Ob ein asiatischer Drache angeblich unseren Wohlstand bedroht .... sollte uns das interessieren? Die aktuellen Ereignisse um China scheinen auch die US-Strategen zu irritieren, denn ihre Propagandisten wollen doch einen angriffigen russischen Bären nach Europa locken nach dem Motto "First we take russia, and than wie take china?
"Die chinesische Wirtschaftskraft überflügelt vielleicht schon in diesem Jahr die USA", frohlockt die FAZ. Da sollte doch Vorsicht walten, denn alles ist im steten Wandel. Eine Weisheit, die fest in der chinesichen Kulturvergangenheit verankert ist.
Wollen wir den Aufstieg eines armen kommunistischen Agrarstaates zur vorläufig zweitgrößten Wirtschaftsmacht der Welt verstehen, müssen wir dem chinesischen Drachen tief ins Herz schauen. Das konnte bis heute noch am besten Rudolf Steiner und das können wir mit Hilfe der Astrologie?
Beginnen wir mit Rudolf Steiner vor über einhundert Jahren. (16.6.1910)
Zitat gekürzt. Die chinesische Kultur wiederholt atlantische Kultur, die aber nicht weiter entwicklungsfähig ist verglichen mit der indischen. Das Indertum, das in gewissen Grenzen entwicklungsfähig ist, und das Chinesentum, das sich abschließt und starr bleibt... Zitatende.
Nun, es war der Revolutionär Mao Zedong, der China aus einer Rückständigkeit und Erstarrung gewaltsam "befreien" wollte, während eines langen "Bürgerkrieges“.
Nach Ende des blutigen "Kulturkampfes“ erwuchs ein weiterer Drachenkopf mit der Gründung der kommunistischen Volksrepublik China am 1.10.1949 15.15 CCT in Peking.
Hier das Gründungshoroskop unter Berücksichtigung der Transneptuner, ohne die hier eine Drachenfigurine nicht darstellbar wäre.
Eine Drachenfigur mit an den Spitzen.
Sehen wir hier einen gezähmten segenbringenden Drachen? Seine „Pfötchen“ stehen bei mir im Wohnzimmer als Innereien mancher Geräte, wobei ich mich doch so sehr um „Made in Germany“ bemühe.
= Angenehmes durch den Staat. Privilegiert. Staat (u. Korruption) ist alles.
= Sympathien bei Kontakten mit Behörde oder Obrigkeit. Vom Staat geförderte Kunst und Wissenschaft.
= Protektion. Gönnerhaft. Friedensstifter. Glück in der Kunst.
Welche Möglichkeiten in einer kommunistischen Republik?
Paradoxi, wenn wir auf die "feuerspeienden" Faktoren ,, in Löwe achten. Und Rudolf Steiner „sieht“ im Chinesentum noch so manche Überraschungen.
Er weist in einer Ansprache am 19.3.12 darauf hin, dass im chinesischen Geistesleben noch viel spirituelles Erbgut der atlantischen Zeit gebunden ist, das einmal „herausentbunden werden wird, wenn einmal das Chinesentum frei wird in seiner geistigen Kultur.“
Weiterhin Steiner: "Wir ....brauchen nicht zu verkennen, dass wenn nun überfluten wird das.. seine Fesseln gesprengt habende Chinesentum die westlichen Welten , dann eine Spiritualität damit kommt, die richtig die Nachfolge ist .. des Atlantiertums.“
Geistige Kultur und Atlantiertum? Etwa das weltweit exportierte „Buch der Wandlungen“ oder das hier?
Meist in der zweiten Augustwochen herrscht in China jährlich ein Ausnahmezustand. Chinas Herrscher sammeln sich in einem Villenkomplex am Strand eines beschaulichen Badeortes, um den nächsten 5 Jahresplan zu verabschieden. Diesmal wollte Staatschef Xi Jinping doppelt so lange konferieren wie sonst.
Das wird aus aktuellen Anlässen auch nötig sein. Genaueres dazu im nächsten abschließenden Beitrag mit einer Synastriebetrachtung der Explosionskatastrophe und der chinesischen Staatsgründung.
Hallo Wilfried, das hat der glomph mit großen Vergnügen gelesen.
Sagte ihm doch ein Alter Sinologe, daß die Chinesen die letzen Menschen sein werden weil so fleißig und genügsam.
Grund genug einen Blick aufs chinesische Horoskop zu werfen, ob da nicht etwa eine große Ausweitung bevor steht.
Leider Ist die verwendete Uhrzeit um ~1/4 Stunde falsch, insofern ist das folgende Makulatur, siehe im nachgefolgen Beitrag von federkiel.
Ach ja und die Börse hat ja auch neulich gekracht. Börse , 11. Haus sagt mein Lexikon. Tun wir mal so, als ob das richtig ist.
Und kaum richte ich den Untersuchungspfeil auf Spitze 11, da ist schon wieder so ein großes Trigon zu sehen.
Gut, nicht ganz, mag mancher einwenden, einer der Punkte ist doch nur eine Hauspitze.
Also generell steht Spitze 11 mit unterstützt von / Halbsumme, großes und kleines Glück und / , Kontaktplatz der Macht, ja gut da.
Allerdings schmälert der im laufende erheblich bis in den Februar des nächste Jahres.
Und , Herr des 11. Hauses?
Der Radix steht im einlaufenden zum , unruhig. Das wird im Juni nächsten Jahres interessant sein (kann auch durch die Decke gehen).
Der Laufende fast noch im zum , wo auch laufend in bremst. Beide laufen ab.
Auch einen solchen Selbstanschlag wie der explodierende Hafen wird der Drache wohl wegstecken können.
GW glomph
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
..........wie schade, hatte Wilfrieds Zeit genommen, weil meine eigene Datenbank dieselbe Zeit hat, interessanterweise mit den 36 Sekunden dahinter, also eigentlich 15.1536. Hatte mich schon gefragt wo die 36 sek herkommen.
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
während der letzten Jahre wurde uns China zunehmend als Garant unseres Wohlstands angepriesen. China wird als digitale „Muttermilch“ unseren Kindern verabreicht. Und Vorsicht, es könnte Gift enthalten. China und seine Giftstoffe innerhalb vieler Lebensbereiche. Mundschutztragende Menschen in Chinas Großstädten sind uns gewohnte Fernsehbilder.
Aktuell sowieso. Nun die astrologischen Transite ( Chemische Feuerkatastrophe) über das VR China-Horoskop mit Transneptunern.
Hier zur Verdeutlichung beide Horoskope nebeneinander. Meine Uhrzeit für VR China habe ich der stets zuverlässigen aktuellen Zeitschrift „Astrologie Heute“ entnommen. Aber dank Elisabeths Hinweis füge ich hier (VR China links unten) eine rekonstruierte Zeit (15:02) von Van Kevin Golay hinzu. Da werden die blauen Aspektfigurinen noch exakter, besonders
= Staatsgründung als Ursprungsziel.
(Bitte click und schon größer)
Anfangs sollte wohl nur ein relativ kleines Feuer gelöscht werden. Der Mond erreicht in Kürze Vulkanus und Mars und die „entspannenden“ Sextil und Trigonauslösungen. Es folgen damit jene gravierenden Explosionsketten (oben rechts) bis heute.
Aber warum ausgerechnet China, reichen etwa die Finanzturbulenzen nicht, deren Ausschläge als digitale Wellen die internationalen Börsen in Vibrationen versetzen?
An Tagen der Sommerfrische am Meer, an der die Regierung über den 13. Fünfjahresplan berät?
Die Hafenstädte sind die peripheren Drachenköpfe Chinas, da brodelt die Ma/Pl-Konjunktion und in einem Seuchenjahr kommt am 12. 8. ein schicksalhafter Sonnenstrahl dazu:
Beide Horoskope enthalten viele Faktorenballungen in wenigen Quadranten und Häusern. Die markantesten Konjunktionen sind gekennzeichnet.
Tr-Rx- und sowie Rx
Diese Transit- Konstallationen wiederholen sich natürlich jährlich als Zeitpunkt für die Beschließung einer Fünfjahresplanung. Jedoch in diesem Jahr mahnt die allgemeine Nervösität des Uranus zu Wandlungen.
Uranus/Hades/Admetos in gegenseitigen Konjunktionen, um nur eines der wesentlichen Themenauslöser anzuzeigen.
= Überraschender Schaden. Technische Nachteile. Plötzliche Unannehmlichkeiten durch zerstörerische Ereignisse. Überraschende ungewohnte Krankheiten. Unerwarteter Mangel in jeglicher Hinsicht.
= Aufregung durch Widerstand. Plötzlich einsetzende Kälte. Ende der Spannungen. Zerstörung und plötzlicher Tod. Terroristisch.
Nie zuvor sind so viele Feuerwehrleute in China bei einem Unglück ums Leben gekommen, wie in Tianjin. Als ob der Drache sich in den Schwanz beißt... wurde ein Drachenschlund wohl mit Milchschaum gelöscht? Dazu die unangemessene Handhabung von Gefahrengütern an den Häfen, uneinheitliche Praktiken unter Arbeitern, schwache Reaktionen von Rettungskräften. Alles ist in den obigen Konstellationen verdeutlicht und es hilft wenig, die regelmäßigen 5 Jahresplanungen nur zu überdenken. Auch eine Anpassung an den westlichen Digital-Kapitalismus bringt China keine neuen Impulse und neue Entwicklungsideen hinsichtlich der Volks- oder treffender gesagt Völkerbefindlichkeiten?
Sollten Chinas Kulturwurzeln insbesondere (,, im impulsiven Wi-Zeichen) im alten Atlantis gründen, dann sind da noch explosive geistige Brandsätze zu bewältigen. Atlantis, findet nicht nur bei Esoterikern, sondern ebenso bei Geologen und Völkerkundlern starkes Interesse. Mögliche Gründe für die sogenannte Untergangdramatik lässt wahrscheinliche Rückschlüsse auf heutige Entwicklungen zu. Vielleicht früher als uns allen lieb ist?
Das traditionelle I Ging spricht von Wandlungen und wurde von westlichen Autor-innen esoterisch aufgepeppt. Etwas anderes sind Metamorphosen. Letztere werden not-wendiger, wenn zuvor Wandlungen versäumt bzw. verträumt werden.
Um so mehr wenn man bedenkt, dass der 13. Fünfjahresplan als pikante Symbolik der Parteispitze Chinas bewusst sein dürfte. Die Sowjetunion brach kurz vor der Verabschiedung ihres 13. Fünfjahresplans zusammen.
Zitat von glomph im Beitrag #2Leider Ist die verwendete Uhrzeit um ~1/4 Stunde falsch, insofern ist das folgende Makulatur, siehe im nachgefolgen Beitrag von federkiel.
Ach ja und die Börse hat ja auch neulich gekracht. Börse , 11. Haus sagt mein Lexikon. Tun wir mal so, als ob das richtig ist.
nachdem also ein Neuanfang der Betrachtung angezeigt zu sein scheint, sollte vielleicht auch die Angabe deines Lexikons (welches ist das?) hinterfragt werden.
Raphel beispielsweise teilt die Börse ausdrücklich dem 2. Haus zu:
"Das zweite Haus. - Nationaler Fiskus, Einnahmen des Staates, Börse, Banken, Wirtschafts- angelegenheiten und Handel."
Ich finde das naheliegender als das 11. Haus, ganz überzeugt bin ich aber auch vom 2. Haus nicht.
Zitat von glomph im Beitrag #2 Ach ja und die Börse hat ja auch neulich gekracht. Börse , 11. Haus sagt mein Lexikon. Tun wir mal so, als ob das richtig ist.
Zitat von JZM im Beitrag #6 "Das zweite Haus. - Nationaler Fiskus, Einnahmen des Staates, Börse, Banken, Wirtschafts- angelegenheiten und Handel."
Ich finde das naheliegender als das 11. Haus, ganz überzeugt bin ich aber auch vom 2. Haus nicht.
Um das Chaos komplett zu machen: Mich überzeugt beides nicht, aber eine eindeutige Zuordnung habe ich auch nicht. An der Börse wird gehandelt, das wäre Haus 3. Wird spekuliert, was ebenfalls nicht selten der Fall ist, wäre es das 5. Haus (Quelle: Blog von Richard Vetter, http://astroinfo.blog.de/tags/mundanastrologie/mostread/ ) Stundenastrologisch soll der Verkauf von Aktien Haus 2 sein, der Ankauf Haus 8. (Quelle: Erik van Slooten, Lehrbuch der Stundenastrologie)
Wenn wir uns Mühe geben, haben wir bald die gesamten Häuser belegt.
ZitatUm so mehr wenn man bedenkt, dass der 13. Fünfjahresplan als pikante Symbolik der Parteispitze Chinas bewusst sein dürfte. Die Sowjetunion brach kurz vor der Verabschiedung ihres 13. Fünfjahresplans zusammen.
Ganz offensichtlich ist die chinesische Regierung nicht in der Lage zu erkennen, dass man "Märkte" nicht beliebig herumkommandieren kann. Was sich unter anderem an den Turbulenzen der Aktienmärkte ablesen lässt.
Bleibt man bei der Zuordnung von Haus 11 für die Börse und Haus 5 für Spekulation, dann zeigt sich hier die Tendenz zur "Blasenbildung", da die Achse 5/11 auf Ju/Me-Graden liegt: Wohltaten, Hybris, Selbstüberschätzung, "geistige Blähungen". Nimmt man die Achse 2/8 für Aktienkäufe und Verkäufe, findet man die beiden Herrscher Me und Ne vereint in Haus 8; Me/Ne ist fast immer ein Nichtvorhandensein von Regelungsmechanismen und/oder fehlender Steuerung/"Controlling". Da sich die Konjunktion in Haus 8 befindet, werden sehr wahrscheinlich wirtschaftliche Zusammenhänge schlicht nicht gesehen oder ausgeblendet.
"Das zweite Haus. - Nationaler Fiskus, Einnahmen des Staates, Börse, Banken, Wirtschafts- angelegenheiten und Handel."
von dem englischen Astrologen Raphael stammt.
Auch Otto Pöllner, Mundan-Astrologie, S. 7, geht wohl, auch wenn er die Börse nicht ausdrücklich nennt, in dieselbe Richtung:
"2. Haus: . . . Zuwachs oder Abnahme des Nationalvermögens, Steuer und Abgaben, Einkünfte, Besitzwechsel, Banken, Handes- und Geschäftsangelegenheiten. Die finanziellen Interessen des Gewerbes, dann auch die Allianzen."
Unbedingt sollten wir auch seinen Hinweis (S. 7) beachten:
"Abweichend von der Geburts-Astrologie gestaltet sich die Bedeutung der Häuser etwas anders . . ."
bevor ich nochmals in einem Beitrag auf das VRC-Horoskop und Chinas möglichen „Weg gegen den Westen“ eingehe, hier einige Anmerkungen über das internationale digitale Börsengeschehen im Zusammenhang mit Chinas Finanzkraft.
Zitat Rita Me/Ne ist fast immer ein Nichtvorhandensein von Regelungsmechanismen und/oder fehlender Steuerung/"Controlling". Da sich die Konjunktion in Haus 8 befindet, werden sehr wahrscheinlich wirtschaftliche Zusammenhänge schlicht nicht gesehen oder ausgeblendet.
Astrologisch sicherlich korrekt gedeutet unter den Sternen der nördlichen Hemisphäre? Wirkt Merkur in der Volksseele Chinas genauso wie innerhalb einer europäischen Volkseele? Die rotchinesische Volksmentalität kann man nur ein wenig nachempfinden durch unmittelbare Kontakte. Das wurde mir innerhalb der letzten dreißig Jahre auf sehr verschlungenen Wegen immer wieder ermöglicht bis heute.
Und erinnere dich, Rita, was ist denn das heutige internationale Börsengeschehen größtenteils? Es hat sich von den natürlichen volkswirtschaftlichen Gegebenheiten fast völlig gelöst und kann nach meiner Ansicht allenfalls mit der Ache H5/11 verbunden werden. Möglicherweise wird China uns in dem Zusammenhang wieder einmal das Fürchten und Staunen lehren?
Ja, in Waage fehlt es an „Controlling“ da bedarf es fast immer helpness von mother earth, also Erdung.
Wir sehen da aber noch Sonne Konj. Poseidon, wenn du meine Grafik betrachtest.
= unklare Vorstellungen, Aufnahmebereit für neue Ideen. Unpraktisch. Luftschlösser. Enttäuschende Gespräche.
Es heißt, deutsche Wirtschafts-Delegationen und Wirtschaftsvertreter sind oft genervt von den endlosen Verhandlungsrunden mit Vertretern Chinas.
Und da haben wir noch
= Feingliedriger Körper. Abstrakte Intelligenz. Verständnisvoll und Klug. Wahrnehmung höherer Geistigkeit. Okkulte Erkenntnisse. Nutzen durch Erkenntnisse und Ideen Verstorbener oder Erbschaften von solchen Personen.
Ich will damit nicht unbedingt sagen, dass chinesische Geschäftsleute vor jedem Geschäftsabschluss nochmals ein I Ging befragen, aber die Erd-Äther-Energien unter dem Verhandlungszimmer zirkuliert sicherlich Energie- und Erkenntnisspendend durch das Nervengeflecht der freundlichen chinesischen Verhandlungsführer.
Das ist dir sicherlich nicht neu, Rita, aber ich wollte nur daran erinnern, dass wir unser Astrologiewerkzeug nicht so direkt auf die chinesische Mentalität anwenden sollten. Auch die Betrachtung eines chinesischen Staatshoroskops fällt unter dieser Vorsichtskategorie.
Nicht zufällig pflegt Asien eigene traditionelle Astrologiemethoden, die der abendländischen Astrologie oft nahezu entgegengesetzt sind. Das Internet gibt nur ein unzulängliches Bild davon. Die Transneptuner werden allerdings in allen Himmelsrichtungen verwendet. Sie sind sogar unabhängig von allen Himmelsregionen.
Das alles aber im positiven Sinne der irdischen Polaritätsgesetze.
Ich fasse nochmals zusammen.
China als Land der Mitte, spiegelt alle Facetten seiner asiatischen Nachbarn und seit ca 200 Jahren in besonderen Maßen ebenso den Westen. Dazu hat sich der Westen in seiner imperialistischen Eroberungsgier selber eingeladen. Es wurde nicht von graumagischen Manipulationen mittels eines Opiumkrieges zurückgeschreckt die Volksseele Chinas zu schädigen, um dieses wunderbare asiatische Reich in ein einziges Warenlager zu verwandeln.
Ähnliches wurde damals mit Indien versucht und es wäre wohl gelungen, hätte nicht Mahatma Gandhi mit seinen geistigen „Waffen“ die Eroberungsgelüste Großbritanniens „besiegt“.
Wirtschaft des Westen bedeutet für Länder des Ostens und Asien gewissermaßen gleichzeitig Krieg mit anderen Mitteln und oft ist der Westen beleidigt, wenn asiatischen Länder gleichermaßen zurückschlagen.
Heute gleicht China tatsächlich einem riesigen chaotischen Warenlager, aber unter Chinas Flagge, was den größten europäischen Exportländern ein ewiges Kopfzerbrechen bereitet.
Die internationalen Börsen sind ein von Handel und Produktion abgehobenes scheinbares El Dorado mächtiger Spekulanten. Finanzoligarchen wie Soros bringen dann mal eben ganze Länder an den Rand des Abgrunds, bis sie aus seiner Hand fressen. Und China spiegelt das alles. Sie haben doch auch ihre traditionellen Triaden.
Zwei ausführliche Vorträge, da bedarf es chinesischer Geduld, aber es lohnt sich, wenn man China verstehen will, denn China ist unser Spiegel.
Das Böse ist international, aber China ist möglicherweise oft etwas anders und besser. Sie berücksichtigen und nutzen das Chaos (Me/Ne) zwischen Himmel und Erde.
Hinweis: M.E. kommt man nicht am Horoskop der Republik China vorbei. Ich glaube gar, dass es das fundamentalere ist - dies jedenfalls der vorläufige Befund. 1.1.1912, 0:00 LMT, Peking. Das Ende des Kaisertums stellte einen enorm schweren Bruch dar, der nachfolgende Bürgerkrieg und die Machtübernahme durch die Kommunisten sind in diesem Kontext zu sehen.
Rechts die Sek.progresionen für den Tag der Proklamation des kommunistischen Chinas. Mit . auf dem ersten Grad in Haus IV (GZH) mit einem AC-Regenten auf 2 deutliches Bild.
"Wo ist die Börse ?" - Ich denke, das ist ein Parallelthema, führt hier auf Nebengleise. Das wäre ein anderer Thread. Noch einmal China, Republik:
Rechts das Septar VII - 1954-61 - Chinas schwerste Zeit: Jahres furchtbaren Hungers, bewirkt durch den Irrsinn Maos, der eine Zwangsindustrialisierung forcierte. Die Folge war der Zusammenbruch der Landwirtschaft, waren Millionen Tote. Ich bevorzuge die GZH - siehe = in sechs: Siechtum, das erkrankte Volk, der Zusammenbruch der elementaren Versorgung.
ZitatUnd erinnere dich, Rita, was ist denn das heutige internationale Börsengeschehen größtenteils? Es hat sich von den natürlichen volkswirtschaftlichen Gegebenheiten fast völlig gelöst und kann nach meiner Ansicht allenfalls mit der Ache H5/11 verbunden werden. Möglicherweise wird China uns in dem Zusammenhang wieder einmal das Fürchten und Staunen lehren?
Täglich diverse Wirtschaftsblogs lesend, ist mir sehr bewusst, dass das Geschehen an den Aktienmärkten kaum noch mit den realen wirtschaftlichen Verhältnissen korreliert; ein Aktienkurs spiegelt ja noch nicht einmal den Wert eines Unternehmens wieder. Unternehmenswert und Aktienwert sind in den meisten Fällen völlig entkoppelt. Deswegen tue ich mich so schwer mit Haus 2 als Zuordnung zur Börse. Was heute geschieht, ist auf der Achse 5/11 besser aufgehoben, ganz besonders der Carry Trade, die Spekulation mit Währungen über Algorithmen/Rechenroutinen.
ZitatDie Transneptuner werden allerdings in allen Himmelsrichtungen verwendet. Sie sind sogar unabhängig von allen Himmelsregionen.
Das verstehe ich nicht; ich warte etwas ungeduldig auf die Lieferung einer Einführung in die Hamburger Schule. Es wird allerdings ein wenig dauern, mich einzulesen. Daher wäre eine kurze Erklärung super.
ZitatWirtschaft des Westen bedeutet für Länder des Ostens und Asien gewissermaßen gleichzeitig Krieg mit anderen Mitteln und oft ist der Westen beleidigt, wenn asiatischen Länder gleichermaßen zurückschlagen.
Natürlich ist das Krieg ohne Panzer. Die Waffen sind Waren, Währungsdifferenzen, Wetten auf Kursverläufe, unsägliche Ratingagenturen und die geheiligte „Wettberwerbsfähigkeit“, bei der gern vergessen wird, dass sie ein relatives Konzept ist: Es können nicht alle gewinnen. Und im Gegensatz zu einer nicht wettbewerbsfähigen Firma, die vom Markt verschwindet, verschwindet die Bevölkerung eines Pleite-Landes nicht mit diesem zusammen von der Landkarte.
ZitatHeute gleicht China tatsächlich einem riesigen chaotischen Warenlager, aber unter Chinas Flagge, was den größten europäischen Exportländern ein ewiges Kopfzerbrechen bereitet.
Allen voran Deutschland, dem von Gerhard Schröder eingeflüstert wurde, man müsse „den Chinesen“ unten halten. D schafft es ja nicht einmal, einen Haushalt ohne enormen Außenhandelsüberschuss zu planen und vergisst, dass damit zwangsläufig die Verschuldung anderer Nationen einhergeht. Sich gegen diesen Wahnsinn zu wehren, ist ein Akt der Vernunft.
ZitatZwei ausführliche Vorträge, da bedarf es chinesischer Geduld, aber es lohnt sich, wenn man China verstehen will, denn China ist unser Spiegel.
Besten Dank für den Link. Sehr interessant!
ZitatSie berücksichtigen und nutzen das Chaos (Me/Ne) zwischen Himmel und Erde.
Was auch klüger ist als stur auf nicht funktionierenden Konzepten zu beharren; siehe Griechenland, welches sich trotz Einnahme der verordneten „Medizin“ nicht erholt hat und nicht erholen wird. Der Kapitalismus in seiner jetzigen Form kann gut ein Gegengewicht vertragen, nachdem das sowjetische Modell verschwunden ist. Damals wollte jede Seite „beweisen“, dass ihr „Modell“ das Bessere sei, was zur Entstehung des modernen Sozialstaats beitrug, der jetzt an allen Ecken und Kanten demontiert wird. Wenn China ein anderes, funktionierendes Wirtschaftssystem modelliert, könnte dieses durchaus eine Wende im Westen bewirken.
ja, da hat noch was gefehlt. Danke für die zusätzlichen Grafiken und Erläuterungen.
Es war also die gerade entstandene Republik Chinas, auf die Rudolf Steiner in seiner Ansprache am 11.4. 1912 zu sprechen kam.
"Wir ....brauchen nicht zu verkennen, dass wenn nun überfluten wird das.. seine Fesseln gesprengt habende Chinesentum die westlichen Welten , dann eine Spiritualität damit kommt, die richtig die Nachfolge ist .. des Atlantiertums.“
Er "sah" ja nicht nur auf das physische Geschehen, sondern ebenso Entwicklungsmöglichkeiten auf der geistigen Ebene und den damit verbunden Einflußmöglichkeiten auf Kultur und Gesellschaft. Siehe im im Republik-Horoskop Pluto H9 und Neptun H10 auf höchster Ebene. Lilith und Uranus in H4 zeigt aber schon den dramatischen Weg dorthin.
Steiner sprach gemäß einer umständlich-stenografischen Überlieferung über ein Überfluten und fesselnsprengendes Chinesentum in den Westen hinein. Ich vermute, Steiner „sah“ geistig bereits einen möglichen Entwurf des kommenden China innerhalb des Weltgeschehens mit verschiedenen Optionen.
Gleichzeitig fand ja schon eine vom Westen inszenierte psychische "Verwüstung" Rußlands statt, wie sie schon 1890 als „The Kaiser`s Dream“ in der Zeitschrift „the Truth“ kolportiert wurde.
Nachdem “ Russian Desert“ installiert wurde, also die importierten sozialistischen Ideen Lenins ins zaristische Rußland, waren die weiteren Entwicklungen zur „Wandlung“ Chinas indirekt vorprogrammiert.
Was wäre denn ohne Maos langen Marsch der gewaltsamen Umgestaltung Chinas geschehen? „Weltmacht“ wäre es, nach den vorsichtigen Angaben Steiners ohnehin geworden.
In meinem Hinterkopf wispert das Thema "China und das Matriarchat". Nun lese ich, dass es in Deutschland einen chinesischen Frauenverein gibt und der hatte vor einigen Jahren etwas zu feiern.
ZitatDie Transneptuner werden allerdings in allen Himmelsrichtungen verwendet. Sie sind sogar unabhängig von allen Himmelsregionen.
Zitat Rita Das verstehe ich nicht; ich warte etwas ungeduldig auf die Lieferung einer Einführung in die Hamburger Schule. Es wird allerdings ein wenig dauern, mich einzulesen. Daher wäre eine kurze Erklärung super.
Upps also ....ich meine nur, die Transneptuner finden auch in Asien praktische Anerkennung, unabhängig von irgendwelchen astrologischen Methoden und Schulen.
Und du wartest auf die "Einführung in die Hbs". Das sollte möglichst unbefangen geschehen. Es ist ja mitunter meine Begeisterung für die TNP, die meine Schreibmaschine beschleunigt. Soll heißen, nach meiner Ansicht sind die Transneptuner lediglich astrologisch errechnete Faktoren ohne kosmische Resonanz. Viele "Hamburger" der ersten Generation waren sich sicher, dass die Transneptuner irgendwann, ähnlich wie andere Planeten, entdeckt werden. Das ist bis heute nicht geschehen.
Zitat von Klaus im Beitrag #13"Wo ist die Börse ?" - Ich denke, das ist ein Parallelthema, führt hier auf Nebengleise. Das wäre ein anderer Thread.
Genau, Klaus! Das hatte sich Green Tara wohl auch gedacht, als sie diesen neuen Thread begonnen hat (und zu Recht, wie ich finde), dessen Titel du hier aber glatt zur Hälfte und dessen Link du gleich ganz unterschlägst - und ich hatte mir erlaubt, eben darauf, auf diesen neuen Thread nämlich, hinzuweisen.
Das verstehe ich nicht; ich warte etwas ungeduldig auf die Lieferung einer Einführung in die Hamburger Schule. Es wird allerdings ein wenig dauern, mich einzulesen. Daher wäre eine kurze Erklärung super.
Hallo Wilfried,
auf deine Erklärung bin auch ich gespannt, zumal du ja andererseits auch sagst:
Zitat[...] ich wollte nur daran erinnern, dass wir unser Astrologiewerkzeug nicht so direkt auf die chinesische Mentalität anwenden sollten. Auch die Betrachtung eines chinesischen Staatshoroskops fällt unter dieser Vorsichtskategorie.
Ich zitiere Nicht zufällig pflegt Asien eigene traditionelle Astrologiemethoden, die der abendländischen Astrologie oft nahezu entgegengesetzt sind. Das Internet gibt nur ein unzulängliches Bild davon. Die Transneptuner werden allerdings in allen Himmelsrichtungen verwendet. Sie sind sogar unabhängig von allen Himmelsregionen.
Nach meinem Verständnis schaut die chinesische Astrologie nicht in den Sternenhimmel. Ausnahmen sind Sonne und Mond. Sie ist nur irdisch orientiert und charakterisiert die Tierwelt als Analogie für irdische Rhythmen. Die Transneptuner kommen ihrem Verständnis näher, da sie nicht als Planetenbahnen in den Himmelsphären zu finden sind.
Ich weiß, das ist schwer nachvollziehbar. Die Chinesen sind in ihrem Verständnis den unterirdischen Sphären-Kräften (z.b. Feng shui) viel näher als es dem Westen bisher möglich ist. Kann die abendländische Astrologie erklären, warum ein physischer Stein (Venus) am Himmel psychologisch wirksam ist? Nur "Sternenkräfte" in uns sind wirksam und wir projizieren sie interpretierend in den Himmel.
Soweit mein vorläufiger Kenntnisstand zur guten Nacht.
Hallo Wilfried, zum Thema "irdische Astrologie" der Chinesen ein, zwei Hinweise zur dortigen "Tierwelt": nach allem was man weiß sind die Bezeichnungen "Ratte, Büffel, Tiger..." dem bereits in Urzeiten bekannten Kreis erst später hinzugefügt worden, dies im Zuge einer Popularisierung. Die Tiere, die "irdischen" Zeichen: das sind die "Äste", auch "Erdzweige" genannt. Sie sind von den Himmelsstämmen zu unterscheiden - es gibt deren zehn (zwei mal fünf - die fünf Elemente, jeweils in der Form von Yin und Yang). Eine Nativität ist nur mit Blick auf das Zusammenwirken von Ästen und Stämmen in den 4 Säulen (Jahr, Monat, Tag, Stunde) zu begreifen, wobei die Tagessäule, spezifisch der Himmelsstamm des Tages den Schlüssel darstellt. - So simpel dies auf den ersten Blick erscheint, so komplex ist das Ganze, wenn man sich eingehender damit befasst. Dies ist das System des "Bazi Suanming". Das ist der eine Teil der chin. Astrologie-wobei "Astrologie" hier eigentlich der falsche Ausdruck ist. - Der andere Teil hat durchaus Bezüge zum Astrologischen im engeren Sinne- siehe z.B. die 28 Mondhäuser, auch Jupiter spielt eine Rolle. Wichtig ist auch der Blick auf den "Großen Schöpflöffel" - so nennt man dort den Großen Bären. Grüße, Klaus
Als Kenner der Materie hat Klaus mit wenigen Worte komplexe Zusammenhänge skizziert und die Unterschiede zur abendländischen Astrologie nochmals verdeutlicht. China besteht aus über 90 ethnische Gruppen oder 72 offiziell anerkannte Nationalitäten.
Auch hier spiegelt sich im großen China die Vielfalt der Welt und zwar sehr irdisch. Wie wird dieses Riesenreich zusammengehalten? Die chinesische Mauer diente äußeren Feinden, den Kampf ihrer inneren Feinde tragen sie untereinander aus. China wird von einer elementaren geistig-seelischen Kraft zusammengehalten und das offenbart sich in ihrem ursprünglichen I Ging und ihrer „Astrologie“, die ja eigentlichen keine Astrologie nach westlichen Maßstab ist.
China vergisst im wahrsten Sinne seine irdischen „Wurzeln“ nicht. Daher wird auf chinesischen Boden keine Überfremdung stattfinden. Der heutige Wohlstand, für den Westen die Krönung ihrer demokratischen Ideologie, für China lediglich ein experimentieller Durchgang? Die Zeitspanne ist unwichtig. Maßgeblich für China ist die Lehre der irdischen Elemente, auch als Geomantie bezeichnet. Grundlage ist immer Yin-Yang, die irdische Polarität.
Das ist auch in der westlichen Astrologie enthalten, aber uns reicht das nicht. Unser Intellekt will mehr, weil er sich verselbstständigt hat und aus Unzufriedenheit - durch Trennung von seinem ursprünglichen „Seelenwissen“ - fast 20 astrologische Häusersysteme erschafft.
Das Interesse der chinesischen „Astrologie“ reicht bis zur irdischen Mondsphäre, denn der Mond ist eine Abspaltung der Erde. Mit der Einführung des Gregorianischen Kalenders, gleichzeitig mit der Gründung der neuen Republik, kommt die allmähliche Integration des Sonnengeheimnisses hinzu. Die Schöpfung aus dem Chaos. Äußerlich ein Sonnensystem, z.B. Fünfjahrespläne. Innerlich das Einsaugen der Welt. Import westlicher Ideen.
Die Sonne saugt die kosmische „Materie“ ihres Planetensystems ein, um neuverwandelte Radio- oder Ultraviolett-Strahlungen ihren Planetensystem wieder zurückzugeben. So sieht es die materialistische Wissenschaft. Im Inneren sind das geistige Vorgänge, die sich z. B. in unserem Blut und im individuellen Herzrhythmus spiegeln.
Und nun ein Sprung.
Ich kann das alles nur andeuten. Der Untergang von Atlantis soll durch Experimente mit den Lebenskräften eingeleitet worden sein. Ein Teil der atlantischen Priesterkaste verfiel zunehmenden in die materialistische Dekadenz und experimentierte mit ätherischen Lebenskräfte, wie sie in der Sexualität und in den Pflanzen vorkommen. Das brachte „Unordnung“ in das irdische Lebensgefüge und trennte zunehmend die Erdenkräfte von den kosmischen Sonnenkräften. Das musste durch eine gigantische Naturkatastrophe „korrigiert“ werden.
Daran erinnert sich besonders die chinesische Kollektiv-Seele. Daher ihr besonderes und ewiges „Wissen“ über die geomantischen Elementarkräfte. Statt in den Kosmos, blickt die chinesische Seele in die Unterwelt - mit allen Risiken.
Wie früher ein Hausarzt an sich neue Arzneimittel ausprobierte, zeigt uns China heute nochmals in krasser Form die Folgen unserer westlichen Industralisierung. Das Volk findet aber sehr schnell neue Antworten und kann sich, dank seiner Drachenkraft , schneller regenerieren. Symbolisiert im VR-Horoskop durch Asz auf 2° Wassermann!
Es ist wichtig das „Vulkanische“ in der Chinesenseele wenigstens Ansatzweise zu verstehen. Dieses drachenhafte feuerspeiende Brodeln schützt die chinesische Kollektiv-Seele vor der inneren Erstarrung. China würde niemals ein anderes Land militärisch angreifen. Es könnte aber implodieren und die anderen „Zivilisationen“ mit in den Abgrund saugen. Das passiert aber nur, wenn die chinesische Seele zunächst an ihrer Peripherie zu ersticken droht (aktuelle Feuerkatastrophe). Das heißt, wenn sich China nicht mehr an der Dekadenz des Westens reibt, sondern davon durchdringen lässt. Dann wehrt sich der chinesische Drache, in dem er seine sterbenden Glieder abwirft und neue kräftigere nachwachsen lässt. Das ist die für uns die günstige Variante. Durchdringt der Westen in seiner Dekadenz das chinesische "Herz", könnten elementare Kräfte ausgelöst werden.
Chinas viele Gesichter sind Spiegelbilder der Yin-Yang-Polaritäten. Mal erscheinen sie sehr modern verwestlicht. Andererseits - westliche Religions- und Sinnsucher entdecken ungeahnte Weisheiten, die aber nie kosmisch abgehoben, sondern geerdet sind.
Im Klartext, der chinesischer Drache tanzt Eurythmie.
Nicht vergessen wollen wir noch die vier Gesichter des asiatischen Buddha. Und die Fratzen des Bösen, der Menschenrechtsverletzungen, der diktatorischen Tyrannei. Wie oben erwähnt... die Unterwelt - mit ihren Risiken für die chinesischen Völker und für die menschheitliche Zivilisation.
So, das wurde geschrieben mit chinesischen Libellenaugen. Immer chaotisch und den roten Faden suchend mit dem Rundum-Blick.
Zitat von JZM im Beitrag #21Dann also gute Nacht, Wilfried, und morgen mehr zu meinem - allerdings tatsächlich anderen! - Verständnis der Transneptuner.
Moin JZM,
das interessiert mich. Fortsetzung themenbedingt hier.
Upps also ....ich meine nur, die Transneptuner finden auch in Asien praktische Anerkennung, unabhängig von irgendwelchen astrologischen Methoden und Schulen.
Danke, das ist verständlich.
ZitatUnd du wartest auf die "Einführung in die Hbs". Das sollte möglichst unbefangen geschehen. Es ist ja mitunter meine Begeisterung für die TNP, die meine Schreibmaschine beschleunigt. Soll heißen, nach meiner Ansicht sind die Transneptuner lediglich astrologisch errechnete Faktoren ohne kosmische Resonanz. Viele "Hamburger" der ersten Generation waren sich sicher, dass die Transneptuner irgendwann, ähnlich wie andere Planeten, entdeckt werden. Das ist bis heute nicht geschehen.
Ich warte noch auf das Buch und werde ja sehen, wie ich zurechtkomme. Von den TNP weiß ich, dass es sie gibt, dass sie "hypothetisch" bzw. aus der Praxis heraus gefunden wurden und ich habe bisher nur relativ vereinzelt Deutungen gesehen, in denen TNP angewendet wurden. Die waren sehr beeindruckend, weil treffend. Also denke ich mir, da wird was dran sein und freue mich darauf, etwas dazuzulernen.