"Ob Eliza II weitermacht, oder ob Charles ans Ruder kommt ist mir zum einen eher gleich, zum anderen tangiert dies nicht meine persönliche Situation." Eben. Ist dann per Definition der Klassiker ein Fragehoroskop zulässig. Ich kenn mich nicht aus, aber hätte meine Zweifel. Das versuche ich ja oben etwas ironisch zu sgen. Die Pythia von Crailsheim.
Nach dem was ich weiß hat das auch Lilly gemacht. - Vielleicht haben die Experten hier mehr dazu zu sagen.... Bei Campion, "Mundan-Astrologie", findet sich ein Lilly-Beispiel. Da beantwortet er die Frage nach den sich abzeichnenden politischen Entwicklungen (S.303 ff.). Es ging - im Jahr 1647 (bei Campion steht fälschlich 1646) - darum, ob sich im abzeichnenden Bürgerkrieg die protestantische Seite (das "Presbyterium") durchsetzen würde. Lilly wurde gefragt: "Wird das Presbyterium siegen?" - Leider ist nichts darüber zu lesen wer der Fragesteller war - es war nicht Lilly selbst. War der Fragesteller selbst Politiker, war er involviert, hatte er klare Präferenzen (höchstwahrscheinlich) ? Grüße, Klaus
Im Übrigen halte ich es für durchaus denkbar, daß Charles übersprungen wird, denn er hat überhaupt kein "Königshoroskop", viel eher Prinz William, denn er hat wie auch die Queen Herrscher von eins in 10.
Und sein Jupiter steht auf 0,29 Skorpion, er bekommt also auch den laufenden Uranus dorthin und er läuft rhythmisch über 0, .. Löwe. Und Kate läuft über 0,.. Wassermann
Zitat von Klaus im Beitrag #50Inwieweit kann ich stundenastrologisch valide Ergebnisse erreichen bei Fragen, die mein eigenes Dasein nicht unmittelbar betreffen ? Ob Eliza II weitermacht, oder ob Charles ans Ruder kommt ist mir zum einen eher gleich, zum anderen tangiert dies nicht meine persönliche Situation.
ZitatKlaus #3: Wird Charles im kommenden Jahr König?
D.h. es ging nicht darum, ob seine Mutter abdankt oder gar stirbt.
War die Frage vielleicht eine Scheinfrage? Oder gilt das Fragehoroskop?
Ich bin zwar kein Experte für Stundenastrologie, dennoch wage ich es mal meinen Senf dazuzugeben und probiere mal was Neues aus.
Das Stundenhoroskop hat AC Krebs - insofern wäre das "Mutterthema" umrissen - mit dem Mond in 2 ginge es um das Revier und den Status der Mutter des Erfragten.
Der Sohn wäre dann in Haus 5 (Kinder) angezeigt, also H.v.5 in 5 -> d.h. er kommt aus diesem "Status" nicht heraus, er bleibt nur "Kind" und wird nicht König.
Wir haben als "sein Erschaffendes" als 5. Zeichen von Spitze 5 den Wassermann mit dem Uranus in 11. Dieser hebt das alte Gefüge (d.h. die übliche Thronfolge) auf und setzt das mit dem Mars nach 10.
Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, daß der Sohn von Charles der Queen nachfolgen wird.
LG
P.S. Ich sehe gerade, daß Elisabeth die gleiche Schlußfolgerung aufgrund anderer Prämissen gezogen hat ...
Also, Theresa, das ist nun natürlich ein anderer Weg - nicht der "tradierte" der Stundenastrologie. Was nicht heißt, er wäre illegitim.
Wieso Scheinfage? _ Ich hatte mich eine runde Stunde mit diversen Horoskopen GBs befasst - da hat sich die Frage dann aufgedrängt, war also keine flüchtige irrelevante Angelegenheit.
- Jetzt verstehe ich - Charles übersprungen: das ginge nur, wenn er seinen Verzicht ausspricht.
@ Klaus: War der Fragesteller selbst Politiker, war er involviert, hatte er klare Präferenzen (höchstwahrscheinlich) ? Dürfte nicht unerheblich sein. Zu William @ Theresa: Interessanterweise sieht das ganz anders aus, wenn man GZH nimmt. Kein Argument, aber könnte an beobachten, wie sich das ausgeht. Sepp Bin für den Faden direket dankbar, habe leider bisher beim Zahnarzt immer Automotorsport gelesen. Werde auf Frau im Spiegel, nicht Spiegel selber, umschwenken. Die Royals, fabelhafte Trachtentruppe mit hohem Unterhaltungswert.
Der William ist gerade 36, hat jetzt dann den Rahutransit.
da Du die Manier der Glanzzeichenhäuser im Fokus hast, wollte ich wissen, ob Du schon eine Deutung parat hast, zum Beispiel in der Schublade? Gruß Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag: "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie" Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
Hallo Franz Josef, da müsste ich zunächst einmal für mich die Qual der Wahl durchgehen, was die Zuordnungen angeht. Nehme ich Queen= 9 (GZH), dann komme ich in die Fische. dann hat sie ihren Regenten in 10 im Domizil. Danach würde sie erst einmal fest im Sattel sitzen. Charles wäre dann Krebs mit seinem Regenten Mond klopft er ans royale Dasein = Löwe an. Immerhin: Mond im Domizil. Der Mond käme dann - wie schon wiederholt oben angesprochen - in den trigonalen Apekt zum Jupiter, hätte aber zunächst noch das Quadrat zur Venus zu überlaufen. Würde bedeuten: die Queen gibt das Zepter weiter - bleibt aber Autorität. Mal schauen... was leicht scheint, entpuppt sich als schwer, gottlob ist's mitunter auch mal umgekehrt.
Zitat von Selene im Beitrag #45Wie würdest bitte Du MAR im 10. HA erklären und da wäre dann auch noch SAT auf der 7. HA-Spitze? Alles Planeten, die dominant stehen und eigentlich erklärbar sein müssten.
Hallo Selene,
ich denke nicht, daß wirklich bei jeder Frage sämtliche dominant stehenden Planeten erklärbar sein und/oder als Signifikatoren ver- wendet werden müssen. Dennoch bietet sich hier eine Aussage durchaus an:
Der öffentlich wahrgenommene "Untergang" (DC), das Ende, der Ab- gang (SA), einer saturninen, auch alten, (Saturn), herrschenden Person (Sonne): die alte Quenn geht - tritt ab oder stirbt.
Das ist hier ja sogar die implizte, bei der Frage unausgesprochene, Voraussetzung für die konkret gestellte Frage.
Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du das doch auch selbst be- reits geschrieben?
Ja, Selene, ich leider zu spät, weil Anruf. Aber jetzt kann es jeder unter #8 finden, ohne suchen zu müssen.
Und den vergessenen Mars im 10. hab ich auch erklärt, und weise darauf hin, daß bei meiner Beurteilung das radikale 10. essenti- ell ist, weil ich ihm die Würde des Königshau- ses unmittelbar, d.h. radikal, belasse.
63 Beiträge sind schon eine stolze Anzahl die das Thema Queen bislang zustande brachte. Angeregt durch Dein Fragehoroskop #3 und durch den bislang zutage getretenen Methodendschungel wollte ich mir auch einmal ein GZH bezogen auf das Fragehoroskop anschauen, auch deshalb weil ich für mich mehr Klarheit wollte; in der Hoffnung Neues oder Bestätigendes zu finden. Die Formulierung Methodendschungel sollte nicht als Kritik aufgefasst werden. Schließlich kann jeder machen was er will.
Ich werde mich ausschließlich auf das FH #3 beziehen und keine Anleihen aus anderen Bildern nehmen, was ich ohnehin nie gemacht habe und nicht machen werde. Nachfolgend werde nur die wichtigsten Punkte darlegen, weil das ganze Skript zu umfangreich wurde und damit Gefahr laufe zu langweilen. Einige Punkte möchte ich ausführlicher darlegen:
FH von Klaus: “Wann wird Charles im kommenden Jahr König?” (Ganzzeichenhäuser)
Signifikatoren: Charles Haus 1 mit MON2. Charles als Sohn der Königin ERII Haus 9. (Elizabeth Regina II). Davon Haus 5 ist Haus 1. Thron Haus 10 mit MAR9.
Frage: Wird Charles im kommenden Jahr König?
Berechtigung der Frage: Ein Taghoroskop (SON über dem Horizont). MON noch im Fall des Thrones; Charles ist noch nicht auf dem Thron. Der bevorstehende Zeichenwechsel des MAR kündet einen Wechsel seines Zustandes an; er betritt den LÖW der mit Königswürde assoziiert werden kann. Die Königin ERII (Elizabeth Regina II) als SON, Dispositorin des LÖW, bewegt sich im Tageslauf dem Untergang zu, dem Ende ihrer Regentschaft durch Abdankung. Bei Würdigung dieser Aspekte gilt die Frage als berechtigt und kann gedeutet werden.
Signifikatoren: *Charles Haus 1 mit MON2. Charles als Sohn der Königin ERII Haus 9. (Elizabeth Regina II). Davon Haus 5 ist Haus 1. Thron Haus 10 mit MAR9.
Was zeigt die Ereigniserfüllung an? Welche Zeugnisse zeigen eine Übernahme der Königswürde im kom- menden Jahr durch Charles an? Am eindrücklichsten wäre ein Aspekt zwischen MON1 und MAR10, wenn dabei Rezeptionen mit im Spiel wären, umso deutlicher. Da die SON Sinnbild der Königswürde ist wäre auch ein Aspekt MON1 mit SON vorstellbar. Stundenastrologische Regelgebrauch lässt auch einen Aspekt MON1 mit Spitze 10 zu. Antiszien sofern vorhanden, auch.
Welche Bewegungen werden erkennbar? *MON1 betritt in Kürze das Zeichen LÖW. *MON1 erster Aspekt (nach Zeichenwechsel?) ist ein 150°-Aspekt zur SON, der kein ptolemäischer Aspekt ist und daher keine Berücksichtigung als Aspekt in der traditionellen Manier findet. *MON1 wieder ein 150°-Aspekt zum MC. *MON1 ein 180° Aspekt zum Glückspunkt, der die Königswürde als Schatz des Charles gelten kann. Das könnte bedeuten, dass Charles den Thron besteigen würde, aber im Laufe der Zeit die Belastungen nicht ertragen möchte oder kann.
*MON1 : MAR10 kein Aspekt (auch nicht mundan) *MON1 : SON kein Aspekt (auch nicht mundan) *MON1 : Spitze 10 = TRIG. nach Zeichenwechsel.
Welche Planeten-Bewegungen werden erkennbar? *MON1 betritt in Kürze das Zeichen LÖW. *MON1 erster Aspekt (nach Zeichenwechsel?) ist ein 150°-Aspekt zur SON, der kein ptolemäischer Aspekt ist und daher keine Berücksichtigung als Aspekt in der traditionel-en Manier findet. *MON1 wieder ein 150°-Aspekt zum MC. *MON1 ein 180° Aspekt zum Glückspunkt, der die Königswürde als Schatz des Charles gelten kann. Das könnte bedeuten, dass Charles den Thron besteigen würde, aber im Laufe der Zeit die Belastungen nicht ertragen möchte oder kann.
*MON1 : MAR10 kein Aspekt (nicht einmal mundan) *MON1 : SON kein Aspekt. *MON1 : Spitze 10 = TRIG. nach Zeichenwechsel. *MON1 : Kein Aspekt zum Dispositor des Glückspunkt SAT. * * * Ein Blick auf das Bild zeigt MAR eleviert zwischen MC und Spitze 10. Der Thron (10) kann den Thron nicht begehren. Es muss eine Person die dem MAR entspricht. MAR ist das 5. Zeichen (SKO) vom AS bzw. 1. Haus dem Charles vorsteht. Wir können demnach MAR als Herr des 5.Hauses erkennen und damit sein Sohn Prinz William als Erstgeborenen benennen.
Ein Nachfolger muss gefunden werden. Meine frühere Sichtweise Nachfolger aus dem 2. Haus zu rekru- tieren wird auch hier interessant. ERII, Haus 9, ihr erstes Haus FIS. WID mit MAR, ihr zweites Haus, gleich MAR, gleich Prinz William. Nun auf die gestellte Frage von Klaus einzugehen, die sich auf das kommende Jahr bezieht, folgende Rechnung: MAR im nachfolgenden Zeichen FIS und gleichzeitig mit fallendem Haus ergeben ein Zeitmaß von mittel für Zeichen und kurz für Haus. Als Kompromiss würde ich Monate vor- schlagen wollen, rund ½ Jahr, sollte es in diesem Jahr von statten gehen. Wichtiger für mich ist den- noch wer ERII nachfolgen wird.
Habs beinahe vergessen: Wer immer der WID betritt erhöht dasjenige das die SON vertritt. Gruß Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag: "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie" Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
Hallo Franz- Josef, so gründlich werden wohl nur wenige Stundenhoroskope gesichtet. Zu den GZH: Ich befasse ich immer wieder mit den traditionellen Themen und Methoden. Daher auch die GZH. In seinem Buch über die traditionelle Astrologie gibt R.Hand ein Beispiel für ein Fragehoroskop - und da fällt die Deutung des Horoskops mit den GZH wohl ergiebiger aus als die mit den inäqualen Häusern. Aber ein Bespiel macht, wie die Schwalbe, nocjh keinen Sommer. Allerdings weist Hand darauf hin, er habe das mehrfach so erfahren. Was mir auffiel: E.v.Slooten plädiert ja für die "Traditionelle Horoskopdeutung" (dies der titel eines seiner Bücher. Aber in seinem Buch über Stundenastrologie hält er sich an Placidus - auf die GZH als Alternative weist er nur am Rande hin.
Nun, warten wir das kommende Jahr ab - es wird - zu unserem Glück, zu unserem Unglück? - eh einiges in petto halten.
- Vielleicht könnte man in einem gesonderten Thread einmal anhand von 1,2 Beispielen abgleichen: inäqual-GZH .
Mal als Alternative, das Queen -Horoskop selber: Steinbock AC, Herr von 1 in 10 im Scorpion. Maßstäbliche Darstellung einer konservativen Haltung durch die eigene Person, in Verbindung mit Erbe und vermutlich auch Geld. Altherrscher Mars in 4, Konj. Jupiter im Stier (Korrektur siehe unten). Bezieht sich vermutlich auf die Heimat, GB, aber auch etwas problematisch auf die eignen Familie, wo vor allem die Ehepartner der Kinder für Stress sorgten und sorgen. Pluto neue Herrscher von 1o in 6, das wird zum Beruf, auch zur Verpflichtung durch Erbe. Sonne Anfang Stier in 3. Gruppeninteresse wird medial vertreten. Queen war immer eine Medienqueen. Kinder: Haus 5 in den Zwillingen, Herr in 6. Nicht so dolle, stimmt ja auch. deren Partener, Haus 11 Schütze, Herr konj Mars in4. Ärger im Casel, hatten wir schon. Enkel :fünf von fünf ist 9, auch SC, Herr in 6. Ich glaube nicht, dass damit Charles umgangen wird , trotz aller Probleme, die sich sicher um Camilla zentrieren. Transite: Uranus Sonne knipst praktisch die Medienpräsenz aus. Neptun Saturn lässt das plutonische Bild (wertfrei) verblassen. Die englische Königen tirtt als Bild auf, ich kann mich nicht erinnern, dass sie soviel Bemerkenswertes gesagt hat, an ihre Hüte schon. Also meine Prognose: Charles wirds, relativ bald. Sepp
Stimmt, komme immer mit den Bildern durcheiander und hab hier auf die Direktionen gekuckt.. machts aber eher schlimmer, weil das 2. Haus der Queen nun wirklich ihre Gruppe/ Familie sein dürfte. Sepp Erinnern wiruns noch an zB. Fergie, ging doch seinerzeit schwer durch die Presse. Ist immer noch Herzogin von irgeneinem .....sex. Dann ist der Mars Jupiter direktiv eher der Tatsache geschuldet, das Megan den Harry nicht zur Fuchsjagd lassen will. Man sieht, ich weiß Bescheid.
@ FJS: Verstehe ich dich richtig, das du annimmst William würde es werden. Dann müsste doch die Frage von Klaus: Wann wird Charles..." eindeutig unzulässig oder mit nimmermehr zu beantworten sein, weil sie ja die Nachfolge als Fakt voraussetzt? Sepp
Das ist klar. Aber die Frage, die beantwortet wird wäre dann gewesen: Wird Charles König oder William und wenn ja wann. Kann auch haarspalterisch sein, aber die Stundenastrolien legen ja Wert auf die genaue Fragestellung. Die Antwort klingt für mich wie: Es gibt einen Wechsel in ca 6 Monaten, aber es ist unklar zu wem. Versteh ich da was falsch? Sepp