Hallo Angelica, meines Wissens ist das strittig. Der Fragende ist in mundanen Belangen dann AC, sofern mit dem Thema in irgendeiner Weise verbunden - spezifisch dann, wenn er/sie parteiisch in der Sache ist. Frage ich - z.B. - wie's aussieht für H. Clinton, dann gebürt ihr, nicht mir das erste Haus - sofern ich faktisch nicht in unmitellbarer Wesie in das Geschehen einbezogen bin. Ich meine, das hätte schon Lilly so konstatiert. Grüße, Klaus
Ich halte mich da an Frawley, der sagt, dass es ausreicht, dass der Fragende echtes Interesse an der Frage hat. bis jetzt hat sich das für mich stimmig erwiesen. Übrigens: seit ich Frawley studiert habe, bin ich in der Stundenastrologie ein Stück weiter gekommen. Das ist so meine Erfahrung, weiter nichts.
Hallo Angelica, Frawley wird wissen, wovon er redet. _ Ich selbst habe mich in stundenastrologischen Belangen immer ein wenig zurückgehalten. Eine der wenigen Ausnahmen: "Stürzt Merkel?" - da war man akllgemein der Ansicht, die Kanzlerin sei Haus 10 zuzuordnen. Beste Grüße, Klaus
Skyskript - Moderator Mark weiß seine astrologischen Aussagegrenzen zu wahren. Desungeachtet erlaubt er sich mit Blick auf das Votum die Prognose, dass GB vermutlich die EU verlassen wird. Dies auf der Basis des Beginns der Abstimmung ("polls").
Ausgehend vom Horoskop des UK - siehe Elisabeths Beitrag, Nr 5 des Threads - obenstehend das laufende Hepta-Lunar - 2011-2018. Das sieht nach langsam, aber am Ende recht energisch betriebener Ablösung aus.
Sieht eindeutig aus: Herr von 1 im Wassermann in 5, Herr von 5 in 7 und Herr von 7 fast Spitze 5. Der emotionale Impetus der Befreiung setzt sich durch. Grüße, Sepp
In Erinnerung gerufen - war ja schon mal da (der Thread wird lang...): Das Stier-OG 2016 für London. Mit dem AC dicht an 15 Wassermann deutet sich ein grundlegender Neuansatz an. Zumal die eingebrachten direkten halbsummen den Eindruck eines - vom Volke vollzogenen - Schnittes zu bestätigen scheinen. Interessant, dass der AC über Berlin auf den Neptun fällt. Scheiden die Briten aus, dann steht Merkel ganz übel da - denn es wird heißen, sie hätte mit ihrer Politik der letzten Monate maßgeblich dazu beigetragen. Ein Brexit wäre der Anfang vom Ende Merkels. Ihre Autorität in Europa - schon jetzt angeschlagen - wäre dann weitgehend dahin.
Mein Lerninhalt konstatiert foldende Regel: Wenn ich als Fragender Partei für eine Person oder Mannschaft ergreife und möchte, dass sie gewinnt, dann bekommt diese Person oder Mannschaft immer Haus 1. Bei Wahlen gewinnt meist die Partei die zuerst vom Mond aspektiert wird.
Wenn ich bei der Technik des Stundenhoroskopes bleiben möchte und es ist mir egal wer gewinnt, weil ich beim Wettbüro war, bekommt die Person ider Mannschaft nach der ich frage ob sie gewinnt, das 7. Haus.
Wenn ich mir aber nicht sicher bin ob meine Sympathie für eine Person oder Mannschaft ausreicht, um ihr Haus 1 geben zu können, dann sollte ich mit der Ereignisastrologie arbeiten. Dort geht es um Ereignisbeginn (Uhrzeit), Datum und Ort des Ereignisses. Man sollte aber wissen, das bei Ereignishoroskope etwas geänderte Regeln gelten als bei Stundenastrologie. Dies gilt vor allem den Würden, Rezeptionen, Fixsterne und Cazimi.
Vielleicht war der Beitrag hilfreich? Liebe Grüße, Franz-Josef
Mark sieht, ausgehend vom Horoskop des Beginns der abstimmung, eine relativ große Wahrscheinlichkeit für den Brexit. (Und Mark pflegt umsichtig zu agieren und vorsichtig zu prognostizieren....) Grüße, Klaus
Danke für Deinen Hinweis. Ich selbst habe ein Fragehoroskop wegen der Abstimmung generiert. Leider ist der Inhalt derart uneinheitlich, das es mir sehr schwer fällt diesbezüglich ein Statement abzugeben. Ich werde einige Nächte darüber schlafen oder ein neues Horoskop bemühen. Gruß, Franz-Josef
Ein englischer Kollege in dem Thread schreibt, dass am 23 auch Uranus siderisch auf 1 Grad Widder steht und deutet das als doch bedeutenden Impuls eines Neuanfangs. Finde ich interessant. Sepp Und wenn wir einen Uranusumlauf siderisch abziehen landen wir 1932. Da war doch was im Anmarsch! Vielleicht muss man nur einfach genug denken.
Zitat von Franz-Josef Schweizer im Beitrag #37Danke für Deinen Hinweis. Ich selbst habe ein Fragehoroskop wegen der Abstimmung generiert. Leider ist der Inhalt derart uneinheitlich, das es mir sehr schwer fällt diesbezüglich ein Statement abzugeben. Ich werde einige Nächte darüber schlafen oder ein neues Horoskop bemühen. Gruß, Franz-Josef
Hallo Franz-Josef,
kannst du, trotz deiner Bedenken hinsichtlich der Beurteilung, dennoch zumindest deine Frage und deren Daten mitteilen?
Zitat von Franz-Josef Schweizer im Beitrag #35 .... Man sollte aber wissen, das bei Ereignishoroskope etwas geänderte Regeln gelten als bei Stundenastrologie. Dies gilt vor allem den Würden, Rezeptionen, Fixsterne und Cazimi.
Magst dies etwas tiefer erläutern?
LG glomph
___________________________________________________________________ Software etc. astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Mein Signifikator für England ist Hr.9. Für die EU, als Gegenpart Haus 3 und für die Wählerschaft ist MOND allein zuständig. Die Daten sind: Konstanz, 8.05.2016, 13h10m CEDT/MESZ. Vergleich: AS LÖW 25°44´, MOND ZWI 11°36´. Meine Frage war: "Wird England in der EU bleiben? Wie stimmt das englische Wahlvolk ab?
Zitat von Franz-Josef Schweizer im Beitrag #41Mein Signifikator für England ist Hr.9. Für die EU, als Gegenpart Haus 3 und für die Wählerschaft ist MOND allein zuständig. Die Daten sind: Konstanz, 8.05.2016, 13h10m CEDT/MESZ. Vergleich: AS LÖW 25°44´, MOND ZWI 11°36´. Meine Frage war: "Wird England in der EU bleiben? Wie stimmt das englische Wahlvolk ab?
Seppl erbat das Monatsbild - also den Sonnenstand auf 15:00 Zwillinge, dem Votum vorausgehend. Da ist festzuhalten, dass die Monatsbilder - je 15:00 - primär die affektive Dimension erfassen. Nungut, die pflegt bei derartigen Voten durchzuschlagen.
Ich erlaube mir diese Form der Darstellung:
und zwar Teiler 96, Orbis 0:05 - da schiele ich in Richtung Bernd - der mal diese Teilung verwendet hat. Vielleicht kommentiert er? Naheliegenderweise hier auf hin ausgerichtet. Bin mit den Teilungen nur ansatzweise vertraut - würde aber auch hier sagen: es riecht nach Brexit.
Ernst Esch hat ja die 96er Teilung dann verwendet, wenn er tief ins Detail gucken wollte.
Im Beispiel ist jedoch die interne 4er Teilung der Arbeitscheibe eingestellt da sind wir dann 384er Teilung, also unter einen Grad.
Das würde ich dann doch nicht riskieren.
Die interne Teilung der Arbeitsscheibe auf 2 zu stellen ist allerdings sinnvoll, weil man ja optisch Halbsummen sieht, die rechnerisch auf den Oppositionspunkt des Untersuchungswertes fallen.
Bei so hoher Teilung kommt es auf jede Sekunde an, in Zeit und Ort.
Per Google Streetview bin vor die Eingangstür von Dowingstreet Nr. 10 gefahren und habe auch die Sekunden der 15° ZWI Sonne mit hinzugenommen. Bringt für den AS 0.°06 ' mehr.
Und Voila, nun sind AS und UR genau in Deckung, der 0°01' daneben und ,/ natürlich auch gültig.
Also:AS = = / = / Überraschung am Ort, Unfall und Trennung
Sieht auch hier nach Brexit aus.
Und weil mir gerade so ist und weil ich dies kleine Lied schon immer mal posten wollte:
Eine kleine Frage: Liege ich mit England, United Kingdom (Vereinigung mit Irland) 0:00 Uhr
1.1.1801, 0:00 Westminster als britisches Staatshoroskop richtig?
LG glomph
___________________________________________________________________ Software etc. astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Hallo Bernd, wieder was gelernt, danke. Das Horoskop ist nun wirklich sehr prägnant.
Zum Thema Staatshoroskop GB:
da wird meist der 1.1.1801 genommen, in der Tat (0:00 Lokalzeit, London). Und damit lässt sich sehr gut arbeiten. Ich ergänze dies aber meist durch einen Blick auf das Horoskop vom 12.4.1927, 0:00 - das ist nach dem Ausscheiden Irlands das Horoskop des "UK" - und erst mit diesem Tag ist die Bezeichnung UK formell verbindlich geworden. Das Horoskop ist hier im Thread ja bereits ein-, zweimal verwendet worden.
Warum gibt es verschiedene Regeln für Stunden- und Ereignisastrologie? Ich denke, dass es wegen der verschiedenen Natur der Horoskope liegt.
Nachfolgende Betrachtungen gelten hauptsächlich für Sporthoroskope. Die Regeln können natürlich auch für andere Themanbereiche verwendet werden.
Stundenhoroskope sind "Zufallshoroskope". Ihre Entstehung ist dem Zufall anheimgestellt. Ereignishoroskope basieren auf feste Uhrzeiten und Orte und Tage. Daher sind unterschiedliche Berücksichtigungen notwendig.
In Ereignishoroskopen (EH) werden keine Würden und Schwächen berücksichtigt. Warum? Im Sport gilt: Ist ein Signifikator einer Mannschaft oder Person im Fall, wären alle Mannschaften oder Einzelpersonen während der Fall-Zeit im Nachteil. Ist ein Signifikator einer Mannschaft oder Person im Domizil, wären alle Mannschaften oder Einzelpersonen während der Domizilzeit im Vorteil. Das geht überhaupt nicht. Daher sind Würden und Schwächen auf Tierkreiszeichen bezogen bei EH hinfällig. Diese Gedanken betreffen auch Rezeptionen.
Das gleiche gilt den Häusern die -fallen- (3,6,9,12). Begründung: siehe oben.
Oppositionen zwischen den Häuserherren 1 und 7 werden nicht berücksichtigt, denn es entspricht der Natur eines Wettkampfes, dass man gegeneinander kämpft.
Ich vergaß zu erwähnen wie die Signifikatoren der Mannschaften oder Personen bei EH ermittelt werden: Diese Aufgabe übernemen die Buchmacher: Wen die Buchmacher als Favorit erklären, bekommt Haus 1. Der "Schwächere" bekommt Haus 7. Beide haben auch ein Sieghaus: Zum Favoriten gehört Haus 10 und dessen Dispositor. Der Gegner bekommt Haus 4 als sein Sieghaus.
Verbrennungen bleiben große Schäden oder Nachteile. Rückläufigkeiten sind dann relevant, wenn Aspekte dadurch vereitelt werden. Sonst nicht. Fixsterne kann man vergessen; die Horoskopebene ist zu niedrig. Cazimi ist dann wichtig, wenn es einen sogenannten König gibt; will sagen, wenn ein Titelträger, der sich nicht vorher qualifizieren muss, mit im Spiel ist. Der Titelträger ist König, also SON, sein Herausforderer ist MON, zusätzlich zu den zugeordneten Signifikatoren. Beispiel: Boxen. Der Champion ist Haus 10 und dessen Dispositor plus SON. Der Herausforderer ist Haus 4 und dessen Dispositor plus MON.
Planeten die -verhindern- gibt es für den MON nicht. Der letzte Aspekt des MON innerhalb 5-7° auf einen Signifikator (1 oder 7) ist ein gewaltiger Vorteil für eine Mannschaft. 1 oder 7 kurz vor einer Achse haben Macht über die Mannschaft und alles was in dem Haus steht.
Grundsätzlich ist Sport eine angelegenheit der Tat. Gleichgültig wieviel eine Mannschaft Trainiert hat (Essentielle Würde), die Mannschaft die Tore schießt gewinnt. Akzidentielle Würden sind es die Qualitäten in die Tat umsetzen. Kurzum Es zählen eigentlich nur die Herren 1 und 7, dann 10 und 4. Eckhäuser sind wichtig. Alle anderen Häuser vernachlässigen.
Ich hoffe, ich konnte etwas zum Thema beitragen. Liebe Grüße, Franz-Josef
Nun sind Sporthoroskope ja nur ein sehr spezieller Teil der Ereignishoroskope.
Bei EHs haben wir nicht immer eine klare Definition von Mannschaften oder Einzelpersonen.
Anders ausgedrückt, wie ist deiner Meinung nach, zu verfahren, wenn in China ein Sack Reis umfällt ?
Neugierig glomph
selbst bei den Wettkampf-Horoskopen gibt es keine Einigkeit über die Zuteilung auf AC und DC, MC und IC - wenn auch die von Frawley gegebenen Regeln am nachvollziehbarsten erscheinen. Bei seinen Ausführungen scheint auch Franz-Josef sich hierauf zu stützen.
William Lilly hat offenbar keinen Unterschied zwischen Frage- und Ereignishoroskopen (dein Sack Reis) gemacht. Den wenigsten Lesern fällt auf, daß er zumindest ein - wenn nicht noch ein oder zwei weitere - Ereignishoroskop in seinen Beispielen nach den allgemeinen stundenastrologischen Regeln beurteilt.
Stundenhoroskope sind "Zufallshoroskope". Ihre Entstehung ist dem Zufall anheimgestellt.
Es gibt keine Zufälle, lieber Franz-Josef. Das Stundenhoroskop muss ! sich in dem Radix wiederspiegeln. Fragt z.B. jemand nach seinem kleinen Hund, muss sich das im 6. Haus = kleine Tiere spiegeln bzw. ein Jungfrau-AC vorhanden sein. Ist das nicht vorhanden, schiebt der Fragesteller diese Frage vor, um eigentlich ganz was anderes zu erfahren.
Die Sporthoroskope sind eine gesonderte Eigenart, wo es mehr auf die vorgerückte AC-DC-Linie ankommt. Ich nehme dafür auch nicht den Favoriten, sondern setze die Parteien so ein, wie sie als Spiel genannt werden: der 1. Name für den AC. Von mir aus kann das jemand anders gaaanz anders handhaben, ich mache das nur aus Spass.
Übrigens hatte da ein gewisser Franz mit der Vehlowmethode eine gigantische Trefferquote.