Der Brexit - Austritt GBs aus der EU - ist möglich, denkbar, wahrscheinlich....? Das Referendum, das Cameron fest versprochen hat ("bis 2017"), wird kommen. Ein Datum gibt es noch nicht. Theoretisch wäre das Referendum schon 2016 möglich. Doch 2017 gilt als wahrscheinlicher.
Hier das Horoskop des Beitritts GBs zur EU, daneben das Solar für 2017. Dann wird gegeben sein.
Interessant, dasss gerade derzeit die Rolle des Landes neu diskutiert wird. Es ist genau 200 Jahre her, dass dies schon einmal geschah: 1814/15 war der Wiener Kongress. Da setzte GB seine Strategie der "splendid isolation" durch, gepaart mit der "balance of powers"-Politik. "Britannia, rule the waves" - das ist vorbei. Aber das Thema der selbstgewählten Isolation wird die Diskussion der nächsten Zeit bestimmen. Grüße, Klaus
Cameron soll erwägen, möglicherweise gar schon beschlossen haben, das zugesagte Votum bereits 2016 durchzuführen - um ein Zusammentreffen mit den Wahlen in D und F zu vermeiden. Das Solar '16 des Beitritts:
Das sieht eher nicht so aus, als wenn da stabiles Verharren angezeigt wäre.
Heute das erwartete Schreiben von London nach Brüssel. Faktisch Camerons Forderungen an die EU, die sie weitgehend zu erfüllen haben wird, soll GB in der Union bleiben. http://www.welt.de/politik/ausland/artic...U-Verbleib.html Die Forderungen sind weitreichend, sie gehen an die Substanz der EU wie sie sich derzeit gibt.
Bezug: Brüssel - da Ankunftsort. Linkis das soeben begonnene OG, rechts das Bild mit /Mc.
Ein interessanter Fall. Das OG: Mit und ex conditione und beide in 6 kein starker Ansatz. Alle klassischen Planeten in Quadrant II - da ist die Sicht auf das Befinden anderer eingeschränkt - wohl auf beiden Seiten. Aber eben deswegen ist der Brexit, noch vor zwei Jahren kaum denkbar, nun eine sehr reale Situation geworden. Das Problem nämlich: Cameron verlangt nicht mehr und nicht weniger als die Aufgabe des Maximalziels der Union, als da wäre der progressive Zusammenschluss, final dann die Vereinigten Staaten von Europa. Und er weiß mit diesem Nein dabei eine ganze Reihe von Staaten hinter sich. Ihrer eigenen Logik folgend kann/darf die EU dem Verlangten nicht folgen. Aber sagt sie ein klarer "Nein" zu den Cameronschen Forderungen, dann ist der Brexit nahezu sicher. Und die Folgen wären ein Schlag, von dem die EU sich nie mehr erholen würde. Grüße, Klaus
Hallo Elisabeth, Das ist nun wirklich interessant - und zeigt, dass es auf beiden Seiten kaum Gewinner geben wird, sofern die Dinge weiterhin von den tradierten Gewohnheitsmustern und -reflexen gesteuert werden. Da evtl. nicht jeder das Horoskop des UK von 1927 für plausibel hält: es ist der Tag, an dem - nach dem definitiven Ausscheiden Irlands - die Bezeichnung United Kingdom de iure eingeführt wurde. Das Horoskop ist vor einigen Jahren vom (sehr umsichtigen ) Administrator von Skyscript ("Mark") vorgestellt und ausgiebig gesichtet worden. Das 13. Septar - s.o. - ist das Solar 1939 - was nun selbstredend keine blinde Wiederholung des Gewesenen erbringen wird, sehr wohl aber den Bruch GB/UK hier - "the Continent" dort anzeigen mag. Der -Transit, der da ansteht, mag deutlicher zeigen wo's langgehen wird. Grüße, Klaus
Die Hinweise verdichten sich, dass es bereits im Jahr '16 zu dem bindenden Referendum kommen wird.
Hat ein wenig Versuchscharakter - aber erste Ergebnisse zeigen, dass da einiges an Befunden sich einstellen mag: Die PPL aufs IC. Das setzt natürlich ein exaktes Horoskop voraus, wie es bei Ingressen oder auch bei den OGs gegeben ist. Eine Abweichung von einem halben Grad macht einen Unterschied von einer runden Stunde aus. Ausgangsbild hier das Wassermann-OG '16, London. Im OG ein AC auf 24 , das MC auf 10 , der im auf 22 Grad . Oben im Bild also das PPL IC - mit dem auf . - Vox populi. Wenn die Signifikator für "Europa" ist (die kam ja bekanntlich auf einem Stier angeschwommen), dann droht wirklich der Brexit-da auf dem "Gewittergrad 2. Grad zu finden ist. Das wird nicht mehr exakt, ist aber noch immer sehr eng. Das geht mit ein in das Bild = : "Gewaltsame Schädigung durchführen oder selbst geschädigt werden (Auflösung, Tod)" - so der Kommentar in Ebertins KdG. Und das Thema greift hier aufs MC zu. Cameron / MC - plädiert für den Verbleib in der EU. Aber er wird so oder so nicht ohne Blessuren davonkommen, auch dann, wenn sich die Mehrheit der Briten doch noch für einen Verbleib in der EU entscheiden sollte: wegen der sich abzeichnenden Spaltung in seiner Partei.
Heute wird bekannt, dass das Referendum nun doch schon 2016 stattfinden wird - und zwar am 23.06. - das ist unmittelbar nach dem Sommer-Solstitium. Dieses hier für London:
Das TSH ( im Vollgrad nach Thiel) des Wahltages weist auch auf den Brexit.
, Disharmonie mit Partner(n) , Sturz aus erreichter Position Trennung Irrtum übertreibend Meinungsänderung Siechtum
Bye, bye Britania!
LG glomph
___________________________________________________________________ Software etc. astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
GB bleibt in der EU. London City und die US-Hochfinanz haben viel für ein Verbleib investiert. Dagegen hilft auch kein Volkswille. Das ist aber kein Widerspruch zu deiner Deutung, Glomph. Auch mit einem Verbleib in der EU wird es den Briten nicht besser ergehen. Es heißt doch jetzt oft: Fällt Merkel, fällt Europa. GB sitzt zwar immer im eigenen Boot, aber der Untergang Europas zieht GB mit in den Abgrund. Auch wenn die Amis Schwimmwesten werfen.
Hallo JZM, auf einen Stundenastrologieseminar lernte ich, das der Mondübergang über die Knotenachse auf Meinungsänderung weist.
Da hab ich mich gefragt, wieso?
Und eine Anwort gefunden.
Die Knotenachse liegt ja direkt auf der Eklitik, Breite 0°00. Geht der Mond über die Knotenachse wechselt er in der Breite von - zu + oder umgekehrt, durchläuft also einen Polarisationswechsel. Die Meinung ändert sich.
Ich denke das das Wechseln der Polarität auch für die anderen Planeten gilt, die im Übergang oder harten Aspekt zur Knotenachse kommen.
LG glomph
___________________________________________________________________ Software etc. astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Auffallend ist, daß Mars bei den jetztigen Verhandlungen auf 23.. Skorpion stand und beim Referendum wieder dort ist, wobei er zwischendurch auf dem UK-Saturn stationär wird. Da kanns noch bockig werden.
Jedenfalls sind im Horoskop im 2. Durchlauf wieder die 24 Skoprion erreicht, da steht die Venus gegenüber, im Quadrat zu Mond-Neptun. Das kennzeichnet recht gut, das, worum es geht, nämlich die angst um die Pfründe und in diesem Bereich unterlegen zu sein.
T-Mars also ruft das Thema auf, zudem bildet T- Uranus einen recht genauen Spiegelpunkt zu Saturn, da ist immer gut für Trennungen.
Dann hier der EU-Beitritt mit Transiten.
In der 1° Direktion auf 13 Löwe, im 10er Rhythmus auf 13 Wassermann, im 7er Rhythmus war das 2003, der Vertrag von Nizza, dort landet der Mond, die Stimme des Volkes zum Wahlende.
Zudem Pluto auf Radix - Jupiter, das könnte durchaus auch eine Vergemeinschaftung sein, auf 17 Steinbock - Mars-Saturn, wohl eher nicht.
Uranus-Uranus, diesmal aber von Mars gespeist. Saturn-Merkur, rien ne va plus.
Und noch das TH des Krebsingress, Mond ist ja schon Wassermann.
Das werden die Wahllokale schon zu sein, das Ende -Saturn-Merkur an der Achse - des hervorgehobenen Status`, Uranus in 2?? Oder anders, UK fällt aus.
Herzlichen Dank für das Hereinstellen des Fragehoroskops.Obwohl ich in der Frageastrologie an sich Erfarhung habe, tue ich mir dennoch hier ein bisschen schwer, was die Zuteilung der Signifikatoren betrifft:Also
Ich denke, das gefragte Land ist Haus 9, GB, weil Ausland: Signifikator der Mars, in seinem 8. Haus stehend.:eine" Operation "steht an.Im Skorpion steht der Mars an sich stark, aber er steht schon im letzten Drittel seines Zeichens, das er bald verlassen wird. Das würde bedeuten, dass ein Wandel ansteht, wenn, ja wenn der Mars nicht rückläufig werden würde. Er verlässt sein Domizil geht in den Schützen, um wieder an fast dieselbe Stelle zurückzukehren. Das würde dafür sprechen, dass alles beim Alten bleibt.
Das mal vorerst aud die Schnelle. Ich melde mich wieder, wenn ich gescheiter geworden bin.
da es sich hier um eine das Ausland betreffende Frage handelt, ist das 9. Haus der neue Aszendent, da stimme ich mit dir überein.
Dann aber würde ich differenzieren:
Cameron, der Regierungschef, steht für den Verbleib in der EU. Sein Signifikator ist Saturn, Herr des 6. Hauses (das ist das 10. vom 9.).
Seine Gegner treten für den Austritt aus der EU an. Sie werden durch die Sonne, die Herrin des Oppositionshauses zum 6., also dem 12. Haus signifiziert (das ist 4. vom 9.).
Der das zur Entscheidung aufgerufene Volk signifizierende Mond appliziert sich dem Saturn. Daß er zuvor noch die Opposition von Merkur transitiert, verhindert meiner Ansicht nach die Wirkksamkeit des Trigons des Mondes mit Saturn nicht, da 1. unmittelbar nach dem Mond auch Merkur den Saturn aspektiert, und 2. Merkur der natürliche Signifikator für Alternativen und Wählen ist.
Nach diesem Fragehoroskop wird sich das englische Wahlvolk also für Cameron und damit für den Verbleib in der Eu entscheiden.
Da stimme ich mit dir überein, ich bin zu demselben Ergebnis gekommen, "dass alles beim Alten bleibt", allerdings mit einer anderen Deutung, von Frawley empfohlen, "Bleiben oder gehen". Aber wie gesagt, "viele Wege führen nach Rom"
Was nun? - Fragebild hier - die anderen Befunde dort.
Noch eines -das Stier-OG 2016, London. Da dürfte das Thema der Gruppenzugehörigkeit angesprochen sein-im Sinne der Kollektivsicherung.
AC 15 Wassermann - Kursneubestimmung.
Und da scheint mir der MO/UR in Haus 2 mit AC= MA/UR eher einem Eskapismus das Wort zu reden. Eine Portion Affekt ?
Gingen die Briten, wär's schlecht für die EU, denn Camerons Reformvorschläge sind pragmatisch-vernünftig, könnten u.a. den Bürokratismus in der EU eindämmen. Ein bisschen an common sense täte dem Club allemal gut.
Nachschlag: Böse Nachricht für Cameron: Der über die Parteigrenzen hinweg geschätzte Londoner Bürgermeister spricht sich für den Brexit aus:
Zitat von Angelica im Beitrag #20 ...... tue ich mir dennoch hier ein bisschen schwer, was die Zuteilung der Signifikatoren betrifft ......
Hallo zusammen
ich habe auch lange gerätselt und bin zu einem Ergebnis gekommen (alles ohne Gewähr)
Die EU sehe ich in dem AC des Fragehoroskopes. (Wir sind keine Ausländer, da alle EU-Mitglieder Inländer sind.) Also Herr des AC Sonne. Die EU möchte immer mehr Macht an sich ziehen und mittlerweile EU-Recht über Länderrecht stellen. Der Glanz der EU erlischt langsam: Sonne im Untergang. Die Sonne steht im Partnerschaftshaus und ist würdelos. Ebenfalls im 7. Haus Neptun (der Blender, Lügner und Taüscher) Der Mond im 12. Haus. Das Volk soll sich also nach dem Willen der EU gar nicht äussern, unsichtbar bleiben. Der Mond bildet eine Opp. zu Merkur, Herr von 2 und 11. Eine Opp ist eine Zusammenkunft, um sich zu trennen. Um jetzt den Signi für GB zu finden, habe ich die alten Länderzuordnungen genommen: Widder. Herrscher Mars steht im eigenen Zeichen sehr stark und steht im 4. Haus: das Ende der Dinge.
Die Frage ""Bleibt GB in der EU?" wird damit mit Nein beantwortet.
also, das geht nun gar nicht. Das ist ganz gegen die Regel. Der AC, das bin ich, die Fragende. Und die antwort kriege ich nur wenn ich Interesse an der Frage habe. Ich weiß nun nicht, ob ich die richtigen Zuordnungen getroffen habe, aber England ist sicher Haus 9. Und Cameron,wie JZM schrieb, Haus 6,damit lässt sich schon was deuten.