Hallo, In seinem Büchlein über die symbolischen Direktionen geht Carter auf das - wohl von ihm selbst aufgespürte - Bruch-System ein. Nun, gibt es reichlich Direktionen... Aber die Direktionen, die sich im Bruch-System ergeben, sind insofern interessant, als sie quasi die Relation zweier Planeten dirigieren (natürlich kann da auch ein Eckpunkt miteingehen, doch nur, wenn dieser wirklich exakt und gesichert ist. Man nimmt den Bogen zwischen X und Y, incl. Bogenminuten. Ich kann hier nicht alle Überlegungen anführen, die Carter da macht, das wäre evtl. an anderer Stelle ergänzend hinzuzufügen.
Am besten ist hier ein sprechendes Beispiel.
Am 29.12.2013 hatte Michael Schumacher sein schweres Unglück - mit welchen Folgen ist wohl bekannt. Es handelte sich um einen Sturz, er schlug dabei mit dem Kopf auf einen Felsbrocken. Geht es um einen Sturz, dann ist wohl gegeben - zumindest aber miteinbezogen. Der Bogen von auf beträgt 165 Grad und 9 Minuten. Die Bogenminuten sind in Dezimalwerte umzuwandeln. Dann findet sich der Bogen von 165,15. Diesen teile ich nun fortwährend durch 2 - also 165,15 / 2= 82,57, dann 41,28, dann 20,64.....5,16, 2,58. Ich finde, dass da der Wert unter 5 i.d.R. der "richtige" ist. Da weiche ich ein wenig von Carter ab... das evtl. später erläutert, der geht eher nicht unter 5. Ich habe Werte über 1 und unter 5 genommen. Grundsätzlich gilt ja: je kleiner ein Direktionswert, desto tiefgreifender kann er wirken. Ich kann auch zwei, gar drei Werte einer Sequenz nehmen und bei jedem Ergebnisse finden.
Hier der Direktionswert 2,58. (Der APZ macht's da einfach.ich kann da jeden beliebigen Wert einstellen. Vorsicht: gebe ich einen Wert mit Dezimalstellen an, dann muss hinter den Wert ein d gesetzt werden: also 2,58d ! )
In der Radix ist - = - gegeben. Diese Struktur steht in der Direktion Ende Dezember '13 sehr genau mit dem AC dir. auf dem radix- . Außerdem steht dir. exakt auf der = AC-Regent und im Quadrat auf den AC . Wie gesagt, hier wird nicht "pauschal" dirgiert, sondern hier wird die Relation zweier Planeten dirigiert - und das heißt in diesem Fall, dass der gesamte Befund unter der Perspektive zu sehen ist.
Ein Beispiel für die Direktion des geteilten Bogens . Das Horoskop der USA. Der Angriff vom 11.9.2001 wurde von Bush als Kriegserklärung betrachtet - wir kennen die Folgen. Naheliegend ist hier also . Der Bogen beträgt 21,933.. (Dezimalwert). Die fortlaufende Teilung führt zum Wert 2,741. Dieser Direktionswert liefert die oben eingestellten Werte. bogenminutengenau. ist hier wie ersichtlich in doppelter Weise gegeben. Der AC des Anschlags stand auf 14,x - eben dort stand der direktive .
Hallo Klaus ich bin der Ansicht, daß Schumachers Unfall unter Mars-Uranus firmiert, ich kann das gerne belegen, wenn erwünscht. Frage also, was zeigt diese Bruch-Direktion
ZitatIch habe Werte über 1 und unter 5 genommen. Grundsätzlich gilt ja: je kleiner ein Direktionswert, desto tiefgreifender kann er wirken. Ich kann auch zwei, gar drei Werte einer Sequenz nehmen und bei jedem Ergebnisse finden.
Was bedeuten dann die unterschiedlichen Ergebnisse?
Hallo zusammen @Elisabeth, ist ja eher das Messer, der Stich u.ä. ? schien mir hier angesagt, da der Unfall ja auch den völligen Bruch mit allem erbrachte. Aber wir können da gerne weiterschauen. Ich finde da dir auf der Sollbruchstelle sehr passend.
@Theresa
Das mit dem Bruch-System ist ja nicht "auf meinem Mist gewachsen" - allerdings mache ich's ein wenig anders als Carter. Will das gerne noch näher ausführen, im Moment etwas knapp mit der Zeit. Es ist halt - was spricht gegen Empirie ? - meine (vorläufige) Erfahrung, dass der Wert unter 5 und über 1 die besten Ergebnisse erbringt. Wenn gegeben, halte ich mich an einen Wert zwischen 2 und 4. Das erbringt - m.E., Stand der Dinge - die besten Werte. Was nicht bedeuten muss, dass der Wert drüber oder drunter irrelevant wäre.
Da ich eh mit dem Horoskop von GB befasst war (Brexit ...): 1936 gab es eine schwere Krise, auch Verfasssungskrise in GB, da der König einer Liebschaft wegen abdankte, abdanken musste - weshalb der Vater der derzeitigen Queen ans Ruder gelangte. (Die wäre heute nicht Queen wäre da nicht die Abdankung gewesen.) Das ware eine echte Krise, das "moralische Niveau" der Monarchie stand auf dem Spiel, das damals durch und durch prüde England empörte sich. Krise der Monarchie plus Abdankung: da dachte ich an :
Direktionswert: 3,07 dir Regent über 7 auf dem MC - plus angereihte Halbsummen... das finde ich schon sehr akkurat. Zeitlicher Bezug: Tag der Unterschrift des scheidenden Königs unter seine Abdankungserklärung.
scheint mir doch recht schlüssig. Ich bleibe (derzeit) bei "meinem" Direktionswert - "optimal" zwischen 2 und 4: Noch einmal die USA, mit dem verlässlichen Horoskop mit dem AC auf 7,x .
Am 12.04.1861 beginnt der Sezessionskrieg. Es ging um die Teilung des Landes bzw. deren Verhinderung. Da liegt wohl primär an. Der Bogen: 102,966 (dezimal). Divisionen durch 2 - im fünften Schritt auf 3,217.
Im Radixbild ist / = angelegt - was übrigens nicht unbedingt ein Garant für den "pursuit of happiness" sein dürfte, von dem die Declaration of Independence spricht. Hinzu kommt =/ - die gewaltsame Teilung der Substanz. Mit dem Beginn des Sezessionskrieges hat der direktive den Grad des IC erreicht - und aktualisiert die Gesamtstruktur für die innere Situation des Landes.
Beispiel Epochenhoroskop 1734 - 2077, Bezug Berlin (Das Horoskop beruht auf den Sequenzen der chaldäischen Reihe - Näheres dazu im Text im Forum Materialien.) Bogen: = 89,283 , Direktionswert 2,79. Ausbruch 1.WK, 1.8.1914:
Siehe den dirigierten . - Ich denke, dass grundsätzlich zumindest eine der beiden Achsen bei den Direktionen miteinbezogen sein sollte, will man ein Übermaß an Befunden vermeiden. Hier die Anbindung an den AC. Der direktive steht auf 22 - ein Grad, der zweifellos mit Kriegsgescheehn verbunden ist. Dort stand tr am 1.8.1914 und tr am 1.9. 1939. (Zu 22 siehe u.a. hier: 22 Grad Jungfrau / z.B. Churchill Grüße, Klaus
Zitat von glomph im Beitrag #6 Weil Präsident Kennedy dem Attentat erlag habe ich den Abstand von und ( / =Tod) im Gegenbogen (weil kleiner), genommen.
Guten Morgen ihr beiden,
Was würde man denn nehmen, wenn jemand dem Attentat nicht erliegt, aber im Rollstuhl zurückbleibt, wie Schäuble?
Bei Kennedy und Schäuble waren es Schüsse, ein Hinweis auf Sa-Ur.
Bei Lafontaine ein Messer, also Ma-Ur. Auch der Ort, an den der Stich hinzielt, müßte erkennbar sein. Hals, das wäre Stieranalog …
Einen Sturz bringe ich u.a. mit So-Ur in Verbindung: wenn die Manie zusammenbricht - Schumacher hat So-Sa im Radix, eine Vorstufe dazu oder eine Auswirkung davon, je nachdem aus welcher Richtung man draufschaut.
Hallo Theresa, Zunächst: diese Direktionen können nicht andere Befunde ersetzen. Was wohl für jede Direktion gilt.
"Was würde man denn nehmen, wenn jemand dem Attentat nicht erliegt, aber im Rollstuhl zurückbleibt, wie Schäuble?"
Da wird's schwierig. Es geht also weniger um das Attentat selbst als um das was dann an Leben kommt. Lähmung, spinal - das müsste sein.
Bogen: 114,86
5. Division: 3,589 6. Division: 1,794
Beides erbringt recht klare Ergebnisse. Ich beschränke mich auf den kleineren Wert, dessen Resultate mir besonders einprägsam erschienen:
Zeitl. Bezug: 12.10.1990, Tag des Attentates
Der dir im exakten Spiegel auf rad - amit auch ausgelöst. Nun steht der direktive auf dem ersten Grad - die Lebenswende (wenn man das so nennen darf) - aber auch der Neubeginn. Andere hätten sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, Schäuble macht unverdrossen weiter.
Zitat von Klaus im Beitrag #10Hallo Theresa, Zunächst: diese Direktionen können nicht andere Befunde ersetzen. Was wohl für jede Direktion gilt.
"Was würde man denn nehmen, wenn jemand dem Attentat nicht erliegt, aber im Rollstuhl zurückbleibt, wie Schäuble?"
Da wird's schwierig. Es geht also weniger um das Attentat selbst als um das was dann an Leben kommt. Lähmung, spinal - das müsste sein.
Danke Klaus, nur womit ich nun wieder hadere ist die Tatsache, daß man ja vorher nicht weiß, was hinten herauskommt - damit will ich sagen, daß sich diese Methode nur bedingt für die Prognostik eignet.
Man weiß ja vorher nicht was passieren wird, es sei denn man könnte den Ur/Ne aus dem Radix heraus schlußfolgern.
Außerdem möchte ich niemandem eine Lähmung oder den Tod voraussagen - da sträubt sich was in mir.
Nun, nach Schäuble hast du ja gefragt - und da finde ich das Bild schon sehr deutlich. Natürlich ist es mitunter schwierig, die richtige planetare Verbindung zu finden. Hier, meine ich, ist wohl das Richtige.
Aber es geht hier doch nicht um Prognostik - nicht mehr und nicht weniger als dies der Fall ist bei anderen Direktionen (Rhythmen, Transiten...) D.h. ob ich diese Direktion für prognostische Zwecke verwende oder dies unterlasse bleibt mir überlassen.
Der Ur-Ne paßt schon und liefert mit dieser Methode ein plausibles Ergebnis.
Man könnte das doch auch mal mit einem So-Ju versuchen und eine mögliche Glückssträhne anschauen - vielleicht wäre Jens dafür zu haben? Oder ein Ve-Ju als Karriereaufstieg.
Das würde mich schon mal interessieren, was da herauskäme. Leider rechnet mein Programm das nicht aus.
Datum: Jensens dicker Lottogewinn. Beide Werte erbringen klare Ergebnisse. Das wäre eine nähere Untersuchung wert. Hier ins Bild gesetzt der erste der beiden Werte - und zwar mit Blick auf den direktiven = / = / = /
herrscht über Haus 2 und haus 10. Gerade die Auslösung = / scheint mir hier von Gewicht, auch weil der Mond - hier direktiv am AC - Tages- wie Stundenherrscher bei Jens ist.
Zitat von Klaus im Beitrag #14 Hier ins Bild gesetzt der erste der beiden Werte - und zwar mit Blick auf den direktiven = / = / = /
herrscht über Haus 2 und haus 10. Gerade die Auslösung = / scheint mir hier von Gewicht, auch weil der Mond - hier direktiv am AC - Tages- wie Stundenherrscher bei Jens ist.
Hallo Klaus,
Die Venus herrscht über Haus 2 - demnach hast du die Geburtszeit wohl korrigiert:
Zitat von Jens Prien im Beitrag spieler -horoskop nach döbereinerhallo elizabeth, ja das ist ein kreuz mit der genauen zeit. standesamtlich wars 9.10 mit 26 wassermann ac . herr döbereiner gat die zeit bestätigt. meine wenig keit hat jetzt einen ac von 23.36 wassermann nach hermes-waage und ereignissen. aber an der der verbunddeutung ändert das ja nichts. das zweite haus beginnt auf jeden fall im widder. es passt wirklich nicht anders. l.g. jens
Weil wenn der Mars über Haus 2 herrschen würde, würde es nicht passen …
Nun, es bleibt thematisch zunächst einmal beim Thema VE_JU.. Ich habe mal nach Jenesens Angaben die Uhrzeit überprüft - da sieht es so aus wie im Bild. Ein zweites Mal geh ich da nicht mehr ran. - Aber man kennt das mit dem Verifizieren- leidige Geschichte.