Aber im Ernst, die Idee des Nada Brahma aus der Rig Veda ist wohl älter als die Bibel und das kennt wohl auch jeder:
Joachim Ernst Berendt: „Nada Brahma“ in: Die Welt ist Klang, Frankfurt, 1983.
Schmunzelnd Glomph
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Mir ist zu Neptun auf 2,5 Fische und Flüchtlingströme noch etwas eingefallen, weil mich das doch beschäftigt hat.
Saturn-Neptun ist die "Judenkonstellation", es ist das Bild des Ahasver, des ewigen Juden, der umherwandert. Das Thema kommt ja in Literatur und Musik manigfaltig vor, und scheint mehr als nur Flucht zu sein, nämlich damit im Zusammenhang eine essentiellle Orientierungs - und Ortlosigkeit zu sein.
Dabei muß vielleicht mitbeachtet werden, daß knapp davor Uranus in den Widder eintrat, d.i. auch ein Art von Aufbruch.
Zitat von federkiel im Beitrag #106Mir ist zu Neptun auf 2,5 Fische und Flüchtlingströme noch etwas eingefallen, weil mich das doch beschäftigt hat.
Saturn-Neptun ist die "Judenkonstellation", es ist das Bild des Ahasver, des ewigen Juden, der umherwandert. Das Thema kommt ja in Literatur und Musik manigfaltig vor, und scheint mehr als nur Flucht zu sein, nämlich damit im Zusammenhang eine essentiellle Orientierungs - und Ortlosigkeit zu sein.
Dabei muß vielleicht mitbeachtet werden, daß knapp davor Uranus in den Widder eintrat, d.i. auch ein Art von Aufbruch.
Hallo Elisabeth,
Ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst. Leitest du den Sa-Ne aus dem Sa-Pl ab?
Meinst du, daß wegen dieser "essentiellen Orientierungs- und Ortlosigkeit" das jüdische Volk kein Land findet?
Die Juden als Christusmörder? Die Revierlosigkeit als Strafe Gottes?
Und gehört dieses Thema nicht eher in den Bereich Gruppenschicksalspunkte?
Zitat von federkiel im Beitrag #109Hallo Theresa, Nun, wenn du im Thema weiter nach vorne schaust, hat dies Klaus ins Gespräch gebracht.
Und nein, das meine ich alles nicht, sondern mittlerweile doch losgelöst vom Judentum, und sicher nicht Gottes Strafe, sowas gibt es ja gar nicht.
Im Laufe der Geschichte hat es immer wieder eine [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Diaspora]Diaspora[/URL] gegeben, nur die Jüdische war die erste.
Hallo Elisabeth,
Zur Strafe Gottes: Da denkt man gleich an einen herrischen und willkürlichen Herrscher, der eine sadistische Freude daran hat, seine Geschöpfe zu knechten, ersaufen oder umherirren zu lassen.....
Sa-Ne ist doch das Hochwasser, die Sintflut....und diese Bilder sind viel älter als die Bibel.
Für mich hat es den Anschein, als ob die Gefahr des Unterganges unweigerlich mit dem Leben in den "unteren" Wassern, d.h. im Bild im Zeitfluß verbunden sein könnte, so der Mensch sich immer weiter von seinem Ursprung entfernt. Insofern erzeugt er seinen Untergang durch seine Abwendung selber.
Und welche Kräfte nehmen das Revier dann in Besitz? Es sind dann immer die zerstörerischen Kräfte.
Ob die jüdische Diaspora wirklich die erste war?
Wie weit in der Geschichte kann der Mensch denn schon zurückdenken? Die Geschichtsforschung überblickt doch nur einen ganz minimalen Zeitraum.
Astrologisch sicher ist, daß es die Konstellation Sa-Ne immer schon gegeben hat, auch dann als der Neptun noch nicht entdeckt war und damit auch immer Menschen die "ertrunken" sind....und daneben welche, die an einer "Arche" gebaut hatten und somit wieder Land finden konnten.
Man könnte es auch so sehen, daß der Mensch in sich selber gespalten ist, heißt, daß es einen Teil gibt, der dem Untergang geweiht ist und einen anderen, der dazu berufen ist, wieder an "Land zu gehen".
Ich glaube, dem Thema kommt man bei Bach/Händel nicht mit den gewohnten Inhalten bei. Der der Musik ist eben ein anderer als der in - z.B. den Bereichen der Politik oder des Business.
Der Neptun ist immer der gleiche, aber nicht der Mensch oder das Kollektiv, der/das ihn gewährleistet oder eben nicht.....
Hat der Uranus in diesem Bereich eine erhöhte Wirkung?
2,5° Fische liegt ja nahe an der 3° Marke. Der Eingang zum Wassertrigon mit Krebs und Skorpion, sowie der opposition zur Jungfrau (Erde) und im sextil zu Stier (Erde) und Steinbock (Erde).
Die qadratur zu den Zwillingsschützen (Zwilling u. Schütze;) (Luftfeuer) ergibt dann wohl regelmäßig aller heftigtes Wetter.
Meiner Meinung nach könnte ein Uranus auf diesem Punkt die Dinge nur noch verschlimmern.
Aus sideraler Sicht stand übrgens bei der Blue Sky zum Zeitpunkt des Notsignals der Saturn auf 5°46' Skorpion in opposition zu den Plejaden auf 5°39'. Die Plejaden lassen sich in jedem Katastrophenzenario finden.
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Zitat von Mythopoet im Beitrag #40Die "Lichtung des Seins",
an welchem horoskopischen Ort könnte diese aufscheinen?
Beste Grüße Mythopoet
Servus. Schott und Müntefering bringen das in den Zusammenhang des H7 ("Eine Landschaft der Zeit"). H7, das Bewußtsein ist die Lichtung, die Öffnung, in die das Strömende im Sinne des Zeitigens sich hineinweltet.
Edit: Hat sich wohl erübrigt. Sorry. ~ Es war einfach die Freude über diesen Faden, die mich mitgerissen hat.