ich weiß gar nicht mehr wo ich mich so negativ geäußert haben soll? Für mich, der ich mich auch ein wenig mit Dichtung beschäftige, war es jedenfalls vor ein paar Jahren sehr eindrücklich auch mal andere Stimmen zu hören, in einem entsprechenden Kanal, als unser Schulbuchwissen, was mir seit Jahrzehnten schon "gesäubert" erscheint.
Klar war da auch einiges überbordendes dabei, aber die Liebe zum eigenen Land, zu eigener Sprache und Kultur war noch nicht abgestorben, wie heute durch die Schuld des 3. Reiches. Es hat mir jedenfalls zuweilen Tränen der Rührung in die Augen getrieben und auch Traurigkeit, daß all dies nicht mehr ist. Ich denke aber auch diese Liebe ist auch eine andere, lyrische, als jene die deklariert heute von einigen zur Schau getragen wird. Sie war in gewissem Sinne ja auch noch unschuldig, da war womöglich noch nichts abzuspalten wie es heute geschieht.
Ich verstehe auch das Bedürfnis wieder dorthin zurückfinden zu können, um nicht identitätslos bzw heimatlos zu sein, doch solches kann man eben nicht konstruieren oder erzeugen. Und so wie es mal war, ist es eh nicht wieder rückholbar, es ist eigentlich per se nicht rückholbar, denn den Neptun kann man nicht erzeugen.
*den weiteren Teil des Posts hab ich jetzt mal rausgenommen, um Mißverständnisse zu vermeiden*
Zitat von onomos im Beitrag #301ch weiß gar nicht mehr wo ich mich so negativ geäußert haben soll?
Hallo, Fritz,
sooo negativ war es nicht. Es ging nur darum, dass ich auf einem norddeutschen Oktoberfest einer Handwerksrichtung als Gast war. Da liefen alle in Trachtenaufmachung umher und ein Freund, der wie ich prinzipiell bedauert, dass viele Geburtsdeutsche keine Verbindung mehr zu ihren Wurzeln haben, sprach von "Hobby.-Deutschen". Als ich das im Forum zum Besten gab, hattest du geschrieben, in Süddeutschland fände man es oft gar nicht gut, wenn im Norden beispielsweise bayerisches Volkstum kopiert würde. Dazu hatten wir noch einen kleinen Dialog. Das war alles.
Ich bewerte die Sache nach wie vor anders. Das Phänomen zeigt für mich, dass die sogenannten "Hobby-Deutschen" halt auf vielleicht etwas sonderbare Weise doch noch auf der Suche nach so etwas wie Traditition sind. Ich mag zwar keine Anglizismen-Schwemme, aber es passt dann doch ein angelsächsischer Ausdruck in dem Zusammenhang recht treffend: Nobody ist perfect, Wenn man mal die Hüneraugen zudrückt, auf gut bayersich: "s basst scho..."
Kurzer Gednakensprung: Das Identitätsbewahrungsproblem eines kleinen nahöstlichen Volks, das weltweit Nachkommen hat und in heute (bedingt) vergleichbarer Weise bei den Deutschen eine Parallele aufweist, sehe ich teils ähnlich. Ich hatte mich auch schon einmal gefragt, ob unsere Ur-ur-ur-usw.-Enkel in ein paar Jahrhunderten mehr oder weniger aus einer Diaspora heraus in das Ursprungsland zurückkommen wollen. Ich hoffe nicht, dass das nötig sein wird.
Günther Gerzmann hat ja etwas veröffentlicht, was in meinen Augen eine Art Hoffnungsschimmer beinhalten könnte.
Ja, ich will das jetzt auch nicht unbedingt verurteilen, denn immerhin zeigt sich darin ja bei vielen die Suche nach ihrer verlorenen Identität. Nur kann man die eben nicht anziehen wie eine Lederhose. Von denen die dies nur konsumieren brauchen wir erst gar nicht reden.
Nun ich bin kein Bayer, aber ich denke selbst dort im Ländle, wird es eine gehörige Kluft geben zwischen Stadt und Land. Und das Oktoberfest so wie es heute ist, gibt da sicher keine gute Repräsentation für bayrisches Brauchtum her, das sagt mir einfach mein Empfinden.
Am ehesten gibt es wohl auch die Geschichte wieder, die Döbereiner selbst mal erzählt hat, wo der nette Touri mit Lederhosen auf dem Lande in vollem Mißverständnis ein paar junge Männer auf der anderen Straßenseite mit "Hallo Seppels" grüßte". Den Rest kannst dir denken.
Kann man blöd finden, war aber auch selten dämlich vom Touri und die Antwort war in gewisser Weise einfach nur ehrlich, nicht geschönt und der arme Kerl hat dann da wohl einstecken müssen für hundert Andere vor ihm schon. Denen ging oder geht es einfach gehörig auf den Sack.
Gerade jene deren Brauchtum noch einen gewissen Bestand hat, werden dies ja als Vereinnahmung empfinden müssen, ja letztlich als Verbrauch eben jener ihrer eigenen Kultur, bis auch dort irgendwann inhaltlich nichts mehr davon über ist, nur noch funktionaler Nachvollzug.
Ich wundere mich ehrlich gesagt, das hier näher erklären zu müssen. In der MRL ist dies jedenfalls nichts unbekanntes.
Mittlerweile sehe ich nur noch Chaos und habe den Überblick verloren über die Anfechtungsversuche bezüglich der Bundestagswahl und der neu anberaumten Sitzungen. Mindestens 2 Parteien klagen, es ist aber fraglich, ob sie und andere Kläger überhaupt befugt sind, zu klagen, beziehungsweise Klagen auch nur eine geringste Erfolgsaussicht haben; schließlich ist immerhin die Rechtslage eindeutig. 1998 beispielsweise stimmte der bereits abgewählte Bundestag 3 Wochen nach der Wahl in einer Sondersitzung bezüglich Kosovo-Krieg ab.
Die Transite der Schnelläufer auf das Radix der Bundestagswahl fangen an, sich zu zerstreuen; beispielsweise steht tVenus heute auf rSpitze 8; zusammen mit tMerkur wird sie in den nächsten Wochen bis weit in das 7.rHaus zurückwandern, also das Haus der Waage und der rechtlichen Auseinandersetungen.
Selbiges transitäres Getümmel im Radix von Deutschland (1990) spielt sich derweil in 9 ab; auch ein Bereich, wo das Recht zuhause ist.
Noch unklar ist mir die Rolle der beiden Schnellstläufer #1599 Icarus ("Befreiung") - er läuft in den nächsten Wochen durch fast das ganze Fische-Zeichen - und #4581 Asclepius ("bis der Arzt kommt") - er wandert noch schneller von Mitte Widder nach Anfang Zwillinge; im Deutschland-Radix also durch fast ganz 10 ...
Heute kurz vor Mittag meldet Reuters die Einigung über den Koalitionsvertrag auf Bundesebene:
#A93:Deutschland Koalitionsvertrag 2025 CDU CSU SPD,*,e,9.4.2025,11:58,Berlin,D #B93:*,52n31,13e24,1he00,1 #ZNAM:CET/S #COM:Politics #VIA:www.reuters.de
Am Nachmittag soll er in einer Pressekonferenz vorgestellt werden.
Gerüchteweise soll das Finanzministerium an die SPD gehen, also die Partei, die seit Jahrzehnten als nicht mit Geld umgehen könnend gehandelt wird.
Merkur-Venus-Saturn plus Nessus in 9 Fische; Mars am ASC; Jupiter in 11; Sonne-Chiron in 10, Pluto in 7, Mond gefühlsschwankend exakt an Spitze 3 in Jungfrau, MeanLilith unpopulärerweise Quadrat ASC-DC ... äääh, wird interessant ...
zu deinen Ausführungen habe ich der Anschaulichkeit halber die Grafik erstellt und hochgeladen (dafür das von dir bevorzugte Häuser-System genommen). Meine Überlegung: Es ist ja noch nichts wirklich Faktisches, sondern eine Meldung über kommend Faktisches. Mond auf Spitze 3 unterstreicht die nachrichtliche Bedeutung. Doch es scheint eine Art von Reflex zum Faktischen inkludiert zu sein, da Mond immerhin das Volk (mindestens Wahlvolk oder dieses vom Anspruch her repräsentierend) in Betracht zieht.
Auf Spitze 3 dürfte Bewegung angesprochen sein. Eventuell werden die faktischen Ergebnisse fürs Erste gelten, aber längerfristig womöglich nicht in Stein gemeißelt sein. Wer weiß, was sich da noch bewegt.
Nun sehe ich Lilith als eine Mond-Analogie an, in Quadrat zum Krebs-Aszendenten und zum Mars in Krebs dürfte insofern noch einiges an Unmut entstehen, der sich in weiteren Diskursen ausdrücken wird (mal vorsichtig formuliert).
Aber Achtung: Es gibt nachrichtlich schon wieder Neuigkeiten - wie NIUS meldet:
CSU bejubelt Mütterrente und die Bezahlkarte für Asyl-Bewerber nach bayerischem Modell Auch in der CSU-Landesgruppe kursiert eine Jubel-Liste, die Verhandlungserfolge stichpunktartig aufzeigen und wohl argumentatives Futter liefer sollen. Wörtlich heißt es da:
„Liebe Freundinnen und Freunde! Heute Nachmittag wird der Koalitionsvertrag vorgestellt. Wie uns in unserer Fraktionssitzung in München berichtet wurde, konnte sich die Union in ganz vielen Punkten - vor allem auch bei CSU Forderungen - durchsetzen. Schon mal einiges kurz vorab:
Das Bürgergeld wird abgeschafft und in eine neue Grundsicherung überführt. Wie von uns gefordert. Die letzte Stufe der Mütterrente wird vollzogen. Wie von uns gefordert. Wir führen die Sprachkitas (wieder) und die Startchancenkitas ein. Wie von uns gefordert. Die Agrardieselrückvergütung wird wieder eingeführt. Wie von uns gefordert. Wir senken die Gastrosteuer auf 7% ab. Wie von uns gefordert. Es wird die Wochenhöchstarbeitszeit eingeführt. Wie von uns gefordert. Es wird die steuerfreien Überstundenzuschläge geben. Wie von uns gefordert. Die Aktivrente wird kommen, steuerfrei. Wie von uns gefordert. Es wird einen Wechsel in der Migrations- und Asylpolitik geben. Wie von uns gefordert. Für unsere Wirtschaft wird es Sonderabschreibungen und ein Absenken der Körperschaftsteuer geben. Wie von uns gefordert. Wie sorgen für wettbewerbsfähige Energiekosten. Wie von uns gefordert. Das nationale Lieferkettengesetz wird abgeschafft. Wie von uns gefordert. Die Bezahlkarte nach Modell „Sandro Kirchner“ kommt bundesweit und missbrauchsfrei. Wie von uns gefordert.“
tatsächlich, Neptun, MC - übrigens auch mit APZ, nur optisch nicht gleich erkennbar - sind nur wenig Bogenminutern auseinander. Das könnte eine Art spannendes Omen sein.
Zitat von federkiel im Beitrag #311germany.news-pravda
Interessant, ... woher Ihr Eure Informationen beziehen tut ...
Zitat von Vesta im Beitrag #309Neptun direkt auf dem MC - how nice
Nice ?
Die Kombi aus Neptun und Saturn (MC) ... isoliert betrachtet - ist ja nur eine von vielen Konstellationen - : hat nicht alle Tassen im Schrank ... !
Zitat von Plejad im Beitrag #307Nun sehe ich Lilith als eine Mond-Analogie an
... finde den Fehler ...
Zitat von Vesta im Beitrag #309Neptun ist der Planet des Chaos
Chaos = Uranus !
Interessant ist eigentlich das Transiteabbild gestern auf dem Radix der Bundestagswahl; das geht so in die Richtung, der Arzt kommt, Heilung ist erwünscht, das totale Chaos im verhandelnden und vermittelnden 7; Pholus ist stationär auf Spitze 6, hier können handwerkliche Fehler und Unvorsichtigkeit angezeigt sein, Erklärungsnöte. tMond auf rASC ...
Der Verfasser wurde 10.04.2025 13:23 von federkiel für den Inhalt dieses Beitrags verwarnt. Nachricht: Was du wirklich meisterhaft kannst, Jan Martin, ist stänkern und dann klugscheißen. Auf so ein Verhalten wird hier kein Wert gelegt.
Ich ersuche dich nochmals darum, das Kollegiale in den Vordergrund zu stellen und einen freundlichen Ton anderen gegenüber anzuschlagen.
Das gehört zur Nettiquette.
den Jubeltönen aus Bayern zum Trotz: die Union hat sich weiter links-transformiert, aber wie heißt doch der eine Spruch, an dem oft viel dran ist: Der Fisch beginnt vom Kopf her zu stinken. Wenn die CDU-Basis teils entsetzt ist, aber sich bislang nicht wehren kann, stellen sich unter andereem zwei Fragen. Erstens: Liegt die Crux beim Parteienstaat im Berufspolitikertum, das gewissermaßen eine Nomenklatura erzeugt hat? Man hat sich vom Volk entkoppelt und sieht seine finanzielle Lebensbasis in der Parteikarriere. Zweitens: Ist ein Mann wie Merz so sehr dem WEF verbunden, dass ihm Deutschland im Prinzip egal ist? Der Blackrock-Hintergrund des Mannes lässt dies jedenfalls plausibel erscheinen. Vor seiner Wirtschaftskarriere hatte er als damaliger Konkurrent von Merkel im Parlament noch den Begriff der Leitkultur geprägt. Zur Links-Transformation der CDU dieser Artikel: https://reitschuster.de/post/cdu-kapitul...or-sich-selbst/
Neptun-MC im Blickpunkt
Doch kommen wir noch einmal auf das möglicherweise etwas omenhafte Bild der Reuters-Meldung zurück: Neptun am MC löst etwas auf. Einerseits möglicherweise die ursprünglich konservative Bestimmung im Parteicharakter der CDU, andererseits aber wohl auch eine als porös zu verstehende Einigung der Parteispitzen beim Koalitionsvertrag. Kommt es nähmlich zu schwierigen Rahmenbedingungen, wird der Übereinkunfts-Turm zu Babel erst einmal unterspült und final womöglich hinweg geschwemmt.
Maya-Kalender-Parallele
Um ausnahmsweise einen kleinen Ausflug der Betrachtung zu machen: Zum Maya-Kalender gibt es eine Software, die für jeden Tag die Symboliken aus dem Maya-Verständnis ausweist. Der gestrige Tag hatte die Haupt-Glyphe "Eb" gleich Totenkopf und Straße. Die verbundene Bedeutung ergibt sich aus dem Umstand, dass zur Maya-Zeit Straßen vielfach von Totenköpfen gesäumt waren. Das ist ethnologisch belegt. Das Einigungswerk von Schwarz-Rot bewegt sich danach wohl auf eine Straße von Ungemach. Viele Parteischädel sind gleichgeschaltet und damit wie Totenköpfe. Für das männliche Prinzip des Tages steht die Glyphe "Cimi" - soviel wie Trasformation oder Tod. Wer ist als Haupt-Mann an dem künftigen Koalitionsabkommen in markanter Weise hervorgetreten und was bedeutet die Glyphe für Partei und weitere Karriere des Mannes? Das muss wahrscheinlich nicht ausgeführt werden. Die Software gehört zum Buch "Maya 2102 Geheimes Wissen und Prophetie" mit Analyse-Software auf CD (über Amazon noch ein Exmpla neu erhältlich, zwei gebraucht). Ansonsten gibt es auf Englisch im Google-Playstore Gratis-Apps.
Jan Martin bitte nochmal erklären
Was Jan Martin in # 312 im letzten Absatz geschrieben hat. liest sich zwar etwas kryptisch, könnte aber zu weiterer Überlegung anregen, wenn näher erläutert. Siehe: "Interessant ist eigentlich das Transiteabbild gestern auf dem Radix der Bundestagswahl; das geht so in die Richtung, der Arzt kommt, Heilung ist erwünscht, das totale Chaos im verhandelnden und vermittelnden 7; Pholus ist stationär auf Spitze 6, hier können handwerkliche Fehler und Unvorsichtigkeit angezeigt sein, Erklärungsnöte. tMond auf rASC ..."
Die Kombi aus Neptun und Saturn (MC) ... isoliert betrachtet - ist ja nur eine von vielen Konstellationen - : hat nicht alle Tassen im Schrank ... !
Na ja - nice als satirisch angehauchter Einwand ist wohl unbekannt, aber macht ja nix....
Dafür hat die neue Regierung nun ein Raumfahrtministerium - wir bauen zwar jetzt bald 20 Jahre an Stuttgart21 herum, aber träumen darf man noch (Neptun).
Wie gesagt: nice!
LG Vesta
P.S. Die Aussage, Neptun sei der Planet des Chaos stammt von Vehlow, ist hoffentlich nicht ganz unbekannt.
ich stehe noch mit Xalanx via E-Mail in Verbindung und er hat eine Einschätzung zum Horoskop der Reuters-Meldung formuliert, die mir doch so beachtenswert erscheint, dass ich hier einen Zusammenhang daraus sinngemäß wiedergeben möchte: Neptun Konj. MC bei Ac im Krebs wäre "Beschiss am Volk". Wenn man Neptun auch für Nebel oder Täuschung nimmt, dann würde ein Schuh daraus.
Nun, nach Maya-Kalender wäre am gestrigen Tag das weibliche Prinzip, also das Empfangende durch "Etznab" für Gesteinsmesser repräsentiert - eine Wahrheit, der man sich zu stellen hat,
Es zeigt sich meines Erachtens, dass astrologische Befunde im Grunde mehrdeutig sein können, etwa in dem Sinne, dass - wenn das Bestimmende Täuschung mit sich bringt - dies auch nach hinten losgehen kann und zur Selbsttäuschung der Agierenden zu werden vermag.
Da stand Sonne Saturn-Neptun um die Spitze 8, in Vorbereitung auf eine neue Gegenwart, und Saturn-Neptun ist nun mal der Konkurs, denn es ging ja dabei um Geld, also braucht man da nicht suchen, was es denn sein könnte.
Und das steht nun man MC der Reuters Meldung. Also das ist die "Schuld", die diese Koalition jetzt tragen muß, sofern die Meldung einer Nachrichtenagentur relevant ist und die Uhrzeit stimmt.
Natürlich kann man den Neptun am MC auch als Täuschung sehen, denn es wird ja so getan, als wären die anstehenden Aufgaben ein Klacks, und alles ist eitel Wonne unter den Kolitionären, aber da sagt der Pluto in 7, dem Öffentlichen Beuwßtsein wird ein X für ein U vorgemacht.
So oder so, Saturn Neptun laufen in die Konjunktion, da kommt nun keiner davon, je nach dem, wie die Haushaltskasse bestellt ist, besser oder schlechter.
Wirklich relevant für die kommenden 4 Jahre sind die Eröffungsitzung des Bundestags, 25.3.2025, 11 Uhr, und die Vereidigung des Kanzlers/Regierung.
Wird der Koalitionsvertrag nach den Abstimmungen unterschrieben?
deine Ausführungen sind für mich sehr schlüssig und tragen zur Klärung bei, da du einen weiten Bogen von Einzelaspekten beschreist, die wir am Wickel hatten - aus neuer, auf jeden Fall veränderter Perspektive.
Die Reuters-Meldung nehme ich wie ein Omen oder eine Form von Synchronizität. Im Grunde sprichst du - wenn ich dich richtig verstehe - auch so etwas wie Karma an, das die Koalitionäre für sich und ihre Parteien, wenn man so will, für ihre Richtungen auf sich laden. Ich hoffe, dass das nicht auch schon wieder zum deutschen Karma wird.
Zitat von federkiel im Beitrag #317Und das steht nun man MC der Reuters Meldung. Also das ist die "Schuld", die diese Koalition jetzt tragen muß, sofern die Meldung einer Nachrichtenagentur relevant ist und die Uhrzeit stimmt.
man sollte tunlichst nichts überinterpeitieren, weder das Horoskop zu einer Pressemitteilung, noch die Körpersprache von künftigen Koalitionären auf einem Pressefoto. Spontan ist mir jedoch auf einem Bild der Viererrunde der Koalitonäre in spe etwas aufgefallen - vor allem die abgewandte Blick nach links von Saskia Esken, dann aber auch wie Klingbeil und Merz aufmerksam nach rechts zu Söder schauen, der etwas abliest und dabei den Blick gesenkt hält (muss er ja, um abzulesen). Bild-Quelle: "Overton".
Eigentlich hat sich Eskan vor allem in der Migrationsfrage doch durchgesetzt. Warum nach links schauend, nicht genug? Immerhin ist sie innerparteilich umstritten. Aber warum schauen Klinbeil und Merz auf das, was Söder gleichsam pflichtschuldigst vom Papiere ablesend vorzutragen hat? Sagt uns das etwas oder ist es nur ein zufälliges Situationsbild?
Gruß, Bernd
Ps.: Man könnte natürlich auf die möglicherweise etwas abenteuerliche Idee kommen, dass sowohl Esken als auch Söder irgendwie außen vor sind (Esken ganz, Söder etwas, sagen wir verdeckt außen vor). Den Kopf am meisten hoch hält im übrigen Klingbeil (wohl am selbstbewusstesten aus dem Geschacher hervorgegangen).
Die Gedanken zum Foto lenken aber womöglich ab. Meine Empfehlung, nochmal zum Beitrag von Elisabeth # 117 zurück gehen. Sie greift dort viele der letzten Überlegungen auf und bringt neue Perspektiven dazu.
Karma an, das die Koalitionäre für sich und ihre Parteien, wenn man so will, für ihre Richtungen auf sich laden.
"Schuld"
hallo Bernd
"Karma" ist eine Keule ...
Du kannst den "Himmel" nicht erreichen, indem Du brav Dein Karma abstotterst. Das sind Buchhalterrechnungen, jungfraumäßiges, kleinkrämerisches, vernünftelndes verklemmen des Lebens. Pablo Neruda: "Ich bekenne, ich habe gelebt". Das ist dem Himmel 1000000mal lieber.
Vielleicht ist es gerade, jetzt im Moment, die überbordende Ausufernde Gelddruckerei, die das Karma dann vernichtet. Den letzten Rest an falschem Denken herauspreßt aus einem eh schon sinnlosen, leeren, Getue. Es gbit nur mehr Spiegelungen, sagte Döbereiner schon vor ca 10 Jahren. wie wahr. Denn es wird die Gelegenheit bieten wieder an den eigenen Ursprung (Uranus) zurückzugehen.
den "Himmel" erreichst Du nur über "Golgotha" (sprach Multatuli)
Die Schuld, wenn man das so sagen will überhaupt, der Koaltition hat ja schon vor Jahren, Jahrzehnten, Hunderten von Jahren angefangen. die einzelnen Akteure sind nur Marionetten, nicht des WEF (das sind aufgeblasene, manische Dummbackpfeifen, technokratische Endzeitjünger, selbstbeweihräuchernde, seelenleere Hülsenfrüchtchen. sowas wie Windows in der IT ist), sondern des Schicksals, die all das liegengelassene frei Haus in die Erscheinung schwemmen.
Freu Dich drauf. Nach dem Krieg, sagte Döbereiner, war es wunderbar. Die Luft war klar, rein, die Seele weit.
vielen Dank für deine inspirierenden Ausführungen. Ich denke indes schon, dass es so etwas wie Karma gibt. Deinen Einwand, den Begriff umgäbe etwas Kleinkrämerisch, Jungfrauhaftes, sehe ich als nützlich an. Insofern nämlich, als man bei einer entwickelten Karma-Auffassung solche Einstellungen besser lässt. Damit kann ich etwas (für mein Verständnis umgemümzt) anfangen.
Natürlich nichts gegen das Zeichen Jungfrau per se, aber es gibt halt jungfrauhafte Attitüden (so wie jedes Zeichen störende Merkmale hat), die nerven können. Dazu rechne ich einen bestimmten (puritansichen) Reinheitswahn, der beispielsweise die ursprünglich positive grüne Richtung von Naturschutz uberformt hat. Dabei kam eben diese formative Dynamik von linken Kräften, die die grüne Bewegung - zunächst bürgerlich orientiert - usurpiert haben. Das ist von bürgerlichen Altgrünen sehr gut in der Retrospektive dokumentiert worden.
Auch die sozialpsychologische Motivation für Massenmigration und weit geöffnete Grenzen kommt letztlich aus einem fehlgeleiteten Karma-Verständnis, nach dem Motto, Europa habe mit Kolonialismus die Welt ausgebeutet, dafür müsse man jetzt die Völker der Welt herholen, auf dass es ihnen im Welt-Sozialamt BRD bzw. Österreich (vergleichbar gelagert) gut gehen soll. Doch wie hat schon ein bekannter Publizist - ich meine es war Peter Scholl-Latour - singemäß formuliert: Wenn man ganz Kalkutta herholt, helfe man den Menschen von dort nicht, denn dann würden wir zu Kalkutta.
Interessant, dass du Mutatuli erwähnst, einen Autor, dessen Namen ich zwar schon mal gehört hatte, der mir beim esten Lesen deines Beitrags jedoch nichts sagte. Der Blick in Wikipedia gab anschließend Auskunft, dass es sich um den Decknamen eines niederländischen Kolonialismus-Kritikers aus der Kolonialzeit seines Landes handelt.
Der Bezug zu Jesus ist insofern bedeutsam, als Christus mit der Bruderschaft der Schlange aufräumte (siehe die biblischen Ansprielungen auf sie), die seit Jahrtausenden einen verdeckten Einfluss auf die Menschheit hat. Vieles, was wir als individuelles oder kollektives Karma ansehen, hat mit dieser sozialen Strömung - oder geheimgesellschaftlichen Durchsetzung - zu tun, die Menschen auf vielfältige Weise in mentale Fallen lockt. Es ist ein weites Feld, das an dieser Stelle näher auszuführen, zu umfangreich und komplex ist. Est gibt eine ganze Menge neuchristlicher informationen dazu, die für meine Begriffe sehr interessant sind. Aber danke für den Hinweis auf Mutatuli, womit du mir dazu verholfen hast, eine Bildungslücke zu schließen.
Noch kurz ein gedanklicher Schlenker: Ja, der Einfluss des WEF nimmt ab. Den Vergleich mit Windows finde ich nicht so glücklich, da das Computer-Betriebssystem doch sehr komforabel ist und weltweit wohl auf den meisten Rechnern genutzt wird. Zwar gibt es Alternativen wie Linux, die sich bislang jedoch noch nicht so durchgesezt haben. Ich vermute im übrigen schon, dass Blackrock-Merz in mehrfache Loyalitäten eingebunden ist, die unter anderem mit den Leuten in Davos zu tun haben. Doch vielleicht wandelt er sich ja noch überraschend. Nach meiner politischen Lebenserfahrung würde ich mich jedoch für naiv halten, wenn ich stark davon ausginge. Eher gibt es eine Wahrscheinlichkeit für eine Art Palastrevolution innerhalb der CDU - wann und wie (wodurch möglicherweise mit hinreichend Einfluss motiviert) auch immer.