Er ist Inhaber einer Uranus- Neptun Opposition, und "zufällig" der gleiche Geburtsjahrgang wie Bruno Gröning. Ebenso prägt ihn der Pluto-Neptun Spiegelpunkt, der auch am Ende seiner Arbeit die Kinder als abartig bezeichnet.
Am 8.10 1943, bei einem Sonnenstand von 14 Waage, reichte er seine Habil zu dem Thema ein.
Lorna Wing, die seine Forschungen fortsetze hat eben dort ihre Sonne und der Abweichung von der Norm ihren Namen gab.
1962 gründete sie the National autistic society, da lief Uranus über über ihren Neptun auf null Jungfrau.
Auch Elfriede Jelinek gehörte im Kindesalter zu Apergers Patienten.
Angeblich um 12 Uhr geboren?
Auch sie ist Inhaberin von Uranus-Neptun in genauer Spiegelung zu jenem Aspergers, und offensichtlich ist das stets gepaart auf den GSP von Sonne-Uranus und Pluto-Uranus. Kennzeichnend soll auch sein, daß diese Menschen eine Inselbegabung haben sich aber auch an Ritualen festhalten. Nun, Jelinek hat einen Schreibzwang.
Zitat Im Jahre 1992 wurde das Asperger-Syndrom in das medizinische Klassifikationssystem ICD der Weltgesundheitsorganisation aufgenommen.
Nun, im Jahr 1992 liefen Uranus und Neptun ganz eng beieinader, Exakt war die Konjunkton das erste Mal dann am 2.2.1993 auf 19,5 Steinbock und dann noch einmal am 24.10.1993 auf 18,5 Steinbock.
Es also davon auszugen, daß Uranus-Neptun, die Eindrucksallergie, eine wesentliche Komponente des Asperger Syndroms darstellt, und vermutlich tritt das bei den Geburtsjahrgängen 92/93 gehäuft auf, wie auch bei Lisa Eckhart. Mir ist auch aufgefallen, daß bei den muslimischen Attentätern diese Geburtsjahrgäge gehäuft auftreten.
Hier eine Person mit Asperger-Syndrom. Aus Datenschutzgründen Ort und Name anonym. Geburtszeit nicht korrigiert.
Auch Inselbegabung. Die Person verfügt über eine außergewöhnlich hohe Intelligenz (IQ), konnte z.B. mit 6 Jahren sämtliche Länder auf einem Globus benennen und deren Lage zeigen.
Auch hier die Abhängigkeit von vertrauten Ritualen und die Unsicherheit in "neuen" Situationen (Pluto-Uranus).
Die im obigen Beitrag genannte Eindrucksallergie mit Uranus-Neptun kann ich allerdings hier nicht finden.
Möglicherweise kann hier auch ein Mond-Saturn eine Rolle spielen, im Sinne einer Verweigerung der Wahrnehmung des Empfindens. Genauer gesagt: Mond-Saturn schottet sich nach außen mit Mond-Jupiter ab. Dies wäre dann die Weigerung, die Welt in sich zu finden, um im eigenen Subjekt zu verbleiben.
Greta Thunberg ist Klimaschutzaktivistin, Vorzeigejugendliche und Galionsfigur für die Medien bei Berichten zu Protesten rund um die Klimathematik. https://de.wikipedia.org/wiki/Greta_Thunberg Bei ihr wurde das Asperger -Syndrom diagnostiziert. Vorher im Alter von elf Jahren wurde sie durch die Beschäftigung mit dem "menschengemachten Klimawandel" depressiv und hörte auf zu sprechen und zu essen.
Das Horoskop mit Sonne = MC, da mir die Geburtsuhrzeit nicht bekannt ist.
Sie hat z.B. eine Mars Neptun Spiegelopposition. Das ist auch schon mal der Zorn des Poseidon, der durchaus in Form von Monsterwellen auftreten kann. Die Mars Venus Konjunktion im Skorpion hat ein Quadrat des Uranus im Wassermann. Der Saturn steht recht genau auf einem Uranus Neptun GSP und zeigt ihre Grenzen durch diese Konstellationauf. Der Jupiter steht mit knapp 2 Grad-Orbis in Opposition zur Uranus Neptun Halbsumme. Ein erfolgreicher Uranus Neptun. Der Merkur steht nahe an einem GSP (Gruppenschicksalspunkt) von Merkur Saturn und zeigt ein Einfluß von Intellektualismus.
auf den ersten Blick sieht man keinen Uranus Neptun. Nehmen wir mal das 12er System mit einer Unterteilung eines Tierkreiszeichens in 12 Unter - Tierkreiszeichen. Ich habe es schon des öfteren "nebenbei" erwähnt und angeführt, um vorhandene, auf dem ersten Blick übersehene Aspekte zu zeigen. Siehe Beitrag #2 auf dieser Seite: age harmonics Die ersten 2,5 Grad eines jeden Tierkreiszeichens wären Widder. etc.etc.. Die letzten 2,5 Grad eines jeden Tierkreiszeichens wären Fische.
25,0 Grad bis 27,5 Grad eines jeden Tierkreiszeichen ist Wassermann mit seinem Herrscher Uranus. Neptun steht da auf ca 13 Grad des Unter - Tierkreiszeichens Wassermann.
27,5 bis 30,0 Grad ist das Unter - Tierkreiszeichen Fische mit seinem Herrscher Neptun. Uranus steht auf ca. 11 Grad des Unter - Tierkreiszeichens Fische.
Uranus in Fische und Neptun im Wassermann stehen so in Rezeption zueinander und das ist ein Aspekt. Das ist eine Betrachtung wert.
Ich kenne auch manch einen mit Asberger Diagnose bzw. mit ähnlichen Eigenschaften. In einem Fall haben es Vater und zwei Kinder. Wenn man es vorher weiß, dann ist es in Ordnung und sie sind sehr nett. Sie kriegen lediglich nicht alle Aspekte der auf sie einfließenden Komplexität so genau koordiniert. Aber wer ist schon perfekt. Uranus Neptun ist auch der durch den Nebel umhüllte Lichtstrahl. Manchmal ist das Licht etwas stärker und manchmal der Nebel.
Zitat von norbertsco im Beitrag #3Hallo, Greta Thunberg ist Klimaschutzaktivistin, Vorzeigejugendliche und Galionsfigur für die Medien bei Berichten zu Protesten rund um die Klimathematik. https://de.wikipedia.org/wiki/Greta_Thunberg Bei ihr wurde das Asperger -Syndrom diagnostiziert. Vorher im Alter von elf Jahren wurde sie durch die Beschäftigung mit dem "menschengemachten Klimawandel" depressiv und hörte auf zu sprechen und zu essen.
Zu Greta Thunberg... sie hat Mars-Venus, das ist die Rückseite von Neptun-Uranus, also die Folge des verstellten Ursprungs in Form des Engels mit dem Feuerschwert.
Nur die Sache mit dem Klimawandel, der findet schon seit ein paar tausend Jahren statt (der Einfluss des Menschen wird auf 2% geschätzt, die Megacities des Atertums sind heute Wüste) - also deswegen nicht mehr zu sprechen?!
Das sieht eher nach einem Vorwand aus, um nicht begreifen zu müssen, daß sie mit Jupiter-Neptun keinen Platz hat im Verband der Gegenwart. Durch den Kampf ums Klima behauptet sie kompensatorisch ihre nicht vorhandene Zugehörigkeit.
Nun, etwas vom Thema abschweifend, hier die Veröffentlichung der IPPC Studie, die als Leitfaden für policy makers dient:
ZitatAm 2. Februar 2007 wurde die Zusammenfassung für politische Entscheidungsträger (Summary for Policymakers) der Arbeitsgruppe I (Working Group I) über die „Wissenschaftlichen Grundlagen“ (Physical Science Basis) im Anschluss an eine Plenarsitzung des IPCC in Paris veröffentlicht.
Hier wird mit Saturn-Neptun ein Untergansszenario geschildert, daß dann für Staatenlenker - Pluto am MC - zum Leitbild wird. Schaut man auf den transitierenden Neptun über MK-Uranus, paßt es dann doch wieder zum Thema.
Hier der vorgeburtliche NM Thunbergs:
Zu sehen ist, daß der NM auf dem Mars der Studie steht.
Jungfrau AC mit Merkur in Haus 5, die Austeuerung erfolgt also mitten in ihrer Erlebniswelt, per GSP Saturn-Merkur, der Regelung der Bestimmung. Der Steinbock verweist auf den Saturn in 10 im Zwilling, das ist ja quasi mehrfach Saturn-Merkur, da macht sie sich zum Maßstab. Sie ist aber auch Trägerin von Saturn-Pluto, der "ägyptischen Gefangenschaft", und es scheint so zu sein, daß hier die 10 biblischen Plagen mitinbegriffen sind. (die sie fürchtet) Mit 11 Jahren lief Pluto über ihre Sonne, Sonne-Pluto ist ohnedies gegeben und der laufende Saturn über ihren Mars-Neptun. Da kann man schon mal depressiv werden, nicht? Das hat aber alles nichts mit dem Klimawandel zu tun, sondern mit ihrer Herkunft.
Hallo, Ich hab den Wind auch mitbekommen um Greta. Meine Intuition sagt mir mit Blick aufs Horoskop und Asteroiden ( Ixion, Nessus, Orcus, Pallas, Chiron, Varuna...), dass es sich um ein Karmageschehen handelt. SEDNA gilt als Umweltasteroid und steht rückläufig in Stier opp Orcus, es dürfte sich um verratene Werte handeln. Chiron Sonne ein Heilversuch nach dem anderen, nur sich selbst nicht heilen, darum das ganze bei anderen tun. NESSUS konj. Mond, Ixion konjunktion südlicher Mondknoten. Für mich eine Karmische Geschichte für Greta. Eine Wiedergutmachung sozusagen. Saturn in Zwillinge rückläufig opp PLUTO in Schütze und Greta.
Merkur Saturn ist generell ein geistig intelligenter Mensch, meist später als früh. URANUS in Wassermann mit sehr hohen Idealen bezüglich der Menschheit ansich. Da sieht man wohl den göttlichen Auftrag von oben im Zusammenhang mit den Asteroiden. PS: Feinstaub passt zu Stiersedna ( rückläufig noch feinerer Sand, Staub )...das war ja auch immer wieder Thema.
Mir fällt noch ein Bekannter von uns ein mit ChironSonne in Widder gradgenaue Konjunktion, MarsSaturn...Triathlet, Berufsfeuerwehrmann, lebt seine Liebe zum Menschen, in dem er exzessiv hilft und überall auch privat hilft, seinen Sohn hat er allein erzogen, der hochbegabt an einem Privatinternat für Hochbegabte grad mit 16 sein Abi gemacht hat, 5 Sprachen spricht ( auch Japanisch ) und nun Medizin studiert. In manchen Texten, wird die Hochbegabung durch SoChiron angezeigt und auch Uranus im Wassermann zugesprochen. Uranus als höhere Oktave des Merkur. Ich hoffe, sie zerbricht nicht an ihrem Verantwortungsgefühl. So viel Steinbockenergie führt zu früh zu alten Weisen. Wo ist das Kind, Greta?
Bei der Klimagretel wird mit ihrem MarsVenus im Skorpion eine Revierverletzung zum Leitmotiv für andere. Da dieses in aller Öffentlichkeit geschieht, gehört MarsVenus schon mal in den dritten Quadranten. Wenn sie im Alter von 11 Jahren depressiv war und nichts essen wollte, kann das eigentlich nur der Überlauf über den Mond im Steinbock gewesen sein, denn MondSaturn ist die Depression und Mond steht auch für den Magen der dann im Haus 11 plötzlich saturnisch eingeschränkt wird. Ihr erster Auftritt in der Öffentlichkeit war am 20.8.2018 - da müßte sich dann also untenrum ihr NeptunAscendent in 12 ausgelöst haben (es geht ihr also wirklich ums Eingemachte, nicht nur weil Schule schwänzen doch so schön ist) welcher zum im Spiegelpunkt mit ausgelösten Mars die öffentliche Begegnung herausfordert. Dieser MarsNeptun ist wohl auch ihr eigentlicher Knackpunkt, denn MarsNeptun ahnt alle Katastrophen/Unfälle immer bereits im voraus, ist außerdem auch noch eine Art heilsames Urchaos. Zusätzlich ist sie mit dem Merkur im Saturn und dem Merkur wiederum im Steinbock zur Wahrheit gezwungen bzw. mit Merkur in 11 zur Ausübung neuer Wahrheiten - z.Zt während des SteinbockDurchlaufs mit Saturn in Haus 3 mitten aus der Straße. Wer die hausgemachte Klimakatastrophe immer noch für einen Witz hält, ist übrigens Exxon Mobile auf den Leim gegangen: Da kam letzt, natürlich zur besten Sendezeit, nämlich mitten in der Nacht, ein Bericht von einem abgesprungenen internen Mitarbeiter, welcher nicht nur ausgepackt hat, daß dort im großen Stil Wissenschaftler bestochen wurden um für die Öffentlichkeit die Leugnung der Erderwärmung zu relativeren, sondern auch, das der daraus resultierende Meeresspiegelanstieg denen bereits in den 1940er Jahren bekannt war: Die haben nämlich bereits damals vorausschauend ihre Erdölförderplattformen im Meer mit Absicht etwas höher gebaut, damit sie auch in Zukunft nicht überschwemmt werden können...
Upps, verschieben: natürlich steht der Saturn im Zwilling, der Merkur im Steinbock - das zwingt einerseits zur Wahrheit wenn man die Konstellation lösen will, andererseits verleitet es dazu, die Bestimmung regeln zu wollen z.B. mittels des IdiotoProtokolls nach dem Motto "einfach 1,5% Erderwärmung einhalten und alles wird wieder prima", also so ein Quatsch.
wieder einmal versuche ich, das Thema Autismus zu einer zielführenden Diskussion zu bringen.
Nachdem ich astrologisch mich mit Autismus beschäftigt habe, fand ich eine Prädisposition in Form einer Struktur Eris, Neptun und Merkur. Diese muß, wie auch sonst, nicht immer auftreten. Es muß mindestens noch eine zweite Struktur geben.
Bisher konnte ich das an etwa 30 Horoskopen von Autisten nachvollziehen. Die Struktur ist oft schwierig zu finden, sie kann auch in einer geometrischen Figur vorkommen.
Auch nachdem immer mehr Asperger Schüler an den Schulen durch Gewalttätigkeit auffallen, was vertuscht wird, meine ich, es gibt keinen leichten Autismus. Entweder hat ihn jemand oder er hat ihn nicht oder es wurde falsch diagnostiziert.
Greta Thunberg wegen des Aspergers als "krank" oder inhaltlich falsch zu bezeichnen, halte ich nicht nur für falsch, sondern für eine miese Methode. Asperger Menschen können in der Schule mithalten oder auch gute bis überdurchschnittliche Leistungen erbringen. Sie können auch oft einen Beruf erlernen oder ausüben.
Für möglich halte ich es, daß manche Autisten starke Empathen sind, die sich nicht schützen können und nur noch durch völliges Abschotten von der Welt überleben können. Dies auch aus der Verbindung von Neptun und Merkur.
Astrologie kann und darf natürlich nicht medizinische Diagnose und Behandlung ersetzen. Ein Horoskop könnte aber für die Eltern hilfreich sein, um bessere Teillösungen oder Fortschritte verwirklichen zu können. Und genau da wäre die Aufgabe von Menschen, die engagiert und nicht egozentrentisch Astrologie betreiben.
Das hier gezeigte Radix von 1968 werde ich mir näher ansehen. Zumindest eine starke Eris-Merkur-Betonung ist auf den ersten Blick zu erkennen.
wenigstens Astrologie wollen wir hoffentlich nicht als Glaubensfrage betreiben. Auf die schnelle habe ich mir aus einer Sammlung unter "autisms" ein Horoskop mit Asperger geholt. Normalerweise dauer ein Überblick noch länger als im Beispiel.
Die Struktur Eris-Neptun-Merkur kann hier in der Tat gefunden werden. Sie besteht in der Forum eines geometrischen Figur als Drei-Eck. Eris und Neptun sind stark durch Aspekte betont. Der verbrannte Merkur erhöht den Druck auf das Nervensystem. Das ist ein alter Ausdruck dafür, wenn Sonne und Merkur eng beieinander stehen.
Die sogenannten guten Aspekte, wie Mars Trigon Eris, Venus Konjunktion Mars, sowie das Quintil zwischen Mond und Mars haben den Autismus möglicherweise nicht noch stärker werden lassen.
Durch die Konjunktion Pluto und Aszendent hatte der Mensch möglicherweise ein gefährlich verlaufende Geburt. Diese ist aber meistens keine alleinige Ursache für eine wesentliche Erkrankung.
einen freundlichen Gruß FredVoss
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Ich seh da hauptsächlich Pluto am Scorpion AC, der mit Mars Spitze 10 maximal wirkt. Ein Stellium im Steinbock in mit sehr belastetem MOnd und einen zumindest von klassichen Planeten freien 2. Quadranten. Grüße, Sepp
Autismus ist laut Döbereiner SaturnNeptun, würde also auch in der Ausübung davon bei MerkurNeptun auftreten können. Das wäre übrigens noch ein Hinweis dafür, daß mein geschätztes ThunbergRadix stimmt, denn da hat sie Haus 12 im Steinbock, also ein leichter SaturnNeptunAutismus.
Hallo Sternbock, ich würde zeitlich eher etwas später ansetzen bei Greta Thunberg. Mit einem Fische-AC läge der AC-Herr Neptun in 12 und da würde sie vermutlich nicht so stark in die Sichtbarkeit drängen.
Ich tippe auf einen Geburtszeitpunkt bei ca. 11.00 Uhr. Dann hätte sie einen Widder-AC, dessen Herrscher Mars dann im Skorpion (Hartnäckigkeit) und Ende 7 stünde. Zeitgleich läge dann der MC Anfang Steinbock und zum Zeitpunkt, als sich Greta Thunberg für das Streiken entschied, wäre dann (letztes Jahr) Saturn über ihren MC gelaufen. Außerdem stünde Transit-Pluto recht nah an ihrem Mond. Dass Saturn ihr MC-Herrscher sein könnte, würde auch ihr ganzes Auftreten erklären. Bei 11 Uhr stünde der Zwillings-Saturn zudem auch in 3, das für ihre klare Sprache spräche.
Anbei das Chart, wenn sie gegen 11 Uhr geboren worden wäre, mit den Transiten ihres ersten Streiktages.
In diesem Artikel bei jetzt.de steht ein Hinweis, wie Greta wohl auf die Idee kam, für das Klima zu streiken.
Dort heißt es, dass ein Bekannter Greta angesichts der Schüler-Proteste in den USA gegen frei verfügbare Waffen auf die Idee mit dem Streiken brachte:
ZitatAls die Schüler aus Parkland nach dem Amoklauf an ihrer Highschool im Februar 2018 einen Schulstreik für strengere Waffengesetze starteten, sagte ein Bekannter: Was wäre, wenn Kinder das fürs Klima machen würden? Greta gefiel die Idee. Ihre Eltern waren wenig begeistert, aber sie blieb stur. „Wir haben nicht mal damit gerechnet, dass sie den ersten Tag durchstehen würde“, sagt ihr Vater. Aber Greta stand durch. Und machte weiter.
In dieser Phase könnte Saturn erstmals über ihren MC gelaufen sein.
Interessant ist auch, dass sie mit ca. 11 Jahren depressiv wurde nachdem sie mit ca. 9 Jahren vom Menschen gemachten Klimawandel erfuhr. Im Artikel heißt es:
ZitatIn der Grundschule hat Greta zum ersten Mal vom Klimawandel gehört und angefangen, daheim immer das Licht auszuschalten. Mit 11 hörte sie fast ganz auf zu sprechen und zu essen, sie wurde depressiv. Man könnte sagen: Die Menschheit machte sie fertig. Dass alle vom Klimawandel wussten, aber niemand etwas dagegen unternahm. Dass alle, ihre Eltern eingeschlossen, ihren verschwenderischen Lebensstil beibehielten.
Damals (2014) stand Transit-Pluto an ihrer Sonne-Chiron-Konjunktion.
Nee, sorry, die einzelnen Krankheiten und Begriffe hab ich mir mal während dem Lesen alle rausgeschrieben - leider ohne Seitenangabe. Ich vermute aber, daß bei SaturnNeptun als Symptom die begegnende Realität durch Flucht in die Phantasie zugunsten innerer Wahrheitswerte solange ganz einfach ignoriert wird, bis einem der entsprechende Uranus über den Weg läuft.
also mit Transiten habe ich bisher nicht korrigiert, das ist mir irgendwie zu wage, weil man auch nicht sagen kann, aus welchem Haus kommend man sie deuten könnte. Auch Döbereiner sagte einmal auf einem Seminar: "lassen wir mal die Transite, die haben Sie sowieso 4 Mal jeden Tag" - eben immer nur für ein paar Minuten - aber wer weiß, da bin ich kein Experte...
Ich bleibe jedenfalls bei meiner GretaZeit: Widder im ersten Haus hat sie da ja auch und der Mars steht zwar Spitze 8 ist aber bereits in 7 - ich habe bereits genug Ereignishoroskope untersucht: in dem Moment wo ein Planet ins nächste Haus gewechselt hat steht er definitiv in diesem drin und muß auch so gedeutet werden, da gibt's kein Schummeln. Und für einen FischeAscendenten spricht außerdem, daß sie sich ihre Mütze am liebsten ganz über den Kopf ziehen würde um sich besser tarnen zu können, kicher... Den Saturn hat sie auch in Haus 3 mit dem sie so bestimmend spricht, es handelt sich dabei aber um einen neuen, kommenden Saturn der den bisherigen alten ablösen will: der Steinbock herrscht über Haus 11 und will erst noch nach Haus 10. In die Zeit geworfen wird das Ganze durch einen Jupiter aus 10 in 6: der liefert bestimmende Anschauungen über Lebens-/Umweltbedingungen, will diese zum Schutz verändern bzw. im Löwen Richtung Haus 11 individuell komplett erneuern. Und ihre allererste Demo stelle ich mir doch eher so vor: niemand darf wissen, was sie vor hat, sie frühstückt vielleicht ganz normal mit ihren Eltern, geht wie auch immer wie immer Richtung Schule usw. aber plötzlich - keiner hat's gemerkt - ist sie weg... Später dann sitzt sie mit klopfendem Herzen ganz allein irgendwo draußen an einer Straßenecke mit ihrem Schild rum, die Leute gehen alle achtlos an ihr vorbei, manchmal wirft mal einer einen Blick auf das Schild, verzieht aber keine Mine und geht einfach weiter, die anderen Schüler sind alle in der Schule, die sehen sie dort sowieso nicht - also für mich ist das eine Neptun in 12 Auslösung, eben mit Spiegelpunkt Mars in 7, eine Revierunsicherheit bzw. -flucht. Und schließlich gehört für mich die Venus aus Haus 2 in Haus 8, denn sie ist doch wirklich ein machtausübendes Herdenleitbild geworden, oder?
ach so, ich lese gerade dein Zitat, dann haben also ihre Eltern doch schon von vornherein schon bescheid gewußt - aber ich finde das ändert die Sache auch nicht wesentlich, schaun wir mal, wie's mit ihr weitergeht...
Jedenfalls, wenn mein Radix von der KlimaGreti stimmt, dann würde sie im Dezember 2019 obenrum einen "Uranus aus dem Nichts" auslösen, welcher zu einem recht gigantischen (Quadrat zu Mars) Systemzusammenbruch (Quadrat zur Venus) führen könnte - also wenn auch diesmal der Sommer schon wieder so trocken und heiß wird wie noch nie...
Zur Klimakatastrophe generell ("Klimawandel" bzw."Erderwärmung" klingen natürlich viel bequemer und harmloser) läßt sich wohl nicht so viel finden: Dem JenseitskontaktMedium Paul Meek wurde übermittelt, daß die einzelnen Jahreszeiten bald nicht mehr von einander zu unterscheiden sein sollen, in der Bibel hab ich mal gefunden: "dann wird eine Zeit kommen, in der das Land und die Nahrung knapp werden und da müßt ihr dann auch alle zusammenhalten" oder so ähnlich, in einem älteren NostradamusBuch las ich zu meinem Erstaunen, daß der doch tatsächlich bereits das Ozonloch gesehen hatte! Immerhin hat er ja seine Prophezeiungen bis ich glaube ins Jahr 5000irgendwas geschrieben, also komplett wird die Welt nicht untergehen, fragt sich eben nur, wer überlebt... Dazu las ich gerade ein Buch von einem gewissen "Sun Bear", ein IndianerMedizinmann, welcher bereits in Träumen Vulkanausbrüche, Erdbeben usw. treffend vorhergesehen hatte und angeblich Regen herbeirufen konnte, daß er mal mit dem großen Geist gesprochen habe und dieser habe gesagt, daß der Untergang der Wohlstandswelt unabänderlich sei, daß aber ein Viertel der Menschheit überleben würde - tröstlich wenn's stimmt. Und weil's so schön ist noch eine Statistik von ihm dazu - die ist aber wohl noch vergleichsweise harmlos, denn sein Buch ist aus dem Jahre 1990:
JEDE MINUTE - werden mindestens 21 Hektar tropischer Regenwald vernichtet. - verbrauchen wir an die 4 Millionen Liter Erdöl - werden 50 Tonnen fruchtbarer Boden von Ackerland vom Wind fortgetragen oder von Regenfällen abgewaschen - geben wir 12000 Tonnen Kohlendioxyd an die Atmosphäre ab
JEDE STUNDE - werden 685 Hektar von trockenem, aber fruchtbarem Land zu Wüste - sterben 1800 Kinder an Unterernährung und Hunger (pro Jahr erhöht sich die Zahl der Todesopfer auf 15 Millionen) - werden 120 Millionen Dollar für Militärausgaben verwendet (was etwa 1ne Billion pro Jahr ausmacht) - erleiden 55 Menschen schwere Vergiftungen durch die Benutzung der von ihnen eingesetzten Pflanzenschutzmittel; fünf Menschen sterben sogar daran - werden 60 neue Krebsfälle allein in den USA diagnostiziert (im Jahr ergibt das 500 000 Krebserkrankungen, von denen 20 000 tödlich sind)
JEDEN TAG - werden 230 000 Menschen geboren - sterben 25 000 Menschen an Wasserknappheit oder verseuchtem Wasser - werden 10 Tonnen Atommüll von den 350 bereits existierenden Atomkraftwerken produziert - fallen 250 000 Tonnen Schwefelsäure als saurer Regen über der nördlichen Hemisphäre - werden 60 Tonnen Verpackungsmaterial aus Plastik und 372 Tonnen Fischnetze von Fischereiunternehmen ins Meer geworfen - sterben ungefähr fünf Pflanzen- und Tierarten aus, also, wie einige Statistiken angeben, alle fünf Stunden eine
Vor kurzem kam noch im TV: eine CocaColaFabrik produziert zehn Plastikflaschen pro Sekunde.
Natürlich sind das alles nur Zahlen unter denen man sich nicht viel vorstellen kann - ja wann ist er denn ganz abgeholzt, der Regenwald? Wann ist alles Wüste? Wann ist die Luft unatembar? Wieviel Prozent sind immer das von was insgesamt? Sowas muß sich doch ganz einfach berechnen lassen... Aber ich denke, auch Döbereiner hätte hierzu nur noch seinen Lieblingsspruch verwendet: