Du schreibst: Es gibt eine gehörige Zahl von Menschen die in irgendwelche handwerkliche Tätigkeiten gedrängt sind, ohne dass sie eine Wahl haben, allein weil die Lebensverhältnisse es erfordern. Da ist die Berufung wirklich außen vor.
Dem kann ich aus persönlicher Erfahrung zustimmen. Ich habe mit 14 Jahren ! einen Beruf erlernt, da es auf dem Dorf weder eine weiterführende Schule noch eine Auswahl an Berufen gab (60er Jahre). Außerdem wollte mein Vater daß ich Geld verdiene. So war ich mit 17 Jahren schon Gesellin/KaufmannsGehilfin mit Abschluß.
Jetzt habe ich mir, ohne den Vater zu fragen, eine neue Stelle gesucht und einen weiten, beschwerlichen Anfahrtsweg in Kauf genommen.
Dann noch 1x die Firma gewechselt und schließlich dort einen Weg genommen, den man idR nur mit höherem (speziellem) Abschluß nehmen kann. Es gab einfach die Chance... So hat mich "das Schicksal" in eine Richtung gespült - nach Deiner Formel:
MC Fische - Neptun in Waage die Halbsumme ist mein Jupiter in Haus 6 - das passt gut - ich habe Glück gehabt - Jupiter steht im schönen Trigon zu Mond im Löwen (als Krebs-AC)
Zitat von Lucinde im Beitrag #8Lieber Frajoscha, ich stimme Dir voll zu - manchmal ist ein Umweg auch das Richtige. Mir geht es nicht vordergründig um Erfolg - eher um Erfüllung - damit meine ich dass die Fähigkeiten des Menschen zum Tragen, ins Leben kommen können . Das ist mir wichtig.
Ich frage deshalb - ich habe in der Familie einen Jungen, der jetzt (ein ziemlich gutes) Abitur ( sogar G8) gemacht hat und nicht so recht weiß, was ihm Spaß machen könnte. Er kennt sich am PC (wie alle Jungen) sehr gut aus. Ich habe mir sein Radix angeschaut und möchte ihm gerne behilflich sein, was er anpeilen könnte...sehe aber den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Werde heute noch sein RAdix einstellen. Vllt wisst ihr hier mehr...
Hallo Lida
zu dem Horoskop fällt mir Robert, Edler von Musil ein - der Mann ohne Eigenschaften.
Zitat von Meisafir im Beitrag #6Lieber Norbertsco!
Da würde ich nicht für jeden Jupiter behaupten, zumal sehr viel vom AC und MC abhängt und schon sind ganz andere Planeten für so etwas wie Erfolg zuständig, aber du hast natürlich FRecht, Jupiter ist eine sehr gute Adresse, von ihm aus errechnet sich der sogenannte Jupiterpunkt, bei Taggeburt AC+Ju-Futurorum (Zukunftspunkt) , bei Nachtgeburt AC+Futurorum-Ju. Bei diesem Punkt handelt es sich um einen, der bereits eine Ableitung mit einbezieht, nämlich den Zukunftspunkt (Futurorum), das astrologische Gegenstück zum sogenannten Glückspunkt, Gegenstück von mir deshalb genannt, weil die Sonne/Mond Distanz in die andere Richtung vom AC abgetragen.
Aber für Erfolg wie du das meinen könntest, habe ich auch Sonne/Jupiter abgetragen vom MC im Auge.
Nein, den Glückspunkt habe ich eigentlich noch nicht behandelt, wenn sich das Wort auch nach Jupiter anhört, ist der Glückspunkt der Astrologie doch ebenfalls eine Sonne/Mond Distanz, allerdings abgetragen vom AC, nicht vom MC wie beim Berufspunkt. Der Glückspunkt ist der vermutlich bekannteste Sensitive Punkt und wird meiner Beobachtung nach am häufigsten benutzt. Er soll sich zwar durchaus auf materielle Umstände günstig auswirken, umfasst meiner Ansicht nach mehr. Was Glück für jeden Einzelnen bedeutet, ist meiner Ansicht nach so individuell wie das Horoskop selbst.
Aber den Glückspunkt wollte ich hier eigentlich nicht behandeln, aus den Gründen, die ich bei frajoscha schon genannt habe, aber könnte ein neues Thema werden.
Dennoch ein paar Anmerkungen zum Unterschied und den Gemeinsamkeiten zwischen dem Sensitiven Punkt für Beruf und dem Glückspunkt. Bei beiden Punkten wird die Sonne/Mond Distanz benutzt, abgetragen wird diese aber beim Sensitiven Punkt für Beruf vom MC und beim Glückspunkt vom AC. Normalerweise wird auch bei beiden eine Tag - und eine Nachtformel verwendet, zumindest gehöre ich zu denjenigen, die dieser Auffassung folgen.
Sonne und Mond sind in der Astrologie häufig genannte Signifikatoren für Geist und Seele, in der indischen Astrologie werden die Zuordnungen umgedreht verwendet wie in der westlichen. Dennoch besteht Einigkeit darüber, dass Geist und Seele mit diesen beiden Horoskopfaktoren in Verbindung stehen. Jetzt werden AC und MC natürlich ebenfalls unterschiedliche Bedeutungen beigemessen, die meisten sogenannten Sensitiven Punkte werden vom AC abgetragen, Ausnahme der sensitive Punkt für Beruf, der wird vom MC abgetragen, weil das MC mit dem 10. Zeichen korrespondiert und mit dem was man "Bestimmung" nennen könnte. Viele haben früher das MC allein für Fragen des Berufs gewertet, das ist meiner Ansicht nach nicht immer zutreffend, es sei denn der sensitive Punkt für Beruf liegt im selben Zeichen wie das MC, was es geben kann bei Geburten um den Neumond herum.
Genau diese Art der Verkomplizierung wollte ich hier eigentlich nicht, aber vielleicht hat es dennoch etwas zu weiteren Klärung der Fragen beigetragen.
Zitat von Meisafir im Beitrag #29Hallo liebe Lida!
Sonne und Mond sind in der Astrologie häufig genannte Signifikatoren für Geist und Seele, in der indischen Astrologie werden die Zuordnungen umgedreht verwendet wie in der westlichen. Dennoch besteht Einigkeit darüber, dass Geist und Seele mit diesen beiden Horoskopfaktoren in Verbindung stehen. Jetzt werden AC und MC natürlich ebenfalls unterschiedliche Bedeutungen beigemessen, die meisten sogenannten Sensitiven Punkte werden vom AC abgetragen, Ausnahme der sensitive Punkt für Beruf, der wird vom MC abgetragen, weil das MC mit dem 10. Zeichen korrespondiert und mit dem was man "Bestimmung" nennen könnte. Viele haben früher das MC allein für Fragen des Berufs gewertet, das ist meiner Ansicht nach nicht immer zutreffend, es sei denn der sensitive Punkt für Beruf liegt im selben Zeichen wie das MC, was es geben kann bei Geburten um den Neumond herum.
Genau diese Art der Verkomplizierung wollte ich hier eigentlich nicht, aber vielleicht hat es dennoch etwas zu weiteren Klärung der Fragen beigetragen.
Liebe Grüße
Chita - Mani
Danke Chita-Mani - ich verstehe - ja, wir sollten beim Thema bleiben.
Ich hatte gestern mir das RAdix der Schwester des Jungen angesehen, ebenfalls Waage AC und tatsächlich der sensitive Punkt am MC, da So+Mo im selben Zeichen(Krebs) stehen. wie oben von Dir erwähnt. Das ist schon schwieriger zu ergründen.
Zitat von Meisafir im Beitrag #19Genau liebe Lida, bei einer Taggeburt wäre das so. Aber wir sind ja bei einer Nachtgeburt und von daher ist sein Sensitiver Punkt für Beruf im Widder und im 7. Haus.
Noch bevor jetzt anfangen würde in die Krümel zu gehen, würde ich erstmal fragen, was ist Widder in H7? Das ist für mich erst einmal aktives Zugehen auf das Thema Partnerschaft, er energetisiert praktisch dieses Thema. Die sabischen Symbole in diesem Gradbereich sprechen von "Möglichkeiten" und zwar bei 25° Widder sind es die "Offenbarung neuer Möglichkeiten" und bei 26° Grad Widder "Im Besitz der Möglichkeiten" (Aus Dane Rhudhyar "Astrologischer Tierkreis und Bewusstsein S.64 ebd.)
Das macht ihn für mich zumindest zu einem potenziellen Coach, der Menschen wirklich neue Möglichkeiten aufzeigen kann. Die Frage ist, welcher Art der Ausbildung wählt er dafür? Systemischer Coach ist z.B. eine Möglichkeit, aber da gibt es viele andere Wege. Vielleicht hast du Recht und es könnte etwas mit dem Bankwesen zu tun haben, aber ich glaube, da gibt es noch zahlreiche andere Möglichkeiten. Wichtig und vermutlich zielführend würde ich hier das Thema Coach erachten, vielleicht geht er auch erst einmal selbst zu einem professionellen Coach und schaut sich das etwas an.
Liebe Grüße
Chita - Mani
Also Coach ist ein weiter Begriff - ich kenne einige Menschen die nebenberuflich "Coach" sind - scheint neu und modern zu sein und oft fragwürdig.
Was wäre denn die Grundausbildung eines Coaches? Ich denke an ein Lehramt-Studium? also irgendetwas Pädagogisches?
Was ist Beruf im landläufigen Sinn und was ist Berufung im eigentlichen Sinn? Deutung tut not! Nachdenken ebenfalls .
Das Drehen der Arabischen Punkte oder der Sensitiven Punkte bei Tag- und Nachthoroskopen ist so ungeklärt wie nur was.
Selbst Fachleute sind sich darüber uneinig. Ich will mich nicht bei diesem Thema aus dem Fenster lehnen und Behauptun- gen posten ohne dies seriös begründen zu können.
Ich weiß, dass es dabei auch Wildwuchs gibt, den Meisafir zu Recht anprangert.
Jupiter als Garant für Erfolg zu küren ist trügerisch, obgleich er der natürliche Signifikator für Erfolg ist. Ist Jupiter in einer For- mel integriet kommt es immer noch auf seine Qualität im Horo- skop an, seine essentielle und akziedentiell Würde oder Schwä- che. Das berührt natürlich die Frage, ob Faktoren in einer Formel ganz für sich allein stehen oder ob sie eine Verbindung zum Horoskop haben, denn die Formelglieder werden aus dem Ho- roskop generiert. Das kann man sich fragen. frajoscha
Ja, es ist wichtig, eine seriöse Ausbildung zu machen, die dem Beruf Coach gerecht wird. Ich selbst bin der Ansicht, dass es viele mögliche Formen in dieser Sparte des beruflichen Ausdrucks gibt. Um deinem verständlichen Wunsch nach Seriosität gerecht zu werden, habe ich deshalb den systemischen Coach als Einstieg vorgeschlagen. Ich weiß ja nicht, aus welcher Gegend du kommst, aber Ausbildungen zum systemischen Coach werden seriös angeboten, sind aber auch kostenaufwendig, so viel mir bekannt. Natürlich sind lebenspraktische Grundausbildungen immer gut, aber es geht ja um die Richtung und der Weg ist das Ziel heißt es. Ich kann ja nichts machen, als die Richtung, die Horoskop zeigt, zu verdeutlichen. Also würde ich an deiner/eurer Stelle, wenn diese Deutung plausibel erscheint, mich auf die Suche begeben. Z.B. ist der Beruf des Erziehers einer, der viele weitere Möglichkeiten eröffnet und bereits Teilbereiche des Themas widerspiegelt, außerdem könnte damit auch bereits der Lebensunterhalt bestritten werden. Aber das weitere Ziel sollte erkannt werden. Sollte ein Studium in Aussicht stehen, wären die Sozialwissenschaften mögliche Einstiegsqualifikationen . Aber es gibt viele Wege, bleibt offen was sich zeigt und anbietet und was vor allem Freude und Erfolg verspricht. Auch andere Studiengänge wie das Wirtschaftsingenieurwesen oder Bankenwesen bieten geeignete Einstiegsmöglichkeiten für Wege des Coachs, auch Sport- und Gesundheitswesen...
Da bin ich bereits darauf eingegangen, die Mühe werde ich dir nicht abnehmen, eine für dich passende Unterscheidung zwischen Beruf und Berufung zu finden. Ob du die Tag- und Nachtformeln als bestehendes Wissen annimmst oder ablehnst, ist ebenfalls deine Angelegenheit und ich kann dich nur anregen persönlich weiter zu forschen, das gibt dir die nötige Sicherheit, die du benötigst.
Auch wenn du mit Jupiter in eigens selbst ausgedachten Formeln experimentieren willst, ist dies meiner Ansicht nach legitim, versuche dich ruhig daran und überprüfe deine gefundenen Ergebnisse sorgfältig.
Vielen Dank für die aufmerksame Diskussion, wir sind ja alle nur Lernende,
nichts liegt mir ferner als Sensitive oder Arabische Punkte in Frage zu stellen.
Dass es keinen Dialog gibt wie mit diesen Punkten umzugehen ist wundert mich nicht, denn es scheint ohnehin Usus zu sein sogenannte tradierte Lehrmeinungen als Gesetze zu sehen.
Mich wundert, dass die einzelnen Glieder in Sensitiven Punkten ganz für sich allein gese- hen werden. Die Formeln konzentrieren sich ausschließlich auf die Grade im Tierkreis. Deren Zustände, sprich Qualitäten werden und wurden bislang völlig ignoriert.
Ist es denn nicht denkbar, dass ein Planet in einer Formel, wo er bislang als positv und wünschensweret erscheint im Radix jedoch eine minderwertige Qualität darstellt, die Formel in einem anderen Licht erscheinen lässt?
Dies wird in der Praxis nur dann respektiert, wenn der errechnete Punkt oder dessen Dispositor mit einem "Übeltäter" oder "Wohltäter", je nach deren Qualität in Kontakt tritt. Das ist Variante 1.
Zu Variante 2, die mich interessiert, ist wenn die radikale Qualität eines oder zweier Formelglieder im Radix als minderwertig dargestelt ist, ob dann die Formel in einem an- deren Licht zu sehen ist.
Das Rad möchte ich nicht neu erfinden. Was mich interesseirt ist ein Dialog darüber. Gruß frajoscha
Vermutlich klärt sich im Laufe der Zeit noch das eine oder andere Problem für dich und du fühlst dich nicht übergangen dabei, wenn dies nicht sofort passiert. Es ist so, dass mir aus deinem Schreiben klar wird, dass es nicht möglich ist, egal wie klar ich mich aus meiner Sicht ausdrücke, dir auf diesem Weg des Schreibens eine verständlich klare Botschaft zu übermitteln.
Ich sage mal so, es kann sein, dass ich demnächst hier weiter schreibe und vielleicht klärt sich auch die eine oder andere Frage dennoch dabei, aber sei nicht enttäuscht wenn es nicht so ist, du musst aus meiner Sicht, so wie ich dich lese, sehr deine eigenen Antworten finden und das ist ein guter Weg, der Weg der Forschung, den ich dir bereits mehrmals empfohlen habe.
Ich stoße mich bei Ausdrücken wie "minderwertig" bei dir..
Zitat von frajoscha im Beitrag #22Berufung entspricht eigentlich der Neigung das zu tun was innerlich gefühlt wird. Folgenden Vorschlag: Halbsumme MC / Herrn des MC. Das Zeichen das den errechneten Punkt aufnimmt sei der Dispositor des Punktes (der dem MC und dessen Dispositor entspricht.)
Im Beispiel ist der errechnete Punkt MON im SKO mit einem Trigon zu MAR im KRE, dem Zeichen für Hegen und Pflegen, konservieren und bewahren welches auf Tier- und Pflanzenwelt gemünzt sein kann. MAR selbst wiederum mit einem Sextil zum MC in der Jungfrau.
Hier an meinem Beispiel: Der errechnete Halbsummen-Punkt MC - Mond wäre dann seine Jupiter-Stellung - Jupiter hat ein weites Trigon zu Uranus (in der Halbsumme steht Venus),
Die Person wollte ursprünglich Förster werden. Der Wunsch ging nicht in Erfüllung. Daher lernte er Gartenbau für Land- schaft und Sportplatzbau und studierte später Obstbau.
Also MC / Dispositor MC. Der errechnete Punkt mit seinen Aspekten und Zeichen beobachten und hinsichtlich beruflicher Tätiglkeit deuten. frajoscha
Warum minderwertig, nicht im Kontext. Wer mit den Würden und Schwächen vertraut ist, kennt die pervertierten Auswirkungen von Planeten. Das was sie erwirken ist dann minderwertig. Du denkst, dass ich Planeten als minderwertig betrachte. Weit gefehlt. Es sind deren Aus- wirkungen wenn sie schlecht gestellt sind.
Deine psychologisch versteckten Hinweise auf hohem Ross sind mir schon früh aufgefallen, als müsste man mir mit Nachsicht begegnen. In die Ecke gestellt, wird der sich schon wie- der beruhigen.
Ich lass´ Dich mit Deiner Haltung allein und werde auf dieses Thema hier nicht mehr eingehen. frajoscha
Warum minderwertig, nicht im Kontext. Wer mit den Würden und Schwächen vertraut ist, kennt die pervertierten Auswirkungen von Planeten. Das was sie erwirken ist dann minderwertig. Du denkst, dass ich Planeten als minderwertig betrachte. Weit gefehlt. Es sind deren Aus- wirkungen wenn sie schlecht gestellt sind.
Deine psychologisch versteckten Hinweise auf hohem Ross sind mir schon früh aufgefallen, als müsste man mir mit Nachsicht begegnen. In die Ecke gestellt, wird der sich schon wie- der beruhigen.
Ich lass´ Dich mit Deiner Haltung allein und werde auf dieses Thema hier nicht mehr eingehen.
Das fänd ich sehr schade - wir wollten doch das Horoskop des jungen Mannes analysieren und ihm Hinweise geben, welche berufliche Richtung er (erstmal) einschlagen könnte, auf Grund seiner Begabung. frajoscha
mal so in den Raum gedacht: Ausgleichende Anlage im Konkreten, auch auf der Straße. Was ihm an Ereignissen begegnet, ist energiegeladen, teils aggressiv. Gelebt wird das strukturiert konkret in Gemeinschaften. Ausbildung bei der Polizei? Anspruchsvoll, ist derzeit eine Alternative. Wie die Welt in drei, vier Jahren nach voraussichtlichem Ausbildungsende aussehen wird, eine andere Frage. Von daher bei Interesse, machen und wahrscheinlich später darauf aufbauend noch etwas anderes.
jetzt mache ich dich noch einmal auf deine Wortwahl aufmerksam, "pervertierte Auswirkungen", ich muss jetzt sehr höflich bleiben, um nicht zu direkt auf so etwas zu antworten, allerdings muss ich auch darauf hinweisen. Ich habe dich mich grossssssssssssssser Höflichkeit in diesem Tread behandelt und mit dir ausgetauscht und du kommst mir so? Warum? Du fühlst dich von oben herab behandelt? Wodurch wirklich? Weil ich dich darauf hingewiesen habe, deine eigenen Forschungen zu betreiben? Enttäusche mich nicht weiter, indem du diesen Ratschlag ausschlägst, ich hatte dir auch erklärt warum, damit du deine Unsicherheit verlierst, ein sehr liebevoller Rat, ich hoffe du verstehst ihn, hat nichts mit von oben herab oder psychologisch zu tun (was du auch eher abwertend verwendet hast).
Ich kann es gut damit belassen, wenn du es kannst, vielen Dank für den Austausch!
Wenn es um eine Berufswahl, ist in erster Linie das WAS wichtig, erst danach kommt das WIE.
Und das WAS ist, was in dem Horoskop vorliegt. Hier spießt sich das Bestimmende etwas mit der Anlage.
Mit KrebsMC und Mond/Neptun in Haus vier und Uranus in Haus fünf ist der junge Mann im schöpferischen Bereich, also ein "Heiliger", während sein Sonne + Beigaben alles im ersten Quadranten stehen, und die Skorpione sind die "Priester". Und der Skorpion ist der Wächter der Zeit, der auf die Einhaltung des Bestimmenden, und dessen Wachsturms in die Fügung der Zeit achtet. Als Polizisten möchte ich da nicht auf der Straße haben, denn da würden die Marsische Anlage (Sonne-Mars-Saturn- Neptun) kompensatorisch für den Bürger sehr unangenehm.
Das WIE, also die Umsetzung könnte also ein Körperbehandler sein, "Medizinmann", "Schamane" der aus dem Empfinden heraus "weiß", was zu tun ist. Er läuft aber jetzt in der Auslösung von Saturn-Neptun, da schwemmt es ihm so einiges an Vorstellungen weg, das ist abzu-warten bis Mitte 24, denn entschiedet er sich jetzt, wird es nur "falsch". Er kann ja zwischendurch irgendwo jobben.
Die 1° Direktion steht nun auf 3 Waage, Quadrat seine Venus, die aber von Neptun bespiegelt wird, Pluto-Saturn auf seiner Achse, auch das weist darauf hin, jetzt noch keine Entscheidung zu treffen.
Elisabeth´s Beitrag #42 ist endlich mal der Bezug nimmt zum Horoskop der Person in sachbezogener Form und Inhalt. Ich wünsche mir mehr derartige Beiträge die auf den Punkt kommen und nicht wie immer wo nur darüber geredet und geraunt wird. Das ist ein Forum und keine Plauderstube. Danke Elisabeth! frajoscha
Zitat von federkiel im Beitrag #42Wenn es um eine Berufswahl, ist in erster Linie das WAS wichtig, erst danach kommt das WIE.
Und das WAS ist, was in dem Horoskop vorliegt. Hier spießt sich das Bestimmende etwas mit der Anlage.
Mit KrebsMC und Mond/Neptun in Haus vier und Uranus in Haus fünf ist der junge Mann im schöpferischen Bereich, also ein "Heiliger", während sein Sonne + Beigaben alles im ersten Quadranten stehen, und die Skorpione sind die "Priester". Und der Skorpion ist der Wächter der Zeit, der auf die Einhaltung des Bestimmenden, und dessen Wachsturms in die Fügung der Zeit achtet.
Ahh, das ist eine sehr schlüssige Aussage - und logisch dazu - Neptun/Uranus als verdeckte Konjunktion sehe ich noch, doch das ist ja ne Generationenkonstellation
Als Polizisten möchte ich da nicht auf der Straße haben, denn da würden die Marsische Anlage (Sonne-Mars-Saturn- Neptun) kompensatorisch für den Bürger sehr unangenehm.
Das WIE, also die Umsetzung könnte also ein Körperbehandler sein, "Medizinmann", "Schamane" der aus dem Empfinden heraus "weiß", was zu tun ist.
So nehme ich ihn wahr - beobachtend und freundlich/wohlwollend im Umgang
Er läuft aber jetzt in der Auslösung von Saturn-Neptun, da schwemmt es ihm so einiges an Vorstellungen weg, das ist abzu-warten bis Mitte 24, denn entschiedet er sich jetzt, wird es nur "falsch". Er kann ja zwischendurch irgendwo jobben.
das hat er jetzt angefangen - im Supermarkt
Die 1° Direktion steht nun auf 3 Waage, Quadrat seine Venus, die aber von Neptun bespiegelt wird, Pluto-Saturn auf seiner Achse, auch das weist darauf hin, jetzt noch keine Entscheidung zu treffen.
Ach so, Du gehts "rückwärts" in der Direktion
Gruß Elisabeth
Vielen Dank, hat mir sehr geholfen, Dein "Augenöffner"
Danke Dir Michael, in dieser Form hatte ich auch gedacht.
Er will partout keine Entscheidung treffen, erstmal "Chillen" - was ich nicht verstehen konnte (andere Generation) Da macht er ein gutes Abi in G 8 - wurde früh - eingeschult und kommt sich jetzt "zu jung" für eine Entscheidung vor. Dann wird das Jahr für chillen verwendet...
Doch Elisabeth hat das befürwortet - villt hat der Junge eine gute. intuitive Entscheidung doch getroffen?
Der Frage nach dem Beruf liegt ja was anderes zu Grunde. Mit Neptun in 4 und Mond/Neptun tut er sich schwer eine Identität zu finden. Überhaupt noch auf dem Boden eines Saturn-H4/Neptun. Da ist er in unserer Zeit ja schon klarer Außenseiter. Und andererseits hat er eine profunde Ahnung von dem was Dasein heißen könnte. Dann kommt Mars/Mond und Mars/Sonne und Mars/Neptun und Saturn/Neptun dazu. Er ist "ausgestoßen". Wenn er dann mit dem ganzen Paket in die Dualiät geht (egal ob für sich selbst oder für eine Gruppe) ... schaut's für Leib und Leben schlecht aus.
Q1 und Q2 gehen gegeneinaner (Sonne/Mond => alias Jupiter/Pluto => der Versuch alles unter einen Hut zu kriegen, der "stärkere Partner" ... geht aber alles zu Lasten seines Lebens)
Zuerst würd ich schauen, ob ich ihm das mal erklären kann. Seine Geschlechtsangst, sein Jähzorn, das Gefühl nicht so leben zu dürfen wie er möchte.
Daß das nichts mit den anderen zu tun hat, sondern ein Teil seiner Form ist. Des Lebens eben. Damit er mit seiner Denkaggression (zusätzlich Mars in H7) nicht in die Dualität geht, sondern diese nutzt, um nur und aussschließlich aufzudecken... ist immer noch gefährlich.
Dann, der erste Quadrant, wo die Sonne ja steht. Ausübung (H3), Prüfen (Umsetzung, Skorpion), ins H12 liefern (mit Waage Venus in H3). "Ausmisten" kam mir als Bild - was ist brauchbare Ausübung, was nicht. Vielleicht macht er das ja schon gerne in der einen oder anderen Art.
der Weg über das Sprachliche ist sicherlich angebracht (Venus in H3 im Steinbock).
Vielleicht sowas wie Enthüllungsjournalist - der die geheime Abkommen ans Licht bringt. (H8 ist ja Arterhaltung, steht in 3 => darstellen, was in unserer Welt alles schief läuft)
Die Hindernisse und Verführungen auf dem Weg: Waage AC 22° .. die, die gut ankommen. Überhaupt der Jupiter in 1 Vesus/Pluto in H3 ... . selbst dabei zu sein beim "Staat im Staat" Sonne/Mond .. sich einen stärkeren Partner zu holen, und damit etwas dual durchzusetzen
so vielleicht kannst Du da was damit anfange. grüße, Wolfgang
Nachtrag: vielleicht sowas wie "Qualitätsmanagenemt" in sehr weitem Sinne, ganz banal real. Was ist noch okay, was nicht.
Der Frage nach dem Beruf liegt ja was anderes zu Grunde. Mit Neptun in 4 und Mond/Neptun tut er sich schwer eine Identität zu finden. Überhaupt noch auf dem Boden eines Saturn-H4/Neptun. Da ist er in unserer Zeit ja schon klarer Außenseiter. Und andererseits hat er eine profunde Ahnung von dem was Dasein heißen könnte. Dann kommt Mars/Mond und Mars/Sonne und Mars/Neptun und Saturn/Neptun dazu. Er ist "ausgestoßen". Wenn er dann mit dem ganzen Paket in die Dualiät geht (egal ob für sich selbst oder für eine Gruppe) ... schaut's für Leib und Leben schlecht aus.
Q1 und Q2 gehen gegeneinaner (Sonne/Mond => alias Jupiter/Pluto => der Versuch alles unter einen Hut zu kriegen, der "stärkere Partner" ... geht aber alles zu Lasten seines Lebens)
Zuerst würd ich schauen, ob ich ihm das mal erklären kann.
Das ist schwierig für mich die "Döbereiner-Sprache zu übersetzten
Seine Geschlechtsangst, sein Jähzorn, das Gefühl nicht so leben zu dürfen wie er möchte.
Daß das nichts mit den anderen zu tun hat, sondern ein Teil seiner Form ist. Des Lebens eben. Damit er mit seiner Denkaggression (zusätzlich Mars in H7) nicht in die Dualität geht, sondern diese nutzt, um nur und aussschließlich aufzudecken... ist immer noch gefährlich.
Den Mars sehe ich schon in Haus 8/Stier - Umgang mit dem Besitz der anderen - Ehrgeiz/Zielbewusstsein
Dann, der erste Quadrant, wo die Sonne ja steht. Ausübung (H3), Die Sonne steht in Haus 2
Prüfen (Umsetzung, Skorpion), ins H12 liefern (mit Waage Venus in H3). Ausmisten" kam mir als Bild - was ist brauchbare Ausübung, was nicht. Vielleicht macht er das ja schon gerne in der einen oder anderen Art.
der Weg über das Sprachliche ist sicherlich angebracht (Venus in H3 im Steinbock).
Das kann er gut
Vielleicht sowas wie Enthüllungsjournalist - der die geheime Abkommen ans Licht bringt. (H8 ist ja Arterhaltung, steht in 3 => darstellen, was in unserer Welt alles schief läuft)
Die Hindernisse und Verführungen auf dem Weg: Waage AC 22° .. die, die gut ankommen. Überhaupt der Jupiter in 1 Vesus/Pluto in H3 ... . selbst dabei zu sein beim "Staat im Staat" Sonne/Mond .. sich einen stärkeren Partner zu holen, und damit etwas dual durchzusetzen
Bei So/Mo denke ich dass Denken und Fühlen nicht auf "der gleichen Spur" sind
Nachtrag: vielleicht sowas wie "Qualitätsmanagenemt" in sehr weitem Sinne, ganz banal real. Was ist noch okay, was nicht.
Beruf entspricht meist der Tätigkeit um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Welche Umstände es sind die zu einer Berufswahl führen sind bestimmt durch eigene Fähigkeiten, Talente, Neigung, Zeitgeist, Trends und Tradition und anderes mehr. Hinzu kommen noch familiäre Traditionen, beispielsweise das Fortführen väterlicher Berufe und Geschäfte.
Berufe und Berufungen scharf voneinander trennen zu wollen scheinen zuweilen schwierig, wenn nicht gar erfolg- los. Wenn Neigung, Tätigkeitswunsch derart nach Verwirklichung drängt und das nichts anderes in Frage kommen kann, liegt der Begriff Berufung schon nahe. Unter allen Umständen Missionar sein und werden zu wollen, koste was es wolle, lässt ebenfalls an Berufung denken. Oder auf bestimmten Gebieten forschen zu wollen und es auch zu können, ebenfalls.
Denkt man an Albert Schweitzer, so war sein Beruf Arzt. Seine Berufung lebte er nach altruistischen und mitmensch- lichen Gesichtspunkten. Die Bedingungen die Albert Schweitzer in Afrika vorfand nahm er seinen Idealen wegen in Kauf.
Personen die in der Weltgeschichte herausragten und noch herausragen, ob ihrer Leidenschaftlichkeit, Idealismus folgten ihren Berufungen.
Eine Formel wie M+MON-SON als die allein seligmachende Formel zu preisen finde ich zu kurz gegriffen. Was gerne gemacht wird und was Freude und Erfüllung findet kann ebenso durch VEN und auch MON symbolisiert sein. Auch andere Planeten haben ihrerseits Schokoladenseiten die sich durch Kombinationen trefflich eignen Berufungen zu generieren. Ich denke hierfür ist das Kapitel Beruf und Berufung noch nicht abgeschlossen. Gruß frajoscha
Ich finde diese Art der Unterscheidung von Beruf und Berufung durchaus gelungen. Zu der MC/So/Mo Formel hatte ich ja bereits etwas geschrieben, da Sonne und Mond daran beteiligt sind (Geist und Seele oder Seele und Geist, je nach Betrachtungsrichtung unterschiedlicher astrologischer Schulen oder Blickwinkel) und das MC mit dem Thema "Bestimmung" korrespondiert, in Analogie zum 10. Zeichen Steinbock, halte ich es durchaus für eine geeignete Formel um die Richtung von Beruf oder Berufung vorzugeben. Der Unterschied in der Anwendung liegt meiner Meinung nach, in der Anwendung der Tag- und Nachtformel (die ja nichts anderes besagt, als dass der Mensch möglicherweise einen stärkeren Bezug zu Sonne oder Mond hat), muss man nicht glauben, darf man aber überprüfen. Die Gegenseite kann man genauso leicht errechnen und in seine Überlegungen mit einbeziehen. Ich habe früher auch stärker auf das Gesamtbild des Horoskops gesetzt, das ja grundsätzlich zu beachten ist, nur in dieser bestimmten Frage nach Beruf oder Berufung, bin ich ähnlich wie bei den sensitiven Punkten für Kunst oder dem Glückspunkt der Ansicht, dass diese nicht aus der Luft gegriffen sind, sondern eine wohlüberlegte Basis haben. Ich bin nicht deren Erfinder oder Entdecker (obwohl ich auch mit eigenen Formeln experimentiere) sondern nur derjenige, der diese hier thematisiert hat. Ich finde es gut, an dem Thema dran zu bleiben.
Weil du Venus zusätzlich angesprochen hast, diese spielt selbstverständlich eine Rolle oder kann auschlaggebend für das Thema Beruf oder Berufung sein (wie auch andere Horoskopfaktoren), sie ist deshalb ein Bestandteil des sensitiven Punktes für Kunst, nebst Merkur. Es ist durchaus normal, dass Menschen eine unterschiedliche Betonung des einen oder anderen haben, das ist die Kunst, das herauszufinden.