eine anderes Ereignis, das nach ein paar Schrecksekunden glimpflich ausging: Ähnliche Konstellationen wie das Beispiel von Klaus, aber doch wieder anders...
Hallo Planeta, ein paar kleine Aufregeungen ersparen vielleicht eine große...
Ich versuch's mal - mehr als irren kann man nicht:
Konkret-substantiell - zumal der Mond mit drin hängt im Stier. Der steht im Spiegel auf den Elementargrad 1,5 Löwe, Gegenspiegel 1,5 Wassermann: Einbruch des komplett Unvorhergesehen, das nicht Steuerbare - so jedenfalls die Wahrnehmung. Das Ganze erheblich verschärft durch AC-Herrrscher Venus im Spiegel auf den "Vulkangrad" 16,x Jungfrau. Alles bleibt in 12. Wird hier ein Verlust realisiert? Wobei der verlust einhergeht mit dem Empfinden, dass eine Sicherung verlorengeht? Merkur/Neptun mit Ersterem aus sechs in den Fischen: gestörte Wahrnehmung, trügerischer Befund? Also der Verlust ist kein realer, sondern ein gottlob nur trügerisch wahrgenommener?
- "Einbruch des komplett Unvorhergesehen, das nicht Steuerbare", - ja richtig, jedoch, was genau? - Konkret-substantiell - zumal der Mond mit drin hängt im Stier., ja, richtig, aber, was genau könnte es sein? - Wird hier ein Verlust realisiert? Wobei der Verlust einhergeht mit dem Empfinden, dass eine Sicherung verlorengeht? - wieder richtig!
Das mit dem 12 Haus ist schon richtig, aber was kommt dort her? Mars/Uranus, hier jedoch in Haus 12, was könnte das sein? (Mars/Uranus in 1 war die Rauchentwicklung)
Ja, ein Verlust, jedoch echt, nicht trügerisch, (jedoch nichts "Irreparables")...
versuche mich mal: Ausgangspunkt ist ein Bestand, der nicht greifbar ist. Im nicht-Greifbaren ist eine Aggression verborgen, die nicht ans Tageslicht kommt. Es kommt zur plötzlichen Veränderung der Umstände, vergleichbar einem Zusammenbruch. Der Versuch, sich an die Bedingungen anzupassen, mit ihnen zurechtzukommen, gleicht mehr einem Torkeln durch die Gegend oder einer Orientierungslosigkeit. Der Versuch, handelnd einzugreifen, ändert nichts wesentlich. Auf der Bühne öffentlich sichtbar dürfte eine zementierte, ideologische Weltsicht das Thema sein. Im Ergebnis bekommen die herrschenden Vorstellungen/Leitbilder deutlich ihre Grenzen aufgezeigt. Konkret materiell dürfte dabei nichts oder nur Unwesentliches kaputtgehen. Auch die (Lebensumstände) sind insgesamt ok.
Mars Uranus in 12 könnte so was wie ein "Blitz unter Wasser" sein, eine "Entladung im Unbewußten". Allgemein ist mit Sonne Venus im vierten Quadranten eine Art "Zusammenbruch, Kurzschluß im Himmel" gegeben.
Ausgangspunkt ist ein Bestand, der nicht greifbar ist. Im nicht-Greifbaren ist eine Aggression verborgen, die nicht ans Tageslicht kommt. Es kommt zur plötzlichen Veränderung der Umstände, vergleichbar einem Zusammenbruch.
Ja, stimmt genau!
Bravi, tolle Deutungen von beiden.
Bevor ich das Rätsel lüfte noch zwei Frage:
Zusammenbruch, richtig. Das was zusammenbricht ist als Mond Haus 1 im Stier! sichtbar, Krebs steht im Haus 3! und 4, beginnt jedoch schon in Haus 2, da geht es um die Reviergrenze, das, was das Revier abgrenzt (wieder in Bezug zu Stier AC). - Was ist das für ein Material, das das Revier begrenzt und zusammenbricht?
Das Revier selbst ist mit Zwilling in Haus 2 angeschnitten, - um was für ein "Revier" handelt es sich, ein "stabiles" oder ein "mobiles"?
Dann Ur/Ma aus Haus 12, Wassermann kommt von Haus 11 nach 10, in die Zeit... nicht als Rauch oder Gas, sondern als... "Entladung im (Unbewußten)".
AC Stier mit Venus in 12 auf 14 Widder: Auflösung von Substanz, Gemeinschaft, sozialer Gruppierung mit glücklicher Fügung.
Im Widder mit Mars-Uranus Quadrat Pluto ebenfalls in 12: Die Auflösung von Substanz, Gemeinschaft, sozialem Verband geht einher mit Löschung, Auflösung einer expansiven Verpuffung. Zündung wird verhindert, abgelöscht. Zündung findet nicht statt. Pluto als Bombe mit Zünder Mars-Uranus?
Oder Gruppierung an geheimem Ort mit Sprengfallen?
Zum Ursprung kommts über den Neptun in 11 mit Sonne aus 4 - Neptun - Merkur aus 2 und 6: Aufhebung des ausserhalb der Realität befindlichen subjektivem Gruppenleben mit Aufhebung des Platzes und Aufhebung der expansiven Wahrnehmung durch Aufösung.
Oder einfach ein Kurzschluss und die Sicherung ist rausgefallen?
das Material ist ein bewegliches, mobiles, das Funktionale, was "technisch" in Form der Ausübung passiert, sogar fließend. Könnte Süßwasser sein. In der unteren Bewegung steht für das, was plötzlich neu in die Welt kommt, etwas bewegliches zur Verfügung, das sich im nicht greifbaren Bereich befindet. Wenn real, könnte es in einer mittleren Höhe stattfinden, also nicht auf dem Boden und nicht hoch am Himmel.
das Material ist ein bewegliches, mobiles, das Funktionale, was "technisch" in Form der Ausübung passiert, sogar fließend.Bravo! jedoch nicht fliessend, sondern fahrend!
Danke für all eure Deutungen, hier des Rätsels Lösung:
Dies ist der Zeitpunkt, wo in einem fahrenden städtischen Bus plötzlich 3 Scheiben zerbersten.
Glücklicherweise sitzen keine Passagiere hinter den betroffenen Fenstern, es wurde niemand verletzt. Der Chauffeur hält an, evakuiert die Fahrgäste. Man findet zunächst keine Ursache für das Bersten. Die Polizei wird gerufen, sie ermittelt, dass mehrere Schussabgaben (aus dem Verborgenen) dafür verantwortlich sind.
Der Täter kann später eruiert werden, ein Jugendlicher, der die Tat zugibt. "Er wollte seine Luftdruckpistole "ausprobieren". Der Bus ist das Revier, mit Zwilling Haus 2 ist es beweglich.
Glas (Bergkristall oder Quarz) wird dem Mond zugeordnet.
Das Sichtbare zu dem Zeitpunkt ist nicht die Schussabgabe, die aus dem Verborgenen geschieht und von den Passagieren nicht gehört wurde, sondern das Zerbersten der Scheiben, Mond Haus 1, die das Revier (Bus) umgrenzen, Krebs, von Haus 3 angeschnitten.
Grüsse, planeta
PS: Elisabeths "Schussabgabe" Ma/Ur von Klaus Rätsel kommt hier zur Anwendung
Sehr interessant, Planeta. Ich komme ein wenig zu spät - hatte just schreiben wollen, dass ein Gefäß o.ä. auf dem Boden gefallen ist, in Scherben zerborsten - da lese ich die Auflösung. Wäre zwar "daneben" gewesen, aber immerhin "artverwandt".
das interessante Horoskop ist bereits aufgelöst. Jetzt wissen wir alle was und wie es passiert ist. Die meisten Beiträge bedienten sich der MRL. Damit habe ich meine Mühe, weil darin ungeübt.
Ich versuche es einmal traditionell und bin bestrebt das Bild so zu deuten als wüsste ich von nichts. Es ist ein Ereignishoroskop soviel steht schon fest.
Zuerst deute ich den AS als Ereignisanlage: Etwas Festes, Stabiles, Umgrenztes oder Umgrenzendes. Dispositor im 'Exil: Die Ereignisanlage hat oder bekommt Mängel, wird minderwertig. Dispositor im 12. Hs.: Durch etwas Heimliches, Hinterhältiges erleidet die Ereignis- anlage einen Schaden, Mangel.
Das MC gibt Auskunft über die Quintessenz des Ereignisses, das was öffentlich wird: an Spitze 10: Eine Struktur, etwas Gerüstartiges wird durch in 8.Hs. zu Schaden kommen. und haben gemeinsam das Stabile, Feste.
Der Hinweis auf Glas ist richtig, aber warum sollte ich, da ich das Ereignis nicht kenne, auf den kommen? könnte auch Frauen, Lebewesen wie Pflanzen und Tiere bedeuten. Da muss ich passen.
Allerdings steht gerade noch im , als Hr. des 3. und 4. Hauses. ist keinesfalls beschädigt, eher noch sehr positiv. Vielleicht ist ein solcher ein Hinweis darauf, dass die Ereignisanlage trotz Schadensanzeige aus 12 und 8 nicht ernsthaft beschädigt wird.
Dass das Ereignis ein Omnibus betrifft ist für mich nicht prognostizierbar. Der Hinweis, dass Hr. von 3 ist, als Zeugnis deuten zu wollen, es handle sich um ein Fahrzeug, ist nicht nachvollziehbar.
separierte sich von im 12. Haus von einer kann ein Hinweis sein auf ein plötzliches energiegeladenes Ereignis die Aufregung mit sich bringt. Mehr kann ich nicht aus dem Bild heraus lesen. Ein Horoskop mit Lernwert. Grüße, Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"
Danke für deine interessanten Ausführungen. Da ich von der MRL her kommen, deute ich mit MRL, finde jedoch deine Ausführungen trotzdem sehr interessant. Klassik und MRL muss sich nicht ausschliessen, auch wenn die Vorgehensweise verschieden ist.
Wegen dem Glas:
Ich hatte zuerst das Ereignis in der Zeitung gelesen und dann das Horoskop auf Ort und Zeit erstellt. Da musst ich zuerst nachdenken, wo denn das Glas im Horoskop zu finden sei.
Einerseits ist das Ergebnis Steinbock MC mit Saturn in Haus 8. Das geborstene Glas ist jedoch nicht unbedingt das Ergebnis, sondern die sichtbare Auswirkung des Schusses. Da die Sonne im ersten Zeichen des Verbundes steht, geht es um die Sache selbst.
Hier die astrologischen Zuordnungen der Edelsteine:
Bergkristall und Quarz sind praktisch das Selbe: "Reiner natürlich gewachsener Quarz ist vollkommen transparent und farblos und bei Ausbildung von gut entwickelten Kristallen wird er auch Bergkristall genannt." Bergkristall deshalb, weil er transparent ist, so wie Wasser, Eis oder Glas...
danke für Deine Erwiderung. Das mit dem Glas und den Fensterscheiben hast Du in der Zeitung gelesen. Dann hat es Dich vermutlich interessiert wie Du astrologisch an das Glas heran kommst. Du hast es selbst beschrieben. Ich finde es als Nachlese interessant wie das Glas hier ins Spiel hereingenommen wurde.
Ich versuchte eine "Prognose", die natürlich keine ist.
Der Omnibus. Hinterher, meine ich, geben STI und STB Hinweise auf etwas Festes, Strukturiertes, Umgrenzendes die auf etwas Räumliches hinweisen. Es könnten auch Glasscheiben eines Wohnhauses gewesen sein. Ich wüsste nicht wie ich auf ein Fahrzeug, dazu Omnibus, kommen könnte. Da sind meine Grenzen. Die Lebensvielfalt ist eben um ein Unsägliches größer als unsere menschliche Vorstellungskraft. Dennoch gut, dass Du uns damit einen Lernaspekt vorgestellt hast. Grüße, Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"
Wobei bei nochmaligem nachdenken stimmt mir irgendetwas nicht mit dem Mond als Glas.
Der Schuss aus dem verborgenen geht doch gegen den (Quadrat) Pluto in 9 im Steinbock. An anderen Stelle heisst es auch, Bergkristall ist Steinbock-Saturn. Der Pluto ist in 9 ein fixes Bild. Der verengt die Anschauung auf einen Ausschnitt (Fenster9 im Steinbock durch eine Struktur (Kristall).
Die Fügung ist doch mit Steinbock in 10 der Saturn in 8. Der hat aber den Pluto mitsamt dem Quadrat Mars-Saturn dabei. Die Form ist ebenfalls Steinbock mit dem Saturn in 8 und dem ganzen Geraffel drauf, die Form zerbricht. Wäre auch das Ergebnis vom Verbund.
Naja, hinterher kann man immer reden...
Den Mond krieg ich nicht richtig hin, ja aus 3 das Vehicel aber warum ein Bus und auch aus 4?
Der Omnibus. Hinterher, meine ich, geben STI und STB Hinweise auf etwas Festes, Strukturiertes, Umgrenzendes die auf etwas Räumliches hinweisen.
Der Bus wurde während der Fahrt beschossen. Ich habe überlegt, wo denn die Fahrt herkommt und da Haus Zwei vom Zwilling angeschnitten wird, ist es ein Revier oder Bestand, der in Bewegung ist. Ich denke, dass Zwilling Haus 2 auf den Bus als Revier in Bewegung, während der Reise, hindeutet.
Glas wird nicht nur durch Mond angezeigt, sondern auch durch die Grenze des Reviers (hier Bus) Haus 2 zu 3, diese wird mit Krebs angeschnitten und deutet wiederum auf die Scheibe als Umgrenzung des Buses hin.
Deine Deutung: "...Revier oder Bestand in Bewegung" finde ich erst mal gut. Das in Bewegung befindliche hat die Anlage, sich bewegen zu können, das sich in Bedrängnis befindet, Exil und KONJ. mit NEP, der die Herrschaft über MER hat. MER, das Feste das über Beweglichkeit verfügt.
Laut MRL ist 3. Haus die Eroberung und Raumergreifung, also das Fahren, die Bewegung im Raum. Dann wäre MON 3 das eigentliche Fahren des Busses, der im STI steht, der fix ist, und am Ende stehen bleibt?
SON, MER, unterstehen JUP (Altherr FIS), Herr des 12. Dort Verborgenes, Heimliches, Hinterhältiges. JUP 12 in WAA hat demnach Bezug zur Ereignisanlage VEN. JUP 12 erhöht SAT, das Öffentliche, Offensichtliche. JUP 12 im Exil des MAR 7. Vermutlich die Passagiere, Fahrgäste. JUP 12 OPP. URA, ein erfolgreich vollzogener Schaden aus dem Hinterhalt.
All die Beiträge von planeta, michael, rbeek, Klaus zeigen wie nützlich Metagnose ist, weil dadurch, im besten Fall, die Symbolsprache des Astrologischen erkannt werden kann. Grüße, Franz-Josef
so stehen die Achsen hier genau verkehrt, einmal Skorpion-Stier, das andere Mal Stier Skorpion.
Das Klirr Horoskop hat ein MC von 21 Jungfrau, GSP Pluto-Uranus, hier ist das die Achse 12-6, als der Wahrnehmung des Veränderlichen in Haus 6 und Haus 11, dessen, was zum Ursprung kommt.
Infolgedessen sind Venus- Pluto und Uranus für den jeweiligen Bruch zuständig.
Die Sicherheit bietende Venus, auch Abgrenzung oder Umfriedung, also in beiden Fällen die Scheibe, zumal ja Autos wie Busse ein Sicherheitsglas haben, das keine Scherben bei Bruch bringt, sondern nur zig Sprünge hat, wie ein Geflecht, ist im Widder ja schon energiegeladen, kommt dann der Mars hinzu, scheint dies fast einen "Erfüllungsgehilfen" anzuziehen, damit es bersten kann.
Das sichtbare Agens ist in Haus 3, hier also Krebs, Mond in eins, man hat den Täter gefaßt. Mond hat über den Mk eine Verbindung zu Mars in 12. Im anderen Klirr Horoskop nicht, dort ist Neptun (auch Sonne) in drei, der wird vermutlich nicht gefunden werden.
Ja, es sind Versuche, Zuordnungen herbeiführen zu können.
Mit Mond in Haus 1 ist das Glas als Material in die Sichtbarkeit des Januskopf 12/1 gekommen.
Venus/Pluto ist gegeben.
Bei Venus/Uranus wäre wahrscheinlich der ganze Bus zusammengebrochen.
Ich weiss nicht, ob man die beiden Horoskop auf diese Art vergleichen kann. Beim Horoskop "Klirr" geht es mit Sonne im Wassermann um die Durchführung, beim Bus mit Sonne Fische um die Sache selber. Die Art des Reviers, wo sie die Szenerie abspielt, ich auch eine ganz andere.
Es macht so nicht viel Sinn, die beiden Horoskope vergleichen zu wollen, es wäre evenuell interessant, die Unterschiede oder die Beweggründe der beiden Täter, Taten, zu beleuchten. Grüsse
Beim Klirr finde ich AC und Ursprung (Spitze12) im Skorpion mit dem Pluto in 2, wobei das 2te im Schütze steht. Wie sagt man das jetzt, die Herde macht sich mit einem Leitbild anschaulich --> ergo Schaufenster? Im Unterschied zu dem Bus ist hier das Fenster ein reales Schaufenster in 2, wo man von aussen reinkuckt und sich an der Werbung (Leitbild) orientiert. Beim Bus ist das Fenster aber in 9, die Leute schauen ja von drinnen nach draussen in die Welt.
Wenn jetzt das Fenster beim Klirr in 2 ist, muss das Glas ja auch dort sein und umgekehrt beim Bus in 9.
Was aber als Unterschied auffällt ist, beim Klirr geht es von Anfang an ums Fenster. Beim Bus gehts von Anfang an um die Auflösung einer Gemeinschaft, also die Auflösung der Ansammlung an subjektivem Empfinden, welche sich in der Gemeinschaft Busfahren gefunden hat. Was ich nicht hinkriege ist, wie kommt der Mond in 1 als Glas zum Fenster in den 3. Quadrant?
Wobei der Mond ist ja in 1 ein Mars-Mond (emotional Aggressiv) und im Stier eine Herdenaggression oder wie sagt man das?
Zitat von rbeek im Beitrag #20Beim Bus gehts von Anfang an um die Auflösung einer Gemeinschaft, also die Auflösung der Ansammlung an subjektivem Empfinden, welche sich in der Gemeinschaft Busfahren gefunden hat.
Auflösung ja, aber Gemeinschaft? Ich würde das nicht als Gemeinschaft anschauen. Tun die wirklich gemeinsam etwas, also einer auf den anderen bezogen? die Gemeinschaft entsteht doch erst, als was geschah, was die Sozialität zerstörte (nämlich das Glas als Trennendes; es hält Wind&Wetter fern, also das Veränderliche). Das ist dann auch das Ergebnis: Saturn in H8: Das Bild des Zum Stillstand(Ende) kommen könnens (der Halt des Busses) durch ein Unvorhergesehenes, das Zerbersten des Glases als Bild des Unterworfenseins an den Himmel, "Schicksal" sozusagen. Vorher waren sie "nur" Masse, lebendes Transportgut. Es werden ja keine Menschen befördert, sondern Personen, "Anzahlen", Stückgut. Das ist einfach ein Sozialrevier, in dem der Einzelne ein Objekt der Beförderung ist. Geregelt. muß ja sein; Tickende Bomben und Gefahrengut darf nicht mitgenommen werden, das wäre asozial. Hunde haben eien Maulkorb zu tragen, etc. Wer mitfahren will, muß zahlen. ganz klar, daß da Aggression übrigbleibt.
Zitat von rbeek im Beitrag #20 Wobei der Mond ist ja in 1 ein Mars-Mond (emotional Aggressiv) und im Stier eine Herdenaggression oder wie sagt man das?
hhm: Mond in eins gleich ein Mars-Mond? Ich tät eher sagen, der Mond drängt in die Erscheinung.
Noch ein Gedanke zur "Beförderung" Der Zweck (die Funktion => Ausübung, H3, als Pendant des H10, der Bestimmung) des Busses ist der Transport von Transportgut(Ortswechsel des Gutes, Fließen?), die Beförderung von Stücken (hier Menschen) von A nach B in, prinzipiell, möglichst kurzer Zeit, d.h im Prinzip ist es die technische Aufhebung von Zeit (Anpassung H6 durch Aufhebung der Polaritäten/Unterschiede/Entfernungen (H11)? - betont durch Merkur/Neptun). Das stand ja oben schon, daß das außerhalb der Zeit ist. Das "wegen" (Verb von Weg), also das Wege entstehen lassen durch Selbst-bewegung (Ausübung des 2.Qu) ist hier völlig zurückgedrängt zugunsten des Bewegens als Zweck. Das Einsteigen in einen Bus kennzeichnet also auch hier schon den Übergang vom Individuum zum Beförderungsobjekt.
*lach* Naja, irendwo in den Ritzen dazischen leben wir vielleicht doch noch und sind nicht nur Gedanken einer großen Maschine.
das "wegen", also Weg entstehen lassen, ist das er-fahren von Ortswechsel. Das ist nur dort möglich, wo "es" Nähe und Ferne gibt, wo das Stehen zu einem ver-stehen wird, man also nicht immer am selben Ort steht. Wo das wegen, als das Fließen, noch im Dienste des quellens steht.
Mond Bergkristall Wasser spielt eine bedeutende Rolle bei der Entstehung, Farblosigkeit, Durchlässigkeit, Transparenz, Piezoelektrizität Saturn Onyx tiefes, reines, samtiges Schwarz, besondere Zähigkeit Steinbock Chrysopras erdiges, dunkles Grün