* "Seit inzwischen 10 Tagen kann Alice Weidel* nicht öffentlich auftreten"
Seit 10 Tagen in Polizei/Schutz !
und kein Wort in den von mir mitbezahlten Medien der Öffentlichkeit ?
Hier eine Meldung WELT Nachrichtensender am 4.10.2023 https://youtu.be/eZOEIZx7soQ & in den WELT Meldungen ! Gut zu sehen; mit welchen Leuten man ES WIE zu tun hat) https://youtu.be/zNaDM0-5qAQ ALICE WEIDEL: WAHLKAMPF IN BAYERN: Anschlagssorgen bei Alice Weidel
*MOMENT dieser INFORMATION* (r in H.1* - noch in H.8 verbannt)
- Grüße ins Zwangs-Exil*
Eine starke Wassermann/Persönlichkeit* deren ihren zu nehmen weiß* *Ich möchte recht bald Alice Weidel* weiter zuhören können, was sie zu sagen hat !!!
- Alice Weidel - ohne Häuser*
Gute Wendung & treffliche Wünsche an ihre Familie*
Nun, die Gefahren können ja nur aus der Links-Grün versiften Ecke kommen, oder?
Weidels Sonne steht im Quadrat zur Vertikalachse des GG/Berlin, ihr Pluto-Saturn auf dem deutschen Mond-Venus Spiegelpunkt, da ist sie eine Reizfigur
Wegen zweierlei Maß:
Zahlreiche Bloggern und auch Ärzten wurde während der Pandemie das Konto gesperrt, die haben keinen Zugriff mehr auf ihr Geld.
Nimmt man die Klimasprayer, die das Brandenburger Tor orange angesprüht haben, und da es sich um saugenden Sandstein handelt, die Farbe also schwer oder nur sehr aufwändig entfernbar ist, somit sehr teuer ist, da könnte man ja denen auch das Spendenkonto sperren, nicht wahr, und das Geld auch gleich einziehen. Macht man das? Natürlich nicht, dabei wäre es so leicht, sie damit auszuhungern.
Also, mir scheint die Aufregung eine wenig künstlich von seiten der AFD etwas geschürt.
Weidel hat ständig Personenschutz, nun gab es am 23.9. einen "Vorfall" auf ihrem Zweitwohnsitz in Einsiedeln, mit Polizeieinsatz, es wird aber nicht gesagt weshalb, und offensichtlich hat sie sich dann selbst entschlossen, zu vereisen. Erst durch die Meldung, sie könne am 3.10. nicht an der Feier teilnehmen, kochte die Sache hoch.
Aus dem Welt Video:
Zitat «Am vorletzten Wochenende gab es einen sicherheitsrelevanten Vorfall. Frau Weidel und ihre Familie wurden von Sicherheitsbehörden aus ihrer privaten Wohnung an einen sicheren Ort verbracht, da sich Hinweise verdichtet hatten, die auf einen Anschlag auf ihre Familie hindeuteten», sagte ein Sprecher der Politikerin am Dienstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Aus Vorsichtsgründen habe sie daher auf öffentliche Auftritte verzichtet. Eine Sprecherin des Bundeskriminalamts sagte auf Anfrage, dass man sich nicht zu einzelnen Sachverhalten äußere.
Mars näherte sich ihrem Pluto, der Waageingress auf Einsiedeln hat den Mars auf dem AC auf 17 Waage.
* Federkiel: Also, mir scheint die Aufregung ein wenig künstlich von seiten der AFD etwas geschürt.
Elisabeth* - das ist es ja, was ich meine, genau dieser Eindruck soll entsthehen.
In diesem Fall hat die AFD oder Alice Weidel garnix "geschürt" die Presse hat das als Unterstellung formuliert.
Frau Weidel blieb einfach der folgenden Veranstaltung fern, und gab eine Videobotschaft im eigenen Kreis.
Und da tat sie gut dran, wenn der Mars sich ihrem Pluto "nähert", wie du schreibst.
Mir ging es darum - die AFD hat eben keinen Wind darum gemacht. Die Artikulation der Berichterstattung hat es in dieses irritierende Licht gestellt.
Kann man anders machen - hätte man anderes gemacht bei bei Ampel-Betroffenen. darauf wollte ich schon hier im Kleinen gesehen hinaus. Und ES funktioniert !
Das einzige was da gesagt wurde - BKA "widerspricht" !!! Klingt doch sofort negativ. Bravo - gut drauf gehauen.
Elisabeth* Danke für deine astrologischen Hinweise*
Zitat von transit* im Beitrag #6In diesem Fall hat die AFD oder Alice Weidel garnix "geschürt
Silvi, die Welt zitiert Weidels Sprecher.......
-------------
Tino Chrupalla ist auf einer Veranstaltung in Ingolstadt zusammengebrochen. AFD: ein tätlicher Angriff
Ich verlinke hier nichts, weil jeder was anders sagt: Er ist auf der Intenivstation, sei wahlweise ansprechbar oder auch nicht. Er hätte von Jugendlichen eine Spritze erhalten, und habe einen anaphylaktischen Schock erlitten, es sei auch eine Spritze gefunden worden. Die Jugendlichen seien inspiziert worden, die Polizei untersucht noch, u.s.w
Unsäglich, weshalb es nicht möglich ist, hier genau zu berichten. Das Krankenhaus muß doch wissen, was los ist.
Er ist Inhaber von Uranus-Mars-Venus, wobei der Verbundsanführer Mars auf 2 Fische steht, und da steht Saturn(Pluto) drauf, das kann auch eine Verengung der Herzkranzgefäße sein, also Herzinfarkt, wie auch t-Mars auf seiner Sonne steht, Kreislauf. Die dirigierte Sonne steht auf 12.30 Zwillinge, GSP Mars-Saturn.
Also eher ein Zusammenbruch aus sich selbst heraus.
Zitat von federkiel im Beitrag #7... es sei auch eine Spritze gefunden worden.
Nun ja, lediglich nach Aussagen der AfD sei eine Spritze gefunden worden. Und Augenzeugen behaupten, sie hätten eine Spritze gesehen ... Jetzt ermittelt die Polizei, um der Sache nachzugehen. Im Moment gibt es noch keine Ergebnisse (Quelle).
Ansonsten sieht's eher nicht danach aus, dass eine Spritze gefunden wurde, sondern lediglich zwei PIN-Nadeln ... siehe >Websuche< ...
Zitat von federkiel im Beitrag #5Also, mir scheint die Aufregung eine wenig künstlich von seiten der AFD etwas geschürt.
Das würde auch dazu passen, dass diese Ereignisse aktuell unter der auslaufenden Merkur-Neptun-Opposition geschehen sind. Diese Opposition war am Montag Abend, den 2. Okt., exakt. Parallel gab es zudem eine Mond-Uranus-Konjunktion am Montag ... Ergo: viel Aufregung um nix.
* federkiel*: Unsäglich, weshalb es nicht möglich ist, hier genau zu berichten. Das Krankenhaus muß doch wissen, was los ist.
* Das ist ES ja - ganz zu schweigen von den Vorgängen selbst.
Ich nutze nur meine besondere Empfindlichkeit auf Sprach-Gebrauch der immer mehr zur hinterhältigen scheinbar arglosen Waffe eingesetzt wird.
Auch hier wieder - ein völlig unterschiedlicher Umgang mit<Information. ES soll bremsen verunglimpfen vergiften.
Sie müßten den Schutz voran stellen. Doch sie wollen verunglimpfen - es nutzen zur weiteren Aufforderung Als Genugtuung versanden lassen- neuen Boden bereiten, zur Diktatur der einseitigen Rechtsprechung.
- wie hier tatsächlich ! ins Bild gesetzt durch den Vorfall !!!
* Murmeltier: Also, mir scheint die Aufregung eine wenig künstlich von seiten der AFD etwas geschürt.
"Also" jetzt nochmal - wenn du unter Polizeischutz stehst muß man darüber doch nicht diskutieren, ob man einer Veranstaltung fern bleibt. Selbstredend - da braucht es keine Empfehlung.
Aber eine Schlagzeile daraus erfinden ! anstatt erstmal anständig darüber zu berichten ! das kommt !!! gut !!!
Darum geht es. Auch jetzt wartet man auf unförderlich schädliche Formulierungen.
Dabei gebe ich zu - daß ich diese Schlagzeilen-Stichwortgabe zu meinem Thema gemacht habe. Ich warte ja nur darauf
Damit wieder zum astrologischen Beitrag. Danke - vielen Dank*
Zitat von transit* im Beitrag #11"Also" jetzt nochmal - wenn du unter Polizeischutz stehst muß man darüber doch nicht diskutieren, ob man einer Veranstaltung fern bleibt. Selbstredend - da braucht es keine Empfehlung.
Nun ja, die Weidel ist mit ihrer Familie auf Mallorca und hat dort ihre Ferienwohnung verlassen. Sie hat dort wohl ein Strandrestaurant besucht (Quelle1 und Quelle2). Genau deshalb weiß man auch, dass sie auf Mallorca ist.
Ich meine, wenn jemand angeblich anschlagsgefährdet ist, dann spaziert der nirgends in der Gegend herum, sondern versteckt sich, um seinen Aufenthaltsort nicht preis zu geben. Wenn's wirklich so dramatisch wäre, würde sich die Alice Weidel wirklich nirgends blicken lassen.
Zitat von transit* im Beitrag #11Aber eine Schlagzeile daraus erfinden ! anstatt erstmal anständig darüber zu berichten ! das kommt !!! gut !!!
Es wurde keine Schlagzeile erfunden. Die Behauptung, dass eine Spritze gefunden wurde und dass auf Chrupalla ein "tätlicher Angriff" verübt worden sei, kam jeweils aus den Reihen der AfD.
Den Wirbel um ihre Parteispitze veranstaltet die AfD selbst und nicht die Medien, die darüber berichten. Die Faktenlage ist da ganz klar.
Chrupalla wurde übrigens inzwischen aus der Ingolstädter Klinik entlassen (Quelle). Und es gibt immer noch keine Hinweise darauf, dass jemand einen Anschlag auf ihn verübt hat. Die Ermittlungen halten an. Übrigens, Schmerzen im Oberarm können auch auf einen Herzinfarkt hinweisen.
Zitat von transit* im Beitrag #11"Also" jetzt nochmal - wenn du unter Polizeischutz stehst muß man darüber doch nicht diskutieren, ob man einer Veranstaltung fern bleibt. Selbstredend - da braucht es keine Empfehlung.
Nun ja, die Weidel ist mit ihrer Familie auf Mallorca und hat dort ihre Ferienwohnung verlassen. Sie hat dort wohl ein Strandrestaurant besucht (Quelle1 und Quelle2). Genau deshalb weiß man auch, dass sie auf Mallorca ist.
Ich meine, wenn jemand angeblich anschlagsgefährdet ist, dann spaziert der nirgends in der Gegend herum, sondern versteckt sich, um seinen Aufenthaltsort nicht preis zu geben. Wenn's wirklich so dramatisch wäre, würde sich die Alice Weidel wirklich nirgends blicken lassen.
Zitat von transit* im Beitrag #11Aber eine Schlagzeile daraus erfinden ! anstatt erstmal anständig darüber zu berichten ! das kommt !!! gut !!!
Es wurde keine Schlagzeile erfunden. Die Behauptung, dass eine Spritze gefunden wurde und dass auf Chrupalla ein "tätlicher Angriff" verübt worden sei, kam jeweils aus den Reihen der AfD.
Den Wirbel um ihre Parteispitze veranstaltet die AfD selbst und nicht die Medien, die darüber berichten. Die Faktenlage ist da ganz klar.
Chrupalla wurde übrigens inzwischen aus der Ingolstädter Klinik entlassen (Quelle). Und es gibt immer noch keine Hinweise darauf, dass jemand einen Anschlag auf ihn verübt hat. Die Ermittlungen halten an. Übrigens, Schmerzen im Oberarm können auch auf einen Herzinfarkt hinweisen.
Murmeltier* - es ist ja ALL-ES gesagt. Danke sehr für deine Antwort*
Mag sich Jeder ein - für seine Haltung ins Geschehen - das ent-sprechende BILD machen. Die ent-sprechenden MOMENTE heraus holen und be-antworten*
(Doch wie fühlst du dich z.>B. an einem Ort, so schön er scheinbar ist - zwangsweise versetzt ? ! Diese Art polizeiliche Zwangs-Schutz-Unterkunft ist bestimmt kein inspirierender Ort ! Sie konnten lediglich auf einen etwas besseren Ort ausweichen.
Politisch wird in den Nachrichten ! zur Zeit mal wieder ALL-ES so oder so "ausgelassen" & verdreht; wie es der politisch "vereinigten" AMPEL/Meinung passend Öl ins Feuer gießt.
Das ist der Punkt - da geht es mir garnicht mehr um die Weidel selbst* die ihre Arbeit macht. - Apropos Demokratie in der >Behandlung der AFD UND auch da geht es schon garnicht mehr um die AFD selbst. Sondern - wunderbar "benannt" ins Bild gesetzt - "vereinigend" - was da abläuft - um die Tage der sogenannten Deutschen Einheit ! um die Errichtung einer so genannten BRANDMAUER)
Apropos Demokratie
- Bei am AC und aus H12 zeiget sich da eine besondere EMPFINDLICHKEIT*
*Doch , liebes Murmeltier* - Wie sagt der alter Jude zu den Streithähnen - nach dem er sich beide Seiten angehört hatte* in ANATEVKA ??
Du hast recht und du hast Recht - gebt euch die HAND*
Liebste Grüße und nach allen Seiten - das weitmöglich produktiv freilassend förderliche Einsehen* Danke für diesen kleinen Disput - regt Genauigkeit in der Sichtweise an
Zitat von transit* im Beitrag #13(Doch wie fühlst du dich z.>B. an einem Ort, so schön er scheinbar ist - zwangsweise versetzt ? ! Diese Art polizeiliche Zwangs-Schutz-Unterkunft ist bestimmt kein inspirierender Ort ! Sie konnten lediglich auf einen etwas besseren Ort ausweichen.
Woher wollen wir wissen, ob die Weidel samt ihrer Familie nach Mallorca zwangsversetzt wurde?
Das BKA (Bundeskriminalamt), das für die Sicherheit unsere Politiker zuständig ist, hat zudem verneint, dass sie Alice Weidel geraten hat, ihren Aufenthaltsort zu ändern und riet auch nicht davon ab, auf der Wahlveranstaltung am 3. Okt. aufzutreten. Es sah auch keine Gefährdung von Alice Weidel und ihrer Familie.
Mit Sicherheit hat sie niemand gezwungen nach Mallorca zu fliegen. Das hat sie wohl selbst entschieden. Und wenn sie sich auf Mallorca frei bewegt, wird sie sich dort wohl auch nicht als zwangsversetzt empfinden.
Ehrlich gesagt finde ich es lächerlich, wie sich die AfD mal wieder als Opfer hochstilisiert. Es riecht - so kurz vor der Bayern-Landtagswahl - extrem nach Stimmungsmache gegen den deutschen Staat, um noch ein paar Stimmen mehr für sich zu gewinnen.
Alles weitere wird sich zeigen & erledigt sich von selbst. Weil wir bedienen hier jetzt grade unterschiedliche Empfindlichkeiten und ändert nichts an der Sachlage - die gegeben ist.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/a...droht-wird.html Zitat Auszug Weidel, ihre Partnerin und die beiden Kinder seien von Sicherheitsbehörden aus ihrer privaten Wohnung an einen sicheren Ort gebracht worden, da sich Hinweise auf einen Anschlag verdichtet hätten.
Murmeltier* - von da aus gingen sie - verständlicher Weise - ! in eigener passendere Entscheidung ! (weil sie da eine Unterkunft haben) - lieber nach Mallorca.
Och das ist jetzt alles nicht im Sinne einer Wahrheitsfindung. Abwarten.
Zitat von transit* im Beitrag #15Och Murmeltier* - Das hat sie freiwillig. Verstehst du die Situation nicht ?
Es gab die Bedrohung höheren Grades und man hat mit Hilfe und eigenem Gutdünken im Ergebnis ! sinnvolle Entscheidungen getroffen. Fertig.
Entschuldige bitte, aber wenn es tatsächlich eine "Bedrohung höheren Grades" gab, dann würde sie doch nicht mit ihrer Lebensgefährtin in ein Strandrestaurant gehen, um dort in aller Öffentlichkeit etwas zu essen, sodass das jeder deutsche Urlauber vor Ort mitbekommt!
Alice Weidel ist mit Sicherheit auch auf Mallorca bekannt wie ein bunter Hund.
Am Tag des Vorfalls kehrte Weidel in die betroffene Wohnung zurück und die Kinder (Söhne) gingen offenbar kurz danach noch in die Schule. Alles kurz bevor die Entscheidung fiel, nach Mallorca zu fliegen ... und Ermittlungen gibt es hierzu auch keine (Quelle). Komisch ...
ich würde euch gerne bitten, nicht noch den hintersten link aus der hintersten Ecke zu posten, nur um Recht zu haben. Ich gehe davon aus, daß sowohl Weidel als auch Chrupalla sich irgendwann persönlich dazu äußern werden. Also vielleicht ein kleine Schreibpause zu dem Thema.
Was bleibt, ist die miese und z. T. falsche Kommunikation der AFD, irgenwelcher Sprecher, die, so wirkt es zumindest, die Vorfälle wahlkampfmäßig nutzen. Und die Medien gleich hinterdrein.
Hallo zusammen, das die Geschichte von unterschiedlicher Seite in den Medien instrumentalisiert wird liegt in der Natur der Sache und ist zweifelsfrei dem heutigen Zeitgeist geschuldet. Wie auch immer, bedenkt man die im Internet verbreiteten Todesdrohungen von 2021 gegen AFD Politiker sowie die aktuell von der Antifa Frankfurt veröffentlichten Daten hessischer AFD Kandidaten für die Landtagswahl vom 8 Oct. usw ist eine gewisse Dünnhäutigkeit bezüglich der eigenen Gefährdungslage durchaus nach zu vollziehen.
Das eigentliche Kernproblem ist aus meiner Sicht die allgemeine Unfähigkeit zum sachlichen Diskurs sowie die, von den „staatstragenden Etablierten“ forcierte, universal - ethische Ideologisierung mit ihrer Cancel Culture, Wokeness etc bei der Andersdenkende und politische Gegner schnell zu persönlichen Feinden bzw zu kriminellen, kranken Subjekten mutieren. Dazu hier noch einmal recht anschaulich der Widderingress ( Berlin 2023 )
Es kommt PL – SA zur Ausübung bzw bestimmt die staatlich-verordnete Direktive : PL aus 1 in 3 im Spiegel zu SA und im Spiegel zur Achse 4 – 10 ( zuzügl. PL im Zeichenübergang = PL über SA – UR ) Daneben klebt UR durch Spiegelpunktverbindung auf der AC - DC Achse. Das Kreuz unterliegt demzufolge dominant einer Mixtur aus Sa – PL + UR.....
Oh ja -- Wilwe* - wir sind in einem Astrologie Forum*
Danke.
Was passiert hier mit den Medien ?
DER SPIEGEL blamiert sich mit Alice Weidel Artikel bis auf die Knochen!
* Hier spricht man aus der Richtung - warum ich dieses Thema gesetzt habe: Die Personen treten da ganz zurück - es geht um die Ausartung der Vorgänge durch die Medien an sich.
(#19 | wilwe HOROSKOP *)
- an der Backe - heiße Luft ! um paranoide Freuden der Unterstellung*
Also, das muß man aushalten ! wenn es darum geht; an was dran zu bleiben ! Wenn es erst das braucht - sich im Ausnahmezustand zu artikulieren !
UND in H.7 aus "verschrienen" ! "Richtungen" Stimmen laut werden - die sich als Antwort artikuliert.
Putin zu Chrupalla-Angriff: «Nazi-Methoden»
Da werden einfach die richtigen Fragen gestellt - die will ich hören !
Abwarten - und in Haus 5* ertragen ! >( #19 | wilwe HOROSKOP *)<
Der deutsche Intellektuelle Alexander Kluge schreibt eine Kriegsfibel für das Jahr 2023. Die Ukraine bleibt darin eine gespenstische Leerstelle
Man kann heute nicht über den Krieg nachdenken und Putin nur beiläufig erwähnen. An der partiellen Blindheit von Alexander Kluges Beobachtungen zeigen sich die Schwächen seiner impressionistischen Methode.
Paul Jandl 18.04.2023
Über ein Jahr nach Beginn des Ukraine-Krieges ist vieles gesagt. Auch vom Schriftsteller Alexander Kluge. Im vergangenen Juni hat Kluge gemeinsam mit Juli Zeh und Richard David Precht einen offenen Brief unterzeichnet, in dem man sich für einen Waffenstillstand zwischen den Kriegsparteien und ein Überdenken der Waffenlieferungen an die Ukraine einsetzte. Zu viel der Worte?
In seinem neuen Buch zitiert der deutsche Universalgeist den Kollegen Bertolt Brecht. Angesichts des Krieges müsse man noch einmal schreiben und lesen lernen. Alles auf Anfang, denn der Mensch bleibt ein Schuljunge der Geschichte.
«Kriegsfibel» hieß Brechts aus Fotos und Texten collagiertes Büchlein, das 1944/1945 entstanden, aber erst 1955 erschienen ist. «Kriegsfibel 2023» nennt Alexander Kluge sein eigenes schlankes Buch, das aus Bildern, Texten und QR-Links zu Filmen montiert ist. Kluges antikriegerische Hirn- und Herzenswege führen in die Tiefe der Jahrhunderte und durchs Nadelöhr der eigenen Biografie.
Im Dezember 1944 ist der spätere Schriftsteller zwölf Jahre alt. In den Pausen am Domgymnasium Halberstadt spielen die Schüler Jagdflugzeuge nach und rennen als Spitfire oder Hurricane durch die Strassen. Den Bombardierungen der Alliierten entkommt Alexander Kluge nur knapp, aber das ist schon nicht mehr Thema seiner Fibel. Es geht hier nicht um Subjektivität, sondern um das Kollektiv der Subjekte, das unter dem Krieg zu leiden hat. Um die Soldaten in den Schützengräben. Um von Gott und Generalität verlassene Materialbeauftragte, die mit ihren Munitionslagern in die Luft fliegen.
Im Nebel undurchsichtiger Befehlslagen irren Kompanien durch ihnen fremde Landschaften. Vor allem dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg entnimmt Kluges «Kriegsfibel» die Szenen. Der Autor schreibt als Historiker der Gefühle, und immer ist er auf der Suche nach Beispielen, die für eine Phänomenologie des Krieges taugen.
Krieg ist menschengemachtes, aber vom Menschen nicht beherrschbares Chaos. Gerade hier aber scheint dem Genauigkeitsfanatiker Kluge das Thema ins Ungefähre zu entgleiten.
Willkommene Unschärfen
Der Ukraine-Krieg, der wohl der Anlass für Alexander Kluges Buch ist, kommt in diesem kaum vor. Kluge nennt ihn einen «atavistischen», einen primitiven Krieg, was zwar die grausamen Methoden Putinscher Strategien beschreibt, gleichzeitig diese Kämpfe aber auch in ein generelles Schema einreiht.
Krieg ist immer primitiv. Krieg ist ein Zustand des Zufalls und der «Verknäuelung», wie einer der Begriffe Kluges lautet. Der Historiker Herfried Münkler wird in der «Kriegsfibel 2023» zitiert mit seiner Formulierung vom «Dämon», der sich der Herrschaft derer, die ihn anzetteln, ebenso entzieht, wie den Wünschen derer, die ihn bekämpfen. Und dann noch einmal Kluge: «Krieg duldet keinen Vorgesetzten.»
Dass der Krieg in der Ukraine keinen Vorgesetzten habe, wird schwer zu behaupten sein. Der Name Putin aber kommt im Text des Buches nur zweimal vor. Es wird aus Geheimdienstberichten zitiert, die dem deutschen Kanzler vorlagen. Ein Geheimdienstmitarbeiter beschreibt Putin als defensiv-aggressiv. Er schlage nur zurück, wenn er sich angegriffen fühle. Ein Zweiter warnt vor dem Gegenteil: Putin sei aggressiv ohne jeden Grund.
Für Alexander Kluge scheinen Unschärfen wie diese willkommen.
Kriegsherren kommen in seinem Tableau kaum vor, und wenn, dann handeln sie oft nur aus historischen Gründen. «Kriege, die unerledigt enden, hören nicht auf, im Untergrund zu wühlen. Sie graben sich durch die Jahrhunderte voran», schreibt Kluge. Mit dieser Erklärung könnte man selbst Putin als Opfer vom «Maulwurf Krieg» sehen. Selbst wenn sich die Kampfhandlungen in der Ukraine verselbständigen, standen an ihrem Anfang nicht numinose und aus finsteren Urzeiten kommende Dämonen, sondern konkrete imperiale Kriegsstrategien des 21. Jahrhunderts.
Intellektuelle Entrücktheit Wie zum Verschwinden gebracht scheint in Kluges Universaltheorie des Krieges das Reale und Gegenwärtige. Alles wird hier zum Beispiel eines existenziellen Abgrunds, der zur Menschheit selbst gehört. ---
Mit empathischer Nüchternheit versucht der Schriftsteller und Filmemacher Alexander Kluge, die Geschichte in jenen Augenblicksbildern zu erfassen, aus denen sie zusammengesetzt ist. / Auszug Zitat Ende
* Das untersuche ich noch - auf das Buch freu ich mich - Alexander Kluge: Kriegsfibel 2023. Suhrkamp-Verlag, Berlin 2023 - einfach wegen der Sprachkultur Alexander Kluge
Zitat Auszug:"Wie Frieden schaffen zwischen Russland und der Ukraine? Wie eine weitere Eskalationsspirale verhindern? Oder kann man mit Putin gar nicht mehr reden?
Denkanstöße des Autors und Filmemachers Alexander Kluge (90) im Gespräch mit Svenia Flaßpöhler über den Krieg als Dämon und die hohe Kunst des Friedensschlusses. „Man muss das Gegengift da suchen, wo das Gift herstammt“, rät Kluge.
Krieg – was ist das für Sie?
Ein Dämon, der nicht weichen will. Er lauert, um dann hervorzuschießen.
Ohne wirklichen Grund, sondern eher durch die Geschwätzigkeit. In der Antike hat man Dämonen an ihrer Geschwätzigkeit erkannt. Auf der Münchner Sicherheitskonferenz werden gebetsmühlenartig die Präambeln und Texte aus den Bündnisverträgen, die die Geschlossenheit hervorbringen sollen, repetiert. Verbündete können sich gegenseitig in einen Konflikt hineinreißen.
Man braucht aber nicht nur die Tapferkeit vor dem Feind, sondern auch die Tapferkeit vor dem Freund. Nehmen Sie die Schlafwandler von 1914. Da haben Sie ein Deutsches Reich, das keinen Grund hatte, Krieg zu führen.
In Ihren Büchern beschreiben Sie immer wieder sehr eindrücklich das körperliche Empfinden des Krieges. Was weiß Ihr Körper über den Krieg?
Meine Erinnerungen an den Krieg sind so intensiv und so schlagend, dass sie mich jetzt noch prügeln und meine Aufmerksamkeit steigern. Wenn eine Stadt bombardiert wird, in der Sie leben, dann geht ein Teil des Urvertrauens verloren. Ich bin an einem Sonntag geboren. Die Vorstellung, man sei ein Sonntagsjunge, der von seinen Eltern verwöhnt und von Schutzengeln betreut wird, geht mit Bombenangriffen schlagartig verloren. Wobei das Entscheidende nicht der Bombenangriff selbst ist, sondern der anschließende Feuersturm, der die Stadt abbrennt. Sie können sich nicht vorstellen, wie konkret die Panik ist. Ich nehme meine Schwester an die Hand und wir flüchten dorthin, wo eine Badeanstalt ist. Etwas Wasser soll zwischen uns und dem Brand sein. Das Bad ist drei Kilometer entfernt.
Sie haben in so einer Situation einen Wirbel an Gedanken und Sinneswahrnehmungen. Sie hören im Luftschutzkeller sehr genau. Sie hören, wie die Motoren ihr Brummen intensivieren und denken: Jetzt kommt der gefährlichste Moment. Aber nein, es ist der Augenblick, in dem die Bomben schon abgeworfen sind und die Motoren leerlaufen. Sie müssen nicht mehr so viel heben, daher das brüllende Geräusch."
- - - - -
Woran müssen wir jetzt, in dieser Situation, glauben?
Jedes Verhängnis hat eine Lücke. Wie die Brüder Grimm nach den Märchen suchten, müssen wir nach dem Augenblick fahnden, in dem der Krieg stolpert. Auf diese Lücke muss sich die Öffentlichkeit vorbereiten. Wir dürfen sie nicht verpassen. Es ist der Moment, in dem beide Gegner zur gleichen Zeit schwach, zwei gleichzeitig friedensbereit sind.
Auszug Zitat Ende
Ich suche Notausgänge in der Wirklichkeit / Alexander Kluge
"Weidel: Safehouse-Info war Falschmeldung aus der AfD Aktualisiert am 08.10.2023,
München - AfD-Chefin Alice Weidel hat die Aussagen, sie sei nach einer mutmaßlichen Bedrohungslage in einem Safehouse gewesen, als Falschmeldungen bezeichnet. Auf Rückfrage, ob das Falschmeldungen aus ihrer eigenen Partei gewesen seien, sagte Weidel im ZDF:
"Das sind definitiv Falschmeldungen gewesen, das klären wir aber jetzt intern auf." Auf einer Wahlkampfveranstaltung der AfD in Mödlareuth war von einem Redner behauptet worden, Weidel sei in einem Safehouse, dürfe dieses nicht verlassen und müsse bis auf weiteres untergetaucht bleiben.
Tino Chrupalla (AfD) zum Vorfall in Ingolstadt beim Wahlkampf-Auftritt in Bayern
Stichwort Zitate: "Ich werde mich nicht an Spekulationen beteiligen, die es in alle Richtungen durchaus gibt / ich überlasse das absolut was die Aufklärung angeht der Staatsanwaltschaft und den Polizeibehörden. / ich habe keinen Arzt von der Schweigepflicht befreit / / man muß wissen wonach man sucht /Zweideutige Auslegung . . . der Presse Informationen . . ." Zitat Auszug Ende