Die vielleicht größte Niederlage erfuhr Katalonien im Spanischen Erbfolgekrieg, als das Land für den habsburgischen Kandidaten Partei ergriff. Die Bourbonen eroberten am 11. September 1714 Barcelona, dieser Tag ist der heutige katalanische Nationalfeiertag/Trauertag. https://de.wikipedia.org/wiki/Belagerung_von_Barcelona_(1713)
Bei alledem wohl auch wichtig: Wie kam Katalonien an Spanien, und wann/wie ist Spanien überhaupt entstanden?
Die Bildung Spaniens wurde 1469 eingeleitet durch die Hochzeit der Erben der beiden iberischen Reiche Kastilien und Aragon, Ferdinand und Isabella; Katalonien war das wichtigste Teilfürstentum Aragons. https://de.wikipedia.org/wiki/Katholische_K%C3%B6nige 1479 war Ferdinand von Aragon Herrscher in beiden Reichen, damit war Spanien in der Welt – aber nur als eine Personalunion, Kastilien und Aragon galten weiterhin als eigenständig. Laut Wikipedia „wurde der Herrschertitel König/in von Spanien bis in das 19. Jahrhundert nicht verwendet“. Nebenbei interessant: „Die einzige gemeinsame Institution in den Königreichen Aragón und Kastilien zwischen 1479 und 1504 war die Spanische Inquisition“. Dauerhaft wurde diese Personalunion erst 1516 mit Karl I. („unserem“ Kaiser Karl V.), er gilt als erster spanischer Monarch. https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Spanish_monarchs https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nig..._Jahrhundert.29
Trotz der Selbständigkeit der beiden Teilreiche wurde die Union zunehmend von Kastilien dominiert, das riesige spanische Kolonialreich mit seinen Reichtümern war v.a. ein kastilisches Projekt. Aragon war stets aufs Mittelmeer ausgerichtet, es profitierte kaum von der Union. Die Unzufriedenheit wuchs und brach sich 1640/41 Bahn.
Der bourbonische Sieger im spanischen Erbfolgekrieg, König Philipp V., schaffte die Teilreiche Kastilien und Aragon ab und mithin auch die umfangreichen katalanischen Sonderrechte. (Dabei spielte auch Rache an seinen katalanischen Gegnern eine Rolle). Einen zentralisierten spanischen Nationalstaat gibt es demnach erst seit 1716. https://en.wikipedia.org/wiki/Nueva_Planta_decrees
Ein Katalanischer Staat wurde erstmals am 17. Januar 1641 ausgerufen (s.o.), er scheiterte spätestens 1652. Synastrie des vorangehende Scorpion-OGs mit der Unabhängisgkeitserklärung von gestern: U.a. Sonne und Jupiter auf Uranus.
Die Eroberung Barcelonas am 11. September 1714; der Angriff begann laut englischer Wikipedia um 4.30 Uhr. Synastrie mit gestriger Unabhängigkeitserklärung: Mars am DC - wiederholt sich die Geschichte? Nessus: Rachethematik.
Die "Decretos de Nueva Planta" schufen zwischen 1707 und 1716 den spanischen Einheitsstaat, indem die umfangreichen Sonderrechte der Teilregionen beseitigt wurden. Als letztes traf es am 16. Januar 1716 Katalonien. Synastrie des vorangehenden OGs mit gestriger Unabhängigkeitserklärung: Pluto-Orcus, Saturn-Mars, Mars-Pluto: da wird sich nichts geschenkt.
Ich fass mal zusammen, wasfür mich bisher rausgekommen ist. 1. Dieses Unabhängigkeitserklärungshoroskop (denke 15.24) scheint mir valide. Die Frage ist eher, für was es steht: Die einseitige Erklärung der Katalanen, oder schon für eine Art Horoskop des geplanten Staates. Das würde dann doch unterschiedliche Deutungsschwerpunkte hervorrufen. 2. Reiner hat überzeugend dargetan, dass es mit der unverbrüchlichen Einheit des spanischen Staates nie weit her war. Wie kaum ein mir bekannter Staat in Europa, ist der spanische vom Kampf gegen innere Gegner gekennzeichnet (nationale Minderheiten, Comuneros-komunale Rechte, Bürgerkrieg u.s.w.) 3. Die momentanen Abspaltungstendenzen stehen im Kontext dessen, was innerhalb der EU überhaupt läuft. 4. Auch astrologisch greift die Separatistenbewegung Anlagen aus der Geschichte auf. 5. Ich meine aufgrund seines Horoskops und des Wahltermins am 21.12. , dass Rajoy den Konflikt persönlich verlieren wird. Er ist Chef einer wackligen REgierung, die auch in Spanien stark in der Kritik steht. 6. Dessen ungeachtet zeigt das tropische Horoskop der Unabhängikeitserklärung Schwierigkeiten an. Interessanterweise für mich das indische weniger. Wäre zu diskutieren. 7. Von der Astrologie abgesehen ist meine persönliche Meinung die des verlinkten Rottmeyerartikels. Finde immer wichtig, sich seine Präferenzen klar zu machen. Wie immer haben wir sehr viel Horoskope und relativ wenig klare Prognosen, weil immer nur Teilübereinstimmungen gesehen und interpretiert werden. Vermisse manchmal ein klares Wort jenseits von Aufzälungen von Synastrien oder GSP. 8. Hochinteressant finde ich, dass der Wahltermin mit dem Saturneintritt in den Steinbock zusammenfällt. Da könnte man einen Ingress berechnen oder ein MonatsOG. Bin dazu technisch nicht richtig ausgestattet. Saludos, Pepe
[quote=sepp| 8. Hochinteressant finde ich, dass der Wahltermin mit dem Saturneintritt in den Steinbock zusammenfällt. Da könnte man einen Ingress berechnen oder ein MonatsOG. Bin dazu technisch nicht richtig ausgestattet. Saludos, Pepe[/quote]
Das spielt eher der Zentrale in Madrid in die Hände - Spanien ist immer schon primär durch Saturn regiert gewesen. Ansonsten aber eine gute Bestandsaufnahme. Eine der Krisen der EU - ja, aber bedingt. Denn: niemand in Madrid, niemand in Barcelona sieht die Entwicklung bedingt durch die EU-Politik. Da kann kein Schwarzer Peter herumgereicht werden. Und wenn nun Leute vom Schlage Faranges sagen, die EU solle sich einmischen, dann ist das nur allzu durchsichtig: diese Leute nutzen den Fall Katalonien als Hebel gegen die verhasste EU (an der Farange gut verdient hat - und noch immer gut verdient, nebenbei). Früher hieß es: "Die EU mischt sich überall ein!" - und nun "Die EU soll sich einmischen!". Nach allem was ich höre ist keineswegs sicher, dass die Mehrheit der Katalanen die Separation will. Wäre ich an Rajoys Stelle: Ich würde eine für alle obligatorische Abstimmung in Katalonien ansetzen, Auszählung der Stimmen durch Unabhängige.
Dank an Reiner für die Aufzeigung der geschichtlichen Hintergründe! Hier zeigt sich ein Kontinuum, es dürfte sich fortsetzen. Dennoch dürfte sich einiges verändern - vermutlich was die Aufteilung der Finanzen angeht. - (?) Grüße, Klaus
Zitat von sepp im Beitrag #51Wenn der Wahltermin am 21.12. stimmt und,wie scheints häufig in Spanien die Wahlokale um 20 Uhr schließen, dann schaugts so aus.
Auf den 3° Löwe liegt exakt der DC/Saturn Quadrat Uranus des Spanien Horoskops! 3° Löwe sind ein GSP Pluto- Jupiter, "Verbindungen aus Interessensgebieten und Nachbarschaften" oder aber "die Legierung", das wird aber eben von diesem Sa-Ur. belagert, d.h. es spießt sich ja schon Vornherein im Spanienhoroskop, und wenn das jetzt ausgelöst ist, muß es ja zu einem Konflikt kommen.
Madrid bzw- Rajoy hat ja völlig überzogen auf das Referendum reagiert. Man hätte auch sagen könne, macht ruhig euer Referendum, es ist sowieso verfassungswidrig, zumal man wußte, daß eine Mehrheit gegen die Abspaltung ist. So hat man Öl ins Feuer gegossen, und Mars Saturn, Widerstand, hats ja im Spiegel, hervorgerufen. Das Votum vom Verbund aus gesehen, Schütze- Skorpion - Waage, ist das Endergebnis Venus-Pluto, der Staat im Staat, aber halt auf 17 kardinal, und die Punkte sind belegt. Die Sonne schon in Haus acht, in Vorbereitung auf eine neue Gegenwart, aber mit eben mit gehörigen Hindernissen, und das MC auf 2 Schütze, GSP Mars-Pluto auch nicht auf Friedlichkeit schließen.
Zitat Elisabeth: Das Votum vom Verbund aus gesehen, Schütze- Skorpion - Waage, ist das Endergebnis Venus-Pluto, der Staat im Staat, aber halt auf 17 kardinal, und die Punkte sind belegt. Die Sonne schon in Haus acht, in Vorbereitung auf eine neue Gegenwart, aber mit eben mit gehörigen Hindernissen, und das MC auf 2 Schütze, GSP Mars-Pluto auch nicht auf Friedlichkeit schließen. So seh ich das auch. Wird beim Staat im Staate bleiben und so wirds auch in Italien zunehmend kommen. Zur Wahl: Unklar ist, ob die Separatisten teilnehmen. Was , wenn Sie eine Mehrheit bekommen, z. B. wegen ungeschicktem Agierens der Madrider. Ich befürchte das: Habe heute spanische Zeitungen gelesen. Die sind kurz davor, die Garotte für Puigdemont aufzustellen. Ob das gut geht? Sepp Zu Klaus und zum Saturn im Steinbock. Er hat immerhin ein Trigon zum herausgehobenen Uranus in 10. Dann Mars Jupiter in 4, ein gewisser Furor catalanicus und volles 5. Haus: Damacht manwas man will. Klar Saturn Spanien (Die haben weitgehend ihre inneren Probleme auch per Inquisiton gelöst, siehe Deschners Werke) Aber Saturn Konj. Sonne ist Herr von 1 und Herr von 7. Sollte sich da der neue Staat verfestigen? Isch wees es jaa och nit, Jupp.
"El encarcelamiento de medio Consell Executiu después de una declaración de independencia muy entrecomillada y sin ningún disturbio en la calle, convierte las elecciones del 21 de diciembre en un plebiscito contra el Gobierno central." Aus der Vanguardia, eine katalanische Zeitung. Die meinen die Verhaftungswelle gegen die katalanische Exregierung wird die Wahl am 21 zu einem Referendum gegen Spanien machen. Siehe Uranus in 10 im Wahlhoroskop. Sepp Interessant auch: http://www.achgut.com/artikel/spaniens_verlogene_justiz
Barcelona hat nach W.D. eine Ortsqualität von 0 Waage, gespeist von Schräge/Quere auf 3 Fische/Jungfrau, das Spanienhoroskop hat seinen Mars auf 0 Krebs, und zur Wahl findet der Steibockingress/Sonne auf 0 Steinbock statt, und Rajoy hat seinen (w) MK auf 0 Steinbock.
Das ergibt sozusagen Mars-Saturn-Sonne-MKachse, die Frage ist also, wer erklärt hier wem dem "Krieg", zumal der Steinbockingress auf Barcelona einen AC von 1,48 Krebs hat.
Gruß Elisabeth
Edit: ergänzend noch, die spanische Verfassung ist rhyhtmisch auf 1° Widder, es sind also alle vier Kardinalpunkte angesprochen, Zählt man den Epocherythmus hinzu, so hätte man 17 Widder, 17 Steinbock, 17 Waage und 17 Krebs. Na gut, vielleicht ist zuu verstiegen.
Mir ist grad eingefallen, da Klaus das OG 2009 im Zusammenhang mit der Schießerei in US gebracht hat, daß der Saturn-Uranus auf 20 Fische-Jungfrau exakt auf dem AC der Spanischen Verfassung liegt. Siehe Beitrag # 32
Dies als zusätzlicher Hinweis für die Spaltungen innerhalb des Landes, wie es auch im Spanien Horoskop gegeben und aktualisiert ist.
Heut ist die Wahl, will nur dran erinnern. Bei uns in der Presse fast nüschte, nur Grokogeplänkel und BVB-Bayern. Die spanische Presse weiß nicht genau, scheint spitz auf knopf zu stehen. Rajoj droht schon wieder- mal sehen, Sepp Apropos: Bei einer Wahl in Korsika haben auch die Separatisten gewonnen. Stille Nacht im Blätterwald.
Die separatistischen Parteien scheinen gewonnen zu haben: Uranus in 4, beherrscht von Mars, Jupiter in 4. eigentlich ganz einfach. Trigon Sonne Saturn. Sonne als Herr von 1 und Saturn erhöht in 4. Der Saturn verfestigt schon, aber nicht unbedingt die Zentralregierung. Fortsetzung der oft erwähnten zentrifugalen Tendenzen in Europa. Und auch eine Klatsche für Merkel, indirekt. Sepp
Starkste Partei_ Ciudadanos. Rajos PP völlig am Boden. So kann er auch Spanien nicht halten.