.......um 21:08 das Upgrade von Windows 10 zugelassen. Es hat gedauert und gedauert dann war es da und geht auch und die Fenster sind noch schlimmer als in Windows 8.
Titelleiste ohne Farbe!
Huhhh....
Suchen und finden:
Nachgemacht, jetzt habe ich einen blauen Rand, leider noch zu dunkel :-), aber das wird schon noch. Da bleib ich dran.
Achtung nicht gleich ans Werk gehen im nächsten Beitrag steht eine bessere Lösung.
Immerhin schon besser als vorher.
Programme laufen alle, insbesondere meine Arbeit (APZ).
Insofern braucht man das Windows 10 Update nicht zu fürchten.
Meint glomph
Nachtrag: Ach ja, Firefox stellt dem Text im Forumseditor dünner und klarer dar als zuvor.
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
So, nun noch die Systemklänge bändigen und APPs rauswerfen.
Kamera und Micro sind schon stillgelegt und Erlaubnisse für Apps auf Datenzugriffe und für irgenwelche Stores usw. schon unterbunden.
Aber, schneller gings noch nie ein neues Windows zu bändigen.
Schönen Sonntag wünscht
glomph
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Hier gibt es ein kleines Programm, das Windows 10 auf die ältere Darstellung von Windows 8 zurück setzt und alles ist ok.
Es ist nun ok GW glomph
....und die gute alte Systemsteuerung ist mit Rechtsklick in das Windows-Symbol ganz links in der Taskleiste zu erreichen.
Grüße glomph
mit Paint.net geht es aber mit der Grafikübertragung schneller und unkomplizierter. Ich hatte oft Probleme mit der Format-Anpassung ins Forum. Da ist das Paint-Programm von Win7 oder Win8 für meine Verhältnisse relativ umständlich. Paint.net wurde stark verbessert. Ich kenne das Programm noch von früher.
Dein Win10-Abenteuer habe ich mit Interesse verfolgt. Ich ahnte schon, dass es jedenfalls für mich ein langwieriges Abenteuer mit unbekannten Ausgang werden könnte. Deine Beschreibungen haben das bestätigt. Die Computertechnik ist für dich ja homeland mit intuitiver Naviorienterung. Ich warte noch mit einer Win10-Installation und werde kein Versuchskaninchen der Microsoft-Hersteller. Andererseits sind sie gerne praxisorientiert. Also da sind Vor-und Nachteile. Abgesehen von der Nötigung der Kunden zur Systemveränderung. Win10 soll ja schneller sein beim Start-Aufbau und im allgemeinen Betrieb. Hast du davon etwas bemerkt?
Scherz beiseite, Win 10 bootet bei mir etwas schneller (minimal) als Win 8.1
Nervig ist nur, daß man beim Startbildschirm zuerst Strg +Alt+ Einfügen drücken muß, um weiter zu kommen, sonst scheint alles normal.
Schneller scheint mir im Betrieb auch nichts zu sein.
Also kein Vorteil, inbesondere wenn man auf die Neuerungen wie Cortana und Apps Vercloudung (neues Wort geschaffen :-) ) verzichtet. Immerhin ist man mit Upgrade auf Win 10 auf Stand der Technik.
Man kann also ruhig mit dem Upgrade noch warten.
Was das einfügen von Bildern in einen Forumsbeitrag angeht. Es ist egal wie groß das Bild ist, wenn man Vollbild wählt, dann passt das in Bild in den Beitrag.
GW glomph
ich meine Navi-Orientierung. Du findest zur Problemlösung schnell das richtige Werkzeug im Netz. Da hatte ich schon innerlich abgewunken. Die sollen mir Win10 auf einem Klick-Tablett servieren, sonst wird das nix.
Bildeinfügen und Vollbild funktinierte bei mir nicht. Nur Werteeingeben und dann 850px. Das ergab die riesigen Grafiken. Anders ging es nicht. Aber jetzt mit Paint.net geht auch die Vollbildfunktion. Alles gut und danke.
Es gab das erste kumulative Update. Sollte bis zu 20 Minuten dauern. Ging dann aber doch sehr schnell, hat vielleicht eine Minute gebraucht. Keine Ahnung, was die da alles hereingepackt haben, auf jeden Fall fährt der Rechner jetzt in 6 Sekunden hoch. Immer noch nicht so schnell wie unter Win 8.1, aber deutlich besser als unmittelbar nach dem Upgrade.
Bissel ärgerlich sind diverse aktive Apps, die man zum Teil nur durch Tieftauchen entdeckt und deaktivieren kann. Beim Edge ist mir das noch nicht gelungen, das Mistding startet automatisch und ist mir nur aufgefallen, weil der CCleaner beim Starten das Schließen des Edge verlangt. Muss ich halt noch frickeln, um dafür eine Lösung zu finden. Bing hat nichts Brauchbares ausgespuckt und Google bezichtigt mich verdächtiger Eingaben.
Wirklich gut gefällt mir der Bluetooth-Schnellzugriff über die untere, rechte Ecke im Infocenter: Das klappt deutlich besser als unter 8.1. Da musste ich die Lautsprecher ständig neu koppeln, das war recht nervig. Jetzt genügt ein Klick auf das Symbol, um sie zuverlässig an- und abzuschalten.
Das war doof, einmal nicht hingegeguckt und der Rechner fuhr runter, die Wiederherstellungsfunktion der Textverarbeitung hat allerdings verhindert, daß ich Arbeit verloren haben.
Und nun habe ich beim Startbildschirm wieder ein Bild, das ich gar nicht haben wollte.
Nerviger ist, daß ich bisher noch nicht herausgefunden habe wie ich das Drücken müssen von Strg +Alt+Entf beim Startbildschirm entfernen kann.
Sonst alles gut.
Bestes glomph
Das ist wirklich doof, wenn der Rechner einfach runterfährt, kann ich gar nicht leiden. Du kannst einstellen, dass du bei Updates benachrichtigt werden willst, damit du den Neustart planen kannst, unter erweiterte Optionen. Da hat er mich auch verkaspert, die Einstellung stand nach dem Update wieder auf automatisch. :-( Das Win 10 führt noch ein seltsames Eigenleben.
Das Gedrücke beim Start ist nervig, aber eine Lösung wüsste ich da jetzt auch nicht. Hm.
Ich kann diese verdammten "Apps" nicht leiden und ich möchte mir mein Windows so einstellen können, wie es für meine Arbeitsweise am passendsten ist. Wo ich auch schaue, an allen Stellen wird für Phones und Tabletts "apptimiert", ähm, optimiert: Zeit online lese ich seither nicht mehr, ich mag nicht von Großbuchstaben angebrüllt werden. Und es ist ja schön, das Winzigweich an alle Benutzer denkt, aber warum muss ich als Desktop-Arbeiter diese mobilefreundlichen Anpassungen ertragen?
Ich erlebe das nicht als Fort-, sondern als Rückschritt, auch in der Optik. Manchmal fühle ich mich in meine PC-Anfangszeiten zurückkatapultiert. Was mich ärgert: Wenn ich künftig nicht mehr in die Feineinstellungen von Windows gelange, ist sehr gut vorstellbar, dass ich Fehlfunktionen nicht mehr selbst in Ordnung bringen kann.
Der Trost, wo ein Bedarf findet sich auch jemand der ihn bedient.
Systemsteuerung von Fremdanbietern werden dann nicht lange auf sich warten lassen, da ist sich sicher der Glomph
Soeben habe ich gelesen, daß die Möglichkeit zum gratis upgrade am 29.7 ausläuft. Ich habe das noch nicht gemacht, weil mir nach euren Klagen davor graust. Und ich oft mit mehr Glück als Kenntnis des Innenlebens eines PCs den richtigen Knopf drücke.
Hallo Federkiel. die in den vorherigen Beiträgen beschrieben Probleme, sind in Windows 10 wohl mittlerweile behoben.
Bei mir läuft es es problemlos, so wie man es von einen Betriebssystem erwarten kann.
Wichtiger, wenn du jetzt updatest koste es halt nichts und wenn es dir nicht gefällt kannst 30 Tage zurück zu deinen alten Zustand und hast alle alle nötigen Dateien auf deiner Harddisk, um später, falls doch nötig, noch auf Windows 10 zu gehen, ohne Mondpreise zahlen zu müßen. Programme die Microsofts Schnüffeleien auf ein erträgliches Maß reduzieren gibts auch im Netz umsonst.
Wenn man sich den Fortschritt verweigert wird man halt abgehängt.
Meine Neffe hat schon Windows 98, das hol ich auch nicht mehr ein.
LG Bernd
___________________________________________________________________ Software etc.www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Das mit Win98 war nur als Scherz zur Auflockerung gedacht :-)
Update in der normal Version ~130 EU
LG glomph
___________________________________________________________________ Software etc.www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Win 10 fährt etwas weniger schnell hoch als Win 8. Es werden etliche Programme im Autostart mit hochgefahren. Weißt du, wie man den Autostart ausmistet? Das hilft.
dank neuer festplatte bin ich wieder bei windows 7. windows 7 läuft doch weiter-0der? hab kein bock auf windows 10. es war auf meiner alten festplatte und hat mir nicht gefallen. kann ich nicht bei windows 7 bleiben? L:G: jens