Die wenigen Halbsummen, vor allen Dingen die, neben an- deren, von Uranus besetzte Halbsumme MA/NE, ergeben bereits bei erster Betrachtung und ohne den Einsatz der Transneptuner ein interessantes Bild, was der Annahme eines Attentates - ohne Aspruch auf letzte Gültigkeit - jedenfalls nciht von vornherein wiederspricht.
Dieser Eidruck wird durch den Einsatz der Transneptuner durchaus verstärkt. Dazu morgen, wenn möglich, mehr.
A = NE = UR = am Ort findet plötzlich etwas Verdecktes statt, am Ort erfolgt eine Zerstörung. MA/JU erfolgreiches Handeln MA/NE weil heimliches Handeln MA/VE mit Hingabe ausgeführt M/NE und heimlich in dieser Minute MO/ME worüber später das Volk sprechen wird, was viele Menschen gedanklich beschäftigen wird.
Ja, das scheint doch recht schlüssig. Zur Theorie des Kurzschlusses - dazu hört man seit Tagen nichts mehr... Was nicht heißt, dass es keinen gegeben hat. Mich hat nur gewundert, dass es hieß: "Keine Brandstiftung - Kurzschluss!". Hat man nie davon gehört, dass es Brände gibt, zu denen es durch einen bewusst ausgelösten Kurzschluss kam? Grüße, Klaus
Da wir alle keine Fachleute sind, ist es meiner Ansicht nach müßig, zu diskutieren, wie es - technisch gesehen - überhaupt zu einem Brand im Dachstuhl einer alten Kirche kommen kann.
Einerseits werden eigene Erfahrungen angeführt, wie mühsam es ist, Eichenholz in Brand zu setzen, andererseits gibt es die schon pani- sche Angst Verantwortlicher vor dem Abbrand ihrer Kirche.
Und diese Erfahrung scheint berechtigt zu sein, wenn ein Kustus aus Salzburg berichtet, bei Flexarbeiten hätten Arbeiter seinen Dachstuhl in Brand gesetzt, sogleich vergeblich versucht, ihn zu löschen, und nur, weil sie gleichzeitig sofort die Feuerwehr alarmiert hätten und die- se sehr schnell eingetroffen sei, habe der Brand noch reichtzeitig ge- löscht werden können. https://www.wienerzeitung.at/nachrichten...ge-Waelder.html
Ob der Brand in Notre Dame nun tatsächlich vorsätzlich verursacht worden ist, müßte aber sicherlich noch eingehender - hier im Forum astrologisch - untersucht werden.
Seit einigen Stunden kursiert im Internet die Meldung, daß Bauarbeiter auf dem Dach von Notre-Dame trotz eines Verbotes geraucht hätten.
Drogenkonsum (incl. Tabak u. Alkohol versteht sich) = Neptun Gott (wenn's denn sein muß) = Neptun
Ich bin ja der Meinung, daß Neptun nur in seinem eigenen Bereich Fische / Haus 12 und oder in Zusammenarbeit mit Jupiter - also beispielsweise in Schütze oder Haus 9 - überhaupt soetwas wie sozialverträglich ist, weil er da nichts mit einer negativen Energie einfärben kann, sondern sogar einen positiven Beitrag ermöglicht; ... doch da ist noch seine Höhere Oktave Nessus, unzweifelhaft das größte Übel im Horoskop!
Ob der Brand nun durch Drogenkonsum verursacht wurde oder nicht, oder in Kooperation mit Drogenkonsum, tNeptun gradgenau auf rNessus läßt hier einigen Spielraum zu ...
Zitat(…) Ich halte es deshalb auch für keine Zufälligkeit, dass der Brand von Notre Dame am Abend begann und am frühen Morgen erst gelöscht war. Satanisten können hier leicht die symbolische Botschaft vom untergehenden Abendstern und dem aufgehenden Morgenstern erkennen, die beide einen klaren Bezug zur göttlichen Venus, Maria und Luzifer, dem Lichtträger, aufweisen. Wahrscheinlich war geplant, dass die Kathedrale in Trümmern liegt, sobald der Morgenstern aufgeht. Das ist allerdings nicht ganz aufgegangen. (…)
Hallo Es hat sich bis jetzt niemand zu einem Attentat bekannt, die Geheimdienste hätten Hinweise gehabt. Attentäter hätten sich auf alle Fälle brüsten wollen. Von daher ist ein Attentat unwahrscheinlich, auch ohne astrologische Schau. Grüsse, planeta
Hat vielleicht was mit der Eklipse zu tun ... wer weiß ... ich bin grad drübergestolpert. ~~~
Hallo
ZDF zeigt am 15.4.2024, als Free-TV Premiere, den Film "Notre-Dame in Flammen" (Film als cineastisches Werk ist eher mittelmäßig, so die Rezension) (zum Beispiel - wahllos ein tv-übersicht-anbieter genommen - https://www.tvmovie.de/tv/notre-dame-in-flammen-187912044 ) ~
Horoskop der Erstaufführung war am 16.3.2022 in der Schweiz siehe https://www.imdb.com/title/tt12264966/re...ref_=tt_dt_rdat Sonne-MC/Zürich (Annahme: ist eher so eine Kunststadt, denn Bern; hab aber nicht nachgeforscht) der DC steht exakt am Saturn des Brandes. Paßt!
Sonne steht in Konj. Neptun ... der Verbund bringt das ins Bild und schwemmt es auch an die Gestade der Bewußtheit. Allerdings steht da noch derPluto dazwischen (dazu ganz unten mein Kommentar dazu). der Untergang der Anmaßung des Gottseinwollens und viell. auch Untergang der Esoterik (die Rosette quasi als Mandala).
Der Film:
Horoskop Brand: Nimmt man die Uhrzeit 18.50 MES, Paris, 15.4.2019 und den 7Monatsrhythmus, dann läuft der Rhythms durch das H4, der Uranus, trifft auf den Pluto, gradgenau. Uranus steht Spitze H8, wirdf als in dieser Bewegung ins 7 gschwemmt.
der Pluto hatte damals so noch seine Aspekte Konjunktion Saturn ("der verdrängte Konkurs", oder "der Auszug aus Ägypten") Spiegelpünktlein zum Mars ("es brennt") Quadrat zur Sonne ("die Kathedrale") SpieglPunktQuadr Mond (= "Totgeburt") und steht am absteigenden Mondkonten - ("die alte Last") MC - Mond in 11 ... "Himmelfahrt".
Vergleich .. schaut einfach kompliziert aus :( Wer sich hineindenken will, der möge das tun. Ansonsten: skip.
~ meine ketzerische In-Frage-Stellung: Warum sollte man alte Gebäude "retten" wollen? Wozu Denk-mal-schutz? Damit wir uns im Vergangenen (/Verdrängten) weiter spiegeln können? ... Was kaputtgehen will, soll auch kaputtgehen dürfen. Wer weiß was da alles an "Pluto" (kommt aus dem H2) endlich sich lösen hat können.
Wenn dann ein neues, häßliches Gebäude, im Stil unserer Zeit hingeklotzt wird, ist das wenigesten ehrlich, wahrhaftig, und man erkennt daran "was Sache ist", also wes Ungeistes Kind wir inzwischen sind. PS: Vielleicht will man das ja einfach nicht wahrhaben und das Häßlich nicht ertragen.
Zitat von Wolfgang vom See im Beitrag #138~ meine ketzerische In-Frage-Stellung: Warum sollte man alte Gebäude "retten" wollen? Wozu Denk-mal-schutz? Damit wir uns im Vergangenen (/Verdrängten) weiter spiegeln können?
So wie man einen schönen alten Schrank nicht verloren gibt, ihn mühsam, fein restauriert und ihm hierdurch wieder Bedeutung schenkt, geschieht dies mit der Kathedrale Notre Dame. Denn außer der religösen Bedeutsamkeit ist ihre historische, politische, kulturelle Symbolkraft eng mit der Geschichte Frankreichs verbunden. Und führt sie nicht auch Menschen zusammen?
Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo bezeichnete sie als "Teil unseres gemeinsamen Erbes". Eine Zeitung titelte nach dem Brand "Das Herz von Paris ist gebrochen".
Zitat von Wolfgang vom See im Beitrag #138Was kaputtgehen will, soll auch kaputtgehen dürfen. Wer weiß was da alles an "Pluto" (kommt aus dem H2) endlich sich lösen hat können.
Vielleicht fühlte sich die Kathedrale als Kulturerbe nicht mehr ausreichend gewürdigt und geliebt und machte so auf sich aufmerksam?
Zitat von Wolfgang vom See im Beitrag #138Wenn dann ein neues, häßliches Gebäude, im Stil unserer Zeit hingeklotzt wird, ist das wenigesten ehrlich, wahrhaftig, und man erkennt daran "was Sache ist", also wes Ungeistes Kind wir inzwischen sind. PS: Vielleicht will man das ja einfach nicht wahrhaben und das Häßlich nicht ertragen.
mal zu den Daten, der Brand fing ja schon früher an, und weshalb Zürich für den Film und nicht Paris, dort wurde er am selben Tag gezeigt?
Die alten Bauten gehören ja zur "Kultur", sind ja auch etwas in den versch. Stilepochen Entstandenes. Döbereiner meinte einmal, daß diese nur mehr stehen, weil es noch Menschen gibt, die ein Empfinden haben, und noch denken können, oder so ähnlich.
Ich würde da vielleicht unterscheiden wollen.
Dem WTC wurde die Zeit verweigert, und es war dem Erdboden gleich.
Die Kathedrale Notre Dame hat amn ja immer wieder restauriert, Brände hat es, glaube ich, auch während der Bauzeiten gegeben, man hat fast 200 Jahre an ihr gebaut. Sei kennzeichnet eine Kunstfertigkeit, die man heute wohl nicht mehr zusammenbrächte. Und gehört zum kulturellen Erbe, die ja auch mit der Geschichte Frankreich verbunden ist.
Aber es ist wohl so, daß es keine Kirche mehr ist, ein durch Tourismus entweihter Ort. Kirchen werden ja schon verkauft, in Restaurants oder Bibliotheken umgewandelt, die Säkularisierung hat ihren Lauf genommen.
Hier die Grundsteinlegung mit Transiten.
da bildet T-Neptun ein Quadrat zum R-Saturn, also die Kathedrale ist zumindest angezählt.
Zitat von Wolfgang vom See im Beitrag #138Wozu Denk-mal-schutz? Damit wir uns im Vergangenen (/Verdrängten) weiter spiegeln können?
Ist denn alles Alte Verdrängtes? Erzählen alte Bauten oder Sakralbauten nicht etwas über die Vergangenheit, die kann man ja nicht ablegen wie eine schmutzige Unterhose, sie ist Teil unserer Kultur. Das Verdrängte daran kann man ja kenntlich machen. Mit kommt das ein bißchen so vor, wie ja jetzt Bücher "sprachlich" bereinigt werden, weil dort das Wort Neger oder Mohr vorkommt, oder gewisse Statuen von Personen, die schon längst tot sind, und irgendwann sich ideologisch verlaufen haben.
Dort, wo Bauten geschleift worden sind, kommt ja selten was Schönes wieder nach, meist häßlich, funktionell, nichts Überflüssiges.
Also, vielleicht so, was hin ist oder in sich zusammengefallen ist, nicht wieder aufbauen. Was aber erhaltenswert ist, würde ich erhalten.
Nebstbei bemerkt gehe ich gerne in Kirchen, sie riechen oft nach einer Mischung von Weihrauch und Holzwurm. Einfach ein Weilchen dort sitzen. Oder eine Schubertmesse im Dom zu Ostern hören. Ich wollte das nicht in einem Konzertsaal hören.
Mir ist klar, daß mein "Einwand" radikal ist, vielleicht nicht ausgewogen im Spiel der aufbauenden/erhaltenden Kräfte und denen die Platz machen für was Neues. Danke für Eure Ausführungen und Erläuterungen dazu. ~~
@Elisabeth: Hhmm, Paris hatte ich nicht am Radar. Ich blieb einfach am Erstgereihten hängen.
Paris: Da steht dann der MC auf dem Neptun des Brandes selbst. Paßt auch. Gefällt mnir sogar noch besser, weil dieser Neptun, als der Nicht-Neptun, m.E. hier eine zentrale Rolle spielt.
Zitat von federkiel im Beitrag #140Nebstbei bemerkt gehe ich gerne in Kirchen, sie riechen oft nach einer Mischung von Weihrauch und Holzwurm. Einfach ein Weilchen dort sitzen.
Jetzt, wo Du es sagst, :) das ist es, tut wirklich gut. Und dann noch die Widor Toccata 5 in voller Lautstärke. Eine Wohltat für jede einzelne Zelle. Man kann es auch Therapie nennen.
Auf Grundlage des religiösen Bewusstseins an die Existenz einer unsichtbaren Realität finden sich in Notre Dame viele symbolische Zeichen. Versammelt ist eine universelle Symbolik aus Geometrie, Mathematik, Astrologie, Symmetrie. Kunstwerke, die in ihrer Bedeutung, direkt oder indirekt, wiederum mit anderen Zeichen in Verbindung zu stehen scheinen.
Es heißt, in der Architektur von Notre-Dame seien Symbole des Himmels verborgen.
Zitat >>Rosette im Westen Dieses Rosettenfenster scheint riesig zu sein, aber, obwohl es von beträchtlicher Größe ist, ist es tatsächlich das kleinste der drei Rosettenfenster in der Kathedrale. Es misst neun Meter und hat einen Durchmesser von sechzig Metern. Während der großen Restaurierung im 19. Jahrhundert wurde es von Eugène Viollet-le-Duc fast vollständig umgebaut. In der Mitte: die Jungfrau. Rundherum sind die Werke der Monate, die Tierkreiszeichen, die Tugenden und Laster sowie die Propheten zu sehen.<<
"Dieselbe Konstruktion, das gleiche Material, die gleichen Werkzeuge"
Die Zimmerleute im Mittelalter hätten viel davon im Kopf hinbekommen müssen, sagt Henrikson. "Es ist schon erstaunlich, wie sie das mit den Werkzeugen und der Technologie, die sie damals hatten, geschafft haben." Der 61-jährige Amerikaner stammt aus Grand Marais im US-Staat Minnesota.
"Unser Ziel war es, den Dachstuhl, der beim Brand am 15. April 2019 verschwunden ist, wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen", sagt der Architekt Rémi Fromont. Der wieder aufgebaute Rahmen "ist dieselbe Holzrahmenkonstruktion aus dem 13. Jahrhundert", sagt er.
"Wir haben genau das gleiche Material: Eiche. Wir haben die gleichen Werkzeuge, mit den gleichen Äxten, die verwendet wurden. (...) Wir haben das gleiche Know-how. Und bald wird es an seinen Platz zurückkehren.
"Es ist eine echte Wiederauferstehung" - Rémi Fromont, Architekt " __________________________________________ Zitat Auszug Ende
* #140 |HOROSKOP Interessant oder ______________ AC H1
Saturn eingeschlossen in Schütze H.11* Zum Handwerk im Bild* der Wiederherstellung*
"Das ist faszinierend. Wahrscheinlich denken wir in gewisser Weise an dieselben Dinge"
Peter Henrikson, Zimmermann* _______________ im Widder Haus 3* ______________________________________ H4IC
"Die Arbeit hat ihm und seinen Kollegen eine neue Wertschätzung für die Arbeit ihrer Vorgänger vermittelt, die im 13. Jahrhundert architektonische Maßstäbe gesetzt haben."
Nochmal zu #140 | federkiel* HOROSKOP der Grundsteinlegung*
"Die Arbeiten am 2019 abgebrannten Dachstuhl von Notre Dame werden bewusst mit alter Handwerkskunst durchgeführt - um die Fertigkeiten der Erbauer zu würdigen, um dafür zu sorgen, dass die jahrhundertealte Kunst der Holzbearbeitung weiterlebt und damit möglichst viel dem Originalzustand gleicht."
Die Aussagen, auch auf französischen Seiten, bleiben vage: >>Der von Papst Alexander III. um 1160 gelegte Grundstein für den Bau einer neuen Kathedrale in Paris bildete die Grundlage für ein Bauwerk, das zum Beispiel des neuen Stils wurde. >>Der Bau begann im Jahr 1163 unter Ludwig VII. Der Grundstein für das Fundament der Kathedrale wurde von Papst Alexander III. gelegt, der sich vom 24. März bis 25. April 1163 in Paris aufhielt. >>Papst Alexander III. soll bei seinem Besuch in Paris im Frühjahr 1163 den Grundstein gelegt haben. >>1163 ist traditionell das Datum für die Grundsteinlegung von Notre-Dame im Beisein von Papst Alexander III. >>Der Grundstein wurde im Frühjahr 1163 von Papst Alexander III. persönlich im Beisein von König Ludwig VII. gelegt. >>1163: Grundsteinlegung im Beisein von Papst Alexander III.
Das "fehlende" Tagesdatum ist sehr verwunderlich ... mein ich. Die Ausrichtung - ALLES - hat eine "Weisung" - aber der TAG* ? als Datum ? also; der in:
Über die Anwesenheit des König Ludwig VII. suchte ich nach einem Eintrag.
Fehlanzeige.
Warum überhaupt eine Grundsteinlegung ? wenn das Datum unwichtig ist ?
Diese LEERE von 33 Tagen - Neptun läßt grüßen*
Da nehme ich #140 | den Neptun in 12 sehr ernst - den Saturn in 11 erstrecht. Da steht die Herausforderung im Skorpion als Erdungsgeste in der Absichtslosigkeit im Ergebnis MC ? als ZEIITLOSE RAUMGESTALT im ? (also das IC mit in H.4 - ist einfach zu schön !)
Vielleicht geschieht ES immer wieder als GRUNDSTEIN-ERNEURUNG durch den BESUCHER selbst in der AKUSTIK der KLANG GESTALT*
(wovon Elisabeth* sprach - wenn sie ihre Besuche im HÖREN & ATMEN des RAUMES beschreibt ?)
und da kommt mir die Überlegung - wenn der König & der Papst sich auf den Weg machen - erwartet man doch - entweder "der erste Tag" oder "der letzte Tag" solcher Prozedere ?
- ES ist die Ankunft oder die Abreise als Höhepunkt einer solchen Anwesenheit zu verstehen, oder nicht ?
So mitten drin, wie "unter ferner liefen" ???? undenkbar. (Sollte ES ABSICHTLICH ! geheim gehalten & nicht fest-gehalten sein ?)
Da könnte man ja auch auf die Idee kommen . . . das Datum vom Brand - also - den 15. April 1163 anzuschauen Besonders - wenn - der Brand tatsächlich ganz "Absichtslos" entstand. ?
Allerdings, ist denn wirklich klar ? was ES mit der GRUNDSTEINLEGUNG auf sich hat ? *was heißt das ?
Silvia ? ?
Einen Einblick kann man sich doch erlauben - innerhalb der Zeit vom 24. März - 25. April 1163 - den Brand/Tag vom 15. April 2019*
genommen als Tag - 15. April* statt 25. April 1163* *Tag 23 nach der Ankunft*
Grundsteinlegung auf den 15.April 1163 ? angeschaut - mit der selben 0Uhr-Zeit verschoben . . . * 10 Tage früher*
* #140 | federkiel* Grundsteinlegung 25.April 1163 drum rum die Transite des 15.April 2019
Der Brauch der Grundsteinlegung ist seit jeher weltweit anzutreffen. In der Bibel wird in Psalm 118, Vers 22 ein „Eckstein“ erwähnt (Ps 118,22 EU). Der deutsche Begriff Grundstein ist allerdings nicht vor dem 14. Jahrhundert belegt.
Die Grundsteinlegung fällt nicht mit dem tatsächlichen Baubeginn – in den meisten Fällen dem Anfang der Erdarbeiten, das heißt des Aushubs der Baugrube – zusammen, der oft mit einer anderen Zeremonie begangen wird: Dem Spatenstich oder Ersten Spatenstich.
Gibt es ein Datum der ersten Messe, was dahin gehend gedeutet werden kann als Einweihung, dem Funktionsbeginn von Messen und sonstigen Weihefeier- lichkeiten.
Bei Schiffen und Flugzeugen und anderen Gefährten gibt es auch eine Jungfern- fahrt, Kiellegung, Jungfernflug. Da fragt man auch nicht nach Baubeginn.
Die Übergabe des Gegenstandes zu seiner Bestimmung, wäre ein Grund für ei- nen Beginn, einem Geburtshoroskops. Gruß frajoscha
Erschienen im Chiron Verlag: *Würden und Schwächen der Planeten * Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis 51 Fragen und Antworten aus 9 Lebensbereichen
* Na ja - frajoscha* - hier geht es um die Architektur - den Bau - die "Ausrichtung" Da geht ES um den Kirchenbau selbst - als Erscheinung ihrer ...?geistigen Gestalt ?
Das Mysterium der kosmischen Ausrichtung auf Erden* durch den Menschen selbst* oder nicht ?