Ich geriet heute ins Gespräch mit einem CDU-Mitglied - Mitglied seit langen Jahrzehnten. Er zeigt sich völlig verstört ob der Merkelschen Politik, sagt ergänzend, dass er etliche in der Partei kennt, die ähnlich denken. Das Undenkbare ist kein Tabu mehr: noch wagt man nicht die offene Revolte - die CSU ausgenommen - doch denken viele bereits fieberhaft nach über "die Zeit nach Merkel".
Zitat FAZ, heute, Fazit eines de facto vernichtenden Artikels, einer schonungslosen Abrechnung des Vortags in derselben Zeitung folgend: "Auf dem Höhepunkt ihrer langen, apollinischen Kanzlerschaft hat Angela Merkel Maß und Takt verloren. Auch wer zu früh kommt, kann vom Leben bestraft werden."
Das ist ein veritables Epitaph. Und die FAZ ist nach wie vor in den oberen Etagen meinungsbildend.
Die Frage "Stürzt Merkel?" stand unausgesprochen während des besagten Gespräches im Raum (oder besser in der Leitung - war ein Telefonat) Ich habe sie mir anschließend, angeregt von eben diesem Gespräch, selbst gestellt. Die Frage also - d.h. das obige Horoskop: "Stürzt Angela Merkel?" - Das klingt nach gänzlicher Unmöglichkeit - aber die Geschichte ist von Zeit zu Zeit gewillt, dem Undenkbaren eine Bresche zu schlagen. Es geht, wohlgemerkt nicht um die Frage, was an der Merkelschen Polirik gut oder schlecht sein mag, es geht um die Frage ihrer politischen Zukunft.
Nehme ich für Merkel das siebte Haus, dann ist ihr Regent in den GZH in 12 von 7 isoliert und läuft in ein Quadrat mit . erhält keinerlei Unterstützung. Nehme ich die inäqualen Häuser, vorzugsweise Regiomontan, dann ist der Regent über X - der steht im Spiegel auf den -Grad (2 ). Er steht am Ende des Zeichens, wird "finaler". Das Quadrat kommt nicht mehr in den besetzten Zeichen zstande, d.h. bleibt ohne Unterstützung. Die allgemeine Volkssympathie löst sich auf. Nehme ich die GZH, dann ist Regent über X - und steht im sechsten Haus von Xr- das schafft Anpassungszwänge. Schlechte Aussichten (?) Grüße, Klaus
Hallo Klaus, ......wäre es nicht besser als Signifikator, für den Boss vom Ganzen, den Herrn von X zu nehmen?
Währe in III noch unanfochten, wird wohl kaum reichen und bis zum IC ist noch eine Strecke.
LG glomph
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Hallo Bernd, ist es nicht so, dass man für die in Frage stehende Person grundsätzlich Haus VII nimmt? Haus I - Fragesteller, Haus VII der/die "Befragte"?
Hallo Klaus, ...wenn der über den man fragt ein Partner oder etwas ähnliches ist, ist sicher 7. Haus erste Wahl. Doch das hast hier nicht der Fall, Du fragst nach einen möglichen Sturz des Chefs, also würde ich das X Haus nehmen.
Sicher bin ich auch nicht, deshalb habe ich es ja als Frage formuliert.
Warten wir mal auf weitere Stimmen.
LG glomph
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
nach Frawley wird für den Regierungschef eines Landes (König) das 10. HA verwendet. Höchstens der Fragende wäre Ausländer Bei der abgebildeten Radix, für mich leider auf meinem PC nicht nachvollziehbar, steht das 10. HA in Fische.
Folglich JUP für Frau Merkel im 3. HA in Jungfrau im Exil. Ihr Stuhl scheint wirklich am Wackeln.
Das Volk dargestellt durch den MO im 12. HA in Dom. im HA der Selbstschädigung. MO steht in der Erhöhung von JUP: das Volk mag Frau Merkel "noch"
Die Gegner von Merkel 7. vom 10. HA in Waage/VENschaden JUP durch Exil, stehen aber selbst im Fall.(handlungsschwach) Ich glaube, das Gröbste ist vorläufig überwunden, da die Konjunktion JUP/VEN separativ ist.
Beide in veränderlichen Zeichen. Es wird also ein ewiges Auf und Ab sein.
Die Gegner von Merkel (die als Regierungschefin richtigerweise dem 10. Haus zuzuordnen ist), werden vom 4. Haus, und daher hier von Merkur, nicht aber von Venus signifiziert.
das ist natürlich richtig, ausgehend von der abgebildeten Radixzeichnung.
Ich habe mich von dem von mir erstellten Horoskop mit MEZ und den angegebenen Koordinaten verwirren lassen. Dort steht das 4. HA in Waage.Sorry
MER in Waage im eigenen HA, kardinales Haus, in Tripl. und Term, kurz vor Zeichenwechsel. Im nachfolgenden Zeichen keinerlei Würde oder Rezeption zu JUP.
Vielleicht könnte Klaus mir bitte freundlicherweise noch erklären, warum er hier UTM Zeit verwendet? Danke
Vielleicht könnte Klaus mir bitte freundlicherweise noch erklären, warum er hier UTM Zeit verwendet? Danke
Hallo Selene, ich nehme eigentlich immer die GMT oder auch UTM. Das sollte man m.E. grundsätzlich tun, erspart manchen Fehler bei Umrechnungen (Fehlern bei Zeitzonen etc.).
Allerdings sieht man dann aber als Außenstehender nicht, ob dem Berechner bei der Umrechnung in GMT oder UTM ein Fehler unterlaufen ist, was immer passieren. Deshalb arbeite ich beim Radix gerne original Zeitzone und wenn das Horoskop stimmt, dann gerne weiter mit GMT bei den Solaren.
Allerdings sieht man dann aber als Außenstehender nicht, ob dem Berechner bei der Umrechnung in GMT oder UTM ein Fehler unterlaufen ist, was immer passieren. Deshalb arbeite ich beim Radix gerne original Zeitzone und wenn das Horoskop stimmt, dann gerne weiter mit GMT bei den Solaren.
LG Chita-Mani
Ja, die Diskussion ist nicht neu... pros & cons auf beiden Seiten. Fehler passieren hier wie dort. - Ich nehme mir die Freiheit, bei der guten alten GMT zu bleiben - oder wie auch immer sie sich nun nennen mag. Grüße, Klaus
Ich habe die mundanastrologischen Bücher durchgesehen und gebe wieder, was diese zu den Planetenbesetzungen in Zeichen oder Häusern sagen. Es handelt sich also nicht um meine Deutung oder gar meine Meinung.
Das 7. Haus ist die Regierung, die Regierungsspitze wird durch Sonne oder Jupiter dargestellt. Herr von 7 ist Saturn und neigt im Schützen zur Führungsschwäche, Stagnation, Krisen. Sein Dispositor ist Jupiter, dieser ist wiederum alter Herrscher von Haus 10 Fische. Die Regierung kann also nur so, wie es die Bundeskanzlerin vorgibt. Jupiter und Merkur erhalten keine Aspekte, was besonders für Merkur schlimm ist. Alte Astrologen haben lieber einen Merkur mit „schlechten“ Aspekten als einen ohne irgendwelche Aspekte. Wir finden Merkur in der HS von Mars/Saturn.
Die Regierungsspitze: Sonne und Jupiter Jupiter steht in der Jungfrau im Exil im 3. Haus, was eher ungünstig ist für nachbarschaftliche Beziehungen, Handel, Verkehr und Bildung. Venus (der Kapitalmarkt) und Mars (Rüstungsindustrie, Militär) entfernen sich von Jupiter. Interessant auch, dass Jupiter Herr von 6 ist = die Diener des Staates. Die Bundeskanzlerin und natürlich alle Minister sollten dem Staate dienen.
Sonne steht peregrin, erhält aber durch die 5.-Haus-Besetzung Vitalität.
Das Volk, dargestellt durch Mond, ist sehr stark und sorgt sich um die Hilfsbedürftigen. Im 12. Haus habe ich ideelle Hilfe für Bedürftige gefunden. Allerdings wissen wir aus den Bildern, dass es viele uneigennützige Helfer gibt, die sich um die Flüchtlinge kümmern. Das zeigt sich in dem Trigon Mond/Neptun, wobei die Gefahr besteht, ausgenutzt zu werden. Die Sonne in der Halbsumme von Mond/Neptun deutet auf empfindliche Körper und Täuschungen, Neptun im 9. Haus auf Vergiftung internationaler Kontakte.
Der Mond bildet erst einen Aspekt zu Neptun, dann zur Sonne, wodurch der Aspekt zur Sonne vereitelt wird. Dass der schöne Aspekt zur Sonne wirkt, sehen wir darin, dass das Volk gespalten ist, die einen sind für, die anderen gegen die Bundeskanzlerin.
Zu Neptun im 9. Haus schreibt Ebertin KdG – Stärke: Wendet sich auf der religiösen Suche von der Logik ab und lässt sich – wie ein blinder Pilger – von seinem inneren Auge führen.
Auf kritischen Graden (treibt die Angelegenheit auf die Spitze) stehen: Sonne, Jupiter, Saturn und Pluto. Der Uranus in 10 zeigt kritische Veränderung oder riskanten Umschwung an, der Mars Spitze 4 innenpolitische Unruhen. Sonne Halbquadrat Mars Halsstarrigkeit und Eigenbrötlertum, Venus/Mars gestörtes Verhältnis der Geschlechter. Fixstern Denebola ca. 21°40 Jungfrau wird als innere Unruhe gedeutet, Aussenseiter und Andersdenkende, Katastrophen. Der AC erhält ein Quadrat von Merkur: zerfahrene Politik, Konflikte mit Nachbarn.
Dann hab ich noch gefunden für Diktatur 10. Haus (und 8), für Demokratie 11. Haus.
Um die Eingangsfrage zu beantworten: Das Trigon vom Mond zur Sonne lässt einen Sturz nicht zu. D.h. aber nicht, dass sie nicht abdanken könnte.
Literatur: KdG ebertin Horoskop und Politik von Otto Rumburg Lehrbuch der Stundenastrologie Slooten Die Stundenastrologie Karl-Brandler Pracht
http://www.welt.de/politik/deutschland/a...-der-Union.html So schnell kann das gehen: Erst geht de Maiziere, dann Schäuble auf Distanz zu Merkel.Und gerade der Letztgenannte genießt hierzulande Respekt. Das dürfte Merkels Demontage beschleunigen. Wenn denn nun Haus X Merkel sein soll - dann komm ich nicht umhin, die GZH zu berücksichtigen - da ist der Regent über X im Spiegel auf . Das muss kein sturz sein, aber das ist der offenkundig gegebene Verfall ihrer Autorität, auch in der eignen Partei.
Wenn selbst die Tagesschau - faktisch "His master's Voice" der beiden Großparteien - eine Bestandsaufnahme macht so wie im Link zu sehen, dann ist unübersehbar, dass Merkels Autorität irreversibel beschädigt ist. In der Parteibasis macht sich dem Vernehmen nach Panik breit - nicht ohne Selbstbezug: die Leute fürchten um ihre Mandate bei den kommenden Landtags- und Bundestagswahlen. Die CDU stürzt in den Umfragen ab, derweil hat die AfD - vorschnell totgesagt - z.T. zweistellige Werte erreicht. Das mag vorübergehender Natur sein, ist aber allemal ein Alarmsignal. Merkel agiert nicht mehr, sie rennt mal Seehofer, mal Gabriel, mal de Maizière hinterher - und nun hat Schäuble ihr das Steuer aus der Hand genommen... wohlgemerkt der Finanzminister - eine Demütigung, eine in dieser Form vielleicht nicht gewollte, aber faktisch gegebene. Merkel hat ganz offenkundig eine panische Angst vor einem drohenden Rücktritt de Maizières oder gar Schäubles. Zurück zum Fragebild - "Sturz" ? - nein, so rasch wohl nicht. Die CDU ist nicht die Partei mit dem Dolch im Gewande. Fortschreitender Verfall der Autorität der Kanzlerin? -: eindeutig ja. Im Kern macht das Fragehoroskop klare Aussagen. Grüße, Klaus
Zitat Merkel hat ganz offenkundig eine panische Angst vor einem drohenden Rücktritt de Maizières oder gar Schäubles.
Hallo Klaus
ich habe eher den Eindruck, als wenn sie alles tut, damit de Maizieres zurücktritt. Dieser hat wohl von seiner Kanzlerin gelernt: aussitzen! Allerdings der Stegner pinkelt ihm ganz schön ans Bein. de Maizieres 21.1.1954 in Bonn ohne Geburtszeit (das mit der Grafik hochladen klappt nicht), ich sehe keine kritischen Transite Stegner 2.10.1959 in Bad Dürkheim: Saturn und Neptun in Spannung zu r-Pluto, Uranus Opp. r-Mars und Mars Quadrat Saturn
Schäuble zurücktreten: Nie
Auch die österreichische Innenministerin hat es schwer: Johanna Mikl-Leitner 9.2.1964 in Hollabrunn, Pluto Quadrat r-Jupiter und Uranus Konj. Jupiter Deutsche Wirtschaftsnachrichten schreibt: Angela Merkel ist dafür bekannt, dass sie alte Weggefährten eiskalt fallenlässt. http://deutsche-wirtschafts-nachrichten....taat-in-europa/
Ich hab den Vehlow nochmal durchgeblättert nach mundanen Deutungen. Die Grafik mit den statischen Achsen hab ich dir bereits gegeben. Die stärkste ist die Achse 19° Widder (Erhöhung der Sonne) und 19° Waage (Erhöhung Saturns). Vehlow hat in Bd. VIII die Transite über 19° Widder von Saturn 1939 und 1909, Uranus 1933, Neptun 1870/71 und Pluto 1840-1843 kurz beschrieben. Uranus stand wieder auf diesem Grad Mai/Juni und Sept./Okt. 2015 sowie am 15.3.2016 kurz nach der SoFi.
Zitat von Ursula im Beitrag #14 Ich hab den Vehlow nochmal durchgeblättert nach mundanen Deutungen. Die Grafik mit den statischen Achsen hab ich dir bereits gegeben. Die stärkste ist die Achse 19° Widder (Erhöhung der Sonne) und 19° Waage (Erhöhung Saturns). Vehlow hat in Bd. VIII die Transite über 19° Widder von Saturn 1939 und 1909, Uranus 1933, Neptun 1870/71 und Pluto 1840-1843 kurz beschrieben. Uranus stand wieder auf diesem Grad Mai/Juni und Sept./Okt. 2015 sowie am 15.3.2016 kurz nach der SoFi.
Hallo Ursula, Danke für die Hinweise - Zeit mal wieder den Vehlow zu durchstöbern - dessen Opus ist ja komplett aus dem Netz zu ziehen. Frühjahr '16 - das wird ein unruhiges Frühjahr, auch in Deutschland. Merkel hat etliche Männer in den Graben geschickt - aber damit ist's aus&vorbei. An de Maizière mag sie sich evtl. noch heranwagen - an Schäuble nicht mehr. Wenn der ginge - oder gegangen würde - wäre es schlagartig aus mit ihr. Grüße, Klaus
Danke, Ursula. Zu 19 Widder: Islamistischer Anschlag Frankreich Da steht der Pluto des Islams - siehe die Abb. im Link. Und da steht fürs Frühjahr '16 der Uranus-Transit an. Vehlow verweist auch auf die 19 Widder im Horoskop der NATO. Es wird diskutiert, ob mit dem Anschlag in Paris der Bündnisfall eingetreten sein könnte. Das würde evtl. bedeuten, dass die NATO alos Ganze sich gegen den IS stellt - also auch Deutschland. Deutschland könnte es sich nicht leisten, in einem solchen Fall abseits zu stehen-das Verhältnis zu Frankreich wäre irreparabel angeschlagen.
ich fand es witzig, dass man diese frauenverachtende Organisation Isis nannte - nach einer Göttin. Deswegen musste das auch schnell korrigiert werden.
Es gibt viele kriegsbereite Frauen, die die Isis-Krieger bekämpfen wollen, damit diese in Unwürde sterben.
In einem Monat steht Mars auf 19° Waage, Vehlow empfahl ja, Trans. Planeten in Spannungsaspekten zu statischen Achsen und dynamischen Achsen zu beachten. Vielleicht sollte man das in einem gesonderten Thread behandeln. Hier hab ich noch etwas Interessantes gefunden: http://www.astrotexte.ch/sources/jupsat.html Jupiter/Saturn-Konjunktionen: die Coniuctio maxima im Feuerelement 18.12.1603 regiert alle Jupiter/Saturn-Konjunktionen für 800 Jahre. (Mag sein, dass du das schon erwähnt hast, Klaus.)
Zurück zum Thema: die Kanzlerfrage scheint mit dem Anschlag erstmal auf Eis gelegt.
Das contra-Magazin veröffentlicht heute: "Nun sagte der US-Präsidentschaftskandidat Rick Santorum, republikanischer Politiker aus Pennsylvania, dass die ehemalige Außenministerin Hillary Clinton und Präsident Obama für die Entstehung der Gruppe (IS=Anmerkung) verantwortlich seien." Den Bündnisfall hätte man gerne, denn die Ausbildung der IS-Kämpfer war ziemlich teuer und die Verantwortlichen in den USA bekamen jedes Mal Herzattacken bei Treffern durch russische Flieger. Meldung auch durch das contra-Magazin: Dank Russlands Hilfe: 800.000 Flüchtlinge kehren wieder nach Syrien zurück. Das werden unsere Medien wohl kaum berichten.
ZitatDeutschland könnte es sich nicht leisten .....
"Deutschland" will es sich nicht leisten - und wenn man jetzt noch Deutschland durch Merkel ersetzt - stimmts.
Auf der Suche nach genaueren Daten für Königin Natalie bin ich auf Rudolf Steiner gestossen: Kosmische und menschliche Geschichte. Es sagte ungefähr in dem Sinne: Man muss alles im Grossen und Ganzen sehen.
Zurück zum Thema: die Kanzlerfrage scheint mit dem Anschlag erstmal auf Eis gelegt.
Na, da bin ich mir nicht so sicher. Man stelle sich vor, einige der Mörder wären als Flüchtlinge über den Balkan und Österreich nach Deutschland gelangt und von dort nach Paris. Der Teufel wäre los geswesen, hier wie in Frankreich - das hätte das Ende der Kanzlerschaft Merkels bedeutet. Sie hätte keine Schuld auf sich geladen, wäre aber in die Verantwortung genommen worden. "Hätte, wäre ..." - ich will nicht mit mit Konditonen und Konjunktiven hantieren. Aber so oder so steigt der Druck auf Merkel. - Die Stimmung in der Partei ist miserabel. Sie mag sich halten, gut möglich. Aber mit ihrer Autorität ist's - vorläufig jedenfalls - weitgehend dahin. http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...-a-1062879.html Grüße, Klaus
Hunde die bellen, beissen nicht: de Maiziere, Seehofer ...... Etwas mehr Konsequenz - und Frau Merkel wäre weg. Der Herr Bundespräsident spricht zum wiederholten Male von Krieg - Einstimmung der Bevölkerung?
Na, das riecht mir zu sehr nach den üblichen Verschwörungshistörchen. "Red flag" und dergleichen. Deregleichen pflegt dort zu grassieren, wo man sich zu sagen pflegt: "Was kümmert mich die Wirklichkeit, wenn ich da doch meine eigenen Vorstellungen habe?"
Manchmal kann ich nicht umhin, mir die Reportagen anzusehen. Ich sah vom Fussball - also nach Schlusspfiff und am nächsten Tag - ein Pärchen über die Stühle springen und einen Mann weinend nahe am Nervenzusammenbruch. Alle anderen auf dem Feld sahen eher etwas ratlos aus. (2 Ausgänge wurden erst geöffnet und dann gesperrt) In den übrigen Ausgängen laut singende Franzosen und stillschweigende Deutsche. (naja, sie hatten ja verloren) - Keinerlei Panik, immerhin waren die Zuschauer per Handy mit der Aussenwelt verbunden. Weitere Gedanken dazu: https://ursulaortmann.wordpress.com/2015...des-misstrauen/
Die Stimmung in der CDU ist nach dem 31.12.'15 "unterirdisch" - Bericht in mehreren Zeitungen, u.a. "Wirtschaftsnachrichten" und "Handelsblatt". Man kennt das - da gibt es Akklamationen und Treueschwüre (man hat ja Angst nicht mehr auf den Kandidatenlisten zu erscheinen) - und hinterm Rücken werden versuchsweise die Messer gewetzt. Dergleichen gab es auch in Merkels Heimatland, der DDR - , auch und gerade in den Zeiten, in denen sie als FDJ-Progandistin dem Regime die Treue hielt (auch dieses Faktum ist in diesem im Verschweigen geübten Land ein Dauertabu). "Wer wagt sich vor?" - und wer in der CDU wagt die Infragestellung? Eine Kanzlerkandidatin Merkel 2017 gilt schon jetzt als wenig wahrscheinlich - selbst in der eigenen Partei.
Was mich interessiert: die evtl. Auslösungen im eingangs eingestellten Fragehoroskop. Lässt sich an ihm das Ende der Ära Merkel ablesen? Grüße, Klaus