Hallo, mir fiel schon vor einer Weile auf, dass die aktuelle Uranusposition die erste Wiederkehr seit den Zeiten um Hitlers Machtergreifung ist. Hindenburg machte am 30. Januar Hitler zum Reichskanzler. Der damalige Stand des Uranus ist der gleiche wie in der akuten Flüchtlingskrise im Sommer 2015. Wie ist das zu verstehen? Johann
Nein, das ist die Region um 25 Widder. Bitte genauer hinschauen. Da stand der Uranus im Frühjahr 1933, als der Antisemitismus in Deutschland salonfähig wurde.
Bei der Übergabe der Macht von Hindenburg an Hitlers am 30.1.1933 (darauf sprach ich an), stand der Uranus bei 19 Grad 54 Widder. Diese Position hatte der Uranus wieder am 17. Juni 2015 und am 3./4. September 2015. Das war die heiße Zeit der Flüchtlingszuströme. http://www.zeit.de/2016/35/grenzoeffnung...arn-oesterreich „Es ist der 4. September 2015, ein Freitag, und alles, was das Regierungsmitglied an diesem Morgen vorausahnt, wird in den folgenden Stunden eintreffen – und noch viel mehr. Tausende Flüchtlinge werden sich von Ungarn aus, vom Bahnhof in Budapest, wo sie seit Tagen festsitzen, auf den Weg machen, sie werden zu Fuß über die Autobahn gehen, und spät in der Nacht wird sich die Bundeskanzlerin entschließen, diese Menschen in Zügen nach Deutschland zu holen.“
Nun, du hattest vom aktuellen Stand des Uranus gesprochen - da musste ich ja die 25 Grad - siehe Abb. - im Auge haben. Gleichwohl, die Geschehnisse - Sept. '15 hier, 30.01.'33 dort - hängen zusammen. Das muss man ganz klar ausprechen. Und zwar hängen sie zusammen in dem Sinne, dass die damals gehäufte Schuld nun zumindest in Teilen durch diesen Akt der Großherzigkeit (so jedenfalls sah man es ja ) getilgt werden sollte - dies jedenfalls die ( natürlich grundfalsche) Erwartungshaltung. Daher ja auch die seltsame Euphorie der Beteiligten vor zwei Jahren, ein Fall kollektiver Selbstentlastung. Nun sagt Merkel, so etwas wie damals dürfe sich nicht wiederholen. Dann sagt sie im nächsten Satz, alles sei gut und richtig gewesen. Was denn nun? Ich erinnere an Merkel zu Beginn ihrer Amtszeit: "Ich als Physikerin sage, dass Deutschland nicht ohne Kernkraft leben kann." Dann, ein paar Jahre später (Fukushima): "Ich als Physikerin sage, dass Deutschland ohne Kernkraft leben muss." - Merkelsche Dialektik. Ich will hier kein plattes Merkel-Bashing vom Zaun brechen, bin mir aber sicher, dass das berühmte "Urteil der Geschichte" was ihre Kanzlerschaft angeht, eher desaströs ausfallen wird, und dies schon in wenigen Jahren. Noch eine Parallele zum "Jahr des Heils": Hindenburg handelte auf der Grundlage von Artikel 48 der Reichsverfassung- also auf der Basis eines fortschreitend entmachteten, sich am Ende selbst faktisch auflösenden Reichstages. In analoger Weise: Merkel wurde zunehmend präsidialer: weder mit den Nachbarländern, noch mit dem Kabinett hat sie sich abgesprochen, als sie die Grenzen öffnete (damit EU-Recht brach). Der Bundestag hat erst acht (!) Wochen später darüber diskutiert. Einde derartige Missachtung des Parlamentes hat es in Deutschland seit 1949 nicht gegeben. Dergleichen hätte man früher für undenkbar gehalten, unter Adenauer oder Brandt wäre ein solcher Vorgang unmöglich gewesen. Grüße, Klaus
Der Merkelsche Dezisionismus braucht Anführungszeichen, der Schmittsche ist er wohl nicht - demzufolge der Dezisionismus optimal im Raum des steten Ausnahmezustandes agieren kann. Aber die fortwährende Geringschätzung der Volksvertretung, auch die des europäischen Rechts, die Merkel ganz unbekümmert über Jahre betrieben hat, deutet in der Tat in diese Richtung.
Merkel hat nach einem Jahr die Angehörigen der Opfer des Anschlages in Berlin aufgesucht - nachdem ihr Kaltherzigkeit vorgeworfen worden war. Da mussten wohl ein paar Bilder für die Kameras her. Nun gut -der Einblick in das Innenleben Merkels fehlt mir, dazu kann ich mich nicht äußern.
Aber vielleicht wird es einmal Zeit, ihr Horoskop mit dem des Islams abzugleichen. Diser ist im Wassermann-OG des Jahres 622 aufs Genaueste abgebildet. Da wäre doch einmal ein Kommentar fällig ? Innen der Islam, außen Merkel - 17.7.'54 ; HH, 17:00 GMT :
Hallo Klaus, Johann Es war ja nicht Merkel die einzige Akteurin in der Sache des Durchlasses der Flüchtlinge. Dazu gehört Orban und Faymann, der Merkel in den Ohren lag, wenn auch auf ihr Wort gewartet wurde. Die Entscheidung fiel am 5.9.2015 um 0:42 Uhr
Ich würde es so sehen, daß hier über die Zeiten viel größere Zusammenhänge gegeben sind, und Merkel sich zur Erfüllungsgehilfin gemacht hat.
Du drückst es gut aus - so habe ich's gemeint. Ich wollte ja nicht Merkel üble Absichten unterstellen, sie hat gewiss geglaubt, richtig zu handeln. Zudem stand sie unter einem massiven Entscheidungsdruck. Aber sie hat nun einmal als "Erfüllungsgehilfin" gehandelt.
hallo klaus, bemerkenswert finde ich was frau merkel in diesen tagen der wiederkehr ihrer sonne- uranus konstellation passiert. durch ihr hohes amt wird sie genötigt, sich mit den angehörigen der opfer des attentates zu beschäftigen. ich bin bisher davon ausgegangen- das leben des einzelnen hierzulande hat keinen wert als solches für frau merkel. l.g. jens
Zitat von Klaus im Beitrag #6Nun, du hattest vom aktuellen Stand des Uranus gesprochen - da musste ich ja die 25 Grad - siehe Abb. - im Auge haben.
Schau, lieber Klaus, was ich schrieb:
Zitat von Johann im Beitrag #1Hallo, mir fiel schon vor einer Weile auf, dass die aktuelle Uranusposition die erste Wiederkehr seit den Zeiten um Hitlers Machtergreifung ist. Hindenburg machte am 30. Januar Hitler zum Reichskanzler. Der damalige Stand des Uranus ist der gleiche wie in der akuten Flüchtlingskrise im Sommer 2015. Wie ist das zu verstehen? Johann
Hallo Elisabeth, mir geht es nicht um Rechthaberei, sondern eigentlich darum, dass beim Thread-Thema geblieben wird. Für die anderen hier diskutierten Themen gibt es hier scheinbar schon Threads, soweit ich das gesehen habe. Gruß Johann
Meine Hypothese ist, dass sich zu gleichen Konstellationen bzw. Planetenstände ähnliche Sachverhalte wiederholen und die Herausforderung nur die ist, dass wir wenig Gespür für das haben, was Ähnlichkeit im kosmischen Sinne ist. Hitlers Machtergreifung und das, was dies bedeutete, hätte dann also Ähnlichkeit mit dem Öffnen der deutschen Grenzen für Flüchtlinge im Herbst 2015 bzw. mit dem, was das bedeutet.
....nun Hitlers Machergreifung (weltgeschichtlich wichtig) und die (deutsche) Flüchtlingskrise, (weltgeschichtlich eine kleine Episode), über den Gleichstand des zu vergleichen zu wollen scheint mir doch sehr gewagt, inhaltlich betrachtet.
Doch da gibt es was : Hitlers Machtergreifung 30.1.1933 19°54 und Wahl von Mr. Trumph zum US Präsidenten (so sad) 21°32 passt Abstand grad mal grad 1°38.
Besonders wenn sich da noch was wiederholt.
Wiederholaspekte 30.1.1933 r , 9.11.2016 t t -0.15 r -0.13
LG glomph
Nachtrag: Stigmatisiert wird auch wieder. Damals die Juden nun die Moslems.
___________________________________________________________________ Software etc.www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Ungefähr 50% der Türken stehen hinter Erdogan - die Nazis hatten seinerzeit nicht so viele Stimmen!
Das hatten wir doch bereits bei der Epochebewegung - das damalige im Zeichen des Zwillings (Mißbrauch der Swastika/Kreuz) spiegelt sich aktuell im Krebs, also im Zeichen des Mondes und dessen Mißbrauchs.
Der gleiche Uranusstand im Zyklus vorher korreliert bis auf wenige Tage mit der ersten Sitzung der deutschen Nationalversammlung in der Paulskirche im Mai 1848. 8. Mai zu 18. Mai 1848.
Zitat von glomph im Beitrag #17....nun Hitlers Machergreifung (weltgeschichtlich wichtig) und die (deutsche) Flüchtlingskrise, (weltgeschichtlich eine kleine Episode), über den Gleichstand des zu vergleichen zu wollen scheint mir doch sehr gewagt, inhaltlich betrachtet.
Du machst den Denkfehler, dass Du den „inneren“ Status des 30.Januars 1933 eigentlich nur aus dem geschichtlichen Rückblick bewertest, nach Deinem formalen Kenntnisstand, während Du die Situation im Herbst 2015 unmittelbarer selbst erlebt hast. Du glaubst also, den Status 1933 zu kennen, obwohl Du da noch nicht mal in Planung warst und Du nur Veröffentlichungen darüber anderer kennst. Du und ich, wir wissen über den 30. Januar 1933 genauso wenig wie über das Mittelalter.
....schmunzelnd, tja übers Mittelalter weiß ich tatsächlich nicht viel. Über die Neuzeit kann man sich aber gut informieren, Bild und Film gabs ja schon. Aber zu gegeben, das ist nur meine persönliche Sicht.
Doch mit dieser Sicht bin ich sicher nicht allein.
LG glomph
___________________________________________________________________ Software etc.www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Zitat von glomph im Beitrag #22....schmunzelnd, tja übers Mittelalter weiß ich tatsächlich nicht viel. Über die Neuzeit kann man sich aber gut informieren, Bild und Film gabs ja schon. Aber zu gegeben, das ist nur meine persönliche Sicht.
Doch mit dieser Sicht bin ich sicher nicht allein.
LG glomph
Im Jahr 2015 warst Du Teil der Wirklichkeit und mittelbar Beobachter in der Aktualität. Für das Jahr 1933 bist Du rückwirkend was??????
....hm, ich glaub hier sucht einer Streit. Da ist abzuraten.
2015 Ereignisse sind für mich genauso wie 1933 Ereignisse, von den Flüchtlingskram habe ich persönlich nicht mehr mitgekriegt als von der Nazizeit. Die Info kommt in beiden fällen nur über die Medien.
Lg glomph
Man warf Hindenburg im historischen Rückblick vor, dass er Hitler nach einer erneuten Regierungskrise zur Macht verholfen hätte, als er ihn schon Ende Januar 1933 zum Reichskanzler ernannte. Tatsächlich wendete Hindenburg damals nur eine gewaltsame Machtergreifung durch die NSDAP ab. Die Nazis waren bereits zu stark und auch zu stark vernetzt, vor allem auch militärisch. Die einzigen, die das hätten verhindern können, wären die anderen Parteien, die demokratischen gewesen, wenn sie zu einer Allianz gegen die Nazis bereit gewesen wären. Das Risiko wäre in dieser Situation allerdings ein Bürgerkrieg gewesen. Es waren auch diese demokratischen Parteien, welche diese Regierungskrise und damit die zugespitzte innenpolitische Situation mit zu verantworten hatten.
Vergleicht man das mit der Situation im Herbst 2015, dann finden sich durchaus einige energetische Parallelen. Die Situation in Ungarn mit den Flüchtlingen war Anfang September 2015 zugespitzt bis zum bersten, stand kurz vor dem Kollaps. Das Land wäre ohne Eingriffe von außen mehr oder weniger zusammen gebrochen. Die Alternative zu Angela Merkels Öffnen der Türen wären massenweise Tote gewesen, weil man dem Druck der unzähligen Flüchtlinge nur noch die bewährte Maßnahme des Schießbefehls an der Grenze entgegen zu setzen gehabt hätte.
Auch hier scheiterte eine konstruktivere Alternative daran, dass man sich nicht auf eine gemeinsame, konzertierte Aktion innerhalb der EU einigen konnte. Und auch hier war die EU selbst einer der Hauptverursacher der Situation. Man versteckt sich dabei immer allzu gerne nur hinter den USA und Russland. Aber die EU machte sehr aktiv und militärisch bei der politischen Destabilisierung der orientalischen Länder mit. Zudem forcierte die EU die Konflikte mit der Türkei, die erst zum Öffnen der Türen am Bosporus führten, wo vorher die meisten Flüchtlinge lebten.
So wie man Hindenburg später den Vorwurf machte, Hitler an die Macht katapuliert zu haben, warf man nun Angela Merkel vor, den massenhaften Flüchtlingsströmen freies Geleit nach Deutschland gewährt und dadurch die Rechtsextremen in Deutschland und Europa genährt zu haben. Auch wenn man Frau Merkel damals und später vorwarf, in einem Anfall von Gutmenschlichkeit und der Hoffnung auf den Friedensnobelpreis gehandelt zu haben, war ihre Entscheidung primär durch die akute Notwendigkeit geprägt, die brenzlige Situation in Ungarn gewaltfrei zu beenden.
Hitlers Ernennung zum Kanzler und Angela Merkels Entscheidung, die Flüchtlinge aus Ungarn und der Balkanroute nach Deutschland zu lassen, fallen bogenminutengenau auf die gleiche Position des Uranus. Das könnte man theoretisch als puren Zufall abtun, wie man es auch als puren Zufall abtut, dass bogenminutengenau während des Uranus-Ingresses in das Zeichen Widder das Reaktorunglück von Fukushima geschah und fast auf den Tag genau 70 Jahre nach Hitlers Ermächtigungsgesetz Gerhard Schröder seine berühmte Agendarede hielt.
Hinzu kommt, dass diese Uranusposition, die sowohl am Tag von Hitlers Machtergreifung, als auch am Tag der Grenzöffnung aus Ungarn durch Angela Merkel herrschte, die gleiche war wie in den Tagen, als Deutschland quasi den ersten politischen Schritt zu einem eigenständigen Staat machte, 1848 mit der Entwicklung in der Paulskirche Frankfurt.
Uranus agiert sozusagen in einer Situation, die nur wenige Handlungsoptionen erlaubt und in der immer das gleiche Ergebnis beim Handeln herauskommt, gleichgültig welche Alternative man wählt. Die einzig wirklich interessante Frage ist in diesem Zusammenhang, warum es gerade der 20. Grad Widder war und kein anderer.
Mit der Agitation der politischen Rechten gegenüber den Flüchtlingen aus Syrien, Afghanistan und dem Irak begannen auch diese seltsamen Integrationsdebatten, welche dazu führten, dass eine weitere Flanke durch Flüchtlinge aus Afrika eröffnet wurde, denen durch diese Integrationsdebatten das Gefühl vermittelt wurde, dass man als Flüchtling einen Daueraufenthaltsstatus im reichen Deutschland erwerben würde, sobald man es erst einmal über die Grenze geschafft hat. Außerdem begannen mit der öffentlichen Agitation gegen Flüchtlinge auch die Terrorakte in Deutschland. Es ist kein Zufall, dass die ersten drei Terrorakte in Bayern geschahen. Horst Seehofer hatte sie geradezu herbei gebettelt.
Noch ein Hinweis in ähnlicher Sache: Habt Ihr Euch schon einmal die letzte, zu Eurem Radix bogenminutengleiche Position der Langsamläufer im Vorgängerumlauf dieser Planeten angesehen und die historische Situation von damals reflektiert?