinn der Weltmeisterschaft im Jahr 2013 ist in seinem Horoskop u.a. durch rhythmische Auslösungen angezeigt. Im 10er Rhythmus im Uhrzeigersinn kommt er genau auf seinem Jupiter.
Das Horoskop von Fabiano Caruana mit Sonne = MC, da mir die Geburtsuhrzeit unbekannt ist.
Er hat die Sonne im Tierkreiszeichen Löwe. Zusätzlich hat er noch den Mond, den Merkur und die Venus im Löwen.
Hmm, das obige Carlsen Horoskop hat ein C-Rating - das ist denkbar dürftig. Ich kenne drei andere Uhrzeiten. Aber: interessantes Thema, ich freue mich auf das Match. Caruana hat Chancen, Carlsen hat in den letzten Monaten Schwächen gezeigt. Grüße, Klaus
bei der letzten Titelverteidigung gegen Karjakin im Jahr 2016 hat Carlsen nach meiner Ansicht nicht wirklich überzeugend gespielt. Und so stand es nach den normalen 12 Partien auch unentschieden.
Meine Spielpraxis geht gegen Null, entsprechende Defizite in der Spielstärke - aber ich verfolge so manche Partie - und da hat mich Carlsen in letzter Zeit nicht sehr überzeugt. Solides Spiel - aber man trauert den Gedankenblitzen eines Michail Tal nach... Aber das mögen andere besser beurteilen können.
- C-Rating: hat astrocom übernommen: AA = optimal / A ziemlich verlässlich / ..... C - wenig verlässlich, oft nur vermutet
Ich verlasse mich inzwischen nur noch auf AA-ratings. Und selbst dort soll es mitunter zu Problemen gekommen sein. Inzwischen glaube ich: gut und gerne 50% der Geburtszeiten, die in Umlauf sind, sind falsch - gemutmaßt, "rektifiziert"... und dann irgendwann für bar genommen. Übrigens sollen US-Promis inzwischen oft bewusst falsche Geburtszeiten nennen... Grüße, Klaus
die Sache mit der Unzuverlässigkeit mancher Uhrzeiten ist so. Da stimme ich Dir zu. Wenn man es aber übertreibt mit der Skepsis, dann kann man keine Uhrzeit glauben, bei der man nicht dabei war und auf die Uhr gesehen hat.
dann sollte man nochmal in das Horoskop von Magnus Carlsen schauen und seine Geburtsuhrzeit außen vor lassen, wenn man sein Horoskop in Verhältnis zu seinem ersten Gewinn der Schachweltmeisterschaft setzt. Das Verfahren kann man durchaus standardisieren.
Die Differenz zwischen seiner Sonne und dem Jupiter beträgt 114,5 Grad. 114,5 Grad verdividiert durch 22,98 Jahre ergibt einen Direktionsschlüssel von 4,983 Grad/Jahr. Das ist sehr nahe bei 5,0 Grad pro Jahr. Bei 5,0 Grad/Jahr erkält man ausgehend von seiner Sonne im Uhrzeigersinn einen Wert von 133,2 Grad. Das sind 13,2 Grad Löwe. Sein Jupiter steht bei 13,6 Grad Löwe. Die Differenz kann akzeptiert werden.
Was bedeuten diese 5,0 Grad pro Jahr? Das sind auch 6,0 Jahre pro 30 Grad bzw. 6,0 Jahre pro Tierkreiszeichen. Das ist analog zu 6er Rhythmus von 6 Grad pro Haus der MRL, wenn man die Äquivalenz von Haus und Tierkreiszeichen sieht.
es wird angegeben, welche Auslösungen Magnus Carlsen bei dem Gewinn seiner ersten Schachweltmeisterschaft hatte. Da war er 22,98 Jahre alt. Es werden rhythmische Auslösungen betrachtet in den Rhythmen von 3 bis 19 Jahre pro Tierkreiszeichen. Tierkreiszeichen anstelle von Häusern kann man nehmen, wenn die Geburtszeit und damit die Häuserspitzen nicht bekannt sind. Der Ausgangspunkt ist 0 Grad Widder. Man kann andere Ausgangspunkte nehmen. Das ist in der folgenden Tabelle zu sehen.
In der ersten Spalte sieht man die Rhythmen in Jahre pro Tierkreiszeichen. In der zweiten Spalte sind die bis zum Alter von 22,98 Jahre rhythmisch zurückgelegten Tierkreiszeichen. In der 3 Spalte sind die Gradzahlen absolut. In der 4. Spalte sind die Gradzahlen in den Tierkreiszeichen. In der 5. Spalte sieht man die bei den entsprechenden Gradzahlen befindlichen Gruppenschicksalspunkte (W.D.-MRL).
Beste Grüße norbertsco|addpics|gy2-2f-5f23.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Hallo Norbertsco, ich hab' natürlich ein wenig zugespitzt geschrieben. Aber es stimmt nun einmal: es wimmelt von falschen Uhrzeiten - auch bei renommierten Astrologen. Da finden sich viele Gründe: mal Versehen, mal a.m. mit p.m. verwechselt, mal verhört... Ein weiterer Grund - womöglich aber der Hauptgrund: Jemand nimmt sich ein Horoskop vor, hat keine Uhrzeit oder eine sehr vage und vermutet, "rektifziert" dann - und: voilà: "Es stimmt." Dagegen ist nicht einzuwenden, auch wenn man unterstellen darf, dass ein Gutteil (vermutlich der Großteil) der solcherart gesicherten Horoskope falsch sein dürfte. Dann aber gelangt das Horoskop möglicherweise in Umlauf - sein Urheber hat es unterlassen, anzumerken, dass dies eine subjektiv ermittelte Zeit ist - oder er hat es vermerkt, und früher oder später wird das vergessen - und ein weiteres "sicheres" Horoskop ist im Umlauf. Erst unlängst stieß ich mal wioeder auf das Adenauer-Horoskop mit einem Fische-AC. Vor Jahrzehnten "gemutmaßt",etliche Male kopiert, auch gedruckt. Irgendwann kam's dann heraus: Geburtsurkunde: Skorpion-AC. "Macht nix, das alte Horoskop ist auch ok." Zum Rating: bei astrocom findet sich für das Horoskop von M.Carlsen ein "C". Das heißt: die Geburtszeit ist sehr unsicher - entweder fehlen Quellenangaben und/oder es wurde wieder einmal auf Verdacht hin konstruiert. Ein solches Horoskop kann ich nicht akzeptieren. Naja, wird ja nicht zum erstenmal beklagt, die Hoffnung, dass sich da eine grundlegende Änderung einstellt, habe ich längst aufgegeben.
Das mit demAdenauerhoroskop ist interessant, ähnliches isst mir auch schon passiert. Man hat falsche Datenund ist doch in der Lage, die so zu interpretieren, dass sie passen. Jetzt meine These: Je größer dieDatenmenge ist, die zur Verfügung steht, desto größer ist der Anteil der Möglichkeiten was hinein zu interpretieren; deshalb mag ich ja auch indsche Horoskope: 7 Planeten, Ganzzeichenhäuser, klare Regeln. Natürlich kann man auch da unendlich ins Detail gehen, aber bei Beachtung der Basics hat man schon eine Menge information enerwischt. Das Bild istwie ein scharfes Foto, fast wie ein Holzschnitt. Dagegen die vielen ,vielen Gruppenschicksalspunkte mit ihren Spiegel und Gegenspiegel und Multiachsen oder die Kleinplaneten oder Fixsterne. Ein paar werden benutzt, die große Menge aber ignoriert. Nach welchen System? Doch wohl nach dem "Erkenntnisinteresse" des Interpretierenden. Das funktioniert nun bei Metagnosen wunderbar. Keiner wird je sagen, ein Ereignis hätts nicht geben dürfen, rein astrologisch. Wie es is, so isses halt. Aber Prognosen: Da hat man´sdann mit der renitenten Wirklichkeit zu tun. Es kütt oder kütt nicht, thats the problem. Sepp
ZitatKlaus #8: Erst unlängst stieß ich mal wioeder auf das Adenauer-Horoskop mit einem Fische-AC. Vor Jahrzehnten "gemutmaßt",etliche Male kopiert, auch gedruckt. Irgendwann kam's dann heraus: Geburtsurkunde: Skorpion-AC. "Macht nix, das alte Horoskop ist auch ok."
Sachen gibts, zwischen PI und SC AC liegen schon ein paar Stündchen. Aber das Problem ist erkenntnistheoretisch: Wenn ich eine Person auffordere, auf eine brökelnde Mauer zu schauen und Gesichter zu sehen, dann wird sie das, obwohl da keine bewußt gezeichnet sind, sondern eigentlich nur Farbpunkte da sind. Und je differenzierter das Punkteangebot, desto mehr wird sie sehen. Lustigerweise wird sie sehen, was sie sehen will, also interpretieren. Und das ist mit sehr vielen Faktoren subjektiver wie mit wenigen, die Deutungen ausschließen. Mir fällt auf, dasssich da in der Astrologie viel verändert hat: Mond, Merkur oder Venus werden kaum noch interpretiert, dafür erscheinen immer mehr interstellare Brocken und ich weiß nicht wievie Sternlein stehen. Sepp
Eigentlich ist das ein sehr interessantes Extrathema, so a la astrologische Erkenntnistheorie.
Hallo Theresa, wie ich eingangs sagte: einem AA Rating wird man vertrauen dürfen. Bei den anderen ist Vorsicht geboten. Zu Adenauer: da ist das AA korrekt, habe in Netz eine Ablichtung der Urkunde gefunden. Aber - rund 10 Jahre ist's her - da tauchte eben in einer astrologischen Veröffentlichung die Zeit mit einem Skorpion-AC auf - und dies mit der Versicherung, das beruhe auf der Urkunde. das glaubt man dann natürlich zunächst einmal. Ich habe mich aber nie mit dem Horoskop Adenauers befasst.
(Hatte letztlich eine Geburt, da differierte die amtliche Angabe von derjenigen der Mutter um immerhin 15 Minuten. Eigentlich ist immer Vorsicht geboten.)
In October 2008 a discussion about this arose in the Astrology Forum of Astrodienst, in German, see http://forum.astro.com/cgi/forum.cgi?num=1224061925/all-0; Manfred Gregor had a copy of the original entry in the birth registry sent to him from Köln, and he published its high resolution scan on the forum. The important section is here: Letzlich war´s offensicht lich doch kein Fische-AC, aber auch kein Scorpion. Siehe Link oben. Sepp
Da ist es - und, ich sagte es ja, einer AA-Angabe wird man i.d.R. vertrauen dürfen - aber eben, q.e.d., nicht mit 100% - Gewissheit. Von den B- und C -Zeiten will ich erst gar nicht reden, die kommen für mich grundsätzlich nicht in Betracht. Was die Geburtszeiten angeht, haben wir's oft mit Wildwestverhältnissen zu tun.
Wüsste nur zu gerne, wer die Fische-Uhrzeit in die Welt gesetzt hat. Wird wohl so gewesen sein, wie bereits gesagt: "Rektifiziert", dann in Umlauf gebracht, irgendwer fügt dann "amtliche Uhrzeit" hinzu etc...
Klar doch, Bernd, bin in diesen Dingen ja nachweislich schusselig. Oben der Link, eine Reihe von Adenauer-Urkunden, gleich die erste zeigt die standesamtliche Mitteilung. Köln gehörte seit 1814 zu Preußen, da wird man auf Sorgfalt vertrauen dürfen. Allerdings: da wurde i.d.R. gerundet - im besseren Fall auf eine Viertelstunde, im schlechteren auf eine halbe Stunde.
der Vergleich von Geburtshoroskopen einer Person ist sehr interessant, die mit unterschiedlichen Deutungsvorausetzungen gemacht wurden. Das sind z.B. das Mittagshoroskop mit So = MC und das Sonnenaufgangshorskop mit So = AS. Da kommt man auch auf die Idee und zieht ebenfalls ein Horskop mit So = DC und Sonne = IC in Betracht.
Und nochmal das von https://www.astro.com/astro-databank/Carlsen,_Magnus angegebene Horoskop von Magnus Carlsen mit einer schöneren Auflösung. Aufgrund der Gesichts-und Kopfphysiognomie von Magnus Carlsen ist es durchaus akzeptierenswürdig. Im unteren Teil des Horskops sind gleich 6 Planeten zu finden.
Wie schon erwähnt, wird in diesen Horoskop der Jupiter im 10er Rhythmus im Uhrzeigersinn ausgelöst, als der die erste Weltmeisterschaft Ende 2013 gewann.
Und es sei auch das So = MC Horoskop von Magnus Carlsen angegeben.
Da ist nun der Aszendent im Steinbock. Bei Sonne = MC heißt es formelhaft in der MRL: die Verwirklichung (So) steht in der Bestimmung (10.Haus, MC). Damit sind andere Deutungsgrundlagen anzuwenden als wenn es nicht so wäre. Magnus Carlsen gewann die erste Weltmeisterschaft im Schach als er der Herausforderer von Anand war. Er war da 22,98 Jahre alt. Wenn man in diesem Horoskop den 4er Rhythmus (Saturn, Steinbock) im Uhrzeigersinn anwendet, so kommt man mit 22,98 Jahren wieder exakt auf dem Jupiter. 4er Rhythmus heißt 4 Jahre pro Haus. D.h., hier ist der Bestimmungsrhythmus des Steinbock, Saturn für die Anzeige maßgeblich.
Interessantes Bild. "Natürlich" SA am MC im Steinbock. Ich habe noch kein Horoskop eines starken Schachspielers ohne einen markanten SAT gesehen. Regent AC MA im Trigon Regent VII VE - und zwar so gut wie exakt - wird nach einer Bogenminute ganz präzise. Aber VE ist rückläufig - wenngleich im Domizil. Wird dann am 16.11. wieder direktiv. Wenn es gilt AC= Herausforderer und DC = Titelverteidiger, dann dürfte Letzterer das Rennen machen: MA in 12, VE kardinales Zeichen + kardinales Haus.
Aber dann beginnen die Probleme: Ist das Horoskop des ersten Spiels auch zwingend das des gesamten Wettkampfes? 1972: Reykjavik - Fischer-Spassky: die ersten beiden Spiele gingen für Fischer verloren (das erste, weil er gar nicht erst antrat). Weltmeister aber wurde Fischer. - Da hätte man gerne einmal das Horoskop.
Ich bin aber immer im Bereich Sport-Stundenhoroskope zurückhaltend gewesen. Vielleicht kann Franz-Josef ja einen Tipp geben? Ich denke, es wird interesante Begegnungen geben: SA = MA/SO ... mit vermutlich der heute wohl üblichen Zahl an Remisen - UR/NE...
das Schachspiel ist eine ganz spezielle Art von Sport; es ist Denksport. Wo ich mich einbringen könnte ist mittels Ereignishoroskop oder Fragehoroskop.
Zum Ereignishoroskop, am besten wäre Finale oder Herausforderer gegen Welt- meister. Den Austragungsort haben wir als London, als Datum gilt der 9.11.2018, die offizielle Uhrzeit des Beginns fehlt und die Meinung der Buchmacher ebenfalls.
Ein Fragehoroskop wäre ebenfalls tauglich, wenn eines vorläge. Ich mache hier mal Schluss und schaue ob die Wettbüros sich dem Ereignis annehmen. Gruß Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag: "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie" Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
die Wettbüros vom 16.10.2018, 10h meinen: Magnus Carlson 1,5 Fabiano Caruana 3,2 Damit ist Magnus Carlson der Favorit. Der Beginn ist 16h MEZ in Holborn College (London).
Wer weiß näheres? Vielleicht meldet sich noch ein Fan von einem der Beiden? Gruß Franz-Josef
Ps.: Leider kann ich kein Bild reinstellen. die Buttons fehlen.
Carlson ist WID, MAR und Caruana ist WAA, VEN retrograd. Der Mond trifft zuerst auf VEN, weil diese retrograd ist. Außerdem befindet sich VEN noch im Domizil, innerhalb des 7. Hauses. Carlson in 12 wird erst 2 Stunden später vom Mond berührt.
Vielleicht kann jemand das Bild einfügen?
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag: "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie" Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
MAR und VEN begegnen sich gradgenau im TRIG. VEN ist retrograd, daher kommt der MON zuerst zur VEN. MAR ist doppelt so schnell wie VEN und bekommt den MON- Aspekt als zweiter. Die Regel sagt sinngemäß: Der letzte MON-Aspekt ist ent- scheidend; der gehört dem MAR. Eine Ausnahme ist die KONJ. die hier nicht gegeben ist. Das Tournament dauert noch einige Tage. Ich bin gespannt was alles passieren wird. Gruß, FJ
den Beginn der ersten Partie hast ja auch Du genommen. Warum? Es war gar kein anderer Termin - Anhaltspunkt bekannt. Und das ist dann auch in Ordnung so. Im Vorlauf zu dieser WM sind vermutlich noch andere Termine maßgeblicher als dieser Beginn der 1. Partie. Diese Termine sind aber eben unbekannt. Vorher wird z.B. ein Vertrag zu dieser Schach WM gemacht, den beide Kontrahenten unterschreiben müssen. Das Datum wäre evtl. besser. Der genaue Termin dazu inclusive Uhrzeit ist aber kaum herauszufinden. Beim Fußball macht man es aber auch so, daß der Beginn des Spiels für das Horoskop angenommen wird.
Und nochmal das Horoskop für den Beginn der 1. Partie:
Rhythmisch geht man ein Horoskop in Jahre pro Haus durch. Die Analogie dazu ist eine Vorgehensweise mit Tage pro Haus. Die Schach WM begann am 9. November 2018. Sie soll am 28. November enden. https://de.wikipedia.org/wiki/Schachweltmeisterschaft_2018 Das sind 19 Tage. Wenn man das Horoskop, ausgehend vom Aszendenten, mit 7 Tage pro Haus durchgeht, kommt man im Uhrzeigersinn fast auf den Saturn, der dann auch Phasenherrscher ist. Der Saturn zeigt das Ende an; genau genommen die Ankunft an der Grenze, jenseits derer die Bewegung stark verlangsamt wird. Es wäre nun die Frage, ob mit diesem Ende das tatsächliche Ende der Schach - WM oder das nach den Regeln vorgesehene Ende gemeint ist. Gegen den Uhrzeigersimnn kommt man auf 0 Grad Krebs. Das ist ein Mondgrad. Der Mond hat gradgenaue Aspekte zum Merkur und zum Pluto.
wenn man sich über eine Vorgehensweise, hier eine astrologische, nicht ganz sicher ist, dann kalibriert man das Verfahren. Dazu kann man die Schach WM 2016 in New York nehmen. Sie fand zwischen Magnus Carlsen und Sergei Karjakin statt. Carlsen war der Titelverteidiger. Karjakin der Herausforderer. https://de.wikipedia.org/wiki/Schachweltmeisterschaft_2016 Carlsen war am Ende wieder Weltmeiser. Aber knapp. Sozusagen erst in der Verlängerung des tie-break.
Hier das Horoskop zum Beginn der 1. Partie der Schach WM 2016.