Ja, ja, die steht exakt auf Trumps korr. AC. Und nicht nur das, sondern Venus auf Venus-Saturn und Saturn auf Mond. So eine Eklipse in Aspekt zur Radix hat ein Wirkungsdauer von etwa einem Jahr. Gruß Elisabeth
Was die Dauer einer Eklipse angeht: da sind die Meinungen geteilt. Aber die Dauer von einem Jahr scheint durch Erfahrung belegbar. Es wimmelt im Netz von Kommentaren zur anstehenden Eklipse. Einig ist man sich wohl nur darin, dass dies an die Substanz der USA gehen wird. Wobei die einen die Möglichkeit von Naturkatastrophen, die anderen das Ende der Trump-Regentschaft für wahrscheinlich halten.
Das letzte Mal, dass eine SoFi die gesamte USA durchzog, war am 8.6.1918 - siehe Link. Hier das Combin dieser Eklipse mit dem Radixhoroskop der USA (4.7.1776, AC 7,5 Grad Schütze). Man sieht, dass hier der noch währende I.WK sich eingeschrieben hat:
Aber auch das Empfinden nationaler Höherwertigkeit ist ablesbar, nicht allein an im Orbis des ACs. Auffällig die scharfe - "moralisch" sauber, zum Schiedsrichter berufen.
Hallo Klaus, nimmt man den mittl. Ort von Philadelphia/Washington, kommt das MC auf 22,16 Jungfrau, also genau dahin, wo der USA Neptun steht, GSP Sonne-Uranus.
Der Mond-Saturn-Uranus, der da im Unbewußten lauert hat ein Quadrat zur Eklipse, bezogen auf Haus 2,3 und 8.
Schaue ich nach dem Verbund, so beginnt das in Haus 4 mit Venus-Neptun, da schwimmen die Felle davon, innenpolitisch, die Durchführung ist im Wassermann in Haus 2 mit Sonne auf GSP Saturn-MK, Begegnung mit der Endlichkeit und das Ergebnis ist eben jener Saturn-Uranus-Mond. Das Volk gespalten. Das Ganze wird mit dem Schütze AC mit Pauken und Trompeten erfolgen.
In der "Bildausgabe" bzw. auf der öffentlichen Bühne erschafft Mars aus Haus 5 auf GSP Mars-Saturn (dort T-Pluto im Spiegel) Pluto-Neptun (diesen hat die Eklipse in exaktem Spiegelpunkt) im Zwilling, also das könnte durchaus auch ("Kriegs")Propaganda sein. Zudem steht der laufende Neptun zu Mars im Quadrat.
Deutet man dies klimatisch, so können hier sicher auch Fluten wie Erruptionen auftreten. Ob dem so ist, hängt wohl sehr davon ab, wie die Konflikte bewältigt werden, und da sehe ich bei Onkel Donald schwarz bezüglich einer Läuterung.
___________________________________________________________________ Software etc.www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
US-Eklipse 21.8.'17 - vedisch Jonie Patry verweist auf den rückläufigen Merkur - setzt ein am 13.8.. Man kennt die üblichen Begleiterscheinungen: Streiks, Verlangsamung kommunikativer Prozesse, technische Ausfälle, Verkehrsstaus (besonders willkommen in der Urlaubszeit). Partry deutet an, dass die kommende Eklipse eben wegen des retrograden Merkurs wenig später unangenehme Wahrheiten ans Tageslicht bringen würde - und sie hat da Obama und die Clintons im Auge.
Hallo Klaus, aber am 3.9., Merkur noch in der Rückläufigkeit trifft dann Mars auf der SoFi. Und das aktuelle Septer der USA hat den AC auf 28 Wassermann. Touch down. Ob jetzt die genannten Personen vorkommen, hm, Obama hat seinen Merkur auf 2 Löwe, wie B. Clinton seinen Saturn, Hillary ihre Sonne auf 2 Skorpion, also im Spiegel dazu. Man wird sehen.
Gehe ich aus von der US-Radix vom 4.7.1776, 7,5 Schütze, dann ahbe ich in den TP II, Ganzjahresbild 2017/18, das hier:
Das Datum ist das des 15.7.1794 - das sind die Konstellationen weinige Tage vor dem Ende Robespierres und seiner Truppe, also die Revolution auf dem Höhepunkt, kurz vor dem Sturz. Nun sind das gänzlich andere Häuser, aber die Konstellation ist so oder so dramatisch.
Das Gesamtbild, Radix und Laufendes Jahres-Lunar, im 90er-Kreis:
Klaus, der Anschlag gestern in Charlottesville scheint auf deine Bilder zu passen siehe besonders den stark belasteten Mond. Bin leider unterwegs und kann nicht recherchieren, scheint aber bedeutend zu sein, weil im Kontext einer rechtsnationalen Demo. Sepp
Pluto tr ganz exakt auf dem MC. AC 1. Grad Stier: "Reinheitsgrad" (siehe auch Hitlers Sonne eben dort). Und der AC in der direkten HS MO-UR, die eh gegebene Anlage konkretisierend in Richtung "Keep our people clean" - wobei mit "clean" vorzugsweise "white" gemeint ist.
Zitat von Klaus im Beitrag #11Ort des Geschehens, Wassermann-OG 2017:
AC 1. Grad Stier: "Reinheitsgrad" (siehe auch Hitlers Sonne eben dort).
In der Prognose ist dieser Grad so etwas wie ein "Abtreibungsgrad" laut MiRo. Bezogen auf die Versammlungen und anschließenden Ausschreitungen in Charlottesville lohnt sich auch ein Blick in die Kritischen Grade im Horoskop:
Ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis; Angst vor Besitzverlust; evtl. Flucht in pseudoreligiöse Denksysteme; "Grenzgängerkonstellation"; der "Leitwolf". Massensuggestive Begabung. (MiRo, gekürzt)
Dazu die Mond/Mars-Konstellationen (Mond in 1, Herrscher von 4 in 1): Ziemlich ätzend, das Ganze, mit der Tendenz zur Selbstschädigung.
Danke, Rita, für diese deutlichen Hinweise! Das Wort "Szessionskrieg" fasse ich nur mit spitzen Fingern an, klar aber ist, dass der Zusammenhalt der USA nicht mehr gesichert ist. Im Verfassungshoroskop (4.3.1789, N.Y. City, 0:00 LMT) zeigt das laufende Septar eine exakte UR/NE-Konj. im vierten Haus - die Gefahr der fortschreitenden Dezentralisierung ist real gegeben. Das die USA mitprägende Stier-OG des Jahres 1776 (Philadelphia) lohnt einen Blick, geht es um den sozialen Zusammenhalt. Und da ist der Szessionskrieg nun doch aufschlussreich. Hier das Septar 1860-1867, also den gesamten Sezessionskrieg erfassend.
Das Land am Rande der Auflösung . Auch hier der Mond auf dem ersten Grad Stier.
das laufende Septar, 2014-2021
Mit MA Konj. MER, Herr über acht, HS UR/NE verdichtet sich der Eindruck, dass die Gärungen keine marginale sein werden. Vor allem deutet PL in Haus 2 im T-Quadrat zu MO/SA auf die Krise der generellen Verfassung hin (PL zudem im Spiegel auf den M.Knoten).
Die Geschichte in Charlotteville fing an, weil ein Denkmal von Lee, einem Südstaatengeneral demontiert werden sollte. Was ich so lese sind in den Us inzwischen sowohl Fa- wie Antifa bis an die Zähne bewaffnet. Dafür waren wohl unabhängig von dem Anschlag die Ereignisse in Ch. typisch. Da war von vorneherein Gewaltbereitschaft da. Grüße, Sepp
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Edward_Lee Es zeigt sich - hüben wie drüben - ein fragwürdiger Umgang mit der Geschichte. Diese wird zunehmend als Steinbruch (oder auch Müllkippe) genutzt, um sich mit einem satten Arsenal an Argumenten für die eigenen Zwecke wappnen zu können. General Lee - s.o. -wurde auch von seinen Gegenern respektiert, er setzte sich nach dem Krieg für den Ausgleich zwischen Nord und Süd ein. Dass man ihn nun vom Sockel stürzen will, dokumentiert in der Tat nicht nur die erwähnte Geschichtsblindheit, sondern belegt zudem die faktische Spaltung des Landes. Grüße, Klaus
Mal eine Grundsatzfrage: Wir haben in der Mundanastrologie öfter Bilder, wo die, sagen wir Last der Geschichte eine Rolle spielt, meist eine negative. Wie drückt sich die eurerMeinung nach astrologisch aus? fragt sich der Sepp
Hmm, wäre einen gesonderten Thread wert. Führt ja in hegelsche Dimensionen. Jedenfalls ist Geschichte mehr als eine Schichtung versteinerter Fakten (auch wenn die Geschichte als Schichtung der Zeiten verstanden werden kann). Es heißt ja immer: Leben im Jetzt! Dieser frisch-fromm-fröhlich-freie Imperativ aber kann die Geschichte nicht auslöschen, die ist immer präsent - und nie statisch, da stets (auch) ein Konstrukt gegenwärtigen Bewussteins (worin sich spiegelt "der Herren eigener Geist", so Goethe im "Faust"). Nietzsche hat versucht, da eine Lösung zu finden, schrieb ja über Nutzen und Nachteil der Historie. Einerseits: In Gestalt der Erinnerung scheint uns das "Historische" daran zu hindern, glücklich zu sein. Und Nietzsche spricht von einem "Übermaß an Historie", da ist von Hypertrophie die Rede. Mitunter ist da ein kräftiger Schluck aus den Wassern der Lethe heilsam und notwendig. Dann aber: Beides, das Unhistorische wie auch das Historische ist nach Nietzsche gleichermaßen für das Gedeihen eines Volkes und einer Kultur vonnöten. Was mir noch in Erinnerung ist: Nietzsche zufolge ist Geschichte weniger ein Prozess als eine Allegorie. Er misstraute - darin Goethe folgend - der Romantik, gerade auch dort, wo diese geschichtstrunken wurde - und erst recht dort, wo sie ins Völkische oder gar Rassische abzugleiten drohte. Da hat er wohl das kommende Unheil geahnt. Aber so richtig fertig ist N. mit dem Thema offenkundig nicht geworden - und das wird bei uns kaum andres sein.
"Jedenfalls ist Geschichte mehr als eine Schichtung versteinerter Fakten (auch wenn die Geschichte als Schichtung der Zeiten verstanden werden kann). Es heißt ja immer: Leben im Jetzt!"
Ein Kind, das gerade gelernt hatte die Uhr zu lesen: "Es war noch nie so spät wie ------- Jetzt! ------ nein...jetzt! ...nein...Mist!!! Das dürfte auch Nietzsche vor Probleme gestellt haben. Zum Glück führt da die Astrologie heraus mit der simplen Formel Zeitqualität.
Spätestens seit der Digitalisierung von Speichermedien, mit denen Vergangenes viel enger gerafft werden kann, kann sich niemand mehr vormachen, daß das was wir Kultur oder kulturhistorische Errungenschaften nennen, in einem sog. Wimpernschlag verschwinden kann. Aus der Geschichte wurde noch nie gelernt, außer wie man beim nächsten Massenverbrechen ungeschoren davonkommt oder wie man historische Schlüsselbegriffe besetzt, um die Kritiker zu diffamieren. Sämtliche mit faschistoiden Methoden regierenden Autokraten beschimpfen ihre Gegner heute als Faschisten. Wer soll da noch durchblicken?! Pluto im Steinbock unterminiert jede staatliche Autorität.
"Was mir noch in Erinnerung ist: Nietzsche zufolge ist Geschichte weniger ein Prozess als eine Allegorie."
Das ist ja eine bemerkenswerte Sichtweise, Klaus. Das bedeutet analoges Chiffrieren von Zeit in ein Bild/Symbol und wäre damit der Astrologie um einiges näher als der Philosophie, die sich seit jeher als geistige Speerspitze des großen Wurfes der Schöpfung verstand. Der Tierkreis lehrt uns, daß es kein Vorne gibt in der Zeit, nur Wandel und Vertiefung.
Nietzsches "Allegorie Ansatz" ist höchstinteressant, vielen Dank, Klaus.
Sepp:
ZitatMal eine Grundsatzfrage: Wir haben in der Mundanastrologie öfter Bilder, wo die, sagen wir Last der Geschichte eine Rolle spielt, meist eine negative. Wie drückt sich die eurerMeinung nach astrologisch aus?
Das ist ein Thema, an das ich mich seit der USA-Wahl, der Inauguration von Donald Trump, der offensichtlich weltweiten Eröffnung eines neuen Geschichtskapitels sowie der sich derzeit zu überschlagenden Ereignisse versuche heranzutasten.
Da wir uns in einer bedeutenden Finsternis-Saison befinden - die die "Große Amerikanische" Eklipse beinhaltet - habe ich mir diese Zeit als persönliche "Mundan-Lektion" vorgenommen.
Es ist verwirrend und ein unglaubliches Durcheinander, man kann alles mögliche untersuchen und kommt auf keinen grünen Zweig. Daher soll die Eklipse als Gerüst dienen.
Wir haben hier zwei Zyklen zu beobachten, zum einen den Saros Zyklus 145 - zum anderen solare Eklipsen, die auf ca. 28° Löwe erscheinen, denn beides trifft am 21.08. zusammen.
Von 1909 bis 1999 finden sich je 6 Eklipsen des Saros 145 und ca. 28° Löwe - und in vielen Jahren fanden einschneidende Veränderungen statt, die teilweise die ganze Welt betrafen. Auch haben Finsternisse Saros 145 offenbar viel mit US-amerikanischen Präsidenten zu tun, dazu später mehr.
Im Moment scheinen einige "ungewöhnliche" Staatsführer an der Macht zu sein. Das, sowie die Wahl Trumps haben mich dazu gebracht, mal zu schauen, wer in solchen Jahren an die Macht kam und wie lange deren Regierungszeit dauerte. Die Ergebnisse sind schon beeindruckend. Um es übersichtlich zu machen, lade ich die entsprechende Tabelle hoch.
Noch zur Erklärung: ich habe keinen Unterschied zwischen Staatspräsidenten und Präsidenten im "Präsidialsystem", Ministerpräsidenten, Königen und Kanzlern gemacht. Auch bei Putin habe ich die "schlauen" Amtswechsel nicht einbezogen, denn de Fakto ist er immer der mächtigste Mann seines Landes gewesen. 2017 ist noch nicht vorüber, daher fehlt bspw. Emanuel Macron.
Gast
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Um die Bedeutung der "Großen Amerikanischen Eklipse" für US-Präsidenten darzustellen, noch eine Tabelle: blau unterlegt = Saros 145, beige unterlegt = ca. 28° Löwe
Gast
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Sehr interessant, Birgit. Um meine Frage zu präzisieren: ich hatte zuerst nicht an eine philosophische Dabatte gedacht, obwohl ich sowas liebe. Ich dachte eher an Konstellation. Beispiel für Last der Vergangenheit: Negativ wirksamer Planet in 8 (Erbe). Oder irgendwas in 4. "Wurze"l einer Sache. So in etwa. Grüße, Sepp
Deine beiden PDF sind schon intersannt und könnten auch später noch nützlich sein.
Dann werden sie aber in all den Threads untergegangen sein.
Vielleicht magst du sie zusammen in "Materialien " posten, dann findet man sie leichter wieder
LG glomph Admin
___________________________________________________________________ Software etc.www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo