ich richte diesen Gesprächsfaden ein, weil ich mir darüber im Klaren bin, dass ich im Thema "Israel" dieses als solches mit meinem letzten Beitrag nur gestreift habe. Es ging mehr um Persönliches, was sich aus dem Dialog grad mal so ergeben hatte. Es dürfte indes Sinn machen, für solche Belange einen eigenen Gesprächsort zu etablieren. Und zwar möchte ich diesen Vorschlag nicht nur für Erörterungen anregen, wenn es kommunikativ einmal zwickt oder zwackt, sondern - falls Interesse besteht - auch für Forums-Ideen, die einem individuell mal durch den Kopf gehen.
In diesem Sinne: Ich hoffe - kuk-österreichisch ausgedrückt - dass es konveniert .
Dabei kommt mir der Gedanke, dass wir den Gesprächsfalen auch Kaffeehaus nennen können. Dann wird es gleich etwas gemütlicher und philosophischer...
Ombudsmänner klären ja etwas, gleichen eventuell auch aus. Ich hatte mir einfach überlegt, wenn mal in einem Gesprächsfaden Gedanken Äußerungen kommen, die mit dem betreffenden Sach-Thema wie im Fall "Israel" (von Xalanx und mir) nichts zui tun haben, sondern die irgendwie persönlcihe Befindlichkeiten beinhalten, ist meine Idee für solche Erörterungen gleichsam ein Gleis zu schaffen, wo man das dann fortsetzen oder von vornherein besprechen könnte. Einfach damit nicht themenfremde Äußerung und mögliche Erwiderung das eigentliche Thema mal verstopfen. Zusätzlich fiel mir ein, dass eine Seite, wie von mir angedacht, ja auch für Ideen gut sein könnte, die der oder die eine zum Forum hat, Anregungen usw.
Weil dafür Ombudsseite zu steril klingt, kam ich auf "Kaffeehaus", wo sich mal Privates in der einen oder anderen Richtung unterbringen ließe, wo man auch philosophieren könnte, ohne dass es zu einer Debattierclub-Ecke werden dürfte. Also "Kaffeehaus" hätte als Titel auf jeden Fall mehr Charme als "Ombudsseite".
Vergleichbare Online-Angebote für privates Nebenbei kenne ich sogar aus dem Firmenbereich.
Gruiß, Bernd
Ps.:Gerade ist mir eben eingefallen, dass Astro-Space die Seiten "Space-Cafe" und "Persönliches" hat. Ich bin bei der Grünen Tara zwar bislang noch nicht unterwegs, weil es mir zu viel Zeitwand wäre, astrologisch auf noch einer Hochzeit zu tanzen. Aber, ich schnupper da gelegentlich mal rein und lese. "Kaffeshaus" fände ich schön, weil hier im Forum Österreich ja relativ stark vertreten ist.
Ich habe ja - insbesondere für dich - da du immer wieder Fragen zur Rhythmenlehre hast, dazu ein Thema geöffnet. Nun hast du jüngst mitten in einem anderen Thema die Frage nach dem Phasenherrscher gestellt. Es funktioniert also nicht, daß du die Frage dort stellst, wo sie hingehört. Jetzt willst ausgerechnet du eine Extraschiene?
Die Kategorie "Persönliches" im Nachbar forum dient dazu, daß dort persönliche Horoskope eingestellt werden können, mist mit spezifischen Fragen verbunden.
Das Space Cafe ist ja so etwas wie hier die Spielwiese. Die Spielwiese ist dazu da, daß auch nicht Astrologisches eingebracht werden kann.
Vorschläge, die das Forum betreffen, dazu dient die Abteilung: Mitteilungen.
Was persönliche Animositäten angeht, so plädiere ich dafür, die per (P)rivat (N)achricht zu klären. Wir sind hier alles Erwachsene, die, so hoffe ich, dazu im Stande sind, dies ohne Schiedsrichter oder Mittler zu klären. Das heißt auch, daß man nicht mitten in ein Thema dann persönlich wird.
Sollte jemand dennoch dafür ein Bedarf sehen, dann bitte hier melden, Danke
ja andersherum gesagt, taucht das Problem ja in vielen Fäden auf, was letztlich ja wohl den Assoziation geschuldet ist, die im Einzelnen so auftauchen. Dann jedesmal einen neuen Faden zu eröffnen macht auch keinen Sinn, wenn sich nicht wirklich ein neues Feld aufgetan hat, zumal es ja inhaltlich oft noch an den alten Gesprächsfaden gebunden ist. Dann hat man in der Übersicht schnell Themen aus der Sichtbarkeit verdrängt, die eigentlich noch gar nicht durch sind. Das liegt aber an der Forensoftware. Wir ja auch einige Fäden in der Spielwiese wo genau das läuft seit geraumer Zeit, die dann hin und wieder eben auch die Übersichtsdarstellung verstopfen. Aber so ist es halt, nichts ist perfekt und auch Döbereiner ist gerne oder eigentlich immer wieder vom "Skript" abgewichen auf seinen Seminaren, weil ihm das Assoziative wichtiger war als der Plan, zu dem man hernach dann ja wieder zurückkehren konnte. Ist aber letztlich dann ein Thema der Selbstdisziplin, hier ein gutes Gespür für die Grenzen des Zumutbaren zu haben, damit Elisabeth da nicht immer hinterherkehren muß
Kaffeehaus indes finde ich auch eine sehr schöne Namensgebung.
Es geht also nicht um thematische Excurse, sondern auch Wortwahl, Unterstellungen...........
Gerade weil das Forum keine Baumstruktur hat, so wie einst bei Astrologix, wo man Unterthemen per Titel ersichtlich machen kann, ist es sehr wohl angebracht, Themen zu separieren, man findet sie nämlich sonst nicht mehr im Suchmodus. Oft wird unter eine Überschrift alles Mögliche reingeschrieben.
Das andere sind methodische Fragen, die, so man sie inmitten eines Themas ausführlich beantwortet, ich sehr störend finde und hat mit assoziativem Denken nix zu tun.
Und wenn ich schon dabei bin, dann würde ich doch darum bitten, Horoskope nicht mit privaten Eigennamen zu versehen, also nicht "Horoskop der Europäischen Union", sonden "Römische Verträge, entweder Unterschrift oder in Kraft. Dann weiß jeder, was gemeint ist. Denn die europäische Union hat zig Verträge und dementsprechend Horoskope.
Oder "Pseudosouveränität", würde mich interessieren, wer wußte, was das ist. Ich nicht.
Zitat von federkiel im Beitrag #6Mir ist auch nicht klar, weshalb man jetzt innerhalb der Spielwiese auch noch ein Kaffehaus benötigt. Eins für Draußen und eins für Drinnen?Oder eins für den Sommer und eins für den Winter?Im Herbst dann Waldspaziergang und im Frühling eine Blumenwiese?
Hallo, Elisabeth,
das finde ich sehr schön - witzig Da ich die Idee ja verbrochen hatte, erlaube ich mir auch zu schmunzeln. Ich wusste ja nicht, dass Spielwiese auch für Nichtastrologisches und Privates zuständig ist. Ich ging bisher davon aus, dass die Rubrik zumindest primär für Themen eingerichtet ist, die zwar astrologischer Natur sind, die man aber in den anderen Rubrike nicht unterbringen kann. Nun habe ich diesbezüglich dazu gelernt. Ist ja schön.
Mein Ausgangsimpuls war, wie ich dir auch per PN heute schrieb, dass ich dir mit der Ombudsseite einen Gefallen tun wollte, damit private Befindlichkeiten nicht wie im Fall der Seite "Israel" ein Sachthema befrachten. Mein diesbezügliches Ansinnen ist bei dir aber offenbar nciht so gut angekommen. Auch dazu weiß ich jetzt, was dir lieber ist, nämlich solche Dinge per priavater Mail zu klären, etwa auch wenn man mal ein wenig vermitteln möchte. Alles gut. Ich habe verstanden.
Zitat von federkiel im Beitrag #6Und wenn ich schon dabei bin, dann würde ich doch darum bitten, Horoskope nicht mit privaten Eigennamen zu versehen, also nicht "Horoskop der Europäischen Union", sonden "Römische Verträge, entweder Unterschrift oder in Kraft. Dann weiß jeder, was gemeint ist. Denn die europäische Union hat zig Verträge und dementsprechend Horoskope.
Ich fühle mich angesprochen; Jeder weiß wohl, was mit "EU" gemeint ist; Du gehst davon aus, daß es auch für "Römische Verträge" der Fall ist. Nicht jeder ist auf unserem Bildungsstand und kann oder will "Römische Verträge" (EWG) und "EU" auseinandertüteln; was in disem Fall auch nicht gemacht werden sollte, weil es verschiedene Dinge sind.
Zitat von federkiel im Beitrag #6Oder "Pseudosouveränität", würde mich interessieren, wer wußte, was das ist. Ich nicht.
Es stellt sich die Frage, ob an dieser "Pseudosouveränität" überhaupt etwas 'dran ist. Ich muß nicht jeder Theorie Nahrung geben.
Zitat von federkiel im Beitrag #6Weiters scheint es eine gewisse "Trägheit" zu geben, Horoskopgraphiken einzustellen.
Ich fühle mich angesprochen; werde mich aber hier nicht manipulieren lassen. Ich komme nicht her, um zeitaufwendig andauernd Horosopgrafiken anzufertigen und einzustellen, mich dann eventuell beschuldigen zu lassen, daß die Grafik das falsche Häusersystem und überhaupt viel zu viele Objekte zeigt. Meine Anwesenheit hier dient nicht der Zufriedenstellung der Bedürfnisse und Wünsche anderer; wer oder was bin ich denn?
Hallòoó ...
Wenn ich an andere Leute Maßstäbe zur Erfüllung und zu meiner Befriedigung anlege, muß mir bewußt sein, daß diese anderen an meine Maßstäbe wohl nicht heranreichen. Wenn ich zuviel erwarte, werde ich zwangsläufig enttäuscht. Ist eine Sache des 6.Prinzips, der Anspruchshaltung ...
Zitat von federkiel im Beitrag #4Was persönliche Animositäten angeht, so plädiere ich dafür, die per (P)rivat (N)achricht zu klären. Wir sind hier alles Erwachsene, die, so hoffe ich, dazu im Stande sind, dies ohne Schiedsrichter oder Mittler zu klären. Das heißt auch, daß man nicht mitten in ein Thema dann persönlich wird.
Sollte jemand dennoch dafür ein Bedarf sehen, dann bitte hier melden, Danke
Frendliche Grüße
Elisabeth ADMIN
Hallo, Elisabeth,
mir fälllt jettzt erst auf, dass du einen an mich adressierten Beitrag, in dem es zwar implizit um eine andere Person und mögliche weitere Fälle geht, in markanter Weise mit "Elisabeth ADMIN" raus geschickt hat. Darf ich dich fragen, wie das zu verstehen ist? Sollte es eine Form von Abmahrnung sein, obwohl ich deine Haltung im "israel"-Beitrag untersützt hatte, wäre ich schon perflex. Daher bitte ich um Klärung in dem Zusammenhang.
Zitat von Jan Martin im Beitrag #8Ich komme nicht her, um zeitaufwendig andauernd Horosopgrafiken anzufertigen und einzustellen, mich dann eventuell beschuldigen zu lassen, daß die Grafik das falsche Häusersystem und überhaupt viel zu viele Objekte zeigt. Meine Anwesenheit hier dient nicht der Zufriedenstellung der Bedürfnisse und Wünsche anderer
Sondern? Wozu dient deine Anwesenheit, Jan? Und ist dann besser zu erwähnen, daß man deine Erkenntnisse natürlich nur mit GOH Häusern haben kann, und eine Aufzählung von zahlreichen Objekten?
Niemand will dich hier manipulieren, sondern einfach auf einfache kommunikative Möglichkeiten hinweisen, die das gegenseitige Verständnis erhöhen könnten, denn es geht in so einem Forum um das Dialogische, oder sollte es zumindet.
Ich will mal schildern, was mir heute spätnachmittags auf einer Hafenfähre widerfahren ist. Ich dachte, ich habe ein Tagesticket und gönne mir noch einen Ausflug per Schiff von den Landungsbrücken nach Finkenwerder und zurück. Schön an Deck in der Sonne zu sitzen, daraus wurde nichts. Eine Gruppe von Islamistinnen - so nenne ich die Kopftuchträgerinen, die das Stadtbild in Hamburg prägen und denen man hier nicht entkommen kann - verhält sich ziemlich auffällig, belästig diverse Biodeutsche und 2 von denen kommen mir körperlich mehr als nah, was sicherlich nicht im Sinne deren religiöser Regeln ist. Sie machten einfach, was sie wollten, ohne jegliche Rücksicht auf andere Fahrgäste. Ich habe den Wahnsinn zusammen mit den anderen sich immer wieder empörenden Fahrgästen ertragen. Nach der Rückkehr an den Landungsbrücken verfolgte mich eine schwarze Islamistin. Sie wich mir nicht von der Seite, als ich stehenblieb, blieb auch sie stehen, das wiederholte sich mehrmals, bis ich mich ihr zuwandte und sie fragte, ob sie den Begriff "Remigration" kenne, sie log mich verneinend an. Ich drehte ihr fehlerhafterweise den Rücken zu, um weiterzugehen, da stach sie mir vor Zeugen mit irgendetwas in den Allerwertesten und rannte schnellst weg.
Etwas ähnliches ist mir Ende 2017 passiert, im Supermarkt bedrängten mich in der Kassenschlange 2 ekelhaft überparfümierte Islamistinnen von hinten, ich drehte mich ruckartig um, sie wichen nach hinten weg. Als ich schon 'raus aus dem Supermarkt war, ich merkte nicht, daß sie mir folgten, hatte ich plötzlich einen Schlag auf den Rücken und die Täterin forderte mich vor allen Leuten laut auf, sie zurückzuschlagen; es war kein Gedränge, aber es gab zahlreiche Zeugen.
In beiden Fällen hätten Messer verwendet werden können, das war nicht der Fall.
Sie wissen, daß sie machen können, was sie wollen, ohne irgendeine Form von Konsequenzen zu befürchten zu müssen, denn wenn ich mich in irgendeiner Form wehren würde, fände sofort eine öffentliche Täter-Opfer-Umkehr statt, notfalls bis vor den Kadi. Sie wissen, daß sie nicht abgeschoben werden. Ich bin männlich und biodeutsch, und damit rechtlos. Sie können alles alles mit mir machen, ich bin ihnen ausgeliefert!
So werden arglose, harmlose Bürger zu AfD-Wählern und schließlich zu Rassisten ...
Später war ich noch in dem großen Supermarkt in der Rindermarkthalle in St.Pauli, das dortige total linksversiffte Publikum verursacht mir jedesmal physische Übelkeit und ich bemühe mich, dort niemandem ins Gesicht zu schauen; es ist einfach unerträglich, solcher Geisteshaltung und Attitude in die Augen zu blicken. Ich denke mir, die sind mit ihrem Wählerverhalten dafür verantworlich, daß mir solche Dinge widerfahren. In Hamburg haben 70% links gewählt; in St.Pauli wohl an die 100%.
--- --- ---
Warum poste ich das hier? Mir wurde klar, daß eine sehr ähnliche Form von Bedrängung mir hier im Forum durch die Admin "Federkiel" zuteil wird. Gaslighting probierst Du an mir aus! Daran bestehen seit dem Thread "European Peace Project" von heute keinerlei Zweifel mehr, denn Du hast Deine Geisteshaltung damit frei offenbart und zur Schau gestellt.
Nach Mutti's "Wir schaffen das!" steht uns das nächste Desaster ins Haus, wenn dieses "Projekt" die große Runde macht.
Gestern hast Du "Federkiel" wieder versucht, mich gefügig zu machen, mich auf Linie zu bringen und zurechtzubiegen. Ich soll mich so verhalten, wie Du es willst. Ich habe keinerlei Recht auf meine eigene Persönlichkeit, sondern unterliege einer linksradikalen Gleichmacherei. Und schon gar nicht darf ich irgendetwas kritisch infragestellen. Du bescheinigst mir Meisterschaft im Stänkern und Klugscheißen. Du gibst mir zu verstehen, daß ich ein Störfaktor bin.
Zuviele sich als weiblich ausgebende Forumsadmins wenden interessanterweise Gaslighting an, ist mir aufgefallen.
Jedwede Kritik gleitet teflonisch an Dir ab; Du verbittest Dir jegliche Form von Kritik, Du bist schließlich unfehlbar und machst natürlich immer alles richtig "Federkiel", keine Frage; und auch dafür gibt es übrigens einen psychologischen Fachbegriff, und auch einen passenden Asteroiden.
Das übrige Forumsvolk bleibt stumm, wenn Du "Federkiel" wie vorgestern einen Link zu einen staatlichen Propaganda-Organ einer von vielen schlauen Leuten als feindlich eingestuften und uns bedrohenden Macht ins Forum setzt.
Ich kann den Angriffen von Islamistinnen nicht entkommen, aber ich kann toxisch auf mich wirkenden "Federkiel"s und Foren in denen deren Herrschaft keiner zivilbürgerlichen Kontrolle unterliegt aus dem Weg gehen!
Pulsadern aufschneiden, wenn das Leben und diese kranke und völlig aus den Fugen geratene Welt mich endlich soweit gebracht haben ...
Man kennt das ja bereits - aber wirklich .... Andere unverhältnismäßig herabsetzend angehen selbst aber Mimöschen im Höschen ... #13
Bin ich froh, mit so einem nicht am Tisch sitzen zu müssen. Nur hier mal lesen ....wie das so abgeht. Mit der #13 "Bedrängung hier im Forum" ... sich einen Reim zu machen*
>>Tout ce qui arrive est adorable ° alles was geschieht ist anbetungswert<< Romancier & Essayist Leon Bloy* __________________________________________________________________
ich habe dich neulich ja schon aDie ngesprochen, was deine Aggressionen eigentlich gegen alles und jedes sollen - da findest du die Äußerung blöd und das auch und "nice" sowieso mit Fragezeichen zu versehen. Bei einem Vortragenden in einem Video, das ich interessant finde, meinst du, er plappere etwas nach, was du schon woanders gelesen hast. Die Aneinanderreihung von Äußerungen, in denen du für meine Begriffe unangenhem besserwisserisch aufgetreten bist, finde ich mit Verlaub ätzend.
Und zum European Peace Project: Es ist doch prima, etwas gegen das immer lautere Kriegstrommeln der etablierten Politik zu unternehmen. Was das mit Merkel zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Jetzt scheinst du AFD mainstreammäßig schon halbwegs mit Rassismus zu assoziieren und deine Art und Weise Elisabeth anzugreifen kann ich einfach nciht nachvollziehen.
Bernd
Ps.: Für den astrologischen Rat, den du mir kürzlich im PN-Dialog erteilt hast, bin ich nach wie vor dankbar. Gerade weil du analytische Ansätze hastl, die interessant sind, finde ich deine Art, Aggressionen im Forum auszutragen, schade.
Wenn mir solche Dinge, wie oben geschildert passieren, frage ich mich immer zuerst, was hat das mit mir zu tun, was ist gerade ausgelöst, welchen Transit habe ich, etc. Es würde mir aber nie einfallen, mich als Opfer zu gerieren, und in dieser Haltung dann eine Drohung auszusprechen, denn dein Post ist eine Drohung, und eine Drohung ist eine Drohung ist eine Drohung............
Es ist also Teil deiner Persönlichkeit, im Umgang mit anderen deinen Aggressionen freien Lauf zu lassen, ja? Ob da in der Nähe noch etwas wachsen kann? In deinem Posting ist so viel Verachtung gegenüber Allem und Jedem, sodaß mir Misanthropie ein Hilfsausdruck zu sein scheint.
Du kannst durch ein Rudel von Tigern gehen, sein Reißzahn wird dir nichts tun, wenn dein Mars in Ordnung ist. (Sinngemäß)
Es ist meine Aufgabe hier, dafür zu sorgen, daß ein halbwegs friedlicher Dialog stattfinden kann, die Themen nicht allzu sehr durcheinander kommen, wobei das Forum für alle Astrologiezugänge offen sind.
Wenn ich das nicht gewährleistet sehe, dann tritt meine grenzziehende Komponente hervor. Das hat nichts mit linksradikaler Gleichmacherei zu tun.
Ich möchte einfach einen freundlichen Umgangston hier
#16 Ich möchte einfach einen freundlichen Umgangston hier
Danke Elisabeth für deine "grenzziehende Komponente"
Wunderbar ! das machst du ganz selbst-verständlich*
Denn - ich finde Einwände wunderbar; Positionen zu hinter-fragen Dabei "bestärken" sich Behauptungen & werden beleuchtet und am Ende steht zumeist:
! du hast recht & du hast recht - reicht euch die hand !
* Wäre also auch hier im THEMA der Problematik ________________________ diese jüdisch tiefsinnige Geste konstruktiv gefragt*
Döbereiner hat sich ja auch dazu geäußert - im Sinne dessen - Kritik JA - Persönlichkeit herabsetzen - NEIN und sich dann vielleicht auch noch dabei zu erhöhen - NEINDANKE*
Ich muß nicht gleich den Impetus des Anderen herabwürdigen & verletzen. DAS ist; (z.B. einmal mehr hier angezeigt;) bei Kunst-Schaffenden das A & O D I E Todsünde überhaupt ! den Schwung zu verletzen - also den Mond mit Sonstwas .... Methoden aus dem Dritten Reich ! die übrigens weltweit in diesen Tagen !!! aufleuchten !!!
wiki:
Impetus ... innerer, begeisterter Antrieb einer Person; Schwung. Bildungssprachlich: Anfangsenergie, die eine Sache in Bewegung setzen kann; Anstoß
>>Tout ce qui arrive est adorable ° alles was geschieht ist anbetungswert<< Romancier & Essayist Leon Bloy* __________________________________________________________________
Einiges sollte nicht unausgesprochen oder unabgeschlossen bleiben:
Zitat von Plejad im Beitrag #15ich habe dich neulich ja schon aDie ngesprochen, was deine Aggressionen eigentlich gegen alles und jedes sollen - da findest du die Äußerung blöd und das auch und "nice" sowieso mit Fragezeichen zu versehen. Bei einem Vortragenden in einem Video, das ich interessant finde, meinst du, er plappere etwas nach, was du schon woanders gelesen hast.
Du meinst diesen Beitrag, auf den ich nicht reagiert habe, weil ich nicht nachvollziehen konnte, wieso Du mich als aggressiv wahrgenommen hast. Aus meiner Intention war mein dem vorausgegangener Beitrag eine Abgrenzung und klare Ansage zugleich. Aggression erfordert bei meiner Person mindestens wüste verbale Beschimpfung zuhänden mindestens einer Person und oder Institution; dasjenige eine Ebene gemäßígtere meines Posts war bloße Echauffierung.
Und ein how nice mit 3 Ausrufezeichen interpretiere ich als "wie schön !!!", der Autorin gefällt etwas, abschließend untermalt mit einem Smiley.
Zitat von Plejad im Beitrag #15Die Aneinanderreihung von Äußerungen, in denen du für meine Begriffe unangenhem besserwisserisch aufgetreten bist, finde ich mit Verlaub ätzend.
Ich bin amüsiert über die Verwendung des nicht generationsoriginären Begriffes "ätzend" durch Dich; drollig ...
Mich hat es fast vom Hocker gehauen, als ich Nun sehe ich Lilith als eine Mond-Analogie an von Dir zu lesen bekam, weil ich davon ausging, daß Du astrologisch so gut bewandert bist, zu wissen, daß Lilith allenfalls etwas mit der Mondumlaufbahn - und das auch nichtmal zwangsläufig -, ansonsten aber nichts mit dem Mond zu tun hat, weswegen es ja auch "Lilith" heißt, und einen völlig anderen mythologischen Hintergrund hat als der Mond.
Zitat von Plejad im Beitrag #15Und zum European Peace Project: Es ist doch prima, etwas gegen das immer lautere Kriegstrommeln der etablierten Politik zu unternehmen. Was das mit Merkel zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Mutti hat - linkstypisch - wichtige Faktoren unter den Teppich gekehrt, für alle gesprochen und Europa irreversiblen Schaden zugefügt; diesen Kurs sehe ich in dem Projekt geschichtlicherweise nun wiederholt; selbe Anmaßung, selbe Ignoranz von Faktoren und absehbar wieder Schaden für Europa.
Zitat von Plejad im Beitrag #15deine Art und Weise Elisabeth anzugreifen kann ich einfach nciht nachvollziehen.
Ihre Forumsführung erinnert mich an chinesische Zustände. Alles wird einen Harmoniewunsch untergeordnet, jedwede Individualität unterbunden, Infragestellung und Kritik sowieso, Gefühle werden unterdrückt; das Forum hat über die Jahre eine Form von Seelenlosigkeit entwickelt. Die menschliche Natur und auch universale Gesetze werden hier aktiv außer Kraft gesetzt!
Wenn Du diese Analyse als Angriff verstehst; es bleibt Dir unbenommen, ich kann es nicht ändern ...
--- --- ---
Zitat von federkiel im Beitrag #16denn dein Post ist eine Drohung, und eine Drohung ist eine Drohung ist eine Drohung............
Womit habe ich Dich, und dann wie bedroht? Ich kann Deine Wahrnehmung nicht nachvollziehen!
Zitat von federkiel im Beitrag #16In deinem Posting ist so viel Verachtung gegenüber Allem und Jedem, sodaß mir Misanthropie ein Hilfsausdruck zu sein scheint.
Etwas als misanthropisch wahrgenommenes kann auch als eine Abgrenzung gegenüber toxischen Personen und Umgebungen gedacht sein; dadurch entsteht eine ganz besondere Klarheit. Misanthropie ist hier kein Hilfsausdruck, sondern korrekt von Dir erkannt!
Zitat von federkiel im Beitrag #18Ich bin weder links noch grün, versifft schon gar nicht. Das wollte ich nur festhalten.
Aha! ... Und, ... im nächsten Satz bedienst Du Dich eines an den Terrorismus einer bestimmten Religion erinnernden, für gewöhnlich Angst und Schrecken verbreitenden Schlachtrufes ...
Erinnert mich an die Grüne Partei in Deutschland, die sich selbst als mittig verortet sieht, aber alles tut, was Links entspricht - bis hinein in die Sphären des Kommunismus' - und zu jeder Linksverortung durch andere entweder schweigt oder ihr widerspricht. Es ist die an Vollumfänglichkeit grenzende Abwesenheit von Realitätssinn. Ist alles auch auf die SPD und die Linkspartei selbst anwendbar ...
ich gehe gerne auf die Passagen ein, in denen du speziell mir geantwortet hast und Elisabeth dabei nicht mit eingeschlossen iat.
Zitat von Jan Martin im Beitrag #19itat von Plejad im Beitrag #15ich habe dich neulich ja schon aDie ngesprochen, was deine Aggressionen eigentlich gegen alles und jedes sollen - da findest du die Äußerung blöd und das auch und "nice" sowieso mit Fragezeichen zu versehen. Bei einem Vortragenden in einem Video, das ich interessant finde, meinst du, er plappere etwas nach, was du schon woanders gelesen hast.Du meinst diesen Beitrag, auf den ich nicht reagiert habe, weil ich nicht nachvollziehen konnte, wieso Du mich als aggressiv wahrgenommen hast. Aus meiner Intention war mein dem vorausgegangener Beitrag eine Abgrenzung und klare Ansage zugleich. Aggression erfordert bei meiner Person mindestens wüste verbale Beschimpfung zuhänden mindestens einer Person und oder IBnstitution; dasjenige eine Ebene gemäßígtere meines Posts war bloße Echauffierung. Und ein how nice mit 3 Ausrufezeichen interpretiere ich als "wie schön !!!", der Autorin gefällt etwas, abschließend untermalt mit einem Smiley. Zitat von Plejad im Beitrag #15Die Aneinanderreihung von Äußerungen, in denen du für meine Begriffe unangenhem besserwisserisch aufgetreten bist, finde ich mit Verlaub ätzend.Ich bin amüsiert über die Verwendung des nicht generationsoriginären Begriffes "ätzend" durch Dich; drollig ... Mich hat es fast vom Hocker gehauen, als ich Nun sehe ich Lilith als eine Mond-Analogie an von Dir zu lesen bekam, weil ich davon ausging, daß Du astrologisch so gut bewandert bist, zu wissen, daß Lilith allenfalls etwas mit der Mondumlaufbahn - und das auch nichtmal zwangsläufig -, ansonsten aber nichts mit dem Mond zu tun hat, weswegen es ja auch "Lilith" heißt, und einen völlig anderen mythologischen Hintergrund hat als der Mond.
. Ich bewerte zurückliegenden Dialoge im Forum mit dir, auf die ich mich beziehe, zwar anders, aber du hast speziell mir, zu den Punkten, die nur mich und bei "nice" auch Vesta betreffen, jetzt sachlich geantwortet. Daran habe ich vom argumentativen Stil nichts auszusetzen, im Gegenteil.
Aber noch einmal zur Klarstellung, wenn du jetzt schreibst: "Du meinst diesen Beitrag, auf den ich nicht reagiert habe, weil ich nicht nachvollziehen konnte, wieso Du mich als aggressiv wahrgenommen hast".
Ich habe dazu gerade leider nicht die Zeit, die Passage rauszusuchen, aber annähernd wörtlich hattest du gemeint, der referierende Bayer plappere etwas nach, was du schon in einem Börsenblatt oder ähnlich gelesen hattest. Und ähnliche Repliken gab es auch an anderer Stelle. Deshalb war ich von Beitrag zu Beitrag von dir in letzter Zeit genervt. Davon wollte ich dich - freundschaftlich gemeint - zunächst einaml runterholen, was insgesamt irgendwie "aggro" auf mich gewirkt hatte.
Inzwischen ist es leider eskaliert, wie du für meine Begriffe Elisabeth herausgefordert hast. Ich finde es nach wie vor unnötig und deplaziert (ein Stück weit zum Fremdschämen). Überall im Leben, meine ich, gibt es hiearchische Muster, die natürlicherweisee zu respektieren sind. Der islamistische Ausruf, den Elisabeth gerade an deine Adresse fomuliert hatte, war - ich will ihrer Antwort nicht vorgreifen - einerseits wohl ironisch gemeint, andererseits als Anschaulichmachen, wie eine provokante Haltung wirkt und zurückwirlt (könnte ich mir jedenfalls vorstellen).
Zu der von mir postulierten Mond-Analogie von Lilth: In persönlichen Studien, auf die ich hier aus verschiedenen Gründen nicht eingehen kann, hat sich für mich eine Form von Analogie als evident erwiesen.
wilwe hat das European Peace Project etwas kritisch hintefragt. Wie er es macht, finde ich in Ordnung, ein Positiv-Beispiel für einen sachlichen Gedankenanstoß.
Zitat von Plejad im Beitrag #20Und ähnliche Repliken gab es auch an anderer Stelle. Deshalb war ich von Beitrag zu Beitrag von dir in letzter Zeit genervt. Davon wollte ich dich - freundschaftlich gemeint - zunächst einaml runterholen, was insgesamt irgendwie "aggro" auf mich gewirkt hatte.
Ok, Erläuterung verstanden; immer noch nicht aber, warum Du so heftig auf meine Hinterfragungen und Infragestellungen reagierst. Ich mutmaße, Du hast Dich jedesmal persönlich angegriffen gefühlt.
Zitat von Plejad im Beitrag #20Inzwischen ist es leider eskaliert, wie du für meine Begriffe Elisabeth herausgefordert hast. Ich finde es nach wie vor unnötig und deplaziert (ein Stück weit zum Fremdschämen). Überall im Leben, meine ich, gibt es hiearchische Muster, die natürlicherweisee zu respektieren sind.
Wir entstammen verschiedenen Generationen. Zu respektierende hiearchische Muster, dieses Konzept ist für zu viele Übel in der Menschheitsgeschichte verantwortlich, so daß ich mich dem nicht anhänge. Hierarchien entsprechen nicht meinem Verständnis von einer aufgeklärten zivilbürgerlich-demokratischen Gesellschaft, mit ihrer Gewaltenteilung; sofern das überhaupt exitiert, aber ich wünsche mir das und arbeite daran.
Zitat von Plejad im Beitrag #21wilwe hat das European Peace Project etwas kritisch hintefragt. Wie er es macht, finde ich in Ordnung, ein Positiv-Beispiel für einen sachlichen Gedankenanstoß.
Ok, verstehe, ... das ist so wie Du es Dir wünscht, Kritik ohne wirkliche Kritik, oder verschlüsselte Kritik; ich nachvollziehe das rein rational ...
Zitat von Plejad im Beitrag #20Der islamistische Ausruf, den Elisabeth gerade an deine Adresse fomuliert hatte, war - ich will ihrer Antwort nicht vorgreifen - einerseits wohl ironisch gemeint, andererseits als Anschaulichmachen, wie eine provokante Haltung wirkt und zurückwirlt (könnte ich mir jedenfalls vorstellen).
Es ist wohl eine Sache des reziprokerweise nichtmal vorhandenen Basisvertrauens.
Zitat von Plejad im Beitrag #20Zu der von mir postulierten Mond-Analogie von Lilth: In persönlichen Studien, auf die ich hier aus verschiedenen Gründen nicht eingehen kann, hat sich für mich eine Form von Analogie als evident erwiesen.
Zitat von Plejad im Beitrag #21Und auch noch einmal zu Lilith: Nicht umsonst wird sie unter anderem als Schwarzmond bezeichnet.
Joëlle de Gravelaine war die Pionierin in der Lilith-Forschung; sie nannte Lilith erstens auch Schwarzmond und arbeitete zweitens mit einer durch sie korrigierten Variante des Mondapogäums; hat sich nicht durchgesetzt; ich dagegen arbeite mit Mean Lilith und Asteroid Lilith; es kommt zu teils völlig anderen Konstellationen. Ich habe Joëlle & Co nie angehangen, weil es in den frühen Zeiten der Lilith-Forschung üblich war, Lilith möglichst unauffällig zu dämonisieren und genau das einer kritischen Hinterfragung - nicht nur durch mich - nicht standhielt. Ich habe dann 2 Jahrzehnte zu Lilith geforscht und bin - wieder nicht nur ich - zu ganz anderen Ergebnissen gekommen, als die Pioniere der Lilith-Forschung.
"In persönlichen Studien" schreibst Du, ... mich neugierig zurücklassend ...
Zitat von Jan Martin im Beitrag #22Ok, Erläuterung verstanden; immer noch nicht aber, warum Du so heftig auf meine Hinterfragungen und Infragestellungen reagierst. Ich mutmaße, Du hast Dich jedeensmal persönlich angegriffen gefühlt.
Hallo, Jan Martin,
nöö, ich fand' s nur - salopp gesagt - obernervig. Da wir ja tatsächlich verschiedenen Generationen angehören, erlaube ich mir mal folgenden Duktus: Ganz ehrlich dachte ich mir, was hat der Junge für Probleme...?
Zum Beispiel in der Auseinandersetzung, als du zu dem Video von dem bayerischen Referenten meintest, er plappere nur nach, was du in anderen Publikationen schön gelesem hättest. Muss das sein....? Warum bedurfte es nach deiner Anmerkung, du hättest die Argumente schon woanders gelesen, der Wendung mit nachplappern? "Und dann auch noch der Nachsatz: Die Spiegelungen der Brille des Mannes würden deine Augen verletzen. Dabei konntest du auch nicht darauf verzichten, deine Aussage mit der Bemerkung abzurunden, es sei "ganz schlechter Stil" von ihm.
Wir hatten in einer Firma unter Kollgen manchnal den Spruch: "Kann man machen, muss man aber nicht..." Dazu gabe es dann ein Grinsen, weil wir uns in etwa dachten: Was soll denn das schon wieder. Manchmal war dann auch der Gedanke dabei: Irgendwie peinlich, muss er (oder sie) halt wissen
Nun magst du eventuell entgegnen, die Äußerungen von jemandem, mit dem man zusammen arbeitet oder schreibt, "peinlich" zu finden sei herablassend oder ähnlich. In Grenzen könntest du damit sogar recht haben. Wenn sich Vorkommnisse aber zu sehr häufen, dass einem die Wortmeldugen von jemand auf den Kekps gehen, dann zieht jeder so seine eigenen Grenzen. Ich gehöre indes nicht zu den Leuten, die einen anderen dann einfach ausschweigen und sich ihren Teil dabei denken. So nach dem Motto: Dann lass ihn doch, Hopfen und Malz...
Hinzukommt, dass wir politisch aus der selben Richtung kommen. Du gehörst also ein Stück weit zu meinem Beritt. Da ist es mir dann schon wichtig, dass jemand sprachlich und argumentativ auf seinen Stil achtet. Ich habe auch Fehler und wenn man mich drauf aufmerksam macht, ist das ok Man kann drüber sprechen, aber ich habe gelernt, vieles auch einfach mal anzunehmen.
Zitat von Jan Martin im Beitrag #22Zitat von Plejad im Beitrag #21wilwe hat das European Peace Project etwas kritisch hintefragt. Wie er es macht, finde ich in Ordnung, ein Positiv-Beispiel für einen sachlichen Gedankenanstoß.Ok, verstehe, ... das ist so wie Du es Dir wünscht, Kritik ohne wirkliche Kritik, oder verschlüsselte Kritik; ich nachvollziehe das rein rational ...
Man muss doch in einem Forum wie hier g ar nicht bei einer Textpassage, die einem aufgefallen ist, notwendig Kritik üben. Nette Gedankenanstöße tun' s doch ggf auch.
Zitat von Jan Martin im Beitrag #22Zitat von Plejad im Beitrag #21Und auch noch einmal zu Lilith: Nicht umsonst wird sie unter anderem als Schwarzmond bezeichnet.Joëlle de Gravelaine war die Pionierin in der Lilith-Forschung; sie nannte Lilith erstens auch Schwarzmond und arbeitete zweitens mit einer durch sie korrigierten Variante des Mondapogäums; hat sich nicht durchgesetzt; ich dagegen arbeite mit Mean Lilith und Asteroid Lilith; es kommt zu teils völlig anderen Konstellationen. Ich habe Joëlle & Co nie angehangen, weil es in den frühen Zeiten der Lilith-Forschung üblich war, Lilith möglichst unauffällig zu dämonisieren und genau das einer kritischen Hinterfragung - nicht nur durch mich - nicht standhielt. Ich habe dann 2 Jahrzehnte zu Lilith geforscht und bin - wieder nicht nur ich - zu ganz anderen Ergebnissen gekommen, als die Pioniere der Lilith-Forschung.
Das ist der Aussage-Bereich, in dem ich mit deinen Äußerungen wirklich etwas anfangen kann, auch dann, wenn wir unterschiedlicher Auffassung sind. Nochmal salopp formuliert.: Astrologisch hast du für meine Begriffe wirklich etwas auf dem Kasten.
Hmm, ... erstaunlich, wie meine völlig normalen Verhaltensweisen andere Leute so extrem aufwühlen können. Also, was ich meine, Du postest ein Video und erklärst, das gut zu finden. Ich reagiere darauf mit Infragestellung in einer klaren Sprache, ohne tatsächlich alle Punkte, die in meinem Hirn herumschwirren auch anzusprechen, und schon hängt hier der Haussegen schief?
Ich glaub', "der Junge" hat 'ne Menge Probleme
Zitat von Plejad im Beitrag #23"Kann man machen, muss man aber nicht..."
Vielleicht sollte man sogar öfter. Die Leute sind immer schneller beleidigt und gekränkt, die Wahrheit ist besonders schmerzhaft und kaum noch jemand ist kritikfähig, streitbar. Wie soll eine Gesellschaft so funktionieren, die sich als demokratisch sieht oder sehen will? Ich verstehe es nicht.
Zitat von Plejad im Beitrag #23Nun magst du eventuell entgegnen, die Äußerungen von jemandem, mit dem man zusammen arbeitet oder schreibt, "peinlich" zu finden sei herablassend oder ähnlich.
Was ist denn das für eine Welt, in der sich nichtmal mehr Freunde die Wahrheit sagen? Erinnert mich an J.D.Vance's Auftritt in München. Er hatte einige wirklich valide Punkte, gerichtet an Freunde, und was machen die Freunde? Sind beleidigt, wittern Anmaßung und fangen an zu weinen.
Zitat von Plejad im Beitrag #23Hinzukommt, dass wir politisch aus der selben Richtung kommen. Du gehörst also ein Stück weit zu meinem Beritt.
Oooh, ... Vorsicht! Bisher habe ich nur meine Abneigung gegen Linksverortung vom Stapel gelassen, wieder und wieder. Äääh, ... da is' noch weitaus mehr ...
Zitat von Plejad im Beitrag #23Man muss doch in einem Forum wie hier gar nicht bei einer Textpassage, die einem aufgefallen ist, notwendig Kritik üben. Nette Gedankenanstöße tun' s doch ggf auch.
Dann lieber doch gar nix tippseln, wenn ich davon ausgehe, Staub aufzuwirbeln, weil ich weiß, die Adressaten meiner Zeilen kommen wahrscheinlich nicht mit ebendiesen Zeilen zurecht ...
Zitat von Plejad im Beitrag #23Nochmal salopp formuliert.: Astrologisch hast du für meine Begriffe wirklich etwas auf dem Kasten.
Ich habe in sehr jungen Jahren mit Astrologie angefangen - autodidaktisch und streng kausal -, so daß sich über die Jahrzehnte zwangsläufig 'ne Menge angehäuft hat.
Ich nehme Dich wiederholt als leicht beeindruckbar wahr ... ist so'n Lebensthema bei mir. Schon in der Kindheit war ich umgeben von haufenweise Manipulation, so daß ich Manipulation manchmal schon erkenne, wenn sie gerade am Entstehen ist. Immer wieder freue ich mich, wenn mir denn mal positive Manipulation begegnet ...
wir haben jetzt unsere Standpunkte erörtert. Um es nicht zu einer endlosen Geschichte werden zu lassen, komme ich zu folgender Überlegung. Wenn mich demnächst etwas an deiner Art zu formulieren stört, werde ich das aus deinen Aussagen raus filtern, was mir interessant und brauchbar erscheint, auf anderes nicht eingehen. - ggf. mir einfach meinen Teil denken.
Mir ist zu diesem persönlicn Diskurs noch folgendes eingefallen: Elisabeth schrieb mir sinngemäß einmal, sie habe mit meiner Art umständlich zu formulieren gewisse Schwierigkeiten, zumal dann, wenn in meinen Ausführungen viele Tippfehler enthalten seien. Diesen Hinweis fand ich nicht nur legitim, sondern auch hilfreich, denn ich will ja mit Inhalten eine Zielgruppe, also euch erreichen und mit dem Geschriebenen so rüber kommen, dass die Inhalte konstruktiv aufgenommen werden können.
Wegen der Tippfehler vergrößere ich jetzt gerne korrekturhalber den Text oder setze mir die passende Lesebrille auf. Auch vermeide ich ab Elisabeths Kritik tunlichst mehrfach verschachtelte Bandwurmsätze, die einem in einer Redaktion längst um die Ohren gehauen würden.
Auch von Wolfgang habe ich schon ein etwas kritisches Feedback erhalten - dass es nämlich unhöflich sei, zu Eröffnung eines Gesprächsfadens einfach nur ein Video einzustellen. Ja, in Ordnung, kann ich verstehen. Was ist daran falsch, sich dahingehend anzupassen, dass man das wunschgemäß ändert? Das hat für meine Begriffe nichts mit Untertänigkeit oder Manipuliertwerden zu tun. Wir wollen doch miteinander klarkommen und uns idealerweise Gedankenanstöße, weiterführende Information usw. liefern.
Noch zum Rauslassen von Emotionen oder klarer Kante in politischer Argumentation zeigen: In einer Selbsterfahrungsgruppe wäre das eine sinnvoll, in einer politischen Gruppierung das andere. Beides sind wir aber nicht und es erübrigt sich folglich auch, jemand wegen Abweichung von der Linie zu kritisieren (siehe European Peace Project).
Um gleich einer Entgegnung von dir zuvor zu kommen: War es ein Zuviel an Emotion von mir, wenn ich genervterweise deine Art zu schreiben kritisiere? Vielleicht ja, weshalb ich künftig auf das, was mich nervt und stört nicht mehr eingehen werde - das persönlich Störende sozusagen ins Leere laufen lassen .