bei dem schönen wetter sitze ich mit den büchern von w. döbereiner im garten und versuche etwas zu lernen. was bitte ist das ungelebte und wo finde ich es im horoskop? HILFLOS !! jens
Hallo jens, das Ungelebte ist die Weigerung, den Schmerz des Erlebens der eigenen Unvollständigkeit/ Unzulänglichkeit anzunehmen. Das findest du nicht im Horoskop, sondern im Verhalten des Verdrängens der „Erlebnis / Erleidens - Aufgaben“, die durch die Konstellationen im Horoskop gegeben sind. ZB Mond/Neptun: Gehe nicht in die Dreiecks-Konkurrenz, sonst verlierst du. Aber das Loslassen üben ist ein schmerzhaftes Erleben der eigenen Unzulänglichkeit. Wenn du das nicht erleiden willst und ausweichst, entsteht Ungelebtes. Kannst du was damit anfangen..? Gruss, planeta
das buch liegt noch im garten. ich hab mich nicht speziell auf eine textstelle bezogen. es kam mir nur so in den sinn. den schmerz der unvollständigkeit will keiner , sagst du. da muss ich an hitler denken mit seinem neptun. letzendlich gehört das scheitern wohl immer dazu um vollständig zu werden. ich denke mehr so in die richtung, was wir alles erleben und garnicht erleben wollten. ich hab z.b. den konkurs erlebt. wollte ich garnicht und hab mit all meinen kräften versucht , diesen zu verhindern. das war deutlich zu sehen am transit saturn seinerzeit. natürlich bin ich dann anders geworden, wollte ich aber nicht. wenn der bürgerliche schein erhalten werden muss, geht ja äh vieles nicht. in meiner familie gibt es viel lehrer und pfarrer. ich wunder mich immer , wie die das durchhalten. l.g. jens
Jedes Leben ist im Erleben einzigartig...und jeder Versuch, dieser Einzigartigkeit zu entkommen, hinterläßt Ungelebtes, genauso verhält es sich beim Versuch diese Einzigartigkeit zu erreichen. Auch dies hinterläßt nur Ungelebtes. Denn die Einzigartigkeit jedes Daseins ist unbeabsichtig.
Jens, ein Konkurs oder Unfall sind ja bereits eine Infragestellung des Schicksals, weil vorher etwas ausgelassen wurde.
Das Ausgelassene läßt sich nicht nachholen, weil die Zeit vorbei ist. Was aber möglich ist, ist zur einer Erkenntis zu kommen, wann und wo man an einer Wegkreuzung falsch abgebogen ist. Und damit ändert sich künftig etwas.
Jens, ein Konkurs oder Unfall sind ja bereits eine Infragestellung des Schicksals, weil vorher etwas ausgelassen wurde.
da hab ich dann einiges ausgelassen. es hat sich dann auch etwas geändert, aber nicht so wie ich es gern gehabt hätte. zu erkenntnissen bin ich kaum gekommen. deshalb hab ich ja mit astrologie angefangen. auf anraten meines geistheilers. jens
bei der entscheidung für das konkursgeschäft habe ich gegen mein empfinden gehandelt. mein empfinden hat gesagt -mach es nicht-. der verstand hat gesagt , wenn du es so und so machst , kann es gutgehen. ich war dem geschäft nicht gewachsen, das wusste ich auch. da hab ich mich dann auf die mitarbeiter verlassen- das war der fehler. hier noch zwei termine von geschäftseröffnungen. jeweils mit meiner geburtszeit. 01.05.1975 9.12 hamburg hervorragend gut 01.01.1977 9.12 hamburg hervorragend schlecht. jens
Immer, wenn wir uns für ein Erleben entscheiden, bewußt oder unbewußt, gibt es für die gleiche Situation viele Möglichkeiten, die auf Grund unserer Entscheidung nicht mehr von uns gelebt werden können. Dies sehe ich als unsere Unvollkommenheit, die der Preis fürs Erleben ist.... Ohne Unvollkommenheit gibt es kein Erleben....
Edit:
Und Jens hat es ganz gut zum Ausdruck gebracht, unser einziger Navigator, der uns zur Verfügung steht, ist das Empfinden....
Zitat von Jens Prien im Beitrag #11bei der entscheidung für das konkursgeschäft habe ich gegen mein empfinden gehandelt. mein empfinden hat gesagt -mach es nicht-. der verstand hat gesagt , wenn du es so und so machst , kann es gutgehen. ich war dem geschäft nicht gewachsen, das wusste ich auch. da hab ich mich dann auf die mitarbeiter verlassen- das war der fehler.
jens
Ja Jens, der Verstand (bzw. der berechnende Intellekt) - der quasselt immer einen Haufen Scheiß....dauert halt, bis man ihm Herr wird und ihn an die Leine legt.
Dazwischen liegen die schmerzlichen Erfahrungen der eigenen Unvollkommenheit bzw. der Unvollständigkeit aus sich selbst.
deine Beiträge lese ich immer sehr interessiert. Du stellst Fragen, die das Leben berühren (ist falsch ausgedrückt, die passenden Worten sind nicht immer zur Stelle), und wohl auch aus einem intensiven Leben heraus. Und wir haben da so manche Gemeinsamkeit, wie den Konkurs, der bei mir über 30 Jahre zurück liegt, und mein Leben immer noch bestimmt.
Zitat von Jens Prien im Beitrag #1bei dem schönen wetter sitze ich mit den büchern von w. döbereiner im garten und versuche etwas zu lernen. was bitte ist das ungelebte und wo finde ich es im horoskop? HILFLOS !! jens
Ich antworte mal provokant: Warum bist du bei dem schönen Wetter nicht am beispielhaften Badesee, sondern sitzt im Garten und versuchst zu lernen? Noch provokanter: Lernen von einem Pluto am Ascendenten, wobei der Pluto doch das Ungelebte, das Verhinderte ist?
Das fiel mir grad so ein, während ich am PC sitze und eine Nachricht von Freunden vom Badesee bekomme.
"Der König kehrt zurück" ist mit der beste Band von W.D..; nach meiner Meinung.
Vor vielen Wochen bzw. Monaten hast Du in einem thread mal gefragt, was Merkur Saturn denn nun praktisch sei. Da sagtest Du so in etwa, daß es mit dem Rauchen zu tun hat; wo Du dann schon in etwa meintest "Rauchen tun nur die Schlauen". Das ist viel zu locker und easy going für einen Merkur Saturn. Viel besser paßt dazu die Formulierung und Darstellung: "Der Verstand hat gesagt , wenn du es so und so machst , kann es gutgehen." Da muß man dann nur noch hinzufügen, daß es nicht der Verstand, sondern der Intellekt (Merkur) war, der sich das so zusammen gedacht hat. Und was ist der Saturn im Merkur Saturn? Der Saturn ist das Konzept, innerhalb dessen Grenzen eine mechanistische Logik vorliegt, die ein erstaunliches Maß an Folgerichtigkeit und Konsequenz hat. Der Merkur Saturn übersieht aber die Anteile des betrachteten Sachverhaltes, die außerhalb der Grenzen des Konzeptes liegen.
hat ein bischen gedauert bis ich das begriffen habe mit dem pluto am ac.
am badesee kann ich nicht sitzen, weil ich einen pluto habe mit dem ich nirgendwo entspannt sitzen kann. sein name ist nils und er hat kräftige zähne , wiegt über 30 kilo und hat immer schlechte laune. mein frau wollte ihn unbedingt. bin schon froh über den platz im garten. jens
ja immer wenn ich gegen mein empfinden handel, wird es teuer. bei der letzten vermietung kam der wohnungssuchende auf den hof und mir sträubten sich die nackenhaare. er ist dann aber doch mieter geworden, weil ich wieder überlegt habe, wenn er das und das zahlt etc. ist schief gegangen. viel ärger und geld hätte ich sparen können. jens 15.10.2011 war die vermietung
herr döbereiner hat vorgeschlagen, bei unbekannter zeit ein sonne mc zu benutzen. irgendwie finde ich das persönliche tageshoroskop aussagekräftiger . l.g. jens
in diesem Zusammenhang einige Döbereiner-Sätze (Seminar in Baden bei Wien vom 16.-17.11.1991):
Zitat(..)Wenn im 11. Haus Verdrängtes zum Ursprung kommt, wird gleichzeitig auch das Ereignis hervorgerufen d. h., ein Gestaltwerdungsprozess im II. Quadranten und ein Erlebnisprozess als Gestalt des Zeitlichen im Sinne der Erscheinung des I. Quadranten (Gestalt als Ereignisgestalt) findet statt, bzw, wird eingeleitet, in Gang gesetzt, aktiviert, ... Alles Übrige läuft alleine: 11 zu 10 zu 9 zu 8 zu 7 zu ... d.h., das Ereignis als Lebenssituation, das einem entgegen kommt bzw. mit dem man konfrontiert wird, ist das Ereignis dessen, was man im 11. Haus zum Ursprung kommen hat lassen bzw. zum Ursprung gebracht hat. Dieses Ereignis kommt dann als Wirklichkeit, als Erlebnisprozess in die zeitliche Erscheinung (Gegenwart).
Das Wichtigste bei diesem Vorgang ist jedoch, dass man abwartet bis das, was man zum Ursprung gebracht hat, selbst Form annimmt d. h., sich entwickelt, und zum Ereignis bzw. zur Erscheinung wird! Man darf keinesfalls diesem Entwicklungsvorgang vorgreifen, indem man selbst Ereignisse setzt oder einleitet - denn das wären fremde Ereignisse die nicht die eigentlichen, vorgesehenen und für die persönliche Weiterentwicklung notwendigen, synchron laufen. Damit wird ja der natürliche Entwicklungsprozess unterbrochen und man muss sodann dieses fremde Ereignis als Ballast mitschleppen!
Man muss also abwarten, bis der Bereinigungsprozess dessen, was man zum Ursprung kommen ließ, in einem selbst Form annimmt! ... und das Ereignis einem spiegelgleich entgegenkommt, gemäß dessen, was ich mir als Wahrheit durch mich zumuten ließ (III. Quadrant) ... und darauf muss man warten können! - bis sich auch die Möglichkeit bietet, das zu tun was man möchte. (..)
ZitatDie Horoskopachse 1/7 Auszug aus der Astrologiezeitung der Münchner Rhythmenlehre Nr. 15/92
Bisher herrschte die Annahme, dass das 7. Hs das Begegnende zum 1. Hs wäre. Das ist jedoch nicht richtig. denn es handelt sich dabei ja in Wirklichkeit um verschiedene Entwicklungsphasen! Der Irrtum besteht darin, dass man sich immer vorstellt, das Begegnende (7. Hs) kommt auf einem zu (z. B. die verschiedensten Personen). Dem ist jedoch nicht so, denn was einem im 7. Hs begegnet, ist nicht die Wirklichkeit, sondern das Wirkliche (III. Quadrant), hervorgehend aus dem IV. Quadrant, dem Wirkenden - was im 11. Hs zum Ursprung und im III. Quadranten in die Zeit gebracht, wurde d. h., was im 7. Hs entsteht, ist das Gestalthafte Ihres Lebens.
Alles, was Gestalt ist, ist demnach Begegnung für Sie. Das 7. Hs wirft die Gestalten nur aus. Und dass diese Gestalten Begegung werden, das machen die Bildträger der Gestalten (alles kann hier daher das Begegnende sein z. B. eine Mythologie, eine Legende, der Partner, ...). Alles, was gestalthaft ist: Sie sehen sich gegenseitig an und sehen das Bild des anderen im Sinne seiner Gestalthaftigkeit. Die Gestalt hat aber mit der Person nichts zu tun, bis auf den kleinen Umstand, dass sie drin steht, (steckt) und nicht so schnell mehr raus kann.
Im übrigen sind ja gar nicht immer die drin, die vorgeben drin zu sein - denken Sie an die Reinkarnationslehre! Warum meinen Sie, dass z. B. die »Uranus-Sonne-Typen« so gerne Reinkarnation machen? Na, da kommen sie doch an die Identitäten anderer heran wie nichts. Ist es nicht klar, wenn diese »Sonne/Uranus« Reinkarnationstherapie gemacht haben, ein anderer an ihren Wurzeln sitzt und Sie keine Ahnung davon haben?
Sie bringen also im IV. Quadranten Ihr »Nicht-Ich« zum Ursprung. Sie lassen also im 11. Hs oder im Zeichen Ihres Uranus Ihr Schicksal zum Ursprung kommen. Angenommen, Sie haben den Merkur im 11. Hs (und Jungfrau Spitze 7), dann lassen Sie den Merkur zum Ursprung kommen und im 7. Hs begegnet Ihnen ein Merkur als Jungfrau und Sie sagen vielleicht: »Servus Merkur, schaust ein bisschen komisch aus, aber es wird schon so sein«, weil Sie aus der Vorstellung der Begründbarkeit Ihres Begrenzten sowie auch aus der Philosophie des Existenzialismus nicht rauskommen - weil Sie Generationen lang getrimmt sind, nur in der einen Richtung sich zu begründen. Es sollte daher für Sie nun auch vorstellbar sein, dass Sie die Existenzform oder -gestalt dessen, was Ihnen begegnet selbst zum Ursprung kommen lassen! Man sollte wissen, dass jedes »Ich« sein ganz spezifisches »Nicht-Ich« hat, was man dann meistens als Schutzengel abgetan hat.
Nehmen wir einmal an, in Ihrem Leben sollten ein paar Ereignispassagen vorkommen. Ereignispassagen, wo z. B. auf der Bühne Ihres Lebens irgendeiner auftritt und zwei Worte zu sagen hat. Wenn Sie nun die Form dessen, dass er in Ihrem Leben, auftreten kann nicht erzeugen, ist bei diesem die Passage gestrichen, weil Sie erzeugen die Erscheinung der Realität (zuvor in sich selbst).
Zitat von Jens Prien im Beitrag #20wenn ich es verstanden habe muss ich schauen ob im 11 . haus etwas nettes zum ursprung kommen will und damit zur gegenwart im 7. haus. jens
Man kann nicht schauen, ob im 11. Haus etwas nettes zum Ursprung kommen will - weil Haus 11 vor der Zeit liegt!
Du kannst doch nur das anschauen, was bereits in der Zeit ist.
Außerdem ist es gar nicht möglich etwas bewußteitsmäßig zum Ursprung kommen zu lassen - man kann allerdings zulassen, heißt ein für uns nicht berechendbares Geschehen zulassen, das wie oben ausgesagt aus dem Nicht-Ich kommt. Das Nicht-Ich ist das ewige Du, nicht irgendeine Maske (= Person), die dir gegenübersteht - das ewige Du (die Gestalt) steckt allerdings wie oben ausgesagt in diesen Personen!!!
ZitatIntegrale Astromedizin.....
….so, so. Die Astromedizin gibt es nicht, hieß es doch mal. Stimmt auch.
Eine Medizin ist nämlich eine zubereitete Arznei, wenn man es genau nimmt.
Und Astrologie ist halt Astrologie und beschreibt die Qualität der Zeit.
Dann auch noch integral, wie bei der Integralrechnung.....grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.
Wir haben es hier mit der Gestalt der Verführung zu tun.
ZitatMan muss also abwarten, bis der Bereinigungsprozess dessen, was man zum Ursprung kommen ließ, in einem selbst Form annimmt! ...
Zitat von Jens Prien im Beitrag #20wenn ich es verstanden habe muss ich schauen ob im 11 . haus etwas nettes zum ursprung kommen will und damit zur gegenwart im 7. haus. jens
Alles, was du in Haus 12 stehen hast, kommt über die Steinbockpassage zum Ursprung, und dann noch einmal als Anweisung an die Bestimmung, das ist vermutlich nicht nett, weil das den Wassermann einengt, zumal in Haus 2 Saturn-Uranus steht, und das schlägt sich dann körperlich nieder. Hier stehen also 2 unvereinbare Prinzipien beieinander, das Zentrifugale wie das Zentripedale. Im Rheumafaden erwähntes du, daß du immer ein bißchen steif warst.
Bei einer Sonne Haus 12 wäre das Erleben des Wirklichen angelegt, d.h. auch, daß man gar nicht dafür geeignet ist, z.B. eine Firma zu leiten - sondern ganz andere Dinge vorgesehen sind.
Da ist aber auf der anderen Seite der Zwang funktionieren zu müssen (Me-Sa)….und solange du diesem Zwang noch irgendwie unterbewußt unterliegst, wirst du das Rheuma behalten. Das Rheuma hindert dich daran in das für dich nicht Vorgesehene einzusteigen.
Bei einer Sonne Haus 12 wäre das Erleben des Wirklichen angelegt, d.h. auch, daß man gar nicht dafür geeignet ist, z.B. eine Firma zu leiten - sondern ganz andere Dinge vorgesehen sind.
Da ist aber auf der anderen Seite der Zwang funktionieren zu müssen (Me-Sa)….und solange du diesem Zwang noch irgendwie unterbewußt unterliegst, wirst du das Rheuma behalten. Das Rheuma hindert dich daran in das für dich nicht Vorgesehene einzusteigen.
das wirkliche habe ich ja erlebt, nach der pleite 1984. alles zusammen sind das jetzt 34 jahre ohne konto und legales einkommen. du hast es schon erkannt mit dem merkur-saturn. so eine art rheuma im frühstadium hatte ich schon immer. 2010 haben sie mich erwischt , die schergen vom finanzamt. da haben sie dann mein konto gepfändet. es war aber nicht mein konto. darauf habe ich dann erwerbsverbot bekommen. was aber später dann aufgehoben wurde. ohne frau und freunde wäre ich unter der brücke gelandet. vielleicht ohne rheuma. jens