gestern gab es das Spiel Paris SG gegen Basaksehir Istanbul in der Championsleaque. Das Spiel wurde abgebrochen, weil der Hilfsschiedsrichter einen Betreuer von Istanbul mit einem abwertenden Wort wegen dessen Hautfarbe beleidigt hat. Der Vorfall zum Spielabbruch war in der 14. Spielminute. https://www.kicker.de/4686298/ticker/par...ain/istanbul-bb Das Spiel wird heute noch mal angepfiffen.
Wenn man das Horoskop auf einen besonderes Vorkommnis untersuchen will, so ist zu berücksichtigen, daß es zur gleichen Zeit, aber an anderen geograpischen Orten, weitere Spiele in der Championsleague am 08.12.2020 gegeben hat. https://www.kicker.de/champions-league/spieltag
Wenn zur gleichen Zeit, aber an unterschiedlichen Orten was passiert, so ist der As, der MC und die anderen Hausspitzen an anderen Punkten im Tierkreis. Aber nicht nur das. Auch die Differenzen der Häuserspitzen zueinander, die wiederum Gradzahlen ergeben, ändern sich.
Im Horoskop ist der IC bei 22,1 Grad Waage und der Aszendent bei 9,6 Grad Löwe. Die Differenz beträgt 72,5 Grad bzw. 12,5 Grad Zwillinge. Das ist ein Mars Saturn Gruppenschicksalpunkt. Da läuft es anders als gedacht und das auch entgegen der Bestimmung.
Der vollständerhalber soll erwähnt werden, daß die Differenz zwischen IC und As die gleiche ist wie zwischen MC und DC. Weiterhin ist folgerichtig, daß für die Differenz von MC und As gilt: As - MC = 180 - ( IC - As) = 107,5 = 17,5 Grad Krebs. Da ist ein Mond Saturn GSP.
Zur Veranschaulichung das Horoskop des Spiels FC Barcelona - Juventus Turin, das zur gleichen Zeit angefangen hat, aber an einem anderen Spielort.
Selbstverständlich sind As und MC und IC und DC bei anderen Gradzahlen. Aber auch die Differenz zwischen IC und As ist anders als beim Spiel zwischen Paris und Istanbul. IC - As = 76,5 Grad = 16,6 Grad Zwillinge.
ein interessantes Horoskop das Du da zur Verfügung gestellt hast!
Zu Bild 1: Ein Spielabbruch, egal aus welchem Grund, ist immer eine Ausnahmesituation. Es geht also um eine vorzeitige Beendigung eines begonnen Sportereignisses.
Dabei denke ich an die Achse MC-IC, wobei IC auch für Beginn und Ende eines begonnenen Ereignisses steht. Das MC symbolisiert die Bedeutung, das was letzten Endes zum Maßstab wird. Dabei spielen natürlich auch deren Disposito- ren eine Rolle.
Schauen wir uns die VEN 4 an, sie steht im Exil. Will sagen, die Basis des Fuss- ballspiels hat eine durchaus schlechte, negative Essenz. Ihre (VEN) Antiszie emp- fängt ein Quadr. von URA 7, der auch Herr des 8. ist. Der Verlust des Spieles liegt in der Luft.
MAR als Herr von 10 empfängt ein TRIG. von SON als Herr von 1. Dadurch erhält das Spiel (AC) seine besondere Bedeutung, auch durch die Nähe des MAR zum MC. MAR gilt hier bestimmt als maximal bedeutsam, durch Zeichen- und Hausstellung.
Auch hat der MON 12 ein TRIG. zu SAT 6. TRIG. zeigen nur an, dass Dinge leicht passieren, ohne Kraftanstrengung. Vermutlich passierte die verbale Entgleisung aus einer Leidenschaftlichkeit heraus, die oft so schnell passieren. frajoscha
PS:Es kann interessant sein zu beobachten ob ein Spielabbruch astrologisch zu er- kennen sei, ist. Daraus abzuleiten ob Spielabbrüche immer durch gleiche oder ähn- liche Darstellungen, wie oben beispielsweise gezeigt, erkennbar sind, wage ich zu bezweifeln. Prognostische Feststellungen von Spielabbrüche könnten allenfalls möglich sein, sollte jemand überhaupt auf die Idee kommen eine Frage nach einem Abbruch zu stellen. Doch warum sollte man?
Ein solcher Ansatz wäre nur dann begründbar, würde ein Schlechtwetterereignis unmittelbar für diesen Ort angekündigt. Eigentlich kann man immer davon ausge- hen, dass Spiele laut Spielplan auch stattfinden. Alles andere sind dann Überra- schungen.
Wenn ich mir die beiden Horoskope ansehe, dann sind sie so ähnlich, dass ich daraus auf den ersten Blick nicht erklären kann, warum das eine Spiel abgebrochen wurde und das andere nicht.
Von Gruppenschicksalpunkten weiß ich nichts. Sie wurden vermutlich auch nicht verwendet in der traditionellen Astrologie, oder doch?
(H5 – „Spiel”), (H7 – „offene Feinde”), : Das plötzliche () Hervorbrechen () von Herrschaftsideologie (, ). Passt zum Anlass des Abbruchs. Der aber auch bei Spiel 2 gegeben gewesen wäre.
Mir erscheint als der bedeutsamste Planet. Er steht nämlich nicht nur in einem seiner Domizile und am MC, sondern ist auch Nachtplanet in einem Nachthoroskop, steht in seiner Hemisphäre und in seiner Domäne, also im Hayiz. in höchsten Würden. Bei beiden Spielen haben wir eine zum Lospunkt „Wissen und Erziehung”, der durch , und AC berechnet wird. Beim abgebrochenen Spiel zusätzlich zum Lospunkt „Wertschätzung und Akzeptanz”, der durch , und dem AC gebildet wird. Beim Barcelona-Spiel ist der Orbis schon zu groß. Da hätten wir auch einen Unterschied zwischen den Horoskopen, der zum Ereignis passt.
ein Fussballspiel wird häufig als dem 5. Haus zugeodnet gesehen.
Das Spielen an sich sehe ich unbedingt dem 5. Haus zuordenbar, weil das Spielen eine Entäußerung der eigenen Kreativität entspricht. Das Spielen eines Kindes im Sandkasten, sein Ausprobieren der Möglichkeiten, das ist Spielen. Das 5. Haus ist die Freude am Spielen, das Ausleben der Kreativität, der inneren Bilder und Empfindungen. Spielwitz und Fantasie haben Teilhabe am Spiel.
Streng betrachtet ist das Fussballspiel auch ein Akt der spielerischen Kreativität, aber letzten Endes ist es viel mehr ein Kampf, ein Ringen, ein Kräftmessen mit einem Gegner. Ihn gilt es niederzuringen. Das ist kein Attribut des 5. Hauses, meine ich. Der Begriff Fussballspiel verleitet klar das 5. Haus zu verwenden.
Genausowenig ist das Glücksspiel ein Akt des 5. Hauses. Es ist nur das Plaisir, die Freude, der Nerven- kitzel ob man gewinnt oder verliert. Wenn es ums Geld geht sind die Häuser 2/8, Verlust und Gewinn angesprochen, auch noch die Häuser 1/7, für Spieler und Lotteriegesellschaft.
Dein Herausheben der Rolle des MAR war bei mir noch etwas zu kurz gekommen. Dein Bild rundet die Bedeutung des MAR in Gänze ab. Gruß frajoscha
Ja, natürlich hat ein Fußballspiel auch diesen von dir erwähnten kriegerischen Aspekt. Aber welches Spiel hat den nicht? Ja, das Spiel kleiner Kinder mit Puppen wahrscheinlich nicht, aber Spiele, die mit Sport zusammenhängen, schon. So genannte Gesellschaftsspiele auch. Spiel daran ist, dass vom Alltag abweichende Regeln gelten, dass der Kampf etwas Symbolisches hat.
Venus erscheint mir mit „Fairness“ zu tun zu haben, sie ist in diesem Zusammenhang also tatsächlich wichtig.
Mich interessiert an dieser Geschichte vor allem die Frage, wie zwei so ähnliche Horoskope so unterschiedliche Geschehen anzeigen können bzw. wo der Unterschied in den Horoskopen versteckt ist. Fänden wir da nichts Stichhaltiges, sähe es schlecht aus mit der astrologischen Vorhersage.
Meine Deutung in der Auffassung von Wettkämpfen basiert auf John Frawleys Sportastrologie. Seine Regeln habe ich in MATERIALIEN und Reglementarium zusammen gefasst. Dass VEN mit Fairness zu tun hat mag bei Geburtshotroskopen zutreffen, aber bei Wettkämpfen gelten andere Regeln. Wenn Teilnehmer in Wettkämpfen vom Platz getragen werden müssen, dann ist das Prinzip des Spiels wie in #4 dargestellt längst aufgehoben. Unzählige Spiele habe ich untersucht nach den Regeln von John Frawley und fand keine bessere. Jedem bleibt es unbenommen die eigene Ansicht anzuwenden. Das Ergenis entscheidet. Gruß frajoscha
es ist doch ganz einfach: Deutet man mit der Verbunddeutung ergibt sich bei der Durchführung (Skorpion) einen eklatanten Unterschied zwischen Paris und Barcelona.
Die Durchführung (hier des Spiels) geschieht im Verbund "Schütze - Skorpion - Waage" unter Skorpion.
Das heisst, dass die Durchführung mit Pluto in Haus 6 die Anpassung an die Lebensumstände betrifft.
In Paris steht Skorpion ganz im 4. Haus, das Empfinden (beleidigte Gefühle) während des Spieles, das wegen der Anpassung an die Umstände zum Abbruch führte.
In Barcelona beginnt die Durchführung noch in Haus 5, im Lebensraum des Spielfeldes, es ging da nicht um das Empfinden, sondern um ein Lebensgefühl, das ausgelebt werden soll... vielleicht gab es da mehr Foulspiele.
Die Verbunddeutung von W.D. ist immer noch das Beste um präzis zu Deuten.
@frajoscha: Du hast die Frage nach der weitgehenden Ähnlichkeit der Horoskope bei wesentlicher Unterschiedlichkeit der Ereignisse, die dadurch angezeigt werden sollen, nicht beantwortet.
@Mimi, @frajoscha: Danke für die Hinweise einerseits auf die Materialien und andrerseits auf die Verbunddeutung, die ich beide studieren werde.
Zitat von frajoscha im Beitrag #6Wenn Teilnehmer in Wettkämpfen vom Platz getragen werden müssen, dann ist das Prinzip des Spiels wie in #4 dargestellt längst aufgehoben.
Gut, nehmen wir einmal an, dass das zutrifft, obwohl mir das nicht so eindeutig erscheint wie dir, denn es kommt ja immer auf die Perspektive an: Für die „Spieler“ ist es Lebensunterhalt, Kampf, für die Zuschauer Vergnügen, Ersatzhandlung, für den Hilfsschiedsrichter möge wiederum ein anderer Aspekt gewichtiger erscheinen. Aber nehmen wir also an, es handle sich nicht um Spiel wie es das 5. Haus meint. Jetzt sind wir uns einig, dass der dominante Planet in beiden Horoskopen ist. In beiden Horoskopen ist er Herr des 10. Hauses (H10), in Paris auch Nebenherrscher von Haus 4, in Barcelona auch H5. Darf man daraus schließen, dass das 10. Haus den Pariser Wettkampf anzeigt mit Einmischung auch des 4. Hauses, und in Barcelona Haus 10 und 5? Dann ginge es in Paris um den Gegensatz Öffentlichkeit versus persönliches Innerstes und in Barcelona um ein in der Öffentlichkeit ausgetragenes Spiel.
ich stelle mal ein weiteres Horoskop eines Fußballspiels mit Spielabbruch hier rein. Es handelt sich um das Spiel Bochum gegen Mönchen Gladbach in Bochum am 18.03.22 des 27. Spieltages in der Fußball Bundesliga. https://www.kicker.de/bochum-gegen-gladb...21736/spielinfo
Das Spiel stand 2:0 für Gladbach bei Spielabbruch. Das Spiel wurde 2:0 für Gladbach gewertet, da Bochum für den Becherwurf im eigenen Stadion verantwortlich gemacht wurde.
Zur gleichen Uhrzeit wurde weder an diesem Tag noch an diesem Spieltag ein weiteres Spiel ausgetragen.
Wenn man den As in der Waage und bzw. die Venus für die Heimmannschaft Bochum setzt, so sollte da eine starke Verletzung vorliegen. Die Venus hat ein gradgenaues Quadrat zum Uranus. Desweiteren eine Konjunktion zum Mars mit einem Orbis von etwas über zwei Grad und ein Spiegelquadrat zum Saturn mit ebenfall über zwei Grad Orbis. Die mit der Venus verbandelten Mars und Saturn haben einen Spiegelaspekt mit 0,2 Grad Orbis.
Zitat von frajoscha im Beitrag #6Meine Deutung in der Auffassung von Wettkämpfen basiert auf John Frawleys Sportastrologie. Seine Regeln habe ich in MATERIALIEN und Reglementarium zusammen gefasst.
Da hast du dir sehr viel Arbeit gemacht! Ich muss mir das genauer anschauen, denn auswendig lernen kann ich so etwas nicht; ich muss Regeln verstehen.
Wenn ein Spiel oder Wettkampf an einem bestimmten Tag abgebrochen wurde, kann es auf keinen Fall heißen, dass alle gleichzeitig stattfindenden Spiele an- dererorts auch abgebrochen wurden.
Wenn es zu einer bestimmten Zeit an einem Ort regnet, kann es nicht sein, dass es an anderen Orten zur gleichen Zeit mit gleichen AS oder MC ebenfalls regnet.
Diese Fragestellung erscheint mir abstrus.
Genauso glauben manche Astrophile, dass beim Fussball die Mannschaft die An- spiel hat und gewinnt alle anderen Mannschaften die auch Anspiel haben ge- winnen müssen. Das ist blanker Unsinn.
Das Gleiche gilt für Heimmannschaften. Ich befasse mich schon zu lange mit Fuss- ballspielen und bin anfänglich auf die gleichen Mutmaßungen aufgesessen, bis ich merkte dass die Logig dahinter untauglich ist.
John Frawley war mir bislang eine zuverlässige Hilfe. Alle Eventualitäten aufzuspü- ren die es im Sport gibt ist undenkbar. Da muss man selbst probieren und lernen. Die Verantwortung bleibt bei einem selbst.
Denkt man, oder besser, spürt man den Regeln J.F. nach, findet man die Logig die hinter den Regeln steht. Ich habe festgestellt, dass manche Sportereignisse, sprich Horoskope "gesprächig" und "mitteilsam" sind, andere hingegen "verschlossen" oder "verkanntet", je nach Erfahrungshorizont des Deuters.
Die Varianz mit der Horoskope Spielergebnisse darstellen ist außerordentlich vielfäl- tig und übersteigt oft die Kapazität des Deuters. Die vielfältigen Regeln die ich nach J.F. zusammengefasst habe sind nicht auswendig in meinem Kopf. Es reicht mir, wenn ich sie nachschlagen kann.
Danke wieder, frajoscha, für deine Beschreibung! Ich schätze das!
Ich habe eine andere Auffassung, die ich so beschreiben würde: Wenn ein mir deutliches Ereignis stattfindet, dann muss es mir auch im zugeordneten Horoskop bzw. in anderen astrologischen Darstellungen deutlich sein. Ist es das nicht, dann ist entweder
1) die Astrologie schwammig und unzuverlässlich oder 2) mein Wissen schwammig und unzuverlässlich (was ich eher annehme).
Mit deinen deutlichen Worten: Wenn es an einem Ort regnet, am anderen aber nicht, dann muss das astrologisch nachzuvollziehen sein. (Sollte es allerdings so sein, dass so viele astrologische Anzeichen mitspielen, die niemand komplett berücksichtigen, gewichten und deuten kann, dann will ich auch diese Erklärung zweifelsfrei nachvollziehen können. So weit bin ich aber auch noch nicht.)
Zitat von norbertsco im Beitrag #11Da sind z.B. die 27 Grad der fixen Tierkreiszeichen:
27 Grad Stier: Venus Jupiter 27 Grad Löwe: Sonne Jupiter 27 Grad Skorpion: Pluto Jupiter 27 Grad Wassermann: Uranus Jupiter
Interessant!
Michael Roscher hat da eine ganz andere Zuordnung (nämlich an diesem Grad für alle fixen Zeichen die selbe): 26°-27°: und nebenbei 27°-28°:
Wem glauben bzw. welche als Hypothese annehmen und überprüfen? Da ich die Logik von WD nicht kenne, neige ich eher zu Michael Roscher, dessen Überlegungen zu seinen „kritischen Graden”, wie er sie nennt, mir einigermaßen nachvollziehbar sind. Aber wie gesagt, ich muss mir den Döbereiner oder wenigstens seine Gruppenschicksalspunkte erst ansehen.
Zitat von norbertsco im Beitrag #10In der 62. Minute wurde ein Linienrichter von einem Becher an den Kopf getroffen. Darauf brachen die Schiedsrichter das Spiel ab.
Das scheint mir eine vs. -Geschichte zu sein: „Rebellion gegen eine Autorität”. Und tatsächlich: Es besteht eine Gegenantiszie zwischen den beiden.
Nebenbei: ist von und belagert. Das aber ist von 6. bis 29. März 2022 der Fall. Gab es in diesem Zeitraum „schöne” Spiele, also solche, die nicht in psychologische Kriegsführung, Gemetzel oder Langeweile ausarten, sondern solche, bei denen einem Fußballfreund (der ich nicht bin) das Herz höher schlägt, gleichgültig ob „seine” oder die gegnerische Mannschaft gewinnt?
der Spielbeginn war um 20.30 Uhr, was eher ungewöhnlich ist. Ein eher normaler Spielbeginn ist 15.30 Uhr. Und da hat man dann eben nicht die Venus als Herrscher vom As bzw. der Spitze von Haus 1. Und bei früheren Anpfiffzeiten ist der Uranus nicht im 7. Haus, sondern in darauffolgenden Häusern.
Zitat von norbertsco im Beitrag #17Und da hat man dann eben nicht die Venus als Herrscher vom As bzw. der Spitze von Haus 1. Und bei früheren Anpfiffzeiten ist der Uranus nicht im 7. Haus, sondern in darauffolgenden Häusern.
Das ist mir klar, aber in meinem Verständnis muss nicht H1 (oder H7) sein, um sie für ein Spiel wichtig zu nehmen. Ich sehe sie als natürlichen Signifikator für ein schönes, faires Spiel (nicht einen „Wettkampf”).
zunächst kann ja die Waage Venus durchaus fair sein. Mag sein. Sie ist nach meiner Ansicht auch der Stratege und evtl. ein Provokateur mit ihrer Denkpeitsche (W.D.).
Das Spiel wurde ja nicht abgebrochen weil das Spiel an sich unfair war. Sondern ein Zuschauer hat dem Linienrichter einen Becher an den Kopf geworfen.
Der Zuschauer mit dem Becherwurf wird wohl der Mars sein. Mars ist Herrscher von Haus 7. Der Linienrichter als Begutachter der Regeln ist da wohl der Saturn.
das ist meine jahrzehntelange Erfahrung und Arbeit mit den GSP. Die dahinterliegenden Systematiken sind ebenfalls im höchten Maße schlüssig und überzeugend.