Und wir leben nicht in Zeiten einer Corona-Grippe als Krankheit, sondern wir sind mitten drin in einem Corona-Krieg, wie es Macron napoleonisch andeutete, wobei er geschmeidig verschwieg, das es sich um einen geistigen Krieg handelt.
Ein Jungmediziner fragte Rudolf Steiner einmal, woran man denn einen Teufel erkennen könne. Antwort: Den Teufel kann man erst einmal nicht erkennen, denn der kommt immer in Engelsgestalt.
In einem anderen Zusammenhang sagte er vor über einhundert Jahren. Die Menschheit ist in ein Stadium ihrer Entwicklung eingetreten, wo die Lüge und das Böse sichtbar werden müssen! Es ist alles schon da: das Böse, Grauenhafte, das Verlogene, der Verfall - es ist alles da, aber es ist noch übertüncht. Aber es muß offenbar werden. Es wird für gewisse Dinge keine Hemmungen mehr geben. Die Menschheit wird den Kampf gegen die Lüge zu führen haben - das Urböse.
Niemand sonst außer Rudolf Steiner hatte diese Zusammenhänge so klar und prophetisch ausgesprochen, ohne in die Glaskugel zu schauen. Natürlich schrieb auch der Evangelist Johannes in seiner Apokalypse darüber.
Aber wollen wir denn freiwillig hinschauen, wenn es so einfach ist im Taumel des Sensationellen aufgewärmte Fakenews zu verbreiten, wie hier kürzlich über Rudolf Steiner? Irren ist menschlich, weil wir so gerne denken ohne nachzudenken und damit fabrizieren wir Lügen, die früher oder später als Bumerang auf uns zurückfallen.
Das Urböse, das nun ab 2020 mit brutaler Vehemenz nachlegt durch verstärkte Militärisierung und Programmierung fast sämtlicher Lebensbereiche. Und das bedarf geistiger Einlasstore (Gates) für schändlicher Werke, wofür wir alle im Laufe des Lebens die Rechnung (engl. Bill) zu bezahlen haben.
Als Corona-Effekt wird künftig alles bezeichnet, was unsere Aufmerksamkeitsspanne übersteigt und was wir nicht zu Ende denken können oder wollen.
Es werden nun wieder Statuen vom Sockel gestoßen, jetzt im Westen, wie es vor fast zwanzig Jahren in Osteuropa geschah, das damals planiert und ideologisch filetiert wurde. Da vibriert das Uranusherz.
Wer will das? Es bietet ja auch viele Chancen, wenn wir uns besinnen und nicht so viel Kohlendioxid einatmen, um in ein Bewußtseins-Schlaf zu fallen, zur Freude Chinas. Oder werden wir von einer Bewußtseins-Ohnmacht in die andere getrieben, damit uns ein charmanter Anti-Welt-Befreier auf seiner Blockflöte Gute- Nacht-Mantren einschläfert ?
Zwillingeszeit eignet sich besonders zum Nachdenken.
Zumal viele Planeten bald den Rückwärtsgang einschalten. Kochbuch-Astrologen bezeichnen Zwillinge gerne als kecke Taschendiebe und Freunde der Scherzlügen.
Dabei sind die Augenachsen des Denkens bei den Zwillingen parallel gerichtet. Wir sehen das hier.
Das irritiert manche Flachdenker, die gerne Revolutionen anzetteln. Castor und Pollux gehen eigene Wege und treffen sich nicht auf der Nasenspitze einer abstrakten Philosophie. Die Augenachsen der Zwillinge treffen sich vor den Toren des Galaktischen Zentrums, um mit Schütze- Idealisten neue Ziele für die Menschheit zu entwickeln. Da ist Pollux in seinem Element und Castor achtet wachsam darauf, dass das Welten-Irresein von einer Pandemie in eine übergeordnete göttliche Plandemie (??) gelenkt wird, im Sinne der Sternenlaufs und der Weltenharmonie unter dem Leitspruch von Franz Liszt (1811-1886):
Glücklich, wer mit den Verhältnissen zu brechen versteht, ehe sie ihn gebrochen haben...
Hallo wilfried , ich hab mich heute von der maske befreien lassen. das kann jeder. es ist keine heldentat. später habe ich es dann bei aldi ausprobiert in aller ruhe und gelassenheit. hab sogar in der warteschlange vor der kasse mit anderen gesprochen. es hat mich niemand auf das fehlen der maske angesprochen. l.g. jens
Zitat von Jens Prien im Beitrag #2ich hab mich heute von der maske befreien lassen. das kann jeder. es ist keine heldentat.
Hallo Jens
die typische Bescheidenheit der Mutigen. Das Problem... dank der Kohlendioxid-Selbstbeatmung werden die Menschen schläfrig und erkennen noch nicht einmal ein schwarzes Schaf an der Kassenschlange. Hast auch Glück, das da kein aufmerksamer Masken-Blockwart war. Im Zuge der allgemeinen Chinaisierung wird dir eines Tages die Kanzlerin mit dem Koch-Löffel beikommen.
hallo wilfried, für den fall, daß mich mal einer anspricht, habe ich schon ein paar zitate von herrn döbereiner parat. damit kann man die leute so erschrecken, daß keiner mehr etwas sagt. l.g. jens
Jupp Jens, wenn das deine Erfahrung ist. Du kannst ja ein Referat über „Die überbelegte Gegenwart“ Bd13 halten.
Das beweist auch aktuell die Wahrheitsachse Krebs-Steinbock. Darin sind viele Planetenfaktoren. Dazu grundieren die Planetenknoten zusätzlich das Zeitgeschehen...langfristig. Das wird wenig beachtet.
aber nochmal ohne Spaß. Schau in die Augen der Leute. Bei nicht wenigen steht Angst bis Panik, was auch noch durch die Kohlendioxidkonzentration in den Masken ein wenig unterstützt wird. Die meisten Glauben noch an die Realität der Pandemie, wie damals an 9/11. Sie wollen diesen Glauben nicht aufgeben, denn die Hintergründe sind ja auch kompliziert. Schwarzes Schaf wird man nicht, schwarzes Schaf ist man und beschäftigt sich mit Astro.... Anthro und sonstige Sophies.
Daher trage ich vorläufig noch Maske in der Gemeinschaft der Ängstlich-Mutigen auch zur Beruhigung jener, die schon Mut brauchen überhaupt die Wohnung zu verlassen.
HAllo wilfried, ohne maske wurde ich an der tankstelle mit freundlichkeit an den nachtschalter gebeten. in der bäckerei wurde zickig nach dem attest gefragt und bedient. in der postfiliale wurde die bedienung verweigert. auch das attest hat nichts genützt.. l.g. jens
Die "Geschäftswelt" beklagt sich, dass die Leute nur das Nötigste einkaufen. Es rächt sich halt, wenn man alles abnickt, was von oben bestimmt wird.
Corona weicht zurück, schon ist der nächste Übeltäter ausgeguckt: Zitat "Legionellen können bei Menschen Krankheiten auslösen" - Bakterien in Trinkwasser und Bäderbetrieben. Jetzt wird also Händewaschen zum Risiko? Und Wassertrinken? Trinken wir also zum Frühstück schon Bier nach deutschem Reinheitsgebot.
du hast einen schönen Beitrag geschrieben, den ich - bis auf einen Satz - nur bejahen kann.
Der eine Satz bezieht sich darauf, dass ich --> hier Auskunft über Steiner wollte, weil ich andernorts mit Unterstellungen an Rudolf Steiner konfrontiert war. Du formulierst es hier jedoch so, also hätte ich Fakenews verbreitet. Das habe ich natürlich nicht, das ist von dir genau verdreht dargestellt. Das bitte ich schon klarzustellen.
Zitat von Wilfried im Beitrag #1Aber wollen wir denn freiwillig hinschauen, wenn es so einfach ist im Taumel des Sensationellen aufgewärmte Fakenews zu verbreiten, wie hier kürzlich über Rudolf Steiner? Irren ist menschlich, weil wir so gerne denken ohne nachzudenken und damit fabrizieren wir Lügen, die früher oder später als Bumerang auf uns zurückfallen.
Es ist schon faszinierend, wie schnell man in fremden Kochtöpfen landet, um dort mitgeschmort zu werden. Aber genießbar bin ich auf diese Art nicht, das kann ich dir versichern.
also, da springst du aber freiwillig in den Topf. Du hast doch nur eine Frage an Mythopoet über Rudolf Steiner gestellt und keine angriffigen Behauptung aufgestellt. Im Gegenteil hast du dein Bemühen um Unvoreingenommenheit betont, in dem du das grausige Zitat-Beispiel hinterfragst.
Nur dein Kommentar zu MM ist mir im Scheine der geistigen Sonne etwas unterbelichtet, zumal du oben eingestehst über Steiners Werke wenig zu wissen. Nach meinem Eindruck ist Martin Mazat durchaus ein Steinerkenner und er erarbeitet sich ein eigenständiges Denken im Umgang mit Steiners Geisteswissenschaft.
Das tat übrigens auch eine verkannte MM in den 1950iger Jahren.
Marilyns Leben war auf Dramatik und Tod ausgerichtet und als neugierig-interessierter Zwilling überwand sie auch gesellschaftliche Tabus. Sie kannte wohl auch Geheimwissenschaften und in der Politik war sie gegenüber John F. im einvernehmlichen Austausch von Sex und Informationen über die damals schon dekadenten politischen Eliten Amerikas.
Das dürfte später auch ihre Veranlagung zu Depressionen unterstützt haben.
Nun aber noch zu meiner zugegeben etwas verwischte Fakenews-Behauptung.
Ich meine Beitrag Dona #24
Zitat 1924 war er eingeschränkt arbeitsfähig und bettlägerig und hörte auf, Vorträge zu geben. Am 1.10.1924 zog er aus der gemeinsamen Wohnung aus und nahm seine Geliebte mit.
Das ist zu profan, Dona. Sicherlich unabsichtlich.
Das sind typische Fakeoldies der damaligen Zeit. Gemeint ist sicher Steiners Mitarbeiterin und Freundin Ita Wegmann. Auch Steiners Schicksals-Entwurf war auf faustisches Leben und Sterben ausgerichtet, in dessen Sog viele Menschen in seiner Nähe karmisch hineingeopfert wurden. Hier spielen alte Mysterien eine Rolle und Ita Wegmann hatte karmische Schwerstarbeit zu leisten. Das war alles andere als eine Spaßbeziehung.
Seriöse Infos dazu fand ich ausgerechnet auf einem Anti-Steiner-Link.
Zitat. PS: Die Wurzelrasse hat Steiner von Helena Blavatsky übernommen.
Für Steiner war Blavatsky eine wichtige Vorbereiterin des Wissenschaftlichen Okkultismus im Westen.
Blavatsky hatte aber noch keinen direkten Bezug zum Golgathamysterium. Das wurde von Steiner in der Tradition von Christian Rosenkreutz und Thomas von Aquin völlig eigenständig weiter erforscht.
Tja Peter. Das Leben eines Eingeweihten ist ein kosmisches Universum auf Erden. Wenn du wirklich ein Überblick bekommen willst empfehle ich zunächst die dokumentarischen Erzählungen in 2 Bänden von Michael Birnthaler
Gut lesbar ohne wissenschaftliche Verknotungen und zahlreiche sprechende Bilder.
Frl Grüße
Wilfried
PS:Steiner und Wegmann „kannten“ schon damals den noch unbekannten Hitler. Ita Wegmann warnte ausdrücklich vor Hitlers Machtergreifung. Das wäre der Untergang Mitteleuropas. Gegen Steiner gab es Mordversuche von Nazischergen. Schon 1922 sagte er sinngemäß: Wenn Hitler an die Macht kommt darf ich nicht mehr deutschen Boden betreten.
@Wilfried Wikipedia schreibt Erste Ehe 1899 bis 1904, Umzug in ein Haus mitsamt der späteren 2. Ehefrau Marie von Sievers. Wikipedia schreibt Zitat „Am 28. September 1924 gab Steiner seine Vortragstätigkeit auf und blieb in den ihm verbliebenen sechs Monaten bis zu seinem Tod, in denen er nur noch eingeschränkt arbeitsfähig war, bettlägerig.“ Er zog in ein Atelier ein. Zitat „Gleichzeitig bezog seine Geliebte Ita Wegman ein Nebenzimmer im Atelier, um den Kranken pflegen und medizinisch versorgen zu können.“
Wenn fakenews, dann bitte bei wikipedia protestieren.
Es ging mir um den Jungfrau- und Waagemond, was ich auch deutlich formuliert hatte. Und Steiner wäre nicht der Erste, der vieles für die Menschheit getan hat, aber zwischenmenschlich noch etwas begleichen muss. Denn durch sein Verhalten waren beide Ehefrauen tief verletzt worden.
Es wäre lieb, wenn du in Zukunft Anspielungen unterlassen würdest, bei denen sich jeder angesprochen fühlen kann.
Wikipedia? Ja, Dona, das passt. Ich hätte wohl besser schweigen sollen, statt meine Tastatur in den Übergriff- Wumms zu schalten.
Wikipedia, das ahrimanisch-elektronische Weltgedächtnis, das uns zu Denkaustisten frittiert? Wikipedia für Flachbrettsurfer des abstrakten Wissens? Die Deutschen sind inzwischen ein Volk der Wissensturniere. Das hilft uns aber nicht wenn wir täglich die Corona-Statistik studieren. Obwohl darin viele Geheimnisse des Lebens verborgen sein können.
Wikipedia hilft uns nur bei soliden Vorkenntnissen, damit ich mögliche Irrtümer oder Falschinformationen entlarven kann, die Ahriman so gerne einstreuselt.
Darauf wollte ich eigentlich hinaus.
Dazu möchte ich im Steiner-Thread noch kurz auf die Bedeutung seiner Mysteriendramen hinweisen, die auch weltweit aufgeführt werden. Darin erfahren wir auch viel über Rudolf Steiner himself.