Agrippa von Nettesheim wurde vor über 500 Jahren geboren und war zu seiner Zeit sowas wie eine Legende. Er war sehr umtriebig und betrieb mancherlei "Künste" wie z.B. Astrologie und Alchemie. Es wird berichtet, daß er auch magische Versuche durchführte, wiewohl es nicht ungefährlich war, in so einem Ruf zu kommen. Er vertrat vor Gericht eine der Hexerei angeklagte Frau, wobei er den Freispruch erreichte. Dadurch machte er sich bei den Etablierten nicht beliebt und mußte oft seinen Wohnsitz ändern. Noch heute ist sein Buch "Die Magischen Werke" wohlbekannt. Alleine der Umfang von von mehreren hundert Seiten zeigt, daß er sich in aller Ausführlichkeit mit Magie beschäftigte.
Das Horoskop von Agrippa von Nettesheim: Die Geburtsuhrzeit ist als spekulativ anzunehmen.
Neptun und Pluto stehen im stärksten Verdacht, die planetaren Anzeiger für die Neigungen zur Magie zu sein. Neptun und Pluto stehen für das Vernebelte und die Verschleierungen. Neptun und Pluto haben ein Spiegelquadrat mit 2 Grad Orbis und ein Sextil mit 4 Grad Orbis zueinander. Da hat er magische Fähigkeiten, die aber wohl nicht extrem stark ausgeprägt waren. Er hat einen Merkur in Konjunktion zum Pluto. Das heißt, er spricht und kommuniziert über Magie. Mit seiner Jupiter Uranus Konjunktion hat er auch einen weitgehenden Einfluß. Das wird aber durch seine Sonne auf 1 Grad Waage, die einen Drang zur öffentlichen Darstellung hat, konterkariert. Das Wesen der Magie liegt im Vernebelten und hinter den Verschleierungen und paßt nicht ans Licht.
Johannes Trithemius beschäftgte sich umfangreich unter anderem mit Magie. Agrippa von Nettesheim und Paracelsus galten als sein Schüler. Von Trithemius stammt der erste schriftliche Bericht über einen Doktor Faust. Der wikipedia Artikel zu Trithemius geht leider nur äußerst unzulänglich auf seine Neigungen zur Astrologie und Magie ein. https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Trithemius http://www.faust-im-narrenschiff.de/FAUS...IMDIENSTES.html Darüber wird in einigen Biographien über ihn aber sehr viel mehr berichtet.
Das Horoskop:
Er hat ein gradgenaues Sextil zwischen Neptun und Pluto. Seine gradgenaue Merkur Saturn Konjunktion steht gradgenau in einem Spiegelquadrat zu seinem Pluto. Das heißt, daß er darüber hochoffiziell berichtete und schrieb. Das brachte ihn natürlich bei einigen Stellen in Mißkredit und den Ruf eines Magiers ein.
da hat es nun einen Astrologen und Arzt aus England in die wissenschaftliche Berichterstattung geschafft. Natürlich mit einen abwertenden Unterton wie "Quacksalber"; aber trotzdem sehr interessant. https://www.spektrum.de/news/die-notizen...DQidDO3DtUU5u8U
Ein Neptun Pluto ist vermutlich nicht vorhanden und somit auch keine Nähe zur Magie. Das Interesse an der Astrologie könnte an seiner Saturn Pluto Konjunktion zu sehen sein. Er hat dazu seinen Jupiter in Opposition. Da hat er es mit Erfolg gemacht. Ihm wurde ein bemerkenswerter sexueller Hunger nachgesagt. Das ist das Venus Mars Spiegelquadrat.
Moses verwandelte seinen Stab in eine Schlage, Jesus Wasser in Wein usw. - die Meisten können so etwas nicht wirklich glauben, solange sie es nicht selbst gesehen haben, deshalb hier ein längerer sehenswerter Clip über echte Magie:
Hallo bin jetzt etwas verwirrt... der YouTube Film zeigt magische Tricks und Illusionen, das hat mit Magie nicht viel zu tun. Oder habe ich da was falsch verstanden? Grüsse planeta
Also die Geilheit, das ist UranusMerkur, hat er auch, das Uranische ist auch das Nackte...
Was für ein Käse - muss ich jetzt vehement mal widersprechen. Ich habe Mond-Uranus, Merkur-Uranus, Sonne-Uranus und das im achten Haus. Da wäre ich ja nur noch notgeil unterwegs.
Himmel (Uranus) !!! Immer diese astrologischen Stereotypen....
Zitat von Vesta im Beitrag #10Immer diese astrologischen Stereotypen....
Immer diese Abwehr. Wenn du den Mond dabei hast, Vesta, dann mußt du dich ja "rein"halten. Mit Uranus-Merkur ist man nicht immer "notgeil", aber bei einem stationären T- Uranus auf R- Merkur treibt es einen einigermaßen um.
Hier der Herausgeber des Playboys.
Mit einem schönen Uranus-Merkur in Haus 7, in der Öffentlichkeit / Bildausgabe, Mond-Pluto hat er auch noch, für das Brünftige
Das 1. Heft erschien am 1.12.1953, da war bei Hefner über Haus neun der Uranus ausgelöst.
Zitat von Vesta im Beitrag #10Immer diese astrologischen Stereotypen....
hast du natürlich insofern recht, daß z.B. nicht jeder, der SaturnMerkur hat deshalb auch automatisch eine KaiserschnittGeburt gewesen sein muß, denn die Konstellation kann sich auch anders auswirken - sondern nur dann, wenn jemand per Kaiserschnitt auf die Welt kam, dann muß er SaturnMerkur haben...
... und vielleicht - das soll jetzt nicht abwertend gemeint sein, ganz im Gegenteil - bis du ja jemand, der mit UranusMerkur das Unlogische liebt, sich nicht gerne auf irgendwas festlegen läßt, also auch auf keine vorgefertigten astrologischen Definitionen anderer...
Zitat von Sternbock im Beitrag #13... und vielleicht - das soll jetzt nicht abwertend gemeint sein, ganz im Gegenteil - bis du ja jemand, der mit UranusMerkur das Unlogische liebt, sich nicht gerne auf irgendwas festlegen läßt, also auch auf keine vorgefertigten astrologischen Definitionen anderer...
u.s.w.
Als unlogisch würde ich das nicht bezeichnen, aber nach über 30 Jahren astrologischer Erfahrung habe ich da meinen eigenen Stil gefunden. Mit Mond-Uranus dusche ich natürlich jeden Tag, wenn das unter "reinhalten" gemeint ist . Ne, im Ernst, bei Mond-Uranus rebelliert der Magen schon, meine Mutter wollte mir auch als Kind so einiges wahrlich "reinstopfen", das hat keine zwei Minuten gedauert, dann war's wieder draußen. Aber der Appetit ist wahrlich manchesmal schwierig, steh da im Supermarkt und finde nichts G'scheits (...).
Bei einem Bekannten läuft Uranus gerade im Quadrat zu seinem Radix-Merkur, der ist mit den Gedanken sonstwo, fahrig und hoch unfallgefährdet.
Ich habe als Zwilling Uranus Quadrat Merkur in meiner Radix. Uranus auch noch in Haus drei Jungfrau und Merkur in Haus elf im Zwilling. Ist also doppelt gemoppelt
Fahrig...oh jaaa. Notgeil nein. Eher der freie Spieltrieb generell und auch im Erotischen. Und man sitz irgendwie immer zwischen Stühlen. Hat auch was.
Kann auch Darmprobleme geben mit Hautaffektionen. Bei mir stimmt die Beschreibung im Laufzettel von den Döbereiners sehr gut und was W. Döbereiner sonst noch zu Uranus-Merkur gesagt hat.
Bei Merkur-Uranus rebelliert eher der Darm. Muss aber dazusagen, dass bei mir am Merkur als Spannungsaspekt der Pluto und der Saturn dranhängt. Also Uranus-Pluto Konjunktion in Haus drei in der Jungfrau. Seit ich denken kann, liegt mein Übel im Darm. Die Darmflora haben sie mir mit meinem Merkur-Saturn durch Antibiotika in der Kindheit und Jugend zerstört. Und - nicht gestillt. Wahrscheinlich Nestle Kindermilch.
Bekannter von mir, mit Merkur im Wassermann in Haus eins, Sonne Wassermann in Haus eins, hat letztens was interessantes gesagt "Ich hatte als Jugendlicher immer Dünnschiss." Die Generation der Geburten der 60er Jahre. Man ist mit Antibiotika ja fast aufgewachsen. Weiß nicht, was ich und meine Generationsgenossen als Kind eingeträufelt bekommen haben.
Lese gerade "Die Erscheinung in der Gestalt des Mythos" von W. Döbereiner. Wie immer, eine Fundgrube an Horoskopen und Deutungen mit Bezug die Hintergründe von Krankheiten kenntlich zu machen.
Die Erfahrung mit Mond-Uranus und dem Magen finde ich sehr interessant.
Merkur-Uranus und Logik. schmunzel. Da kann man die "reale Folgerichtigkeit" durchaus durchbrechen.
Ich finde auch wenig "Gscheites" Ist ja heute eh fast nur noch Fraß, weil es nur noch Massen sind, die zu füttern sind. Die Biobranche ist da auch erfasst worden davon. Vor 30 Jahren waren es noch Illusionisten, da wars aber noch echt. Die Etablierten haben die Biobranche vereinnahmt. Mit daran dann die Korruption und Täuschung.
Gibt aber auch gute Leute. Manchmal ein Hof fast um die Ecke.
Magie ist abzugrenzen von der heutigen Zauberkunst, einer Form der darstellenden Kunst, die vom ebenfalls als Magier bezeichneten Zauberkünstler ausgeübt wird.
Auch wenn die Tricks noch so verblüffend erscheinen, es handelt sich hier nicht um Magie im urtümlichen Sinne. Siehe hier:
PS: Altägyptischer Gott der Magie: Thot (oder Thoth, Tehut, Tahuti, Djehuti) ist in der ägyptischen Mythologie der ibisköpfige oder paviangestaltige Gott des Mondes, der Magie, der Wissenschaft, der Schreiber, der Weisheit und des Kalenders. In den Pyramidentexten galt Thot als Gott des Westens.
Enki (sumerisch den-KI 𒀭𒂗𒆠 Herr Erde; akkadisch Ea Wasserhaus) ist der Name des sumerischen Weisheitsgottes und Herrscher des Süßwasserozeans Abzu. Er gilt auch als Gott der Handwerker, der Künstler und der Magier. Seine besondere Leistung war die Erschaffung der Menschen. Enki wird mit den Flüssen Euphrat und Tigris dargestellt, welche aus seinen Schultern quellen. In der Hand hält er ein Gefäß, aus dem Wasser quillt. Ihn begleiten seine Symboltiere, wie der Ziegenfisch (manchmal auch nur eine Ziege oder nur ein Fisch) und die Schildkröte. Das Boot und ein Stab mit Widderkopf sind seine Utensilien.
Ziegenfisch, Januskopf, das 12. Haus, das im 1. Haus Erscheinung wird.
Es gab übrigens mal einen Heiligen, den Josef von Copertino https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_von_Copertino der ist auch geflogen, nicht nur angeblich wie in Wikipedia steht - er hatte nämlich, wie ich schon im voraus erahnt habe, UranusVenus, das fliegende Etwas in seinem Horoskop...
Copertino klingt ähnlich wie Copperfield fällt mir grade auf!
hier lernt Carlos beim Schamanen Don Juan das "Fliegen". Dabei handelt es sich jedoch nicht um ein "echtes" Fliegen im Sinne der Realität, sondern um eine "Seelenwanderung" oder ein "Herausschlüpfen der Seele" aus dem Körper um andere Orte besuchen zu können. Eine Traumreise. Dies wird zwar als "fliegen" beschrieben, tatsächlich fliegt nur der Geist und nicht der Körper des Magiers.
Dass Magier tatsächlich fliegen können ist eher eine romantische Vorstellung, die sich im 18 Jh. durch Vermischung der Magie, Magier, Hexen, und Zauberer als Unterhaltungsmedium entwickelt hat. In dieser Zeit haben hat sich "Magie als Form der Darstellung" in Wanderzirkus, Vaieté Theatern etc. angefangen zu etablieren.
David Copperfield, Jungfrau AC mit Merkur Haus 1, Jungfrau Sonne Haus 12,
Merkur zieht das 12. Haus mit Junfgrau Sonne in die Erscheinung. Jungfrau Sonne in Haus 12, im Verborgenen. Copperfield liess als Illusion Dinge verschwinden und wieder auftauchen... MC Zwillinge, Merkur Haus 1 Neptun Haus 2
Der Unterhaltungswert solcher "Magie" ist unbestritten, hat jedoch mit Magie der Mythologie des Altertums herzlich wenig am Hut. Grüsse planeta
Zitat von Vesta im Beitrag #10Was für ein Käse - muss ich jetzt vehement mal widersprechen. Ich habe Mond-Uranus, Merkur-Uranus, Sonne-Uranus und das im achten Haus. Da wäre ich ja nur noch notgeil unterwegs
ich werde einfach nicht schlau aus dir, in dem Clip hat man doch die Leute real draußen im Freien fliegen sehen, Levitation nennt man das - ich bin jetzt zu faul nach der Stelle zu suchen, nehmen wir deshalb einmal dieses, eine Materialisation ähnlich wie bei Jesus oder Sai Baba:
Du hältst dieses, live gefilmt mit lauter Zuschauern ringsherum tatsächlich noch für einen .... T R I C K ? ? ? So wie ein normaler Zauberkünstler ein Kaninchen aus dem Hut zaubert, das er vorher im Sakko oder Ärmel oder im Hut oder was weiß ich wo versteckt hatte? Oder was meinst Du z.B. dazu:
(...und bitte laß' mir doch meinen lieben Ziegenfisch, der war und ist immer schon der Steinbock gewesen, wie man auch auf jedem SternzeichenBild sehen kann!)
Ich kann nur jedem Astrologen empfehlen, ihn sich irgendwann einmal in Ruhe durchzulesen, es ist nämlich auch der einzig mir bekannte Text in welchem genau erklärt ist, warum und wie Astrologie überhaupt funktioniert und was es diesbezüglich so mit dem Schicksal auf sich hat...
Ich kann nur jedem Astrologen empfehlen, ihn sich irgendwann einmal in Ruhe durchzulesen, es ist nämlich auch der einzig mir bekannte Text in welchem genau erklärt ist, warum und wie Astrologie überhaupt funktioniert und was es diesbezüglich so mit dem Schicksal auf sich hat...