Die Kunst, den sensitiven Punkt für Kunst zu leben, das ist die Kunst. Die Kunst stellt sich für jeden Menschen anders dar, sie wirkt auch durch jeden Menschen anders. Daher kann auch niemand genau sagen was Kunst ist. Übereinstimmung über etwas was Kunst sein soll, kann es nicht geben, nur ein mehr oder weniger ähnliches Zustimmen. Übereinstimmung in Begeisterung oder Ablehnung, aber das ist noch lange keine eigene Kunst gelebt. Mit der Astrologie kann man ein bisschen diesen Weg frei machen und zum Glück gibt es viele Wege, die zur Kunst führen (auch zur persönlichen). Das Schöne ist, dass die persönliche Kunst (hier über den persönlichen sensitiven Punkt für Kunst) in die größtmögliche persönliche Zufriedenheit führen kann, da sie Teil des eigenen Systems und des eigenen Wesens ist.., fantastisch oder?
Ja, Louis de Funes wurde hier auch schon einmal angesprochen. Ich habe den auch in meiner Filmesammlung, kürzlich mal wieder angeschaut. Es ist ein Komiker, der eine ganze Zeit sehr populär war und auch heute noch vielen bekannt ist. Sein Humor hatte etwas sehr dynamisches, seine Mimik war sein Aushängeschild, Intelligenz, die in seine Zeit sehr gut passte und auch heute noch unterhaltsam wirkt. Er hat einen sensitiven Punkt für Kunst im Tierkreiszeichen Löwe im 4. Haus. Auffallend bei einigen Filmen seiner Kollektion ist das Thema Heimat, Frankreich wird vertreten als Gendarme, auffallend viele Paraden in um um St. Tropez. Für einen Komiker hat er einen Aspekt, der mir auch bei einigen anderen Komikern aufgefallen ist, Mond/Chiron, in seinem Fall ein separatives Trigon, aber noch genau genug und eine Löwe-Sonne H3.
Viel Freude mit diesem spannenden Horoskop und ein schönes Wochenende,
Nachdem wir uns jetzt zahlreiche Künstler vor dem Hintergrund des sensitiven Punktes für Kunst angeschaut haben, heute mal wieder ein einzigartiger Musiker, nämlich Jim Morrison von der Gruppe "The Doors", sicherlich manchen der etwas älteren Generation noch bekannt, wenn nicht, dann je nach Anlage zu empfehlen. Jim Morrison war der Sänger der Gruppe, aufgrund eines miterlebten Autounfalls mit Todesfolgen in seiner Kindheit, hatte er eine mystisches Erlebnis, das ihn die Welt von einer etwas anderen Perspektive erblicken ließ. Die Musik der Gruppe würde ich als tiefgründig und mystisch bezeichnen, teils unterhaltsam. Er hat die Generation der Flower- Power Generation belebt als auch noch Viele danach. Die Gruppe passte recht gut zusammen, weshalb sie auch relativ lange und erfolgreich zusammen gespielt haben (das ist natürlich relativ und kann man in diesem Punkt nicht an den Rolling Stones messen). Sie hatten große Live Auftritte mit besonderer Atmosphäre. Die "negativen Begleiterscheinungen" Jim Morrisons Lebensstil als auch Vieler seiner Generation waren hoher Alhohol - und Drogenkonsum, was auch zu seinem relativ frühen Ableben erheblich dazu beigetragen haben dürfte.
Interessant für die Astrologie ist das relativ seltene genaue Sextil zwischen Merkur und Venus, was zu einem sensitiven Punkt für Kunst führt, der im Sextil zum AC steht, wodurch gleichzeitig automatisch ein Trigon zum DC vorliegt. The Doors und Jim Morrison besonders hatten den Wunsch und den selbstgewählten Auftrag "Zur anderen Seite durchzudringen", was in dem Titel "Break on through to the other side" deutlich zum Ausdruck kommt..
Also wenn wir die Kunst ansehen, als der komplette Ausgleich eines individuell wie auch immer gelagerten Wesens und als eine überaus resiliente Funktion des Überlebens, dann wird doch Kunst für uns selbst naheliegend, ja geradezu selbstverständlich. Ich schließe mich sehr der Auffassung Josef Beuys an, dass damit nicht gemeint ist, das jeder Mensch ein Bildhauer oder Maler sei, es gibt sehr viele Facetten der Kunst und ich glaube wir sind alle aus evolutionärer Sicht aufgefordert, diese für uns zu entdecken oder wiederzuentdecken, wertzuschätzen und ihr in unserem Leben ein Dasein zu schenken, das uns bereichert, weil ergänzt und fördert.. auch die Kunst anderer zu nutzen für die persönliche Weiterentwicklung und Teilhabe an einem menschlichen Miteinander ist absolut legitim, der Austausch regelbar, wo dies erforderlich ist. Viele Formen des Ausgleichs im Rahmen der Kunst finden bereits im Rahmen der Kommunikation statt, sei es mit Angehörigen, Freunden oder Fremden, die Begegnung zweier Systeme erfordert bereits Formen der Kunst..
Austausch und Verständigung findet über Zeichen, Sprache und Tonwellen statt (Sinnesorgane Auge und Gehör), genau genommen auch über alle anderen Sinnesorgane, Geschmack, Riechen, Fühlen... Obwohl individuell unterschiedlich geprägt und vermutlich auch angelegt, dienen sie der Kommunikation und der Weiterentwicklung, wie auch dem persönlichen Genuss und dem Überleben..
Heute ein Künstler, der sicher noch Vielen bekannt sein dürfte, Salvador Dali. Der Künstler des Surrealismus, seine Werke weit verbreitet und bekannt, irgendwo ist fast jeder ihm schon einmal mit seiner Kunst begegnet, seine Bilder gibt es als Poster oder Kunstdrucke, sie hängen z.T. in Arztpraxen im Wartezimmer oder in Lokalen mit Niveau. Ich selbst habe zweimal seine Dauerausstellung in Berlin besucht und finde sie sehenswert, wenn man einen Bezug dazu hat oder herstellen kann. Er hat auch das Thema Zeit künstlerisch auf seine Art bearbeitet oder veranschaulicht. Sein berühmter Schnurrbart und seine manchmal weit aufgerissenen Augen wurden äußere Ausdrucksweisen seiner besonderen Persönlichkeit und seine typischen Erkennungsmerkmale...
Sein Horoskop hat den Krebs am AC und den Mond nahe seinem MC im Widder. Auffallend bei ihm ist sein Chiron in H7 auf 0° Wassermann und seine Sonne im Spiegelpunkt zu seinem sensitiven Punkt für Kunst in Konjunktion mit Quaoar, einer "Schöpfergottheit in der Kosmogonie des Indianerstamms Tongva". Da Quaoar noch relativ neu ist der Astrologie/Astronomie als neu entdeckter Himmelskörper, hier der Link von Wikipedia mit einigen Informationen..
Auch Cupido am AC ist seinem Wesen und Wirken als Künstler ein hoch förderlicher astrologischer Faktor der Hamburger Schule.
Da der Link zu Quaoar bei Wikipedia offenbar nur mit einer kleinen "Umleitung" funktioniert, hier ein Auszug zur Astrologisch bisher herausgefilterten Deutung Quaoars aus dem Text des Links. Ich hätte ihn nochmal neu reingesetzt, aber die Zeit für die Bearbeitung war bereits abgelaufen.
"Astrologie Im Zusammenhang mit der kosmogonischen Konstruktion der Tongva versuchen Astrologen den neuen Faktor Quaoar bei ihrer Horoskopdeutung entsprechend folgender Aspekte einzubeziehen:
Erkennen der göttlichen schöpferischen Potenz (des göttlichen Funkens) in der Schöpfung;
Bewahren und Tradieren der Schöpfung, Ressourcen schonende, naturnahe und -bewahrende Lebensweise;
Achtung traditioneller Werte und Tugenden." (Zitiert aus der Wikipedia Seite, dem Link zu Quaoar Mythologie ebd.)
Es ist sicher kein Zufall, sondern für unsere Zeit und deren Notwendigkeiten signifikant, das Quaoar in unserer Jetztzeit entdeckt wurde. Die Entdeckung neuer Planeten wurde oft mit dem aktuellen Bewußtseinsstand, den Bedürfnissen und Notwendigkeiten einer Zeit, dem aktuellen Zeitgeist in Verbindung gebracht.
Quaoar ist, so viel ich weiß, ein ausgeprochener Langsamläufer, wohl so etwas wie ein Epochen-Hinweisgeber. In deiner Grafik ist er unaspektiert - richtig...?
Naja, Spiegelpunkt Sonne über 0° Krebs und ich würde in diesem Zusammenhang auch das generationsbedingte Septil zu Pluto beachten, so wird ein Sonne/Pluto ebenfalls komplett (Sonne hat auch noch ein Halbsextil zu Pluto). Andere Aspekte wie z.B. Quadrat Harmonia oder falls man es vom Orbis noch hinzunehmen möchte auch das Quadrat zur Venus. Aber du hast richtig gesehen, eingezeichnet ist es nicht. Irgendwie bekommt man den Eindruck, dass es doch eine große Herausforderung für ihn gewesen sein dürfte, seine Kunst entgegen vielleicht anderen Strömungen seiner Zeit zu leben. Aber sein Pioniergeist mit dem Widder am MC und Mond und Jupiter noch mit drin, ließ ihn das glaube ich gut annehmen. Surrealismus.., schon spannend irgendwie..
Ja, ich habe mal etwas von der Seite von dem von Mythopoet geposteten Link kopiert, das passt genau..
"Reinkarnations- und Akasha-Wissen Menschen, die einen starken Bezug zu Quaoar haben, hier vor allem diejenigen mit Quaoar-Sonne-Stellung scheinen einen besonders leichten Zugang zu den Bereichen des menschlichen Bewusstseins, aber auch darüber hinaus zum sogenannten "Akasha"-Bewusstsein (oder All-Bewusstsein) zu haben. Die Pfade zur Erinnerung an frühere Leben der eigenen Person können hier leichter aktiviert werden als bei anderen, wie auch der Zugang zu göttlichen Wissen. Viele Menschen mit hermetischem oder magischem Wissen und entsprechenden Fähigkeiten haben Quaoar an sehr exponierter Stelle im Horoskop, oft mit Kontakt zur Sonne. Dieses Wissen kann, muss den entsprechenden Menschen aber nicht klar bewusst sein. Oft bringen sie wie ein Kanal entsprechende Ideen und Gedanken zum Ausdruck, beispielsweise als Künstler."
Und wenn man bedenkt, dass Salvador Dali auch noch den Sensitiven Punkt für Kunst in Konjunktion mit Quaoar hat, dann kann uns heute etwas bewusst werden über die Macht des Unbewussten, denn zu seiner Zeit war Quaoar noch nicht entdeckt aber trotzdem durch manche Menschen, wie hier über die Kunst Dalis, bemerkbar, wie ich meine..
Quaoar habe ich immer ähnlich Pluto gesehen (Transformation) Wie seht ihr das z.B. 1997 stand Quaoar in genauer Konjunktion zu Pluto - das ist eine Generation die jetzt so 26-27 Jahre alt ist. Ich habe ein Radix mit dieser Konj. zusammen mit dem Schütze AC
Dann ist das keine Wunder, dass Du oder deine Generation zwischen Pluto und Quaoar etwas schwieriger unterscheiden kann- meiner Ansicht nach ist das bei allen Konjunktionen so. Bei mir ist Quaoar an der Spitze eines Yod - Aspektes von Saturn und nördlichem Mondknoten, und ein gutes Zeichen von Pluto entfernt. Von daher kann ich die im Link angegebenen Deutungsansätze bestätigen oder zumindest gut nachvollziehen. Dass du Orcus hier mit ins Spiel bringst, finde ich gleichermaßen interessant. Ich habe zu Orcus bisher den wenigsten Bezug gefunden, vielleicht ein Türöffner..
Das "Schöne" bei Opposition-Aspekten ist die Möglichkeit der Differenzierung zwischen zwei Planeten oder Asteroiden oder anderen Planetenfaktoren, auch wenn dieser Aspekt als Spannungsaspekt gilt.
Schütze AC, wie schön, ist mein MC. Also ich glaube Schütze ist auch ein Zeichen, das man wirklich tief erforschen muss. Ich finde dieses klassischen Bezüge dieses Zeichens, wie sie in älteren Tarot-Decks immer wieder auftauchen, zur Alchemie und zur Kunst sehr schön und passend, auf der spirituellen Ebene. Auch die weiten Reisen sehe ich im Zusammenhang mit spiritueller Reife oder spirituellem Wachstum. Das ist ein Beitrag zur spirituellen Gesundheit, die entsteht wenn sich der Geist in Bewegung, aber gleichzeitig in Ruhe befindet.
Das Schicksalhafte und das Wesen der Zeit erfassend. Wenn man bei Salvador Dali sieht den Septil Aspekt zwischen Saturn und Uranus und gleichzeitig den Chiron auf 0 Grad Wassermann rückläufig, also ein Übergangsbereich im tropischen Tierkreis von ebenfalls Saturn/Uranus Charakter, versteht man zumindest sein berühmtes Bild mit diesen schmelzenden Uhren sehr gut. Andere Bilder von ihm zeigen Figuren mit extrem langen, dürren Beinen. Das erinnert wiederum an manche Tier- Babys, deren Beine am Anfang ebenfalls sehr lang im Vergleich zu ihrem Körper erscheinen. Somit finde ich die Themen Schöpfungsmythos und das Thema Zeit sehr gut künstlerisch dargestellt und umgesetzt, auch Menschen, die sich nicht für Astrologie interessieren, können diese Themen in seinen Bildern wiederfinden. Die Zeit wird in gewisser Hinsicht zeitlos und auf ihre Art heilsam. Mit seinem persönlichen Sensitiven Punkt für Kunst in Konjunktion mit Quaoar in Haus 1 könnte man deuten, dass er selbst den Schöpfungsakt der Kunst verkörpert.
Astrologisch möchte ich noch anmerken, dass der Septil - Aspekt, also die 7er Teilung des Tierkreises, mit seinen 51,..° der ungefähren Umlaufzeit Chirons entspricht und Chiron aufgrund seiner Umlaufbahn bereits häufig als Brücke zwischen Saturn und Uranus betrachtet wird. Hier haben wir also einen bedeutsamen Chiron in Salvador Dalis Horoskop vorliegen, in einem Eckhaus 7..
Heute ein Künstlerhoroskop eines sehr bekannten Gitarristen, er gilt oder galt lange als einer der Besten, Jimmy Page von der legendären Rock Gruppe Led Zeppelin. Auffallend in seinem Horoskop sind ein paar Stellien, Mehrfachkonjunktionen, wie z.B. Mars, Uranus, Vesta ganz genau im Tierkreiszeichen Zwillinge in einem wunderschönen Trigon-Aspekt zu seinem sensitiven Punkt für Kunst, der sich seinerseits in Konjunktion mit Neptun befindet. Dann finde ich noch auffallend Chiron, Apollon, Cupido in der Jungfrau, Ich habe eine Platte, wo der Eremit (wie aus dem Tarot) ganz groß in der Innenseite abgebildet ist. Hier sehe ich das Heilerthema des Eremiten, auch wenn ein solcher Künstler sicher auch ganz viel Öffentlichkeit auf der Bühne und in den Medien erfahren hat, ist die Erfahrung vielleicht doch eine andere, denn mit einer solchen Kunst transportiert schon allein etliche Alleinstellungsmerkmale. Man könnte auch noch Jupiter, Apollo in H9 und Ceres, Harmonia in H8 benennen. In einem solchen Horoskop fließt fast alles in das Thema Kunst ein, die Venus in Haus 1 ebenso, wie der Mond in Krebs in Haus 8, der ein Quadrat zum sensitiven Punkt für Kunst bildet..
Heute eine recht bekannte Malerin, die nicht zuletzt aufgrund ihrer besonderen Lebensart, ihrer gesundheitlich bedingten Handycaps, auch durch einen schweren Busunfall, ihre Art zu lieben, politisches Engagement usw. bekannt wurde.
Ihr künstlerischer Schaffensdrang wurde durch ihren sehr schweren Busunfall und ihre schweren Verletzungen noch gesteigert. Sie hat den sensitiven Punkt für Kunst in der Waage in Konjunktion mit Phönix, ihre Bilder dürfen ihr Land nicht verlassen, heißt es in einem Artikel, auch nicht ohne weiteres den Besitzer zu wechseln. Ich stieß auf sie über eine Seite der KünstlerInnen der Moderne. Sie hat sehr viele Selbstportraits gemalt, sie ist weit über Mexico hinaus bekannt.
Heute mal ein Beispiel für einen außergewöhnlichen Erfolg im Bereich Musik. Taylor Swift. Sie gehört nicht zu meiner Generation, aber ich wurde kürzlich mal darauf aufmerksam gemacht. Ihre Geburtszeit gilt als unsicher. Dennoch gibt es eine Angabe, die ich mir angeschaut habe und die ich gar nicht so unplausibel finde. Natürlich kann man die Frage stellen, ob jemand mit einem solchen Mega-Erfolg Mars am AC stehen haben kann (oder gerade doch?), aber da steht auch Quaoar noch dabei, sogar noch enger. Der sensitive Punkt für Kunst in Schütze mit dem Hinweis auf die Jupiter- Herrschaft, der bei ihr in Konjunktion mit Apollo im tropischen Krebszeichen sich befindet.. Das ist ein Horoskop, das aufgrund der AC Lage mich durchaus auch auf vedischer Basis interessieren würde, mal sehen...