I close my eyes and this image floats beside me The sweaty-toothed madman with a stare that pounds my brains His hands reach out and choke me And all the time he’s mumbling Truth, like a blanket that always leaves your feet cold. You push it, stretch it, it will never be enough Kick it beat it, it will never cover any of us. From the moment we enter crying, to the moment we leave dying, it will just cover your face as you wail and cry and scream."
Die Wahrheit ist wie ein Decke, bei der man immer kalte Füße bekommt. Sie ist immer zu kurz, egal, wie sehr man an ihr zieht. Egal was du tust, du kannst dich nie mit ihr zudecken, und vom Schrei bei der Geburt bis zu deinem Tod bedeckt sie nur dein Angesicht, so sehr du auch schreist in deiner Not.
Mythopoet hatte mich ja vor längerer Zeit, bei der Suche folgender Zeilen, an den Dichter WALT WHITMAN verwiesen:
ich habe gesagt der körper ist nicht mehr als die seele und ich habe gesagt die seele ist nicht mehr als der körper und nichts selbst GOTT nicht ist in den augen eines jeden größer als er selbst und wer auch nur zweihundert schritte tut ohne die LIEBE der geht zu seinem eigenen begräbis in sein leichentuch gehüllt
Jahrzehnte habe ich nach dem Verfasser dieser Zeilen gesucht.
und - jetzt finde ich nicht die Zeilen in den Bänden des Verfassers ...*
die Wahrheit ist wie eine Decke, bei der man kalte Füße bekommt*
Danke für die Er-innrung - suche also weiter.
- Walt Whitmanist eine poetische Entdeckungsreise wert.
Habe mir sämtliche Übersetzungen aus dem englischen beschafft.
Ja- egal was wir tun, wir können uns nicht mit der eigenen Sicht der Dinge "zu-decken" - wir suchen ...
Ja, genau transit. Saturn-Neptun ist auch "auf zu neuen Ufern". Saturn-Neptun ruft den dazwischenliegenden Uranus. Das ist da alles unwillentlich. Neptun-Uranus-Saturn. Die drei Weisen aus dem vierten Quadranten. Da kannst nur Geschehen-lassen. Dann schwimmt was daher. Und wenn ich Deine Zeichnung so ansehe, machst Du das. Autsch machts immer mal das Leben bisweilen- Weißt eh. Ich bin meinem Tun kein Gott.
Wer immer du bist! Bewegung und Licht sind eigens für dich, Das göttliche Schiff segelt durch göttliche See für dich. Wer immer du bist! Du bist er oder sie, für die die Erde flüssig und fest ist, Du bist er oder sie, für die Sonne und Mond am Himmel hängt, Denn kein andrer als du bist Gegenwart und Vergangen- heit, denn kein andrer als du bist Unsterblichkeit.
...
Und niemand begreift Größe und Güte, als allein seine eigene oder was er als eigene ahnt.
___________________ 5 ______________________
....
Die Erde bleibt Stückwerk und brüchig für ihn oder sie allein, die Stückwerk und brüchig bleiben.
Ich schwöre, es gibt keine Größe noch Kraft, es sei denn, sie wetteifert mit der Erde, Es kann keine Lehre geben, die etwas taugt, es sei denn, sie bekräftigt die Lehre der Erde, Nicht Politik, nicht Dichtung, Religion noch Sitte oder was sonst hat Bedeutung, es sei denn, es kann sich messen mit der Weite der Erde, Es sei denn, es kann sich vergleichen mit der Genauigkeit, Lebenskraft, Unparteilichkeit, Redlichkeit, der Erde.
Ich schwöre, ich fange an zu erkennen, daß Liebe die süßere Erschütterung ist als Gegenliebe, Liebe ist ganz in sich selber enthalten, sie fordert nie und verweigert nie.
Ich schwöre, ich fange an zu erkennen, daß wenig und nichts in hörbaren Worten liegt, Alles drängt zur Offenbarung des unausgesprochenen Sinnes der Erde.
Ich schwöre, ich sehe, was besser ist, als das Beste zu sagen, Nämlich das Beste allezeit ungesagt zu lassen.
....
_______________ 4 ________________
Alle die andern Dinge sind da als Echo der Laute der Seele und der Sprache der Seele. (Wären sie nicht das Echo der Sprache der Seele, was wären sie dann? Hätten sie nicht Beziehung zu dir besonders, was wären sie dann ?)
Ich schwöre, ich will hinfort nichts mehr zu tun haben mit dem Glauben, der das Beste ausspricht, Ich will nur noch zu tun haben mit dem Glauben, der das Beste unausgesprochen läßt.
GRASHALME in der Übersetzung Hans Reisiger S. 270-273*
WALT WHITMAN
Man sieht schön - woher er seine Sprache holt ...
"Ein Gesang von der rollenden Erde"
- allein das be"tonte" erste Feld - - Feld - kommt bei ihm besser zur Ansicht. Wunderbar zum Aus_druck gebracht hat er doch seine Felder 12/6 und 9 - und was seinen Wassermann Jupiter/Schütze Uranus Rezeption 11/9 voll zum Schwingen bringt speziell in seiner Herz-lichten Verbindung zur Welt-Liebe. und wichtig ist mir immer der Chiron*
Sprich auch du, sprich als letzter, sag deinen Spruch.
Sprich −
Doch scheide das Nein nicht vom Ja. Gib deinem Spruch auch den Sinn: gib ihm den Schatten.
Gib ihm Schatten genug, gib ihm so viel, als du um dich verteilt weißt zwischen Mittnacht und Mittag und Mittnacht.
Blicke umher:
sieh, wie’s lebendig wird rings − Beim Tode! Lebendig! Wahr spricht, wer Schatten spricht.
Nun aber schrumpft der Ort, wo du stehst:
Wohin jetzt, Schattenentblößter, wohin?
Steige. Taste empor. Dünner wirst du, unkenntlicher, feiner! Feiner: ein Faden, an dem er herab will, der Stern: um unten zu schwimmen, unten, wo er sich schimmern sieht: in der Dünung wandernder Worte.
Ich finde dieses Lied sehr geeignet für eine astrologische Übung zur Lyrik, weil es einen eindeutigen Geist hat. Gestern dachte ich ein wenig über meine Jugend nach und erinnerte mich an die Zeit als ich Mitte der 80er mit zwei britischen Punks in einer WG lebte. The Clash mit ihrem Lied "London calling" dürfte eine der berühmtesten Hymnen der Punks gewesen sein. Hier sind Text und Musik. Ich habe das Radix erst einmal auf 0 Uhr des Tages und Orts der Erst-Veröffentlichung gesetzt. An dem Tag gab es drei schöne Konjunktionen: SonneNeptun, MondPluto und vor allem MarsJupiter. Das Lied liegt immer noch auf Platz 11 der besten Songs aller Zeiten vom Magazin The Rolling Stone. Welche Uhrzeit nimmt man bei solchen Ereignissen?
London calling to the faraway towns Now war is declared and battle come down London calling to the underworld Come out of the cupboard, you boys and girls London calling, now don't look to us Phony Beatlemania has bitten the dust London calling, see we ain't got no swing Except for the ring of the truncheon thing The ice age is coming, the sun's zooming in Meltdown expected, the wheat is growing thin Engines stop running, but I have no fear 'Cause London is drowning I live by the river London calling to the imitation zone Forget it, brother, you can go it alone London calling to the zombies of death Quit holding out and draw another breath London calling and I don't want to shout But while we were talking, I saw you nodding out London calling, see we ain't got no high Except for that one with the yellowy eye The ice age is coming, the sun's zooming in Engines stop running, the wheat is growing thin A nuclear era, but I have no fear 'Cause London is drowning I, I live by the river The ice age is coming, the sun's zooming in Engines stop running, the wheat is growing thin A nuclear era, but I have no fear 'Cause London is drowning I, I live by the river Now get this London calling, yes, I was there, too And you know what they said? Well, some of it was true London calling at the top of the dial And after all this, won't you give me a smile? I never felt so much alike, alike, alike, alike
[i]London Calling The Clash Veröffentlichung 7. Dezember 1979 Länge 3:18 Genre(s) New Wave Autor(en) Joe Strummer, Mick Jones Label Columbia Records Album London Calling
[/i
Das Album mit dem Titel wurde eine Woche später veröffentlicht, das Stück ansich als Single aber, soweit ich es verstehe, schon am 7.12.
Ich hab hier mal den 7ten Dezember 1979 als MC-Sonnenhoroskop für New York. Interessant ist auch der AC auf 2,5 Grad Fische. GSP Saturn-Neptun. ..By the river.....Cause London is drowning. Die Sonne 15 Grad Schütze, kardinal.
Ansch
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
es gab hier mal einen thread, in dem Lieder mit Titeln wie Venus, Mars etc. vorgestellt wurden. Dazu wurden dann noch die Horoskope der Interpreten erwähnt. Hier der link: Sie kommen vom "Mars"
ZitatDas Gedicht stammt aus dem Jahr 1977, als die Dichterin beschloss, ihr Zimmer im Altersheim nicht mehr zu verlassen. Es erschien 1981 im Taschenbuch “Im Atemhaus wohnen”.
So hinter-ließ Heiner Müller reichlich konzentrierte Momente, im Angesicht des Fortgangs ...
*
HERZKRANZGEFÄSS
Der Arzt zeigt mir den Film DAS IST DIE STELLE SIE SEHEN SELBST jetzt weißt du wo Gott wohnt Asche der Traum von sieben Meisterwerken Drei Treppen und die Sphinx zeigt ihre Kralle Sei froh wenn der Infarkt dich kalt erwischt Statt dass ein Krüppel mehr die Landschaft quert Gewitter im Gehirn Blei in den Adern
Was du nicht wissen wolltest ZEIT IST FRIST
Die Bäume auf der Heimfahrt schamlos grün
21.8.1992
*
im spiegel mein zerschnittener koerper in der mitte geteilt von der operation die mein leben gerettet hat wozu fuer ein kind eine frau ein spaetwerk leben lernen mit der halben maschiene atmen essen verboten die frage wozu die zu leicht von den lippen geht der tod ist das einfache sterben kann ein idiot
28.10. 1994
*
THEATERTOD
Leeres Theater. Auf der Bühne stirbt Ein Spieler nach den Regeln seiner Kunst Den Dolch im Nacken. Ausgerast die Brunst Ein letztes Solo, das um Beifall wirbt Und keine Hand. In einer Loge, leer Wie das Theater, ein vergessenes Kleid. Die Seide flüstert, was der Spieler schreit. Die Seide färbt sich rot, das Kleid wird schwer vom Blut des Spielens, das im Tod entweicht. Trinkt das vergessne Kleid die Adern leer Dem Sterbenden, der nur sich selbst noch gleicht Nicht Lust noch Schrecken der Verwandlung mehr Sein Blut ein Farbfleck ohne Wiederkehr.
9.12.1994
Heiner Müller starb am 30.Dezember 1995* in Berlin
Silvi*
...auf "dieser" Heimfahrt "das Grün der Bäume - schamlos" ....