Und kein Problem, wenn Du einen anderen Zugang und eine andere Meinung zu Gretas Geburtszeit hast. Jeder wie er will.
Ich fände es halt deshalb sehr stimmig, weil AC-Herr Mars im Skorpion in 7, Saturn als Herrscher von 10 und 11 im 3. Haus und Merkur als Herr von 3 im Steinbock und im 11. Haus stünde. Das käme ihrer Art im Auftreten und Sprechen doch sehr nahe.
Die Uranus-Neptun Konjunktion in Haus 2 ist also substanziell, zumal im Steinbock. "Es besteht also eine Koordinationstörung zwischen dem Humoralen und dem Nervalen, was das Immunsystem veranlaßt, Auto-Antikörper zu produzieren. Dadurch entstehen spontan allergische Reaktionen auf Bildeindrücke oder schon gemachte Erfahrungen, wenn diese hochgefahren werden. Unter Beigabe von Mars-Neptun, der hier im Spiegelpunkt vorliegt, führt dies zu einem allergischen Hochdruck". nach W.D.
Überträgt man dies auf das Wetter, Klima, so heißt dies, daß hier etwas kippt, aus dem Gleichgewicht gekommen ist. Haus 2 ist aber von Schütze angeschnitten, und Jupiter steht in Haus 12, hier wird also unbewußt eine Information gefügt, die sich als Pluto-Merkur am AC als Zwangsneurose darstellt, zumal mit Merkur auf 2 Fische, dem Untergangsszenario.
Zum Zeitpunkt des 1. Streiktages ist der dirigierte AC convers auf 2,5 Skorpion, zum einen im Spiegel zu R-Pluto, zum anderen steht der laufende Sonne-Uranus dort und der Streikmond hat ein Quadrat zum MC auf 19 Jungfrau. Der Convers AC ist weitergewandert und als der Uranus wieder an 1° kam, wurde die Streiksache zu einem Hype, fast weltweit. Am 20.8.2018 war das Konventionshoroskop rhythmisch auf 5 Widder- GSP Uranus-Neptun, dies im Quadrat zum Mond auf 5 Krebs, GSP Mond-Uranus, die "Heiligung des Subjektiven". Oder anders, in Haus acht ist das Vegetative noch bei Hades und Persephone.
Hier noch der Schulstreik, außen Greta Thunberg mit einem AC von 24 Fische. Dies insoferne, als 24 Fische ein Uranus-Neptun GSP ist, der dann ein Quadrat zu ihrem Saturn bildet, und bei ihr zum Zeitpunkt des Schulstreiks exakt ihr Pluto ausgelöst ist.
Thunberg Saturn steht auf dem MC, es hat doppelt Mond-Pluto, ihr Uranus -Venus und der Streik Sonne-Uranus bilden ein Geviert und schlägt Alarm, insofern, als die Schilddrüse die Alarmglocke des Unbewußten ist, und ihr Uranus steht ja in Haus 12, dem Unbewußten. Dies aber alles in Aspekt zum Konventionspluto.
Hinzukommt Mars-Merkur, die "falsche Ausübung", in seiner Rückseite ein Mars-Saturn, Widerstand.
Das heißt, mit Ihrem mehrfachen Uranus-Neptun erträgt sie die Bildeindrücke nicht mehr, und macht ihr Persönliches als Steinbock zu einem generellen Maßstab..
Der Vater:
ZitatSvante Thunberg findet das bis heute unglaublich. „Es ist, als ob sie sich selbst geheilt hätte. Sie hat sich eine Aufgabe und ihrem Leben einen Sinn gegeben und dadurch sind fast alle ihre Probleme verschwunden.“
Zitat von federkiel im Beitrag #27 "Es besteht also eine Koordinationstörung zwischen dem Humoralen und dem Nervalen, was das Immunsystem veranlaßt, Auto-Antikörper zu produzieren. Dadurch entstehen spontan allergische Reaktionen auf Bildeindrücke oder schon gemachte Erfahrungen, wenn diese hochgefahren werden. Unter Beigabe von Mars-Neptun, der hier im Spiegelpunkt vorliegt, führt dies zu einem allergischen Hochdruck". nach W.D.
Hallo Elisabeth,
Kannst du die genaue Stelle des Zitates angeben? In welchem Zusammenhang fiel diese Äußerung?
zur Klimakonvention, warum nimmst du denn Mitternacht als Uhrzeit, da schlafen doch noch alle? Selbst wenn die sich schon am Vortag alle auf den nächsten Tag geeinigt haben sollten, so beginnt ein Horoskop bei sowas doch erst dann zu wirken, wenn der erste auch danach handelt und das war wohl eher in den frühen Morgenstunden, also nehmen wir doch lieber mal das SonneMCRadix: Da hast du deinen UranusNeptun in Haus 6: es liegen dermaßen schockierende Lebensbedingungen vor, daß der Mond als Zeichen für "Umweltwachstum" vor Schreck ins 12te Haus springt, also der ist jenseits von gut und böse. Diese frappierenden Bedingungen versucht nun der Schütze verdrängend zu verbessern, worauf auch der Verbund WidderStierZwilling hinweist: der vierte Quadrant soll mit viel Energie in den dritten hineingefügt werden, der Mars will mal wieder die Bestimmung regeln (SaturnMerkur), es wird hierfür in Haus 5 eine Verneinung des Lebens erzeugt, welche zwar schon mit MerkurPluto Verdrängtes kenntlich zu machen versucht, gleichzeitig aber die Neurose erzeugt, man könne mit irgendwelcher WissenschaftsTechnik die Klimakatastrophe noch aufhalten. Der einzige Weg, den ich da noch sehe, der liegt in der Spiritualität...
Den GretaSchulstreik findet man dann übrigens im 4ten Septar als NeptunACSchockAuslösung im 11ten Haus, also für die UN (und somit auch für die Merkel usw.) ist dieser Streik eine willkommene "Lösung" aus dem Skorpion, welcher derzeit obenrum die Gegenwart beherrscht - nur löst sich der Neptun eben dummerweise blos untenrum auf einer subjektiven LöweBasis aus, mit WidderSonne in Haus 1 Richtung 7.
Zur KlimaGretel, da könntest du recht haben mit dem Pluto untenrum als SchulstreikAuslösung, ihr Hungerstreik-SaturnMond liegt damit auch wirklich bei ca. 11 1/2 und 10 1/2 Jahren wie bei mir. Somit wäre die Sonne mehr steinböckisch wirkend bereits im 10ten Haus, das gefällt dann hoffentlich auch dem Murmeltier besser, grins... Von einem SaturnNeptun Autismus sieht man zwar nichts mehr, sie hatte aber immerhin im zweiten Septar einen Saturn in Haus 12, also wenn sie mal autistisch war, jetzt ist sie's wohl nicht mehr.
Bei mir komme ich allerdings auf einen Ascendenten von knapp 26° für die exakte PlutoAuslösung; der Programmierer von Astroplus hat sich mal damit gerühmt, die genauesten PlanetenberechnungsRoutinen von allen zu besitzen, aber wer weiß - das ewige Kreutz mit der Technik halt...
Dann sind wir mal auf den 2.6.2019 gespannt, ob sie da was neues von sich gibt, wenn sich obenrum ihr Saturn auslöst!
Zitat von Sternbock im Beitrag #31warum nimmst du denn Mitternacht als Uhrzeit,
weil Inkraftretungen immer am Beginn des Tages sind, und das ist Null Uhr. Ein Widderingress, den man hier auch nehmen könnte, richtet sich auch niicht danach, ob jemand schläft.
Jaja, das stimmt natürlich schon, daß der Tag um null Uhr beginnt, so sagt es einem jedenfalls die LOGIK - und genau deswegen bin ich da ja auch etwas mißtrauisch, zumal die Sonne dann auch nicht auf dem IC steht, was doch wiederum astro-logisch wäre: eigentlich beginnt der Tag doch dann, wenn die Sonne aufgeht? Aber gut, natürlich führen viele Wege nach Rom...
Jedenfalls: wenn ich heute noch zur Schule gehen müßte, würde ich nicht einfach die Argumente der Erwachsenen übernehmen und noch etwas verschärfen, sondern ich würde für eine "WeltuntergangsDauerparty" demonstrieren unter dem Motto: "Fridays fuck the future", wahahaha!!!
Zitat von Sternbock im Beitrag #33Jaja, das stimmt natürlich schon, daß der Tag um null Uhr beginnt, so sagt es einem jedenfalls die LOGIK - und genau deswegen bin ich da ja auch etwas mißtrauisch, zumal die Sonne dann auch nicht auf dem IC steht, was doch wiederum astro-logisch wäre: eigentlich beginnt der Tag doch dann, wenn die Sonne aufgeht?
Mit deiner Argumentation relativierst du natürlich alles und es wird beliebig. Wenn Gesetze eines Landes in Kraft treten, die schön längst voher abgehandelt wurden, also eine Prozeß hinter sich haben, wie auch die Uno-Konventention, so treten diese um 0 Uhr Ortszeit in Kraft. Ich vermute mal, daß du dein Geburtshoroskop auch nicht nach wahrer Sonnenzeit erstellt hast.
Zitat von Sternbock im Beitrag #33Aber gut, natürlich führen viele Wege nach Rom..
Greta Thunberg auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos:
"Ich will, dass ihr in Panik geratet, dass ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre."
Angst, hieß es doch schon immer: der schlechteste aller Ratgeber. Im Übrigen ist Deutschland damit eh gesegnet.
Die Schüler, die auch hier in der Region "mutig" (Zeitungskommentar !) "auf die Straße gehen", machen auf mich einen eher vergnügten Eindruck. Ein bisschen Demo, dann in die Eisdiele. Schön, so ein verlängertes Wochenende! Die deutsche Einflüsterin Gretas - (dies wörtlich zu nehmen) - wettterte gegen die vielen Flugzeuge, deren Kerosinausstoß so schädliche Folgen hat. Da hat sie recht. Dumm nur, dass sie es versäumt hatte, ihren Facebook-account zu löschen - lustige Urlaubsfotos aus diversen Teilen der Welt, die sie gewiss nicht per pedes angesteuert hat. Und unsere Staatsspitze - Ausnahme Chr. Lindner - applaudiert noch diesem Treiben.
Gut, dass wir. H.Broder haben, dem es wie keinem anderen gelingt die Verlogenheit des Ganzen (mal sarkastisch, mal durchaus humorvoll) zu benennen.
"Ein bisschen Demo, dann in die Eisdiele." Habe von Feta- und Ziegenkäseeis gehört. Schon ein gewisses Risiko. Gestern haben die Organisatoren ihre Forderungen gestellt. Der Staat knickt ein, sowieso identisch mit dem Merkelismo. Mir ist geradezu heute früh beim Radiohören am Steuer auf dem Wech zur Penne die Fluppe ausm Maul und der Draht aus der Mütze. Ich habe vor ein paar Wochen einen Test vorbereitet, wos um die architektonishe Gestaltung einer E- Tankstelle ging. Außer dem einzigen notorischen Theorieschrauber der Klasse hatte keiner die geringste technische Ahnung hinsichtlich der Probleme der E-Mobilität. Aufstand der staatstreuen Analphabeten. Sepp
Tja, Sepp - variatio delectat - auch ein Aspekt unserer Risikogesellschaft... Ist zwar nicht direkt astrologisch was du schreibst - doch die Analogien dürften indes unschwer zu vermerken sein. Man wird tunlichst nicht das muntere Treiben unserer Adoleszenz böse abstrafen wollen. Aber - es ist schon irre, hilflos mitansehen zu müssen, mit welcher, fast schon euphorisch aufgeheizten Emphase, die letzten Reste preußischer Bildungstradition (hallo Humboldt) entsorgt werden. Gruß, Klaus
Ergänzung: Das Folgende war der letzte Kommentar eines (Schul-) Kollegen auf dem Weg in die Pension , das offensichtliche schulpädagische Verhängnis vor Augen - Zitat Kafka: "Auf der Galerie":
"...– da dies so ist, legt der Galeriebesucher das Gesicht auf die Brüstung und, im Schlußmarsch wie in einem schweren Traum versinkend, weint er, ohne es zu wissen."
Gefällt dem Sternbock, daß du so hartnäckig bist - "..aber eben nicht alle" meinst du? Jedoch immerhin mehr als du denkst: Dann nehmen wir doch einfach mal das SonneICRadix des Klimaabkommens, wie man sieht will da ein Schütze entpolarisierende Einsichten an den Mann bringen indem er eine Treibmine in das Unbewußte von uns allen legt. Der Ascendent steht auf dem SaturnMerkurPunkt, also geht's wieder um die Frage Wahrheit sagen - Bestimmung regeln: da der Saturn auch noch im Haus des Zwillings steht, hat er wohl kaum eine Chance, sich gegen den Merkur und den Mars wahrheitsgemäß durchzusetzen... Und jetzt kommt's zur allgemeinen Überraschung: Sucht man nach dem Schulstreik, so findet man ihn wunderbar als 7ben-Jahres-MarsAuslösung untenrum mitten auf der Straße aus dem emotionalen 4rten und 5ten Hause kommend, also schöner geht's doch nicht mehr! Gut, nach meinem Program zwar erst 10 Tage später am 30.8.2018, aber das liegt noch im Orbis, außerdem war die erste Demo ja bestimmt noch kein Erfolg, sowas mußte sich erst mal rumsprechen in der Schule...
Was sagst du jetzt?
Da auch der Verbund mit diesem Mars beginnt, erkennt man, dank Greta, nämlich jetzt erst, daß diese ganze KlimaUN eigentlich nichts weiter ist, als ein Vorgang, bei dem zur Demonstration von irgendwelchen Kindsköpfen gemeinsam lediglich so ein großes KlimaSchild hochgehalten wird, denn aufhalten läßt sich die große ZeitlupenKatastrophe sowieso nicht und in einer Demokratie schon erst recht nicht in der man denkt, man könne alle Probleme durch Abstimmen lösen - wurde demnach nicht schon Jesus durch einen demokratischen Abstimmungsvorgang gekreuzigt? Da gefällt mir doch der Herrmann Hesse mit seinem Spruch: "Ich glaube nicht an Demokratie". Und selbst wenn man jetzt bald gezwungen wäre, eine Art Weltdiktatur einzuführen, was ja sowieso nicht geht, wäre das ja auch wieder nur ein großer Pluto. Trotzdem sollte man natürlich nicht auch noch mit Absicht Ressoursen verschwenden, es sei denn, man hat es gerade wiedermal eilig - das ist eben das dumme daran, daß die Rhythmenlehre von allen Seiten immer nur unterdrückt wird, denn mit ihr fällt einem das Warten eben doch bedeutend leichter, hihi!
Zitat von Klaus im Beitrag #35Gut, dass wir. H.Broder haben, dem es wie keinem anderen gelingt die Verlogenheit des Ganzen (mal sarkastisch, mal durchaus humorvoll) zu benennen.
Ich versuche mal H. Broder mit drei Kurz-statements zu beschreiben. Das ist dann natürlich nicht vollständig.
Er ist Journalist und gehört ausdrücklich nicht zum grün - links Club. Er wendet sich gegen modernistische Neu - Ideologien und deren Widersprüche und Bigotterien. Er ist pro israelisch.
Das Horoskop mit Sonne = MC:
Er hat seine Sonne auf einem GSP mit Sonne Jupiter Charakteristik. Das ist gut und da gelingt ihm viel. Mit seinen Konjunktionen Merkur Pluto und Merkur Saturn ist er schon deutlich intellektuell.
Hi Klaus! Ich hab lange überlegt, ob ich mich dazu äußern soll, aber jetzt tu ich's doch, auch wenn's unastrologisch ist.
Zitat von Klaus im Beitrag #35Greta Thunberg auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos:
"Ich will, dass ihr in Panik geratet, dass ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre."
Angst, hieß es doch schon immer: der schlechteste aller Ratgeber. Im Übrigen ist Deutschland damit eh gesegnet.
Ich weiß nicht, ob man sich bei so einer Argumentation da nicht etwas zurecht legt, um die Klimaproblematik nicht ernst nehmen zu müssen (das passiert ja schon seit 30, 40, 50 Jahren). Alle, die 50 J. und älter sind (inkl. Henryk M. Broder, der 1946 geboren ist), werden bis in 50 Jahren voraussichtlich das Zeitliche gesegnet haben.
Da ist es leicht, sich "klimatechnisch" nicht zu sorgen und über die Schülerstreiks Witze zu machen.
Doch was dazu: Sowohl ich wie Klaus sind Lehrer und haben sicher die letzten über 30 Jahre Tausende von Jugendlichen kennengelernt. Dann Schülerstreiks. Was heißt das. Ich drohe mir selber mit Verblödung, weil wie du richtig sagst, treffen wirds sie selber. Geht ja schon los mit den Folgen der Deindustrialisierung. Und was ist von einem Streik zu halten, dem von den politisch Verantwortlichen aplaudiert wird. Wohlgemerkt,genau von denen, die die so wichtigen Klimaziele in Serie verfehlen, sich aber ein ökologisches Mäntelchen umhängen. Dazu der Thread Jupiter in D. Auch nix für ungut, Sepp
Ja, das ökologische Mäntelchen und die Ignoranz, mit der man auch hierzulande Klimaziele in Serie verfehlt. Und das wäre schon Grund genug, nicht nur als Schüler zu streiken.
Und dass man als Lehrer mit 30-jähriger Berufserfahrung irgendwann auch mal keinen Blick mehr für Charakterfeinheiten bei Jugendlichen hat, leuchtet mir ein. Schließlich ist ein Lehrer in erster Linie Wissensvermittler und kein Seelsorger, zudem ständig in der Pflicht, eine Fülle an Inhalten innerhalb eines knapp bemessenen Zeitraumes zu vermitteln. Und tendenziell spürt man, dass Jugendliche nicht wirklich Bock auf diese Wissensvermittlung haben. Dass einem dann natürlich streikende Jugendliche auf den Keks gehen, ist nur allzu verständlich.
Andererseits, beim deutschen Bildungssystem liegt ohnehin so einiges im Argen, aus politischen Gründen. Bildung und Erziehung werden in Deutschland seit Jahrzehnten stiefmütterlich behandelt (zu wenige Lehrer, zu schlechte Schulausstattungen, zu viele Inhalte und Pflichten etc.). Das machen die langen Ferien dann auch nicht wett. Insofern bin ich froh, nicht in diesen Berufsstand eingetreten zu sein, trotz meiner abgeschlossenen Lehramtaussbildung für Realschulen.
Das gehört zwar alles nicht mehr zum Aspergersyndrom, oder doch? Im Sinne von einseitigem Fokus?
Als die "Alten" auch nach 68 auf die Straße gingen, wurden sie aus den Fenstern heraus beschimpft mit," Gehts was Arbeiten, es faule Hund" über Knüppeleinsatz bis hin zu Wasserwerfern gegen die Demonstranten, wohl meist Studenten, also junge Leute.
Und heute? Haben die Poliker was gelernt, indem sie die "Jugend" jetzt quasi umarmt bzw. totlobt?
Was Politiker angeht, die reden ja inzw. immer sehr viel, aber handeln tun sie ja eher wenig bzw. nur das, was ihnen in den Kram passt. Mit Worten kann man vieles viel leichter unter den Teppich kehren.
Ich bin hauptsächlich Lehrer für Kunst, also die Wissensvermittlung ist da nicht mehr so eingeplant und das Seelsorgerische drängt doch herfür, nolens volens. Da gäbs viel zu sagen. Ich möchte die Kids nicht schlecht machen, aber mit Reflexion belastet sind sie überwiegend nicht. Dafür können sie auch nichts, das ist eine Langfristfolge der Bildungsreform. Ich habe auch nichts gegen Schulstreiks, sonder hätte dann frei. Leier nur theoretisch ,weil Freitag ist ohnehin mein freier Tag.Sepp
Da fällt mir ein Text von Hermann v. Keyserling ein, weiß leider nicht mehr den Fundort, wo er Generationsübergänge bespricht und sagt, einige wären einschneidender als andere. Könnte man vielleicht sagen, dass der Uranus im Sier so einen Genarationseinschnitt nicht bewirkt, aber sicher deutlich sichtbar maht. Wie gesagt gar nichts gegen die gegenwärtige Generation, jedenfalls wie ich sie kenne. Aber ein Fortsetzung einer kulturellen Tradition sieht anders aus. Ich seh da eher einen Einschnitt, überdeutlich. Wo das hinführt, weiß ichauch nicht genau, aber das von Klaus erwähnte Humboldsche Bildungsmodell ist definitiv am Ende. Uranus im Stier und die kommende Wassermanngrßonjunktion sprechen da eine deutlich Sprache.
Ah so, Kunstlehrer. Dann kann's zum Glück auch mal entspannter zugehen im Unterricht, oder? Bin übrigens auch in Kunst-Pädagogik ausgebildet, neben Bio und Geographie.
Zitat... aber mit Reflexion belastet sind sie überwiegend nicht. Dafür können sie auch nichts, das ist eine Langfristfolge der Bildungsreform.
Generationenumbrüche finden stets unter Uranus Pluto statt im Sinne von Leitbildwechsel.
Das war so bei der Französichen Revolution oder 1933 Machtergreifung, wie auch 1966 ff.
Das letzte Quadrat war 2014 z.B. auf Sonne/Pluto Thunbergs.
ZitatAls Greta elf war, wurde bei ihr das Asperger-Syndrom, eine leichte Form des Autismus, diagnostiziert, das sich u. a. darin äußert, dass die Pflege von sozialen Beziehungen schwerfällt. Gleichzeitig werden oft Interessen für spezielle Wissensgebiete entwickelt........
Ah ja, danke, Sepp, und auch danke Dir, Elisabeth!
Generationseinschnitt bzw. -umbruch ist ein gutes Stichwort! Mir kam nämlich vorletzte Woche schon der Gedanke, dass die aktuelle Jugend (die ab den 90ern Geborenen) mehrere Langsamläufer im Schützen (Pluto bis 2008) und Steinbock (Uranus/Neptun) hat.
Insofern fällt die Steinbock-Greta mit ihrer Mahnung da auf fruchtbaren Boden, besonders da Jupiter seit November durch den Schützen läuft, während sich Saturn und Pluto durch den Steinbock bewegen und die Uranus-Neptun-Konjunktion der 90er tangieren.