Hier als neues Thema "Beruf/Berufung" abgeleitet von dem dazugehörigen Sensitiven Punkt, der Sonne/Mond Distanz abgetragen vom MC (Medium Coeli), unterschieden in der Abtragungsrichtung wird je nach Tag - oder Nachtgeburt. Dieser Punkt wird in der Astrologie herangezogen, um etwas näheres über den möglichen Beruf oder sogar die Berufung (Idealzustand) zu erfahren. Wichtig dabei ist, in welches astrologische Haus fällt dieser Punkt? In welches astrologische Zeichen? Wo steht der astrologische Herrscher dieses Zeichens und welche Aspekte empfängt er? Gibt es direkte Aspekte zum sensitiven Punkt für Beruf und wenn ja von welchem Planeten oder Horoskopfaktoren? Sind es förderliche oder eher hindernde Aspekte und wie können sie in der Kombinatorik zusammenwirken?
Interessant, wo genau kann ich diesen Punkt ausrechnen? Es ist ja bei Beratungensehr häufig die Frage nach dem "idealen, passenden Beruf" - also wie kann ich meine Talente einsetzen?
Du schreibst So/Mo-Distanz "abtragen" vom MC? Wie ist das gemeint?
der Stand des Jupiter zeigt wohl an, wo man Erfolg hat. Es lohnt sich nicht, etwas zu machen, wo man keinen Erfolg hat. Wie immer das auch immer astrologisch genannt wird. z.B. Beruf oder Bestimmung
Ja ich schaue manchmal nur einmal am Tag hier rein, von daher hat es etwas gedauert mit meiner Antwort. Ich schreibe dir jetzt mal die Formel rein für den sensitiven Punkt für Beruf.
Sensitiver Punkt für Beruf:
Taggeburt: MC+Mo-So
Nachtgeburt: MC+So-Mo
Der Punkt ist, dass wenn du die Berechnung oder Berechnungsprinzip der Sensitiven Punkte nicht kennst, auch mit der Formel zunächst nichts wirst anfangen können, darum eingangs meine Formulierung mit der Sonne/Mond Distanz abgetragen vom MC in diesem Fall; die meisten sensitiven Punkte werden vom AC abgetragen.
Die meisten gängigen und guten Astrologie Programme berechnen die Sensitiven Punkte, es ist jedoch erforderlich eine gute Auswahl zu treffen, darum empfehle ich immer ganz gerne Karl Brandler-Pracht mit seiner Auswahl in "Die sensitiven Punkte in der Astrologie".
Die Astrologieprogramme Astroplus oder Hermes haben die Berechnung der Sensitiven Punkte nebst vielen anderen Funktionen mit drin, ansonsten einfach weiter hier nach deinen konkreten Anliegen fragen.
Da würde ich nicht für jeden Jupiter behaupten, zumal sehr viel vom AC und MC abhängt und schon sind ganz andere Planeten für so etwas wie Erfolg zuständig, aber du hast natürlich FRecht, Jupiter ist eine sehr gute Adresse, von ihm aus errechnet sich der sogenannte Jupiterpunkt, bei Taggeburt AC+Ju-Futurorum (Zukunftspunkt) , bei Nachtgeburt AC+Futurorum-Ju. Bei diesem Punkt handelt es sich um einen, der bereits eine Ableitung mit einbezieht, nämlich den Zukunftspunkt (Futurorum), das astrologische Gegenstück zum sogenannten Glückspunkt, Gegenstück von mir deshalb genannt, weil die Sonne/Mond Distanz in die andere Richtung vom AC abgetragen.
Aber für Erfolg wie du das meinen könntest, habe ich auch Sonne/Jupiter abgetragen vom MC im Auge.
Den Arabischen Punkt (A.P.) der Berufung, M+MON-SON, kann natürlich immer verwendet werden. Für mich ist er nur dann zweckmäßig, wenn andere Findungsbemühungen nicht ergiebig sind.
Am einfachsten wäre es doch auf die individuellen Neigungen die sich Hobbies zeigen in Betracht zu ziehen. Denn das was man gern und gut kann, wird in aller Regel auch Erfolg versprechen. Aber allein nur auf Erfolg fixiert zu sein finde ich fraglich. Ist Erfüllung und Ausreizen von Talenten oder Begabungen nicht auch ein Erfolg?
Das jeweilige Alter der Person ist auch wichtig. In der Jugend können möglicherweise mehr Option offen stehen als im mittleren Alter.
Doch Vorsicht mit dem A.P. der Berufung. Wie hier im Faden richtig bemerkt wurde ist der Dispositor dieses Punktes die Berufung, durch Zeichen und Haus. Aber das ist noch nicht alles! Der Dispositor der Berufung sollte unbedingt mit dem Herrn des AS in Würde stehen und dabei besten- falls einen applikativen Aspekt auf diesen werfen. Siehe auch Meisafir #1!
Was bringt es, wenn der Dispositor des A.P. für Berufung im Exil der Person (Hr.1) steht, am Anfang eines fixen Zeichens in einem beschädigten Haus? So ganz einfach ist es nicht heraus zu finden zu was man gerufen oder berufen ist.
Daher sollte man das Horoskop nicht zu sehr strapazieren und mehr nach innen horchen um wahrzu- nehmen was man gerne tut, wovon man träumt.
Von vorn herein anzunehmen, dass das Berufliche grundsätzlich eine erfolgreiche Karriere verspricht kann täuschen. Berufliche Niederlagen, Einlassen mit zweifelhaften Partnern kann ebenfalls ein Lern- aspekt im Leben bedeuten. Oder Überforderungen in falsch gewählter Lebensbereiche.
M+MON-SON soll heißen: Meine (M) Wünsche und Vorlieben (MON) im Leben verwirklichen (SON). Gruß frajoscha
Lieber Frajoscha, ich stimme Dir voll zu - manchmal ist ein Umweg auch das Richtige. Mir geht es nicht vordergründig um Erfolg - eher um Erfüllung - damit meine ich dass die Fähigkeiten des Menschen zum Tragen, ins Leben kommen können . Das ist mir wichtig.
Ich frage deshalb - ich habe in der Familie einen Jungen, der jetzt (ein ziemlich gutes) Abitur ( sogar G8) gemacht hat und nicht so recht weiß, was ihm Spaß machen könnte. Er kennt sich am PC (wie alle Jungen) sehr gut aus. Ich habe mir sein Radix angeschaut und möchte ihm gerne behilflich sein, was er anpeilen könnte...sehe aber den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Werde heute noch sein RAdix einstellen. Vllt wisst ihr hier mehr...
Zunächst würde ich dich ja gerne fragen wollen, ob du mit Hilfe meiner Beschreibung oben in der Lage bist, den Sensitiven Punkt für Beruf bei deinem Enkel selbst zu errechnen? Bin Pädagoge, das wäre eine Art didaktischer Ergebnissicherung für mich. Kannst Du?
Zitat von Lucinde im Beitrag #8Lieber Frajoscha, ich stimme Dir voll zu - manchmal ist ein Umweg auch das Richtige. Mir geht es nicht vordergründig um Erfolg - eher um Erfüllung - damit meine ich dass die Fähigkeiten des Menschen zum Tragen, ins Leben kommen können . Das ist mir wichtig.
Ich frage deshalb - ich habe in der Familie einen Jungen, der jetzt (ein ziemlich gutes) Abitur ( sogar G8) gemacht hat und nicht so recht weiß, was ihm Spaß machen könnte. Er kennt sich am PC (wie alle Jungen) sehr gut aus. Ich habe mir sein Radix angeschaut und möchte ihm gerne behilflich sein, was er anpeilen könnte...sehe aber den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Werde heute noch sein RAdix einstellen. Vllt wisst ihr hier mehr...
Hallo Lida
zu dem Horoskop fällt mir Robert, Edler von Musil ein - der Mann ohne Eigenschaften.
Hallo Lida und die Mitlesenden oder Miträtselnden!
Ich mache das nochmal mit einer eigenen, etwas an mathematische Formeln erinnernd, wie wir das in der Schule gelernt haben:
Also der Sensitive Punkt für Beruf im Sinne der hierfür wählbaren Formel lautet für eine
Nachtgeburt: Es ist derjenige Ort, den die Sonne einnehmen würde, wenn der Mond am MC stünde, bei unveränderter Sonne/Mond Distanz, wie sie im Radix vorliegt.
Taggeburt: Es ist derjenige Ort, den der Mond einnehmen würde, wenn die Sonne am MC stünde, bei unveränderter Sonnen/Mond Distanz, wie sie im Radix vorliegt.
Damit müsste dieser Punkt sogar für den Laien zu ermitteln sein, mal sehen, ob ich damit richtig liege. Eine Deutung meinerseits würde ich nach entsprechender Rückmeldung anbieten.
Danke ich habe gerechnet Distanz von So/Mo - "abtragen" diesen Begriff habe ich so interpretiert - die Diff. So/Mo zum Grad des MC (abtragen wäre aber rückwärts?) hier komme ich auf 21 Grad Waage
Dann habe ich noch die Methode ab Null Grad Widder genommen - da komme ich auf 2 Grad Waage
..bei einer Taggeburt wwären es dann 29 Grad Waage, ja?
Der Punkt steht im Widder und hat ein deutliches Quadrat zum Saturn - das ist sehr herausfordernd und es wird mit Hürden zu rechnen sein.
Der Herr des Widder -Mars- ist der Stier steht im ebenfalls herausforderndem Haus 8 - die Hausherrin Venus steht im Steinbock hier schließt sich der Kreis zum Ma/Sa des Quadrat zum Mars des Berufspunktes.
Ich würde jetzt adhoc auf einen Banker tippen - weit gefasst etwas mit Besitz/Eigentum/Finanzen?
Genau liebe Lida, bei einer Taggeburt wäre das so. Aber wir sind ja bei einer Nachtgeburt und von daher ist sein Sensitiver Punkt für Beruf im Widder und im 7. Haus.
Noch bevor jetzt anfangen würde in die Krümel zu gehen, würde ich erstmal fragen, was ist Widder in H7? Das ist für mich erst einmal aktives Zugehen auf das Thema Partnerschaft, er energetisiert praktisch dieses Thema. Die sabischen Symbole in diesem Gradbereich sprechen von "Möglichkeiten" und zwar bei 25° Widder sind es die "Offenbarung neuer Möglichkeiten" und bei 26° Grad Widder "Im Besitz der Möglichkeiten" (Aus Dane Rhudhyar "Astrologischer Tierkreis und Bewusstsein S.64 ebd.)
Das macht ihn für mich zumindest zu einem potenziellen Coach, der Menschen wirklich neue Möglichkeiten aufzeigen kann. Die Frage ist, welcher Art der Ausbildung wählt er dafür? Systemischer Coach ist z.B. eine Möglichkeit, aber da gibt es viele andere Wege. Vielleicht hast du Recht und es könnte etwas mit dem Bankwesen zu tun haben, aber ich glaube, da gibt es noch zahlreiche andere Möglichkeiten. Wichtig und vermutlich zielführend würde ich hier das Thema Coach erachten, vielleicht geht er auch erst einmal selbst zu einem professionellen Coach und schaut sich das etwas an.
Ja, er ist ein guter Beobachter und "De-Eskalierer"
Sein Vater war mit ihm auf einer Ausbildungsmesse und er hatte sich lange am Stand der Personal-Rekruterin der Polizei aufgehalten. Vllt wwäre diese Ausbildung etwas für Ihn?
Mit diesem Wissen, das du jetzt hier bereits erlangt hast, würde ich ihm empfehlen, nicht unbedingt das erstbeste Angebot anzunehmen, sondern mich ernsthaft auf die Suche begeben, was es im Bereich Coaching für Möglichkeiten gibt, die auf seine Entdeckung warten. Er bringt ja bereits einiges an natürlichem Wissen mit und wenn ich sein Horoskop richtig verstehe, kann er damit auch etwas anfangen. In diesem Bereich ist tatsächlich eine solide Ausbildung auch von großem Nutzen, aber prinzipiell gilt es zunächst das eigene Talent zu verstehen und zu entdecken, ich könnte mir vorstellen, dass er gut motivieren kann, was für einen Trainer z.B. nicht schlecht ist, aber das ist ja auch nur eine andere Bezeichnung für Coach. Das Gebiet auf dem er motivierend wirken möchte, ist zu finden, das wäre die nächste Aufgabe auf diesem Weg.
Berufung entspricht eigentlich der Neigung das zu tun was innerlich gefühlt wird. Folgenden Vorschlag: Halbsumme MC / Herrn des MC. Das Zeichen das den errechneten Punkt aufnimmt sei der Dispositor des Punktes (der dem MC und dessen Dispositor entspricht.)
Im Beispiel ist der errechnete Punkt MON im SKO mit einem Trigon zu MAR im KRE, dem Zeichen für Hegen und Pflegen, konservieren und bewahren welches auf Tier- und Pflanzenwelt gemünzt sein kann. MAR selbst wiederum mit einem Sextil zum MC in der Jungfrau.
Die Person wollte ursprünglich Förster werden. Der Wunsch ging nicht in Erfüllung. Daher lernte er Gartenbau für Land- schaft und Sportplatzbau und studierte später Obstbau.
Also MC / Dispositor MC. Der errechnete Punkt mit seinen Aspekten und Zeichen beobachten und hinsichtlich beruflicher Tätiglkeit deuten. frajoscha
Genau und weil dieser von dir genannte Punkt bei mir in der Jungfrau liegt, lege ich besonderen Wert auf eine gewisse Ordnung. Ich habe das Eingangs zwar Beruf/Berufung genannt, habe es aber dann bewusst beim Punkt für Beruf belassen, der sich bewährt hat und ich denke wir sollten es hier auch dabei belassen, damit die Lernerfolge hier auch gesichert bleiben. D.h. ich würde mir wünschen, hier nun keine weiteren Sensitiven Punkte einzubringen, gegebenenfalls einen neuen Tread dafür zu eröffnen. Es gibt einen guten Grund, warum Karl Brandler-Pracht eine Unmenge neuer sogenannter sensitiver Punkte nicht genannt hat, denn es gab eine Zeit wo das erheblich ausgeufert war, so dass der weitere seriöse Gebrauch gefährdet wurde. Ich möchte das in deinem Fall nicht unterstellen, da ich glaube, dass du durchaus seriös arbeitest, dennoch es hier zu belassen bei dem bewährten und gebräuchlichen Sensitiven Punkt für Beruf, wie in den eingangs von mir angegebenen Formeln benannt. Ich hoffe auf dein Verständnis.
Wie willst Du sicher sein, dass M+MON-SON dem Beruf entspricht
Ich fürchte, dass sich hier eine nimmer endenwollende Diskussion entfacht.
Beruf und Tätigkeit, was ist damit?
Menschen können in ihrem Lebensverlauf viele verschiedene Tätigkeiten ausüben die in Wirklichkeit keinem Beruf der erlernt werden muss entsprechen. Siehe Politiker! Berufswechsel gibt es massenhaft. Woher kommt das? Meist, weil entdeckt wird, dass das nicht das Richige ist. Woher weiß man wenn etwas nicht das Richtige ist?
Es sind die Neigungen, Das wozu es mich drängt und keine Ruhe gibt. Ist das schon Berufung? Wozu ich berufen bin?
Was haftet an Essenz dem Begriff Berufung an? Ist Berufung etwas ganz Persönliches, nur für mich. Also dem Ausleben meiner Fähigkeiten, Begabungen, Talente zur eigenen Erfüllung? Oder hat die Berufung etwas zu tun dass ich meine Fähigkeiten zum Wohle der Gesellschaft ausübe und dabei selbst Befriedigung empfinde?
Es gibt eine gehörige Zahl von Menschen die in irgendwelche handwerkliche Tätigkeiten gedrängt sind, ohne dass sie eine Wahl haben, allein weil die Lebensverhältnisse es erfordern. Da ist die Berufung wirklich außen vor.
Meisafir, ich stimme Dir zu, Arabische Punkte und Sensitive Punkte auf das erprobte und zuverlässige Maß zu beschränken, um Wildwuchs zu verhindern. Das soll aber nicht das eigene Denken verhindern nur weil jemand den man für kompetent hält das Wort zu reden.
Beruf und Berufung müssen nicht das gleiche sein. Definition tut not. Gurß frajoscha
Du sprichst gleich mehrere wichtige Punkt an. Wenn jemand einen handwerklichen Beruf ausübt, weil er daran Spaß hat oder Geld verdienen muss, ist doch kein Problem. Ich habe gleich zwei handwerkliche Berufe gelernt bevor ich meinen heutigen Beruf ergriffen habe und meine Lebensaufgabe. Meine handwerklichen Berufe waren nicht sinnlos, aber ein Umweg und natürlich hat auch Astrologie einen wichtigen Beitrag geleistet, meinen heutigen Beruf sicher zu wählen. Ich glaube, wenn die Berufsberater auf den Arbeitsagenturen etwas von Astrologie verstehen würden, würden sie außer nach dem Geburtsdatum und Geburtsort selbstverständlich auch nach der Geburtszeit fragen. Es geht dabei nicht darum, etwas vorzuschreiben, sondern eine bestmögliche Wahl zu treffen. Ich glaube, wenn es zu einem selbst gut passt, dann hat es auch meiner Meinung nach meist einen gesellschaftlichen Nutzen, auch wenn der vielleicht nicht sofort zu sehen ist.
Zur Berufung würde ich sagen: Hier kommt vielleicht eine individuelle Erfüllung, eine Art Mission, die vielleicht auch nicht jeder erfüllen kann. Der "Ruf" ist in Beruf und in Berufung enthalten, wenn mich etwas ruft kommt es eigentlich auf mich zu, ich muss es nur wahrnehmen.
Die Sensitiven Punkte habe ich nicht erfunden (ein paar persönliche Formeln schon, aber die behalte ich für mich), sicherlich, so sagte ich glaube ich auch inhaltlich bereits, kann man ergänzendes zu dem sensitiven Punkt für Beruf finden, aber es geht mir hier erst einmal um eine einfache Sache, diesen Punkt sicher zu finden und eine erste Deutung dazu. Was dann noch dazu kommt, wenn es hilfreich ist, ist doch alles wunderbar.
Astrologie kann doch dazu dienen, die personenzentrierte Astrologie zumindest, den Menschen in seine optimale Daseinsform zu bewegen, die auch die glücklich und erfüllt machende sein sollte.
Ich selbst finde es gut, wenn man sowohl für seinen Sensitiven Punkt für Beruf, als auch für seinen Sensitiven Punkt für Kunst geeignete Verwirklichungsebenen findet, damit ist schon ganz viel abgedeckt. Sicher gibt es auch andere Prioritäten, für Viele sind das Liebe und Ehe und Kinder (wofür es auch Sensitive Punkte gibt) oder oder..
Ich verwende in der Öffentlichkeit nur bereits hinreichend erprobte Formeln, wo ich Literatur zu kenne und eigene Forschung dazu betrieben habe. Selbstverständlich gehört auch das experimentieren zu den individuellen Aufgaben eines Astrologen/in, aber wenn Du das machen möchtest hier öffentlich, würde ich an deiner Stelle einen extra Tread dazu aufmachen und auch Forschung oder Experiment zu Halbsummen oder etc. nennen.
So ich hoffe, ich konnte etwas zur weiteren Aufklärung meines Anliegens und zu der Beantwortung deiner Fragen beitragen.