Kein Flug zumMars (wäre mir lieber gewesen ) - sondern WASSER - klarer Fall von gelungener Prognostik. Aber das ist m.E. eher der fall im ersten der beiden Horoskope. Grüße, Klaus
Horoskop 2 zeigt ja die Weltbedeutung, so dölle ist nicht und richtig etwas mit Wssser auf dem Mars anfangen, das wird dauern.
Das Rätsel über ein Rätsel hat Spaß gemacht.
LG glomph
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Zitat von glomph im Beitrag #52 Das Rätsel über ein Rätsel hat Spaß gemacht.
Das hat es. Und ich bin sehr zufrieden mit "meiner Struktiur", den Salzen. Horoskop 1 war tatsächlich deutlicher. Was nach der Lösung durch die NASA kein Wunder ist.
Also, ich sag gleich, dass mir das Rätsel ein Rätsel ist - will sagen, so richtig knack ich's auch nicht. Das Rätsel ist also nicht ganz uneigennützig.... es testet frecherweise die Stundenastrologie ein wenig aus.
Placidus - evtl. auf Regiomontan umzurechen - macht aber keinen Unterschied von Belang - d.h. Spitze Haus drei könnte evtl. noch im Steinbock sitzen.
Das ist ein Gespräch - also A spricht mit B. Was könnte in etwa inhaltlich gelaufen sein ? Und wie wäre das Verhältnis von A und B zu bestimmen? Und/oder das von B zu A ? A hat das Gespräch initiiert.
Mittels Methode MRL gedeutet: Sprecher A, der das Gespräch iniziiert, tut dies in aggressiver Weise. Er greift Srecher B dabei an. Sprecher B vertritt das Thema des Streitgesräches, eine schöpferische Empfindungswelt, die als Erlebniswelt gefügt werden soll. Es geht um ein lebensanschauliches Thema, ein Streitgesrpäch um eine These, Theorie, Konzept eines Gebildes der "Schöpfung", religiöser oder philosophischer Natur. Orientierung über eine neue Zeit, die Gesellschaft, das Gemeinschafltiche betreffend, die in Vorbereitung steht. Eine Erlebniswelt soll dabei gefügt werden. Das Zentrale dabei ist das Streitgesrpäch selbst, ein Konsens ist zu dem Zeitpunkt noch nicht erreicht worden. Sprecher A (Mars) "greift" Sprecher B (Merkur und Mond eingeschlossen) an.
Eine Bilddeutung, was es konkret ist, wage ich noch nicht zu formulieren, (die Gesellschaft betreffend)? Bin gespannt auf die Auflösung.
ein schönes Schmankerl. Bei „richtiger“ Stundenastrologie muss ich passen, ich versuche dennoch, dieses Chart als Ereignishoroskop zu deuten. Also ist Erbsenzählen angesagt.
Als Erstes ist festzustellen, dass mit der angegebenen Uhrzeit dieses Gespräch laut meiner Astrogeografie-Funktion in der ehemaligen DDR stattgefunden haben muss. Das macht mich ganz besonders neugierig.
AC auf 22° 51' 22,5° Skorpion: /. Expansion in Umfeld und Existenzsicherung; sich in wirtschaftlicher Hinsicht vergrößern, um "überleben" zu können; zum materiellen Erfolg verurteilt sein 23° Skorpion: /. schizoide Lebensituation; mit einem ungeheuren Widerspruch leben; unter Schmerzen etwas Altes aufgeben, um Neues zu beginnen; Bruch mit Tradition und Norm
auf 13° 29 13° Jungfrau: /. sich durchsetzen können; Konkurrenzhandeln 14° Jungfrau: /. Regelmechanismen werden außer Kraft gesetzt; Unfähigkeit, sich den Gegebenheiten anzupassen, ohne dies jedoch selbst zu bemerken (Grade nach M. Roscher)
am AC: Trennendes „überwinden“ durch; das Trennende können „atmosphärische“ Störungen bzw. Trennendes in den Befindlichkeiten oder auch in den Wertmaßstäben der Gesprächspartner sein.
Herrscher des AC sind sowohl als auch , Herrscher DC : Bei den Laufgeschwindigkeiten am Tag des Gespräches ist schneller, sie nähert sich an an. Wer A oder B ist, keine Ahnung. Mit als Herrscher von 7 in 8 ist evtl. eine vertragliche Bindung beabsichtigt.
Gespräch: Spitze 3 in : Es kann sich um Technik, Wissenschaft wie Informatik handeln oder einfach um eine Neuerung. Diese Vermutung wird unterstützt durch und . Der bildet auch ein zum : Alles neu und anders.
als Herrscher des AC geht auf Achse 3/9, eine Wiederholung findet durch in 3 und 9 statt. Wenn es um Technik gegangen sein sollte, könnte man hier an Vorstellungen über Flugzeuge/Fliegerei oder etwas im Zusammenhang mit Verkehrswegen denken. Ansonsten wäre es Großzügigkeit im Denken oder ein Gespräch über Bildung innerhalb einer "Ideologie". Die /- bildet zum MK ist ein Indiz für einen Kontakt, der nicht störungsfrei ist. Der Knoten steht in 6, der Gesprächsinhalt wäre also „allgemeinverbindlich“ - und die gesamte Konstellation damit ein Hinweis auf eine Vereinbarung, die viele betrifft und daher vieler Sondierungen und Prüfungen bedarf ( am AC). Der AC auf dem /-Grad kann auf ein wirtschaftlliches Thema hinweisen, der auf / und / auf ein Ergebnis, um das hart gerungen wird, um bisherige Regeln durch neue zu ersetzen.
Hallo Klaus, es geht um einen Streit, eine machtvolle Ideologie kommt zum Usprung, eine über Leben und Tod, Mars in 9 zerschneidet die Fügung. Jetzt häng ich mich weit zum Fenster raus, aber es könnte um die Todestrafe gehen.
.....will ganz einfach sein. Altherr in 9, Herr von 9 in 9.
Reisen, Auslandsreisen insbesondere, ist mein Tipp.
LG glomph
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
ein Ort zur Deutung eines Horaries wäre schön gewesen und hätte es vereinfacht, aber macht ja nix.
A, dargestellt durch im 9. HA, in Löwe, peregrin, in Term von .
B, dargestellt durch im 8. HA in Krebs, peregrin, in Tripl. und Fall von
, würde ich hier nicht als NS verwenden, steht im 11. HA in Waage, peregrin, in Dom. von und im Exil von , bildet ein partiles Quadrat zu . Mitherrscher des 2. HA von B. HE des gedr. 2. HA steht im gedr. 3. HA, steht in Term, in appl. Konjunktion mit . Befindet sich im Exil von, dem Mitherrscher des 2. HA von A. Hier findet eine heftige Auseinandersetzung bezüglich der Finanzen bzw. Besitzes von B statt, könnte auch im Ausland sein, da im rad. 9. HA, wobei die Parteien nicht gerade grosse Sympathien füreinander haben. auf dem AC von A lässt für ihn nichts Gutes erwarten. in peregrin, in Dom. und Tripl. von , aber im Exil von und Fall Die Besitzverhältnisse lasten auf seinen Schultern und schaden B durch Exil und Fall. Mitherrscher des 2. HA von A. bildet in Kürze ein Trigon zu VEN.
Es geht hier allem Anschein nach um Besitz. Die 2. Häuser von A und B werden angesprochen und stehen im Mittelpunkt, nur so ganz schlau werde ich im Moment noch nicht.
ein Versuch: Ausgangspunkt neue Vorstellungswelten, Konzepte, Ideologien, auch solche, die im Grunde genommen nicht zueinander passen, welche zu einer scharf geführten, fast schon religiös gefärbten Diskussion führen. Ging um Vorstellungen, philosophische Themen, nach der Art, „ich bin Gott, bin der Größte.“ Wenn A agiert hat, hatte er heftig zementierte Vorstellungswelten, wie ein Betonkopf, der das das auch aggressiv und bestimmend vorbrachte. Was für Empfindungen da wirklich waren, ist nicht nur derzeit schwer zu sagen. Ergebnis war eine Art Pragmatismus in Bezug auf die angesprochenen philosophischen Themen. Gab Kommunikationsschwierigkeiten, das Resultat wurde wahrscheinlich revidiert. Das Gespräch ging auch über Konzepte des Gemeinschaftlichen, von Kollektiven.
Hallo zusammen - und Dank für die so ergiebigen Rückmeldungen. Man mag es mir nachsehen, wenn nicht jeder der obigen Gedanken die gebotene Berücksichtigung erfährt. Ich habe (selbstverständlich) sehr aufmerksam gelesen - hier das was sich da als Essenz herausgebildet hat - man möge mich ergänzen/korrigieren, wenn ich Wesentliches übersehe oder falsch benenne:
Planeta: Orientierung über eine neue Zeit, eine (neue) Gesellschaft _ JA / Da soll die eigene Existenz neu gesichert werden - noch ein Ja.
Rita/Green Tara - da ist etliches getroffen: Bruch mit der Tradition - dabei infolgedessen Expansion. Und da gab's einen immensen Widerspruch. Gleichzeitig aber auch (Quasi) vertragliche Bindung - (aber gerade die war eine sehr ambivalente - Erklärung weiter unten).
Elisabeth: Streit - jein - später wohl ja (?) / nicht die Todesstrafe war das Thema, aber faktisch stand da im Hintergrund durchaus die Drohung existenzieller Art.
Glomph/Bernd: Auslandsreisen - Bingo !
Selene: das ist nun (auch für mich schwierig) - Sympathien für einander - auch da ein kräftiges Jein - siehe unten ! SAt - lässt nichts Gutes für den "Initiator" erwarten - ja!
Michael: Differenzen im Ideologischen - ja, aber auch hier gilt: in verdeckter Weise / Konzepte des Gemeinschaftlichen - in der Tat
Und nun die AUFLÖSUNG: Das Gespräch fand statt 1985 in Erfurt - DDR. Ich habe den Vorgang, wie auch die Zeit aus einem STASI-Protokoll - da liegt mir eine Kopie vor. Die Stasi war ja akkurat - Preußen pervertiert.
A spricht einen guten Bekannten an - eben B - und eröffnet ihm, dass er einen Ausreiseantrag stellen will - ab ins Ausland. sprich Bundesrepublik. B möge dies bitte für ihn schreiben (ich nehme an, es ging da um die gebotene Formulierung) und (wohl auch) tippen. A sagt zu B, er wende sich an eben ihn, da er ihn für einen loyalen Freund halte, ein Freund, dem man sich anvertrauen könne (Stichwort: Verschwiegenheit).
1985 gab es vermehrt Ausreiseanträge. Die ersten Risse im Fundament der DDR waren unübersehbar geworden, der Frust mit Händen greifbar. Die Staatsführung entschied mal pro, mal contra - etliche durften ausreisen, etliche, wohl die meisten aber mussten bleiben. Wehe denen aber, die bleiben mussten - sie hatten sich als Regimegegner entlarvt - "Verräter". Sie waren danach - für die Restlaufzeit der DDR - schwarze Schafe, mussten mit Stasi Dauer-Observationen rechnen - und Frustrationen u.a. im Beruflichen ("Ihre Tochter will studieren? - Das haben Sie sich verscherzt." - so oder so ähnlich). Man darf recht sicher sein, dass A die Ausreise verweigert wurde.
B aber war leider nicht der loyale Freund, für den A ihn gehalten hatte. B war IM - also Stasi-Informant, er meldete A's Ansinnen der Stasi, die den "Vorgang" protokollierte - einer von tausenden Berichten dieser Art. Und das war mein Hauptproblem - das Verhältnis A-B .
vielen Dank für dieses Rätsel und die Auflösung. Das muss eine sehr beklemmende Situation gewesen sein, bei der so vieles auf dem Spiel stand. Das zeigt zum einen der Saturn auf dem AC. Und zum anderen zeigt deine Auflösung mir, dass die Pluto-Quadrate auf die Spitzen 3 und 9 "schärfer" interpretiert werden können, da Pluto hier Herrscher des AC ist.
Zitat von GreenTara im Beitrag #62 Das muss eine sehr beklemmende Situation gewesen sein, bei der so vieles auf dem Spiel stand.
Hallo Rita, gewiss. Ich sollte wohl noch ergänzen, dass B der Stasi gegenüber weitere Angaben machte, die seinen "Freund" noch stärker belasteten.
Für viele kam das böse Erwachen erst nach der Wende - dann nämlich, als sie Einblick in die eigene Stasi-Akte nahmen - und dort mitunter feststellen mussten, wem sie zu Unrecht vertraut hatten.
ich bin nun nicht gerade ein Dauerbesucher der astrologischen Rätselecke. Aber ein spannungsgeladenes „Oszillieren“ im Forum hat mich veranlasst, gestern dein Rätsel noch vor Auflösung zu entdecken. Deine kryptischen Situationsbeschreibungen machten mich Neugierig, zumal die Saturnstellung im Skorpion eine Prüfungssituation beschreibt.
Sag, wie kommt die genaue Uhrzeit zustande, oder habe ich etwas überlesen?
Ob beabsichtigt oder nicht, jedenfalls spiegelt deine Rätselfrage eine höchst aktuelle Gesellschaftssituation. Unsere allgemeinen menschlichen Wertvorstellungen kommen wieder verstärkt auf den Prüfstand.
Das Thema wird sein ... „Parallelgesellschaften“, die in der ehemaligen DDR vielfach existierte. Nur so lässt sich erklären, dass einige sich nach der alten „Gemütlichkeit“ zurücksehnen, während andere stalinistischen „Waterboarding-Drohungen ausgesetzt wurden, mit deutscher Perfektion.
Auch dadurch wurden IM oder GI erschaffen. Daher ist das Verhalten von “ B“ für mich kein Rätsel. Die DDR war ein Erpressersystem. Aus ehemmaligen Opfern wurden GI-Täter (Geheime Informanten) gemacht. Entweder geht mein Freund unter oder meine Familie wird leiden. Waren oder sind freie Entscheidungen dann möglich?
Ein Thema, das mich dazu inspiriert, später (Skorpionzeit) einen Beitrag über das Skorpionprinzip und das Hiob-Rätsel zu schreiben. Diese Dichtung des Alten Testaments hatte C.G. Jung sein halbes Leben beschäftigt. Er sah in dieser Legende immer einen Bezug zu vielen Notsituationen des Menschseins in seiner Zeit. Die Frage, warum ein möglicher Gott die Leiden der Kreaturen zu lässt, muss nicht unbeantwortet bleiben.
Aber nochmals die Frage, warum arretiert der Asz mit Saturn?
habe eine Doppelbrille und dennoch erst jetzt die Antwort auf meine Frage gefunden. Die Zeit ist also dem Protokoll zu entnehmen. Horoskop erstaunlich aussagekräftig, aber das Ereignis ist nicht zu erraten. Eben wegen Parallelgesellschaften ...immer noch zwischen Ost- und Westdeutschland, obwohl jetzt wieder viel darüber berichtet wird.
Ja, Wilfried, die Zeit ist dort akkurat verzeichnet, das scheint präzise. Ein guter Freund zeigte mir seine Stasi-Akte (man darf da ja exzerpieren, das Original bleibt in der Behörde in Berlin). Die Lektüre hat uns eher erheitert. Eher eine Comedy als ein Pandämonium. Aber Komik der unfreiwilligen Art. Und Blockwartmentalität.
#67 | Ein neues Rätsel08.10.2015 04:49 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2015 04:54)
glomph
(
gelöscht
)
....Himmel, was ist denn hier passiert?
Kein Mord und Totschlag
Etwa zur berechneten Zeit mag es begonnen haben.
LG glomph