Zitat von glomph im Beitrag #45What Watch ... Ich mag ja diese kleine Perle unter den Programmen.
Ja, ich auch, es hat nur diesen einen Haken mit dem Aspektarium.
Zitat von glomph im Beitrag #45Die Planetenstände scheinen Ok aber MC und AS liegen doch etwas daneben.
Das könnte daran liegen - ich hab' das jetzt nicht gegengecheckt -, daß Du einen kleinen Rutscher in der Angabe des Breitengrades hattest?
Hier möchte / muß ich zu WhatWatch anmerken, daß ich ein gregorianisches Datum eingegeben habe, dann zappte ich auf BCE und das Datum war plötzlich mit julianisch gekennzeichnet, ich habe mich sofort darüber gewundert, dann aber damit aufgehört, mich im weiteren Verlauf nochmals darüber gewundert und die Verwunderung nie mehr ernstgenommen.
Jetzt weiß ich, daß WhatWatch für etwaige julianische Epochen zwingend ein 'g' benötigt, wenn ein in das gregorianische Format rückgerechnetes Datum verwendet wird. Es genügt also nicht, das 'g' wegzulassen, wenn innerhalb etwaiger julianischer Epochen - die sind hier und da bekanntermaßen ländertypisch verschieden - astrologisiert wird.
Im Grunde müßte ich jetzt dutzende Horoskope in meiner Datenbank checken, ob die schon 'g' oder noch 'j' einerseits sind und andererseits auch mit entsprechendem gemäß des gerade individuell zu ermittelnden gültigen Kalenders versehen sind *haarsträub* ...
Ich habe eine Algorithmus von Meeus verwendet der fehlerhaft war und es natürlich nicht gewusst.
Marc Pottenger hat es geklärt: Danke Mark!
v1.29 (26 January 2007) Nach einem Fehlerbericht von Ing. Taras Kapuszczak, dass eine Umwandlung vom 25. Januar 100, wie im gregorianischen Kalender angegeben, zur Julianischen Tageszahl und dann wieder zurück das falsche Datum 26. Januar 100 produziert, habe ich einige Zeit damit verbracht, die 2 wichtigsten Meeus Julian Day Algorithmen zu untersuchen. Es scheint, dass die Algorithmen, die von einem Kalenderdatum in JD konvertieren, für propalactive*) Daten in Ordnung sind, aber der umgekehrte Algorithmus, der von einem JD in ein Kalenderdatum konvertiert, nicht. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator und verfeinert von mir. )*Das englische Wort 'propalactive' hab ich und deepl niet gefunden. Quelle:http://www.naughter.com/aa.html
Also Elisabeth zuerst und dann Christiane haben zurecht protestiert. Noch einmal vielen Dank dafür.
da bin ich wieder wie versprochen. Zu dem Thema möchte ich meine Gedanken gerne zusammenfassen. Entschuldige bitte wenn es dabei zu Wiederholungen kommt.
Es wird überliefert, dass der mythische Kaiser Jimmu am "1. Tag des 1. Monats im Jahr des Metall-Hahns" den japanischen Thron einnahm. Das soll nach christlicher Zeitrechnung am 11. Februar 660 v.Chr. im gregorianischen Kalender geschehen sein. Das Horoskop für diesen Tag zeigt das es ein Neumondtag war.
In dieser Zeit war in jener Region, wie auch in vielen anderen Teilen der Welt, ein reiner Mondkalender gültig. Mondkalender laufen synchron mit dem Lauf des Mondes am Himmel und der erste und letzte Tag eines Mondmonats fallen auf den Neumond.
Falls der Mondkalender mit dem Lauf der Sonne synchronisiert werden soll (beispielsweise bei sogenannten Lunisolarkalendern), dann wird zu gewissen Zeiten ein Schalttag oder ein ganzer Schaltmonat eingefügt, um zu gewährleisten, dass der Monat weiterhin mit dem Neumond beginnt. Der Lunisolarkalender wurde in Japan aber erst im 6. Jahrhundert nach Christus eingeführt. Und ist deshalb für unser Thema nicht relevant. (Siehe englische Wikipedia "Japanese Calendar" gleich zu Beginn unter "History").
In dem Wikipedia Artikel über die "Japanische Zeitrechnung" steht unter der Überschrift "Monatstage", dass der erste japanische Monatstag "Tsuitachi" wörtlich "Mondaufgang" bedeutet, d. h. den zunehmenden Mond ab dem Neumond als Monatsanfang meint. Dann heißt es dort weiter: "Traditionell wurde der Tag eines Monatsendes als "misoka" (晦日) bezeichnet, dessen Lesung alt japanisch für "30. Tag" ist, wobei die verwendeten chinesischen Schriftzeichen "dunkler Tag" bedeuten in Bezugnahme auf den abnehmenden Mond bis schließlich dem Neumond."
Somit lässt sich davon ausgehen, dass die Krönung des japanischen Kaisers Jimmu am "1. Tag des Monats im Jahr des Metall-Hahns" ein Neumond Tag war, genauso wie der 11. Februar 660 v.Chr. im gregorianischen Kalender.
Zu dieser Zeit war es zudem weit verbreitet, dass wichtige Termine des Jahres von Priestern bestimmt wurden. Die Priester bedienten sich dazu manchmal Orakeln, aber vor allem richteten sie sich dazu nach den Himmelserscheinungen. Denn es galt als segensreich dem Lauf des Himmels zu folgen und nicht konträr zu ihm zu handeln. Wichtige religiöse Feste auf den Neumond oder Vollmond zu legen hat lange Tradition. Auch habe ich in einem Buch gelesen (kann den Titel aber nicht nennen), dass die Krönung eines Königs auf den Neumond gelegt wurde, womit symbolisch die Vermählung von irdischem König (Sonne) mit der Himmelskönigin (Mond) vollzogen werden sollte. Kurz gesagt, dass die Priester der Frühzeit den Krönungstermin des japanischen Königs Jimmu auf einen Neumond Tag festlegten ist nicht unwahrscheinlich.
Dieses große ganze im Blick hatte ich bisher keine Zweifel, dass der 11. Februar 660 v.Chr. nach gregorianischem Kalender der Tag der Krönung des Königs Jimmu war.
Deine (Klaus) Zweifel daran in Posting #34 basieren auf den Wikipedia Artikel "Japanische Zeitrechnung". Dort steht unter der Überschrift "Kōki":
"Im Zuge der Meiji-Restauration übernahm die Meiji-Regierung zum 1. Januar 1873 den gregorianischen Kalender. Jedoch wollte man nicht die Jahreszählung nach Christi Geburt einführen, sondern als japanische Variante die nach der Jimmu-Ära. Deren legendärer Beginn war der 11. Februar 660 v. Chr., an welchem, beruhend auf einem Bericht im Nihonshoki, der erste Tennō Jimmu den japanischen Thron bestieg (und somit das japanische Reich begründet haben soll). Bei dieser Kōki (皇紀) genannten Zählweise fängt damit die Zeitrechnung 660 v. Chr. mit Kōki 1 an, während Kōki 2600 das Jahr 1940 der christlichen Zählweise bezeichnet."
Dazu schreibst Du: "Man hat also bei der Koki-Rechnung -660 + 2600 = 1940 gerechnet - somit "astronomisch" gezählt. Das ist nun nicht unbedingt ein zwingender Beweis, aber es spricht wohl einiges dafür, dass man auf diese Weise zu 660 v.Chr. "astronomisch" kam - nach dem Ende der Koki-Zählung dürfte man das einmal gefundene Jahr beibehalten haben - ungeachtet der Tatsache der Differenz von "kalendarisch" und "astronomisch" - einfach deshalb, weil es längst Teil des japanischen Kulturgutes war."
Was die Sachlage unübersichtlich macht ist, das wir es einerseits mit der gleichmäßig fortlaufenden Kōki Zeitrechnung zu tun haben, während die christliche Zeitrechnung bei der Geburt Christi einen Sprung macht. Für einen besseren Vergleich ist es daher sinnvoll die christlichen Datumsangaben in ein ebenso gleichmäßig fortlaufendes Zeitformat ohne Sprünge zu übertragen. Am besten dafür geeignet ist die astronomische Jahreszählung. Eine andere Möglichkeit bietet das Julianischen Datum.
(Da das Julianische Datum in Tagen gemessen wird, muss es zur Umrechnung in Jahre durch die mittlere Länge des tropischen Jahres geteilt werden, das 365.2419 Tage lang ist. Nachfolgend wird das Julianische Datum auf 12:00 LMT berechnet bezogen auf den Ort Kashihara-shi in Japan (135°47'34"E, 34°30'32"N)).
Entsprechung von Christlichem Datum zu Kōki Zählung: 11. Februar 660 v. Chr. = Kōki 1 11. Februar 1940 n. Chr. = Kōki 2600
Entsprechung von astronomischen Datum zu Kōki Zählung: 11. Februar -659 = Kōki 1 11. Februar 1940 n. Chr. = Kōki 2600
Entsprechung von Julianischem Datum zu Kōki Zählung: JD 1480406,6228 = Kōki 1 JD 2429670,6228 = Kōki 2600
Differenzen: Kōki 2600 - Kōki 1 = 2599 Jahre 1940 - -659 = 2599 Jahre JD 2429670,6228 - JD 1480406,6228 = 949264.0 Tage / 365.2419 Tage = 2599.0 Jahre
Für alle drei fortlaufenden Zeitformate wurde die Differenz auf die gleiche Weise berechnet. Da das Ergebnis der Differenzen identisch ist, gehe ich davon aus, dass die Umrechnung der japanischen Kōki Zählung in den christlichen gregorianischen Kalender richtig ist.
Wissend wie detailversessen das japanische Volk und insbesondere der japanische Kaiserhof und seine Priester bei der Bewahrung ihrer Tradition sind. Und wie wichtig ihnen deshalb der Gründungstag der Nation ist, ein nationaler Feiertag. Dann kann man davon ausgehen, dass sicher höchste Autoritäten beauftragt wurden, die alte japanische Zeitrechnung in den christlichen gregorianischen Kalender umzurechnen. Vermutlich waren in diesen Prozess nicht nur religiöse Würdenträger, sondern auch verschiedene Universitäten des Landes eingebunden. Das es dabei zu Fehlern kam, ist sehr unwahrscheinlich.
Ganz herzlichen Dank, Christiane, für diese ausführliche Darlegung des Themas ! Ich werde mir das in Ruhe anschauen - was zwei,drei Tage dauern kann, da ich kaum im Hause sein werde. Auf jeden Fall aber werde ich mich dazu melden. Betse Grüße, Klaus
Hallo Christiane, hab nun etwasZeit gefunden, mich deinen Ausführungen näher zuzuwenden. Noch einmal meinen Dank - das nenne ich eine gründliche Sichtung der Dinge. Mein Problem bleibt: "Man hat also bei der Koki-Rechnung -660 + 2600 = 1940 gerechnet - somit "astronomisch" gezählt."
Aber du wirst recht haben: es ist kaum denkbar, dass man einen grundlegenden Fehler begangen hat - und falls doch, dass man diesen nicht korrigiert haben sollte. Gründung im Jahr des Metall-Hahns - das passt - das "Metallische" der Kultur, die Präzision der ästhetischen Formgebung...
Zitat von Klaus im Beitrag #57Mein Problem bleibt: "Man hat also bei der Koki-Rechnung -660 + 2600 = 1940 gerechnet - somit "astronomisch" gezählt.
in Deiner Formel liegt ein Denkfehler. Die "2600" ist nicht richtig. Das habe ich versucht in meinem letzten Posting deutlich zu machen.
Weil: Kōki 2600 - Kōki 1 = 2599 Jahre
Deine Formel muss in christlicher Zeitrechnung lauten: -660 + 2599 = 1939 + 1 (für das fehlende Jahr Null der christlichen Zeitrechnung) = 1940
Oder wie ich in meinem letzten Posting zeigte in astronomischer Zeitrechnung: -659 + 2599 = 1940
Denn von Kōki 1 bis Kōki 2600 sind 2599 Jahre vergangen und nicht wie Du annimmst 2600 Jahre. Ebenso wie die Kalendermacher der christlichen Zeitrechnung, kannten die alten Japaner wohl noch nicht die Null, oder wollten sie nicht am Ursprung ihrer Zeitrechnung stehen haben. Würden die Japaner mit Kōki 0 (Null) ihren Kalender beginnen, wäre Deine Formel richtig:
Kōki 2600 - Kōki 0 = 2600 Jahre
Aber der alte japanische Kalender beginnt mit Kōki 1 und somit sind bei Kōki 2600 erst 2599 Jahre vergangen.
Vielleicht hilft ein Minimalbeispiel das Gesagte zu verdeutlichen. Eine Person ist im Jahr 1 geboren. Nun schauen wir wie alt sie jeweils in den darauffolgenden Jahren ist.
Person geboren am 11. Februar 1
..... Datum ......... Alter .... 11. Februar 1 = 0 Jahre alt 11. Februar 2 = 1 Jahre alt 11. Februar 3 = 2 Jahre alt 11. Februar 4 = 3 Jahre alt 11. Februar 5 = 4 Jahre alt 11. Februar 6 = 5 Jahre alt 11. Februar 7 = 6 Jahre alt 11. Februar 8 = 7 Jahre alt 11. Februar 9 = 8 Jahre alt 11. Februar 10 = 9 Jahre alt 11. Februar 11 = 10 Jahre alt
Im Jahr 10 ist sie also nicht 10 Jahre alt, sondern erst 9 Jahre alt!
Den gleichen Fall hatten wir bei der Millenium Feier zum Jahr 2000. Kritiker wiesen damals zu Recht darauf hin, dass am Neujahrstag 2000 seit Christi Geburt noch keine 2000 Jahre, sondern erst 1999 Jahre vergangen sind.
Auch mir fällt die Kalenderrechnung nicht leicht, weshalb ich in meinem letzten Posting streng mathematisch vorgegangen bin und versucht habe allen Fallstricken aus dem Weg zu gehen. In unseren Köpfen ist die Null so tief verankert, dass es uns schwer fällt ohne sie zu rechnen. Unbewusst sehen wir bei jeder mathematischen Rechnung ein Lineal, einen Zollstock, oder ein Achsenkreuz vor dem inneren Auge, die alle mit der Null beginnen. Das Umdenken bei der Kalenderrechnung wird dann zur echten Herausforderung.
Aber bitte Klaus glaube nicht einfach meinen Berechnung. Sondern prüfe, ob Du sie nachvollziehen kannst. Nimm Dir dafür die nötige Zeit. Sodass wir hoffentlich auch in diesem Punkt irgendwann zu einer wirklichen Übereinstimmung kommen. Das wäre schön.
Liebe Christiane, ich gehe da noch einmal in medias res - das bin ich Dir/mir schuldig. Lass mir ein wenig Zeit. Aber: Sehr wahrscheinlich liegst Du da richtig. Beste Grüße, Klaus
Wahrscheinlich lassen sich noch andere kleine Helferlein finden, gemäß einer Google-Suche, die ich gerade machte, aber schaut mal > hier < und > hier < ...
ZitatWenn Akihito am Dienstag den Thron aufgibt, wird die Zeremonie in gerade einmal etwa zehn Minuten über die Bühne gehen. Um 17.00 Uhr Ortszeit (10.00 Uhr MESZ) beginnt das Zeremoniell im Matsu-no-Ma, einer 370 Quadratmeter großen Halle im Kaiserpalast in Tokio. Dabei werden auch ein Schwert und ein Juwel als Insignien der Legitimität eines Tenno („himmlischer Herrscher“, etwa: Kaiser) präsentiert.
ZitatAb Schlag Mitternacht neuer Kaiser
Ab der ersten Minute des 1. Mai ist Akihitos 59-jähriger Sohn Naruhito japanischer Kaiser. Mit ihm beginnt eine neue Ära, „Reiwa“ genannt. Der Begriff steht für „Ordnung“, „Frieden“ und „Harmonie“.
Naruhitos Venus steht auf 3 Wassermann, T-Uranus im Quadrat dazu. Zudem in der 1° Direktion convers auf 20 Zwillinge, dort exakt Mars-Quadrat Mond. Rhythmisch durch Haus 9 laufend, auf 24,50 Widder, also Quadrat zum AC der Thronbesteigung und im Spiegel zu seinem Pluto auf 4,55 Jungfrau - Opp Sonne, wobei der laufende Pluto mit etwas Orbis mit dabei ist.
Offiziell ist Naruhito ab dem 1. Mai 2019 um 0:00 Uhr Ortszeit der neue Tennō Japans wie Elisabeth richtig schreibt. Aber wer Japans Tradition kennt, weiß wie wichtig dort Zeremonien sind. Die erste und vermutlich wichtigste Inthronisierungs Zeremonie des neuen Tennō beginnt am 1. Mai um 10:30 Uhr Ortszeit und dauert etwa 10 Minuten. Möglicherweise ist auch dieser Zeitpunkt astrologisch bedeutsam.
Die Welt schreibt: "Am 1. Mai wird sein Sohn Naruhito um 10.30 Uhr die kaiserlichen Regalien, zu denen das Schwert, und ein Edelstein zählen – sowie zwei Siegel in einer ebenso kurzen Zeremonie übernehmen. Dann endet die Heisei-Zeit (etwa „Frieden überall“), die Regentschaft Akihitos, und es beginnt das Reiwa-Zeitalter („schöne Harmonie“). Für viele Japaner ist das ein Wendepunkt, auch in ihrem persönlichen Leben." https://www.welt.de/politik/ausland/arti...e-dankt-ab.html
Antenne Münster schreibt etwas ausführlicher: "Bei einer ersten von drei Zeremonien zur Inthronisierung von Naruhito werden dem neuen Kaiser von Beamten des Haushofamtes zwei der Throninsignien überreicht: ein Schwert sowie Krummjuwelen, die das Kaiserhaus von der Sonnengöttin Amaterasu erhalten hat. Die einfache Zeremonie beginnt um 10.30 Uhr Ortszeit und dauert lediglich zehn Minuten. Ein weiterer Beamter legt dabei auch das Amtssiegel und das persönliche Siegel vor dem Kaiser nieder. Parallel zu der Überreichung der beiden Insignien an Naruhito wird ein sogenannter Hauptritualist im Namen des neuen Kaisers dem Spiegel - der dritten Throninsignie als Vertretung der Gottheit - mitteilen, dass der Kaiser die Insignien entgegennimmt. Niemand, selbst der Kaiser nicht, darf dabei einen Blick auf die Throninsignien werfen, die sich in Schutzhüllen befinden. Ihr Inhalt ist dazu zu heilig. Eine zweite Thronbesteigungszeremonie findet am 22. Oktober statt, zu der auch viele Würdenträger aus dem In- und Ausland geladen werden. Eine dritte Zeremonie, das Daijosai, folgt am 14. und 15. November. Danach ist Naruhito endgültig in die Reihe der Kaiser aufgenommen." https://www.antennemuenster.de/artikel/j...-ab-145404.html
Naruhito wurde mit AC Löwe und engem Aspekt geboren und seine Inthronisierung findet ebenso im Zeichen Löwe mit engen Aspekt statt. Zudem liegt die AC/DC Achse der Inthronisation auf Naruhitos Venus, der Herrscherin seines 10. Hauses und die Sonne der Inthronisation steht in Konjunktion zu Naruhitos MC. Jupiter und Saturn belegen in beiden Horoskopen das gleiche Tierkreiszeichen und stehen dort fast wieder an gleicher Stelle (5° Abweichung) in ihrem Domizil.
mit ist jetzt nicht klar, weshalb du die falschen Uhrzeiten für die Abdankungszeremonie des alten Tennos wiedergibst und dann für die Inthronisierungszeremonie 10:35 Uhr nimmst, beginnt es doch um 10:30 Uhr, und mit seiner Venus doch stimmiger ist.
Denn dann der steht der AC auf 3 Löwe Quadrat Uranus opp. Auf seine Venus, die offensichtlich der Thron hier ist, der mit Uranus den Wechsel anzeigt..
Wichtig scheint mit doch auch der Sonnenstand auf 10 Stier, GSP Saturn/Pluto in Opp zu seinem Neptun-Spiegelpunkt Uranus. Und das hängt ja an seiner Fische Sonne. Das heißt, daß das diese Kindheitserfahrung der seelischen Abgespaltenheit jetzt eine Zwangsjacke übergestülpt bekommt. Aber vermutlich kennt er es nicht anders.
Zitat von federkiel im Beitrag #63mit ist jetzt nicht klar, weshalb du die falschen Uhrzeiten für die Abdankungszeremonie des alten Tennos wiedergibst
Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch. An welcher Stelle schreibe ich in meinem letztes Post etwas von der "Abdankungszeremonie des alten Tennos" Akihito oder deren Uhrzeit?
Ich schrieb über die Abläufe der Inthronisierung des neuen Tenno Naruhito und zeige das Horoskop dazu und darunter ist das Geburtshoroskop des neuen Tenno Naruhito abgebildet. Diese beiden Horoskope zeigst Du ja nun auch in einem Bild zusammengefasst (Innen Naruhito und Außen die Inthronisation).
Bei der Uhrzeit für die Inthronisation war ich etwas unsicher. Es ist zu lesen, dass die Zeremonie höchstens 10 Minuten dauern soll. Deshalb dachte ich, dass möglicherweise der Augenblick der Insignien Übergabe an den neuen Tenno der entscheidende Moment ist. Was meiner Vermutung nach in der Mitte der 10minütigen Zeremonie geschehen sein könnte.
Es gibt ja auch religiöse oder staatliche Zeremonien die viel länger dauern und der Höhepunkt z.B. die Krönung oder eine rechtsverbindliche Unterschrift etc. erst am Ende oder gegen Ende der Zeremonie stattfinden. Meines Wissens wird dann ja ein Horoskop auch nicht auf den Beginn einer solchen (längeren) Zeremonie ausgestellt, sondern auf den Zeitpunkt des finalen Geschehens. Das hatte ich im Hinterkopf. Aber ich bin kein Experte in Mundan Astrologie.
Du hast recht, dass der AC am Beginn der Zeremonie um 10:30 Uhr exaktere Aspekte auf Uranus und Venus ergibt, die beide inhaltlich das Geschehen beschreiben. Das kann sicher auch als Hinweis gewertet werden, dass diese Uhrzeit zu bevorzugen ist.
Naruhitos Geburtshoroskop selbst habe bislang nur in der Hinsicht betrachtet, ob die Inthornisierungszeremonie mit seinem Horoskop in Resonanz steht. Auf den ersten Blick ist mir sonst ins Auge gestochen, dass sein Herrscher von Haus 7 Saturn in Konjunktion zum Mond steht (als Häuserherrscher verwende ich nur die alten Herrscher). Von dem japanischen Königshaus dringt ja wenig an die Öffentlichkeit. Aber es ist bekannt, dass seine Frau Masako lange Jahre an Depressionen litt und dass es dem Paar schwer fiel ein Kind zu bekommen.
Zitat von Christiane im Beitrag #64An welcher Stelle schreibe ich in meinem letztes Post etwas von der "Abdankungszeremonie des alten Tennos" Akihito oder deren Uhrzeit?
Entschuldige Christiane, da hab ich was falsch gelesen, alles retour!
es wurde darüber nachgedacht, welcher Augenblick, welche Uhrzeit die richtige sei, um darauf ein Horoskop zu errichten.
Ob wir die Abläufe der Inthronisierung des neuen Tenno Naruhito nehmen wollen oder die Krönung eines Königs oder Königin.
Jeder einzelne Schritt oder Programmpunkt eines Prozesses besteht aus vielen einzelnen Schritten. Diese viele Einzelschritte in Summe sind in der Reihenfolge das Gesamtereignis.
Jedes dieser Einzelschritte ist nicht denkbar ohne den vorherigen Schritt. Das Aufsetzen der Krone, die Übergabe der Insignien, das leisten der Unterschrift, das Leisten eines Eides und vieles mehr, sind alles zeitliche Abhängigkeiten, wo ein Ereignis dem anderen folgt, wo jeder einzelne Moment vom vorherigen Moment abhängig ist.
Also stellt sich die Frage -was ist der Beginn einer Zeremonie?- Der Beginn einer Zeremonie liegt in ihrem Anfang, Beginn. Gibt es eine Eröffnung? Dann ist die Eröffnung der Beginn, gleich wie lange sie dauert. Bläst eine Fanfare zur Eröffnung, dann ist es dieser Moment. So einfach kann es sein. Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag: "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
Tja, ganz so einfach wie du's darstellst, ist es nun doch nicht immer... Beispiel: Eröffnung einer Olympiade: Was zählt - der erste Moment der Zeremonie? Der Moment, in dem ein Offzieller verkündet, dass die Spiele eröffnet sind? Das Anzünden des Feuers?
Ich denke in diesem Fall die erwähnten Worte. Aber - wer weiß?
Zu Japan: laut Verfassung ist der neue Kaiser in seinem Amt seit dem 1.5.2019 0:00 , Ortszeit. Das ist nun wirklich erfrischend simpel.