interessanter Titel. "lyrische Astrologie" und schönes Gedicht.
Ich habe die Rose Ausländer als MC Sonnen-Horoskop nun mal gemacht. Da sieht man ja auch schon einiges. Weißt Du, wann das Gedicht geschrieben oder veröffentlicht wurde?
Grüße, Anschi
Ansch
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Ansch, ich habe zuhause ein Gedichtband von ihr, vielleicht finde ich dort Hinweise, bin aber gerade unterwegs. Für mich hat dieses Gedicht etwas von Fische AC, die Grenzen zum Jenseits werden überschritten. Da steht dann ja der Schütze am MC. Das Gedicht hat religiöse, spirituelle Züge. Emre
Ja, das Jenseitige, Neptun, Fisch. Ich dacht gleich an Rilke, ein Schütze in Haus vier. "In meinen Armen schlafen Wälder ein..." Das Weltanschauliche im Empfinden, Haus vier.
Ja, schaust mal, wennst wieder daheim bist-
ich kannte sie bis dato garnicht. Hab da mal bei googel nur ihre Gedichtstitel angesehen. Sehr bedeutungsschwanger. Interessante Frau.
Der Rilke wirft doch auch was... Grad durch Zufall,- manchmal sucht man ja ewig bis mans findet - gleich auf Anhieb gefunden in "Duineser Elegien" "Weißt du´s noch nicht? Wirf aus den Armen die Leere zu den Räumen hinzu, die wir atmen, vielleicht daß die Vögel die erweiterte Luft spüren in innigem GFlug."
Ich glaub die Ausländer war vom Rilke beeinflusst. Pass auch zum regionalen Wirkungskreis.
Hallo Ansch, im Gedichtband stehen keine Angaben zum Zeitpunkt des Entstehens. Es überrascht mich, dass sie nicht bekannt ist. Mir scheint sie die beste Lyrikerin des letzten Jahrhunderts.
Das Kapitel, in dem "Noch bist du da" steht, trägt die Überschrift: "Genug Herz verschleudert".
Das Gedicht im Band darüber:
Ins Nichts
Ich schreibe mich ins Nichts
Es wird mich ewig aufbewahren
Das Gedicht im Band darunter:
Mein Atem
In meinen Tiefträumen weint die Erde Blut
Sterne lächeln in meine Augen
Kommen Menschen mit vielfarbnen Fragen Geht zu Sokrates antworte ich
Die Vergangenheit hat mich gedichtet ich habe die Zukunft geerbt
"Ich schreibe mich ins Nichts. Es wird mich ewig aufbewahren." Ja, das ist auch Fische, Neptun, Haus 12. Sie hat eine starke Bildsprache. "Die Vergangenheit hat mich gedichtet." Vielleicht hat sie ihre Sonne mit allem was an dieser dranhängt in Haus 12 im Stier mit Zwillings AC.
Ich hab mir ihren Lebenslauf nun nur bei wikipedia durchgelesen. Bekannt ist sie wohl in Literaturkreisen.
Ich verzichte nicht auf Blumen und Musik auf meinen Zorn über das Hungern Tausender auf das Lächeln eines Menschen auf harte und zarte Worte auf das Da-Sein in einer unfaßbaren Welt
Ich verzichte gern auf den Tod der nicht auf mich verzichtet
Denkbar. Da hätte sie Herrscher Jupiter von 10 in Haus 11, Spitze 12 . Saturn aus Haus 11 in Haus 12 anbei. Irgendwas muss die da hinten drin im vierten Quadranten ausschlaggebend haben.
Ich schau auch mal nach 0 Grad Krebs, Da kommt man meist zum Durchbruch. Existenzgründung. Durchbruch zum Eigentlichen.
"Ihre Gedichte schrieb sie bis 1956 ausschließlich auf Englisch. 1957 traf sie in Paris Paul Celan; unter seinem Einfluss löste sie sich von ihrem klassisch-expressionistischen Ton und modernisierte ihren Stil "
Da war die AC Direktion auf dem Uranus, wenn meine These mit AC Wassermann 13 Grad richtig wäre.
Dann hätte sie den Fisch als AC Herrscher dabei, eingeschlossen in Haus eins, Neptun in Haus fünf. Im siebender Rhythmus wäre sie mit um die 30 Jahre drauf. Erst auf dem Neptun, dann auf 0 Grad Krebs. 1931 kehrte Ausländer mit Hecht nach Czernowitz zurück. Sie veröffentlichte Gedichte und Aufsätze in Zeitungen, Zeitschriften und Anthologien, übersetzte aus dem Jiddischen und Englischen, gab Englischunterricht und arbeitete als Lebensberaterin für die Zeitung Der Tag. Da sie mehr als drei Jahre nicht mehr in den USA gewesen war, wurde ihr 1934 die US-amerikanische Staatsbürgerschaft aberkannt. 1935 trennte sie sich von Hecht. Sie arbeitete als Fremdsprachenkorrespondentin für eine Chemiefabrik in Bukarest.
wenn man das Dringlichste in einem Horoskop am Orbis eines Aspektes ausmachen wollte, so wäre das die Opposition vom Uranus im Schützen zum Pluto in den Zwillingen.
Am Uranus kommt es heraus und strebt zum Himmel. Der hat es aber vom Pluto aus der Unterwelt hergeholt.
Zitat aus #1: Wirf deine Angst in die Luft
Der Orbis vom Jupiter zum Uranus und zum Pluto ist auch noch halbwegs gradgenau. Der Jupiter fügt es dann. Das würde der Uranus Pluto alleine nicht hinbekommen.
Ja, der Uranus-Pluto ruft schon auch Beklemmung hervor. Pluto im Zwilling da auch die Luftzufuhr betreffend. Pluto in Haus vier, da hat man auch einen Kloß im Hals. Wenn man streng nach MRl geht, wärs die mütterliche Linie mit Pluto in Haus vier, die beklemmt. Da hat Mutter vielleicht gut geraten: Geh in die USA..weit weg. Was ganz neues (Uranus) weit weg (Schütze)
Korrektur. De facto habe ich Uranus paar Bogensekunden vor Spitze Haus drei, also streng genommen noch in Haus zwei. Würd da aber nichts Allgemeingültiges daraus schließen. Fehlen mir mehre Beispielhoroskope. Ich schau mal, ob ich Filmaufnahmen von ihr finde. Die Waage ist natürlich wortgewaltig. Hab drei Waage ACs in meiner Familie.
Emre, Du hast hier grad ein falsches Datum in der Radix-Graphik. Sie ist am 11. Mai geboren, nicht am 11. Februar. Wahrscheinlich warst grad zu sehr vom Wassermann beflügelt.