Die Römer verlegten bereits 153 v. Chr. in ihrem Kalender den Jahresbeginn vom 1. März auf den 1. Januar. Im westlichen Kulturraum ist der Termin seit dem Mittelalter weit verbreitet. Die endgültige Festsetzung erfolgte im Jahr 1691 durch Papst Innozenz XII.
Die Regierungschefs von Polen, Tschechien und Slowenien reisen im Rahmen einer EU-Mission nach Kiew. Mit ihrer Reise am Dienstag wollen der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki, der tschechische Ministerpräsident Petr Fiala und der slowenische Ministerpräsident Janez Janša Unterstützung für die Ukraine zum Ausdruck bringen, die sich mit einer russischen Invasion konfrontiert sieht. Begleitet wird die Delegation zudem von Jaroslaw Kaczynski, dem stellvertretenden polnischen Ministerpräsidenten und Parteichef der regierenden PiS-Partei.
In Kiew gilt zudem ab heute Abend eine zweitägige Ausgangssperre.
Ich bin jetzt nicht auf dem Laufenden, wie es zu diesem Gründungs-Horoskop gekommen ist, aber eigentlich dürfte es doch nicht verwundern bei Steinbock-Wasserman in H1, das dies Unvereinbares in sich trägt, daß es auseinanderbrechen will. Nach russischer Lesart haben sich da ja auch nicht Donbass und Luhansk abgespalten, sondern wenn man so will sind sie der ehemaligen vertriebenen demokratisch gewählten Regierung treu geblieben. Vielleicht etwas spitzfindig im Nachhinein, da Putin wohl auch im Ringen um die damalige Ausrichtung der Ukraine 2014 seine finanzielle Unterstützung nochmals aufgestockt hat, und so dann wohl die Annäherung an den Euroraum unterminiert hat. Nun gut die USA haben dafür die Umstürzler gut gefüttert, sieht ja auch besser aus, wenn das Volk die eigene Regierung vertreibt, ist dann ja auch irgendwie Demokratie nur ohne Wahlurne. Nun gut jetzt gab und gibt es wohl auch zunehmend Kräfte im Land die recht militant und öffentlich seit Jahren fordern Ukrainer mit russischer Abstammung nicht nur nett auszugrenzen, sondern recht offen formuliert eben auch auszumerzen. Die stehen nun auch seit einigen Jahren wohl unter Waffen und benutzten die auch recht gern wie man sich denken kann in der Vergangenheit. Tja das Minsker Abkommen scheint eher ein Papiertiger gewesen zu sein, es scheint auch auf Seiten des Westens keinen wirklichen Willen gegeben zu haben dieses Pulverfaß wirklich zu entschärfen. Schlimmer noch, man hat über Jahre weggeschaut und gibt sich oder ist jetzt entsetzt. Im Grunde hat die USA Putin bzw Rußland jetzt genau da, wo sie es schon immer haben wollten, geächtet und abgespalten von Europa und dem Rest der Welt. Dafür mußten sie eigentlich nicht viel tun, nur im rechten Moment eine Weile wegschauen, hin und wieder mit Nato-Mitgliedschaft winken und abwarten. Sollte es zu größeren Verwerfungen kommen, so sind wir hier in Europa der Kriegsschauplatz, hier wird gekämpft, hier wird zerstört. Die letzte Karte werden beide wohl nicht ziehen, aber Europa wird als Schlachtfeld ziemlich übel dran sein und die aggressiven Forderungen selbst aus der Friedensbewegung haben das scheinbar nicht auf dem Schirm.
Grüße
Fritz
PS: ein paar Minuten zurück, mit Pluto am MC und Neptun am AC verstehe ich schon besser, warum dort auch so offen mit NAZI-Symbolik hantiert wird. Ob es wohl Scham ist das hier darüber nicht berichtet wird? Das mußte dann wohl irgendwann in offenem Krieg enden, auch da wirklicher Frieden von den Großmächten wohl nicht erwünscht ist. Hoffen wir das der kommende Widder die Dinge nicht noch mehr eskalieren läßt.
Döbereiner meinte zur Krebs-Epoche, dass diese zum Aufblühen Europas führen würde, jedoch erst, nachdem die alten Strukturen der Zwillingsepoche zusammengebrochen sein werden. Putin hat nun seine Demontage gleich selbst eingeleitet, wegen seiner Vorstellung eines Grossreiches à la “Katharinadiegrosse” (Zwillingsepoche). Er hat sich getäuscht, denn die heutige Welt der jüngeren Generationen ist eine andere geworden. Ich bin zuversichtlich, dass die Völker Europas bald friedlich neben- und miteinander leben werden können. Selensky ist eine “europäische Schicksalsgestalt“, (erinnert mich an David und Goliath). Durch ihn, den furchtlosen, extrem intelligenten Komödianten und Rechtsanwalt, ist dieser Prozess durch den Angriff Putins, plötzlich in Gang gesetzt worden. Wassermann Sonne!
Zitat von Sagitt im Beitrag #19@Elisabeth: Mir geht es bei meinem Hinweis zur Verlinkung nicht um Political Correctness oder Denkzensur: Mir wird einfach übel, wenn ich da lesen muss, die Massenbombardierung der Ukraine durch Putin sei gerechtfertigt, weil irgendwelche "Straussianer" (die notabene nicht in der Ukraine wohnen) getroffen werden sollen. Stellvertreter-Krieg??? Ausserdem seien die "Straussianer" alles Juden und Zionisten, die die Weltherrschaft anstreben würden (Hitler reloaded) und dazu bereits Millionen von Menschen auf dem Gewissen hätten. Und ausgerechnet sollen sie mit Neonazis im grossen Stil zusammenarbeiten??? Früher ist man auf diesem Forum für die Verbreitung von solchen kruden Theorien gesperrt worden. Dafür bin ich nicht, aber ich bitte aus persönlichen Gründen darum, mich mit solchen unsinnigen Links zu verschonen. Danke an Vesta im Voraus...
Die ehrenwerte Gesellschaft wurschtelt ja schon länger im Hintergrund und es hat den russ. Präsidenten nicht zum militärischen Eingreifen veranlasst. Es gibt da ja auch noch die "Heartland" Theorie von Mackinder, an der sich auch "The Great Chessbord" orientiert, aber das ist dann wieder Verschwörungstheorie...
Den Ausschlag gab nicht diese ehrenwerte Gesellschaft, der berühmte Tropfen war wohl die Aussage von Selensky bei der Münchner Siko, daß die Ukraine jetzt Atomwaffen will, dazu wären sie ja materialtechnisch durchaus in der Lage. Pluto steht ja u.a. auch für Atomenergie (Plutonium) und die Venus-Mars Konjunktion stand ja bekanntlich mit Pluto in Konjunktion.
@Jens - das ist das untrügliche Anzeichen, daß es bei der Ukraine-Aktion um ganz andere Zielsetzungen geht.
Wer wirklich Frieden wollte, würde ganz anders deeskalieren und nicht noch zusätzlich Waffen liefern!
Ich frage mich gerade, was wohl die Auswirkungen der langewährenden und intensiven Venus-Mars-(Pluto) Konjunktion ohne den russischen "Schnitt ins Gewebe" gewesen wären?
Hier das Bild von Selensky ( Innen ) mit dem Ingress ( Außen - reduziert auf die Achsenbezüge)
Ingress – NE steht zum einen in Herausforderung zum Ingresskreuz selbst , wie er zum anderen auch im Quadrat zur Waagerechten von Selensky ist. Darüberhinaus wird Selensky's IC-MC Achse von Ingress MA + SA belagert ( SA Konj + MA im Spiegel ) Mit anderen Worten drückt das Schwergewicht von SA – NE unterstützt von MA auf den Achsen von Selensky - das dürfte für sein politisches Überleben wie für die Ukraine nach wie vor schwierig werden bzw bleiben ……
Hallo Wilwe Deutet man Selenskys Horoskop mit Verbunddeutung stehen Verbundsanführer Neptun und Durchführung Uranus im 6. Haus. Das Thema des Veränderlichen, das aus der Zukunft in die Gegenwart einbricht, ist gleich zwei mal gegeben. Fische Haus 11 - Steinbock Haus 7, da geht es um das Lebensprinzip, das aus dem Ursprung eine gewandelte Gestalt in die Gegenwart bringen soll.
Mit Uranus Sonne ist die Aufhebung des bestehenden zu Gunsten eines Wandels gegeben und mit dem Ergebnis, Saturn Haus vier geht es um eine (neue) staatliche Bestimmung für die Heimat.
AC und Häuserstruktur gleichen der Gründung des Vatikanstaates. Grüsse Mimi
Zitat von federkiel im Beitrag #42Hallo Wilwe, die Transite hat er ja jetzt schon. Die Frage ist doch, ob er überhaupt überlebt...Gruß Elisabeth
Hallo Elisabeth,Mimi @ all, eine berechtigte Frage, aber Todesprognosen möchte ich dazu grundsätzlich nicht abgeben - das sein „Nicht-Überleben“ im Bereich des Möglichen liegt, ist natürlich gegeben, zumal er auch im Radix dahingehend herausfordernde Aspekte aufweist. ( aus trad. Perpektive steht ME als HR von 1 in 8 im Quadrat zu PL in 5 , dieser Verbund wird von SA in 4 disponiert, welcher wiederum besagte Mixtur nach MA in 3 trägt ( SA + Anhang Spiegel MA ) und MA sich in Opp zum Lebenssignifikator der SO aus 4 befindet. Allgemein ist der ganze 2 Quadrant durch die Schwergewichte von SA, PL Ur und NE herausgefordert und beide Lichter sind angegriffen ( neben der angespannten So ist MO im Qaudrat zu UR und MO ist plaktisch in Opp zur SO usw )
Zitat von Mimi Riri Lehderlöf im Beitrag #43Hallo Wilwe ......Mit Uranus Sonne ist die Aufhebung des bestehenden zu Gunsten eines Wandels gegeben und mit dem Ergebnis, Saturn Haus vier geht es um eine (neue) staatliche Bestimmung für die Heimat. AC und Häuserstruktur gleichen der Gründung des Vatikanstaates. Grüsse Mimi
Da magst du Recht haben, aber erst einmal wird verbrannte Erde und viel Chaos zu bereinigen sein und im Hinblick darauf, dass die Ukraine schon vor dem ausgebrochenen Konflikt ein „oligarchengetränkter, korrupter Staat war, habe ich da so meine Bedenken….
Bezüglich "Wandel", hier der Ingress auf Moskau berechnet: Die Achsen im Übergangsbereich sprechen an und für sich auch für eine Veränderung . Allerdings beherrscht die SO mit der Halbsumme von MA -SA im Gepäck das Kreuz…….
Selensky AC Zwillinge und Merkur in Haus 8, er ist ein Orientierer und er ist furchtlos. Diese Eigenschaft ist wohl die beste, weil er jetzt in Lebensgefahr ist und die Furchtlosigkeit ihn mit kreativen Überlebensstrategien weiter vorantreibt!
"Diener des Volkes" war die Sateriesendung und dann auch der Name seiner Partei geworden. Ich habe schon sehr viel Rsapekt vor diesem Menschen.
Neptun und Urnaus in Haus 6 deuten auf seine Fähgikeiten als Satiriker hin, das er unabhängig von der Aussteuerung an die Lebensbedingungen ist und so sich eine eigene Wertvorstellung bilden kann und deshalb die alten Macht- und Korruptionsstrukturen auf die Schippe nehmen kann.
Wenn alles zusammengebrochen ist, werden die Korrupten auch zusammengebrochen sein, weil diese auch angegriffen werden. Korruption gibt es überall, auch in uder EU und USA.
Selensky's „Selbstpräsentation“ zeichnet sich zweifelsohne durch ein überhöhtes Sendungsbewusstsein aus. ( JU in den Zwill aus 7 in 1, So in 9 in Wass usw ) Ich bin da ambivalent was seine Person betrifft…..
Allgegenwärtige Abwertungen bzw. Reduktionen auf "ach,-der-war-(bloss)-Schauspieler" können gemacht werden, ob sie seiner Person gerecht werden, wage ich zu bezweifeln .
Hallo Wilwe Selensky hat sein Jura Studium mit 19 Jahren abgeschlossen. Die Schauspielerei hat er nebenher gemacht. Hofnarren des Mittelalters waren mitunter intelligenter als ihre Könige, die sie unterhalten und beraten durften.
Ich halte ihn für fähig, sein Land aus der Unterdrückung zu führen.
Saturn Haus 4, das Bestimmende seines Volkes, oder der Bestimmende in der Heimat. Grüsse, Mimi
Hallo Mittwoch Habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen, sehe es auch so.
Ich würde sogar meinen, dass sein satirisches Schaffen hoch intelligent war und seinen Landsleuten Mut zum Aufbruch hin zu Eigenständigkeit gemacht hat. Sonst wäre er nie und nimmer mit 73% zum Präsidenten gewählt worden.
Politische Zugeständnisse, die unter Zwang gegenüber einer Grossmacht gemacht wurden, müssen als Folge irgendwann zusammenbrechen, wenn die Zeit reif geworden ist.
Zitat von Mimi Riri Lehderlöf im Beitrag #48 .......... Ich halte ihn für fähig, sein Land aus der Unterdrückung zu führen. Saturn Haus 4, das Bestimmende seines Volkes, Grüsse, Mimi
Hallo Mimi, das bleibt abzuwarten, die Ukraine war und ist ein gespaltenes Land - abzulesen u.a. auch an Selensky's Quadrat von MO und UR etc. Daneben ist der SA aus 8 in 4 ( u.a. MO - PL ) schon ein recht radikales Pfund und aus taditioneller Perspektive kann er ganz profan u.a. der Tod des Heims bedeuten. Wie auch immer , ich will da nichts beschwören. Fakt bleibt, dass bei dierser Geschichte es keinen Gewinner geben wird, sondern nur Verlierer .