Mag ja sein, dass der eine oder andere auch über Weihnachten gerne ein Horoskop vor Augen hat. Das ist die Queen mit ihren Direktionswerten (Ein-Grad-System). Da liegt dir an, Geburtsherrscher - neben anderem. Und das läuft parallel zum Transit des über die - das wird sein rund 14 Tage vor dem Brexit. Und im Umkreis des ACs. Diese zeitliche Koinzidenz wird man nicht als Zufall sehen.
Drei Möglichkeiten (es mag noch mehr geben):
- Wie in früheren Zeiten: man nahm das Horoskop des Herrschers, wollte man Klarheit haben hinsichtlich der anstehenden Geschicke des Landes. Dann wäre dies die Parallele zum brexit. Aber eine unheilverkündende. - Die Queen ist alt - wird 93! - und dankt ab, zugunsten von Charles. - Die Queen stirbt. (Hat jemand dieses Alter erreicht, dann darf man diese Möglichkeit in Erwägung ziehen.)
Charles hat seinen auf dem ersten Grad - also genau dort, wo seine Mutter ihre hat. Da darf man gespannt sein. Der Mond steht sehr stark bei Charles (10. Haus, in der Sektion - aber Regent über 12...)
Ich wandle mal ein wenig auf den Pfaden von Franz Josef... Die Frage drängte sich mir auf:
Wird Charles im kommenden Jahr König?
D.h. es ging nicht darum, ob seine Mutter abdankt oder gar stirbt.
Derzeitige Regentin = MC, 10. Haus, Herrscher im Domizil, zudem in der Triplizität. Der Sohn wäre der "Herausforderer" - womit nicht in maliziöser Weise unterstellt werden soll, dass er das Ableben der Mutter sich wünscht - denkbar allerdings, dass Charles ihre Abdankung ersehnt. Als "Herausforderer" ist er in IV, also Herrscher . Der steht im Exil. Die beiden Herrscher in seprativer Konjunktion - wer weiß was da verhandelt wurde? Haus 10 der Queen - also "10 von 10" = im Domizil. Haus 10 (auch: "der Sieg") von Charles: , im Domizil.
Interessant der im , letzter Grad - "Da läuft nix..." Aber: unmittelbar vor dem Wechsel ins royale Zeichen
Da könnte - mit Verzögerung - doch was kommen - aber eben nicht im nächsten Jahr. Ein Grad noch, dann ist der im - evtl. auf die Zeit nach Ablauf eines Jahres verweisend ? Oder gibt's da noch eine andere Möglichkeit?
Deine Frage ist interessant und nicht eben einfach bildlich aufzuhängen.
Wie soll man die Queen signifikatorisch zuordnen?
Sie ist keine Regierungschefin. Sie wäre allenfalls ähnlich eines Staat- oder Bundespräsidenten einzu- stufen.
Außerdem ist sie Engländerin, demnach einem Ausland zugehörig, da Du nach einer ausländischen Persönlichkeit fragst.
Würdest Du nach Bundespräsident Steinmeier gefragt haben, könnte man ihm das 10. Haus geben, weil inländische politische Person.
Haus 9 ist Ausland, das erdgebundene Ausland. Die Regierung eines solchen Landes ist das 10. Haus vom 9. Haus. Also das 6. Haus ist die Regierung des jeweiligen Auslandes. Frage: Ist die Queen die Re- gierung Großbritanniens? Sie ist vielmehr die Repräsentantin ihres Landes, wie ihr(e) Premierminister(in).
Um nun zu einer Empfehlung zu kommen würde ich vorsichtig mal Haus 6 für die Queen empfehlen. Der Vollständigkeit halber könnte auch Haus 9 für die Queen in Betracht gezogen werden.
Kommen wir zu Charles, ihrem Sohn. Er bekommt das 5. Haus seiner Mutter. Nehmen wir das 5. Haus vom 6. Haus = 6. Haus MAR; 5. vom 6. Haus ist FIS gleich JUP. Oder das 5. Haus vom 9. Haus.
Hier die beiden Bilder jeweils Haus 6 und Haus 9 für die Queen. Zum Deuten brauche ich etwas Zeit. Gruß Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag: "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie" Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
Seh ich das richtig: Wenn die Queen 6 ist, dann ist Charles 5 von 6, d.h.10 und seine Funktion als König wär dann 10 von 10 also Haus 7??? Sepp Camilla, wär dann wieder als Königin 1 und als Ehefrau 4.
während ich schlief kam mir folgender Gedanke: Betrachte ein Horoskop als statisch. Dann lass´den AS t laufen. Zuerst durchmisst er sein erstes Haus. Dann folgt das -nachfolgende- Haus 2, weil es dem ersten Haus nachfolgt. * * *
Der Begriff nachfolgen führt mich zum -Nachfolger-. Derjenige der dem Ersten nachfolgt. Warum kann Charles, der vermutlich seiner Queen nachfolgt, nicht Herr des 2. Hauses der Queen sein? derjenige der der Queen nachfolgt? Derjenige der an ihre Stelle tritt. Das 2. Haus wird dann zum ersten Haus.
Dieser Gedanke tritt in Konkurrenz mit der Sohnschaft Charles. Da es hier um eine Amtsnachfolge geht lässt mich das Sohn-sein in Frage stellen.
Schauen wir uns beide Bilder (#4) an: Links sehen wir STB mit 2. Haus, SAT im Domizil, für Charles. Rechts ist FIS mit seinem 2. Haus, JUP im Domizil ebenfalls für Charles.
Das beide Bilder den jeweiligen Herrn des 2. Hauses im Domizil zeigen, könnte doch für die Deutung Anlass geben, auf Grund der hohen Würde von SAT und JUP, Charles als Nachfolger zu sehen.
Nun fällt die Entscheidung nicht eben schwer, SAT oder JUP? Für mein Dafürhalten würde ich SAT wählen, da SAT assoziativ mit Tradition, Dauer, Amt, Vorsitz, etc. eher als JUP in Verbindung zu bringen ist. Zudem ist JUP bereits für die Queen reserviert.
Man kann darüber nachdenken. Franz-Josef
PS:: SAT steht im 2. Haus der Queen, ihrem nachfolgenden Haus.
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag: "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie" Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
Na ja, Charles ist auf jeden Fall der rechtmäßige Nachfolger der Queen, das kann gar nicht die Frage sein. Außer er wird bei der Jagd von einem Fuchs gefressen. Beim ersten Horoskop von Klaus dachte ich: alles klar. Frage: Trägt das Fragehoroskop zur Klärung bei? Sepp
bezog sich auf FJS: "Das beide Bilder den jeweiligen Herrn des 2. Hauses im Domizil zeigen, könnte doch für die Deutung Anlass geben, auf Grund der hohen Würde von SAT und JUP, Charles als Nachfolger zu sehen." Man könnte back to the roots aufs Bild der Queen in #1 gehen: Pluto auf dem AC, Uranus Sonne Quadrat anlaufend und noch mehr Mondknotenachse wird bald berührt, das heißt Ketu in 1. Ich denke schon da müsste sich was in nicht allzuferner Zukunft ändern.Sepp
ich kann oft nur staunen, warum Fragen zu bestimmten Uhrzeiten gestellt werden. Klausens Horoskop mit der 1°-Direktion habe ich nachgestellt mittels Astroplus:
10r 1 Die Queen hat die "Regentschaft" und in 1. 11r 1 Die Nachfolge ebenfalls in 1. (11.=2. vom 10.) 5r 2 Der Sohn Charles in seinem 10. Haus im Zeichen .
Das Bild gibt zu Recht Anlass für begründete Vermutungen, dass im zeitlichen Umraum Veränderungen im royalen Bereich anstehen. 93 Jahre gleich 93° doch gibt zu denken. Bei tatsächlicher Übergabe der Königswürde wäre 90° plus-minus eher ein plausibler Termin. Vielleicht gibt dies Anlass für GZK (Geburtszeitkorrektur).
Könnte doch sein, dass die Royals ihre wirklichen Geburtszeiten für allzu neugierige Astrophile ein wenig verschoben haben??? Irreführungen im Politischen war schon immer eine beliebte Verhaltensweise.
Warten wir ab was kommen mag. Franz-Josef
Hallo miteinander, damit die Spannung nicht nachlässt Orbis unter 1°30´
Nachstehendes Bild zeigt innen Radix Queen (GZK 2h39) Außen Krönung 2.06.1953 mit 1°-Direktion
Wenn ich über die Bedeutung von AS und MC hinsichtlich dieses Ereignisses nachdenke meine ich, dass dem MC wahrscheinlich größere Bedeutung zukommt als dem AS.
Der AS r zeigt die Person als Individuum, grob gesagt in seiner Physis und Erstreaktion. Das MC r zeigt als Himmelhöhe sowohl die Lebensbedeutung, die Kulmination des Lebens- ganzen, das Maßstäbliche als Quintessenz des Lebensinhaltes.
Die Krönung ist ein Akt den nicht nur die Person als Individuum erfährt, erlebt, sondern die gesamte Nation in einen veränderten Zustand versetzt. Dies als Begründung für meine Wahl das MC hier hervorzuheben. * * *
Die Sonne gd löst sich gerade aus der OPP. zum SAT r. Cazimi hat die Sonne als Symbol für den König bezeichnet. SAT OPP:SON, Trennung vom alten König, Trennung als Voraussetzung für den neuen König(in).
MC gd mit SAT gd TRIG NEP r. Das Maßstäbliche der Person (Elizabeth) erfährt eine Auflösung (NEP). Das Individuum wandelt zu einer maßstäblichen Institution. MC gd im SCHÜ rekrutiert JUP r der vom MC gd ein SEXT. erhält.
Auch der AS r fokussiert MARr10 und JUP. Weitere Aufzählungen möchte ich mir sparen. Franz-Josef
Aufschlussreich die Beiträge. Weshalb ich die Gleichsetzung MC=Queen im Radixfragebild für evtl. doch nicht falsch halte: Die Queen ist nicht irgendeine Monarchin - sie ist DIE Monarchie schlechthin - übrigens auch für Kanada. Australien, Neuseeland...! Daher ist sie - wenn auch nur in symbolischer Weise - von "mundan-universeller" Bedeutung.
Wie dem auch sei - auch wenn die Begründungen und Schwerpunkte hier jeweils anders gesetzt sind: es spricht also einiges dafür, dass sich auf der Insel in sachen Regentschaft einiges ändern wird.
Dein Fragehoroskop #3: Noch mal nachgedacht. Klaus schrieb: „Ich wandle mal ein wenig auf den Pfaden von Franz Josef... Die Frage drängte sich mir auf: “ Wird Charles im kommenden Jahr König?“
Wer ist nun Charles? Zweifelsfrei ist er der Sohn der Queen. Andererseits ist er auch irgend- eine Person die auf den Thron folgen wird.
Worauf soll nun Wert gelegt werden, auf den Nachfolger oder auf den Sohn? Danach richtet sich die Wahl des Signifikators.
Der natürliche Weg wäre der des Sohnes, meine ich. Bleibt nur noch zu klären wer ist die Queen?
Obgleich ich in einem früheren Beitrag Haus 6 für die Queen benannt hatte, möchte ich eine Änderung vorschlagen. Da die Queen nicht die Regierung Großbritanniens ist, aber Großbri- tannien repräsentiert, möchte ich Haus 9 vorschlagen, also SAT.
Daher bekommt Charles, als ihr Sohn, Haus 5 von 9, MON, gleich Haus 1 (AS). Für Charles, MON, der sein Zeichen und Würde verliert durch Gang in den LÖW. Der nass- kalte MON gerät in die Umgebung des heiß-trockenen LÖW. Das bedeutet eine gravierende Änderung seiner Lebensverhältnisse. Mehr Verantwortung, weniger Zeit für Alleingänge. Lässt sich das übersetzen mit: Charles gerät in eine zunehmende Verantwortung die für Charles möglicherweise eine unerwartete Belastung sein wird? KRE-MON im LÖW. Wobei das Zeichen LÖW auch mit Kaiser und König assoziiert werden kann. Die Königswürde wird zu Recht mit dem Zeichen LÖW gleichgesetzt.
Charles im 6. Haus der Queen, für sie möglicherweise ein Sorgenkind auf dem Thron. Zudem befindet sich Charles dann im Oppositionszeichen zur Queen.
Kommen wir zum Thron, den wir noch bestimmen müssen, weil der MON dorthin soll. Haus 10 stellt den Thron dar, da das 10. Haus Charles gehört, sein 10. Haus, sein Thron. JUP ist Herr des 10. Hauses. Ich stelle mir vor, ein MON : JUP-Aspekt wird den Zeitpunkt bestim- men zudem Charles Nachfolger der Queen wird.
Gruß Franz-Josef
ZitatIch stelle mir vor, ein MON : JUP-Aspekt wird den Zeitpunkt bestim- men zudem Charles Nachfolger der Queen wird.
Diesen Aspekt hatte ich bereits erwähnt.
ZitatMO voice of course, kurz vor Zeichenwechsel begibt sich als nächstes in ein Trigon zu JUP.
Nur:
Der MO ist void of course in den letzten Bogenminuten seines Zeichens. Sein nächster Aspekt wird ein Trigon zu JUP sein. Dies wären genau 11 Grad. Würde das nun bedeuten, daß die Thronfolge in 11 Tagen, 11 Wochen oder 11 Monaten stattfindet? Jahre wäre ja wohl etwas zu spät.
Wobei hier die void of course Regel keine Anwendung findet, da sich der MO in seinem eigenen Zeichen in Krebs befindet.
Das Thema aus anderer Perspektive - Composit, ein bisschen aus der Mode geraten. Geht auch von einer deutlichen Veränderung aus. Aber das letzte Wort wird da noch nicht gesprochen worden sein. Grüße, Klaus
Die Mondeklipse vom 21.01.'19. London. Würde mich nicht wundern, wenn die MoFi einen klaren Bezug zum Thema aufwiese. Die Lichter auf dem ersten Grad bzw. - das steht im Quadrat zur der Queen und zum von Charles. Kozminski zum Mondgrad: "Als ein König aus seiner Kutsche steigt, empfängt er ein Dokument von einer Gruppe Untertanen."
Habe mir folgendes überlegt. Ich würde der Königin die Sonne geben, zuumal sie ja nicht Staatschef ist, das ist ja der Premier, die Sonne aber die Königswürde repräsentiert. Ich Sohn ist Haus 5, der Saturn, mit dem sie in Konjunktion kommt. Vielleicht übergibt sie ihm da das Szepter? Wenn man die Variante haus 6 bevorzugt, dass kommt es mit dem Mars als Signifikator der Queen auch zu einem Zeichenwechsel, der für die queen auch eine Änderung bedeuten könnte. so oder so: Ich tippe auf eine Hofübergabe.
Zitat von Klaus im Beitrag #3 Wird Charles im kommenden Jahr König?
Prinz Charles steht in keiner persönlichen Beziehung zu Klaus als dem Fragenden. Statt sich daher in gedrehten Horoskopen zu verlieren, bietet es sich vielmehr an, William Lillys Lehren zu folgen und Prinz Charles das erste Haus mit dem Mond als Signifikator zuzuweisen. Das Staatsamt des obersten Repräsen- tanten der englischen Nation, die Königswürde, wird durch Haus zehn mit dessen Herrscher Jupiter signifiziert.
Da der Mond sich ungehindert auf das Trigon von Jupiter zube- wegt, dürfte Prinz Charles nach einem Zeitraum von ca. 11 Zeit- einheiten den Thron besteigen.
Es kann dahingestellt bleiben, wann genau die Thronbesteigung stattfinden wird, wahrscheinlich aber wohl frühesten nach etwa 11 Wochen und spätestens nach etwa 11 Monaten, jedenfalls aber innerhalb des kommenden Jahres.
Ups, jetzt wird's spannend... Meiner Version - weiter oben - will ich gerne einen nachrangigen Platz einräumen. Ich dachte ja, Franz Josef sieht sich der Tradition W.Lillys verpflichtet? Wie dem auch sei: es sieht nunmehr doch wohl so aus, dass da eine Zepterübergabe ansteht - um Aryas einprägsames Wort zu nehmen. Grüße, Klaus
Irgendwie auch lustig: Bei den Fragehoroskopen 4 ,wenn ich richtig Zähle; oder 5 Zuordnungen, die alle in sich logisch sind. Wat nu, Sepp
Ich würdesagen, dastellt sich die Frage nach einerArt von Hierarchie von Horoskopen. Die Queen ist Staatsoberhaupt GB, also müsste scih ds im Horoskop von GB, in OG´s oder 9 abbilden Dann die peröhnlichen Bilder, Queen und Charles. Dazu für die Anlophonen ein interessantes Zitat aus Skyscript zum Thema:
File this under general musings. It's something I've had kicking around in my head on and off for about a year, and I'll give the basis, although I've probably done that elsewhere and maybe even here. I don't have the time to check.
Maybe it's time to ditch the natal charts of leaders, at least as primary sources for mundane prediction or understanding, and maybe altogether. We get all wrapped up in what we like and don't like about them, and then apply it to world situations. It is just possible that by going to the nativity first, we're putting the cart in front of the horse. World and national situations create politicians or create the potential for some to rise to power - not the other way around. So why do we look to the nativity of the politician first to understand the world, when we ought to be concentrating on the world and only then look at the natal chart to see how the leader fits or doesn't fit?
Morin writes in Astrologia Gallica, Book 25 pages 201 - 202
Quote: 1) Angles and/or lights are the same in the nativity [of the ruler-tc] as they are in the universal constitution, the nativities are well or evilly affected depending on whether the constitution is good or evil. 2) If those places in the nativity, are opposed or square to the same places in the universal constitution, they will be evilly affected, but if they are trine or sextile they will be well affected. 3) If the principal rulers of the nativity, and especially those of the ASC and the lights should have a connection by rulership or aspect with the place of the new Moon or full Moon immediately preceding the nativity, or the ruler of its place, and (page 202) should Saturn and Mars be in the principal angles of the nativity, or if the lights should be afflicted , such nativities will be base, unlucky, and monstrous.
Look at what he is doing. He's observing, or giving instructions on how to observe national or world situations using the hierarchy that dominates his world view. The "universal constitutions" (mundane charts, e.g. Jupiter Saturn conjunctions, Aries ingress, eclipses etc) are the radical charts. They are given to man by God via the cosmos. Then he looks at the monarch to see how the monarch or other leader works with the God-given universal chart(s). The modern astrologer does the reverse. He looks at the nativity of the leader and decides whether he is a bum or not (or maybe he does this the other way around), and then judges his every action accordingly, and tosses in some astrology to validate his a priori reasoning.
We live in a narcissistic culture, or I think we do. Natal astrology is the only astrology as far as most are concerned, when in fact it was, at best, the second highest on the ladder. Mundane astrology was always the crown jewel of the "science."
Our astrology might dramatically improve if we adopted a hierarchal viewpoint. The cosmos or caelum as Morin would have put it, is primary. The leaders or rulers in his view, are second and it is their job to implement God's will, not create it or supersede it. The job, then, of the astrologer, is to determine how best to achieve the harmony between the ruler and God's will. Even if we are uncomfortable with that obvious theological viewpoint, we should realize that no matter how powerful the leader, he or she is a bit player on the world stage, and in the grand scheme of things.
How does Trump's chart harmonize (if it does) with the May 2000 conjunction? With the 2019 Aries Ingress? Ditto Macron, Theresa May, Putin, Merkle et al? The issue of Trump's personality (or anyone's really) is so insignificant that it can be safely ignored. And if we place his or any leader's chart in that context, we might see better results.