hast du hier auch ein grobes Ausgangsdatum rückwirkend generieren können, von dem aus die zeitliche Entwicklung ausgehen mag? Das Putin sich abgrenzen möchte der westlichen Welt gegenüber ist ja ziemlich offensichtlich, aber wie kommst du hier auf www bzw Wissensschaft?
Servus Fritz, der Ausgangspunkt ist die Entdeckung des Pluto. Seit Döbereiner wissen wir, daß die Wissenschaft die Ideologie der westlichen Welt einschließlich der NATO ist. Oder wolltest du etwas anderes wissen?
Zitat von onomos im Beitrag #176Hallo Michael, hast du hier auch ein grobes Ausgangsdatum rückwirkend generieren können, von dem aus die zeitliche Entwicklung ausgehen mag? Das Putin sich abgrenzen möchte der westlichen Welt gegenüber ist ja ziemlich offensichtlich, aber wie kommst du hier auf www bzw Wissensschaft? Gruß Fritz
Grüß Euch zusammen. Michael hat nachstehend schon geantwortet. ~
Auf etwas anderes möchte ich hinweisen, um den zeitlichen Rahmen der Entwicklung abzustecken:
Heidegger sagte einmal (halbwegs sinngemäß), daß das, was wir heute erleben, eigentlich die volle Entfaltung des griechischen Denkens (salopp gesagt: Logos vs Mythos) ist (ich weiß nicht mehr, war dieser DEnkumschwung damals weltweit einzigartig oder weltumspanned in mehreren Kulturen gleichzeitig? egal.). Er zeigte in seiner Besprechung des Höhlengleichnisses von Platon, wie sich der Begriff der Wahrheit von "Erscheinen, Hervortreten" zu "Übereinstimmung mit etwas", also von "wahr" zu "richtig" veränderte.
Wenn etwas "richtig" zu sein hat, dann muß ein Maßstab her.... und da sind wir schon in der Ideologie, also dem Absolutsetzen einer Ansicht ggü anderen, die eben "falsch" sind. Der Streit um die Deutungshoheit beginnt - welcher Logos ist der einzige und wahre?
~ Wenn ich Zeit habe (), werde ich das Plutoentdeckungsradix rückwärts durchgehen. Mal schauen, wohin wir mit welcher Konstellation kommen.
Nebenbei: Aristoteles sagte schon automatoi voraus - Sich selbst Bewegendes. Die Philosophen damals werteten den Mythos so ab, wie es heute die "Logiker" beschimpfend und verunglimpfend immer noch tun.
ich hatte jetzt so im Sinn, daß es doch eigentlich möglich sein müßte, im Sinne etwa des Strahlensatzes, die zwei voneinander scheinbar unabhängigen Szenarien Stalingrad und Pandemie auf einen Ursprung zurückzuführen von dem sie zeitlich gesehen sich dann entfalten. Döbereiner hatte dies ja mal durchexerziert etwa mit Mauerbau und Öffnung der Grenzen, auf eine große Konjunktion bezogen von 18xx. Nun gut vielleicht ist ja so anwendbar von der Entdeckung des Pluto ausgehend, oder hast du das weniger konkret gemeint?
@Wolfgang hast du vielleicht nen Link zu Heideggers Besprechung des Höhlengleichnisses, ist ja interessant das er sich dazu so geäußert, da es ja im Grunde die selbe Geschichte ist wie mit Walter F. Otto und seiner Unterscheidung von Logos und Mythos.
Zitat von onomos im Beitrag #179 @Wolfgang hast du vielleicht nen Link zu Heideggers Besprechung des Höhlengleichnisses, ist ja interessant das er sich dazu so geäußert, da es ja im Grunde die selbe Geschichte ist wie mit Walter F. Otto und seiner Unterscheidung von Logos und Mythos.
aber hier ist es mE gut zusammengefasst: https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hlengleichnis Zitat: "Heidegger deutete das griechische Wort alḗtheia („Wahrheit“) etymologisch als „Unverborgenheit“ und meinte, die Unverborgenheit liege in der Sache selbst. Platon habe sie nicht dort gesucht, sondern in das Erkennen des Menschen verlegt und zu einer Beziehung zwischen erkennendem Subjekt und erkanntem Objekt gemacht. Damit sei Wahrheit nicht mehr als Selbstoffenbarung der Dinge, sondern als Übereinstimmung der Aussage mit ihrem Gegenstand bestimmt worden. Das Höhlengleichnis markiere den Wendepunkt zu einem neuen Wahrheitsbegriff, der seither das Wahrheitsverständnis geprägt habe." und da gibt es dann auch vieles an Kritik dazu.... siehe Wiki.
Mit der "Übereinstimmung" kommt dann auch ein Dritter ins Spiel, der sagt: "Stimmt/Stimmt nicht". Im Prinzip, kommt mir gerade, wird dadurch der Mensch in gewissem Sinne entmachtet - vergleichbar dem PCR-Test, der jetzt über krank/nicht krank entscheidet.
Mit in das Bild der "alḗtheia" ist mE auch der Fluß Lethe (https://de.wikipedia.org/wiki/Lethe_(Mythologie)), und entsprechende mythologische Bedeutungen, einzuschließen. Leider bin ich da ziemlich blank.
Wieweit Heidegger und Otto sich gegenseitig beeinflußt haben, weiß ich nicht.
Ein paar Gedanken zu Corona und der VR China, ausgehend von Papyrus Beitrag #84 mit Fisch AC, Merkur Neptun ebenda, Sonne in eins, MC und Jupiter am MC. Ich zitiere:
„Und siehe da, hier liegt der Merkur direkt am AC, zusammen mit Neptun in den Fischen. Ich mag diese einfachen Bilder lieber, als diese hochkomplizierten Wege. Dass jetzt aus diesem Merkur-Neptun eine Virenseuche werden kann, würde ich jetzt auch nicht rauslesen können. Dass das Äquinoktium eine weltweite Bedeutung haben wird, kann man aber gut am Jupiter am MC erkennen. Und dieser Jupiter zieht auch alles, was im vierten Quadranten schlummert, ins Bewusstsein des dritten Quadranten. Merkur-Neptun, ganz klar wenigstens eine Erkältung, kommt über alle. Venus auf 23° Wassermann ist ein Punkt für Saturn-Mondknoten: die Begegnung mit der Endlichkeit. Für alle. Pluto-Saturn: der Zwang des Staates. Überall. Das ganze wird mit der Äquinoktiums-Sonne in Haus eins aggressiv und konkret umgesetzt.“
Ergänzung zu 2019: Mars im Stier, der Substanz, auf Gruppenschicksal Begegnung mit dem Tod, Quadrat zur Venus im Wassermann auf Gruppenschicksal Begegnung mit dem Tod. Das spricht für massive Eingriffe in die Strukturen. China hat ja mit massiven Maßnahmen reagiert. Und im Äqui 2019 begannen weltweit umfasssende Änderungen in den Strukturen.
Als nächstes das Äquinoktium 2020 für Wuhan: AC Krebs mit Mond in acht. MC Fisch mit Neptun am MC. Sonne in zehn. Weltweite Auswirkung, Lähme, Nebel.
Weiter mit dem Äquinoktium 2021: AC Jungfrau mit Merkur in sechs. Mars Merkur. Aggressive Anpassung an die Bedingungen, scharfes Reden. Dazu passend die offiziellen Aussagen, die Nato solle die Osterweiterung sein lassen und der faktische Schulterschluß mit Herrn Putin zu Beginn der Olympischen Winterspiele. Fisch am DC mit Neptun ebenda. Auf der Bühne herrscht Nebel. Sonne in sieben. Die Welt blickt auf China. Unter anderem wegen der Olympischen Spiele. Jupiter in sechs: die Chinesen haben Glück mit ihrem Opportunismus, die Anpassung an die Bedingungen klappt gut. Zumindest bis zum Ende der Paralympics wird China beüglich Taiwan die Füße still halten.
Dann 2022. Schütze AC mit Jupiter in vier. Sonne in vier. MC Herr in vier. Jupiter Merkur. Neptun in vier. Vielleicht sind sie dann mehr mit sich selbst, ihren inneren Angelegenheiten beschäftigt. Unter anderem, weil sich das Mars Saturn Uranus Venus Paket mit Mars in drei materiell auswirken wird. Hoffentlich gibt es mit Taiwan keinen Krieg.
Diese Horoskope sprechen dafür, daß das C. in Wuhan begonnen hat. Merkur Neptun am MC des Äquinoktiums 2019 läßt mehr an einen Unfall als ein geplantes Vorgehen denken.
danke für deine Hinweise. Es ist schon länger her, daß ich mich etwas mit Heidegger beschäftigt habe. Im Prinzip aber, so verstehe ich es jetzt, ist das Verständnis von Wahrheit beim Höhlengleichnis eigentlich der Tod für den Mythos, da alle Erkenntnis nur noch davon abhängt, ob der Mensch sich öffnet, also aus der Höhle herausfindet und die Augen aufmacht. Hingegen geht nichts mehr vom Sein selbst aus, bzw den Gestalten des Daseins, wie sie einem Begegnen. Beim Höhlengleichnis wird quasi Erkenntnis gesichert, wenn man die Höhle verläßt, sie kann dem Menschen nicht mehr entrissen werden, aber irgendwie erscheint mir das alles auch wie Tod, der Blick auf die Welt wie einbetoniert, man hat die Höhle ja verlassen.
Offenbar hat Heidegger die Unverborgenheit hier eben auch als ein Mitwirken der verschiedenen Dinge innerhalb des Sein verstanden, ohne die Erkenntnis nicht möglich wäre. Da war ja auch immer von Lichtung die Rede, als Ort des Geschehens. Eine Lichtung kann sich aber auch verändern, zuwuchern, wie auch manch fruchtbarer Weg in der Wissenschaft, links überholt von anderen, schneller anwendbaren Erkenntnissen quasi wieder verschüttet wird. Klar ich weiß schon, auch die Wissenschaft betrachtet rein formell ihr Wissen als vorläufig, was aber eigentlich eitle Selbstbeweihräucherung ist, um fortgesetzter der Anbetung willen. Die Natur offenbart sich von selbst wenn man so will, auch ohne das man ihr nachstellt und sie im Labor auf die Folterbank spannt, um ihr Geheimnisse zu entlocken, die wohl ganz ähnlich, wie die erzwungenen Geständnisse in Inquisition, dann kein wahres Verständnis von Zusammenhängen ermöglichen, da die innere Reife der Betrachter noch nicht ausreichend vorhanden ist. Das ist dann wohl Naturwissenschaft mit samt ihren Folgen für die heutige Zeit und kommende Tage. Wie auch immer, ich fände es wertvoll das vielleicht etwas weiter aufzudröseln, auch um zu sehen wo wir aus astrologischer Perspektive stehen, oder aus Sicht der MRL. Vor allem auch was man womöglich vervollständigend dazu beitragen könnte.
Für mich ist das immer noch ein Dschungel und ich finde es unbefriedigend mit dieser Thematik umgehen zu müssen, bzw jeden Tag Aussagen zu tätigen und Dinge zu beurteilen, ohne irgendwie wirklich einen etwas sichereren Standpunkt haben zu können. Als ich klein war, noch in H12, haben wir die Fische im Bach behutsam mit der Hand fangen können, heute gibt es den Bach nicht mehr in meinem Leben und ich hab die Unbeschwertheit dieser Tage lange hinter mir. Immerhin die Beschäftigung mit der MRL, läßt auch so manch glitschigen Fisch an mir vorbeischwimmen, und packt man zu schnell zu, war es dann doch nur ein Stück Seife. Gar nicht so einfach den Fisch Fisch sein zu lassen
vielen Dank für die Weiterführung meiner Gedanken:
Zitat von michael im Beitrag #181Ergänzung zu 2019: Mars im Stier, der Substanz, auf Gruppenschicksal Begegnung mit dem Tod, Quadrat zur Venus im Wassermann auf Gruppenschicksal Begegnung mit dem Tod. Das spricht für massive Eingriffe in die Strukturen.
Das Äquinoktium 2019 hatte es schon gewaltig in sich!
Zitat von michael im Beitrag #181Merkur Neptun am MC des Äquinoktiums 2019 läßt mehr an einen Unfall als ein geplantes Vorgehen denken.
Ja, an ein absichtliches Freilassen der Viren dachte ich da auch nicht. Und, wie ich finde, Merkur-Neptun passt gut zur Ateminfektion. Wobei das Drecksvirus ja wohl die Nerven ganz schön anzugreifen scheint.
Allerdings konnte ich den Merkur-Neptun dann nachfolgend in den Horoskopen nicht wirklich weiter erkennen. Insofern bleibt eine Deutung von Corona für mich weiter ein Projekt auf sehr tönernen Füßen.
Hallo Fritz,
eine feine Erklärung zum Höhlenmenschen hast du da abgegeben! Regt zum Weitergrübeln an. Und am besten fand ich dann den Ausklang:
ZitatImmerhin die Beschäftigung mit der MRL, läßt auch so manch glitschigen Fisch an mir vorbeischwimmen, und packt man zu schnell zu, war es dann doch nur ein Stück Seife. Gar nicht so einfach den Fisch Fisch sein zu lassen.
Als einst die "Sorge" über einen Fluß ging, sah sie tonhaltges Erdreich: sinnend nahm sie davon ein Stück und begann es zu formen. Während sie bei sich darüber nachdenkt, was sie geschaffen, tritt Jupiter hinzu. Ihn bittet die "Sorge", daß er dem geformten Stück Ton Geist verleihe. Das gewährte Jupiter gern. Als sie aber nun ihrem Gebilde ihren Namen beilegen wollte, verbot das Jupiter und verlangte, daß ihm sein Name gegeben werden müsse. Während über den Namen die "Sorge" und Jupiter stritten, erhob sich auch die Erde (Tellus) und begehrte, daß dem Gebilde ihr Name beigelegt werde, da sie ja doch ein Stück ihres Leibes dargeboten habe. Die Streitenden nahmen Saturn zum Richter. Und ihnen erteilte Saturn folgende anscheinend gerechte Entscheidung. "Du, Jupiter, weil du den Geist gegeben hast, sollst bei seinem Tode den Geist, du Erde, weil du den Körper geschankt hast, sollst den Köper empfangen." Weil aber die "Sorge" dieses Wesen zuerst gebildet, so möge, solange es lebt, die "Sorge" es besitzen. Weil aber über den Namen Streit besteht, so möge es "homo" heißen, da es aus humus (Erde) gemacht ist.
ZitatSources within the US government say that three of the earliest people to become infected with SARS-CoV-2 were Ben Hu, Yu Ping, and Yan Zhu. All were members of the Wuhan lab suspected to have leaked the pandemic virus.
So ist das alles schon längst verfügbar, auch daß in dem Labor in Wuhan Gain of function betrieben wurde, was sich an der Furinpspalte nachweisen läßt.
Haben auch X Wissenschafler schon aufgezeigt.
In den deutschpsrachigen Medien steht davon natürlich wieder nix, da ist u.a. zu lesen, ob sich Patient zero bei Mäusen angesteckt hat. Es ist wirklich zum aus der Haut fahren, wie nach Strich und Faden vorsätzlich Falsches verbreitet wird an den verblödeten Bürger.
* Dann muß man Gerechtigkeit halber sagen - daß das ganze Theater um Quarantäne berechtigt war. allerdings im betrügerischen Umgang. Experimente für chemische Kriegswaffen werden weiter und weiter getrieben..
Dazu die "Kriegsgewinnler" als Erbe dieser Schweinerei - die sich heute die Säcke füllen und weiter Gewinn bringende ! "vorteilhafte" Gesetze einleiten "lassen" .
In den deutschpsrachigen Medien steht davon natürlich wieder nix, da ist u.a. zu lesen, ob sich Patient zero bei Mäusen angesteckt hat. Es ist wirklich zum aus der Haut fahren, wie nach Strich und Faden vorsätzlich Falsches verbreitet wird an den verblödeten Bürger.
* Ja da steht auch der irre Satz vom Irrewerden der Metapher die keine Metapher mehr ist - Tatsache - gesetzt - ohne jede Ausflucht einer geistig belebenden Theatralik !!!! Ganz ganz böse - das Bild -
Fröhliche Schockstarre der Erkenntnis, den Herrschaften !!!
#12 | RE: Covid-19 aus dem Labor? (Whistleblower)
federkiel*: Ist ja irre. Döbereiner meinte ja einmal, _____________________________ sie kitzeln das Maul des Drachen, ________________________________________ ohne zu wissen, daß es ein Drachen ist.