Will ich wissen, was das Jahr an elementaren Kräften freisetzen wird, dann schaue ich mir die OGs an- einsetzend mit der Sonne auf 15:00 . Was nicht heißt, dass ich das nachfolgende Äquinoktium ignoriere. Die Kombination beider erschließt noch mehr von dem was da kommen mag.
Die OGs sind "eingebettet" auf zweierlei Weise: - in den Gang ... ...der 60er-Zyklen, ....der Neuner
Ich dachte, da müsse doch - analog zu den Neunern und den 60ern - logischerweise Analoges für die Äqinoktien gelten. Klar doch: es gibt die (leider, leider sträflich vernachlässigten) Jahresregenten. Diese folgen der Chaldäischen Reihe, die möglicherweise so alt ist wie die gesamte Astrologie:
Ich dachte mir, dass es plausibel sein müsste, von den Saturn-Jahren zu erwarten, dass sie das anstehende Jahrsiebt regieren, oder schlicht, dass das Saturn-Jahresbild ein Siebenjahresbild darstellen könnte.
-Jahre: 1951-1958-1965 -1972 - etc - das letzte war 2014, das nächste wird 2021 sein. Da hilft nur probieren, exemplifizieren...
Innen das Frühjahresäquinoktium 1860 - und zwar Washington DC - -Jahr.
bei einem -AC in IV
Es gilt in der Radix / =
Am 12.4.1861 beginnt der Sezessionskrieg - morgens um 4:30 LMT mit der Beschießung von Fort Sumter. Außen die Konstellation - mit der genannten Uhrzeit - tr und das MC ("in dieser Minute" ) exakt auf dem Radix . Vor allem auch / = tr.
Der Sezessionskrieg dauerte vier Jahre - fiel also zur Gänze in dieses Jahrsiebt. Zu bedenken, ist, dass in diese sieben Jahre auch die ersten beiden der drei Einigungskriege Bismarcks fallen: 1864 gegen Dänemerk, 1866 gegen Österreich.
Das Jahrsiebt 1909-1916, also ausgehend vom -Jah '09. Nun war aber 1909 ein in der Politik eher ruhiges Jahr: auf dem Balkan herrschte Ruhe, Serbien demobilisierte, die Bosnien-Krise galt als beigelegt. Das Horoskop scheint nicht wirklich zu greifen. Dennoch ist das obige Horoskop eher ein Kriegshoroskop. Es wird halt vollgültig erst 5 Jahre später ausgelöst. Da stand (1.1.'14) Opp. (exakt) und / IC standen in der HS tr tr - "In Europa gehen die Lichter aus."
Weitergedacht - weiterprobiert: Die Großen Konjunktionen von und bilden im Lauf ihrer Sequenzen Hierarchien aus ("maximae" - "minimae") Auch die 60er-Rhythmen bauen vergleichbare Hierarchien auf. Und auch die Neuner. Da liegt die Vermutung nahe, dass dies auch die Äquis tun - einmal vorausgesetzt das oben Gezeigte hat Hand & Fuß (was ich glaube). Ich habe dann einige Zeit herumexperimentiert - kam dann zu diesem Ergebnis (was noch nicht auf ganz festen Beinen steht, aber ich denke es könnte sich als stabil erweisen):
Im System der Neun Sterne: Unterrhythmus: 9 Jahre. Übergreifender Rhythmus 9 mal 9 = 81 Jahre. Für den Fall der Frühjahrsäquis: Unterphase gleich 7 Jahre. Übergreifende Phase : 7 mal 7 = 49.
Ich kam nach einigem Hin und Her auf die Jahre ... 1881 - 1930 - 1979 - 2028 ...
Testfall Äqui 1930, Bezug 6.8.1945, Hiroshima:
Außen der Sonnenbogen für den 6.8.'45.
auf dem desaströsen Elementargrad 17. Grad , strukturell eingebunden wie im Bild zu sehen. Vor allem ist auf SB = hinzuweisen. Am Tag des A-Bombenabwurfs stand tr im präzisem Quadrat zu diesem .
Auch die letztlich von mir aufgespürte 4/Pi - Direktion ist hier sprechend - mit dir / = dir dir - die tödliche Verstrahlung:
Hier nun das Äqui 1979 - bis 2028 wirksam - sofern das hier Gemutmaßte sich als stimmig erweist.
"Nine Eleven" -also NY Bezugsort. Die Stimmigkeit lässt sich auf verschiedene Weise belegen. Oben die von Carter so geschätzte Direktion 4/7.
Ich beziehe diese mit ein, eben um zu belegen, dass hier von verschiedenster Seite Bestätigungen erfolgen. Auch andere Direktionen greifen hier. Siehe dir = / , wobei hier das MC dir den Radix- erreicht hat. All dies die Brachialität des Geschehens zwingend bestätigend. Das MC dir übrigens auf 17,x , der MRL zufolge ein Grad mit Imprägnierung - damit auch den Einsturz der Türme ansprechend (siehe die Karte XVI des Tarot, das Thema wörtlich ins Bild setzend).
___________________________________________________________________ Software etc.www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Hallo Bernd, Danke für den Link! Das Erste, das ich tune, wenn ich ein Horoskop habe: Wie sehen die Jahresthemen aus ? - Als da wären: planetarer Herrscher, "Zahl" der Neun Sterne, chin. Jahresthemen. Damit ist bereits enorm viel gewonnen. Ich weiß, dass du das Wintersolstitium dem Frühjahrsbild vorziehst. Auch wa wäre dem Thema der Hierarchien nachzugehen.
Auch zu beachten: Das -OG bildet ja die Halbsumme von 0 Grad und 0 ! Der verstorbene André Helms (der augenblicklich die Bedeutung der OGs erfasste) schrieb (in etwa): Das Oktilogramm beinhaltet die Potentiale des Jahres, das nachfolgende Äquinoktium gibt dem geuaere Konturen. Das mag das Verhätnis näher bestimmen - aber wie wir alle wissen, zeigt sich die Astrologie den verbalen Fixierungen gegenüber oft eher reserviert.
Ich bin dem, was hier zunächst quasi thesenartig im Raum stand, noch einmal nachgegangen - und sehe nach Stand der Dinge bestätigt: a) die These, dass das Frühjahrsäquinoktium als Siebenjahresbild betrachtet werden kann, b) die These, dass sich hier in Potenzierung (7*7=49) übergreifende Phasenbilder ergeben, c) (hochwahrscheinlich) dass die Fühjahresäquinoktien der Jahre ... 1881 - 1930 - 1979 ..... als Epochenbilder von j2 49 Jahren gesehen werden können.
Es ging / geht mir dabei zunächst weniger darum, den bestand an verfügbaren Zeitbildern zu vergrößern, sondern darum, die "Wahrheit" der leider vielfach ignorierten Chaldäischen Reihe zu belegen.
Ebenso aber stimmt, dass aber die gefundenen Epochenbilder aussagefähig, also für die Deutung von Wert sind. Beispiel: Kennedy-Attentat, Dallas, 22.11.1963 :
Die Stadt scheint prädestiniert für ein Attentat, da hier achsengebunden gegeben ist, zudem die Vertikalachse über miteinbezogen ist. Das Attentat ist gleich mehrfach abgebildet - u.a. gelangt sek.progr. auf die ("Präsident"). sek,progr. war praktisch bogenminutengenau auf dem AC.
Hier - exemplarisch - die TP I:
U.a. von Belang: die auf 22,x - da steht der der USA (Horoskop 4.7.1776). Und natürlich der mit im 1n 12 - der Schuss aus dem Hinterhalt.
Hallo Theresa - das ist eine Endloskette. Die Anfänge verlieren sich im Nebel der Geschichte. Ich glaube einfach: vor 2000, 3000 (wnn nicht 4000) Jahren hat man die Planeten noch anders wahrnehmen können als wir. Die brauchten auch keine "Technik". (Das betrifft analog auch die nicht minder bedeutsamen chinesischen Themen: "Neuner", chin. Jahrestiere, chin. Wandlungsphasen ...)
Übrigens glaube ich, dass die Jahresregenten nicht erst mit dem Widderingress, sondern bereits mit dem 4.2. ihre Wirksamkeit erlangen. Grüße, Klaus
Das dachte ich mir, daß die sich im Nebel verlieren - aber nachvollziehen können, wie die Alten darauf gekommen sind, würde ich schon gerne (auch ohne Technik).
Insofern sträubt sich etwas in mir....
Saturn Typ: "In Deiner Grundhaltung bist Du eher nüchtern und real. Konzentration, Vertiefung, Organisation, Ausdauer, Vorsicht und Sparsamkeit sind Deine Qualitätsmerkmale, viele Politiker mit diesen Eigenschaften hatten damit Erfolg. Du schweigst und wartest ab, um wohldurchdacht und in wohlgeformten Sätzen zu gegebener Zeit das Wort zu ergreifen. Mit Deinem Schweigen zersetzt Du und zermürbst Du zugleich. Doch Dich rhetorisch zu bewähren ist für Dich eine Lebensnotwendigkeit. Du verhandelst alles was es zu verhandeln gibt durch Deine rednerische Begabung. Ohne Überlegung sprichst Du niemals.
Ich bin auch Jahrgang 1958 und eine solche Charakterisierung für Menschen eines ganzen Jahrgangs ist mir persönlich zu undifferenziert. Da ist ein Radix doch viel aussagekräftiger.
Edit: Gut, sie meint die Grundhaltung - das könnte vielleicht zutreffen.
Theresa - niemand hat hier behauptet, dass hier summa summarum Aussagen, Native betreffend, gemacht werden. Darum ging es hier überhaupt nicht. Wenn du das Ganze hier genau und vollständig liest, dann wirst du wissen, dass es um die Frage der Hierarchisierung der Jahre auf der Grundlage der Chaldäischen Reihe ging. LG Klaus
Gut, da wäre meine Herangehensweise eine andere als deine. Ich will erst verstehen, wie etwas zu Stande kommt, bevor man daran geht es empirisch zu überprüfen.
Die Sieben regiert die Zeit (und dies wissen wir nicht erst seit Döbereiner...), das schreibt schon die Bibel - siehe die Geheime Offenbarung. Ich vermute (habe da auch Hinweise gefunden), dass die "Auffindung" der Jahresregenten in Verbindung stand mit der Beobachtung der Großen Konjunktionen.
Zitat Klaus: Die Sieben regiert die Zeit (und dies wissen wir nicht erst seit Döbereiner...), das schreibt schon die Bibel - siehe die Geheime Offenbarung. Ich vermute (habe da auch Hinweise gefunden), dass die "Auffindung" der Jahresregenten in Verbindung stand mit der Beobachtung der Großen Konjunktionen.
Hallo Klaus,
Die Spitze mit Döbereiner hättest du dir sparen können - aber es sei dir verziehen.
Wie auch immer, vielleicht hängt es mit der Großen Konjunktion zusammen, vielleicht... ....wirkt sich in mir als 1958er auch nur die Gründlichkeit des Saturn aus? Vielleicht.
Ein Blick auf das Äquinoktium von 1979 - den obigen Überlegungen (oder auch besser: Beobachtungen) zufolge ein "49er"-Epochenbild.
Es lohnt auch, einen näheren Blick zu werfen auf die genannten Jahre zu werfen. 1881 - ein Jahr der Attentate (US-Präsident / Zar) - im Geltungsraum dieses Horoskops dann das Attentat von Sarajevo 33 (!) Jahre danach. 1930 - Erstarken der Nazis, überaller teils offene, teils schleichende Faschistisierung 1979 - ein paar Tage nach dem Äqui: Ausruufung der Islamischen Republik Iran, damit Beginn des islamisch geprägten Zeitalters
Zu Letzterem gehört auch die dunkle Seite des Islams - der Terror.
Hier das "49er" mit (außen) dem Äqui 2016 - dies also quasi als "Solar".
Siehe die Angaben zu den Halbsummen oben rechts - diese sind vor allem auch in Verbindung mit dem Thema tr zu sehen.
Oben innen das Äqui von 1979, Nizza. Man erinnert sich an den furchtbaren Anschlag vom 14.7.2016. Der Mond steht im Äqui in enger Konj. mit dem oft beschriebenen Galaktischen Zentrum. (Dieses findet sich indisch im Nakshatra "Mula" - das "rabiateste" aller Mondhäuser). Hier nun am MC - damit ist der Ort nicht zwingend prädestiniert für einen Anschlag dieser Monströsität - konnte aber gewiss die Rolle eines Magneten für den lunaren Islam spielen. Der AC auf 22,x - uranisch geprägt (MRL).
Außen das Jahresäqui 2016 - dieses quasi hier als "Solar" zu sehen. Siehe die Halbsummenstruktur, vor allem mit Blick auf den Mond. Auch hier spricht die 4/pi -Direktion eine klare Sprache: dir Konj. (das gab es auch am 11.9.2001) = = . Grüße, Klaus
Mein Ansatz ist Blödsinn, da ja auch mal die anderen Planeten in einem 58er Jahr auftreten können.
-Jahre: 1951-1958-1965 -1972 - etc - das letzte war 2014, das nächste wird 2021 sein. Da hilft nur probieren, exemplifizieren......
Was das Astrologische betrifft, müßte man erst mal nach wirklich einschneidenden Ereignissen suchen. z.B. Hiroshima, oder die Finanzkrise 2008 u.ä. und dann schauen ob das mit dem jeweiligen Jahresherrscher korreliert.
Weil wenn man zu viele Daten hat, dann paßt immer irgendwas.
Das sind gar nicht Ableitungen von Ableitungen. Das sind entweder die Basishoroskope oder eine (nur eine!) Ableitung. Da reicht doch ein nicht allzu flüchtiger Blick?
Dann darfst du auch keine Septare von den Großen Konjunktionen nehmen...
auf dem desaströsen Elementargrad 17. Grad , strukturell eingebunden wie im Bild zu sehen. Vor allem ist auf SB = hinzuweisen. Am Tag des A-Bombenabwurfs stand tr im präzisem Quadrat zu diesem .
Mein Programm rechnet hier für den Sonnenbogen-Neptun 16°40 Jungfrau aus.
Er steht noch nicht exakt auf dem AC, da fehlen noch 2 Jährchen.
Das fände ich gerade beim Sonnenbogen wichtig zu beachten.
Mir geht es nicht ums Recht haben wollen - sondern um Präzision.
Für mich sind beim Sonnenbogen Halbsummen Nebensache - heißt der verschobene Planet muß exakt auf einen Radixplaneten, MC, AC treffen, um wirksam zu sein.
Ich sehe es halt so, weil es hierarchisch nur so Sinn macht.