Schon. Wenn ich von Quadraturen ausgehe, habe ich Uranus Pluto häufiger. Aber dann gibts die ganz einschneidender Wechsel. nach WKI und II und vielleicht jetzt auch. Sepp
@Murmeltier - ein paar unfrisierte Gedanken zum Obigen: Zunächst einmal misstraue ich jeder Bewegung, die mit Ängsten agiert. Und manchmal meine ich, das läuft hierzulande in besonders verlässlicher Weise: Seit Jahrzehnten Ängste vor Krieg, vor Atomkrieg, vor AKWs, das Waldsterben... etc. In der Mitte der 80er hieß es - natürlich "wissenschaft" untermauert: "2010 ist der letzte Wald kaputt. Deutschland verwüstet." Nein, es geht den Wäldern derzeit hierzulande recht gut. Und tatsächlich: die Fläche an Wald nimmt in Deutschland zu, nicht ab.
Um 2002 - eine Ausstellung in Münster im Naturkundemuseum - "wissenschaftlich" begleitet: sichere Prognose damals: 2015-2020 - der Meeresspiegel wird um 1-2 Meter steigen. Es sind, wie ich lese, 1-2 Zentimeter geworden. Ich will gar nicht das Faktum des Klimawandels in Abrede stellen - nur: den gab's schon immer. Mal zum Guten, mal zum weniger Guten hin. In Grönland - kommt von "Grünland" - ist man gar nicht so böse auf den Klimawandel: da gibt's wieder mehr Raum für Landwirtschaft.
Gesetzt einmal, die Befüchtungen der "Jungen" - um die ging es ja - seien berechtigt - was sein mag. Nun, dann wären sie, gerade sie, gefordert ihr Leben umzustellen - zu verzichten auf Fernreisen (ein Massenphänomen unter den U-30 geworden -siehe meinen Beitrag oben.. ), auf liebgewordene Errungenschaften des modernen Alltags zu verzichten. Fehlanzeige, da ist gerade in dieser generation fast nichts dergleichen zu spüren. Ich weiß, da könnte man endlos diskutieren...
Der Axel Burkhart setzt sich auch mit diesem Thema aus anthroposophischer Sicht auseinander. Die Argumente die er auffährt ziehen schon - er zeigt ganz gut auf, wie da die öffentliche Meinung manipuliert wird:
Ich verstehe Dich da schon, Klaus. Es gibt natürlich Leute, die mit Angst Geld machen wollen und wer will schon auf seinen lieb gewonnenen Luxus und seine Freiheiten verzichten? Andererseits geht das im Kleinen schon. Man muss ja jetzt keine 180-Grad-Wende durchziehen.
Andererseits ist es so, dass unser Grün samt Fauna nur auf den ersten Blick besser dasteht, als man denkt. Von Biologen erfuhr ich, dass die Böden in so einigen Wäldern ziemlich übersäuert sind, weil einfach viel zu viel gedüngt wird. Die Organismen können die Pflanzen- und Tierreste dann nicht mehr richtig abbauen. Die Artenvielfalt geht zurück. Manche sprechen daher von so genannten "Grünen Wüsten". Soll heißen, man sieht viel Grün und denkt, alles sei okay. Aber man sieht die eigentlichen Probleme (Rückgang der Artenvielfalt, Monokulturen etc.) im Grunde genommen nicht.
Auch der Rückgang der wichtigen Insekten ist da ein Thema. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Leute hierzulande irgendwann einmal wie die Chinesen auf Bäumen rumklettern, um Blüten zu bestäuben. Wobei China in Sachen Klimawandel derzeit ja so oder so der größte Verursacher ist.
Was den Meeresspiegel angeht. Der steigt nicht überall gleich stark. Und von einem Anstieg von 1-2 Metern innerhalb von 15 bis 20 Jahren hab ich so noch nichts gehört. Eher davon, dass er bis zum Ende des 21. Jahrhunderts so hoch steigen könnte. Zudem halten noch unsere europäischen Nordsee-Deiche einiges fern. So bald werden Norddeutschland und die Niederlande also nicht untergehen, gegebenenfalls wird man die Deiche erhöhen.
Anders sieht es an Küstengegenden am Äquator aus, die von Ärmeren besiedelt wurden und werden. Seit 30 Jahren müssen sie Stück für Stück landeinwärts ziehen, weil der Meeresspiegel merklich steigt. Sie verlieren ihren Grund, v.a. aber das Ackerland, das sich das salzige Meer holt.
Und was Grönland (Grünland) angeht ... meines Wissnes heißt es deshalb so, weil der Wikinger "Erik der Rote" das Land, auf das er verbannt wurde, einfach so nannte. Und das vermutlich auch nur deshalb, um weitere Siedler damit anzulocken.
Ich hab jedenfalls mal eine Doku über Grönland gesehen, in der sich ein ca. 70 Jahre alter Inuit äußerte, und dieser äußerte sich sehr nachdenklich darüber, dass die Bucht, in der er mit seinen Eltern lebte, seither fast vollständig aufgetaut war. Er zeigte alte Fotos, auf denen man sah, dass die Hügel rings um die Bucht selbst im Sommer nie schneefrei waren! >Hier< mal ein Artikel über Grönland.
Die Gefahr ist für Europa aber ohnehin weniger ein steigender Meeresspiegel, sondern eher, dass Abschmelzen des Nordpolar-Eises inkl. des Eises auf Grönland. Denn durch die Zufuhr von geschmolzenem, kaltem Süßwasser, kommt der Golfstrom so langsam zum Erliegen, was sich dann klimatisch längerfristig auf das nördliche Mittel- und Westeuropa sowie auf Nordeuropa auswirken würde. Sprich, das milde Klima bis in den hohen europäischen Norden hinauf könnte dem Untergang geweiht sein.
Hallo Murmeltier, ich werde ganz gewiss nicht die schweren Umweltprobleme bagatellisieren, ganz im Gegenteil. Aber sie hängen nur in Teilen zusammen mit dem Thema Klima. Und was die Umweltprobleme angeht: da kann man durchaus zielgerichtet gegensteuern - ich denke nur an die gebotene drastische Reduzierung der Bodenüberdüngung - auch hier, gerade hier in der Region, in der ich wohne.
Es ist vielfach einfach schwierig, die richtigen ökologischen Wege zu finden und zu beschreiten - ich denke da z.B. an die immer monströser werdenden Windräder, die nicht nur das Landschaftsbild zerstören, nicht nur Tausende von Vögeln, auch Zugvögeln, töten, nicht nur - nachweislich - Milliarden von Insekten töten, sondern - unlängst im "Spiegel" - inzwischen dort, wo sie in gehäufter Zahl stehen, Verwerfungen in den Luftschichten erbringen, mit negativen Folgen für natürliche Luftströmungen. (Wird natürlich gerne verschwiegen, passt nicht in die üblichen Vorstellungen...)
Ich denke, wir werden dies nun nicht hier in Einzelheiten ausbreiten können. Ich wollte nur zu verstehen geben, dass ich nicht etwa den offenkundigen, von dir angesprochenen Problemen die kalte Schulter zeige.
Tatataaah, was hab ich euch gesagt? Die von uns ermittelte Geburtszeit stimmt! Das kann man jetzt unter eingetroffen Prognosen einloggen, grins...
Zitat von Sternbock im Beitrag #31Dann sind wir mal auf den 2.6.2019 gespannt, ob sie da was neues von sich gibt, wenn sich obenrum ihr Saturn auslöst!
Bereits als man mich zur Schule zu gehen gezwungen hatte, habe ich mich immer gefragt, wozu noch das alles wenn doch höchst wahrscheinlich sowieso die Welt untergeht, wenn du groß bist, ist doch bloß noch reine Zeitverschwendung!
Und heutzutage in Zeiten des Internets erst recht, wieso also schwänzen jetzt nicht auch alle Gretas Fans weltweit für 1n Jahr die Schule?
Aber naja, es sind eben nicht alles Steinböcke und außerdem ist es wohl ihre SaturnAuslösung in Haus 3, mit einem Mal steht sie isoliert da...
GretaHype stösst sauer auf. 1 Jahr Schwänzen. Dr. THUNBERG für Auf den ewig alten Zug springen. Zu dem Co2 Irrsinn muss ich nun auch mal was sagen: wir haben seitdem sich der CO2 Ausstoss tatsächlich erhöht hat, einen massiven Anstieg der Biomasse, da Co2 zurückverstoffwechselt wird in der Dunkelphase. Heisst, Co2 dient der Umwelt und zerstört sie nicht. Dass an so einem Unsinn, der hier täglich von links grün in Deutschland verbreitet wird, noch kein Biologielehrer auf die Barrikaden gegangen ist, ist mir schleierhaft. FCKWs haben sie abgeschafft, nun muss ein neues Ungeheuer her. Schliesslich wird das Loch zu langsam kleiner. Im übrigen wird seit 2018 über Ostasien wieder FCKW über China gemessen....😑ich bin einfach nur noch fassungslos über so viel Fehlinfos, falsche Verdächtigungen und anderen Lobbyismus. Warum man seine eigene Wirtschaft so derart boykottieren muss, ist mir ein Rätsel. Nihilismus muss der Grund sein. Kurz danach kommt der Hirntot. Danke Frau Merkel....🙏 Zum Asperger: Frau Baerbock speichert Strom im Draht, Herr Hofreiter will 7 Euro für Sprit, damit der bald allein mit seinem Sportwagen auf leeren Strassen unterwegs ist und Greta lässt andere Unschuldige ihren Dreck nach den Demos wegschmeissen. Ich freue mich über so viel Aktionismus wichtiger Würdenträger des Umweltschutzes. 😡
Beste Grüsse von meiner Sedna konj. Südknoten..Stier in 10 🤔ein echter Besorgter Umweltbewusster
Hier ein weiterer Zweifler. Treibhaus und Ozon. Ich denke des Pudels Kern ist die Erwörmung der grossen Wasser, dir iwann die Wärme massiver abgeben wird als sonst. Es ist gesichert, dass sich die grössten Wärmespeicher vor einer Art Kollaps befinden, heisst: ab einem bestimmten kritischen Punkt, wird die im H2O gebundene Wärme hier wieder abgegeben in die Umgebung. GOTT sei dank, haben wir nun ein Ozonloch...damals vor der Industrialisierung gabs auch Warm- und Kaltzeiten mit denselben Symptomen ausgelöst durch Methangase...oder warum gab es diese regelmässig und rhythmisch? Die Sonneneinstrahlung dürfte sich auch nur geringfügig unterschieden haben....von Jahrzehnt zu Jahrzehnt...
Zitat von KlaraH im Beitrag #62 Zu dem Co2 Irrsinn muss ich nun auch mal was sagen: wir haben seitdem sich der CO2 Ausstoss tatsächlich erhöht hat, einen massiven Anstieg der Biomasse, da Co2 zurückverstoffwechselt wird in der Dunkelphase. Heisst, Co2 dient der Umwelt und zerstört sie nicht. Dass an so einem Unsinn, der hier täglich von links grün in Deutschland verbreitet wird, noch kein Biologielehrer auf die Barrikaden gegangen ist, ist mir schleierhaft.
Ah...also co2 ist laut meinem Artikel das 4. Schlimmste Treibhausgas und ich glaube nicht, dass sich viele meinen Artikel durchgelesen gaben,denn er hat mit Biomasse gar nix zu tun. FcKWs als ausgemachte Ozonlochkiller sind natürlich die Ozonlochfresser....hiermit kann schädliches Sonnenlicht, vor dem geschützt werden soll, in dke Athmosphäre. Hier richtet es nun Schaden an. Denn der grösste co2 absorbierer ist Plankton. Dieses wird nun aber genetisch verändert und chlorophyll kann seine Arbeit nicht mehr leisten und co2 nicht verstoffwechseln, damit hat das Meereswasser gleich eine 2. bedeutende Rolle. Wasserdampf ist Treibgas nummer Eins. Methan war an Stelle 3. 2. Siehe link. Ich finde das wunderbar erklärt. Muss man aber Geduld haben, da steht wirklich sehr viel. So und zur Biomasse. Ich habs im Biounterrricht gehabt. Ich wüsste nicht, dass co2 nicht mehr resorbiert und verstoffwechselt wird, es sei denn Chloroblasten wurden durch was auch immer geschädigt. Hierür gibt es gleich mehrere Übeltäter....neben UV Licht... Die Müllberge wurden also von Frau Thunberg und ihren Anhängern beseitigt? Die Diskussion ist hiermit für mich als wirklich umweltbewusster Mensch beendet...;-) Von Umweltschutz nur reden, kann jeder. Mich widert die Ambivalenz an, die hier zu Tage tritt. Ich für meine Person achte penetrant darauf wirklich nichts in dir Natur auch nicht Strasse zu werfen, gar nichts. Was soll sowas??? Meine Glühlampen waren schon immer Sparbirnen, mein Biomüll wird getrennt entsorgt. Ich fahre viel Fahrrad. Ich hoffe, dass die Windkrafträder als Insektenkiller bald komplett vom teuer subventionierten Ökostrom wegkommen. Hätte ich ein Haus, wäre es Eigenversorgt, so viel ist klar. Ich sehe zwar keine Co2 Kringel am Himmel, dafür bin ich vor 19 Jahren zu allem Übel auch noch umwelterkrankt. Ich bin ein sehr schlechter Entgifter. Hier fängt man dann spätestens an, mit nur Reden aufzuhören. Ich bin in Gretas Alter keinen Kilometer mit dem Auto oder Bus zur Schule auch nicht zur Uni oder später zur Ausbildungsstätte und ich hatte mehr als 5km zu fahren. Ich nahm ein Fahrrad und nicht nur weil ich mich gerne in der Natur bewege. Achso, ich habe seit Jahren schon auf Plastikbeutel verzichtet. Wozu gibt es Baumwollbeutel und ich bin keine überzogene Grüne mit Rastern, die sich kaum zu waschen scheinen. Ich bin ganz normal gekleidet, achte nur einfach mehr im Alltag darauf, was ich so in den Kreislauf der Entsorgung bringe und wie ich es tue. Für mich müssen Klimaretter anders leben als das, was sie an Rednerpulten so von sich mahnend geben, um wieder einmal in meinen Augen falsch zu moralisieren. Für mich die gruseligste Gruppe von Moralisten neben Veganern, Leute wie Greta oder Herr Hofreiter. Ich hoffe nicht, dass diese Leute iwann wirklich mal was zu sagen haben. Denn dann geht es uns wie vielen Ländern, die aufgrund unzureichender Infrastruktur und mangelnder Ressourcen in Form von Bodenschätzen und Geld, sich nicht mehr aus ihrem Hamsterrad herausbewegen können. Das bedeutet Rückschritt. Ich muss den Artikel suchen, in dem Atommüll recycelt wird und sich Atomanlagen fast selbst versorgen. Der war klasse und wirtschaftlich und es gab keinen verstrahlten Restmüll mehr. Ansonsten bin ich Atommeilern auch skeptisch gegenüber gewesen. Solarzellen verbessern Wissenschaftler bis heute immer wieder und mit Hilfe von Licht werden Informstionen ohne Medium nun auch schon 3km experimentell verschickt. Es bewegt sich was. ...aber Co2 so zu verteufeln, wie generell, halte ich für übertrieben und will nur ablenken.
Weil ich damit Probleme hab, Wohnraumgifte wieder loszuwerden...das wissen einige auch nicht: https://www.bloomling.de/info/ratgeber/z...fe-aus-der-luft In Grosstädten wie Berlin stehen seit Jahren schon Mauern aus bestimmten Moosen an den viel befahrenen Strassen, nicht nur weils schick aussieht, oder Lärm abschirmend sein soll.
Nur in Deutschland muss man Co2 "Zweifler" wieder verteufeln, dabei zweifelt kein Mensch an der Wirkung auch als Treibhausgas, wenn die Planzen es nicht mehr absorbieren können, wenn die Chloroblasten durch Insektizide zerstört wurden. Da liegt nämlich der Hase im Pfeffer...😑
Um Umweltschutz ins Astrologische zu bringen, sollte man sich Chiron, das 6. Haus und Jungfrauenergie anschauen. Sedna als Asteroid finde ich hier auch bezeichnend. Eventuell sollte man zum Thema einen eigenen Thread aufmachen. Ich spamme ungern fremde Threads damit voll. Sorry schon mal im Vorraus.
Ich finde es ziemlich witzlos, sich gegenseitig links zu schicken, was denn nun die Klimaveränderung sei, bzw. ausmacht, denn es behauptet sowieso jeder was anderes. Es ist bekannt, daß man Wissenschaftler schon vor Jahren aus dem IPCC ausgeschlossen hat, die andere Ansichten vetraten.
Bereits im Jahr 1979, also vor 40 Jahren, fand eine 1. Klimakonferenz statt. Hätte man dies erstgenommen seitens der Verantwortlichen, so sähe die Lage heute anders aus.
Der Verbundsanführer Neptun steht auf einem GSP Mond-Uranus, das haben alle Ökos auf irgendeine Art und Weise, das ist der Auftrag der Mutter: "Kind, halte dich rein", treib dich nicht in den schmeuddeligen Gefielden der Dualität herum. Das ist eigentlich Protestanismus, denn die haben keine Beichtmöglichkeit, dürfen nicht sündigen und sind daher moralisch.
Auf diesem Neptun stand der Mond, als Thunberg ihren Schulstreik begann.
Seit Februar steht nun der Jupiter dort und und wird noch bis Oktober 19 dort sein. Zumal es auch mundan Jupiter - Neptun in Vor- und Rückläufigkeit hat. Das erklärt den Hype dieser Bewegung, auf die sogar die Politiker aufspringen. Es verhält sich ähnlich wie bei der Willkommenskultur 2015, da hatte es ebenfalls Jupiter-Neptun, alle waren wie im Rausch.
Aktuell steht Saturn im Quadrat zu Pluto, noch bis Jahresende, ich vermute hier eine Verfestigung des Themas, also ohne Lösung.
Fast zeitgleich wurde die Islamische Republik gegründet, wie auch zum Jahresende Besetzung der Großen Moschee stattfand, wie auch ein neues Islamisches Jahrhundert begann, 1400. Da ist der kleine Epocherhythmus auf 4,30 Krebs, GSP Mond-Neptun.
Das ist ja eine Konkurrenzlage, unter den Religionsgemeinschaften?
Falls diese Mondauslösung da im WassermannHaus so eine Art neuartige Familiengründung werden sollte, dann hätte ich schon den passenden Lebenspartner für unsere Greti gefunden, hahahaha:
Schon seit längerem immer diese Tage, an denen die ganze Zeit überhaupt kein Wölkchen mehr am Himmel ist, also an sowas kann ich mich auch nicht erinnern, das das schonmal gewesen ist...
Die Ernte droht schon wieder zu vertrocknen - noch ein paar Jahre so weiter und die LebensmittelPreise explodieren, dann kriegen wir eine Inflation wie damals vorm 2ten Weltkrieg - wiederum und damals auch schon:
Uranus im Stier!
Eigentlich sollte man sich auf den Kriegspfad begeben...
Mal schauen, wie viel Signale es noch braucht, bis der letzte aufgewacht ist ...
Endlich regnet's hier ... Ich hoffe nur, daraus entwickelt sich kein Hagel ...
Morgen (2. Juli) Abend um 21:16 Uhr die Krebs-SoFi. In München steht sie am DC. Heute Nacht wechselt Mars in den Löwen. Mal sehen, was uns als nächstes beschert wird ...