Als Kontrapunkt hierzu: Astrologie und Landschaft - ("Kontrapunkt" nicht als Widerspruch, sondern gedacht im quasi musikalischen Sinne).
"Erdsystem": Gemeint ist nicht der Begriff wie ihn die Hamburger verstehen. Offenkundig führt die Spur zurück in die Antike. Da waren die "Säulen des Herakles" (=Gibraltar / wäre einen eignen Thread wert) das Ende der westlichen Welt. Doch wurde bekannt - ich nehme an in der Spätantike, dass es da Inseln gab weiter westlich: die Kanaren. Deren westlichste, Hierro, galt da wohl als Null-Grad-Widderpunkt - ich meine das findet Erwähnung bei Ptolemäus (?). https://de.wikipedia.org/wiki/El_Hierro In der Antike nannte man die Insel auch Ferro - Lat. ferrum/Eisen, was natürlich passt. Darauf aufbauend dann das sog. Erdsystem: Im Verlauf von West nach Ost, also gegn die Laufrichtung der Sonne.
Hierro liegt recht genau bei 18 Grad West. Dies als 0-Widder gesetzt ergibt dann:
18w - 12 o: 12o-42 o: 42o-72 0: 72 o - 102 o: 102 o - 132 o : 132 o - 162 o: 162 o - 168 w: (Datumsgrenze!) usw. oder von Ost nach West: 18w-48w: 48w-78w : 78w-108w: 108w-138w: 138w-168w:
Man macht bei näherem Hinsehen recht klare Entsprechungen aus - man nimmt am besten eine Weltkarte zur Hand: Quer durch den Atlantik: - Poseidon, der Gott des Meeres galt auch als Herr über Atlantis. Auch das unstrittig fischegeprägte Brasilien gehört zu einem großten Teil noch in diese Sphäre. Dann der : die Ostküste der USA bis hin zu den mitteleren Appalachen. Auch dies ist deutlich: NY als DIE -Stadt, Independence, Progressismus - aber auch das puritanische Moment. Dazu gehört der Großteil des westlichen Südamerika. Dann der : USA-Mid-West: die konservative Region des Landes - (unzulässig) abfällig derzeit "Trump-Land" genannt. Dann der Westen der USA, u.a. Kalifornien: - das ist wohl allzu deutlich.
Nach Osten: Westeuropa - Berlin, Rom wären dann schon im kommenden Zeichen. 0 -12 o: 12o - 42 o - dazu gehört der Hauptteil des mittleren Afrikas - galt schon immer als Stierkontinent. dazu gehört aber auch Ägypten: der Stier-Kult, im Mythos um Europa fortgesetzt. Dann die : der Großteil Arabiens und Irans - also auch der alte Kulturraum Mesopotamien: Schriftkultur, Zahlensystem - die altpersische Kultur war nach Steiner eine Zwillings-Kultur. : der Großteil Indiens -siehe das lunare Empfinden, das Traumhafte das da die gesamte Kultur durchzieht (indische Astrologie="Mondastrologie"). Dazu gehört aber auch die lunar geprägte Kultur Tibets. Dann - China: "das Reich der Mitte". Genauer geht's wohl nicht. Der Westen Australiens,Indonesien. - u.a. Japan - man denkt da eher an - aber auch die ist da sprechend: eine bis in di Details verfeinerte "formalisierte" Kultur (Teezeremonie etc.) Und: die ist gespiegelt im - und hat dort nach Frickler auch ihren "Ausklang": siehe die militärische Prägung (Samurai etc.). Und: Japan - eine Kultur des "Dienens". : Neuseeland - was auch stimmig sein dürfte. Und ein Großteil Polynesiens. : Hawaii - da fällt mir im Moment nur der Vulkanismus ein...
Lohnt jedenfalls ein genaueres Hinsehen. Grüße, Klaus
@Manuel - natürlich kann man nicht summarisch Hunderttausende von Quadratkilometern mühelos unter einen Hut bringen. Je näher ich mich auf kleinere Regionen einlasse, desto vielschichtiger die Bilder. Ich kenne Nordafrika nicht - bin kein Weltenbummler, werde und will es auch nicht sein... Du wirst wissen, denke ich, warum Nordafrika einen starken Saturn Einschlag hat.
Hallo Klaus, Man braucht kein weltenbumler zu sein, sondern sich die Menschen und Landschaften ansehen, dann sieht man welche Planeten hier wirken, wobei auch Fixsterne nich mitwirken können. Hier in Thailand bzw. auch Asien ist das Land und die Menschen eindeutig Mars und Neptun geprägt. Mars, sie sind klein und drathig, treiben Kampfsport und ihr Essen ist sehr scharf. Neptun, sie sind sehr religiös, glauben am jenseits, geister, leben am Meer, Regenzeiten und essen kommt aus den Meer. Beim Denken sind sie oft nicht richtig da oder es kommt was anderes dabei raus was westliche Menschen denken. Dies kommt auch davon, weil sie alles Essen in Aluminium Töpfen kochen. Dies wird nur noch von den Indern übertrumpft, die ich auf doppelten Neptun schätze. Gruss Manuel
Döbereiner ordnet den Indern die Jungfrau zu: Religionsphänomenismus.
Die Jungfrau hat gegenüber auf der Horizontalen die Fische: das wäre dann das nebülöse, träumerische, ungreifbare und Chaotische. Viele Indienreisende sind anfänglich total verwirrt von den vielen Eindrücken, die dort auf sie einstürmen. Da ist alles vorhanden, sogar das Sterben auf der Straße. Die Leichen werden öffentlich verbrannt (Widder Haus 8). Die Kuh ist "heilig" (Stier Haus 9) und wenn man zur höchsten Persönlichkeit Gottes betet, dann betet man zu Krishna, dem Gopala (Kuhhüter).
Sie haben eine "Geisteswissenschaft", die sehr präzise die unterschiedlichen Daseinsebenen voneinander trennt. Im Sanskrit kommt das sehr deutlich zum Ausdruck, alleine schon anhand der vielen Buchstaben (50!), die weit mehr ausdrücken können als die 22 hebräischen Lautwesen.
In der Vertikalen hätten wir dann mundan Schütze/Zwilling: diese Zeichen spiegeln sich im Krebs/Steinbock und bilden so die Brücke zum lunaren. Außerdem wäre der Schütze sozusagen geistig schwanger, was der Zwilling dann zur Sprache bringt.
Und die Chinesen sind Waage, deutlich erkennbar am Yin-Yang-Symbol. Diese erscheinen diszipliniert, hätten dann in der Vertikalen mundan den Steinbock/Krebs, also Sa als H.v.4 und nicht den schwärmerischen Schützen wie die Inder. Sie entnehmen auch eiskalt den Falun-Gongs die Organe und können das prima unter einem Mantel vordergründiger Höflichkeit kaschieren. Auf ihrer Speisekarte steht fast alles, heißt sie verleiben sich alles ein - das spricht für den Löwen. Momentan kaufen sie die deutschen Mittelstandsfirmen auf, auch in Afrika sind sie sehr aktiv (also für sie im Ausland, das wäre der Löwe Haus 9).
Japan: Eine Teezeremonie ist keine Jungfrau - Rituale sind dem Skorpion zugehörig, der Selbstmord auch (Kamikaze). Die Japaner sind außerdem dafür bekannt, daß dort fast schon totale Identifikation mit dem Arbeitsplatz erwartet wird (Wassermann Haus 4: Unverwurzeltsein im Eigenen) - die Japaner leben vom Kopieren und Nachbauen (Bsp. Autoindustrie)
Westlich von Indien käme dann der Löwe: Pakistan + Afganistan ("Berglöwen"), Iran (Schiiten)
Dann der Krebs: Islamische Länder (hauptsächlich Sunniten)
Europa wäre dann Zwilling/Stier: Hier hat sich die ganze Technik und Moderne entwickelt … usw. Auch die Gier nach Boden und Bodenschätzen (Imperialismus) ist typisch europäisch. Raubbau kann auch Widder sein.
Das paßt dann allerdings nicht mehr zu den Längengraden, aber inhaltlich.
Hallo zusammen, vermutlich gibt es da keine eindimensionalen Zuordnungen. Ich denke auch, es gibt im Erdsystem konterkarierende Schrägen. Zu Indien - Jungfrau?? - Erscheint mir wahrhaft abenteuerlich, diese Zuordnung. Junfrau - da denke ich nicht an Indien, sondern an die Schweiz. Waage -China - ist plausibler, aber auch nur ein Aspekt. Das Löwe-Thema ist doch ganz offenkundig - und kommt doch gerade derzeit wieder enorm stark heraus - siehe die dortige Politik. Japan - klar doch, Skorpion-Land. Die Rituale ja, aber sehr sorgfältig zelebriert. Aber vor allem : ein Land (auch) der dienenden Loyalität - Jungfrau. (Nicht zuletzt: Land der Feinmechanik).
Ja den Schweizern sagt man nach ein Jungfrauvolk zu sein - es könnte aber auch Zwilling sein, da dreisprachig und eine Mittlerstellung einnehmend.
Schweizer Uhren sind weltberühmt: Messung (Zwilling) der Zeit (Steinbock gegenüber)
Das mit den ordentlichen und prüden Jungfrauen halte ich für ein Märchen. Ich kenne keine.
Jungfrauen haben eine ausgeprägte Ratio, mit der sie sich gut an die Anforderungen von außen anpassen können - oft kommt die Seele dabei ein wenig zu kurz. Das gleicht dann der Neptun aus.
Oder die ganzen falschen indischen Gurus, die ihre Anhänger mit Bauernschläue blenden und über den Tisch ziehen -
Die Schweiz als Zwillings- Land?? Also, da reicht ein Diskurs Deutscher - Schweizer (kann ich ein Lied von singen), um herauszufinden wo da der Zwilling ist- und wo nicht. Jedenfalls nicht in der Schweiz. Die "ausgeprägte Ratio" der Jungfrauen? - Bingo - aber dies bitte sehr in Indien?? Zum Iran: Da gibt's noch heute die Jesiden, der letzte Reflex der altiranischen Religion. Das meine ich nun nicht abwertend. Da ist das duale Ahura-Mazda-Prinzip wirksam. Da hatte Steiner schon recht. Es geht ja auch um langfristige, Jahrtausende übergreifende Prägungen - und da hat das Erdsystem m.E. schon einiges mitzuteilen.
Zitat von Klaus im Beitrag #12Die Schweiz als Zwillings- Land?? Also, da reicht ein Diskurs Deutscher - Schweizer (kann ich ein Lied von singen), um herauszufinden wo da der Zwilling ist- und wo nicht. Jedenfalls nicht in der Schweiz.
Hallo Klaus,
Also wenn Dreisprachigkeit kein Zwilling ist - was dann? Dann noch die "Neutralität" der Schweiz.
Sicherlich gibt es da noch regionale Schwerpunkte und Unterströmungen.
Edit: Die Kehllaute der Schweizer erinnern an das hebräische CH, welches dort dem Krebs zugeordnet wird - die Araber haben das auch. Beim Chet ist das "Fenster" geschlossen, geht der Rollo sozusagen runter, wie beim Schlafzimmer auch.
Die strenggläubigen Muslime sind ja schnell beleidigt (Krebsanalogie) - Döbereiner nimmt den Stier für den Islam.
Zitat von Klaus im Beitrag #10vermutlich gibt es da keine eindimensionalen Zuordnungen. Ich denke auch, es gibt im Erdsystem konterkarierende Schrägen.... (Nicht zuletzt: Land der Feinmechanik).
Eindimensionale Zuordnungen gibt es nie - der Kosmos ist multidimensional.
Die Feinmechanik der Schweizer Uhren könnte für Jungfrau sprechen, die Mechanik selber ist aber Zwilling.
Edit: Das Schweizer Bankenwesen (Stieranalogie) und seine Geldverschieberei (Zwilling) sollten noch erwähnt werden.
Was meinst du mit Diskurs Deutscher - Schweizer?
Das Zwillings-Prinzip wertet nicht in Gut und Böse. Es handelt, zählt und erzählt einfach nur.
Oder es vermittelt unterschiedliche Systeme, z.B. das Erdsystem
Apropos "Diskurs" - sagten mir mal vor Jahren Schweizer selbst (Bereich Business): dem par force- Parlando eines gewieften Deutschen hätten sie wenig an Eloquenz entgegenzusetzen. Nicht weil sie, die Schweizer, die schlechteren Argumente hätten - oft sei da die Vernunft auf ihrer Seite - sondern weil sie verbal oft einfach überfahren würden.
Übrigens zu Schweiz : Ich sage nur Nestlé ... Grüße, Klaus
Hallo Zusammen, hier Werte des alten AstroGeo Programms von Bernd. (siehe Post → AstroGeO ) Dabei kommt in der Länge der Fixpunkt 18°36‘36“ W = 0° Krebs zur Anwendung, der ja auf Ptolomäus zurückgehen soll. Das Programm wurde etwas modifiziert, so daß die Differenz dargestellt wird, denn auf diese kommt es mir an. Sie ist das Grund-Charakteristikum
Ergänzend zur Differenz dann Länge und Breite beachten, für ein Land unter der Rubrik Makro.
* Europa wäre somit weitgehend Zwilling, erst ab Moskau geht die Differenz in den Krebs. * Deutschland, Berlin 9°30‘ Zwilling * Schweiz, Bern 9°07‘ Zwilling * Frankreich, Paris 2°06‘ Zwilling
Hallo Elisabeth, das weiß ich, dass es dort steht - aber wo findet sich das bei Ptolemäus?
Wiki: Als Referenz für die Längengrade (±180°) definierte er den bis in das 19. Jahrhundert verwendeten Meridian durch die von ihm so genannten „makaron nesoi“ (lateinisch: „insulae fortunatae“), die heutigen Kanarischen Inseln (Ferro-Meridian). Seine Definition der Breitengrade ist bis heute gültig (Äquator 0°, Pole ±90°). Aber für eine Fixierung Hierro = 0 Krebs habe ich bislang keinen Verweis auf Ptolemäus finden können. Das wäre, so vermute ich, auch wenig zeitgemäß gewesen, denn der Krebs wurde - siehe die antike Spiegelung! - derZeit, der Widder dem Raum zugeordnet.
.....die Bemerkung über den Nullmeridian auf 18° Krebs durch Ptolemäus geht wohl hierauf zurück:
ZitatEhemaliger Nullmeridian Ferro-Meridian und Greenwich-Längengrade
In der Antike galten die Kanarischen Inseln als das westliche Ende der Welt. Claudius Ptolemäus legte daher um 150 den durch die Kanaren verlaufenden Meridian als Nullmeridian fest. Später wurde diese Festlegung auf die westlichste Insel El Hierro präzisiert. Es entstand der Ferro-Meridian, nach dem sich die geographischen Koordinaten zahlreicher Navigations- und Landkarten vom 16. bis ins 19. Jahrhundert richteten. Damit wurde die Insel im Volksmund auch Isla del Meridiano oder Isla del Meridiano Cero genannt. Erst als 1884 der Meridian von Greenwich als Nullmeridian international festgelegt worden war, begann seine Bedeutung zu schwinden.
Bei der schweiz wirkt auch noch das alte radix von 7.8.1291 in brunnen 7.39uhrzeit mit. Deswegen auch löweeinfluss. Deswegen steht im jetzigen radix der schweiz auch jupiter aks herrscher vom 2.haus im löwen. Hier machen sie Geld durch das Grosskapital.
Zu Erdsysteme sind einige zeichnungen im buch von campion "buch der wekthoroskope" Bei Ebertin hat mir noch die karte von westermann am besten gefallen
ZitatWikipedia: Dem Schweizer Apotheker deutscher Herkunft Henri Nestlé gelang es 1867, ein lösliches Milchpulver herzustellen, das Säuglingen als Muttermilchersatz gegeben werden konnte (Nestlé Kindermehl). Als Verpackung wurden Dosen verwendet, die vor allem kondensierte Kuhmilch und Zwieback enthielten. In der Werbung wurde die Schweizer Herkunft in den Vordergrund gestellt, und es wurde anstelle von Lebensmittelhändlern von Apothekern und Ärzten verkauft.
Bevor es die künstliche Babynahrung gab, gab es Ammen die einsprangen, wenn die Mutter nicht stillen konnte oder wollte.
Lassen wir einfach mal das Bild sprechen … 1867 war Nestlé 53 Jahre alt und links herum im 7-Jahres-Rhythmus in der Zwillingsphase, welche den Mond in sich trägt - rechts herum haben wir den Fisch, der den Pluto ins "Nest" transportiert: kondensierte Kuhmilch und Zwieback … den Apotheker ordnet man im allgemeinen Haus 8 zu.
Weiß langsam nicht mehr, ob ichunter dem Einflussdes Hasen oder desIgels stehe. Aber imErnst: Fürwelche Berechnungn nehmt ihr diese Zuordnungen in der astrologischen Praxis: Staatshoroskope?? Zu unterschiedlich!. Naturkatastrophen?? What for? Sepp