Zitat von Ansch im Beitrag #1Sehr interessant finde ich seine Aussage, dass er nichts erfunden hat, was nicht schon vorher da war. Er hat Jupiter-Uranus in Haus fünf, AC Schütze, er montierte auch an öffentlichen Orten, just, bisserl vergleichbar mit dem, was Döbereiner über den Schützen Kästner wiedergibt. Schütze - Montage. Und! Der Jupiter kommt aus Haus eins und Haus 12. Das 12te Haus - was zeitloses., schon dagewesen, kommend...zeitlos. Ein Barde. Nachfahrer jüdischer Auswanderer..Zimmerman.
Für mich sieht es so aus, als wenn Bob Dylans Seele nicht erst in diesem Leben durch die Welt :) wandert (Jupiter H. 5 Trigon nördl. Mondknoten H. 9). Die positiven Aspekte Jupiters in Verbindung zu Sonne/Mond/Uranus symbolisieren die sozialen Bewegungen in großen gesellschaftlichen Gruppen. Es geht um Wachstum, Kompensation und seinerseits, angesichts der Lektüre von Homer, Keats, Rimbaud, Remarque, Melville usw., auch immer und immer wieder darum, den schöpferischen Impuls (Sonne Zwillinge) textlich neu zu beleben. Und, er ist ein Sammler, Mond im Zeichen Stier.
Es sind die Texte in seinen Liedern, die begeistern, die in der Lage sind, dass das Volk sich darin wiederfinden kann.
"Es gibt nichts Stabileres als Veränderliches". Bob Dylan
Hier geht es um astrologische Betrachtungen des Hintergründigen und nicht um Wikipedia Einträge. Damit kann man keine Deutung plausibilisieren:
Es geht darum, ob er den Text von Tambôurin Man geschrieben hat oder nicht! und nicht darum, ob er ihn geschrieben hat und sich irgendwo inspirieren lassen hat. Nein nein!
Hier nochmals die Deutung von weiter oben im Faden des Horoskopes der Veröffentlichung des besagten Songs:
Was geradewegs ins Auge springt: Mond Haus 12, die Quelle ist verborgen, Krebs Haus 7/8, als Vorbereitung der Gestalt der Veröffentlichung Haus 7 in die Gegenwart. Somit ist wohl klar, dass der Urheber des Songs im Verborgenen ist. (Und somit nicht Dylan sein kann).
Andererseits steht Verbundsanführer Mars in Haus 9, in Konjunktion mit Uranus und Pluto, die korrumpierte Fügung, die korrumpierte Poesie. Alle stehen Opp. Saturn Haus 3, , Sa-Ma. Sa-Pl, Sa-Ne, das korrumpierte Haus 9 kommt in die Darstellung.
Der materielle Verbund Widder – Stier – Zwillinge beginnt noch in der Welt der Titanen und überrumpelt den gesamten zweiten Quadranten, das Gestalterische wird überlagert von der materiellen Welt. So wird das Empfinden und das Erschaffende zum «Kitsch», weil zur Wiedergabe von Gefühlen aus «zweiter Hand».
Durchführung MC Waage mit Venus Haus 3: das Ergebnis, die Darstellung des Gemeinschaftsgefühls, wo sich jeder finden kann. Venus in Fische, Hausherr Neptun Spitze Haus 12,
Sehr interessant finde ich seine Aussage, dass er nichts erfunden hat, was nicht schon vorher da war
Jaaa, sehr interessant! Mit dieser Aussage ist ja schon alles gesagt.
Zitat von Mimis Planeten im Beitrag #28Sehr interessant finde ich seine Aussage, dass er nichts erfunden hat, was nicht schon vorher da war
Es war schon immer alles da und das hat Bob Dylan auch nie geleugnet. Selbst die heutige Wissenschaft steht auf den Schultern von Riesen, wie es so schön heißt.
In einem Brief an seinen Freund Lucilius veranschaulichte schon Seneca mittels Bienen, wie geistige Nahrung weitertransportiert wird. 84. Brief im Buch der Epistulae morales Senecas
Du gießt grad Öl in meine Mühlen...ipy wie geistige Nahrung weitertransportiert wird. Jepp, wenn man in die Biologie schaut, eröffnen sich stimmige Aspekte. Genial. Bei den Herdentieren sind die Egoismen zurückgestellt, zur Erhaltung der Gattung, Art.
"Die Natur ist ein sanfter und Weiser Führer..." Frei nach Michel de Montaigne
Da gibts die Jahre ab 1975 nach seinem Motorradunfall mit 8 Jahren Pause. Und da ist er genau auf seinem Jupiter-Sonne-Uranus im siebener Rhythmus. Phoenix aus der Asche. Da hat er sich mehr dem Blues und Blues-Rock zugwendet
1975/76 startete er das Projekt der Rolling Thunder Revue, eine Art musikalischen fahrenden Zirkus mit zahlreichen Musikern, der oft nur kurzfristig angekündigt an verschiedenen Orten der USA Station machte. Dylans Auftritte während des ersten Teils dieser Tournee werden heute zu den besten seiner Karriere gezählt. Auf der Platte Desire, auf der Songs aus dieser Zeit veröffentlicht wurden, sang Dylan auch im Duett mit Emmylou Harris. Sie war ein großer kommerzieller und künstlerischer Erfolg und brachte Dylan auf einen zweiten Zenit seiner Popularität. Besonders bekannt wurde der Song Hurricane über den Boxer Rubin Carter, dessen Karriere durch ein möglicherweise rassistisch motiviertes juristisches Fehlurteil beendet worden war. Mit dem wehmütigen Lied Sara setzte er seiner ehemaligen Frau ein Denkmal. Der vierstündige Kinofilm Renaldo & Clara, der die Tour dokumentierte und bei dem Dylan selbst Regie führte, wurde jedoch von der Kritik verrissen und brachte wenig ein. 1977 nahm er Hintergrundgesang für ein Stück von Leonard Cohens Album Death of a Ladies’ Man auf. Noch im selben Jahr wurden Bob und Sara Dylan geschieden.
Also ich weiß nicht wohin das hier jetzt führen soll, eigentlich ist ja alles gesagt. Haus sechs ist meinem Verständnis nach nicht das Veränderliche selbst, da dies aus Haus 7 hereinkommt und das 6te irgendwie damit umgehen muß, oft zum Schaden des 7ten oder dessen was im 7ten in die Gegenwart kommen soll. Das 6te ist aber ist doch ein herrlicher Ort der Verwertung bis quasi nichts mehr über ist, daher ja auch die organische Parallele zum Darm. Ich denke diese Zusammenhänge sind doch eigentlich leicht erkennbar. Eine andere Frage ist es halt, ob und wie man sich dazu stellt, wenn jemand aus dem Fundus anderer sich bedient, auch wenn da ganz milde und ehrerbietungsvoll eingeräumt wird das eigentlich alles immer schon da war. Erfinden kann man da eh nichts, höchstens wiederentdecken. Wenn man dann sich selbst zurücknehmend auf den Schultern von Riesen (Philosophie) stehend diesen auch den nötigen Respekt zollt, sie als Urheber wo möglich auch erwähnt, dann ist ja schon viel erreicht. Wenn das schon Vorgefundene quasi aber als 12 Haus angesehen wird, aus dem man dann schöpft und sich selbst in dieser Logik dann als Urheber sieht, dann wird es schon komisch. Hört sich dann fast an als sei der Archäologe bei seinen Grabungen auf einen wertvollen uralten Fundus gestoßen. Aber selbst da ist man ja höchstens Entdecker und nicht etwa der Künstler der die Kunstwerke geschaffen hat.
Du schüttest grad das Kind mit dem Bad aus. Und wenn alles gesagt ist, Fritz, kannst Du Dich gerne zurückziehen...schmunzel
Zumal wir uns mehr und mehr von Deutungen entfernen.
Was ist denn nun Haus sechs? Die Bedingungen des Lebens, Anpassung an die Bedingungen, Aussteuerung an die Lebensumstände. Das Veränderliche. Nur "die Verwertung bis nichts mehr übrig ist". Da sträuben sich bei mir die Haare.
Vielleicht muss man wirklich ganz von vorne anfangen. Haus sechs - Prinzip Jungfrau. Auch die Bewusstmachung. Um mal bisschen die Kirche im Dorf zu lassen.
Ansch: "(Döbereiner hat auch auf etwas schon Daseiendem aufgebaut. Morinus, Glahn, siebener Rhythmus. Das war sein Humus quasie. Er hat das Ganze griffig gemacht. Döbereiner, Mond aus dem AC Krebs in Haus 12 im Zwilling. Da fischt man und versucht es kenntlich zu machen. Er hat seine Quellen auch nicht immer preis gegeben, Mal kurz erwähnt. Das war aber nicht Verschleierung, sondern er setze manches Wissen voraus. )"
Ja, dem stimme ich voll zu. Ich habe bei einem Seminar mit D. mal aufgeworfen, dass immer mit bereits "Bestehendem" weiter gearbeitet würde. Da kamen dann aber lange Monologe von D. die mich vollkommen überforderten.
Aber ich bleibe dabei "geschöpft" und erschaffen wird aus dem Impuls des Bestehenden.
Zitat von Lucinde im Beitrag #35Ansch: "(Döbereiner hat auch auf etwas schon Daseiendem aufgebaut. Morinus, Glahn, siebener Rhythmus. Das war sein Humus quasie. Er hat das Ganze griffig gemacht. Döbereiner, Mond aus dem AC Krebs in Haus 12 im Zwilling. Da fischt man und versucht es kenntlich zu machen. Er hat seine Quellen auch nicht immer preis gegeben, Mal kurz erwähnt. Das war aber nicht Verschleierung, sondern er setze manches Wissen voraus. )"
Ja, dem stimme ich voll zu. Ich habe bei einem Seminar mit D. mal aufgeworfen, dass immer mit bereits "Bestehendem" weiter gearbeitet würde. Da kamen dann aber lange Monologe von D. die mich vollkommen überforderten.
Aber ich bleibe dabei "geschöpft" und erschaffen wird aus dem Impuls des Bestehenden.
Da bin ich ganz bei Dir. Ich hab da auch so Erfahrung, die ich hier nicht öffentlich kund tun will. Nun gut, er war auch nur ein Mensch,
Zitat: "Aber ich bleibe dabei "geschöpft" und erschaffen wird aus dem Impuls des Bestehenden." Ich muss es wiederholen, weil es ,...Mir fehlen die Worte Das macht Sinn, Lucinde. Es geht dann auch in die Philosophie.
Man kann auch im "Wandel desLebens im Tierkreis" spicken gehn. W. Döbereiner. Sonne Haus sechs im Zwilling, AC Schütze. Aber bitte mit Seitenzahl und Copyright und Rechtsbehelfsbelehrung. (Ich hab den Schalk im Nacken.) Man wir doch blöd, ob dieser Regelungen. Für Manches musst fast Jura studiert haben. Es staut. Nichts darfst machen ohne vorher geprüft zu haben, obs nicht schon gesagt wurde. Man kann dem Lebendigen immer ein Bein stellen.
Ich hatte einen guten Lehrer. Hab in der Meisterprüfung Dokumente im Klo versteckt. Es ging nur um Daten zu manchen gärtnerischen Kulturen. Ja mei was man so als Zwilling macht. Der Lehrer und Prüfer hat mir eine 2 gegeben. "Ihr Können wird sich in der Praxis zeigen". Grad beim Gärtnern erfindet man die Welt nicht neu. Man schöpft aus Erfahrung und Wissen der Vorangegangenen. Aus Jahrhunderten. Ein hochkomplexer und sensibler Prozess..
Gut also, der Zwilling, - nein , der Merkur war auch ein Dieb. Die Kühe gestohlen, aber er war ein Gott des Olymp. Aber - da muss man dann auch meines Erachtens in die Mythologie schauen, um ein Prinzip auch nur annähernd begreifen zu können. Döbereiner war da sehr gut. Er hat in die Mythologie hineingestubbst. Ist immer die Frage auf welchen Humus die Saat kommt.
Von den Lizensen der Saatgutfirmen will ich nur am Rande sprechen. Die meinen ihre Weisheit lizensieren zu müssen. Kein anderer darf was damit machen. Und man soll nur deren ihr Zeugs kaufen. Mir schwant grad was.
Zum Copyright noch, Mimi. Ich mag Grenzen, den Saturn, Gesetze - durchaus auch eine Regelung des Zusammenlebens.
Ich hab das mal über den Mund der Rolling Stones gelesen. Stammt von einem Künstler - nicht Andy Warhol. Er hat es nictht soweit ich von dem damaligen Bericht weiß, lizensieren lassen. Aber - da weiß man es. Braucht man nicht spekulieren. Da kann man sich sagen, der Jagger, ursprünglich auf der Wirtschaftsschule. Aber man muss beide Seiten hören. Insofern wenn Tambourine Man aus EINER anderen Feder stammt, hat sich derjenige vielleicht mal zu Wort gemeldet? Ist da was bekannt?
Mit auf dem Recht pochen kanns man auch übertreiben. Zwiespalt sähen.
Aber - hier scheiden sich die Geister.
Und die Deutung von Tambourine Man.. Kann man so machen. Not my cup of tea. Der Unterschied in unseren Betrachtungen ist offentsichtlich. Da kann sich nun jeder sein Bild machen. Merkur in Haus sieben, Verbundende, Merkur, ein Bildgeber,
Ich hab, muss ich mich rechtferitigen? auf Martin Scorsese hingewiesen. Nicht nur Wikipoedia. Und Ipy diverse links, da kann man sich ein Bild machen ohne gleich seine Negativismen in eine Radix hineinzuplappern.
Aber man muss das anschauen um eine gemeinsame Gesprächs- und Betrachungausgangslage zu haben.
Man muss sich immer wieder bilden um keine voreiligen Schlüsse zu ziehen.
Und das "Plausibilisieren", Geschwätz. Lies eine Biographie, dann weißt über was Du schwätzt. Es wurden hier viele Anregungen eingestellt um sich ein Bild vom Bob Dylan zu machen. Da kann man nicht einfach schnell hergehen und ein Urteil fällen. #
Und wer sich nicht konsruktiv, menschenfreundlcih, humanistisch an diesem Thread beteiligen will, sage ich, versprüht Euer Giift woanders.
du hast für das Horoskop GMT Zeit genommen, dann muß du aber das Datum auf den 25.Mai ändern. Seine Sonne steht nämlich auf 3:30 Zwillinge, außerhalb des GSPs.
Verlassenheit kann sich im Mond-Saturn zeigen, und das ist dann auch die Gitarre, die im Gegensatz zur Geige hart klingt.
Macht einen Grad Unterschied. Aber ja, vielleicht ist eher der Saturn-Mond die Verlassenheit. Wenn der noch zum eventuellen grenzwertigen Saturn-Merkur seiner Sonne hinzukommt... Ich weiß nicht wie weit Döbereiner den Orbis bei Anfang Zwillinge GSP Merkur-Saturn seiner Erfahrung nach gesteckte hat. Bei Anfang Fisch GSP Saturn-Neptun ging er bis zu knapp 4 Grad. Hm.
Ich hab mir das Kaff, indem er geboren mal angesehen. Kalte lange Winter (8Monate) und kühle Sommer. 1941 natürlich auch noch ganz anders als heute. Rough.
Was ist denn jetzt so anstößig daran, Jungfrau - Darm, die Verwertung.
"...bis nichts mehr da ist" sollte heißen, nicht verwertbares mehr. Der Rest wird dann halt ausgeschieden.
Das wollte ich halt aus Gründen der Unappetitlichkeit nicht präzisieren.
Haus 6 für sich genommen, hat doch mit dem Schöpferischen oder auch Erschaffenden erstmal nichts zu tun oder, wobei ich das eh ungern in einen Topf werfe.
Ich laß mich ja gern belehren, wenn es einsehbar ist, aber schöpferisch ist doch eigentlich nur das 11te, nur hier kommt Neues in die Welt.
Erschaffendes ist doch wiederum Haus 5 oder liege ich da jetzt falsch?
Erschaffendes ist also ohne H11 nicht schöpferisch.
Beim Künstler geht man doch nun davon aus, daß er als Erschaffender schöpferisch unterwegs ist, ansonsten er ja nur Schon-Da-Gewesenes verwursten würde.
Er muß also Neues in seinem Erschaffen in die Welt bringen. Ohne wäre man im strengen Sinne dann halt kein Künstler.
Mir geht's hier um Trennschärfe der Begrifflichkeiten, weil wenn wir das nicht hinbekommen, können wir uns das Schreiben hier auch gleich sparen, bzw reden ständig aneinander vorbei.
Und auch wenn man auf bereits Bestehendem aufbaut, ist es ja dadurch nicht etwa mein Verdienst, wo ich mich als Urheber verstehen kann, überhaupt nicht.
Gerade in der Philosophie, wo das Beispiel von Riesen auf dessen Schultern wir stehen gern als Bild verwendet wird, geht es ja um Demut, darum das wir womöglich kleine Lichter sind, die da auf den Schultern stehen.
Und was soll ich unter "Impuls des Bestehenden" verstehen? Kann man das näher erläutern? Hat Bestehendes einen Impuls? Ist Bestehendes ein Akteur der Impulse hat?
Es gibt nicht stabileres als Veränderliches . . . Der Weg ist das Ziel
Zitat von Ansch im Beitrag #40Macht einen Grad Unterschied. Aber ja, vielleicht ist eher der Saturn-Mond die Verlassenheit. Wenn der noch zum eventuellen grenzwertigen Saturn-Merkur seiner Sonne hinzukommt... Ich weiß nicht wie weit Döbereiner den Orbis bei Anfang Zwillinge GSP Merkur-Saturn seiner Erfahrung nach gesteckte hat. Bei Anfang Fisch GSP Saturn-Neptun ging er bis zu knapp 4 Grad. Hm.
Also, es sollte schon die richtige Radix verwendet werden, und nicht relativierend. Er hat damit einen AC auf 20 Schütze, GSP Mond-Uranus und ein MC auf 17:50 Waage, GSP Saturn-Uranus.
Die Sonne auf 3:30 Zwillinge ist definitv nicht Sa-Me GSP. Du ziehst hier 2,5 Fische als Beispiel für einen weiten Orbis heran, das aber nicht auf alle GSs anwenbar ist, denn es handelt sich hier um dem langsam wirkenden Neptun.
Außerdem ist bei einem "Musiker" der Mondstand doch sehr relevant, und der steht nun mal beim Saturn, und das hört man halt. Wobei sich die Frage stellt, wieso singt der überhaupt?
Edit: Die Achse 12-6 liegt dann auf 2,42 Schütze-Zwillinge, also dort fände sich der GSP.
Zitat von onomos im Beitrag #41aber schöpferisch ist doch eigentlich nur das 11te, nur hier kommt Neues in die Welt.
Erschaffendes ist doch wiederum Haus 5 oder liege ich d
Hallo Fritz
Dylan hat ja den Uranus in Haus 5. Ich habe keine Ahnung, was alles von Bob Dylan selbst ist, oder ob er sich am "Fundus" (Stier) bedient hat, aber wenn es so ist, dann hat der Uranus das gewandelt. So würde ich das sehen.
* Interessant & spannend sind hier die Ableitungen zu verfolgen*
W I E Jeder hier auf den Einstieg von Anschi* reagiert.
Toll - danke - für die Themenführung zu Denkern:
Ipy* #26 In einem Brief an seinen Freund Lucilius veranschaulichte schon Seneca mittels Bienen, wie geistige Nahrung weitertransportiert wird. 84. Brief im Buch der Epistulae morales Senecas
Für mich bleibt bei Bob Dylan eben nur dieser Schütze-Kredit-Effekt übrig. Was man so in diesen Effekt hinein-denken kann. Man verfällt gern dem selbst/erhabenen Schütze-Modus. Er hat die Tonlage - doch das ist noch lang keine Musik.
Musikalisch ist da wirklich nix übersetzt. Es ist verstückelt und eben nicht übersetzt. Mit aufreißerischen Stichwortgaben - na und ?
Natürlich war "alles schon da" - doch zur Verwertung gehört die "Übersetzung des Eigenen" Daran mangelt ES bei Bob Dylan doch erheblich.
Also mich kann man jagen mit Bob Dylan
Seine Stimme verrät den Mangel - darauf läßt sich der Hörer ein.
Zitat von Ansch im Beitrag #40Macht einen Grad Unterschied. Aber ja, vielleicht ist eher der Saturn-Mond die Verlassenheit. Wenn der noch zum eventuellen grenzwertigen Saturn-Merkur seiner Sonne hinzukommt... Ich weiß nicht wie weit Döbereiner den Orbis bei Anfang Zwillinge GSP Merkur-Saturn seiner Erfahrung nach gesteckte hat. Bei Anfang Fisch GSP Saturn-Neptun ging er bis zu knapp 4 Grad. Hm.
Also, es sollte schon die richtige Radix verwendet werden, und nicht relativierend. Er hat damit einen AC auf 20 Schütze, GSP Mond-Uranus und ein MC auf 17:50 Waage, GSP Saturn-Uranus.
Die Sonne auf 3:30 Zwillinge ist definitv nicht Sa-Me GSP. Du ziehst hier 2,5 Fische als Beispiel für einen weiten Orbis heran, das aber nicht auf alle GSs anwenbar ist, denn es handelt sich hier um dem langsam wirkenden Neptun.
Außerdem ist bei einem "Musiker" der Mondstand doch sehr relevant, und der steht nun mal beim Saturn, und das hört man halt. Wobei sich die Frage stellt, wieso singt der überhaupt?
Edit: Die Achse 12-6 liegt dann auf 2,42 Schütze-Zwillinge, also dort fände sich der GSP.
Gruß Elisabeth
Danke Frau Ober-Schulmeisterin.
Da kann ich nur schweigen.
Ich bin mir da nicht so sicher. Auch hier - der Ton etwas übeheblich.
Aber klar, ich muss hier nicht schreiben.
Falscher Film.
Ich muss mich hier auch zurückziehen. Bekomme einen Mond-Neptun. Im Radix angelegt. Nicht reagieren.
Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass ich nur ein Initiator bin. Also etwas hervorhohlt und zur Sprache bringe. Dan Hervorgeholte entöasse ich. War mein ganzes Leben Thema. Das ist auch gut so.
Danke Lucinde!
Ich lote auch aus, welches Geistes Kind die Leute sind mit den ich mich unterhallte. Was für eine Haltung sie haben.
#42 federkielAußerdem ist bei einem "Musiker" der Mondstand doch sehr relevant, und der steht nun mal beim Saturn, und das hört man halt. Wobei sich die Frage stellt, wieso singt der überhaupt?
* Oh ja - Elisabeth* danke für die Artikulation.
Genau - das ist die richtige Frage, die sich aufdrängt, rein künstlerisch schon - aufdrängt ! wenn man ihm zuhört ! Man wünscht ihm einfach den richtigen Hafen*
Er hat seine Kraft ! auf dem Weg ! schon durch den "Aufmerksamkeits-Modus*