so nach dem verbund schaffe ich da nichts. hab noch ein paar verbunddeutungen aus seminare 19 gelesen. es ist fast zu schwer, die deutungswege von herrn döbereiner zu verinnerlichen. das konnte nur er selbst. in dem beispiel ist wohl der saturn der anfang und alles andere folgt dem saturn. das könnte eine maßregelung sein. jens
Zitatad 1. Verbund ist klar: Sommerverbund --> also Krebs, Löwe, Jungfrau von 9 nach 12: vom Bild her geht es aus der Fügung raus Richtung Haus 12, Richtung Untergang, Abtauchen etc...
--> der Krebs beherrscht Haus 10 und damit geht es maßstäblich zu …
Ich gehe mal einen Schritt weiter:
ad 2: Der Mond steht in Haus 3 und damit bezieht sich das Maßstäbliche auf die Ausübung als Erscheinung. Man könnte auch sagen es geht um die Bestimmung von etwas Gefügtem (Verbund aus 9) und das im konkreten Bereich …
ad 3: Was steht im Ausgangszeichen - wo steht dessen Zeichen?
Vielleicht schreibt noch jemand was … ja es ist schwer und ungewohnt so zu denken …
Hallo Theresa Habe gestern eine lange Deutung verfasst und dann mit der Maus aus Versehen die Seite zurück geblättert, alles weg... Versuche später nochmals, die Deutung zu rekapitulieren... Gruss
Der Verbund des 2. Quadranten geht vom 3. Quadranten in den 4., will damit ins 12.Haus gehen, um dort etwas aus dem 4. Quadranten in die Fügung des 3. Quadranten zu ziehen. (Sommerquadrant klingt nichtssagend, da denkt man an Strandleben und Eiscreme)... Der 2. Quadrant ist das Gestalterische. Die Gestalt des Geschehens zieht etwas aus dem 12.Haus in die Fügung. über den Ursprung in die Gestalt der Zeit zur Fügung. ---> (hier lohnt es sich, darüber nachzudenken, was die Gestalt eines Geschehens, --> die Gestalt, durch die ein Geschehen sichtbar wird, ist).
2. Wo steht das Ausgangszeichen im Horoskop? 3. Wo steht der Herrscher des Ausgangszeichens? Das Ausgangszeichen Krebs steht im 9. Haus, der Verbundsanführer Mond im 3. Haus. Diese „spontane Handlung“ ist eine Darstellung im Raum, ist sichtbar.
4. Was steht im Ausgangszeichen – wo steht dessen Zeichen? Im Ausgangszeichen Krebs steht die Sonne. Es geht dabei um die Sache selber. Das zugehörige Haus ist Löwe, (Durchführung).
5. In welchem Zeichen steht der Herrscher des Ausgangszeichens und wo steht dessen Herrscher? Mond steht im Steinbock, der will herrschen. Herrscher von Steinbock, Saturn steht ebenfalls in Haus 3, (im Schützen).
6. Welche Aspekte hat der Herrscher des Ausgangszeichens? Mond/Jupiter Spiegelpunkt. Schott, Wachstum (Mond) und Fügung (Jupiter) sind blockiert. Saturn in Haus 3 schränkt diese Darstellung ein, gemäss ihrer Wirklichkeit.
2. Zeichen des Verbundes, Durchführung: Sonne Haus 10: Die entsprungene (aus dem Ursprung) Gestalt (Krebs Sonne und 2. Verbund) der Zeit (Haus 10), bestimmt sich in Haus 10. Da es sich um Sonne in Krebs handelt, geht es um diese Bestimmung selbst. Das ist die Sache an Sich.
Will heissen: Die Sonne Haus 10 will die Bestimmung erfüllen. Und zwar gemäss der Gestalt des Gewachsenen. Nur blöd, dass hier mit Mond/Jupiter eine Blockade (Schott) besteht. Also soll die Darstellung eben dieser Blockade die Gestalt der Gegenwart in sich tragen. Mo/Ju, blockierte Fügung lässt kein Wachstum zu.
Zeichen der Durchführung: Löwe, von Haus 11 zu Haus 10. Sonne/Uranus Quadrat. Welche Zeichen stehen im Löwen? Venus und Merkur Konj. Merkur, Zwilling Haus 9/8, Information einer Regelung. Krebs Sonne setzt ihre Handlung dagegen, um nicht Erscheinung von Information einer Regelung zu sein. Venus, Stier Haus 8/7, Regelung von Bestand.
Endzeichen und Ergebnis des Verbundes: Jungfrau Haus 12/11, Das Hervorgeholte oder Entsprungene soll auf Umstände und Bedingungen überprüft werden.Mit Jupiter besteht die oben erwähnte Blockade zu Mond Haus 3. Merkur Haus 10, konj. Zu Venus. Jupiter und Mondknoten Spitze Haus 12
MC: Krebs mit Sonne Haus 10, MC ist gleich Verbundsanfang... Die spontane Handlung ist gleichzeitig Motiv der Sache und bestimmt sich in die Zeit als Gestalt der Gegenwart.
Eine spontane Handlung, da entspringt eine gestalterische, oder künstlerische (?) Darstellung in Haus 3, mit Thema Blockierung von Wachstum und Fügung Mo/Ju, um sich gegen die Erscheinung von Information zu stellen, die Bestimmend für ihre Zeit wurde.
Hmmm... Eine Handlung, die Herrschen ausdrückt, als Darstellung Haus 3, um sich gegen die Information einer Regelung zu stellen. Sie bestimmt sich die Gestalt der Zeit als Gegenwart, (wird bestimmend für ihre Zeit). Die Sonne will diese Bestimmung als Handlung erfüllen, gemäss der Gestalt des Gewachsenen (Krebs). Die Gestalt des Gewachsenen hat jedoch einen Mond/Jupiter, kann nicht wachsen, ist offenbar deformiert.
So weit mal, muss noch genauer darüber nachdenken, was das konkret sein könnte. Grüsse, planeta
was mich irritiert ist, dass es sich um eine "Handlung" handeln soll. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es um die Handlung selbst geht und nicht um die Handlung als Durchführung?
Dann wäre die Handlung Mond/Jupiter, eine Blockierung von Wachstum und Fügung.
Lese ganz gespannt mit, aber frage mich und bitte nicht persönlich nehmen, ob das nicht einfacher geht.
Habe gestern noch im"Das Leben im Wandel des Tierkreises" gesucht. Den Verbund hatte zum Beispiel auch Orwell oder Käthe Kollwitz und dort steht, mit der Sonne in 10 geht es dem Krebsverhalten ums Massstabliche, ums Bestimmende und mit dem Mond in 3 ums Bestimmende der Funktion. Orwells Roman mit der Gleichschaltung und Neutralisierung des Individuums zur funktionierenden Ameise. Der Löwe wäre wieder das Verhalten aus 11 dann das aufhebende Handeln durch die Warnung der Jungfrau vor dem bestimmenden der Funktion.
Jetzt ist hier nicht AC Jungfrau wie beim Orwell gegeben, sondern Waage mit Venus-Merkur in 10, die ideelle Herausforderung von einem funktionierenden Gewebe oder Herde im Massstablichen.
Du hast klar und deutlich formuliert, klasse. Ich ergänze mal was mir noch einfällt.
Zitat4. Was steht im Ausgangszeichen – wo steht dessen Zeichen? Im Ausgangszeichen Krebs steht die Sonne. Es geht dabei um die Sache selber. Das zugehörige Haus ist Löwe, (Durchführung).
Die Sonne zeigt ja die Durchführung an und da sie aus Haus 11 kommt führt sie eine bestimmende (Haus 10) Polarisierung/Depolarisierung durch.
Zitat5. In welchem Zeichen steht der Herrscher des Ausgangszeichens und wo steht dessen Herrscher? Mond steht im Steinbock, der will herrschen. Herrscher von Steinbock, Saturn steht ebenfalls in Haus 3, (im Schützen).
Hier übt sich der Mond als Steinbock aus, könnte man vielleicht sagen
Zitat6. Welche Aspekte hat der Herrscher des Ausgangszeichens? Mond/Jupiter Spiegelpunkt. Schott, Wachstum (Mond) und Fügung (Jupiter) sind blockiert. Saturn in Haus 3 schränkt diese Darstellung ein, gemäss ihrer Wirklichkeit.
Der Saturn ist H.v.4 und Spitze vier steht der Pluto: Lebensverneinung entsprechend dem Mo-Ju, und das konkret (Sa Spitze 3)
@ Roland: Also ich nehme deine Anmerkungen nicht persönlich. Solche praktischen Beispiele sind einfach schöne Möglichkeiten sich im Denken zu üben.
Nun das Ergebnis:
Nicht weit von meiner Wohnung wachsen in einem ausgetrockneten Wasserlauf herrliche Beinwellpflanzen (Saturnanalogie) - und zum obigen Zeitpunkt hatte ich den spontanen Impuls eine oder zwei davon zu ernten, um eine Tinktur draus zu machen.
Wem bessere Artikulationen einfallen - nur her damit.
hallo theresa, hab gerade meine erste deutung gelesen. find ich garnicht so unpassend und mit leichter hand gemacht, ohne gehirnverrenkungswege. ansonsten kann man die astrologie auch überstrapazieren. gestern hat mich einer gefragt , ob eine geschäft klappt, da hab ich ihm geantwortet astrologisch. wenn er mich fragt , ob ich weiß was er gestern gemacht hat , würde ich nur etwas sarkastisch lächeln. l.g. jens
Zitat von Jens Prien im Beitrag #48hallo theresa, der mond im dritten haus im steinbock kann sich nicht wohl fühlen. d. er steinbock hat auch nichts nettes dabei. also eine person der es nicht gut geht und in irgendwelchen staatlichen oder anderen regeln ist. dann gibts es ärger und es kommt eine freundliche person -frau- . die frau -person bringt die angelegenheit dann auch zu einem gutem ende. irgendetwas hat nicht gestimmt , gier und macht. jens
Also Gier war ganz gewiss nicht im Spiel - es sei denn man betrachtet das Ernten an sich schon als Gier … die Intuition alleine macht halt es auch nicht aus und insofern ist das Schema schon hilfreich, finde ich.
ja hab ich schon irgendwo geschrieben. als wegweiser ist die verbunddeutung gut. alles andere kommt über den eigenen kopf. einen übertragbaren deutungsweg, der immer die richtige antwort gibt , passt nicht zur astrologie. herr döbereiner hatte ein nur ihm eigenes talent. das ist eben nicht übertragbar. es gibt ja inzwischen einige astrologen, die sehr gut nach der manier der mrl deuten und formulieren können. aber die machen es auch auf ihre eigene weise. dann ist es auchverständlich und lesenswert. l.g. jens
Hallo Theresa „Krebs Sonne setzt ihre Handlung dagegen, um nicht Erscheinung von Information einer Regelung zu sein. Venus, Stier Haus 8/7, Regelung von Bestand.„
Hast du den Beinwell geerntet, weil du kein standardisiertes Beinwell Produkt aus der Pharmafabrik wolltest? Die Pflanze ist II. Quadrant, die heilende Substanz IV. Quadrant. (?)
Beinwell hilft, Jupiter/Mond zu erlösen:
„Allantoin bewirkt die Beschleunigung des Zellaufbaus und der Zellbildung, was in der alten Heilkunde vor allem bei der Behandlung von Unterschenkelgeschwüren genutzt wurde. Bei Nicholas Culpeper ist nachzulesen: „der Beinwell hat eine solche Kraft zu heilen und zusammenzufügen, daß zerteilte Fleischstücke wieder zusammenwachsen, wenn man sie mit Beinwell in einem Topf kocht.“ Wikipedia
Symphytum wird vornehmlich zur Knochenheilung, auch bei Arthrosen gegeben. Es wird die Wurzel genommen, entweder vor der Blüte oder danach. Habe selbst Salben hergestellt.
Hallo Elisabeth Es war eher eine Frage, da die Pflanze offenbar zusammenfügend (Jupiter) wirkt. Welche astrologische Entsprechung gibt es für den Beinwell? Grüsse planeta
ich habs leicht, weil das Ergebnis ja schon bekannt ist. Und trotzdem ist es schwer.
Krebs-Sonne H10: Es geht um das Bestimmende eines Wesens, von etwas das wächst. Mond in H3: das sich funktionell im Raum ausbreitet, und irgendwo am Weg sichtbar ist. Mond im Steinbock: Das wachsende Wesen ist holzig, unterernährt, karg gesetzt. Saturn in H3: eine blockierte Funktion
Im Mittelteil der Löwe in H11: Spontaner Lebensausdruck wird irritiert, durch Sonne im Krebs – das wachsende Wesen. Venus-Merkur im Löwen:
Als Ergebnis die Jungfrau in H12: Die Nutzung des Mythos mit Merkur in H10: des wachsenden Wesens.
_______________ Das "Wesen" zum Zeichen Krebs habe ich von Robert Müntefering übernommen. Er sah den Mond gerne als Einzelwesen, meistens als Mensch an.
Das kann alles falsch sein, denn Döbereiner nahme doch gerne den Mond in zwei als See, hier ist er in drei ein Wasserlauf, ein Wasserweg. Mit Saturn Spitze 3 ist der Wasserweg blockiert, ausgetrocknet. Haus drei ist Schütze mit Jupiter in H12. Ist da das Wasser in H12 versickert?
Krebs-Sonne H10: Es geht um das Bestimmende eines Wesens, von etwas das wächst. Mond in H3: das sich funktionell im Raum ausbreitet, und irgendwo am Weg sichtbar ist. Mond im Steinbock: Das wachsende Wesen ist holzig, unterernährt, karg gesetzt. Saturn in H3: eine blockierte Funktion
Hallo Peter,
Der Beinwell war prächtig - nicht verkümmert.
Deshalb hat er mich ja auch so angelacht.
Ich mache mir schon lange jedes Jahr Beinwelltinkturen, hatte aber davor immer eine andere Stelle, an der ich ihn gepflückt habe.
Womöglich brauche ich gerade ihn, da bei mir der Saturn in 10 steht. Da bin ich womöglich etwas karg ins Leben gesetzt
Beinwell ist eine Saturnpflanze, ein Knochenheiler.
Ich hatte ja schon mal erzählt, daß bei einer meiner Nachbarinnen einer direkt unter dem Schlafzimmerfenster wächst. Die Frau geht seit Jahren auf Krücken …
Zitat von planeta im Beitrag #68Hallo Elisabeth Es war eher eine Frage, da die Pflanze offenbar zusammenfügend (Jupiter) wirkt. Welche astrologische Entsprechung gibt es für den Beinwell? Grüsse planeta
Guten Morgen, Planeta
Der Mond ist ja auch das Vegetative, der steht im Steinbock, Theresa schrieb: an einem getrockneten Wasserlauf und der Jupiter in der Jungfrau erntet. Im homöopathischen Arzneibuch von Wilmar Schwabe wird es Beinwurz genannt, und da steht der Pluto am IC im Steinbock, der auch einen weiten Spiegelpunkt zum Saturn hat, Neptun ist auch eingebunden. Also vielleicht Pluto-Saturn, das ist ja auch die Coxarthrose. Dies auch im Sinne der Aktualität der zulaufenden Pluto-Saturn Konjunktion.
Mir hat einmal ein Osteopath Symphytum Injeel gespritzt, als ich kreuzmarod war.
Zum Beinwell in Kytta: ich hab Pluto am IC Waage Haus 4. Ich hab heftigst mit Allergie auf Beinwell reagiert. Wenn das Steinbock assoziiert ist, dann regiert mein Körper mit Saturn in 1 Löwe darauf mit Hitze und einer überschießenden Reaktion durch Quaddelbildung. Hab ich bisher nur bei Beinwell erlebt. Bin mit Saturn hier auch arthrotisch angegriffen. Saturn sextil Pluto. Mir hilft nun Cumin, Koriander und Muskatnuss bekannt als Arthrosegewürze sehr gut oral eingenommen. Schmeckt sehr gut auf oder in Fleischsalaten...
Der Beinwell könnte auch Sa-Ur sein - der Sa steht in einem weiten Spiegelpunkt zum Ur
Knochenbrüche firmieren unter Sa (Knochen) - Ur (Bruch)
Knochen-Holz-Saturn-Sohn, das alles ist gleichen Wesens:
Zitat1Mo 2,23 Da sagte der Mensch: Diese endlich ist Gebein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch; diese soll Männin heißen, denn vom Mann ist sie genommen.
Das wird über den geteilten (aus der Einheit herausgebrochenen) Menschen ausgesagt.
ZitatJoh 19,36 Denn dies geschah, damit die Schrift erfüllt würde: "Kein Bein von ihm wird zerbrochen werden."
Jesus ist das "fleischgewordene" Wort, also die Kraft im Menschen, die zurück in die Einheit führt.
Der Ursprung, das ursprüngliche - die Zweideutigkeit des Ausdruckes "Sprung", einmal als Teilung das andere mal als Herausspringen, Überspringen … außerdem hatten die Alten, bevor Uranus entdeckt war, den Saturn auch dem Wassermann zugeordnet.
Des weiteren könnten wir auch noch mal über die Zuordnungen Blatt, Wurzel, Blüte, Frucht nachdenken
Ich hatte mir mal folgendes notiert, glaub es stammt von Döbereiner???
Blüte: Luft Wurzeln: Erde Früchte: Feuer Blätter: Wasser (ich verwende die Blätter!)
ZitatDie Salbe hat meine 16 jährige Tochter am Knie mit Handschuh aufgetragen. Nach ca. 1,5 Stunden traten geschwollene Augen, Atemnot und Juckreiz auf. Cortison Tabletten und Cetiricin halfen das sich die Symthome verschlimmerten. Das ERDNUSSÖL in der Salbe verarbeitet ist ist als Allergen nicht besonders dick deklariert worden. Ein großer Fehler für ein Unternehmen.
auch ein anderer äußert sich folgendermaßen:
ZitatKytta-Salbe für Beingelenkschmerzen mit Atembeschwerden, Hitzegefühl der Haut, Schwindel - Benommenheit Habe vorhin auf beine aufgetragen alles glühend heiss rote flecken juckreitz atemnot Schwindel und das schwanger und allein zuhaus anscheinend allergische Reaktion schrecklich