Danke dass Du Bezug auf meinen Beitrag genommen hast.
Texte wie Zitat #24: "Ich sehen da eigentlich das 'Gesamtbild und die Frage, ob das Bild das Thema wiedergibt zuwenig berücksichtigt. Im Katzenfriedhoffall etwa so: Schütze AC mit Jupiter in 10: Es geht um die Darstellung eines philosophisch-weltanschaulichen Themas. Jupiter in der Waage, Venus in 7: Der Kunstaspekt ist nicht zu übersehen. Venus nun in den Zwillingen. Mit sprachlichen Mitteln wird gearbeitet. Merkur Rahukonjunk- tion: hier zeigt sich schon ein bißchen das Absurde. Realisiert durch Sonne Mars Konjunktion im Löwen in 8. Subjektivität, Kreativität. Mars Herrvon 4 und 12 in 8. Gehts noch klarer? Opposition Venus Saturn am AC: Im Mittel- alter würde man gesagt haben, der Sensenmann tritt auf."
Solchen Text würde ich niemals einem Fragenden zum Lesen zumuten wollen. Das in Abstraktion Gesetzte ist der MRL eigen und nur von Insidern mehr oder weniger verständlich. Dein Fragetext war klar und deutlich. "Werde ich Erfolg haben mit Katzenfriedhof." Wolltest Du vielleicht schon eine Rezension Deines Stückes? Dann kann man auf obige Weise verfahren.
Berücksichtigung ob das Bild das Thema wieder gibt. Meine Darstellung dazu hätte ich auch unterlassen können. Habe es aber nicht getan, weil ich gewissermaßen zu Lehr-und Übungszwecken greifen wollte für weniger versierte Leser. Ein kleiner Roman wäre möglich gewesen, doch bestand das Hauptaugenmerk auf die Beantwortung Deiner Frage. Es wäre vielleicht chick gewesen würdest Du uns Deine Version vorgestellt haben.
Meine Texte im Forum versuche ich so zu verfassen, dass nicht nur der Fra- gende sondern auch die Leser nachvollziehen können wie ich zu meinen Er- gebnissen komme. Hier ging es mir nicht darum Dein Vorhaben zu qualifizie- ren sondern die Aussichten auf Erfolg zu erörtern. Ist das nachvollziehbar?
Nun ist die Katze schon den Baum hinauf, wie im Allemannischen gesagt wird. Lassen wir es gut sein. Gruß, Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"
ein Prinzip in der Stundenastrologie lautet: "Keep it short and simply"
Dies wird nicht nur von Frawley vertreten, sondern von vielen englischsprachigen klassischen Stundenastrologen.
In der Stundenastrologie ist eine Radix wie das Abbild eines Schauspiels wobei sich auf die Hauptdarsteller, die Hauptsignifikatoren, konzentriert wird. Planeten in Eckhäusern, auf Achsen und ihre Aspekte spielen eine herausragende Rolle.
Man kann auch noch die Fixsterne berücksichtigen, gerade hier in Deinem Fall. Vindematrix auf dem MC "„Etwas Dummes tun, obwohl man weiss dass es dumm ist" und Antares in der Nähe des AC(Orbis bis 5° da ein königlicher Fixstern)
Ein Zyklus in Deinem Leben findet ein Ende (Antares auf dem AC)
So könnte ich Dir auch sagen, dass ein glückliches Ereignis im beruflichen Bereich auf Dich zukommt. JUP in 10 Dispositor von Pars Fortuna aspektiert diesen usw. Aber dies ist alles nicht Teil Deiner Frage und wahrscheinlich werden sie nicht geschehen.
Es bleibt natürlich jedem überlassen, Dinge zu deuten, die er meint erkennen zu können.
Wie schon von Franz-Josef ausgeführt, habe ich mich auf das Wesentliche beschränkt, um Deine Frage zu beantworten.
Hättest Du nach dem Tod gefragt, wäre ich vielleicht auch auf den HE des 4. HA in 8 eingegangen. Wobei für mich immer noch dahin gestellt sei, ob hier nicht ein Aspekt zum Gefragten vonnöten ist, welcher hier nicht von der Hand zu weisen ist. Nur soweit wollte ich nicht gehen.
Oh weh, dahab ich fast das Gefühl, der Katze auf den Schwanz getreten zu haben Nochmal meine Frage: Zitat "Soll ich das wirklich machen, hat das Aussicht auf Gelingen?" Gelingen heißt nicht unbedingt Publikumserfolg, und "das" bezieht sich auf einen Gedankenkomplex, der ja schon eine Rolle spielt. Insgesamt betrachtet wäre ich, berücksichtigt man alle angebotenen Interpretationen auch nicht schlauer. Die sind nichts weniger als eindeutig, auch methodisch und gehen von Elisabeths Neumond bis zu Frawley und zu weniger definierten Methoden. Aber Gottele, in Dephi war´s ähnlich, meint der Sepp @ Selene: Nimmt man bei Fragehoroskopen nicht nur die klassischen Planeten? Dachte ich bisher, aber weiß ich nicht genau. Von sonstigen Sternen hab ich da auch im Forum nochnichts gehört.
ja, es werden die klassischen Planeten verwendet. Darüberhinaus aber auch die Transsaturner soweit sie sich auf einer Achse oder in Konjunktion mit einem der Hauptsignifikatoren befinden. Auch Fixsterne können berücksichtigt werden, wenn sie in einer der oben angeführten Position sind, nur sollte man ihren Wert nicht überschätzen. Aber das ist Ansichtssache. Sensitive Punkte finden dann Anwendung, wenn sie direkt zur Frage in Beziehung stehen.
Dass Du nun immer noch nicht schlauer bist, kann ich sehr gut verstehen. Einfach ist das Ganze nicht zu deuten. Für mich ergibt es kein eindeutiges "JA", eher ein "NEIN".
"Wer nie sein Brot im Bette aß, weiß nicht wie Krümel pieken".
Nur wenn Du Deinem Projekt Leben einhauchst, wirst Du die Antwort bekommen und mit den Bei- trägen 6, 8, 14, 22, 26, 27, 29 vergleichen können. Viel Erfolg und Schaffenskraft. Gruß, Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"
ZitatInsgesamt betrachtet wäre ich, berücksichtigt man alle angebotenen Interpretationen auch nicht schlauer.
Das ist nun wirklich etwas kühn, Sepp.
Du willst das Ergebnis deines Schaffens vorher wissen? Dazu kann ich nur sagen, daß, wenn man in Leben eine Abkürzung nimmt, nicht zum Da-Sein kommt. Du must den Weg schon gehen, und riskieren, daß du scheiterst. Ob du grad eine Schreibsperre hast oder nicht, da.h.ob du deine Idee umsetzen kannst, das wird sich wohl nur aus deinem persönlichen Horoskop herauslesen lassen. Aber vielleicht ist es ja mit dem Schütze AC und dem Jupiter-Pluto auch nur eine ausufernde Vorstellung. Mir persönlich es sowieso unverständlich, wie man für etwas, was man machen möchte, ein Fragehoroskop zum Gelingen macht. Denn es widerspiegelt ja die von dir skizzierten Inhalte sehr gut, was du aber draus machst, liegt ja bei dir. Also machs einfach.
die frage an sich finde ich schon berechtigt. nur der schon von elisabeth bekrittelte anspruch auf eine deutung, bildhaft und stimmig ist schon hoch. normalerweise fragen ja astrologisch unbelastete zu dem fortschritt ihrer unternehmungen einen astrologen, wie kürzlich mich einer fragte nach dem erfolg seines swingerclubs. da muss ich nichts erklären . er verlangt nur einfach eine antwort . wenn die dann stimmt ist alles gut. mit etwas bescheidenheit könnte sepp auch damit zufrieden sein. alle weiteren ausführungen sind dann zugabe und können noch etwas mehr licht bringen. es wäre ja schön wenn ich einen astrologen finden würde , der mir sagt wann ich spielen gehen soll, um zu gewinnen. aber zufrieden bin ich erst , wenn er mir auch die zahl sagt die kommt und wieviel euro ich gewinne , aberbitte auf einen euro genau. sonst stimmt die prognose nicht und wird nicht bezahlt. l.g. jens ,
@ Elisabeth: Und wenn ich frage, ob ich ein Haus kaufen soll oder heiraten, ist das anders? Das wären doch so klassische Fragen an Astrologen: Klappt die Beziehung ect. Im übrigen find ich deinen Ansatz, da erst auch mal im ersönlichen Horoskop zu kucken sehr vernünftig. Aber was heißt dasdann für die Stundenastrologie? Was kann die dann beantworten, was das persönliche Horoskop nicht bringt. Grüße, Sepp. Wir könnens natürlich gut sein lassen. Aber das Beispiel zeigt doch auch das Dilemma. Divergierenden Antworten, unvereinbare Systeme. Oder täusch ich mich da? Franz- Josef ist ja immer fürs Lernen. Aber was lernen wir aus dem Beispiel?
Ob ich ein Haus kaufen soll oder nicht, ist eine persönliche Entscheidung und vorallem eine finanzielle Frage. Aber ob ich genau dieses Haus kaufen soll, darüber kann man Horoskopie machen, auf Erstbesichtigung, Grundbucheintrag etc. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Auch die Frage nach einer Heirat bringt nichts, aber die Frage danach, ob die Partner zusammenpassen ist durchaus sinnvoll, Dazu nähme ich aber kein Fragehoroskop, sondern die Horoskope der beiden Personen.
Was die Stundenastrologie angeht, so ist die Performance hier im Forum nicht besonders beeindruckend. Dauern gibt es Debatten, dann muß wieder in Büchern nachgeschaut werden, ............zuviel Regelwerk für meinen Geschmack. Jedenfalls veranlaßt mich das nicht, mich damit näher zu befassen. Für mich ist das auch nicht das Essentille der Astrologie, mich interessiert das Dahinter des Mundanen.
"Soll ich ein Auto kaufen, soll ich promovieren, soll ich eine Berufswechsel vornehmen, soll ich, soll ich, soll ich... Wenn ich ein Auto brauche ist die Frage beantwortet ohne Astrologie. Wenn eine Promotion eine Karriere dringend braucht, dann promoviere ich, ohne Astrologie. Wenn ich im jetzigen Beruf auf keinen grünen Zweig komme dann wechsle ich, auch ohne Astrologie.
Jetzt sollte klar sein, warum Fragen mit Soll ich... nicht richtig gestellt sind. Die Sorgfaltlosigkeit mit der Fragen gestellt werden machen mich sprachlos. Grundsätzlich ist es so wie im I Ging. Formuliere Deine Frage so, dass sie durch keine andere bessere Frage ersetzt werden kann.
Da muss man sich Mühe geben. Denkerische Vorarbeit leisten. Den Grund zur Frage analysieren. Sich bemühen und nicht einfach drauflos fragen. Denn die geistige Auseinandersetzung mit dem anstehenden Problem ist schon bereits die halbe Miete.
Ich habe festgestellt, dass die meisten an mich gerichtete Fragen zuerst einer Klärung bedürfen. Der Astrologe, ob Hobbyastrologe oder hauptberuflich Arbeitender sollte ohnehin versuchen in den Vollbesitz aller Fakten zu gelangen, um ein Horoskop richtig bewerten zu können. Ein Arzt wird auch zuerst eine Anamnese vornehmen bevor er zur Therapie schreitet.
Also dann, in der zutreffenden Frage liegt auch die zutreffende Antwort. Gruß, Franz-Josef
Völlig richtig Franz-Josef, seh ich auch so. Aberein Fragehoroskop arbeitet miteiner bestimmten Zeit. Nimmst du dann die Zeit der ursprünglich "schlechten " Frage oder die der im Gespräch mit dir reflektierten. Ich meine das ernsthaft. Zum Beispiel deine Fussballhoroskope sind ja im engeren Sinne keine Fragehoroskope, sondern Bilder auf den Beginn eines Ereignisses. Mit den Fragen ist das schon schwierig, denkt der Sepp.
Wir im Forum wissen, dass es zwei Möglichkeiten gibt den Werdegang von Ereignissen zu erfragen. Ereignishoroskope und Stundenhoroskope.
Beide Varianten sind möglich bei richtiger Handhabung. Manche Bilder sind leichter zu deuten als andere.
Es stimmt, ich befasse mich lieber mit Ereignishoroskopen, weil sie vom Typ her emotionsfrei sind, da die Daten dazu auf Fakten beruhen: Ortzeit, Uhrzeit des Beginns, Datum und Koordinaten. Da gibt es nichts zu drehen.
Stundenhoroskop beruhen, so wie ich es sehe, auf wirklich ernst gemeinte, ernst empfundene Leidenschaft für "meine" Mannschaft. Wir gegen Die, wie Frawley es scherzhafter Weise ausdrückt die Guten gegen die Schurken.
Ich empfinde, dass Stundenhoroskope auf Sportereignisse, die ich selbst stelle, schwieriger zu handhaben sind wegen der Beeinflussbarkeit und wegen eines veränderten Regelwerks im Ver- gleich zu Ereignisshoroskope. Die Regeln sind bei Stundenhoroskope vielgestaltiger. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.
Werde ich gefragt, nehme ich die Uhrzeit zu der ich die Frage verstanden habe. Dabei achte ich darauf ob die Frage nur als bloße Neugierde gestellt ist oder ob sie ernst gemeint ist, von einem Fan der sein Team liebt und gewinnen sehen möchte.
Stundenhoroskope haben auch einen merklichen Vorteil. Um an die Daten zu kommen die bei Ereig- nissen notwendig sind braucht man bei Fragehoroskopen keine Gedanken machen. Man muss nicht nach dem Ort fragen und seinen Koordinaten, umrechnen der jeweiligen Uhrzeiten im Ausland, usw.
Manchmal in einer Gesprächsrunde kommt das Thema auf Sport. Dann kann es sein, dass Jemand nebenbei sagt: "Ich bin gespannt ob "Wir" das schaffen? Diese Haltung aus dieser Art Frage ist für mich kein Grund der Frage astrologisch nachzugehen, meint der Franz-Josef und grüßt.
Sepp "..Ich sehen da eigentlich das 'Gesamtbild und die Frage, ob das Bild das Thema wiedergibt zuwenig berücksichtigt. Im Katzenfriedhoffall etwa so: Schütze AC mit Jupiter in 10: Es geht um die Darstellung eines philosophisch-weltanschaulichen Themas..."
Du möchtest es blumig? Auch durch den Schütze-AC zeigt sich die hohe Erwartung. Jetzt sind deine "Gegner" aber Merkurianer, denen das Ausschmücken der Sätze mit unnötigem Beiwerk nicht liegen. Gewöhnlich fragt auch keiner 10 Astrologen nach ihrer Meinung, einfach aus Kostengründen. Diesen Luxus kann man sich nur in einem Forum erlauben. Ich persönlich finde die unterschiedlichen Herangehensweisen sehr spannend und lehrreich.
Die Welt erleidet keinen Verlust, wenn du das Theaterstück nicht schreibst - und es schadet Niemandem, wenn du es schreibst. Und aus dem Grunde würde dir auch jeder Nichtastrologe zum Schreiben raten.
Du hättest die Frage anders stellen sollen: Werde ich das Theaterstück schreiben?Und da glaube ich: Nein, du wirst nicht.
Werde ich gefragt, nehme ich die Uhrzeit zu der ich die Frage verstanden habe. Dabei achte ich darauf ob die Frage nur als bloße Neugierde gestellt ist oder ob sie ernst gemeint ist, von einem Fan der sein Team liebt und gewinnen sehen möchte.
Das ist richtig. So wird ja auch empfohlen, zu schauen, wo die Signis stehen und ob dieses Haus bzw. der AC mit der Frage im Zusammenhang stehen. In diesem Falle AC-Herr in 10: Ich möchte an die Öffentlichkeit, auf die Bühne und bewundert werden. Auch wenn der Saturn in 1 steht: Ich erhöhe den Saturn und Saturn liebt mich als Hausherrn.
Ob oder ob nicht, das ist hier die Frage. Aber interessant, ich habe mal nach Bastet, der ägyptischen Katzengottheit gekuckt: Zitat Wiki: "Bei den Ägyptern wurde sie als Göttin der Fruchtbarkeit verehrt, die oft als Katze oder Frau mit Katzen- oder Löwenkopf dargestellt wird. Als Göttin der Fruchtbarkeit und der Liebe fungiert Bastet auch als Beschützerin der Schwangeren. Sie ist auch Göttin der Freude, des Tanzes, der Musik und der Feste. Ursprünglich besaß sie sowohl zornige als auch sanfte Eigenschaften." Schaut mir schwer nach Venus aus, oder? Sepp
Nochmal weg von meinen Aristocats zum Allegmeinen. Der Fragezeitpunkt?? Irgenwie beruht doch ein Fragehoroskop auf der Gleichsetzung eines Realphänomens (Geburt eines Ereignisses, einer Person) mit einem gedanklichen Phänomen (Geburt eines Gedankens-Frage). ich kenne das so, dass das sich das eigentlich im Unbewußten vorbereitet und irgenwann sich in mir formuliert oder mir bewußt wird. In dem Moment kann ich mir über genauer´Formulierungen noch keinen Gedanken machen. Tritt da zuviel Bewußtheit ein, dann stört das den unwillkürlichen Prozess. Oder: Ist eine Frage erst eine Frage,wenn sie einem realen Astrologen gestellt wird? Dann kann ich mir auch selber keine Fragen stellen und meine zum Beispiel war keine. Ja mei, meint der Sepp und @ Ursula "Ich persönlich finde die unterschiedlichen Herangehensweisen sehr spannend und lehrreich." Aber mit Verlaub, die unterschiedlichen Ergebnisse sind doch irritierend. "Die Welt erleidet keinen Verlust, wenn du das Theaterstück nicht schreibst - und es schadet Niemandem, wenn du es schreibst." Ja sakra Das hätte Goethe aber beim Fauste nicht hören sollen!!! Witz Ende.
Hallo Sepp, ich finde Deine Fragestellung in Ordnung.
Aktuell gibt es viele Fragen mit: Soll ich ins Ausland fahren, meine Urlaubsreise stornieren …..
dasHoroskop spiegelt meiner Ansicht nach ,auch das Thema wieder,
Betonung Haus 8 ...Tod / Trauer ...NS Mond in 8
Die grösste Verletzung vom Mond ist die Konj.mit der Sonne, und der sep.Orbis von 5° zur Sonne ist zum Zeitpunkt der Frage nicht gegeben. plus die Hausstellung vom Mond in 8, summa summarum wäre ein Nein .
Bin erstaunt, was es alles schon zu dem Thema gibt. Danke, Nika. Aber ist das nun völlige Dekadenz oder @Mythopoet anthroposohisch gedacht die Wiederauferstehung der Ägypterey, die Steiner prognostizierte. Oder Ergebnis der allumfassenden Entfremdung. Ich selber bin ein großer Kater/ und Katzenfreund, ich brauch mich nur in einem Katzenhaushalt aufs Sofa setzen. dann sitzt mir schon der Tiger auf dem Schoß. Aber andererseits bin ich Landkind, das heißt die Vermenschlichung des Tiers, die da läuft, kommt mir schon komisch vor. Schließen wirs langsam ab. Lustigerweise hab ich noch den Bezug des Fragehoroskpops zu meinem gecheckt:Saturn Opp Venus im Quadrat zu meiner Sonne. Mein Pluto Herr von 3 in Konjunktion mit dem Merkur/ Rahu der Frage. Und Fragepluto Opp. mein Jupiter. Auch so ein Ding. Was hat die Fragestellung mit dem Frager zu tun. Ein bißchen Plutonisch det allet, wa. Dann nochmal Dank an alle. Ging mir auch mehr ums Lernen. Fazit: Will man eine klare Auskunft, am besten nur einen Astrologen fragen!
Zitat von sepp im Beitrag #42Oder: Ist eine Frage erst eine Frage,wenn sie einem realen Astrologen gestellt wird? Dann kann ich mir auch selber keine Fragen stellen und meine zum Beispiel war keine. Ja mei, meint der Sepp
Ich bin kein Hologramm und halte mich für ziemlich real.
Zitat und @ Ursula "Ich persönlich finde die unterschiedlichen Herangehensweisen sehr spannend und lehrreich." Aber mit Verlaub, die unterschiedlichen Ergebnisse sind doch irritierend.
Es gibt nur ein JA oder NEIN und Selene, FJS, Federkiel und Nika haben sich für ein NEIN entschieden. Und Punkt
Zitat"Die Welt erleidet keinen Verlust, wenn du das Theaterstück nicht schreibst - und es schadet Niemandem, wenn du es schreibst." Ja sakra Das hätte Goetehn aber beim Fauste nicht hören sollen!!! Witz Ende.
Stundenlange Debatten darüber wären für "die Katz" und ergibt nur Katzenjammer. Ach, was hätte Goethe draus gemacht:
Die Katze weiß wohl, wem sie den Bart leckt.
Wer kennt den Schelm in tiefer Nacht genau? Schwarz sind die Kühe, so die Katzen grau.
Ja, sicher Sepp, aber darum geht es doch, um diesen Katzenkult, den manche Menschen da betreiben!!! Insbeosndere dann, wenn du schon Bastet erwähnst, denn du erwähnst nicht den Kult, den die Ägypter damit betrieben haben. Ist ja ähnlich wie heute, nur ohne Sanktionen. Indem du ein Groteske darüber schreibst, entlarvst du - Pluto-Merkur- die ganze Chose.
Nur bitte, eine Katze hat Krallen, reißt Mäuse, Vögel........das ist nicht Venus, es sei denn, das ist dein Venusbild, na dann, Gute Nacht!
Ich glaube das wussten die Agypter auch, dass die Katzen mausen, aber"das ist nicht Venus, es sei denn, das ist dein Venusbild" da sach ich jetzt nüschte dazu, Sepp
"I sog nix, und feiwillig scho glei gor nix" (Georg Kreisler, Weaner)
Apropos; Wiki sagt, dass die agressiveren Teile von Baschet zu Sachmet (löwenköpfig) verschoben wurden. So gesehen haben wir beide Recht und meine Lebensgefährtin stimmt dir sowieso zu.
Ach, Sepp, es geht doch nicht ums Rechthaben, sondern um ein Verständnis dessen, was Venus ist.
Meine Tochter ist ja auch Waage, und die Waage kennzeichnet u.a. Denkaggression, also die können ganz schön rattern, sind recht eloquent, da mußte ich im Aufwachsen zuweilen w.o. geben.
Elisabeth, das ist halt mein schräger Humor. Ums Recht haben gehts nicht. Übrigens zu Venus. Die Ägyper haben noch Hathor mit den Stierhörner, die ist eher so beschrieben , wie du die Venus siehst. Bei mir ist ein bißchen "gatto finito". Hab den Eindruck auch ein bißchen mißverstanden worden zu sein. Mir gings nicht um eine Beratung zu einem Problem, sondern um eine Diskussion eines Bildes. Und das endet manchmal in für mein Empfinden etwas dogmatischen Positionen. Meine Anliegen "Bildhaftigkeit" wird als redunant oder blumig verstanden. Da kann ich nichts mehr dazu sagen. Ich erinnere mich der Aussage eines Astrologen, dass Astrologie ohne gündliche Kenntnis der Mythologie unmöglich sei. Name ist mir entfallen, ist aber meine Meinung. Un Mythologie muss halt interpretiert werden, denkt der Sepp