Ich weiß, dass er es bei "Erstzulassungshoroskopen" von Fahrzeugen benutzt hat, wenn die Zeit nicht bekannt war. Wo das steht kann ich dir leider nicht mehr sagen, vermutlich war es auch bei einem seiner Seminare, die wurden ja dann auch in Buchform herausgegeben. Es wird aber auch bei anderen Anlässen benutzt, wenn eine genaue Ereigniszeit fehlt oder eine Sache von öffentlichem Interesse ist, nach dem Bestimmenden gefragt wird, meine ich, so mache ich das bisweilen und so habe ich das auch schon bei anderen beobachtet.
ja, es wird bei nicht bekannter Geburtszeit verwendet.
Ich ziehe meinen Beitrag aus "Es schläft ein Lied in allen Dingen" hier rüber Es ist die Zeitqualität des Tages an diesem Ort. Das bedeutet auch, jeder, der an diesem Tag an diesem Ort geboren ist, und jedes Ereignis hat dieses MC Sonnen Horoskop. Wenn ichs auf die Botanik übertrage, könnte man sagen, die selbe Gattung, aber nicht die selbe Art. Das Individuelle (Art) kommt dann erst durch die genaue Geburtszeit.
Es wird bei Döbereiner bei unbekannter Uhrzeit verwendet. Man kann es rhythmisch durchgehen wie eine Radix. Geht auch mit den Äquinoktien. Generationshoroskopen. In welchen Bänden das steht, kann ich Dir auch nicht sagen. Hab jetzt grad mal paar durchgeblättert. Muss man vielleicht auch selber suchen. Oder jemand hier hats parat.
Soweit ich weiß, wird das Sonne/MC Horoskop in den Büchern nicht erklärt, ist wohl in der Schule entstanden. Aber es geht wohl darum, wieso das auch bei bekannter Uhrzeit, aber halt meist bei unbekannter Uhrzeit verwendet werden kann. Inhaltlich wird davon ausgegangen, daß wenn die Sonne auf der Mittagshöhe steht, dies quasi für den ganzen Tag gilt, den gleichsam "überstrahlt". In Verbindung mit der Verbunddeutung kann dann das Wesentliche gedeutet werden. Für Feinheiten eines Personenhoroskops ist es meiner Ansicht nach nicht ausreichend. Der AC, der dann bei so einem Horoskop ensteht, wurde dann "Sonnenaszendent" genannt.
Also man nur Sonnenuhren hatte, galt immer die wahre Uhrzeit.
Ich habe es so in Erinnerung, daß im Sonne-MC eher überpersönliche Anteile zu erkennen sind, im Gegensatz zum individuellen Radix, außer eben wenn auch dort die Sonne in H10 steht und der ASC im selben Zeihen steht.
Im Prinzip aber müßte man doch sagen, daß auf Personen bezogen, die Sonne an das MC gesetzt, die Frage beantworten soll, wie die Wirkung eines Nativen sein dürfte, wenn sein Handeln oder aber seine Subjektivität (Sonne) bestimmend wird, denn das ist es ja was Sonne am MC kennzeichnet. Auf das Tagesgeschehen bezogen kann man vielleicht in Analogie abstrahieren, daß es darum geht was der Tag gebiert. Es trägt wie gesagt nicht die zeitliche Reihung und Gewichtung einer individuell abweichenden Geburtszeit in sich, auch ist etwa der Mond als Schnelläufer mitunter schon ganz wo anders, aber abzüglich dieser Unschärfen gewinnt man mitunter etwas anderes, allgemeineres was sonst in seiner Zuständigkeit nicht zu sehen wäre.
Auch könnte man abweichend davon etwa den Mond an das MC setzen und schauen was sich ergibt wenn der Mond der Tagesqualität bestimmend wird oder eben der Pluto, der Mars, der Neptun etc. Ist halt nur nicht nicht so einfach sich beim Deuten dann dessen gewahr zu sein, daß das Betrachtete nur ein Auszug ist, einer speziellen Fragestellung entspringend.
Ein Beispiel Horoskop, die Befreiung des KZ Auschwitz:
Eigentlich bräuchte man dazu gar nicht sagen, aber der Verbund (4-Quadrant) geht von Haus 11 nach Haus 8 und beginnt mit dem Neptun-Venus-Saturn, das ist Anfang und Ende des Verbundes miteinander verbunden, die Geknechteten und Ausgegrenzten, werden, Wassermann-Sonne in der Durchführung, mit Uranus, MC Herr am AC befreit. Saturn in Haus 2, ganz real. Mars-Merkur Spitze 9 um die 17,5 Steinbock, Mars/Saturn, die obere Seite des Mars-Merkur, das ist wohl die Rote Armee.
Wobei die Sonne auf 7 Wassermann auf GSP Sa/Mk steht, das ist einerseits die Begnung mit dem Tod, aber auch Trennungen. Und den Tod hat die Rote Armee wohl vorgefunden, für andere aber war es eine Rettung. Gruß Elisabeth
Man nennt den AC des MC-Sonnen-Horoskop auch Tagesaszendenten.
Zum Mondstand auch noch, da Fritz schrieb, der steht dann ganz woanders. Der Mond wandert innerhalb 24 Stunden um die 14 Grad. Das bedeutet beim Mittagshoroskop haben wir einen Mittelwert. 7 Grad Orbis in beide Richtungen. Also nicht ganz woanders.Kann natürlich in ein Nachbarzeichen fallen. Hier bei Ausschwitz z.B. in den Löwen, wenn die Befreiung erst am Nachmittag war. Vormittags bliebe er im Krebs. Mehr als 2 Zeichen maximal sind also nie drin. Die Tagesqualiität ist bei Ausschwitz sehr gut umrissen.
2 Chita - Mani* ... oder eine Sache von öffentlichem Interesse ist, nach dem Bestimmenden gefragt wird, meine ich, so mache ich das bisweilen und so habe ich das auch schon bei anderen beobachtet.
- *Klasse, das mit der Bestimmenden* - schließt mir was auf.
* 3 Anschi* Wenn ichs auf die Botanik übertrage, könnte man sagen, die selbe Gattung, aber nicht die selbe Art. Das Individuelle (Art) kommt dann erst durch die genaue Geburtszeit.
- *Genial zusammen gefaßter Hinweis. Danke* In den büchern will der Genius nicht gefischt werdn ... da muß man passen. ES kommt aber in die Hände - DAS weiß ich
* 4 Elisabeth* - Soweit ich weiß, wird das Sonne/MC Horoskop in den Büchern nicht erklärt, ist wohl in der Schule entstanden. Aber es geht wohl darum, wieso das auch bei bekannter Uhrzeit, aber halt meist bei unbekannter Uhrzeit verwendet werden kann. Inhaltlich wird davon ausgegangen, daß wenn die Sonne auf der Mittagshöhe steht, dies quasi für den ganzen Tag gilt, den gleichsam "überstrahlt". In Verbindung mit der Verbunddeutung kann dann das Wesentliche gedeutet werden.
Für Feinheiten eines Personenhoroskops ist es meiner Ansicht nach nicht ausreichend.
Der AC, der dann bei so einem Horoskop ensteht, wurde dann "Sonnenaszendent" genannt.
Also man nur Sonnenuhren hatte, galt immer die wahre Uhrzeit.
Wenn in den Medien heute "Ortszeit" erwähnt wird, dann hat das aber nichts damit zu tun.
- *aha aha ! Kein Kommentar
* 5 Fritz* - ... daß im Sonne-MC eher überpersönliche Anteile zu erkennen sind, im Gegensatz zum individuellen Radix, außer eben wenn auch dort die Sonne in H10 steht und der ASC im selben Zeihen steht.
... auf Personen bezogen, die Sonne an das MC gesetzt, die Frage beantworten soll, wie die Wirkung eines Nativen sein dürfte, wenn sein Handeln oder aber seine Subjektivität (Sonne) bestimmend wird, denn das ist es ja was Sonne am MC kennzeichnet.
... auch ist etwa der Mond als Schnelläufer mitunter schon ganz wo anders, aber abzüglich dieser Unschärfen gewinnt man mitunter etwas anderes, allgemeineres was sonst in seiner Zuständigkeit nicht zu sehen wäre.
... daß das Betrachtete nur ein Auszug ist, einer speziellen Fragestellung entspringend.
- *Wunderbar - danke für die Über-Setzung*
und
* 6 Elisabeth* - danke für:
Ein Beispiel Horoskop, die Befreiung des KZ Auschwitz:
.... den Tod hat die Rote Armee wohl vorgefunden, für andere aber war es eine Rettung
* 7 Anschi* - Man nennt den AC des MC-Sonnen-Horoskop auch Tagesaszendenten
- *Das ist ein stark konzentrierter Punkt ! Hinführung-Dank*
als Erweiterung der vorherigen Beiträge aus Seminaren: "SonneMC Horoskop ist hilfreich für Vorgänge. Bei Autozulassungen, bei Dingen, die sich real vollziehen. Da ist das sehr praktisch, weil sich da Vorgänge erfassen lassen ... Wenn Sie mal ein Horoskop haben und Sie kommen nicht zurecht, machen Sie das SonnenMC Horoskop ... Keine genaue Geburtszeit: wie beim Auto, wir nehmenden Sonnenstand als MC und den dazugehörigen AC" Bei wichtigen Ereignissen habe ich mal erlebt, wie ein Dozent erst das Äquinoktium machte, um grundsätzlich zu sehen, was in einem Jahr an einem bestimmten Ort möglich ist. Dann das Sonne MC Horoskop für den Tag als "kleine Lupe" und das Ereignis selbst als "größere Lupe" genommen hat. War mir plausibel. Grundsätzlich kann man bei Autozulassungen, Firmengründungen ... das Sonne MC Horoskop nehmen. Auch die Öffentlichkeitswirksamkeit, teils das Bestimmende einer Person sieht man da häufig gut. Jürgen Skupsch gibt auf seiner Internetseite einen Hinweis auf das Sonne MC Horoskop https://www.juergen-skupsch.de/Rhythmenlehre/Rhythmen.htm#S.
Ich finde dieses Horoskop in Bezug auf den Uranus viel spannender, weil die Wassermann Sonne am MC mit dem Uranus am AC korrespondiert, die Befreiung an diesem Ort und der Mond als Bewegungsprinzip (eines Volkes) in H3, Saturn in Krebs (des Saturn klassisches Exil) in Haus 2, das Exil und das Revier = das Lager, der Mond kommt von der Konjunktion mit Saturn (ungefähr 2 Tage vorher), die große Not, der Hunger, die Grausamkeit, die Konzentration, das Konzentrationslager..
Ja, die Befreiung, das ist das Herrlichste an diesem Horoskop, es ist aber die ganze Not und der Tot inhaltlich zu erkennen, so gut dies mit einem Horoskop geht; Gott sei es gedankt, das Grauen ein vorläufiges Ende fand, dass diese Befreiung zustande kam, durch wen auch immer..
ich habe mir dieser Tage das MC-Sonnen-Horoskop des Kapitäns der Titan angesehen.
Döbereiner hat auch bei Personen diese Methode angewendet, wenn keine Geburtzeit vorhanden ist.
Hier also den Stockton Rush, - jenem besagten Kapitän, der am 18.06.2023 verstorben ist, in seinem quasie eigenen U-Boot, selbst konstruirt, auf dem Weg zum Wrack der Titanic. Er war gute 61 Jahre (genau genommen 61 plus 2 Monate und 18 Tage).
Im Phänomensrhytmus (sieben Jahre ein Haus) ist er ab 56 Jahre in der Fischephase. Siehe Zeichnung. Da löst sich gegen Ende der Phase zum einem der Neptun in Haus vier aus - vorher aber schon, da Neptun-Saturn-Quadrat gegeben ist, der Saturn als Neptun-Saturn. Land unter und schwache Rechtsposition (Schäden und Verluste aus Vertragspartnerschaften), Konkurs.. Zeitlich ist der Saturn im Februar 2023 dran, wenn mans genau nimmt. Dazu dies: Rush wurde im Februar 2023 von einem Ehepaar aus Florida wegen Betrugs verklagt, das behauptete, seine im Jahr 2016 gebuchte und zunächst für 2018 geplante Hochseereise zur Titanic sei wiederholt verschoben und schließlich abgesagt worden. Versuche, eine Rückerstattung zu erhalten, seien ignoriert worden. Rush habe sie um 210.258 US-Dollar betrogen. Die Klage wurde nach Rushs Tod zurückgezogen[i][/i Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Stockton_Rush
Den Saturn-Neptun hat er allerdings mitgenommen und hat ihn eh im Radix und in der momentanen Lebensphase verstärkt. Zudem hat er Saturn-Mondnoten -Mond- Neptun im MC-Sonnen-Radix, der eben zur Auslösung des Saturn über den Fisch alias Neptun mitausgelöst wird.
Im Fügungsrhythmus, also gegen den Uhrzeigersinn, ist er in der Skorpion/Plutophase zwischen 56 und 63 Jahren. Und! im Siebenerrhythmus auf 19,5 Grad Waage momentan gewesen - da steht sein Pluto im Spiegelpunkt drauf. Herrscher von vier mit dem Neptun im Gepäck in zwei. Der Container, real.
Alterspunkt hat er grad Saturn-Mondknoten GSP (Begegnung mit dem Tod, der Bestimmung) zu seinem Tode und Neptun-Venus gehabt.
Man sieht also, man kann aus MC-Sonnen-Horoskopen (man kann sie auch Sonnen-MC-Horoskope bezeichnen) von Personen schon ganz schön was herausholen. Da geht natürlich noch mehr. Man möge mir verzeihen, wenn ich jetzt sehr ausführlich geschrieben habe, aber ich bin mir bewusst, dass man nicht immer davon ausgehen kann, dass jeder Leser eh bescheid weiß. Roman wollte ich allerdings auch nicht schreiben.
Seid gegrüßt, Anschi
Ich hab kein weißes Papier mehr, brauche nun alte, farbige Bestände auf.
Ansch
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Vielleicht war durch die Nichtannahme der Klage und durch den Betrug (sofern er gegeben war, es scheint danach, müsste man aber noch tiefer wühlen als wikipedia, ob er wirklich betrogen hat) die Nichtannahme seines Saturn-Neptun gegeben und er war somit dem Untergang geweiht, weil er ihn zum chronischen Symptom gemacht hat, da ungelöst. Das sind dann so Wegkreuzungen, die sehr entscheidend sein können - da stehen die Parzen. Und mit gut 60 Jahren hat sich da vielleicht einiges angesammelt. Der Vorschuss der Jugend ist aufgebraucht. Es geht dabei um Haltung, die er im Bezug auf die Schadensforderung von gut 200tausend Dollar anscheinend nicht gehabt hat.
Er war ja durchaus auch als Widder ein Draufgänger. No risk no fun. Er hat den Mars rausgeschickt, - im Fisch - , um die Demut, Frömmigkeit (Neptun Haus vier) zu umgehen. Tragisch. So manche Fische und Meerestiere da unten werden sich gedacht haben: "Oh nö, schon wieder so ein Depp hier unten. Redets mal mit Poseidon, da stimmt hier was nicht. Das geht so nicht weiter mit dem forschen Kerle. Er meint, ihm gehört die Welt. Den müssen wir jetzt mal bremsen mit allen, die in sein Boot eingestiegen sind." Man sagt doch auch so "in den sein Boot steig ich nicht ein." Und "Wir sitzen alle im selben Boot". Kollektiv hier auch mit Pluto in Haus zwei.
Interessant ist auch sein aktuelles Septar, zum MC Sonnen Horoskop, das neunte. AC 5,5 Grad Krebs. MC im Fisch auf GSP Jupiter Uranus. Er hat Titan mit Carbon gemischt in der Wand des U-Boot, die Zweifruchtmarmelade, Vielfruchtmarmelade Schütze, Jupiter, Hat aber nicht gehalten. Die Mischung ist auch sehr umstritten. Auch die längliche Form, physikalisch eigentlich sehr ungünstig zur Druckverteilung. Steht alles auf diversen Seiten im Netz zu diesem Thema.
Einen Widder in seinem Forscher - und Finderdrang zu begreifen, ist schwierig, wenn er davon besessen ist. Ernst Jünger, ein Widder, den ich sehr schätze als Schriftsteller, hat tausende Käfer lebend aufgespießt und gesammelt. Ich habe seine Vitrinen gesehen. Schon auch gruselig.
Bei seinem Interview mit CBS News im Jahr 2022 holte Stockton Rush noch weiter aus und zeigte sich unverständlich gegenüber wenig risikofreudiger Menschen: „Steig in kein Auto, mach einfach gar nichts. An irgendeinem Punkt müssen Risiken eingegangen werden, es kommt auf das Verhältnis von Risiko und Ertrag an.“ Wurde ihm diese Risikobereitschaft jetzt zum Verhängnis? Für Rush galt die Fahrt als sicher, solange sich das U-Boot von Gefahren wie Fischernetzen und Kliffs fern hält.
Ineiner E-Mail schrieb der Ex-Mitarbeiter David Lochridge über den Oceangate-Geschäftsführer Stockton Rush: „Ich möchte nicht als Petze dastehen, aber ich mache mir große Sorgen, dass er sich selbst und andere umbringt, nur um sein Ego zu stärken." Die E-Mail verschickte Lockridge bereits vor mehreren Jahren, sie ging damals an einen anderen ehemaligen Oceangate-Mitarbeiter, berichtet „ The New Yorker “.
Sehr erhellend auch dies. Das ist genau das, was ich mir in Anbetracht seines MC-Sonnen-Horoskopes in Bezug zum Ereignis gedacht habe. Auf schwäbisch. "Dem brennt der Kittel." https://www.nzz.ch/mobilitaet/implosion-...rden-ld.1744425 Richard Stockton Rush III stand unter Druck. Seine Vision, Kunden für gutes Geld bis zum Meeresboden und zurück zu transportieren, liess sich nicht so rasch umsetzen, wie es für die enormen Investitionen nötig war. Verschiedene Rückschläge und Konstruktionsmängel an den Tauchbooten seiner Firma Ocean Gate verzögerten die Umsetzung der Expeditionen. Als einer der Gründer stünde er heute unter unermesslichem Druck, wenn er die Katastrophe der «Titan» in mehr als 3000 Metern Tiefe überlebt hätte. Doch er hatte keine Chance – und in der Öffentlichkeit hätte er auch nach dem gescheiterten Tauchversuch keine bekommen.
Saturn-Neptun. In diesem Falle verschleppter Konkurs.
* #15 | Ansch* So manche Fische und Meerestiere da unten werden sich gedacht haben: "Oh nö, schon wieder so ein Depp hier unten. Redets mal mit Poseidon, da stimmt hier was nicht. Das geht so nicht weiter mit dem forschen Kerle. Er meint, ihm gehört die Welt. Den müssen wir jetzt mal bremsen mit allen, die in sein Boot eingestiegen sind."
* (ehmmm zur Ehrenrettung "unserem" Ernst* im ernst ...* ("tausende Käfer lebend aufgespießt")
https://de.wikipedia.org/wiki/Insektensammlung - Methodik Zitat: "Voraussetzung für erfolgreiche Präparierung ist die sachgemäße Tötung des Insekts, die zumeist mit Ethylacetat (Essigäther) erfolgt."
na dann halt mit Essigsäure getötet (Acidum aceticum. Döbereiner hat das bei Mars-Mond mal empfohlen homöopathisch, säurebedingte Magenschmerzen) und dann aufgespießt. Ischt und bleibt aber schon auch grausam. Die Säure ist ja Mars, genauso wie´s Aufspießen. So schließt, erschließt sich der Kreis auch wieder zum Widder und Mars. Wobei die Essigsäure hier ein Ester ist, eine Verbindung mit Ethanol, sprich Alkohol.
Zum Widder auch noch, Döbereiner nennt ihn ja auch (liebevoll) das enfant terrible des Tierkreises im "Der Wandel im Leben des Tierkreises" Finde ich sehr passend. Ich hab Widder MC und Verbundanführer und was die Risikofreude anbetrifft, bin ich ganz beim Kapitän. Man muss aber seine Grenzen kennen und darf das Schicksal nicht endlos herausfordern. „Steig in kein Auto, mach einfach gar nichts. An irgendeinem Punkt müssen Risiken eingegangen werden, es kommt auf das Verhältnis von Risiko und Ertrag an.“ Zitat Kapitän.
ehrlich gestanden habe ich das MC-Horoskop nicht sonderlich beachtet. Mittlerweile muß ich mich allerdings korrigieren, weil ich bemerkt habe, dass es doch aussagekräftiger ist als von mir gedacht. Ich würde sogar sagen, dass das MC-Horoskop maximalbedeutende Inhalte hervorhebt, die bestimmend für das Leben einer Person sind. Hier noch ein Beispiel: Dr. Friedrich Miescher, der entdeckt hat, dass die Substanz der DNA eine Nukleinsäure im Zellkern ist, was man im MCH gut nachvollziehen kann. Dr. Miescher hat etwas Grundlegendes entdeckt, das bis heute Gültigkeit hat, nämlich die Tatsache, dass die DNA aus Nukleinsäure im Zellkern besteht.
Jetzt kann man natürlich einwenden, dass ein MCH für so viele Menschen Gültigkeit hat, was ja auch stimmt, aber dennoch für jeden in unterschiedlichen Belangen. Aber eines haben alle gemeinsam, dass Pluto im Widder und Mars-Neptun für sie hoch bedeutsam sind, da diese verschiedene Deutungsmuster- und Ausdrucksmöglichkeiten besitzen. Ich habe mein eigenes Horoskop auf 12 h berechnet und war verblüfft zu erkennen, dass Mars-Pluto tatsächlich eine maximale Bedeutung für mein Leben haben.
Zitat von onomos im Beitrag #22bei wahrer Ortszeit ist vermutlich gemeint,
Will heißen, Greebwich-Ortszeit, 0° Öänge, Breite...? Falls ja, wie setzt man dann sein eigenes Horoskop mit abweichenden Koordinaten auf "wahre Ortszeit" oder gar das alternative Putin-Horoskop - ganz weit weg, "in der Walacheri"?
Aber wenn du von der "wahren Ortszeit" sprichst, kann die Greenwich-Zeit ja nicht stimmen. Im APZ-Programm gibt es die Funktion Ortsaszendent und Ortsmeridian. Den Ortsmeridian könnte man natürlich auch den genauen Sonnenstand kalibrieren. Evtl. kommt man dann auf 12.00 Uhr raus.
das ist ganz einfach. Kommt einer Änderung der Geburtszeit gleich. Man ändert dafür keine Zeitzone und hat rechnerisch nichts mit Ortszeit zu tun. Beispiel: Jemand hat ein Horoskop mit einer Geburtszeit von 14.30 h, dann stellst Du einfach auf 12.00 h um. Sollte die Sonne nicht exakt am MC sein, was sie aber meistens ist, dann gibt man Zeit dazu bis die Sonne exakt daraufstellt. Bei mir steht sie um 12.00 h am MC.