Ich arbeite im Prinzip sehr genau... schon weil bei meinen Vorträgen ( live, vor Publikum nicht Forum) Fehler nicht so toll wären. -Hier wird im Forum überhaupt mit sehr spekulativen Horoskopen und Methoden gearbeitet. Könnte dauernd dazu lamentieren.- Habe hier mal eine Graphik reingestellt wo die Grundregel für eine "Untersuchung" eben für den Tag richtig ist. Natürlich ist alles spekulativ! Erstens weil wir Informationen aus x- ter Hand haben und die eigentlichen Quellen gar nicht verifizieren können. Doch wagen wir hier im Forum immer wieder "astrologische Vermutungen". Und da meine ich auch federkiel! Also bitte selber bei der Nase nehmen. Hatte auch auf die einschränkende Aussage DEUTLICH AUFMERKSAM gemacht. Wollte sogar noch dazu schreiben : Deutung nur gültig wenn Geburtstag gesichert und auch die Absturzdaten so richtig sind!
Zitat von federkiel im Beitrag #25Hauptsache schnell, ob das Geburtsdatum stimmt, ist nicht so wichtig, der Pilot kommt übrigens aus Montabaur.
Dann, es wurde erst der Voicerecorder abgehört, die Blackbox ist meines Wissens noch nicht ausgewertet. Wie will man am Voicerecorder hören, ob jemand einen Knopf dreht? Da wird ziemlich schnell geschossen von allen Seiten, nur damit man einen Schuldigen hat, finde ich zumindest. Und ab.
Daß der Co-Pilot aus Montabaur kommt, hatte ich bereits geschrieben:
Zitat von JZM im Beitrag #14Am Mittag hat der ermittelnde Staatsanwalt aus Marseille, Brice Robin, auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben, daß er nunmehr wegen willentlicher Tötung ermittelt und nicht mehr nur wegen unwillentlicher Tötung.
Nach seiner Überzeugung hat der 1. Offizier, der 28 jährige Andreas Lubitz aus Montabaur, den Unfall der Maschine verursacht, indem er gehandelt hat, um das Flugzeug bewußt und willentlich zu zerstören, "hat bewußt die Zerstörung des Flugzeuges eingeleitet und herbeigeführt". [...]
Aus dieser Pressekonferenz stammt auch "der achtundzwanzigjährige . . . ".
gott sei dank , man hat die absturzursache gefunden. der co-pilot hat die maschine absichtlich gegen die felswand geflogen. nun in ein paar tagen ist weihnachten da kommen wir dann zur ruhe bis sylvester. l.g. otto
Wenn man den 18.12. als Geburtsdatum nimmt, könnte meines Erachtens eine Kurzschlußhandlung nicht ganz ausgeschlossen werden.
Das Stellium im Schützen steht gerade, wenn man es 1°1 Jahr gegen den Tierkreis verschiebt, in der Nähe des Mondes. Also hätten wir Mo-Ur und auch Mo-Sa: Depressionen mit Todessehnsucht?
Der T-Saturn spiegelt gerade auf und engt ein, stellt den "falschen" Stellenwert, die kompensatorische Berufung in Frage.
Der Mond steht obendrein unter der Dominanz von Ma-Pl und der Mondknoten im Radix wiederum im Quadrat zum Stellium. (: Begegnung mit dem Tod)....
Selbst, wenn der echte AC arg vom So-MC-AC abweichen würde, ist meiner Erfahrung nach das Sonne-MC-Horoskop durchaus auch aussagekräftig.
Am 28.12. steht der Mond in der Nähe des Jupiter im Widder und der Mondknoten ist nicht beteiligt. Da wäre die Absturzursache wohl eine andere.
.......….überlegend, ob die Absturzzeit 10.53 wohl richtig ist kam ich zu folgenden Bild:
Links sehen wir die auf 1° genauen e des Horoskopes.
Der Weltmeridian, , auf 0° Länge gerechnet ist mit eingezeichnet. Er repräsentiert das öffentliche Interesse an der Angelegenheit, das in diesen Fall sehr groß ist, wie die Medien und auch unser Thread belegen.
Wir erkennen eine sehr symmetrische Figurine die von 3 ten gebildet wird. Rechts sehen wir die Halbsummenachse die die beteiligten Faktoren einfängt.
Deutung:
/ =Jetzt auf dieser Ortslinie () in der Welt / = ruckartige Veränderung / = bringt Volkstrauer ,/ = krankes Denken triumphiert.
So weit so gut.
Zitat Gleiche Abstände von Faktoren bilden Planetenbilder, A. Witte.
Im liegt das Ereignis, Ludwig Rudolph
Weil der Abstand - und der Abstand - gleich sind, bilden diese unter anderen ein geschlossenes aktives Planetenbild und formen ein gleichschenkliges Trapez, / =/ oder der sensitive Punkt +-=.
Im im Bild links (nur Teilung 2, Orb 1°, und ausgeschaltet, wegen der Übersichtlichkeit).
+- = überraschende Trennung, Tod durch Gewalteinwirkung.
In der Liste der sensitiven Punkte entdeckte ich nun noch einen anderen sensitiven Punkt der in den IC fällt, nämlich +-, also eine Permutation des obigen Punktes.
+- = gehemmtes löst sich.
Für / steht in meinen Einklebungen im Regelwerk nach Witte: Hafen, Ankerplatz mit also plötzliches erreichen eines Landeplatzes.
Dieser Punkt liegt auf 11' genau am IC und entspricht dem Ereignis, schließlich ist der IC ja die tiefste Stelle im Horoskop. Die Einschlagzeit scheint höchsten 1 Zeitminute später zu liegen als angenommen ( Daumenregel 15' Bewegung =1 Zeitminute).
Die Permutationen eines sensitiven Punktes liegen gewöhnlich nicht in Opposition zu einander, sondern an ganz anderen Stellen. Hier liegt es sicher daran das wir über genaue Quadrate auf sie gekommen sind.
Wie die Planeten wandern auch die sensitiven Punkte im Tierkreis in Abhängigkeit von den Faktoren aus denen sie gebildet sind. Sie sind zu Zeiten auch auch rückläufig.
Das wollte ich schon länger tiefer untersuchen und habe mir schnell etwas dafür programmiert.
In linearer Darstellung auf 22°30 = Teilung 16, gefaltet, um den dadurch entstehenden Lupeneffekt zu nutzen.
Mann kann deutlich erkennen, daß der durch die Flankierung der beiden sensitiven Punkte eine Aufwertung für plötzlichen Umbruch erfährt.
Glücklicherweise löst sich die aktuelle Konstellation schnell auf, so daß zu hoffen ist, das so etwas wie diese Art des Unglücks so schnell nicht wieder passiert.
Sollte jemand auf eine Liste der Geburtstage der Verunglückten stoßen, ich wäre interessiert.
Bleiben noch Segenswünsche für die Verstorbenen.
RIP
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Wie die Planeten wandern auch die sensitiven Punkte im Tierkreis in Abhängigkeit von den Faktoren aus denen sie gebildet sind. Sie sind zu Zeiten auch auch rückläufig.
Das wollte ich schon länger tiefer untersuchen und habe mir schnell etwas dafür programmiert.
In linearer Darstellung auf 22°30 = Teilung 16, gefaltet, um den dadurch entstehenden Lupeneffekt zu nutzen.
Mann kann deutlich erkennen, daß der durch die Flankierung der beiden sensitiven Punkte eine Aufwertung für plötzlichen Umbruch erfährt.
Glücklicherweise löst sich die aktuelle Konstellation schnell auf, so daß zu hoffen ist, das so etwas wie diese Art des Unglücks so schnell nicht wieder passiert.
Hallo Glomph,
ich muß deine Analyse noch einmal gründlicher studieren.
Glückwunsch zu der genialen Umsetzung deines Wunsches zum 'Tieferschürfen'!
Hinsichtlich deiner oben von mir zitierten Ausführungen und der Grafiken ergibt sich für mich die Frage, ob man nicht für einen, wie hier, feststehenden Ort den exakten Zeitpunkt eines entsprechenden Ereignisses betimmen kann, indem man untersucht, wann Saturn exakt auf der Halbsumme der beiden sensitiven Punkte steht?
In der Öffentlichkeit scheint nach wie vor Unklarheit über den genauen Zeitpunkt des Absturzes zu bestehen. Wikipedia deutsch favorisiert inzwischen offenbar auch die frühe Zeit (10:41), allerdings ohne genaue Sekundenangabe:
"Auf seiner Reiseflughöhe blieb das Flugzeug verschiedenen Quellen zufolge bis etwa 10:32 Uhr. Nach Angaben von Flightradar24 sank die Maschine innerhalb der folgenden acht Minuten auf 2000 Meter ab, ohne den eingeschlagenen Kurs in Richtung Alpen zu ändern, bevor das Signal abriss. Die letzte bekannte Position des Fluges lag zwischen Digne-les-Bains und Barcelonnette bei 44° 14′ 3″ N, 6° 24′ 25″ O, das Flugzeug schlug um ca. 10:41 Uhr MEZ im Massif des Trois-Évêchés in den Seealpen auf.
In seiner Stellungnahme nannte Germanwings davon abweichende Zeitangaben, danach blieb das Flugzeug bis 10:45 Uhr auf der Reiseflughöhe. Auch Germanwings nannte für den Sinkflug eine Zeitspanne von 8 Minuten, das Flugzeug schlug demnach um ca. 10:53 Uhr MEZ im Massif des Trois-Évêchés in den Seealpen auf."
Mich würde interessieren, was sich hinter dieser 'Unsicherheit' über den tatsächlichen Zeitpunkt des Absturzes verbirgt.
ZitatMich würde interessieren, was sich hinter dieser 'Unsicherheit' über den tatsächlichen Zeitpunkt des Absturzes verbirgt.
Es ist ja nicht nur die Unsicherheit über den tatsächlichen Zeitpunkt des Absturz, sondern alle bisherigen Informationen sind sehr widersprüchlich. Hollande soll sich über die Amerikaner sehr abfällig geäußert haben. Der schnelle Kommentar aus Amerika, das es sich wohl nicht um einen Terroranschlag gehandelt haben soll wirft Fragen auf.
Das Geburtsdatum des Piloten scheint auch von Interesse. Im Dezember 1987 hatten wir folgende Planetenstellung in dem Schützen:
Saturn konjunktion Uranus in den Anfangsgraden, Sonne konjunktion Merkur, konjunktion Pallas und konjunktion Neptun in den mittleren Graden.
Das sich das auch Mundan ausgewirkt hat, läßt sich mit dem schwersten Schiffsunglück in Friedenszeiten belegen.
ZitatBeim Untergang der philippinischen Fähre Dona Paz nach einer Kollision mit dem Tanker „Vector“ sterben 4375 Passagiere und Besatzungsmitglieder der „Dona Paz“ und 11 Besatzungsmitglieder der „Vector“. Es gibt insgesamt nur 26 Überlebende. Es handelt sich damit um das schwerste Schiffsunglück in Friedenszeiten Lars und Meike Schlecker die Kinder von Anton Schlecker werden entführt. was war 1987
Ein AKW Störfall ist dann auch noch zu finden, allerdings sehr versteckt!
ZitatFür den Betreiber ist es ein Störfall niedriger Kategorie, er wird den Behörden mitgeteilt. Für die Atomkraftkritiker schrammt der Atommeiler Biblis A an einer Kernschmelze vorbei. Die Bevölkerung erfährt erst ein Jahr später davon. Archiv - Themen
Alles was zur Zeit an Informationen auftaucht, erscheint mir in neptunisch überfluteten Dimensionen dargestellt zu werden, um von den wahren Zusammenhängen und Hintergründen abzulenken.
Hier kann man den Flugverlauf ansehen, in dem man auf das kleine weiße Pfeilchen klickt. Demnach ist die Maschine um 9:41 UTC bei einer Flughöhe von 6800 Ft vom Radarschirm verschwunden.
Wielange es dann gebraucht hat, bis die Maschine in den Berg gekracht ist, darüber gibt es dann versch. Angaben, aber es ist schon naheliegend, daß der DC auf Steinbock war.
Ich habe schwere Zweifel an der offiziellen Darstellung, daß der Pilot die Maschine in den Tod gesteuert hat.
schön , das ich nicht allein bin mit meiner ansicht. so gut bin ich auch nach fast 30 jahren astrologie noch nicht, daß ich etwas grundsätzlich ausschliessen kann. ist ja möglich , daß der co-pilot mit absicht die maschine gegen die felsen geflogen hat, es kann aber auch sein, daß er handlungsunfähig war. die abflugzeit von 10.01 ergibt einen ac von c.a. 11 grad zwilling . merkur steht im exil alsbald im quadrat zum ac . da können auch darmkrämpfe aufgetreten sein , die zu einer lähmung oder ohnmacht geführt haben. l.g. otto
Dieses Hilfs- oder Lupenhoroskop (Resonanzgrad 2 oder Harmonic 2) zeigt den Gegenpol, also was zur Einheit fehlt.
Planmäßig sollte der Airbus in Barcelona um 9.35 Uhr starten. Auf Ab.1 (linkes Horoskop innen: Geplan-Start-Radix, Außen s: Resonanz Grad2) sehen wir s über Rx Ic. Der Flug startet nicht oder verzögert sich.
Ab.1
Das Flugzeug startet erst um 10°01 Uhr (Rechtes Horoskop) und hier sehen wir über MC. Unbekannte Zielsetzung oder es geht ins Nirgendwo.
Die Zeitangabe 10.53 des Absturzes scheint wohl relativ genau, denn s- stehen über Rx-MC (Ab. 2 Horoskop für Orstschaft Seyne-les-Alpes)
Ab.2
Die schmerzvolle dramatische Nachricht über den Absturz geht um die Welt und wird besonders in Deutschland, Spanien und Frankreich in die Annalen der Luftfahrt eingehen (srx).
Zu beachten ist auch die Rolle Jupiters, der gerne bei „Grenzübergängen behilflich“ ist. Offenbar ein schicksalhaftes Ereignis und Neptun bildet eine Nebelkanone für manche „Verschwörungstheorien“....wohl nicht so ganz unberechtigt. Ob Flug-zeug oder Fahr-zeug, beides lässt sich von innen und außen lenken. Auch der menschliche Körper ist ein Flug-Fahrzeug für die Seele, unser Ich und sonst so? Diese Frage stellt sich wohl hinsichtlich der Neptun-Dominanz von selber.
Nach den Ausführungen des ermittelndn Staatsanwalts in Marseille war nach dem Verlassen des Cockpits durch den Flugkapitän bis zum Aufschlag das Atmen des Co-Piloten zu hören, das der Staatsanwalt als schwer, als gleichmäßig bezeichnet hat.
Seine Schlußfolgerung, daß der Co-pilot bis zu Zerschellen der Maschine gelebt haben muß, ist sicherlich richtig.
Seine Feststellung, der Co-Pilot habe bis zum Schluß auch vorsätzlich gehandelt, kann bis zum Beweis ihrer Richtigkeit lediglich als Behauptung betrachtet werden, denn wer atmet, lebt, ist aber nicht notwendigerweise bei Bewußtsein.
Daher sind auch seine Feststellungen, der Co-Pilot habe vorsätzlich den zu starken Sinkflug eingeleitet, er habe es vorsätzlich unterlassen, dem Kapitän die Rückkehr ins Cockpit zu ermöglichen, er habe vorsätzlich die Anrufe der Flugsicherung nicht beantwortet und er habe es vorsätzlich unterlassen, einen Nortuf abzusetzen, bloße Behauptungen, die bisher nicht bewiesen sind.
Die Frage eines Jornalisten, ob ein Schwächeanfall oder eine Ohnmacht auszuschließen sei, beantwortet er damit, die Atmung sei völlig normal gewesen, in keiner Weise mit der Atmung von jemandem vergleichbar, der eine Herzanfall erleide (einem Extremzustand, nach welchem gar nicht gefragt worden war).
Und gerade diese Gleichmäßigkeit des Atmens ist es doch, die erhebliche Zweifel daran aufkommen läßt, daß der Co-Pilot wirklich sehenden Auges und bei Bewußtsein in die Katastrophe geflogen ist, und also fortgesetzt vorsätzlich gehandelt hat. Würde denn wirklich selbst ein Mensch, der sich fest dazu entschlossen hat, seinem Leben eine Ende zu setzen, bei diesem Horrorszenario mit den immer schneller näher kommenden Berggipfeln, dem verzweifelten Lärmen an der Tür und dem Inferno der vor dem Aufprall warnenden akustischen und optischen Alarmsignale,vermischt mit den Entsetzensrufen der Passagiere, dem ersten Aufschlagen auf eine Bergspitze, gleichmäßig atmen bis zum finalen Crash?
Nach allem, was man über drohende Ohnmachtsanfälle von Piloten durch Gifte im Cockpit weiß (siehe auch die obigen Beiträge), ist doch das folgende Szenario auch, und mehr(!) als naheliegend, schließlich gilt doch auch bei einer Katastrophe wie dieser, zunächst einmal, die Unschuldsvermutung : Der Flugkapitän verläßt das Cockpit. Vielleicht auch durch den Sog der sich öffnenden Tür beschleunigt, gelangen giftige Gase ins Cockpit, und bewirken mehr oder weniger schnell eine Ohnmacht beim Co-Piloten, vielleicht gerade in dem Augenblick, als er den normalen Sinkflug einstellen will, in den Verkehrsflugzeuge nach Erreichen der Gipfelhöhe bis kurz vor dem Erreichen des Zielortes fliegen, um Sprit zu sparen. Ohnmächtig werdend, überdreht er die Sinkflugrate um das zur Katastrophe führende Vielfache.
Sämtliche nachfolgenden Vorgänge finden dann statt, während der Co-Pilot bewußtlos ist und bleibt. Und es gehört nicht viel Phantasie dazu, sich vorzustellen, wie er, zusammengesunken, gerade den Hebel blockiert, mit dem er dem Piloten den Eintritt ermöglichen soll.
So wäre dann eine zur Abwehr von Terroristen gepanzerte Tür zur tödlchen Falle für 150 Menschen geworden, ohne daß den jetzt des Totschlags (und konsequenterweise dann auch des Mordes) bezichtigten Co-Piloten möglicherweise die geringste Schuld treffen würde.
Eben davor war aber bereits zuvor von Piloten gewarnt worden.
Die astrologische Arbeit auf die Dein Link zeigt ist korrekt gemacht. Vielleicht nicht für jeden verständlich, weil Erläuterungen zur Technik fehlen und auch das graphische Angebot mager und in kaum zu erkennender Auflösung ist. Aber es ist alles richtig und gut gemacht.
Auch wird nicht jeder Astrologe, der mit den Techniken der Hamburger Schule arbeitet dies genauso wie die Freiburger machen wollen. Mir persönlich fehlt dabei eine Differenzierung der Teilungen und Horoskope ineinander mischen und Halbsummen mit Summen vermengen mache ich nicht.
Hier zum Beispiel wie die mögliche Selbstmordneigung des Mittagshoroskops für Andreas Lubitz zu erkennen ist. Laut >Lexikon für Planetenbilder< ist ein Zusammenspiel von ,,,,, in Verbindung mit den persönlichen Punkten von ,und nötig. Wir haben leider nur die .
Eine mögliche Selbstmordneigung ist leicht zu erkennen wenn man die auf die, in ihr endenden sensitiven Punkte hin untersucht. Alle Faktoren die für dieses Thema nicht gebraucht werden, sind ausgeblendet, für die Übersichtlichkeit . (Teilung 4, Orb1° um das Gröbste zu sehen)
+-r +-r +-r
Ein Mittagsstandhoroskop repräsentiert nun nicht eine Person allein, sondern all die hunderttausende die an diesen Tag Geborenen sind, bei nur sehr wenigen kommt das Gezeigte wirklich zur Auswirkung.
Oder hier, eine Auswertung der Sonnenbogenauslösungen für das Unglück von Herbst 2014 bis Frühjahr 2015. etwa ein Grad abdeckend.
Die einzelnen Auslösungen werden vom Sein nun nicht punktuell abgearbeitet, sondern wirken zusammen vermischen und überlagern sich. Insofern sind die Tagesangaben nicht wörtlich zu nehmen.
Sonnenbogen für: Lubitz, Andreas18.12.1987
/ v r 15.09. 2014 trennen tut so weh! / v r 16.09. 2014 man sollte böse werden! / v r 21.09. 2014 Idee entwickeln / v r 27.09. 2014 mehr Pflichten / v r 29.09. 2014 Ideal / v r 30.09. 2014 alles Schei... / v r 03.10. 2014 man sollte was Großes tun / v r 04.10. 2014 Trennung / v r 07.10. 2014 Ekel wächst!!! / v r 23.10. 2014 wichtige Begegnung / v r 08.11. 2014 sie will nicht! / v r 11.11. 2014 verliebt / v r 18.11. 2014 die Kraft der Liebe / v r 20.11. 2014 glückliche Gemeinschaft / v r 24.11. 2014 Scheinglück / v r 27.11. 2014 Machtgefühl / v r 02.12. 2014 alte Verbindung noch mal / v r 24.12. 2014 <<< schwerer Mord<< / v r 06.01. 2015 <<< Sinneswandel / v r 06.01. 2015 vergiftet / v r 09.01. 2015 mächtige Liebesgemeinschaft / v r 19.01. 2015 Erziehung / v r 22.01. 2015 Zapfenstreich / v r 27.01. 2015 mächtige Wandlung / v r 08.03. 2015 denken täuscht / v r 12.03. 2015 <<< viele verstümmelte Körper / v r 14.03. 2015 sich fortpflanzen wollen / v r 04.04. 2015 mit seiner Weisheit am Ende / v r 14.04. 2015 Ungewissheit / v r 15.04. 2015 es wächst / v r 29.04. 2015 <<< endgültiges übles tun / v r 12.05. 2015 Idee entwickeln / v r 14.05. 2015 triumphieren / v r 28.05. 2015 geistiges licht sehen (das klare Licht des Todes) / v r 29.05. 2015 verstümmelt
Das wird es wohl gewesen sein, Liebeskrank, verschämte Liebe und Rache an der Welt - was für eine kranke und schlechte Idee.
Noch ein Blick auf das Zusammenspiel von Radix und Ereignis, wir schauen auf die Achse der SO Radix:
2559 Lubitz t/t -0.57 1/ 4 = jetzt Revolte r/r -0.57 1/ 2 = Bosheit, Hass, Schaden anrichten r/r -0.55 1/ 1 = exzentrische Gedanken - t/t -0.52 1/ 1 = langsame (quälende) Trennung r/r -0.36 1/ 1 = Krise t/t -0.21 1/ 1 = da Lubitz, der steuernde Pilot t/t -0.18 1/ 2 = Starallüren t -0.17 1/ 1 = Gemeinschaft r -0.15 3/ 4 = etwas steuern t/t -0.14 1/ 4 junger Mann t/t -0.08 1/ 4 = Belehrender, auch kranker Mann in t und r ! r/r 0.00 3/ 4 = Belehrender r 0.01 1/ 2 = r/r 0.26 1/ 1 = Unfall r/r 0.27 1/ 4 = Tür der Freiheit r/r 0.50 1/ 2 = Verbindung mit Maschinenkräften, Wechsel eines Zieles r 0.52 1/ 1 = plötzlich
Wenn man das alles so sieht, könnte man denken, das es unvermeidbar, vom Schicksal gewollt und unausweichlich sei.
Doch wir alle habe auch in der Krise eine Wahl.
Millionen von Menschen erfahren enttäuschte Liebe jeden Tag und sie sind traurig, aber halten es aus, schreiben ein Gedicht oder ein Lied oder und genesen mit Zeit, ohne jemanden anderen auch nur ein Haar zu krümmen.
Ich wünschte, es wäre auch hier so gewesen. glomph
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Das Sabische Symbol nach Dane Rudhyar http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Sabische_Symbole für 30 Grad Fische der für den Absturz besonders relevanten Sonnenfinsternis lautet: Eine majestätische Felsformation ähnelt einem Antlitz. Ein Knabe idealisiert dieses Bild; es wird zu seinem Inbegriff von Größe, und mit zunehmendem Alter beginnt er selbst so auszusehen. ... Geradezu unheimlich
Es ist aus Dane Rudhyar "Die Astrologie der Persönlichkeit". Der Link beim Astrowiki bezieht sich aber auf Rudhyar, Dane: Astrologischer Tierkreis und Bewusstsein. Da ich das zweite Buch nicht habe, bin ich davon ausgegangen, dass dort richtig zitert ist.