ZitatDer Genus epidemicus und wie man ihn astrologisch beleuchtet. Wenn man sich die Konstellationen des Ingress-Horoskops zur Wintersonnenwende 2019 anschaut, fallen bestimmte astrologische Konstellationen stark ins Auge. Übersetzt man diese z.B. in homöopathische Heilmittel, so kommt man z.B. auf Arzneimittel wie Arsenicum album, Bryonia, Chlorum, China. Wie genau das genau vor sich geht, wird im Video dargestellt.
Das Thema mit dem Steinbock-Ingress wurde hier schon einmal aufgeworfen. Ich fand dies damals schon sehr fragwürdig, nein, eigentlich falsch, denn:
"Am 8.12.2019 gab es die 1. Erkrankung in Wuhan.", schrieb Elisabeth im Beitrag VR - China.
Der Steinbock-Ingress fand aber erst am 22.12.2019 statt. Damit ist dieses Horoskop für die Entwicklung und Entstehung, die ja noch weit vor dem 8. Dezember 2019 lag, einfach nicht zuständig.
Ganz ehrlich finde ich persönlich solche Beiträge überaus schwierig, weil sie die ganze Astrologie, egal welcher Richtung, faktisch in Frage stellen müssen.
Ich verstehe aber, dass man nach dem astrologischen Urgrund von Chorona sucht, als Astrologiker will man den Vorgang ja gerne verstehen. Dabei sollte man aber doch wenigstens die minimalste Grundlagen der Horoskopberechnung einhalten. Für jeden Fall eine andere Technik aus der Wundertüte zu ziehen, scheint mir nicht förderlich für die ganze Zunft.
Nun ist z.B. "Bryonia" als ein Genius Epidemicus nicht vom Himmel gefallen, genauso wenig wie die Zuordnung von Arsenicum album zu Sonne-Saturn.
Ein Nachteil, wenn man keine Quellen angibt, dann fallen auch die Fehler auf einen zurück...
In der klassischen Homöopathie sind beide Begriffe in Gebrauch: "Genius epidemicus" und "Genus epidemicus".
Beide Begriffe beziehen sich auf die Epidemie, entweder auf den Geist oder auf die Gattung.
Bunkahle selbst spricht vom "Geist" der Epidemie, das wäre eben der Genius, und nicht der Genus, den er im Titel verwendet.
Um zu Quellen zu kommen:
Dr. Manish Bhatia ist ein bekannter indischer homöopathischer Arzt. Er spricht vom "Genus epidemicus", und er hat einen Text veröffentlicht, in dem zu Covid-19 passende Mittel vorgestellt werden, darunter Bryonia:
"Am 8.12.2019 gab es die 1. Erkrankung in Wuhan.", schrieb Elisabeth im Beitrag VR - China.
“Der Steinbock-Ingress fand aber erst am 22.12.2019 statt. Damit ist dieses Horoskop für die Entwicklung und Entstehung, die ja noch weit vor dem 8. Dezember 2019 lag, einfach nicht zuständig.
Ganz ehrlich finde ich persönlich solche Beiträge überaus schwierig, weil sie die ganze Astrologie, egal welcher Richtung, faktisch in Frage stellen müssen. “
Hallo Papyrus
Bitte zuerst den ganzen Faden und seine Entwicklung lesen, bevor du meckerst, sonst machst du dich der ungenauen Recherche schuldig und disqualifizierst dich als seriösen Astrologe gleich selber.
leider kann ich deinen Einwand nicht nachvollziehen. Welchen Faden soll ich zuerst lesen und warum? Was ist an meinem Einwand der ungeeigneten Datumsverwendung falsch? Denn nur darum geht es: Um den zeitlichen Ursprung dieses Virus und die Verwendung eines späteren Datums zu seiner Erklärung.
verstehe jetzt nicht ganz, meinst du den Beitrag Nr. 36 von Glomph? (Der war jedoch dann auch schon nicht mehr zum eigentlichen Thema passend).
Grüsse, Planeta
Entschuldige bitte, wollte nicht so scharf rüberkommen, fand jedoch auch deinen Beitrag etwas sehr verspätet und nicht mehr ganz verständlich, was das jetzt im Nachhinein noch soll...
nur nebenbei bemerkt. bekanntlich sind ja viele gestorben die 80 oder 81 jahre alt waren. 1939 bis 1940 stand saturn im widder -im fall um die 20 grad widder mal etwas mehr . auch stationär gegen 24 widder. vielleicht das etwas mit ihrem tod zu schaffen. l.g. jens
ich beziehe mich auf den Beitrag von mythopoet und Bunkahle. Das ist doch deutlich. Du greifst mich von einem Nebenstrang her an, den kein Mensch nachvollziehen kann. Glücklich macht mich sowas nicht.
Zitat von Jens Prien im Beitrag #7nur nebenbei bemerkt. bekanntlich sind ja viele gestorben die 80 oder 81 jahre alt waren. 1939 bis 1940 stand saturn im widder -im fall um die 20 grad widder mal etwas mehr . auch stationär gegen 24 widder. vielleicht das etwas mit ihrem tod zu schaffen. l.g. jens
Hallo Jens,
in dieser Richtung wollte ich auch schon mal suchen, denn es wäre ja schon gut zu wissen ob man den eigenen Anlagen nach gefährdet ist. Es gibt da eine Untersuchung über die Spanische Grippe, die solche Jahrgänge für die damalige Epidemie benennt, wobei es hier gerade nicht etwa um die älteren Jahrgänge geht. Die weiteren Überlegungen der Epidemiologen diesbezüglich sind sicher auch nicht uninteressant, aber vielleicht kann man ja über die Äquinoktien der auffälligen Jahrgänge etwas über beteiligten Konstellationen in Erfahrung bringen, was ja dann auch in deine Richtung ginge, wenn ich dich richtig verstanden habe.
hallo fritz, ich meinte unser tod ,wann wir sterben und warum ist im horoskop zu erkennen. oft sind die kausalitäten einfach zu erkennen. der krieger stirbt im krieg, der waghalsige durch unfall , der alkoholiker durch organversagen. aber auch wenn ein mensch nicht durch exzessives verhalten auffält stirbt er, wenn der zeitpunkt gekommen ist. einen befund gibt es immer . manchmal bleibt einfach nur das herz stehen. immer gibt es menschen die bei epidemien sterben. das sollte auch im horoskop zu erkennen sein. nun hat saturn ja eine beziehung zum tod. deshalb meine bemerkung zu der altersgruppe , die von den aktuellen transiten über ihren saturn betroffen sind. l.g. jens
bei meinen persönlichen krisen habe ich oft eine beteiligung von pluto und saturn gefunden. ich habe immer bei den krisen einen zusammenhang der krise und mir gefunden. gewollt hab ich die krisen ja nicht. es hat mir einfach das bewustsein über die folgen meines handelns gefehlt oder ich habe es verdrängt. nun hat ganz europa eine krise durch corona. das wird sicher auch einen grund haben. auffällig ist , europa, der osten der usa sind viel schlimmer von corona betroffen als der rest der welt. irgendwas ist da falsch gelaufen. l.g. jens
wenn man die horoskope auf den frühlingsanfang macht von 1939 und 1940 macht, findet man einiges vergleichbar mit dem aktuellen horoskopen der coronakrise.. l.g. jens
Ok, ich hatte das jetzt so verstanden, das 39er und 40er Jahrgang eben jetzt 2019/2020 im Alter von 80/81 Jahren stärker betroffen sind, was ja als Ansatz auch nicht verkehrt ist. Zumindest pendelt der laufende Saturn ja jetzt dort in Opposition zum Pluto des Äquinoktiums und der Mondknoten steht bezogen auf's 39er im Quadrat zum MC und im 40er eben dort in Konjunktion. Das dürfte ja auch ein Hinweis sein. Mit etwas mehr Muße werd ich mich auch mal in die o.g. Studie einlesen und schauen ob da was zu finden ist. Recherche frisst bei mir leider immer viel Zeit und bleibt daher halt leider auch immer öfter liegen, vor allem jetzt wo es draußen schöner wird ;-)
Axel Burkart hat sich der neuen "Pandemie-Welle" angenommen und warnt vor einer Impfung: Axel Burkart TV - Die 2. Welle, woher die Angst und ist sie berechtigt? https://www.youtube.com/watch?v=vBNg1wFUbAU