Zitat von frajoscha im Beitrag #49Beruf und Berufung im Horoskop
Beruf entspricht meist der Tätigkeit um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Welche Umstände es sind die zu einer Berufswahl führen sind bestimmt durch eigene Fähigkeiten, Talente, Neigung, Zeitgeist, Trends und Tradition und anderes mehr. Hinzu kommen noch familiäre Traditionen, beispielsweise das Fortführen väterlicher Berufe und Geschäfte.
Ein Freund von mir,(Saturn Haus 8/Steinbock) geboren in eine stattliche Handwerksfamilie -hat diesen Beruf dann auch erlernt und war ganz gut darin- doch er wollte partout nicht in diesem Familienbetrieb sein. Er wollte individuell und mehr künstlerisch arbeiten. Er hat sich losgelöst von der Familie und lebt ein sehr einfaches, bescheidenes Leben.
Berufe und Berufungen scharf voneinander trennen zu wollen scheinen zuweilen schwierig, wenn nicht gar erfolg- los. Wenn Neigung, Tätigkeitswunsch derart nach Verwirklichung drängt und das nichts anderes in Frage kommen kann, liegt der Begriff Berufung schon nahe.
Genauso war es - der "Preis dafür" war ihm egal. Sein mäßiger künstlerischer Erfolg ebenso (sagt er)
Unter allen Umständen Missionar sein und werden zu wollen, koste was es wolle, lässt ebenfalls an Berufung denken. Oder auf bestimmten Gebieten forschen zu wollen und es auch zu können, ebenfalls.
Denkt man an Albert Schweitzer, so war sein Beruf Arzt. Seine Berufung lebte er nach altruistischen und mitmensch- lichen Gesichtspunkten. Die Bedingungen die Albert Schweitzer in Afrika vorfand nahm er seinen Idealen wegen in Kauf.
Ja, das gehört dann dazu
Personen die in der Weltgeschichte herausragten und noch herausragen, ob ihrer Leidenschaftlichkeit, Idealismus folgten ihren Berufungen.
Eine Formel wie M+MON-SON als die allein seligmachende Formel zu preisen finde ich zu kurz gegriffen. Was gerne gemacht wird und was Freude und Erfüllung findet kann ebenso durch VEN und auch MON symbolisiert sein.
Ja, diese Person hat So/Mo Konj. im 12. Haus - seine Werke sehr Ästhetisch
Auch andere Planeten haben ihrerseits Schokoladenseiten die sich durch Kombinationen trefflich eignen Berufungen zu generieren. Ich denke hierfür ist das Kapitel Beruf und Berufung noch nicht abgeschlossen.
Ich bin jetzt leider nicht die große astrologische Argumentiererin, aber ich habe jetzt zunächst mal an einen juristischen Beruf gedacht. Der junge Mann hat einen Waage AC, die Venus in 3, ist er also schon mal ein Darsteller. Jupiter als Hv3 steht in 1. Also das macht er dann schon über den Weg der Selbstdurchsetzung und das scheint auch ausgesprochen erfolgsversprechend zu sein für ihn. Könnte man zunächst auch an Schauspielerei denken, aber mit dem Mars in 7 wird das schwierig. Er hat eine geballte Ladung "Ego" im ersten Quadranten, da muss er schon sehr "aktiv" sein. Mit der Skorpionsonne in 2 und dem Mars in 7, dem Saturn in 10 und zusammen mit der Anlage könnte ich mir tatsächlich einen juristischen Beruf, vielleicht sowas wie Strafverteidiger sehr gut vorstellen. Da kann er dann auch leidenschaftlich seinen Mars-Mond kompensieren. Der Saturn-Neptun und Mond-Neptun stören da allerdings auch etwas. Er hat aber doch sicher ein sehr ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden?
Ich bin jetzt leider nicht die große astrologische Argumentiererin, aber ich habe jetzt zunächst mal an einen juristischen Beruf gedacht. Der junge Mann hat einen Waage AC, die Venus in 3, ist er also schon mal ein Darsteller. Jupiter als Hv3 steht in 1.
Ja, er ist eine angenehme Erscheinung - hübsch und zugewandt
Also das macht er dann schon über den Weg der Selbstdurchsetzung und das scheint auch ausgesprochen erfolgsversprechend zu sein für ihn. Könnte man zunächst auch an Schauspielerei denken, aber mit dem Mars in 7 wird das schwierig. Er hat eine geballte Ladung "Ego" im ersten Quadranten, da muss er schon sehr "aktiv" sein. Mit der Skorpionsonne in 2 und dem Mars in 7, dem Saturn in 10 und zusammen mit der Anlage könnte ich mir tatsächlich einen juristischen Beruf, vielleicht sowas wie Strafverteidiger sehr gut vorstellen.
Wie ich schon erwähnte kann er sehr deeskalierend sein - er ist freundlich beobachtend
Da kann er dann auch leidenschaftlich seinen Mars-Mond kompensieren.
Ma/Mo - der Jähzorn - habe ich bis dato noch nicht deutlich bei ihm gesehen
Der Saturn-Neptun und Mond-Neptun stören da allerdings auch etwas. Er hat aber doch sicher ein sehr ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden?
Ja, das hat er - auch ist ihm Besitz/Geld verdienen sehr wichtig - von daher denke ich nicht, dass er ein Jura-Studium anstrebt - dauert sehr lang und ist eine strenge "Lernerei"
Hallo Lida, das ist ja sein Mars-Mond unter anderem, denn mit Mars-Mond, hat er sich aus seinem Verband zu lösen, die Ausstoßung, nimmt es das nicht hin, kommt es zur Agression gegen die verweigerte Geborgenheit, Unrecht als persönliche Betroffenheit, die sich als Jähzorn äußern kann. Er muß sich aus seinem familiären Verband herausentwickeln, hier besonders dem väterlichen Milieu, da steht er in Königs- wie gleichgeschlechtlicher Konkurrenz. Das ist ungesund auf Dauer.
wie Elisabeth schon schrieb, das Gerechtigkeitsempfinden kommt vom Mars-Mond. Ich kenne jemanden, der hat den Mars als Herrscher von 7 in 4, also eine Mars-Mond-Ähnlichkeit. Das war zunächst ein sehr angepasster Mann, fast untertänig, was die Familie angeht. Er hat auch Saturn-Neptun :-) Ab dem Moment, als er angefangen hat, sich aus dem narzisstisch geprägten Elternhaus herauszulösen, gingen Anfeindungen los, das glaubst du nicht. Mars in 4 - der Feind im Heim. Das war dann erst ab 35/40 Jahren sowas. Mittlerweile besteht seit Jahren kein Kontakt mehr zu den Eltern, wodurch eine eigenständige Entwicklung erst möglich wurde. Es ist in der Tat gesünder, sich abzulösen mit so einer Konstellation, es muss ja nicht gleich so massiv sein wie in meinem Beispiel. Mars-Mond ist auch ein bisschen das Ausgetrieben werden aus der Gebärmutter bei der Geburt. Mal nur so als Bild.
Der Jähzorn kommt dann, wenn er persönlich betroffen ist bzw. sich der Austreiber (Mars) in der Haltung der Familie (Mond) nicht mehr verstanden oder angenommen fühlt.
Bei ihm kommt ja noch der Mond-Neptun dazu. Ich vermute, dass Elisabeth deshalb auf die väterliche Familie angespielt hat. Hat er denn vielleicht noch Brüder?
wie ich schon schrieb, sehe ich ein gutes Verältnis zum Vater (der Mond in Fische) aaaber auch ein Quadrat zum Mars/Schütze..... Konstellationen vererben sich scheinbar.
Er hat keine Brüder - jedoch eine (kleine) Schwester. Die Eltern sind getrennt - ich denke das hat ihn auch belastet. Die Kinder leben beim Vater.
wie ich schon schrieb, ich glaube, er wäre ein guter Jurist, auch wenn er keine Lust auf ein langes Studium hat.
JA, vorstellen kann ich mir das bei ihm, er betrachtet die Dinge sehr genau und wenn er was dazu sagt, ist das wohlüberlegt und nicht polarisierend. Er strahlt so ne gewisse Ruhe auch aus.
OK ich schlage ihm das mal vor...vllt kann ich da was anstosssen.
Die eigene Suche bei Beruf und Berufung ist das Entscheidende, selbst danach suchen oder forschen ist das geeignete Mittel der Wahl und dann schauen was einem auf dem Weg begegnet. Man kann oder muss sogar manchmal einen Umweg gehen, besonders wenn man unterstützenden Hilfsmitteln oder Erfahrungswerten noch nicht über den Weg traut. Die Berufsberatung ist da nicht immer der geeignete Ansprechpartner, weil die aus wirtschaftlichen Gründen einfach daran interessiert sind, jemanden überhaupt unterzubringen und nicht unbedingt danach fragen, ob das auch der Berufung des Klienten geeignet entspricht. Die Feinabstimmung bis hin zum geeigneten Berufs - oder Berufungsfeld ist oft jahrelange Arbeit an sich selbst und Suche. Manche Bedürfnisse sind einfacher zu befriedigen als andere. Nach meiner Erfahrung kann es etwas dauern, bis jemand akzeptiert wofür er/sie geeignet ist und wofür vielleicht auch nicht. Es gibt heute tolle Hilfen, da gehört Astrologie dazu, Human Design würde ich heute unbedingt auch dazu nehmen und gute, teilweise spezialisierte Life- Coach, die allerdings persönlich passen müssen und zu denen man hinreichend Vertrauen haben oder entwickeln kann..
Liebe Grüße mal wieder aus dem Feld Beruf/Berufung
Was lässt Dich dein individueller sensitiver Punkt für Beruf an dir selbst wahrnehmen? Was will dein individueller Punkt für Beruf (oder ermöglicht er Dir), was Du an dir entwickeln sollst, um eine bestimmte Facette an dir zu verfeinern oder besser kennen zu lernen? Hierfür könntest ein Personar für diesen individuellen Punkt für Beruf erstellen und beobachten, welche anderen Planetenfaktoren Deines Geburtshoroskops dadurch aktiviert werden; diese sind oder könnten es sein, die wahre Essenz, nach der Du in Deinem Leben suchst. Auch da nicht nur nach den klassischen Planeten schauen, die reichen längst nicht mehr aus, um die Vielfalt des Lebens und aller Lebenswege zu erklären. Auch die Asteroiden, Planetoiden, Kentauren, Transneptuner. Es gibt viele Lernfelder, die das persönliche Leben bereichern oder ergänzen können, mit der richtigen Fokussierung werden andere "Nebensächlichkeiten" vielleicht auch weniger.. Es können viele interessante Instrumentarien genutzt werden, um den persönlichen Weg klarer zu machen, der Möglichkeiten gibt es heutzutage Viele. Auch ich habe einen Beruf gefunden, der in Ergänzung zu meiner Lebensaufgabe wunderbar zu mir und meinem Leben passt, Lebensaufgabe entwickelt dabei weiter, auch Astrologie mit ihren Möglichkeiten trägt dazu bei. Ich stelle immer wieder gerne Bezüge her zwischen Beruf/Berufung und persönlicher Kunst, wie man an meinen Beiträgen sieht und lebe das auch persönlich. Aber es gibt viele verschiedene Beruf/Berufungen und persönliche Künste, sie zu finden und zu erforschen gleicht der Suche nach dem heiligen Gral, aber es gibt Wege in der Astrologie und außerhalb, um sich immer näher dahin zu entwickeln..
Liebe Grüße
Chita - Mani, bei Interesse gerne mal einen Besuch auf meiner Homepage, bei meiner Lebensaufgabe ist mein Künstlername Kyrin: www.vertonte-botschaften.de
Es gibt auch Hörbeispiele dort, oder unten Links zu meinen Youtube Kanälen, wo Kyrin zu "allgemeinen Themen" in Deutschland und auf Kreta spielt.
„Der Bischof ... predigte eines Sonntags sein Verlangen nach einer jüngeren Kraft, die ihm als Priester zur Seite stünde. Augustin war als einfacher Gläubiger unter den Hörern, aber die Menge erkannte ihn als den Mönch von Thagaste, einige Entschlossene warfen sich auf ihn und brachten den Widerstrebenden mit Gewalt vor Valerius. Der Zuruf des Volkes genügte nach der Sitte der Zeit, einen Mann zum Bischof oder Priester der Gemeinde zu erwählen. Als das Geschrei ‚Augustinus, Augustinus soll der Priester sein!’ die Basilika erfüllte, gab es weder für den Erkorenen noch für den Bischof ein Sträuben ... Augustinus erschrak bis zu Tränen, aber er beugte sich dem allgemeinen Willen ... “
(Augustinus – Confessiones, München 1980, S.981)
Kommentar: Die Berufung (astrologisch: Steinbock – Saturn – Haus 10) ist für den Berufenen eine Bürde, eine Last, zu der er – aufgrund eines Zurufs! – auserkoren wird. Der Anruf durch eine Gruppe („Öffentlichkeit“) ist quasi göttlicher Wille, der den Einzelnen in eine Pflicht, eine Verantwortung gegenüber der Allgemeinheit zwingt, der er sich nicht widersetzen darf. Die Berufung („Bestimmung“) ist somit keine „Selbstverwirklichung“, macht nicht Spaß, sondern ist eine Notwendigkeit, die sich ergibt. Selbstverständlich wird der Ruf nur einen Menschen ereilen, der aufgrund seiner Begabung (der „Gabe“, die er erhielt) für das Amt geeignet erscheint. Unterwirft er sich dem durch Zuruf geäußerten Willen, so kann er während seiner Amtszeit bzw. Tätigkeit Ruhm und Ehre erlangen. Ruhm und Ehre kommen somit nicht der Person, sondern der „Unperson“ zu, die sich dem göttlichen Willen (bzw. dem Schicksal) und der bestimmten Schicksalsform unterwirft und sie ausfüllt. Michael Kruhl, 9.11.199
Also ich glaube ein Heiliger muss man nicht gleich sein, um seine Berufung zu leben. Der Ruf, das ist allerdings ein schönes Beispiel, muss auch nicht von einer großen Herde kommen und ich würde das persönlich auch nicht als "Qualitätsmerkmal" nehmen. Aber eine Art Ruf wahrgenommen zu haben, so was kann hilfreich sein und auf unterschiedliche Weise stattfinden, ich glaube auch durch deine Art innerer Gewissheit oder durch ein professionelles Coaching wie ich es hatte und auf das ich durch ein "zufälliges" (gibt es Zufälle in diesem Zusammenhang?) Zusammentreffen über die Astrologie aufmerksam wurde. Und meiner Meinung nach muss das was eine Berufung ist auch nichts "hochtrabendes" zu sein, aber etwas was einem natürlicher Weise gut liegt und wo man ganz selbstverständlich Ergebnisse zeitigt, die einen selbst und andere weiter bringen..
Wenn ich im Gegensatz dazu den Beruf nehme, so kommt der mehr von außen, obwohl die Wahl einer inneren Motivation entsprechen kann. Einen Beruf finde ich in einem Katalog der Arbeitsagentur, eine Berufung höchstwahrscheinlich nicht. Dennoch können sich Beruf/Berufung auch ergänzen, das ist im besten Falle so..