Sat-Uranus kommt auch hin bei mir, Sa quadrat Uranus. Das plötzliche Hitzegeschehen mit Jucken und Brennen, Quaddelbildung ( Mond wegen dem Zellwasser, Mo-Pl )
Sonst reagiere ich eher überempfindlich auf Chemie in Luft und Essen, habe allgemein eine Chemikalienunverträglichkeit und kann Medikamente kaum ab. Helfe mir viel mit Homöopathie und Kräutern über die Runden zu kommen.
Zitat von Theresa im Beitrag #74Der Beinwell könnte auch Sa-Ur sein - der Sa steht in einem weiten Spiegelpunkt zum UrKnochenbrüche firmieren unter Sa (Knochen) - Ur (Bruch)
Hallo Theresa, da hätte ich einen Einwand.
primär ist der Saturn-Urnaus der Sturz aus der Symmetrie, nicht notwendigerweise der Knochenbruch. (war das nicht Pluto-Merkur?) Bei so einem Sturz kann sich unbemerkterweise ein köperliche Assymmtrie ergeben, die dann im Gefolge eine Hüftdegenration hervoruft.
Wenn du Blatt nimmst, nimmst du ja Neptun? Das enstpricht dann nicht dem Simileprinzip.
Wenn es Sa-Ur wäre, müßtest du ja analog zur Reisblüte die Blüte nehmen, wenn der Uranus durch Saturn blockiert ist, oder?
Zitat von federkiel im Beitrag #77 Hallo Theresa, da hätte ich einen Einwand.
primär ist der Saturn-Urnaus der Sturz aus der Symmetrie, nicht notwendigerweise der Knochenbruch. (war das nicht Pluto-Merkur?) Bei so einem Sturz kann sich unbemerkterweise ein köperliche Assymmtrie ergeben, die dann im Gefolge eine Hüftdegenration hervoruft.
Wenn du Blatt nimmst, nimmst du ja Neptun? Das enstpricht dann nicht dem Simileprinzip.
Wenn es Sa-Ur wäre, müßtest du ja analog zur Reisblüte die Blüte nehmen, wenn der Uranus durch Saturn blockiert ist, oder?
Hallo Elisabeth,
Die Blüten nehme ich auch, aber es sind halt weit mehr Blätter dran als Blüten.
Damit gehe ich nicht nach Lehrbuch vor. Meine Intuition sagte: nimm die oberirdischen Teile der Pflanze. Die Tinktur hilft prima.
Me-Pl ist meines Erachtens die Bewegungsunfähigkeit (Gipskorsett) --- z.B. nach Knochenbrüchen oder Operationen
Der Bruch ist für mich eindeutig ein Uranus - insofern sollte der mit dabei sein:
ZitatWikipedia: Die Beinwell-Arten wurden schon in alter Zeit als Heilkraut verwendet. Ihr Name leitet sich von ihrer Anwendung bei Knochenbrüchen und bei offenen Wunden ab. Auch bei Verletzungen von Bändern und Sehnen wurde den Pflanzen Heilwirkung zugeschrieben.
hier noch eine weitere Ansicht. Es handele sich bei Symphytum um das Mittel einer Blockade (Blockade gemäß W.D.). Aus dem Gedächtnis zitiert: Eine Blockade schütze den Organismus vor dem Eindringen der Störung in tiefere Schichten. Bei einer Blockade sind sowohl die nachfolgenden wie auch vorhergehenden Stufen gestört.
In diesem Sinne sehe ich Symphytum als Mond-Jupiter (-Blockade).
Durch die Blockade wäre zum Beispiel in der oberen Reihe die Vorstufen Saturn und Uranus blockiert (Das wären dann die Unfälle und Brüche).
Aber auch die dem Jupiter nachfolgenden Stufen der oberen Reihe wären dann gestört, also Pluto und Venus. Das ergäbe auch Querverbindungen, wie z.B Pluto-Saturn.
Dies wäre auch eine Erklärung, warum Symphytum homöopathisch so allgemein wirken soll (gemäß medizinischer Diagnosen, was ja eigentlich dem homöopathischen Prinzip widerspricht): Die Blockade repräsentiere ja das Symptombild, und deshalb wirkte ihre Aufhebung so unmittelbar, dabei können die eigentlichen Störungen noch unbetrachtet sein.
Dies könnte aber, wenn die gestörten Vorstufen nicht mitbehandelt würden, ungesteuert z.B. einen Saturn-Uranus (oder auch Pluto-Saturn) als tieferliegende Störung unerwartet aktualisieren (wo sie im Radix vorhanden) ...
- Symphytum wird auch nach medizinischer Diagnose eingesetzt bei Quetschung der Knochen, Knochenbruch und bei Schlag auf den Augapfel. (R. Roy) - Kann aber bei einer Vielzahl an Verletzungen Anwendung finden. Betroffen sind eher "stumpfe" Verletzungen, und das betroffene Gewebe ist vornehmlich Knochen, Knorpel oder Sehnen. (Immer symptomatisch gesehen).
auch wenns nicht zum Verbund und der Homöopathie passt an der Stelle: Sat-Uranus macht bei mir zu Hause ( 4. Haus ), oder zumindest da wo ich grad auch im Urlaub wohnte, KNALLgeräusche, die ich nun Gott sei dank durch meinen neuen Partner auch "beweisen" kann.... nicht ständig, kam aber schon vor. Meine Zündspule im Auto hats unter Transitauslösung am Uranus auch während der Fahrt sehr laut zerschossen.
Zitat von planeta im Beitrag #83Übrigens, als Merkel in der 1° Direktion auf 17 Waage war, hat sie sich bei einem Sturz beim Langlaufen den Beckenring gebrochenSGP Saturn-Uranus, der "Schuss"!Döbereiner ordnet Knochenbrüche beim Überlauf Me/Ne zu,brüchige Knochen bei Me/Ne.(Schul-/Seminarauszüge Bd2, S. 158)Grüsse
Aus einem Laufzettel zu Saturn-Uranus.
......................In verstärktem Maße tritt quasi als Sturz aus der Symmetrie eine erhöhte Fall und Sturzneigung auf.........
Ich schau mir halt gern dazu Horoskope an, und Merkel hatte zusätzlich Pluto-Merkur. Und brüchiges Gewebe beim erwähnten Merkur-Neptun ist was anderes als Knochenbruch, beim dem man zumeist einen Gips bekommt
Jetzt hab ich gesucht und gesucht und find es nicht mehr. Letztes Jahr hatte ich ein Buch in der Hand, in dem Symphytum homöopathisch neben den Knochenbrüchen auch empfohlen wurde bei Gewebsbrüchen und bei Zwölffingerdarmgeschwüren.
Zitat: „Es handele sich bei Symphytum um das Mittel einer Blockade (Blockade gemäß W.D.). Aus dem Gedächtnis zitiert: Eine Blockade schütze den Organismus vor dem Eindringen der Störung in tiefere Schichten. Bei einer Blockade sind sowohl die nachfolgenden wie auch vorhergehenden Stufen gestört.
In diesem Sinne sehe ich Symphytum als Mond-Jupiter (-Blockade).“
Hallo Daniel
Danke für deinen Beitrag. Er bezieht sich auf meine Verbunds Deutung oben. Mo/Ju, die Blockade. Jetzt verstehe ich noch konkreter, was gemeint ist. Grüsse planeta
zu #39, Jens' Restaurant. Ich hab mir in diesen Thread angeguckt, wie schwer anscheinend die Verbunddeutung einigen fällt. Also hab ich überlegt, ob sich das Ganze nicht optisch klarer darstellen könnte, geht es doch um die Quadranten in Zeichen und Häusern. Hier mein Ergebnis am Beispiel "Jens Tageshoroskop Restaurant:"
Über die Farben kann man streiten , hab halt die Elementfarbe des 1. Zeichens für die Quadranten genommen und da kann man auch streiten.
ZitatDie Wurzel enthält eine kristalline Substanz, die das Wachstum des Epithels in Geschwüren anregt. Kann innerlich bei der Behandlung von Magen- u, Dünndarmgeschüren verabreicht werden. Auch bei Gastralgie und äußerlich bei Pruritus ani, Verletzungen der Sehnen, Bänder und des Periost. Wirkt auf die Gelenke im allgemeinen, Knieneuralgie … sehr nützlich bei Wunden, die bis auf Periost und Knochen durchgehen und bei nichtheilenden Frakturen, reizbarer Amputationsstumpf, Knochen empfindlich an der Bruchstelle, Psoasabzeß. Stechender Schmerz und Schmerzhaftigkeit des Periost,
… es gibt bei Augenverletzungen kein vergleichbares Mittel,
Mit dem Auge verbindet man analog gedacht die Einsichtsfähigkeit (auch in schicksalhafte Zusammenhänge)
Zitat von planeta im Beitrag #89Zitat: „Es handele sich bei Symphytum um das Mittel einer Blockade (Blockade gemäß W.D.). Aus dem Gedächtnis zitiert: Eine Blockade schütze den Organismus vor dem Eindringen der Störung in tiefere Schichten. Bei einer Blockade sind sowohl die nachfolgenden wie auch vorhergehenden Stufen gestört.
In diesem Sinne sehe ich Symphytum als Mond-Jupiter (-Blockade).“
Hallo Daniel
Danke für deinen Beitrag. Er bezieht sich auf meine Verbunds Deutung oben. Mo/Ju, die Blockade. Jetzt verstehe ich noch konkreter, was gemeint ist. Grüsse planeta
Also Mo-Ju als Wachstumsblockade (z.B. bei Knochenbrüchen, die nicht zusammenwachsen wollen)
Nun gibt es auch noch das bestimmungslose Wachstum (bei Krebs: Mo-Ne, Ju-Ne, Ma-Ju)
Bei Symphytum heißt es auch, es würde neben der Wachstumsanregung auch die Zellen wieder in die richtige Form bringen. Bei Arthrose bildet es den Knorpel nach und formt das Gelenk gleichzeitig wieder.
Die Wissenschaft geht ja davon aus, daß Arthrose eine Verschleißerkrankung wäre, ein Abnutzungserscheinung. Was in Wirklichkeit nicht so ist.
Im Alter zeigen sich die der Erkrankung zu Grunde liegenden geistig-seelischen Defizite halt vermehrt auf der körperlichen Ebene. Und solange der Mensch lebt, kann man sich immer vom Unangemessenen abwenden. Das ist halt im Alter schwieriger, da sich da schon viel "Müll" angesammelt haben kann bzw. das "Schicksalslose" schon tiefe Furchen gezogen hat, in denen man dann drinsteckt … andererseits hat man vielleicht die not-wendigen Erfahrungen aber bereits gemacht, so man nicht alles mit Chemie unterdrückt.
Alchemie versus Chemie - gematrisch betrachtet haben wir die Silbe Al vor CH-M. Al bedeutet Gott ( in Allah z.B.) und CH-M steht für Cham, einen Sohn Noahs. Cham bedeutet auch HITZE (in Chemie also den bestimmungslosen Mars) - insofern wäre die Chemie im Gegensatz zur Alchemie "gottlos", heißt bestimmungslos.
Aus Cham, auch oft Ham geschrieben kommt Ägypten (Mizraim), Put, Kanaan und Chus. Die Linie der erlösenden Kräfte kommt aus Sem, was Name bedeutet.
Ich finde, was ihr zu Homöopathie schreibt, bezugnehmend spannend. Nur, was erzählt ihr den ganzen Leistungssportlern, die wie ich auch, sich ihre Gelenke zerschossen haben in der Wachstumsphase des Bewegungsapparates? Alles ein Mangel an Lebensfreude? Ich hab Satun in 1 Löwe. Hier leite ich Leistungskraft bis zu einem bestimmten Punkt ab...denn im Löwen ist man mit Saturn auch blockiert in seiner Vitalität. Einen Mangel in Form von Ju Mo hab ich iwie nicht. Mir hat das ganze Spass gemacht und ich bin gerne an meine Grenze gegangen, um sie einfach auszuloten und überhaupt spüren zu können mit Neptun in 5...
Wahrscheinlich hast du die Erfahrung "Leistungssport" gebraucht - sie gehörte zu deinen Wegen/Abwegen, wie auch immer. Wir kommen ja nicht umhin auch die Verneinungen zu leben. Bejahung und Verneinung sind zwei Seiten einer Medaille.
Ich für meinen Teil erkenne jetzt im Alter immer mehr, daß es weder die Bejahung, noch die Verneinung ausmacht, weil man damit immer nur in die Einseitigkeit kommt. Plus- und Minuspol wechseln sich ab, dieser Wechsel gehört zum Spiel des Lebens und sorgt für die notwendige Spannung, macht das alles total spannend.
Im Dazwischen kommt als Drittes ein Durchbruch, bricht etwas durch, von dem man bis dato nichts wußte.
Döbereiner hat in einem Seminar gesagt, daß unter Saturn-Uranus nichts heilt. Das kann ich insofern bestätigen an einem Fall, da wurde einem Mädchen ein Teratom - Zwilling - entfernt, und die Wunde heilte nicht.
Nun findet sich im Beinwell Horoskop eine Venus-Merkur Konjunktion, die Erscheinungsseite eines Saturn-Uranus, im Löwen, dem Ausdruck des Krebs, oder pflanzlich betrachtet, wie sich das Vegetative ausdrückt. Diese Konjunktion könnte man auch so übersetzen, Venus - die Zelle- und Merkur als Herr von 12 und 9 - fügt die Zellen zusammen.
Ich habe diese Grenzen zu spüren gebraucht, ja. Dazu zu stehen war dann wichtig. Mein Trainer hat sich an mir die Zähne ausgebissen. Dieses Autarieren am eigenen Körper kenne ich, das sich dann gegenüber übergriffigen wehren und seine Grenzen immer wieder zu ziehen, hab ich früh machen müssen. Sport hat mir Spass gemacht bis zu einem gewissen Grad. Ich war eine der wenigen, die sich der Trainingshäufigkeit verweigert hat und die dafür öffentlich Schelte ertragen musste mit 11 Jahren....Zu DDR Zeiten war Er- Ziehung, auch im Sport, Methode, nicht nur politisch motiviert, sondern Moralisch. Ich hatte dann Glück, die Wende kam und das Thema Sportschule vom Tisch. Die Bezirkstrainer haben sogar meine Eltern versucht zu manipulieren und Druck auszuüben. Ich denke also, ich hab die Mitte schon damals mit 11-12 gefunden, von der du schreibst. Veranlagt in der Familie ist das Thema Arthrose, Gicht, Rheumatoide Arthritis schon auch bei beiden Geschlechtern. Das kann man sich ja mal bei Gelegenheit anschauen astrologisch. Danke also dafür.
Zitat von federkiel im Beitrag #95Döbereiner hat in einem Seminar gesagt, daß unter Saturn-Uranus nichts heilt. Das kann ich insofern bestätigen an einem Fall, da wurde einem Mädchen ein Teratom - Zwilling - entfernt, und die Wunde heilte nicht.
Bei So-Ma würde ich mich auch nicht operieren lassen. In einem Fall ließ sich jemand darunter einen Bandscheibenvorfall operieren - mit dem Ergebnis, daß nun der Nerv gereizt ist und er immer noch Schmerzen hat.
Zitat von Theresa im Beitrag #97Bei So-Ma würde ich mich auch nicht operieren lassen. In einem Fall ließ sich jemand darunter einen Bandscheibenvorfall operieren - mit dem Ergebnis, daß nun der Nerv gereizt ist und er immer noch Schmerzen hat.
????
Was hat das jetzt mit Venus-Merkur und Saturn Uranus zu tun und nicht heilenden Wunden?
Danke für deinen Beitrag. Er bezieht sich auf meine Verbunds Deutung oben. Mo/Ju, die Blockade. Jetzt verstehe ich noch konkreter, was gemeint ist.
Hallo Planeta,
ja, du hast, wie ich finde, die Blockade um Symphytum trefflich beschrieben ( #54 frage verbunddeutung (3) )
Was sich mir aber stärker herauskristallisiert hat, ist der Umstand, daß die Behandlung einer Blockade zwar phänomenal schneller Wirkungen zeigen kann, jedoch die eigentlichen Ursachen unberührt lässt. ( #82 frage verbunddeutung (4) )
Als Ursachen wären hier Saturn-Uranus (eine Vorstufe) und Saturn-Pluto (Lücke und Querverbindung) zu sehen. Behandelt man diese, könnte sich die Blockade (Mond-Jupiter) auflösen.
Beide beide Aspekte finden sich auch im Beispielhoroskop.
Was Saturn-Uranus anbetrifft, deren Rückseite befindet sich im Beispielhoroskop als Venus-Merkur, und könnten so als die realen Auswirkungen von Uranus-Saturn gesehen werden (vielleicht als ungelöstes Erbe).
Dazu auch deine Deutung am MC:
Zitat von planeta im Beitrag #54MC: Krebs mit Sonne Haus 10, MC ist gleich Verbundsanfang... Die spontane Handlung ist gleichzeitig Motiv der Sache und bestimmt sich in die Zeit als Gestalt der Gegenwart.
Eine spontane Handlung, da entspringt eine gestalterische, oder künstlerische (?) Darstellung in Haus 3, mit Thema Blockierung von Wachstum und Fügung Mo/Ju, um sich gegen die Erscheinung von Information zu stellen, die Bestimmend für ihre Zeit wurde.
Hmmm... Eine Handlung, die Herrschen ausdrückt, als Darstellung Haus 3, um sich gegen die Information einer Regelung zu stellen. Sie bestimmt sich die Gestalt der Zeit als Gegenwart, (wird bestimmend für ihre Zeit). Die Sonne will diese Bestimmung als Handlung erfüllen, gemäss der Gestalt des Gewachsenen (Krebs). Die Gestalt des Gewachsenen hat jedoch einen Mond/Jupiter, kann nicht wachsen, ist offenbar deformiert.