dazu kann man gleich mehrere astrologische "Probleme" auflisten, die die eindeutige Zuordnung eines "Themas" zu einem Horoskop betreffen.
Eine Auswahl an Problemstellungen: 1. das Nachfolgehoroskop 2. mehrere "Ereignisse und Themen" zu einem Horoskop 3. mehrere Horoskope zu einem Sachverhalt.
Ich gehe zunächst mal auf den dritten Punkt ein.
Beispiel:
a. Ich habe mich irgendwo um eine Stelle beworben. Bewerbungshoroskope existieren. Unterschrift unter die Bewerbung. Bewerbung in den Postkasten.
b. Es kommt zu einem Vorstellungstermin. Horoskop des Empfangs der Einladung existiert. Horoskop zum ersten Vorstellungstermin existiert.
c. Die Firma entscheidet sich für den Bewerber. Bewerber bekommt einen Vertrag bei einer Zusammenkunft. Horoskop c1 existiert. Bewerber war sich im Klaren, daß er unterschreibt, sagt es aber nicht. Er nimmt den Vertrag mit nach Hause und unterschreibt ihn. Horoskop c2 existiert. Am nächsten Tag fährt er zum neuen Arbeitgeber und übergibt den unterschriebenen Vertrag. Horoskop c3 existiert.
Wenn man jetzt nur den Punkt c. betrachtet, so liegen drei Horoskope vor. Welches gilt nun? Alle drei gelten; jedoch im Hinblick auf unterschiedliche Details des Sachverhalts "Einstellungshoroskop". Horoskop c1 betrifft die Arbeitgeberentscheidung zur Einstellung. Horoskop c2 betrifft die "Durchführung der Arbeitnehmerentscheidung" Horoskop c3 betrifft die "verbindliche Vetragsvereinbarung".
Mancheiner mag nun sagen, warum so kompliziert. Das ist leicht zu beantworten, wenn man später 1 Grad/Jahr Direktionen für die Sonne nimmt und evtl. auf den Saturn kommt. Zwischen den Horoskopen c1, c2 und c3 liegen Unterschiede im Sonnenstand von z.B. 1 Grad vor. Und dann hat das direktionale Treffen von Sonne und Saturn drei unterschiedliche prognostische Termine, die um bis zu 1 Jahr bzw. 12 Monate auseinander liegen. Welcher Termin gilt? Alle drei Termine gelten. Der Termin zum Horskop c3 ist aber der wichtigste, da er "verbindlich" ist.
Rein praktisch sei gesagt, daß diese Prozedur vor 23 Jahren genau so stattgefunden hat. Ist also nicht theoretisch konstruiert.
ja, diese Fragen kann man sich freilich stellen. Dein Beitrag scheint mir ein Mix aus Ereignis- und Fragehoroskopen zu sein.
Ich selbst würde nur ein einziges Fragehoroskop stellen, wenn klar ist was die Frage sei. Was will ich wissen?
Will ich wissen ob ich die Stelle bekomme? Will ich wissen ob die Stelle zu mir passen wird? Usw.
Was sollen die Horoskope H c1-3 am Ende aussagen?
Die oben geschilderte Aufsplitterung eines einzigen Vorganges in verschiedene Etappen kann man machen. Dann viel Spass!
Zitat: "dazu kann man gleich mehrere astrologische "Probleme" auflisten, die die die eindeutige Zuordnung eines "Themas" zu einem Horoskop betreffen."
Mit Verlaub, das sind in Wirklichkeit keine astrologischen Probleme sondern ein spielerischer Umgang mit Einzeletappen eines einzigen Vorgangs.
Mit Punkt A würde meines Erachtens die Beantwortung der Frage beendet sein. Ohne Dir nahe treten zu wollen, das meine ich ernst, sehe ich in einer solchen Vorgehensweise, wie oben dargestellt, ein unnötiges Verkomplizieren einer einfachen Fragestellung.
Es sei denn, man möchte herausfinden zu welchen Ergebnissen dies führt, um am Ende herauszufinden, dass es nur eines einzigen Horoskopes bedarf.
Denn in diesem Horoskop ist alles enthalten, was man wissen möchte: Falls ich die Stelle bekomme, wie wird der Lohn sein? Welcher Art werden die Mitarbeiter sein? Wie wird mein Verhältnis zum Chef sein? und vieles mehr. Gruß Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag: "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
2. mehrere "Ereignisse und Themen" existieren zu einem Horoskop
Beispiel Fußballspiel: Es fällt ein Tor und gleichzeitig tritt ein Spieler einen anderen.
Es existiert ein Horoskop; sowohl für das Tor als auch den Tritt.
Man bezieht dieses Horoskop einerseits auf den Torschützen und andererseits auf denjenigen, der einen tritt.
Man kann das über eine Synastrie machen, indem man das Horoskop des Torschützen zum Horoskop des Tores in Bezug setzt.
Eine weitere Methode wurde vom Astrologen Eric Weil benutzt. https://www.astro.com/astrowiki/de/Eric_Weil Er bildete auf das genannte Beispiel bezogen ein Composit bzw. ein Combin. Bei einem Composit werden dann die Halbsummen des "Ereignishoroskopes des Tores" und des "Geburtshoroskopes des Torschützen" gebildet. Dieses Composit deutete er dann "halbwegs traditionell".
Bezogen auf: - Zwei Artikel erscheinen zum gleichen Zeitpunkt mit gleichem Horoskop bedeutet das: - Für den einen Artikel wird das Horoskop des Veröffentlichungsartikels auf das Horoskop des einen Autors bezogen mit z.B. einem Composit. - Für den anderen Artikel wird das Horoskop des Veröffentlichungsartikels auf das Horoskop des anderen Autors bezogen.
Was kann nun "das Horoskop des einen bezogen auf ein Ereignishoroskop" alles bedeuten? - man nimmt eine Synastrie - ein Composit - ein Combin
Es gibt in der MRL eine Technik des Partnerschaftsvergleiches: Dabei hat man ein Horoskop einer Person. Durch z.B. rhythmischen Lauf steht die Person mit einem bestimmten Alter auf einem bestimmten Punkt in ihrem Horoskop. Von diesem Punkt aus trägt man die andere Person mit z.B. 1 Grad/Jahr ab und erhält einen neuen Punkt. Dieser neue Punkt, der der zweiten Person zugeordnet wird, sagt etwas zum Verhältnis der zweiten Person zur ersten Person zu einem bestimmten Zeitpunkt aus.
Beispiel: - Die Veröffentlichung des "Political Correctness" Artikels von M. Matuszek in der NZZ:
Der Aszendent steht auf 16 Grad Widder. Sagen wir mal, der Autor ist 40 Jahre alt. Das tragen wir mit 40 Grad von Aszendenten ab. Vorwärts 56 Grad Stier und rückwärts 6 Grad Fische:
Und der Leser "sepp", der sich durch den Artikel angesprochen fühlt, trägt sein Alter ebenfalls vom Aszendenten ab und erhält zwei Punkte. Da weiß er jetzt nicht nur, daß er sich vom Artikel angesprochen fühlt, sondern auch warum.
es soll gesagt sein, daß das angeführte Beispiel genauso stattgefunden hat.
Es werden nur Ereignishorskope benutzt.
Warum keine Fragehoroskope?
Weil mit Sicherheit davon ausgegangen wird, daß die Frage z.B. zum Ende des Arbeitsverhältnisses schon mehrmals vorher gestellt wurde. Eine weiere Frage wäre dann die x-te Frage zum gleichen Thema. Darauf ein Horoskop zu errichten, hat in der Signifikanz aber nur noch eine x-te Priorität. Kurz gesagt; so ein Horoskop wäre für mich nicht von Belang.
Zitat von norbertsco im Beitrag #4 Es werden nur Ereignishorskope benutzt.
Warum keine Fragehoroskope?
Weil mit Sicherheit davon ausgegangen wird, daß die Frage z.B. zum Ende des Arbeitsverhältnisses schon mehrmals vorher gestellt wurde.
Hallo Norbertsco,
das aus meiner Sicht einzig wirklich relevante Ereignis-Horoskop hast Du gar nicht angeführt: Das der tatsächlichen Arbeitsaufnahme.
Fragehoroskope: Gleichgültig, ob oder wie oft
Zitatdie Frage z.B. zum Ende des Arbeitsverhältnisses schon mehrmals vorher gestellt wurde
- stundenastrologisch relevant wird eine Frage grundsätzlich erst in dem Augenblick, wenn sie einem Stundenastrologen vorgelegt wird, und dieser die Frage versteht.
ich lese die Texte, leicht müde. Am Ende kommt mir nur der Gedanke: Das ist eine Zersplitterung, genauso, wie in der momentanen Politik. Für jede Meinung wird eine Partei gegründet, jedes Ego will ins Europaparlament.
Und dennoch finde ich deine Frage berechtigt. Ich selbst störe mich in den Forumsbeiträgen schon immer an der Ausdeutung aller möglicher Hilfshoroskope. Am lustigsten finde ich, wenn man bei fehlender Uhrzeit ein Sonne am MC - Horoskop erstellt und dieses dann mit Häusern und Auslösungen deuten will. Sollte diese Technik funktionieren, kann man doch grundsätzlich auf alle Uhrzeiten verzichten, und nur noch Sonne-MC Horoskope erstellen. Wie einfach wäre dann so vieles.
Stattdessen aber wird bei Horoskopen mit Uhrzeit ja oft auch noch um jede Minute vor oder zurück gerungen - und das aus meiner Sicht völlig zu Recht, will man passende Ergebnisse finden.
Und hilft die Zeit nicht weiter, kommen tausend Asteroiden ins Spiel, Planetenknoten und Semisextilquadrate. Ich will das alles nicht abwerten, nur be-werten kann ich es ob der Menge an Informationen eben auch nicht wirklich. Es bleibt dann meistens ein Spiel mit Details ohne das Ganze zu sehen. Dabei ist doch das Ganze das einzig wichtige.
Das waren so meine Gedanken zum Thema. Schöne Grüße!
wenn ich zu einem Ereignis bzw. einer Person nur das Tagesdatum kenne, aber nicht die Uhrzeit, setze ich auch Sonne = MC für die Horoskopzeichnung. Das wird/kann dann auch oftmals mit den Häuserspitzen gedeutet und interpretiert werden. Da muß man natürlich beachten, daß mit der willkürlichen Setzung Sonne = MC eine Voraussetzung gegeben wird, von der man genau genommen nicht weiß, ob sie stimmt. Im Sinne der MRL: die Verwirklichung sitzt an der Bestimmunng Ich mache das seit vielen Jahren nicht mehr, sondern beschränke mich auf die Planetenstellungen in den Tierkreiszeichen.
Zitat von papyrus im Beitrag #6 Am lustigsten finde ich, wenn man bei fehlender Uhrzeit ein Sonne am MC - Horoskop erstellt und dieses dann mit Häusern und Auslösungen deuten will.
Hallo Peter,
Du verfügst offenbar über eine gehörige Portion Humor, daß Dir bei derlei Sottisen das Lachen noch nicht vergangen ist!
du schreibst zu den Sonne-MC Horoskopen: "eine Voraussetzung gegeben wird, von der man genau genommen nicht weiß, ob sie stimmt."
Ich gehe einen Schritt weiter und behaupte, dass man letztlich weiß, dass die Zeit nicht stimmt. Und trotzdem wird gedeutet.
Ich kann einfach gar nicht so weit um die Ecke denken, und suche den einfachen Weg. Man kann sich in den vielen Hilfshoroskopen ja auch verlieren, zumal die Deutungen auch selten ein klares Bild abgeben.
Und JZM: Tatsächlich kann ich über die Deutungen von Sonne-MC Horoskopen nicht lachen, du vermutest das schon richtig. Ich finde das alles verwirrend, und staune, dass nahezu alle diese Technik nutzen und diskutieren. Das Thema drängt mich schon länger, jetzt habe ich norberts Beitrag genutzt, um meine Bedenken zu äußern.
Zitat von papyrus im Beitrag #9Ich gehe einen Schritt weiter und behaupte, dass man letztlich weiß, dass die Zeit nicht stimmt. Und trotzdem wird gedeutet.
...dazu auch oft noch normal mit den AS, MC und Häusern und Herrschern.
Wenn man AS und Häuser weg läßt und sich auf Aspekte und Halbsummen beschränkt und auch bedenkt das der Mond auch nicht getroffen ist, dann kann man schon etwas machen, allerdings nicht wirklich befriedigend.
Das Dilemma keine Zeit zu haben läßt sich halt mit dem MC-SO, oder 12:00 Uhr Horoskop nicht beheben. LG Bernd
Zitat von papyrus im Beitrag #9 Und JZM: Tatsächlich kann ich über die Deutungen von Sonne-MC Horoskopen nicht lachen, du vermutest das schon richtig. Ich finde das alles verwirrend, und staune, dass nahezu alle diese Technik nutzen und diskutieren. Das Thema drängt mich schon länger, jetzt habe ich norberts Beitrag genutzt, um meine Bedenken zu äußern.
Da sind wir dann schon mal zu zweit, Peter!
Und wahrscheinlch dürfen wir die beiden anderen Vertreter des harten Kerns der traditionellen Astrologie, Selene und Franz-Josef, die mit mir wohl das Kleeblättchen der Traditi- onalisten in diesem Forum bilden dürften, getrost auch zu den 'Gegnern' einer solchen Vorgehensweise rechnen.
Also sind es mitnichten nahezu alle der sich in diesem Forum zu Wort meldenden Mitglieder, die diese - jedenfalls wenn in der von Dir beschriebenen Form angewandt - besonders dubi- ose Technik nutzen und diskutieren!
Und, wie ich gerade sehe, gesellt sich Glomph auch noch dazu!
Ermüdend ist es, wenn eine Diskussion über Binsen (jede/r hier weiß, dass SO=MC-Horoskope "Krücken" sind) dazu dient, die Mitglieder des Forums in Gruppen einzuteilen à la: "Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen".
Diese Spalterei ist zum Heulen. Kann man denn, verdammt noch mal, in einem Forum nicht auch ab und an mit derlei Experimenten um die Ecke kommen, wohl wissend, dass Hilfshoroskope nicht das Gelbe vom Ei sind?
Gruß Rita
»Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.« Georg Christoph Lichtenberg
im Grunde bin ich ein Anhänger des Ein - Horoskop Gebrauchs. Das hat aber mehr was mit Gründen zu tun, die ich mit Eleganz oder Ökonomie im Vorgehen begründen möchte. Ich lehne weder den Gebrauch noch die Begründung sogenanter Hilfshoroskope ab.
Es gibt viele Hilfshoroskope. Das Sonne = MC Horoskop ist eine Untergruppe von Horoskopen, bei denen der dem Horoskop zugrunde liegende Zeitpunkt nicht dem Zeitpunkt entspricht, dessen Geschehnis ich diesem Hilfshoroskop zuordne. Hierbei wird in der Regel eine astronomische Besonderheit zu einem Hilfshoroskop gemacht. Ein Geschehnis kann die Geburt eines Menschen oder ein Ereignis sein.
Der Typ dieses Hilfshoroskopes hat viele Spezialkapitel. - Jupiter Saturn Konjunktionshoroskope - Neumond- und Vollmondhoroskope - Sonne = 0,0 Grad Widder Horoskope - Sonne = MC Horoskope - Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangshoroskope - 15,0 Grad fixe TKZ Horoskope
Es gibt auch andere Typen von Hilfshoroskopen, die mit einer anderen Begründung gesehen werden. Das wären z.B. Solare, Lunare oder Septare, die als Lupen oder Verfeinerungen z.B. eines Geburtshoroskopes gebraucht werden.
Nun, kann man diese Horoskope, die auf einer astronomischen Besonderhet beruhen, aber nicht dem Zeitpunkt eines Geschenisses auf Erden entsprechen, auch deuten?
Ja, kann man. Aber eben im Auge behaltend, daß mit der Setzung einer astronomischen Besonderheit für ein Horoskop eine Vorausetzung gesetzt wurde, die auf die restliche Deutung und Interpretion des Horoskopes zwangsläufig Auswirkungen hat. Die Voraussetzung und deren Folgen dürfen nicht vergessen werden, sonst gerät die Behandlung dieses Horoskops in die unscharfe Vieldeutigkeit.
Beispiel: Horoskop von Jupiter und Saturn bei einer großen Konjunktion. Hierbei wird die Voraussetzung gemacht, daß die konzentrierende und Grenzen zeigende Wirkung des Saturn mit der der harmonisch fügenden und expansiven Wirkung kombinert werden zu einem Gleichgewicht. Konjunktion von Jupiter und Saturn heißt auch, daß ein Gleichgewicht zwischen Konzentration und Expansion gesetzt wird. Ein Ereignis, daß nichts mit diesem Jupiter saturn Gleichgewicht zu tun hat, gehört nicht in die Deutung in dieses Horoskop.
Beim Sonne = MC Horoskop ist es ähnlich. Es wird die Sonne (Verwirklichung) auf das MC (persönliche Bestimmung) gesetzt. Bei diesen Horoskopen wird das als Anfangskonstellation gesetzt. Jegliche weitere Hineindeutungen außerhalb der Anfangsbedingungen oder deren konsistenten Folgerungen dürfen nicht erfolgen. Innerhalb des gesetzten Anfangsgleichgewichtes darf die Deutung und Interpretaion sehr wohl erfolgen.
Zusatz: Die Bestimmung (MRL) (persönlich=MC; mundan=Saturn) ist das Grenzen-Setzende und Grenzen-Aufzeigende. Die Verwirklichung (Sonne in der MRL) ist das ständige Aufrechterhalten der Souveränität der Lebensvorgänge des Gesamtorganismus gegen die Kräfte außerhalb der Lebensvorgänge.
Hallo zusammen, ohne Zweifel bilden SO-MC Horoskope nur eingeschränkte Inhalte ab und sind von daher nur bedingt aussagekräftig. Mundanastrologisch , als Tageshoroskop betrachtet, haben sie zudem einen anderen Stellenwert als ein „Individualhoroskop“. Tageshoroskope in der Mundanastrologie - also SO / MC bzw 12 Uhr wahre Ortszeit - gelten bis zum nächsten bzw folgenden SO/MC Bild. Die Herleitung ergibt sich daraus , dass die SO aus der Perpektive seines Tagesverlaufes auf einer gewissen Art der analoge, natürliche Herrscher des kulminierenden Punktes ist, dort die größte Kraft / Wärme entfaltet und somit das Wesentliche des Tages verdeutlicht. Letztlich ist alles eine Frage der persönlichen Präferenz bzw des astrologischen Konzeptes dessen man folgt. Unterschiedliche ideologische Standorte muss man natürlich auch aushalten können….
Ganz wahr. Was soll man denn machen, wenn kein e Geburtszeit da ist. Ich mach einen Vorschlag, liebe ja Tests: Kevin Kühnert, Jusoboss, im Moment sehr in der Presse, weil er BMW verstaatlichen will. In eine Paar Monaten hat er Saturn/Neptun/Ketu. Opp Sanne / Rahu, da dürfte Holland ein bißchen in Not sein. Aber was mahen wir ohne Gerburtszeit????? Freiwillige vor! 1.7.1989. Bärlin. Sepp
Zitat von sepp im Beitrag #17Ganz wahr. Was soll man denn machen, wenn kein e Geburtszeit da ist...........
Hallo Sepp, na ist doch klar - man nimmt das SO-MC Bild Der „kühne Kevin“ ist 89 unter dem Signunm der SA-NE Konjunktion geboren. Dementsprechend trägt er das mundane Erbe der „ grenzenlosen Erlösung “ in sich, das er da von Enteignung bzw von „sozialistischer, demokratischer Kontrolle“ usw fabuliert ist da nicht verwunderlich. Das er sich zu Höherem berufen fühlt und das Land nach seinem „Gusto“ prägen will zeigt das Synastriebild BRD/Kühnert und bei der SPD dürfte Kühnert‘s Äusserungen jetzt schon für reichlich Unruhe und Spannungen sorgen - das SPD Bild nach Specht ( Eisenach 27.5.1875 21:45 Uhr ) hat den Transit UR z.Zeit direkt auf dem IC stehen.
BRD ( innen ) - SO/MC Bild von Kühnert ( Aussen )
Kühnerts Zusammenballung von SA-NE / Sextil PL / OPP SO tangiert die Achsen der BRD ( Berlin 24.5.1949 um 0:00 Uhr ) SA-NE + SO kleben an der AC-DC Achse PL im Spiegel zur IC-MC Achse
Wilwe, wenigstens einer wacht mit mir auf den Stufen der Etzelhalle. Interessantes Horoskop, wäre ich nicht draufgekommen das so zu machen. Ich hätte versucht, das Bild ohne Häuserverteilung zu interpretieren (Ich meine Saturn/Neotun Opp Sonne ist auch schon mal was), hätte dann die 1 Grad Direktionen, durchaus mit Ergebnis gemacht (z.B. Uranaus dir auf 2 Grad Wassermann)und mich auf die kommende Auslösung des Saturn Neptunbildes durch die MK-Achse kapriziert. Dann wär mir die Quadratur Mond Pluto Mars aufgefallen und ich hätte gesagt, dass bei Auslösung durch Uranus dem Kevin Ungemach droht. Das nur vorläufig, die Synastrie muss ich mir noch anschauen.Aber dein Ansatz ist noch schöner. Im Ganzen ein nicht unstressiges Bild. Sepp Allora, avanti, dilettanti!!! Vorallem die Sonne/MC-kritiker!!
Über den AC - 16,x Jungfrau - will ich gar nicht erst reden. Es reicht ja der Hinweis MC-JU = SA/PL - mit PL im dritten Haus. m.a.W: Das alte Liedchen von den Rädern, die da still stehen, wenn der eigene starke Arm es will. Die sattsam-bekannte Technikfeindlichkeit, die noch nie geholfen hat.
Dem Vernehmen nach soll Macron Deutschland als Auslaufmodell bezeichnet haben - was angeht die Technologie. Da mag er Recht haben - nicht nur der notorisch verspäteten Züge wegen. Z.B. auch wegen der sog. "Energiewende", die das Land vor die Wand fahren könnte - ok, da lass ich ein Fragezeichen stehen. Im SB hat dieses Horoskop den PL seit einem Jahr auf dem IC = AC d / SA d-NE d . Er hat sich ja erst vor Kurzem profiliert mit seinem Parforceritt in Richtung Totalfreigabe der Abtreibung.
Den Rest an Kommentar über diese Person erspar ich mir - wer mag, soll sich da seinen Teil denken. Oder hier schauen:
...ich mach das ja ähnlich wie Wilwe, nämlich bei unbekannter Geburtszeit die Häuser weglassen und ein Stützhoroskop, (Parner, Staat,Partei, Firma) dessen Zeit gesichert ist, verwenden.
Tip zu APZ: MC und AS ausschalten, dann wird kein Häusersystem gezeigt.
Auch die OGs sind ein möglicher Weg. Die Thielsche Vollsonnengrad Methode für Personen hab ich noch nicht erprobt.
Siehe da, da kommt doch einiges. Klar im OG hat er Her von 7 und 4 in 10, Jupiter. Als Inder wär er Kendraadipathi,wobei ich immer noch glaube ,dass es das modifiziert auch im Tropischen gibt. Auffällig der Neumond in 9, nie gut, tut so als hätte vermutlich Marx erst gestern geschrieben, asoziiere ich mit philosophische Naivität. Wirft natülich auch ein Schlaglicht auf die Fans. Lustig, das MC ist auf dem Notredamemars. Sepp
Glomph, kannst du das mal reintun: die Thielsche Vollsonnengrad Methode für Personen hab ich noch nicht erprobt. Nur Erprobung. Interessiert mich aus theoretischen Gründen. Schreib ich noch. Sepp
Zu Thiel: er selbst bringt ja etliche - allesamt lesenswerte - Beispiele. Sind aber allesamt solche mundaner Art. Personen so gut wie nie - er selbst schrieb, dass er da nichtallzu viel an Treffern gehabt habe.
Kucken auch. Muss ja nicht klappen, aber bei politischen Prominenten verschwimmt das Persönliche und Mundane und sie werden zum Symptom, wie vielleicht Kühnert, was die Synastrie BRD /Kühnert doch nahelegt. Geht hier ja nicht um ihn persönlich sondern um die Frage nach den Hilfshorokopen.Sepp Gut man könnte sagen, Wilwes Lösung bildet Kühnerts Verhältnis zur BRD ab und Klaus OG eine Art von Generationendisposition. Die Direktionen sind dann schon persönlicher. Klar gehts noch individueller, aber es fragt sich, obnicht doch ein Großteil unserer bürgerlichen Persönlichkeiten kollektiv geprägt ist.